Leberreinigung

Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

@Joachim, @GPSBiker,

vielen Dank für die Links. Da habe ich jetzt ja einiges zu tun.
Auch wenn das jetzt nicht hier zum Thread passt, aber bei der kurzdurchsicht dieser, ist mir die Sache mit den Fetten und Fleisch aufgefallen. Mir kommt das vor, als ob es heir egal wäre welches naturbelassene fett man zu sich nimmt.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo warpet,

vielen Dank für die Links. Da habe ich jetzt ja einiges zu tun.

Viel Spaß beim Lesen! :)

Auch wenn das jetzt nicht hier zum Thread passt, aber bei der kurzdurchsicht dieser, ist mir die Sache mit den Fetten und Fleisch aufgefallen. Mir kommt das vor, als ob es heir egal wäre welches naturbelassene fett man zu sich nimmt.

Ja, das spielt im wesentlichen keine Rolle, weil naturbelassene Fette bei Lebensmitteln von sich aus so zusammengesetzt sind, daß der Organismus problemlos damit zurechtkommt. Immerhin hat sich unser Organismus in Millionen von Jahren darauf ausgerichtet (oder wurde so erschaffen).
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

@Joachim, @GPSBiker,

vielen Dank für die Links. Da habe ich jetzt ja einiges zu tun.
Auch wenn das jetzt nicht hier zum Thread passt, aber bei der kurzdurchsicht dieser, ist mir die Sache mit den Fetten und Fleisch aufgefallen. Mir kommt das vor, als ob es heir egal wäre welches naturbelassene fett man zu sich nimmt.

Hallo allerseits
Soweit hat Joachim schon recht. Man muß nur beachten, das Fettsäuren sich ab dem Zeitpunkt der Gewinnung verändern. Und so können sie vom "Paulus" zum "Saulus" werden.
Und wer einmal die Pressung von Olivenöl gesehen hat, weiß das das Zeug milchig Trübe ist und stinkt.
https://www.spiegel.de/img/0,1020,424452,00.jpg
Und nun schau dir mal dein Olivenöl an......;)
Meist wird es chemich gereinigt, und da hörts bei mir auf.
www.reformhaus-fachlexikon.de/fp/archiv/warenk_fett/Oele.php :mad:

Gruß
Frank :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Und wer einmal die Pressung von Olivenöl gesehen hat, weiß das das Zeug milchig Trübe ist und stinkt.

Gruß
Frank :wave:

Das liegt aber daran, daß Oliven nicht nur aus Öl bestehen.
Unter dem Druck vermischt sich Wasser und Öl und Sontige Bestandteile recht fein miteinander.

Bei extra virgin Olivenöl wird danach nur noch zentrifugiert und damit Öl und Wasser getrennt.
Man könnte die Brühe auch stehen lassen und mit der zeit würde sich das Zeug von alleine trennen, aber das dauert zu lange.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo,

ich bin kein Arzt aber wenn ich solch einen Qutsch lese

Würde der Arzt dem Patienten erklären, wie er durch Abstellen der Ursachen die Krankheit heilen kann wäre der Kunde verloren. Deshalb erfährt der Arzt nichts über die Ernährung als Krankheitsursache und damit auch nicht der Patient

komme ich ins grübeln. Der wohl in Deutschland bekannteste Ernährungswissenschaftler ist Biesalski der das wichtigste Buch zu diesem Thema geschrieben hat:

Ernährungsmedizin: Nach dem Curriculum Ernährungsmedizin der Bundesärztekammer (Gebundene Ausgabe)
von Hans-Konrad Biesalski (Herausgeber), Peter Fürst (Herausgeber), Heinrich Kasper (Herausgeber), Reinhold Kluthe (Herausgeber), Wolfgang Pölert (Herausgeber), Christoph Puchstein (Herausgeber), Hannes B. Stähelin (Herausgeber

oder auch hier www.bundesaerztekammer.de/downloads/Curr_Ernaehrungsmedizin_2007_07_04.pdf

Aber nun zum Thema Leberreinigung:

"Leberreinigung": Unsinnige Gallenstein-Therapie aus dem Internet
fzm - Eine im Internet empfohlene Selbstbehandlung des Gallensteinleidens ist als medizinischer Humbug überführt. Die nach der Behandlung im Stuhlgang auftretenden Ablagerungen sind gar keine Gallensteine, sondern eine Zusammenklumpung der Mittel, welche die Patienten zur Leberreinigung eingenommen haben, berichten Mediziner in der Fachzeitschrift "DMW Deutsche Medizinische Wochenschrift" (Georg Thieme Verlag, Stuttgart. 2009).

