Leberreinigung

Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hi Aybanu. :)


mit der Lactulose kann ich nichts anfangen, nie gehört oder gelesen.
Wohl aber soll das Ornithin denselben Effekt haben, . . .

Lactulose wirkt sicher und ohne Chemie (siehe dort).

Ansonsten: Einspruch!

Dass, was dem Einspruch folgt, kann ich nicht mit meinem Vorpost verbinden.
Du berichtest über Erfahrungen während einer Fastenkur. Du vermutest, dass
die dunklen Ringe (Auge <=> Leber) Ausdruck einer verstopften Leber gewesen
seien. Nach 5 "Leberreinigungen" sei dieses Symptom dann verschwunden.

Diesen Umkehrschluss empfinde ich jedenfalls als gewagt.

Da Maat ja auch von einer Arbeitshypothese schreibt, wage ich ebenfalls eine:
Könnte doch sein, dass durch den emulgierten Schmier ganz einfach und profan
zugängliche Hohlräume gereinigt werden; ähnlich wie bei der Bürste im Waschbecken.


PS I:

Mich stört hier dieser aggressive Unterton - es mutet an, als hätte man es mit Sektierern
zu tun, die messerscharf-konditioniert auf bestimmte Reizworte reagieren. Das nervt. ;)

PS II:

Bezüglich meiner Kurz-Hypothese sehe ich Parallelen zu Rosmarins Kneipp-Reiz-Darlegung.





LGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Dass, was dem Einspruch folgt, kann ich nicht mit meinem Vorpost verbinden.
Du berichtest über Erfahrungen während einer Fastenkur. Du vermutest, dass
die dunklen Ringe (Auge <=> Leber) Ausdruck einer verstopften Leber gewesen
seien. Nach 5 "Leberreinigungen" sei dieses Symptom dann verschwunden.

Diesen Umkehrschluss empfinde ich jedenfalls als gewagt.

Hallo Bodo,
Du hast irgendwie nicht gelesen, was ich schrieb. Dunkle Ringe unter den Augen hängen mit einem erschöpften Nierendepot zusammen. Ich schrieb von anderen Auffälligkeiten.
Und ich schreibe nicht von meinen Vermutungen, für mich sind das Fakten, da ich mich schon jahrelang mit den Zusammenhängen innerhalb des Körpers beschäftige. Vielleicht ist das auch eine Voraussetzung dafür, dass man versteht, warum es den Augen besser geht, wenn man die Leber reinigt. Wenn Du Dich nie damit beschäftigt hast, kann ich nachvollziehen, warum Dir meine Argumentation unverständlich oder gewagt erscheint. Das lässt nur leider an diesem Punkt die Diskussion versanden, denn hier bewegen wir uns in eine Sackgasse, das kommt nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Das ist, wie wenn wir auf zwei verschiedenen Lebens-Verständnisstrassen aneinander vorbei fahren. Macht mir nix aus aber es interessiert mich auch nicht, zu überzeugen, denn die Erfolge ich ich bei mir und auch bei anderen sehe, bestätigen immer wieder meine Sicht der Dinge. Ich kann Dir diesbezüglich empfehlen, Dich einmal mit TCM - traditioneller chinesischer Medizin zu beschäftigen, dort werden diese Zusammenhänge beschrieben, um die es hier geht.

Sorry, dass Du meinen Ton als aggressiv empfunden hast. So war er keinesfalls gemeint. Es ist nur etwas schwer, im Internet auch noch Tonhöhen rüberzubringen, sonst hättest Du gewusst, dass meine Stimmungslage beim Schreiben entspannt und liebevoll war, aber auch ganz klar und Lebensfreudig, denn der "Einspruch" war mehr ironisch als ernst gemeint, einfach als Energieüberschuss nach einem guten Tag :hexe: ... und jetzt gehe ich noch zum Singen :)
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hi again, Aybanu.


Ich schrieb von anderen Auffälligkeiten.

"Augenreizungen", Ok.

Das ist, wie wenn wir auf zwei verschiedenen Lebens-Verständnisstrassen
aneinander vorbei fahren. Ich kann Dir diesbezüglich empfehlen, Dich einmal
mit TCM - traditioneller chinesischer Medizin zu beschäftigen, dort werden
diese Zusammenhänge beschrieben, um die es hier geht.

In die Ecke der Hardcore-Schulmedizin-Gläubigen kannst Du mich nicht drängen.
Es gibt selbstredend Einiges, was wir uns mit unserer westlichen Medizin und deren
unbestreitbaren Errungenschaften nicht erklären können: Dann heißt es schnell
"vegetativ" als Verlegenheitsdiagnose, die Psychosomatik-Industrie profitiert dankbar.

Nein: Da gibt es keinen Dissens. Nicht Alles, was die Doktores nicht auf dem Radar
und im Pschyrembel finden, muss zwingend zu einer sinnvollen Diagnose führen.
TCM ist jedenfalls nicht meine Religion, macht aber gar Nix. Oregano schrieb mehrere,
interessante Postings zur TCM. Interessanter Weise lassen sich Chinesen mit Geld
schulmedizinisch behandeln; wobei das auch wiederum Kehrseiten hat . . . ;)

Will und werde hier aber nicht über TCM streiten - (Maats) LR ist mein Thema.

Sorry, dass Du meinen Ton als aggressiv empfunden hast.
So war er keinesfalls gemeint.

Danke für Klarstellung. :)

. . . denn der "Einspruch" war mehr ironisch als ernst gemeint . . .

