Leberreinigung

hi sternenfee!

das kann ich gut nachfühlen. ich bin (als ehemaliger leistungssportler) eine regelrechte "kohlenhydrate-fress-maschine" gewesen - mit dem festen glauben meiner gesundheit etwas gutes zu tun ;) brot, müsli, kartoffeln, nudeln, reis standen auf meinem standardspeiseplan

die umstellung widerstrebt einem zunächst, weil man gewohnheiten abstreifen muss. außerdem ist man in vielen jahren stark emotionalisiert worden. tausende unterbewusster bilder von knusprigem brot, dampfenden "mama-miraculi"-nudeln und diverse werbebotschaften und empfehlungen haben einen festen glauben in den meisten menschen veranktert, diese form der ernährung sei die richtige. dies zu durchbrechen widerstrebt einem zunächst, was aber spätestens dann aufhört, wenn die ersten erfolge eintreten.

was bleibt also? dazu würde ich dich auch gerne auf den thread unter "ernährung", "was braucht der mensch denn wirklich" verweisen (dies ist ja eigentlich der richtige ort, um die thematik zu dikutieren).
https://www.symptome.ch/threads/was-braucht-der-mensch-denn-wirklich.1430/

ein toller effekt, der sich einstellt, wenn man die kohlenhydrate-bomben weglässt ist, dass man weniger essen benötigt und keine heißhungerattacken mehr bekommt - kohlenhydrate machen durchaus süchtig.

ich esse hauptsächlich viel gemüse, eier, sauerkraut (vorsicht bei histaminintoleranz - die erledigt sich aber von selbst, wenn durch die ernährungsumstellung auch autoimmune prozesse zum erliegen kommen), biologisches fleisch (v. a. geflügel, rind und auch schwein, ein wenig möglichst unbelasteten fisch), mit salzwasser eingeweichte und wieder getrocknete nüsse, ein wenig obst, etwas quark und käse (darüber lässt sich allerdings streiten), butter, kokosöl, olivenöl, lebertran etc.

ich kaufe ausschließlich biologische produkte.

das klingt alles etwas spartanisch, schmeckt aber richtig lecker.

lg
wikinger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wikinger
nur Interesse halber,
warum legst du die Nüsse in Salzwasser ein, löst das irgendwas ab oder aus.

LG Klaudia:)
 
Hallo Leute,

ich kann mich dem positiv gesagten zur Leberreinigung nur anschließen. Ich mache seit etwa 5 Jahren 2-3 mal hintereinander im Jahr die Leberreinigung und mir geht es prima damit. Ich habe die Clarkbücher vor etwa 4-5 Jahren auf englisch in Amerika gelesen und war überrascht das das alles als so neu betrachtet wird. Ich kann hier nur ausdrücklich die Bücher von Andreas Moritz empfehlen
The amazing Liver Cleanse (frei übersetzt: die erstaunliche Leberreinigung)
und
The Key to Health and Rejuvenation (der Schlüssel zu Gesundheit und Verjüngerung) Weiß nicht ob sie inzwischen in deutsch erhältlich sind.
Diese beiden sind seit damals ca. 1998 meine Hauptrichtlinie bez. Gesundheit geworden. Vielleicht hat Clark ja dort ein wenig abgeschrieben ;);)

Das mit dem Öl trinken ist garnicht so schlimm wie es sich für mich zuerst angehört hat. Nachdem ich verschiedene Olivenöle getestet habe, benutze ich jetzt ein sehr mildes extra virgin mit einer großen saftigen PInk Grapefruit.
Der Cocktail schmeckt wie eine leckere etwas säuerliche Salatsauce nur das Salz fehlt;) .

Bei mir kommen immer noch grüne Klumpen raus aber keine harten mehr wie in den ersten beiden Jahren. Auf den Clark Seiten gibt es übrigens tolle Fotos von ausgeschiedenen Steinen zu besichtigen.