Die Selbsttherapie wird im Internet als Leberreinigung ("liver cleanse"), manchmal auch als Gallenspülung ("gallbladder flushing") propagiert. Den Patienten wird geraten, nach zwölfstündigem Fasten eine größere Menge Olivenöl und Grapefruitsaft zu trinken, gefolgt von Bittersalz und Wasser. Am nächsten Tag finden sie dann im Stuhlgang eine Vielzahl von grünlich-gelblichen, steinartigen Gebilden. Für viele Menschen ein klarer Beweis, dass die Behandlung die Gallenblase spült und Gallensteine beseitigt. Sogar einige persönlich befragte Heilpraktiker seien von dem Verfahren überzeugt, berichten Dr. Nils Ewald und Professor Dr. Philip D. Hardt vom Universitätsklinikum Gießen, die bei einer Internetrecherche mehr als 500 000 Hinweise auf die Therapie fanden.

Anlass für die Überprüfung war ein Patient, der die Leberreinigung alle vier Wochen bei sich "erfolgreich" durchführte und wegen einer vom Hausarzt daraufhin vermuteten massiven Neigung zur Gallensteinbildung an die Uniklinik überwiesen worden war. Die Autoren ließen die Ausscheidungen näher untersuchen. Diese wiesen unter dem Mikroskop weder die kristalline Struktur von Gallensteinen auf, noch enthielten sie Cholesterin, Bilirubin oder Kalzium, die typischen Bestandteile von echten Gallensteinen.

Zum weiteren Beweis führten drei Mitarbeiter der Klinik einen Selbstversuch durch. Obwohl sie selbst nicht an Gallensteinen litten, erbrachte die Prozedur der "Leberreinigung" bei ihnen Ausscheidungen wie bei dem Patienten. Die Behandlung führt somit nicht zur Passage echter Gallensteine, folgern Ewald und Hardt; die grünlich-gelblichen Gebilde seien am ehesten Verseifungsprodukte der eingenommenen Substanzen.

Nach der Erfahrung der Mediziner haben Selbstdiagnosen und Selbsttherapien dieser Art in letzter Zeit zugenommen. Die Ursache sehen sie in der leichten Verfügbarkeit medizinischer Informationen im Internet. Für Laien sei es häufig schwierig, seriöse Aussagen von persönlichen Meinungen oder gar von Scharlatanerie zu unterscheiden.

N. Ewald, P. D. Hardt:
Flushing stones? "Leberreinigung" und "Gallenspülungen".
DMW Deutsche Medizinische Wochenschrift 2009; 134 (36): S. 1774

Sicher wir sind alle "getunnelte EGO-Maschinen", aber sollte man/frau da doch nicht einmal ins grübeln kommen. Und bitte daran verdienen Ärzte kein Geld, also keine Verschwörungstheorien.

vG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo,

ich bin kein Arzt aber wenn ich solch einen Qutsch lese

Würde der Arzt dem Patienten erklären, wie er durch Abstellen der Ursachen die Krankheit heilen kann wäre der Kunde verloren. Deshalb erfährt der Arzt nichts über die Ernährung als Krankheitsursache und damit auch nicht der Patient

komme ich ins grübeln.

Das sind Tatsachen, die nicht zu leugnen sind.

Oder hast Du z.B. jemals bei einem normalen Arzt erlebt, dass dieser z.B. nach Verordnung einer Antibiose anschließend eine Darmsanierung gemacht hat.
Und so gibt es viele Beispiele.
Viele Psychiatrien z.B. wären erheblich leerer wenn man den Patienten eine ordentliche Entgiftung usw. zukommen lassen und mal nachschauen würde was für Infektionen sie haben (Pilze, Bakterien, z.B. Borreliose, usw.)
Aber was red ich hier. Jeder kann glauben was er will, wenn er jedoch die rosarote Brille ablegt, gehen ihm dann schon die Augen auf.;)

Gruß
Rübe
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Das liegt aber daran, daß Oliven nicht nur aus Öl bestehen.
Unter dem Druck vermischt sich Wasser und Öl und Sontige Bestandteile recht fein miteinander.

Bei extra virgin Olivenöl wird danach nur noch zentrifugiert und damit Öl und Wasser getrennt.
Man könnte die Brühe auch stehen lassen und mit der zeit würde sich das Zeug von alleine trennen, aber das dauert zu lange.