Tipp: Exakt für solche Fälle hat Admin einen netten Pool an Smilies eingebaut. ;)

vermutlich war dieser Artikel hier gemeint:
gefunden auf naturarzt-access.de
wie aufschlußreich :D

Wirklich aufschlussreich - im Wortsinne - wäre doch nur eine Auseinandersetzung
mit dem Artikel als solchem. Da könntet Ihr konkret relativieren und kritisieren,
was Volker Schmiedel schreibt - ohne ihn per se abzulehnen.

Es sollte doch auch Kritik erlaubt sein. Denn ansonsten kann der Verdacht aufkommen,
dass bereits einfache Kritik als Nestbeschmutzung wahrgenommen und behandelt wird.

Einem solchen Anspruch der Unfehlbarkeit möchte ich dann aber nicht mehr folgen.

Übrigens: Was hältst Du denn von meiner "Kurz-Hypothese" aus meinem Vorpost?!





LGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Es sollte doch auch Kritik erlaubt sein. Denn ansonsten kann der Verdacht aufkommen,
dass bereits einfache Kritik als Nestbeschmutzung wahrgenommen und behandelt wird.

Der Link auf den Artikel bei naturarzt-access.de funtioniert nicht. Zumindest bekomme ich da keinen Artikel.

Eine Stellungnahme zu dem Begriff "Kritik" in Bezug auf die Leberreinigung: Wer oder was wird denn hier kritisiert? Ganz im Ernst :):):)
Das Verfahren der Leberreinigung ist sehr alt, m. W. gehört es ursprünglich zur russischen Volksheilkunde und ist von Frau Dr. Hulda Clark neu aufgegriffen und leicht verändert worden (mit Bittersalz). Wird hier bei einer Kritik an der LR also der ursprüngliche Erfinder, z. B. ein alter, bereits toter Russe kritisiert? Oder Dr. Hulda Clark? Die übrigens auch im letzten Jahr verstorben ist (meinen Respekt an die alte Dame).
Oder gilt die Kritik uns, die wir uns an der LR ausprobiert haben? Warum sollte jemand Menschen kritisieren, die ein uraltes Heilverfahren aus der Naturheilkunde an sich ausprobieren? Was ist daran falsch? Das geht doch niemanden etwas an, außer man fragt nach Erfahrungswerten.

Oder kritisierst Du die LR selber, als undurchsichtiges Verfahren aus der Naturheilkunde? So ist es doch jedem Menschen selber belassen, ob er sich als Versuchskarnickel zur Verfügung stellt oder nicht. Und ich kenne niemanden, der anderen Menschen die LR gewaltsam aufzwingt, dessen Fehlverhalten also diesbezüglich kritisiert werden könnte/müsste. Wo liegt also das Problem? Weil wir mit der LR für wenige Cent Krankheiten bei uns geheilt haben, an denen die Pharmaindustrie noch viel verdienen könnte wenn sie weiterhin bestünden? Zugegeben war ich bei meiner Hautkrankheit so verzweifelt, dass ich sogar zu Cortison gegriffen habe mit der Folge einer Totalerblühung der betroffenen Hautstellen. Dann doch lieber eine LR, auch wenn das Verfahren umstritten ist, so hat es doch heilende Wirkung. Und das ist für mich der Punkt, der zählt. Nicht die Konsistenz der Kügelchen und ob die nun eine chemische Reaktion sind oder nicht. Das zählt doch überhaupt nicht, ist eine winzige Nebensache, an der sich aber alles aufhängt. Ich habe übrigens einmal eine LR gemacht ohne vorher Bittersalz getrunken zu haben und es sind keine Kügelchen ausgeschieden worden. Müsste nicht die chemische Seifen-Reaktion dann auch auftreten, wenn sich die Kügelchen im Darm bilden würden? Und warum werden mal mehr und mal weniger Kügelchen ausgeschieden, wenn man doch immer die selbe Menge Öl-Grapefruit zu sich nimmt? Die Theorie mit der Verseifung im Darm hat also noch einen Kalkulationsfehler ... nur welchen :cool:

.... Ich komm einfach nicht drauf. Ist mir auch egal :D
Kritik ist etwas, was dem zersetzenden und sezierenden Intellekt entspringt. Er blockiert die Freude, die direkte Lebenserfahrung und die Spontaneität. Ich lebe lieber nach dem Motto: einfach ausprobieren und schauen, was dabei herauskommt. Diese Erfahrungswerte bereichern mein Leben und mein Inneres. Was ich an meine Klienten weitergebe, habe ich erlebt und alles selber empfunden. Damit bin ich authentisch und echt und das kommt rüber. Das Leben findet in der Praxis statt, im Tun und nicht im Nachdenken, Kritisieren und sinnieren über Dinge, die man nur mit dem Kopf zu begreifen versucht, ohne sich daran beteiligen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Bodo,
obwohl, bitte recht freundlich, gefragt was denn am faulen zauber dran sei,
habe ich bewußt inhaltlich geantwortet. Ich bin allerdings nicht der

weiße schimmel (haupt)protagonist,
der derzeit lebendige ist sicher A.Moritz, der sich mit dem thema seit 30 jahren beschäftigt, dazu mehrere bücher geschrieben hat und vor allem erfahrung aus der behandlung mehrerer tausend menschen mitbringt.
Da du auf zwei wesentliche punkte meiner antwort nicht eingehst, stellt sich für mich, wie hier schon öfter angesprochen, die frage nach der motivation-- eines vielschreibers, der ein schwarz-weiß-bild als kennzeichen verwendet.
Die wird aus " hoffnung, ich kann beruhigen, tatsächlich komisch, ich trinke tee (davon war garnicht die rede), Deine leberreinigung, leider nicht auf ammoniak eingegangen" deutlich.
Die scheinbar entgegnende behauptung "zum größten anteil" ist eher eine bestätigung, denn wie soll der stoffwechsel gut laufen, wenn die leber mit mühe noch 0,5l galle pro tag loswird?
Ich habe Deine ammoniak-geschichte als hinweis verstanden, man könne dort mal nachschauen. Da ich fast vegan lebe, jedenfalls kein fleisch brauche, wenig eiweiß verspeise und nach 18:00 nichts mehr esse, fault in meinem gedärm nichts und ich habe damit nichts am hut. Es gibt gär-blähung, mal und mal nicht bei vergleichbarem essen, da beobachte ich noch. Pferde und rinder kennen das.:D