Viel Erfolg und gute Gesundheit an alle!
 
hi klaudi!

nüsse beinhalten auch einige der an anderer stelle bereits erwähnten antinährstoffe (v.a. phytate), die dem schutz vor fressfeinden dienen. mit dem salzwasser kannst du einen großteil dieser substanzen entfernen.
nüsse sind sehr gesund (enthalten vitamin e, kalium, calcium, magnesium, phsophor...), dennoch sind sie in maßen zu genießen, einerseits wegen der restmengen an antinährstoffen und weil sie teilweise sehr kohlenhydratehaltig sind und so den insulinspiegel erhöhen (diabetiker sollten sie daher meiden).

lg
wikinger
 
.. und sie enthalten auch noch ziemlich viel Fett. Woher sollten sonst die köstlichen Öle kommen, wie z.B. Walnußöl? ...
 
jep, fett ist auch drin. ein relativ hoher omega-6-anteil (mit ausnahme von walnüssen, die haben recht viel omega-3), daher ist es ratsam darauf zu achten genügend fischöl zu sich zu nehmen.
die menge macht's halt.

:kraft:
 
Hallo
Ich habe seid tagen so ein drückendes gefühl untern Rippenbogen, bei der Leber. Und jetzt bin ich auf die idee gekommen, es sind gallensteine. da ich ms habe und eine operation auf keinen fall machen werde(ich glaube , sie nicht zu überleben), lese ich eure beitrage, die hoffnung machen, dass es ohne op geht.
jetzt sind hier viele tipps, wie ich die dinger los werden kann, aber olivenöl möchte ich nicht nehmen, da es bei ms entzündungsfördernd sein soll.
was kann mir einer empfehlen?

Liebe grüsse sabrina
 
hallo

ihr habt doch schon so viel dazu geschrieben. ich brauch doch einfach nur mal besser lesen.der groschen fällt pfennigweise.

liebe grüsse sabrina
 
... ich habe auch schon 3 Leberreinigungen hinter mir - kleine grünliche wachsartige "Steine" wurden recht viele ausgeschwemmt. Nach der 2. Leberreinigung war auch das extreme Druckgefühl unter dem Rippenbogenbereich fast verschwunden.

Was mich interessiert: In den Anleitungen zur Leberreinigung steht meistens "schütteln" und "das Gemisch sei dann durchsichtig". Das habe ich noch nie hinbekommen: Wenn ich schüttele, habe ich danach immer noch die getrennten Fett- und Saftphasen im Becher. Ich habe dann den Pürrierstab genommen - dabei wird das Gemisch dann milchig. Gefühlsmäßig würde ich sagen, es hat dennoch funktioniert.

Existieren Tricks, um das Gemisch transparent zu halten? Funktioniert es evtl. mit Zitronensaft besser als mit Grapefruit? Der Saft war natürlich frisch gepresst!!

Was mich auch noch interessieren würde: Warum nimmt Hulda Clark Grapefruit? Der Saft hemmt zumindest zusätzlich die Cytochrom P450 Isoform CYP3A4 in der Leber - scheint mir auf den ersten Blick nicht ganz unproblematisch für Leute, die eh schon Leberprobleme haben, da hierdurch einiges verlangsamt metabolisert wird. Oder ist der Effekt evtl. als eine Art Schutz in der Spülphase sogar erwünscht?

Alles Gute an Alle,

Klaus
 
Hallo Wikinger,
danke für deinen Thread "Leberreinigung".
Bereits vor einem Jahr bin ich auf die Clark-Seite gestoßen, bzw. https://www.naturepower.ch.
Jedoch hatte ich damals keine zugänglichen Erfahrungsberichte gefunden, weswegen ich diese Anleitungen nicht durchgeführt hatte. Durch Deinen Beitrag hast Du mich aufgemuntert diese Reinigung zu starten.
Danke
MausMammut
 
hallo mausmammut!

das ist lieb von dir! freut mich sehr, dass dir dieser thread weitergeholfen hat.
hast du unter amalgamausleitung schon die "rizinus-öl"-diskussion gesehen? die interessiert dich bestimmt auch.

hi wusel,
die "durchsichtigkeit" hat imho nichts zu sagen. hauptsache gut verschüttelt. ich habe bislang angenommen, dass grapefruitsaft, abgesehen von der herstellung einer emulsion, wegen der bitterstoffe genommen wird (die eine gallensaftausscheidung anregen). ob da noch mehr hinter steckt weiß ich nicht.

lg
wikinger
 
hi anne!

klar darfst du zweifel an der therapie anmelden. :)

ich weiß nicht, ob du die zeit hattest dir den kompletten thread durchzulesen, denn in einem der beiträge berichte ich von einem bekannten von mir, der - auf meine anregung - die dinger über seinen hausarzt an ein labor schicken ließ.

das resultat: galle und öl. also nix steine.

