Liebe, das unbekannte Wesen?

Biochemisch gesehen sind Verliebte krank und verrückt.

Biochemisch gesehen sind Verliebte krank und verrückt. Nach wissenschaftlichen Erkenntnissen liegt die Ursache in einem Mangel des Hormons Serotonin. Der Serotoninspiegel bei Verliebten ist so niedrig wie bei Zwangsneurotikern. Den Grund für solche realitätsfremden Veränderungen vermuten Wissenschaftler darin, dass die romantische Liebe in der Evolution nur der Fortpflanzung dienen soll. Die schönen Gefühle motivieren Frauen und Männer, nach einem genetisch besonders geeigneten Partner Ausschau zu halten und sich dann emotional an ihn zu binden. Dem Gehirn wird also biochemisch vorgegaukelt, es gebe keinen besseren Partner. :eek: :lachen2:

https://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,2011146,00.html
 
Genie und Chaos?

Ich jedenfalls liebe die kleinen Chaoten (ein großer bin ich selbst).

Mein Enneagramm-Typ besagt, dass ich Regeln und Ordnung ablehne. Ist schon was Wahres dran, aber ist das was Schlimmes?

Licht und Liebe, S.
 
Es lebe die Liebe und das krankhafte Verliebtsein!

Hurrah, jeder Herzschlag, den verliebt ich spüre,
intensiv und unmittelbar, sagt mir:

Können Liebe und Verliebtsein
vielleicht die nur trennen,
die das Eine wie das andre,
gar nicht richtig kennen?

Philosophiert Ihr nur über die Liebe,
das macht ja auch viel Spaß,
Doch die Liebe und das Leben
sind noch mehr als das!


Ich pfeife auf den Unterschied
und ein kleines Liebeslied!

Leòn
 
Ich suche, Mister X, immer noch den Wissenschaftler, der mit Liebe und aus Liebe forscht. Hilfst Du mir?
Bei Erfolg könnte ich dann nämlich in Betracht ziehen, wissenschaftliche Statements gründlicher zu prüfen.

Sanne, was ist ein Enneagramm?
Und was sind Regeln? Muß man da als Mann auch drauf achten?
 
Apropos Zwangsneurose

Eine solche "Verliebtheitsphase" habe ich gerade hinter mir. Schaurig schön, lieber X. War abwechselnd Dr. Jekyll und Mrs Hyde, himmelhochjauchzend zu Tode betrübt, mal Fleisch, mal Fisch, mal 14 (mit Pickeln!), mal 40. Kurz: völlig durch den Wind! Und IMMER chaotisch!

Licht und Liebe, S.

Buchtipp zum Thema (zum Teil sehr aufschlußreich):

Kast, Bas: Die Liebe und wie sich Leidenschaft erklärt. Hamburg 2004
ISBN-10: 3-596-16198-0, € 8,95
 
das Unmögliche möglich machen?

Wolfgang Jensen schrieb:
Ich suche, Mister X, immer noch den Wissenschaftler, der mit Liebe und aus Liebe forscht. Hilfst Du mir?


dieser Wissenschaftler hätte einen Teil seiner Sinne verloren ...
demzufolge ist ein Wissenschaftler welcher aus und mit Liebe forscht - leider - kein wirklicher Wissenschaftler mehr.
und so können wir nicht suchen was es nicht geben kann - oder? :confused:

Lieben Gruß X
 
...oder aber er hätte noch weitere dazuerhalten, z.B. Intuition und Inspiration... und mit etwas Glück wüsste er auch noch was damit anzufangen und auf sich zu vertrauen.

Aber da bin ich wohl einmal mehr in utopische Sphären gerutscht...
 
Vielleicht sind Regeln manchmal hilfreich. Man hält sich ja auch ständig an welche, bei der Arbeit, im Straßenverkehr... Aber bei der Liebe? Da bin ich gegen "Spielchen" und "Regeln". Alle (viele) haben mir gesagt: Sei vorsichtig, halte Dich zurück, spiel Spielchen. Ich wollte einfach lieben. Ich wollte mich da rein stürzen, ich wollte es mit allen Sinnen erfahren, alles geben, alles nehmen, was zu kriegen war. Mich nicht verstellen. Mich ganz öffnen. Mit allen Macken und Narben. Das ist LEBEN! Dafür bin ich HIER! Gut, es ist schief gegangen, aber ich habe das Leben gespürt, ich habe mich gespürt und ihn. Und offen gestanden: Ich bereue nichts. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Anders kann ich das gar nicht.

Licht und Liebe, Sanne

Herr! Schicke, was du willst,
ein Liebes oder Leides.
Ich bin vergnügt, dass beides
aus deinen Händen quillt.

E. Möricke
 
Interaktion

Hei MisterX - eine wunderschöne Karte, danke.

Liebe ist keine Einbahnstraße - Krankheit auch nicht.

Wünsche Allen das Wohlbefinden, das aus dem reinen Herzen kommt.

Wolfgang
 
Mein Herz

ist alles andere als rein. Wie macht man das? Wieviel Flaschen Meister Proper muss man da trinken?

Und ich erlaube mir, die Karte nicht so schön zu finden.