Zum verständniss: Auf dem fußboden findet sich plötzlich eine lache. Da hat doch nicht etwa der hund, der sohn, die oma? Nein, es ist wasser. Hähne alle zu, unter einer plastikfolie ist es trocken, also von unten kommt es nicht.

Schüssel, eimer, behälter mit spritzschutz, automatische entleerungsanlage, dann sogar nutzung für die toilettenspülung. Alles "normal". Bis jemand kommt und behauptet, er habe mit langer erfahrung beobachtet, dass es einen zusammenhang mit regen gäbe. Unmöglich!, regen ist draußen und die pfütze drinnen. Der beweis schlug auch fehl, denn es regnete und die pfütze wuchs erst eine stunde später oder die sonne schien schon wieder, aber der see wurde noch größer.
So ist das mit den paralleluniversen.
Viele grüße Maat:wave:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hi Maat.


Vorab: Werde hier mit Dir definitiv keine Endlosschleifen fahren,
dass wird auch in Deinem Interesse liegen. Fangen wir mit Deiner
Polemik an, dann haben wir es hinter uns und abgefrühstückt:


Da du auf zwei wesentliche punkte meiner antwort nicht eingehst, stellt sich
für mich, wie hier schon öfter angesprochen, die frage nach der motivation--
eines vielschreibers, der ein schwarz-weiß-bild als kennzeichen verwendet.

Ich denke, dass ich sehr wohl auf wesentliche Punkte Deines Posts einging.

Bin seit Oktober 2006 Mitglied. Da ich mir erlaube, nicht nur einen Thread zu
beschreiben (Steckenpferd Amalgamvergiftung), sondern das breite Spektrum
des Boards zu Kommunikation und Austausch nutz(t)e, ergibt sich eine Anzahl
von Postings, die im Vergleich zu Anderen mit ähnlicher Hausnummer klein ist.

Das Schwarzweißbild ist schick. Punkt. Dass ich schwarzweiß sehe, behauptest nur Du.

Die Motivation war erkennbar, etwas zu Eurer Einnahme zu erfahren und wie Ihr Erfolge erklärt.
Daran war ich interessiert. Über PN hat bereits ein schöner Info-Austausch stattgefunden,
der mir erlaubte, mehr über diese Leberreinigung zu erfahren. Danke, Aybanu.

Ich wollte weder die Methode anzweifeln noch Leute lächerlich machen.
Mir scheint, dass Du Dich direkt und unnötiger Weise in eine Rechtfertigung
genötigst siehst - dazu besteht mich betreffend sicherlich kein Anlass. Ok? Ok.

Ich bin allerdings nicht der weiße schimmel (haupt)protagonist,
der derzeit lebendige ist sicher A.Moritz, der sich mit dem thema seit 30
jahren beschäftigt, dazu mehrere bücher geschrieben hat und vor allem
erfahrung aus der behandlung mehrerer tausend menschen mitbringt.

Im Board schreibt der Maat, nicht der Herr Moritz. Aber Danke für Info.

Die scheinbar entgegnende behauptung "zum größten anteil" ist eher eine
bestätigung, denn wie soll der stoffwechsel gut laufen, wenn die leber mit
mühe noch 0,5l galle pro tag loswird?

Ich hatte gar nicht abgestritten, dass diese Leber-Steine vorkommen.
Ich hatte mir allerdings erlaubt, darauf aufmerksam zu machen, dass diese
mit Bezug auf die Leber einen kleineren Anteil haben im Vergleich zu den vielen
anderen Leber-Erkrankungen, die definitiv nicht auf einem Gallestau resultieren.


Abschließend: Wäre es möglich, Interessierten etwas Kompaktes betreffs Eurer
LR an die Hand zu geben - vielleicht eine Art Leitfaden, möglicher Weise als PDF konzipiert?

Dass hätte den Vorteil, dass nicht immer wieder die selben Fragen gestellt werden
und dass nicht immer wieder aus einer Reizung heraus Rundumschüsse gegen User
gestartet werden, die eigentlich nur harmlos Genaueres erfahren möchten.





Viele Grüße, Bodo :wave:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Vorab: Werde hier mit Dir definitiv keine Endlosschleifen fahren,
dass wird auch in Deinem Interesse liegen. Fangen wir mit Deiner
Polemik an, dann haben wir es hinter uns und abgefrühstückt:

Bode, weshalb nur klingt Deine völlig unangemessene Aggressivität und Angriffigkeit dermaßen nach jemandem, der gerade seinen Job ausübt, und nicht nach jemandem, der ein tatsächliches Interesse an der Methode hat? :mad::mad::mad:

Abschließend: Wäre es möglich, Interessierten etwas Kompaktes betreffs Eurer
LR an die Hand zu geben - vielleicht eine Art Leitfaden, möglicher Weise als PDF konzipiert?