ich glaube nun, dass der effekt der "kur" nicht so sehr darin besteht gallensteine auszuscheiden, sondern zu entgiften (weil eben galle "gebunden" und ausgeschieden wird) und 2. die gallensekretion anzukurbeln.

viele menschen essen eher zu wenig gute fette, was einen regelmäßigen galle-ausstoß unterbindet. dies begünstigt die bildung von gallensteinen. wer seine galle dagegen mit olivenöl und anderen guten fetten in schwung hält bekommt auch nicht so leicht gallensteine. (-> meine meinung)

ich selbst mache die leberreinigung zwar nicht mehr, habe aber meinen fettkonsum erhöht.

lg
wikinger
 
Also an Steine mag ich auch nicht so wirklich glauben... ich selber hatte auch allenfalls Gries in der Schüssel... glaube aber durchaus, dass manche Leute steinartige Klumpen ausscheiden. Aber tatsächlich hört und liest man auch von allen, die diese Klumpen haben untersuchen lassen, dass es sich eben nicht um Steine gehandelt hatte.

Die Reinigung selber wird allerdings schon was bringen. Nach meiner zweiten war der zuvor monatelang hellgelbe Stuhl schlagartig wieder von normaler Farbe... allerdings auch nicht wirklich dauerhaft... und ohne sonstige gesundheitliche Verbesserungen.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Wikinger

Ich habe jetzt chon zum zweiten Mal die Leberreinigungs-Prozedur gemacht. Also, das erste mal ist ganz viel von so einem schaumartigen Zeugs rausgekommen, das auf der Oberfläche schwamm (Cholesterinkristalle oder Spreu), ein wurmartiges Ding (Parasit) und ca. 30-40 grüne Gallensteine.

Als ich es zum zum 2. Mal machte (gestern bzw. heute morgen) sind keine Cholesterinkristalle mehr gekommen, sondern ca. 200 Gallensteine (verteilt über zahlreiche Stuhlgänge) und viele so kleine gelbe eckige "Steinchen" - sahen ein wenig aus wie Buchweizenkernen. Dieses mal sah das Klo - vor allem beim ersten Stuhlgang - aus, als hätte ich Erbsensuppe reingeschüttet. Die Gallensteine waren grasgrün - iiih !!! Aber ich hatte bei keinem der beiden Male Schmerzen!

Naja, jedenfalls werde ich es nochmals tun, so viele Male bis all diese ekligen Dinger raus sind.


Übrigens: ich habe kürzlich eine Darmspühlung machen lassen (Hydro-Colon Therapie). Ist absolut schmerzfrei und wirkt super. Wir Menschen nehmen viele Lebensmittel zu uns, die industriell verarbeitet sind und unseren Darm verkleben. Die Verklebungen bilden über längere Zeit krusten, die den Dickdarm an seiner normalen Funktion beeinträchtigen. Er wird träge und wir haben Probleme (Verstopfung). In der Dickdarmwand befinden sich 80% unseres Immunsystems - wen wunderts also wenn wir krank werden wenn alles verklebt ist und nicht mehr funktionieren kann? Ausserdem lagern diese giftigen Abfälle über Jahre in unserem Darm und vergiften unser Blut, das von der Leber ständig gereinigt werden muss und diese dem entsprechend fordert, bzw. überlastet.
Bei der Darmspühlung wird man an einen Wasserkreislauf angeschlossen, Wasser fliesst durch ein Röhrchen rein und geht gleichzeitig wieder durch ein anderes raus (man sieht und riecht absolut nichts). Mal kommt kaltes, mal warmes Wasser, manchmal mit etwas Druck. Somit können sich diese Verkrustungen lösen und der Darm und unser Immunsystem beginnt wieder richtig zu funktionieren. Nicht umsonst haben früher die Mütter ihren Kindern bei Fieber und Grippe Einläufe gemacht bzw. die alten Aegypter, Römer und Griechen regelmässig Darmspühlungen durchgeführt (auf Bildern festgehalten).

Interessant: Nicht nur Hände und Füsse haben Reflexzonen, auch der Dickdarm. Bei mir war in der rechten Ecke (gerade unterhalb der Leber, wo sich auch die Leber-Reflexzone befindet) viel verklebt. Die Therapeutin massiert gleichzeitig diese Punkte, sodass das Zeugs rausgeht (ich habe gespürt wies rausging). Am folgenden Tag kontrollierte ich meinen Leber-Reflexpunkt auf der rechten Handfläche und ich spürte (ganz anders als sonst immer) rein gar nichts mehr. Diese Darmspühlungen sind echt sehr zu empfehlen. In der CH sind sie bei ausgebildeten Heilpraktikern durch die Alternativkrankenversicherung gedeckt und kosten insgesamt zw. Fr. 150 und 250.-- (dauer ca. 1 h).