Licht und Liebe, Sanne
 
meine liebe

"]für mein liebe,durch meine liebe


liebe
begeisterung
bewunderung

ich hoffe das klappt so.

liebe grüss soul
 

Anhänge

  • wolfie.jpg
    wolfie.jpg
    25.3 KB · Aufrufe: 23
Du bist lieb!

Ich wünsche es mir. Das Bild ist schön, es strömt Frieden und Harmonie aus, so wie Du.

Licht und Liebe, Sanne
 
Soul, du bist eine tolle Künstlerin (des Herzens?). Und ich schließe mich - natürlich - Sanne an.

Wolfgang
 
Liebe und Intuition

Ein Text, den ich vor acht Jahren schrieb:

Gesetze der Liebe
1. Wer im Zustand Demut ist, kann nicht gedemütigt werden
2. Wer im Zustand Verstehen oder Vertrauen ist, für den ist Liebe niemals anstrengend.
Liebesfähigkeiten zu besitzen ist wunderbar. Liebe wirkt einerseits befreiend, nämlich von altem Geist mit seinen schlechte Gefühle verursachenden Parametern. Andererseits macht Liebe aber unfrei. Im Namen, im Zeichen oder unter dem Mantel der Liebe wird Verbrechen zu begehen unmöglich. Natürlich werden wegen fehlender Fähigkeiten einige Absichten ganz oder teilweise mißlingen. Die unzureichenden Resultate dürften, da ein böses Element gänzlich fehlt, jedoch nicht mehr übel zu nehmen sein, jedenfalls nicht mehr sich selber. Kehrt dann Langeweile ein, verliert das Leben in Liebe an Spannung? Nein! Selbst bei vollkommenen Fähigkeiten, wenn das Leben nur noch gemeistert werden kann, bleibt die Buntheit des Erlebens erhalten durch die verschiedenartigsten Möglichkeiten in der spielerischen Begegnung. Nein, einem Leben ohne Angst fehlt nicht das Salz in der Suppe, ganz im Gegenteil kann sie nicht mehr versalzen werden, sondern wird schmackhaft gemacht durch viele leckere Variationen.
Gedanken an Mineta erwachen, als ich mich dagegen wehrte, die Landessprache zu erlernen. Ich wollte damals anders kommunizieren, nicht mit Worten, nein, mit Geist, der von Liebe durchdrungen ist, zu den Menschen sprechen, eben mit meinem Selbst.
Hellsichtigkeit zu erlangen ist wahrlich eine tolle Fähigkeit. In die Zukunft zu blicken, welch eine begehrenswerte Qualität. Aber ist sie das wirklich? Für mich nicht. Besitzt man nämlich einmal diese Gabe, besitzt diese Fähigkeit eigentlich mehr einen selber, indem man von ihr besessen ist. Man kann dann nur noch hellsehen, sieht und muß immer Dinge sehen, gleich ob man will oder nicht. Fähigkeiten, die sich aus sich selbst heraus anwenden, empfinde ich wie eine Macht ohne Kontrolle, die einen Menschen auf wichtiger existentieller Ebene wirklich ohnmächtig macht, ihm seine Selbstbestimmung völlig raubt.
Vorausahnungen, Visionen, es gibt da einen großen Unterschied. Einer sieht sein Ziel und kennt seinen Weg dorthin nicht, oder einer sieht seinen Weg, und weiß nicht, was am offenen Ende dabei herauskommt.

Liebe kann blind machen - verbunden mit Geist ist Liebe hellwach, und um die Fähigkeit der Intuition bereichert.
 
Hungrig?

Ein ganz klein wenig Süßes kann viel Bitteres verschwinden machen.
(F. Petrarca)

Ein süßer lieber Gruß an alle!


Licht und Liebe und Himbeereis, Sanne



Wäre hier der richtige Ort um über Beziehungen zu reden? In meiner Idealvorstellung sollten sie etwas mit Liebe zu tun haben.
 
Mit welchem Ohr hast Du gehört, daß ich in der Nacht Soul vorgeschlagen habe, ein neues Thema "Partnerschaft und Freundschaft" aufzumachen?

Das Thema Liebe ist schon sehr komplex geworden (zu meiner Überraschung).
Wärst Du mit einem neuen Thema einverstanden?

Und weil zur Liebe auch Lachen und Fröhlichsein gehört, hier eine Geschichte, von meinem Freund erzählt:

Man kann mit einem kleinen Schluck Jauche ein ganzes Faß Wein in Jauche verwandeln.
Umgekehrt funktioniert es nicht.

Hungrig?

Liebe zitiert nicht, Liebe liefert Zitat.

Katzenflöhe und Chaos
Wolfgang
 
Einverstanden!

Und Himbeereis ist mir aber viel lieber als Jauche. Wenn bei Dir mein Himbeereis als Jauche ankommt, dann stimmt mit meinen Schwingungen eindeutig irgendwas nicht. Wenn ich so wirke, muss ich mich auch nicht wundern, dass ich keine Partnerschaft hinkriege...

Licht und Liebe, Sanne
 
Liebe ist ein Schwingung, die manchen Menschen körperlich weh tut - bestenfalls flüchten sie davor, in der Regel versuchen sie mit einem gezielten Strahl, Dein Himbeereis zu treffen.

Grenzen ziehen und Grenzen einhalten

- das ist eine Kunst der Liebe.

Regenschirm und Selfcontrol, Wolfgang
 
Oben