Dass hätte den Vorteil, dass nicht immer wieder die selben Fragen gestellt werden
und dass nicht immer wieder aus einer Reizung heraus Rundumschüsse gegen User
gestartet werden, die eigentlich nur harmlos Genaueres erfahren möchten.

Das Buch zur Leberreinigung von Andreas Moritz wird laufend empfohlen. Du kannst wohl nicht verlangen, dass sich hier jemand von den Anwendern in seiner Freizeit die Mühe nimmt, für Dich eine Zusammenfassung zu schreiben - wenn Dich die LR interessiert, dann bemühe Dich um die Primärliteratur, anstatt hier die Mitglieder anzugreifen.

Waldläufer
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Maat antworte ich auf seine Post-Replik nicht mehr, da dies uns inhaltlich nicht weiterbringt (Kreisdreherei).
Wer hier temporär polemisch schrieb und wer nicht, entscheide der/die werte User/Userin selbst.
Es findet aber ein PN-Austausch Bodo/Maat statt, der auf inhaltliche Annäherung
und das Ausräumen von Missverständnissen hoffen lässt.

Nur noch so viel: Es wurde mein Zitat nicht als solches kenntlich gemacht:

Fangen wir mit Deiner Polemik an, dann haben wir es hinter uns und abgefrühstückt:

Kann passieren, er hat offenbar die Anführungsstriche vergessen. So schlimm wie bei Gutti ist es aber nicht.
Ich nehme das aber gern noch mal zum Anlass, auf unsere Zitier-Funktion hinzuweisen.


;)




Hi Waldläufer. :)


Ich biete Dir mal ne Friedenspfeife an. Hust . . .


Bode, weshalb nur klingt Deine völlig unangemessene Aggressivität und
Angriffigkeit dermaßen nach jemandem, der gerade seinen Job ausübt,
und nicht nach jemandem, der ein tatsächliches Interesse an der Methode hat?

Dass, was Du als "Aggressivität" empfindest, ist nichts anderes, als der geäußerte
Wunsch, im Board keine Endlosschleifen mehr fahren zu wollen, sondern simple Fragen,
die Jemand hat, der in einen ihm unbekannten und sehr umfangreichen Thread schaut,
halbwegs vernünftig beantwortet zu bekommen. ;)

Das Buch zur Leberreinigung von Andreas Moritz wird laufend empfohlen.
Du kannst wohl nicht verlangen, dass sich hier jemand von den Anwendern in
seiner Freizeit die Mühe nimmt, für Dich eine Zusammenfassung zu schreiben
- wenn Dich die LR interessiert, dann bemühe Dich um die Primärliteratur,
anstatt hier die Mitglieder anzugreifen.

Wenn Jemand so firm mit einem Thema ist wie Ihr, sollte es doch möglich sein,
Basics zusammenzufassen. Meine ich. Dann kann man ja immer noch entscheiden,
ob man sich Moritz Buch anschafft. In meiner Freizeit habe ich das übrigens geleistet,
eine Zusammenfassung betreffs Erst-Info für Amalgamvergiftungs-Interessierte zu schreiben.
Dafür war ebenfalls sehr umfassendes Studium diverser Publikationen und Monographien nötig (Profil).

Was die Steine betrifft, so habe ich übrigens in einem anderen Thread etwas Interessantes
und Aufschlussreiches von Rosmarin gefunden. Auch Aybanu half mir durch PN-Linkverweise.

Ähnlich knapp, präzise und verständlich wie Rosmarin das dargestellt hat,
könnte doch auch eine derartige Zusammenfassung aussehen. Nach dem
Motto: "Du, ich interessiere mich für LR - auch nach Moritz". "Tatsächlich?
Freut mich, bei Moritz geht es um . . ." Also, ist nur Vorschlag, nicht mehr.

Noch mal zu meiner "Motivation":

Die Motivation war erkennbar, etwas zu Eurer Einnahme zu erfahren und wie Ihr Erfolge erklärt.
Ich wollte weder die Methode anzweifeln noch Leute lächerlich machen.


Ich hoffe, ich konnte mein doch recht simples Anliegen noch mal rüber bringen.
Und nein - ich bin nicht gekauft und es ist nicht mein Job, die LR zu relativieren. ;)
Du kannst also Deine Blutdruck- und Herztabletten wieder auf Seite legen. :p);):D

Ich freue mich für Jeden, der mit der LR gut fährt und Verbesserungen hat!




Viele Grüße, Bodo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Bodo,
es mag ja sein, dass du dir harmlos vorkommst, aber die äußerungen sprechen
eine andere sprache:

Fangen wir mit Deiner Polemik an, dann haben wir es hinter uns und abgefrühstückt:

Ich habe inhaltlich geantwortet und nicht um deine polemischen anmerkungen
gebeten. Diese stehen allerdings jedem offen, was es nicht leichter macht.

"Ich denke, dass ich sehr wohl auf wesentliche Punkte Deines Posts einging."

Jemand, der wirklich etwas wissen will, fragt anders und weiß es nicht schon
vorher besser. Konkret fehlt mir eine aussage zum ansatz, dass wir eben nicht
alles "ohne folgen" in uns hineinstopfen können. Wenn du dieser meinung sein
solltest, ist jede klärung von vornherein sinnlos.
Für mich ist nicht ersichtlich, dass du die existenz solcher verstopfungen für
denkbar hälst, jedenfalls wird aus weiteren kommentaren deutlich, dass dir
die tragweite offensichtlich nicht bewußt ist.


"Bin seit Oktober 2006 Mitglied.
Das Schwarzweißbild ist schick."

Du musst dich nicht rechtfertigen, für mich wird daraus keine motivation deutlich.