Also, ich empfehle sowohl die Leberreinigung als auch die Darmspühlung wärmstens.

Grüsse aus der Innerschweiz
Blumenkind
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

liebes blumenkind

wenn es wirklich gallensteine gewesen wären, dann wärst du vor schmerzen an die decke gegangen :)
lies doch das buch von dr.bruker, darin wird dir genau erklärt, wie groß die abgänge des ductus cysticus sind, der gallengänge. da passt allenfalls gries durch, ohne dass du vor schmerz ohnmächtig wirst.
schau mal hier:
Gallengang - Wikipedia

trotzdem bin ich ein befürworter der ölkur, da viele schadstoffe ausgeschieden werden.

liebe grüße
alanis
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Alanis

Es ist bekannt, dass die Gallengänge sehr eng sind. Deshalb lagern sich diese Gallensteine ja auch in den Lebergängen ab und können nicht automatisch "abfliessen". Das Bittersalz/Wasser dass man vorher in 2 Etappen trinkt erweitert diese Gallengänge (deshalb funktioniert diese Kur ja auch nur mit Bittersaltz und nicht mit Glaubersalz!) und das Olivenöl hilft als "Gleitmittel". Ich hatte absolut keine Schmerzen - komisch nur, dass ich noch nie vorher in meinem Leben grüne Steinchen ausgeschieden habe. Als ich mich nach dem Trinken des Grapefruit/Olivenöl-Gemischs hingelegt habe, konnte ich genau spüren, wie die Leber arbeitete und die Kügelchen rausgerollt sind.


Naja, ich bin zwar noch immer der festen Ueberzeugung dass es Gallensteine waren, vgl. Wikinger! (die sich eben auch in der Leber und nicht nur in der Gallenblase befinden), aber egal was es nun war, ob Gallensteine oder irgendwelche anderen Gallenrückstände - das Zeugs belastet die Leber und den Körper und muss unbedingt raus - und so klappt es auch.

Liebe Grüsse
Blumenkind
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

der Grapefruitsaft macht das Olivenöl wesentlich schwieriger zu verdauen, was dazu führt, daß mehr Galle produziert werden muß, um diese Kost zu zersetzen. Wir erinnern uns? Man kann auch ohne Gallenblase leben, jedoch sollte man etwas auf leichtere Kost umstellen, also keine oder weniger Schweinshaxe, etc. weil eben die Galle fehlt. Galle entgiftet die Leber aber hilft eben auch bei der Verdauung schwerer Kost. Hier nutzt Clark diesen Effekt zur verstärkten Entschlackung.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

der Grapefruitsaft macht das Olivenöl wesentlich schwieriger zu verdauen, was dazu führt, daß mehr Galle produziert werden muß, um diese Kost zu zersetzen. Wir erinnern uns? Man kann auch ohne Gallenblase leben, jedoch sollte man etwas auf leichtere Kost umstellen, also keine oder weniger Schweinshaxe, etc. weil eben die Galle fehlt. Galle entgiftet die Leber aber hilft eben auch bei der Verdauung schwerer Kost. Hier nutzt Clark diesen Effekt zur verstärkten Entschlackung.

Entsprechend nehme ich Rizinusöl nur noch als Mixgetränk zusammen mit Grapefruitsaft ein.

Alles Gute!

Gerold
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

hallo günter,
habe gerade den beitrag von shelley gelesen. ich war vom amalgam auch mehr im boden als sonstwo.
wie geht es dir jetzt und was machst du an therapien? ich bin auch esoterikerin: astrologin, reikimeisterin und lege tarotkarten.
hast du auch mit dem darm probleme? d.h. mit schleimhäuten bzw immunsystem?

nette grüße
helen











Hallo wikinger,

bist Du Dir sicher, das es Gallensteine sind und nicht irgendwelche Ablagerungen aus dem Darm? Wie soll ein 4cm großer Stein durch den Gallengang passen? :? :? :?
Aber egal woher, das Zeugs muß raus.
Liebe Grüße

Günter
 
Oben