"Die Motivation war erkennbar, etwas zu Eurer Einnahme zu erfahren und wie Ihr Erfolge erklärt.
Daran war ich interessiert. Über PN hat bereits ein schöner Info-Austausch stattgefunden,
der mir erlaubte, mehr über diese Leberreinigung zu erfahren. Danke, Aybanu."

Für mich nach deiner antwort sehr wohl nicht, aber damit ist das thema ja durch.


"Ich hatte mir allerdings erlaubt, darauf aufmerksam zu machen, dass diese
mit Bezug auf die Leber einen kleineren Anteil haben im Vergleich zu den vielen
anderen Leber-Erkrankungen, die definitiv nicht auf einem Gallestau resultieren."

Erstens polemik, 2. behauptung und 3. geht es nicht lediglich um gallestau,
sondern darum, dass die leber, wenn die galle nicht frei abfließen kann, ihren
aufgaben nur ungenügend nachkommen kann.
Da das neben dem darmtrakt, dem bindegewebe und der lymphe direkt den
gesamten körper in mitleidenschaft zieht, ist es eben nicht nur ein stau.

"Abschließend: Wäre es möglich, Interessierten etwas Kompaktes betreffs Eurer
LR an die Hand zu geben - vielleicht eine Art Leitfaden, möglicher Weise als PDF konzipiert?"

Das hatte ich überlegt, aber verworfen weil: es sinnlos ist, die LR isoliert
anzugehen. Der kontext trinken, kauen, ernährung, zähne, schlafen, stress,
gifte usw. gehört zwingend dazu. Erst wenn ich darum weiß, kann ich verant-
wortlich für mich entscheiden, ob ich einzelne punkte anders handhaben will
und die konsequenzen tragen.

"aus einer Reizung heraus Rundumschüsse gegen User
gestartet werden, die eigentlich nur harmlos Genaueres erfahren möchten."

nicht polemisch? Schön wärs, die praxis zeigt, dass viele weder harmlos
fragen noch genaueres wissen wollen. Denen, die wissen wollten, ist hier
immer geantwortet worden.
Ein paar posts zurück habe ich ein paar von vielen fragen formuliert, an denen
du dich mit deiner "arbeitshypothese" gern versuchen kannst.

aus irgendeinem grund sind deine quotes verschwunden, habe sie mit ""
kenntlich gemacht.

Viele grüße Maat:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Bode, Deine Art zu argumentieren erinnert mich stark an polemische, populistische Politiker, die sich irgendeinen Teil herauspicken, um den Gegner zu verunglimpfen, anstatt tatsächlich ernsthaft Sachargumente auf gleicher Augenhöhe zu diskutieren. Dabei wird klar: die haben kein Interesse am Volk, so wie Du anscheinend kein ernsthaftes Interesse an der Leberreinigung hast …

Ich kann nur Maat´s Worte unterstreichen: Es hilft nichts, nur in Kürze die Leberreinigung durchzukauen, da sie in ein ganzheitliches Gesundheitskonzept eingebettet ist. Da gehören Themen wie Entsäuerung, Nierenreinigung, Einläufe, Darmreinigung, Ernährung dazu – ohne dieses Basis-Wissen, Verständnis & Umsetzung dessen kann ich niemandem mit gutem Gewissen eine Leberreinigung empfehlen. Jemand, der sich dafür interessiert, tastet sich langsam an das Thema heran und übernimmt Verantwortung für seine Gesundheit. Wenn jemand nun die Leberreinigung nur nach einer kurzen Anleitung von 2 A4-Seiten hin macht, die es ja auch im Netz gibt, dann fehlen diese wichtigen Punkte zur Entgiftung, und es kann zu Nebenwirkungen (=Rückaufnahme der Gifte) kommen. Die Leberreinigung steht demnach nicht an erster Stelle, wenn man beginnen möchte, etwas für seinen Körper zu tun.

Ich möchte Maat meine Hochachtung dafür aussprechen, wie er sich immer wieder geduldig Zeit nimmt, um mit viel Engagement mit den scharf um sich schießenden Nicht-Leber-Reinigern menschlich vorbildhaft auf inhaltlicher Ebene positiv zu kommunizieren. :fans:

Die Strategie der Schreiberlinge in diesem Thread, die sich unter der Gruppe der Nicht-Leber-Reiniger subsumieren lässt, hebt sich vom ganzheitlichen Ansatz ab so wie die Nacht vom Tag.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo zusammen,
wenn ich gewusst hätte, was ich mit meiner Anmerkung für einen Streit auslöse, hätte ich meinen Mund besser gehalten. Um etwas Klarheit in die ganze Sache zu bringen, schreibe ich nun nochmals.

Als erste möchte ich etwas zu dem Arzt schreiben, der diesen Artikel mit zu verantworten hat. Er ist Facharzt für Homöopathie und gleichzeitig aber auch Arzt der Inneren Medizin. So weit ich informiert bin, arbeitet gerade die Habichtswaldklinik mit Homöopathie und Naturheilverfahren (was der LR ja entspricht). Besagter Arzt verordnet seinen Patienten auch mal Vitaminpräparate um den Cholesterinspiegel zu senken usw.
Also würde ich mit irgendwelchen Äußerungen (nur weil es in der Klinik auch eine Psychosomatische Abteilung gibt) vorsichtig.

Jetzt komme ich noch der Aufforderung nach den Text kurz zusammen zu fassen.
Hr. Dr. Schmiedel hat diese "Gallensteinchen", die bei einer Patientin (die sich der LR unterzogen hat) in einem großen Labor untersuchen lassen.
Das Ergebnis war "Organisches Material unbekannter Herkunft, jedoch sicher keine Steine!Die Fettsäuren des Olivenöls wurden unter dem Einfluss der Säure des Grapefruitsaftes chemisch "verseift", sind dann als in Wasser unlösliche Steine in der wässrigen Stuhl - Bittersalzbrühe ausgefallen und imponieren als eindrucksvolle Pseudo-Gallensteine in der Toilettenschüssel.

Der Arzt führt die positiven Effekte der LR auf die intensive Darmreinigung zurück, die man auch unter einer Colon - Hydro - Therapie oder einer F.X.Mayr-Kur beobachten kann. Er spricht unter diesem Aspekt auch die positven Aspekte der LR nicht ab, sondern sieht selbst positive Effekte darin. Allerdings würde er eine sanftere Methode (siehe oben) vorziehen. Außerdem appelliert er an die Seriosität!

Er empfiehlt in seinem Artikel zur Leberreinigung und Unterstützung im übrigen auch Alternativen.
Kurkuma, Artischocke - und das erwähnte Bittersalz - haben eine stark choleretische Wirkung, d.h. der Gallenfluss wird angeregt. Grieß oder kleine Steinchen können in Folge davon abgehen (ganz ohne Grapefruitsaft-Olivenöl-Getränk), allerdings sollte man beachten: Bei Steinchen bis zu 2 mm Größe (das lässt sich im Ultraschall feststellen), kann man es probieren. Bei Steinen von 4 - 10 mm kann dies aber zu einem Verschluss führen - also Finger weg von Choleretika und Radikalmaßnahmen!

Für mich ist dieser Arzt glaubwürdig. Kurkuma hat auch eine große Wirkung in der Regeneration der Mitochondrien, die sehr zahlreich in der Leber vorkommen. Ich selbst habe mit diesen Dingen sehr gute Erfahrung gemacht (habe große Probleme mit der Leber). Erst als ich diese Dinge nicht mehr nehmen konnte, habe ich weitere Probleme mit der Galle bekommen.

Um ein vollständiges Bild zu bekommen, müsste ich jetzt noch das Buch über die Leberreinigung lesen. Dazu habe ich im Moment nicht die Kraft.
Ich wollte auch niemanden von der LR abhalten, sondern nur zum Nachdenken anregen. Wer davon überzeugt ist und wenn es einem gut tut, kann jeder das weiter machen. Allerdings weiß ich mittlerweile, dass die meisten Dinge immer zwei Seiten haben und man manchmal mit gewissen Dingen auch über das Ziel hinaus schießen kann.

Viele liebe Grüße (und wegen einer etwas harscheren Anmerkung werde ich mich noch lange nicht aus dem Forum zurück ziehen - dafür sind meine eigenen Erfahrungen (falsche Behandlung eines Allgemein / Naturarztes von zu großer Bedeutung).

Blondie76
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Zitat:
Kurkuma, Artischocke - und das erwähnte Bittersalz - haben eine stark choleretische Wirkung, d.h. der Gallenfluss wird angeregt. Grieß oder kleine Steinchen können in Folge davon abgehen (ganz ohne Grapefruitsaft-Olivenöl-Getränk), allerdings sollte man beachten: Bei Steinchen bis zu 2 mm Größe (das lässt sich im Ultraschall feststellen), kann man es probieren. Bei Steinen von 4 - 10 mm kann dies aber zu einem Verschluss führen - also Finger weg von Choleretika und Radikalmaßnahmen!

Die Anregung des Gallenflusses ist schön und gut, und Steinchen mögen damit ausgeschwemmt werden oder auch nicht. Aber die LR macht noch was: Sie unterbricht durch die abführende Wirkung des Bittersalzes den enterohepatischen Kreislauf. Und das halte ich persönlich bei der LR für einen der wichtigsten Effekte: Massive Galle-Ausschüttung und sofort ab damit in die Toilette!

Damit hat man eine super Entgiftung fettlöslicher Toxine, und ich für meinen Teil halte das für das Wichtigste, was bei der LR passiert. Aber es mag auch einen Steine-Effekt geben, ich weiß es nicht.

LG, Esther.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Dann könnte man ja mal den Versuch von Artischocke + Bittersalz machen. Wenn dann auch solche Steine herauskommen, mag es wohl stimmen. Wenn nicht, dann ist es wohl doch eher etwas anderes. Da müsstet ihr nur mal den Versuch starten. Ich kann es leider nicht mehr (sonst würde ich sowohl das eine als auch das andere ausprobieren).

Da ich mich inzwischen (wie oben schon angedeutet) aufgrund einer Falschbehandlung von "Ärzten" in einem lebensbedrohlichen Zustand befinde, möchte ich nur alle anderen Menschen dieser Welt warnen und darauf aufmerksam machen, dass alles zwei Seiten hat. Ich habe mich da in etwas hinein drängen lassen und das bereue ich bitterlich! Manchmal ist es vielleicht einfach auch sinnvoll, mal auf die Schulmedizin zu hören (obwohl die wirklich von vielem keine Ahnung hat - aber in meinem Falle hätte sie leider Recht gehabt und ich würde mich nicht in diesem qualvollen Zustand mit dem Tod vor Augen befinden).

Die Sachen mit Artischocke, Kurkuma und Mariendistel usw. (Löwenzahn ist wohl auch sehr gut für die Leber) sind jedenfalls erwiesen. Ich weiß auch, dass Olivenöl Gallensteine bewegen kann (kann sogar Gallenkoliken auslösen - wenn Steine vorhanden sind). Da ich eine Gallenabflussstörung habe (entweder durch Steine oder Narben - weiß noch keiner), weiß ich was Gallenkoliken sind und wie höllisch die weh tun, wenn da irgendetwas nicht funktioniert. Deshalb auch meine kritische Anmerkung an der LR. Aber wie gesagt, wenn es mir nicht so dreckig gehen würde, würde ich bestimmt beides ausprobieren. Aber ich glaube kaum, dass ein Labor sich bei der Untersuchung von Steinen auf deren chemische Substanz irren kann.

Lg Blondie76
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Blondie,
ich möchte nicht in deinem zustand sein und bin sehr dankbar, dass mir die
LR früh genug über den weg gelaufen ist. Aber mir ist noch nicht klar, was du
dir erhoffst. Willst du nur eine bestätigung oder begleitung oder hilfe?

Was viele nicht sehen oder wahrhaben wollen, liegt eigentlich sehr nahe und
offen: Wenn die galleabführenden gänge in der leber verstopft sind, kann diese
erstens nicht genug galle abgeben (die gesamte verdauung ist betroffen),
zweitens nicht mehr genug entgiften (der gesamte körper ist betroffen) und
drittens, weil sich ein gallegegendruck aufbaut, auch ihren übrigen aufgaben
fast nicht mehr nachkommen.
Nach unseren erfahrungen kann man diese verstopfungen, wenn sie erstmal
massiv sind, mit herkömmlichen mitteln nicht befreien. Ganz im gegenteil, was
soll die arme leber denn machen, wenn ich mittel zur gallebildung nehme, sie
aber schon bis zum platzen voll ist?
Die verseifungstheorie ist mangels besseren wissens und zur verunglimpfung in
die welt gesetzt worden,- wie vieles andere.
Dazu drei hinweise:
A Ich glaube mrmayo hat mehrfach das gesamte öl-grapefruitgemisch wieder
ausgespuckt und dennoch klumpen ausgeschieden. Ohne öl seife?
B Wie soll denn das bittersalz reagieren, wenn es aufgrund des durchfalls längst
wieder draußen ist? Viele haben probleme, um 22:00 das öl zu trinken,:D
weil sie auf der toilette festhängen. Abgesehen davon wirkt das salz auf das
öl-gemisch entemulgierend. Im glas trennen sich öl und saft sofort.
C Habe ich öl pur getrunken und einmal kamen reichlich klumpen, aber beim
nächsten mal keine nix mehr. Das nichts mehr kommt, ist üblich, bei einigen
schon nach der 4. LR, bei schwereren fällen erst nach der 12. Daran ändert
sich nichts mehr bei gesunder lebensführung, auch nach einem halben jahr,
kann also schwerlich mit gewöhnung erklärt werden. Ich habe z.b. bei LR 4,5,6
fast nichts, bei 7. reichlich und bei 8. nichts mehr (1,01) ausgeschieden.

Es geht also darum, diese verstopfungen zu lösen. Da man sich die galle-
abführenden gänge in der leber wie die wurzeln eines auf den kopf gestellten
baumes vorstellen kann, scheiden mechanische verfahren aus. Aber spülen ist
möglich!
Dazu wird am reinigungstag weder eiweiß noch fett gegessen, damit galleflüssig-
keit vorhanden ist. Das öl ist nur notwendig, um den alarmimpuls zu setzen:
achtung, achtung alles was an galle da ist, marsch.
Grapefruit ist nicht notwendig, hilft nur das öl zu kaschieren, weil es viele pur wohl
gar nicht herunterbrächten.
Das bittersalz hilft, die galleleiter zu entspannen. ! Achtung ! glaubersalz tut das
nicht. Damit sind ohne kolikgefahr bis zu 3cm harte steine abgegangen. diese
entspannende wirkung ist im ultraschall zu sehen (wenn man denn wollte)
Der apfelsaft hilft, die verklumpungen, nicht die harten steine in der gallenblase,
anzuweichen. diese können sich so leichter lösen. Es geht auch ohne, aber nach
meiner erfahrung reagiert der körper auf den saft und bereitet sich auf die LR vor.

Wer noch nie etwas vom darmhirn gehört hat, muss das ja nicht für möglich
halten, funktionieren tut es dennoch.

Da mit und nach der LR spürbar eine entgiftung einsetzt, wird dringenst geraten,
vorher den dickdarm mittels hydro-colon spülung zu reinigen und die nieren durch
tee ebenfalls zu spülen, um sie für die kommende giftlast fit zu machen.

Hydro-colon allein bringt entlastung, aber mehr als 2 pro woche wird nicht em-
pfohlen. Ist auf jeden fall einen versuch wert, besser als rückvergiftung wegen
verstopfung allemal.
Grüne wirklich grüne smoothies haben eine ähnliche wirkung, es braucht halt
länger. Wenn du sie verträgst, ist das eine gute unterstützung für den ganzen
körper.

Alles gute dir Maat:wave:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Kürzlich habe ich aus Interesse auch mal die Leberreinigung ausprobiert. Vorher hatte ich 9 Tage lang Apfelsaft getrunken, einen Liter am Tag.
Bevor ich das Öl-Grapefruit-Gemisch einnahm, machte ich noch einen zweifachen Einlauf. Einen Tag dannach dann noch einen.

Es funktionierte wohl und es kamen einige grüne Klumpen von 5 bis 10 Millimetern raus, aber das gute Gefühl wie nach der Rizinus-Kur stellte sich nicht ein. Auch waren diese Klumpen nicht steinig, also hart, sondern wie normaler Kot nur eben etwas grüner und in kleinen Klümpchen.

Grundsätzlich ist es ähnlich wie die Rizinus-Kur von welcher ich schon mehrere hinter mir habe. Ich empfand die Leberreinigung jedoch als deutlich angenehmer. Es gab keine Krämpfe, keine Übelkeit, kein Übergeben... Allerdings war ein deutlich stärkeres Brennen zu spüren.


Fazit:
Ich werde es nächste Woche (bei abnehmendem Mond) noch mal ausprobieren. Ich vermute wie Esther, dass die Wirkung wie beim Rizinusöl auch auf die Gallenausschüttung mit sofortiger Darmentleerung zurückzuführen ist und so eben die Wiederaufnahme verhindert wird.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Das ist ja wieder sehr lebhaft hier, zeugt auf jeden Fall von großem Interesse an der Leberreinigung.

Blondie, vielen Dank für deine Zusammenfassung. So ganz habe ich die Kritik des Arztes nicht verstanden, geht es wieder darum, dass die Klumpen keine echten Gallensteine seien? Die positive Wirkung gesteht er der Methode ja zu, deshalb kann ich nicht so ganz verstehen, warum er davon abrät. Leberreinigungen sind in keiner Weise anstrengend oder belastend für mich gewesen, bis auf den gelegentlich auftretenden leicht dunkleren Urin (dann trinke ich immer etwas Nierentee).

Bodo, ich glaube, das Problem mit der Kommunikation besteht, weil hier gefühlt auf jeder Seite dieses Beitrags einmal jemand vorbeischaut, der uns die Neuigkeit mitteilen möchte, dass es sich in Wirklichkeit um eine Verseifung, bedingt durch die eingenommenen Substanzen, handeln solle. :D Vielleicht könnten die neuen Schreiber hier doch wenigstens die jeweils letzten Paar Seiten des Threads lesen, für mich ist das nämlich jedesmal eine Unterbrechung. Ich freue mich auf jeden Fall über dein Interesse.

Ich habe heute wieder mit dem Apfelsafttrinken angefangen!
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Leider lässt sich der Artikel nicht öffnen, mache ich was falsch?

Zu Volker Schmiedel möchte ich mal anmerken, dass der so naturheilkundlich nicht arbeitet. Eine Freundin wollte in die Klinik, eben weil sie sich als naturheilkundlich ausgibt und hat einige Male mit dem Schmiedel kommuniziert, wegen ihrem Krankheitsbild. Sie war total enttäuscht vom Schmiedel und ist nicht in die Klinik gefahren, weil die Klinik inklusive Herrn Schmiedel nämlich so naturheilkundlich nicht praktiziert, wie sie es gerne vorgibt. Des Weiteren....eine Klinik, die mit Naturheilkunde und Ayurveda wirbt und dann mit Jodsalz kocht :eek:....also für mich, ist da nur wieder jemand auf den Zug aufgesprungen, der in Richtung leichte Geldmacherei fährt.

Den Artikel würde ich aber dennoch gerne lesen.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Das Ergebnis war "Organisches Material unbekannter Herkunft, jedoch sicher keine Steine!Die Fettsäuren des Olivenöls wurden unter dem Einfluss der Säure des Grapefruitsaftes chemisch "verseift", sind dann als in Wasser unlösliche Steine in der wässrigen Stuhl - Bittersalzbrühe ausgefallen und imponieren als eindrucksvolle Pseudo-Gallensteine in der Toilettenschüssel

Ist das nicht ein Widerspruch in sich (Satz 1 zum Rest)???? Unbekannter Herkunft, aber sich keine Gallensteine :confused:
Ein Labor.....(was immer auch die "grooooß" bedeuten bzw. für eine Aussagekraft hat? Ist es besser, weil es groß ist? Stimmen die Aussagen, weil es groß ist? Demnach würde Dr. Koetzker...oder wie der große Multi-Riese auch immer heißen mag, ja gesunde LM produzieren :D) gehört auch zum Klüngel derer, die wohl alles versuchen würden, dass die positive der LR verschwiegen bleibt.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

PS:
Bei so einer Aussage muss ich gleich daran denken:

HISTAMIN-INTOLERANZ > Krankheit > Chronische Verlaufsform

Schon alleine dafür, hat es sich gelohnt den Link hier reinzusetzen, danke Rosmarin :).

Falls sich Violala nochmal meldet (ist schon auffällig, dass sie sich nach der Bitte um Beantwortung folgender Fragen nicht mehr meldet, sie muss wohl erst noch Rücksprache halten mit ihrem Arbeitgeber :D), möchte ich gerne noch mal der Bitte von Maat nachgehen und die Fragen hier NOCHMAL AN VIOLALA stellen:
Tatsächlich diskussionwürdig sind folgende versuche und ich hätte gern dafür
erkärungen:::!!!
Warum scheidet jemand beim ersten mal eine handvoll harte, kalkige 4mm
steine aus, beim 2. dito, nur 1mm und beim 3. grüne klumpen?
Warum scheidet jemand, der das ölgemisch vollständig erbrochen hat, dennoch
grüne klumpen aus?
Warum Warum habe ich bei LR 1,2,3 grüne klumpen ausgeschieden, bei 4,5,6
nicht, bei 7 viele, bei 8 nur 1,01 und bei 9 keine?
Warum schied ich bei LR 6,9 nichts aus, obwohl doch genug Na- oder K-ionen
zur verseifung angeblich (das ist so eine unbewiesene annahme) da sind?
Warum geht es mir körperlich so viel besser, wie seit 30 jahren nicht mehr, ob-
wohl angeblich nichts passieren dürfte?

@Aybanu: danke für die Peruanische Variante.
 
Oben