Hallo warpet
Das kann ich mir gut vorstellen, zumindest bei den festen Bestandteilen. Hauptproblem, denke ich, ist die Oxydation. Das "ranzig" werden.
Gibt es Öle im Handel die unraffiniert sind ??? Hab gestern n Olivenölladen entdeckt. Denen werde ich mal auf den Geist gehen. ;)

Gruß
Frank :wave:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

............Oder hast Du z.B. jemals bei einem normalen Arzt erlebt, dass dieser z.B. nach Verordnung einer Antibiose anschließend eine Darmsanierung gemacht hat.
Und so gibt es viele Beispiele.
....................

Gruß
Rübe

Hallo Rübe
Ja, habe ich erlebt. Ist aber die Ausnahme, da gebe ich dir Recht !

Gruß
Frank :wave:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo,

um mal wieder zum Theme zurückzukehren :zunge:

Bei mir wurden gestern Gallensteine per Ultraschall diagnostiziert. Diese hatten auch Probleme (Koliken die sehr schmerzhaft waren) ausgelöst.

Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe ein wenig Hoffnung, dass ich durch die Leberreinigung von den Steinen befreit werde und ich um eine OP herumkomme.

Ob das ganze funktioniert oder nicht sei also mal dahingestellt.
Falls es nur Seifensteine wären, die ausgespült werden, hätte ich es probiert und hätte keine Nebenwirkungen zu erwarten.
Falls es klappt bin ich froh wie ein Honigkuchenpferd:freu:

Meine Fragen / Sorgen aber sind:
Wie geht es einem in der Nacht. Wie empfindet man das Herzrasen. Was sagen die, die es machen und Schlafmittel weglassen oder beides ausprobiert haben und einen Vergleich haben? Teilweise führt es ja die ganze Nachbarschaft durch - da wird es ja Erfahrungen geben. Ist es nicht gefährich das Schlafmittel zu nehmen, da man so nicht mitbekommt wie es einem geht wenn Komplikationen auftreten?

Verkraftet es das Herz-Kreislauf-System trotzdem gut?
Ich meine ich bin jung (30), habe eine normale Figur und gehöre vielleicht nicht zur Risikogruppe, aber trotzdem....

Wie schmerzhaft ist es wenn die Steine abgehen? Kann man es aushalten? Kriegt man Panik was da passiert? Hatte jemand schonmal eine Kolik unter dieser Anwendung?

Mich interessiert natürlich auch ob das ganze echt oder fake ist. Ich würde es gerne ausprobieren, möchte aber sicher sein, dass das ganze safe ist und ohne Risiko. Das schlimmste was man hier so fand war ja eine BauchspeicheldrüsenOP im Spiegel-Artikel. War das ein alter Herr von 130 kg? Oder bin auch ich gefährdet?
Von einer Kolik ist nie berichtet worden.
Falls ich es jeh mache, werde ich es mit Ultraschalldokumentation hier reinstellen. Ich verstehe nicht dass die die die Methode vedrtreiben dies nicht tun....

Ich freue mich über Antworten und mehr Erfahrungsberichte - ich will alles wissen was unangenehm und ängstigend war!

DANKE von der Waldprinzessin
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Waldprinzessin
.............mir fehlen die Worte.............aber gleichzeitig interessiert mich das "Ergebnis"..................wie auch immer. :confused: :confused: :confused:

Gruß
Frank :confused::eek::idee:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Jedenfalls wuensche ich Dir, Waldprinzessin, viel Erfolg dabei. Also ich hatte anstatt Ornithin einfach Baldrian genommen, um zu schlafen, und habe keinerlei Probleme damit. (habe am Ostern durzhgefuehrt). Mein Mann, der wie alle Schulmediziner skeptisch war, dass es gefaehrlich sein kann, besonders feur die Menschen mit diagnostizierten Steinen, hat spaeter doch so eine Kur gemacht. Und alles war ok. Ich fand die Zustand am naechsten Tag etwas unstabil, so schwaeche und Laune. Aber auf dem koerperlichen Ebene war alles sehr gut. Ich fand sogar lecker, die Mishcung, weil ich dazu mein Lieblingskretaoel genommen habe, und als Mischung mit dem Saft ueberhaubt unproblematisch. Viel Glueck!
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich freue mich über Antworten und mehr Erfahrungsberichte - ich will alles wissen was unangenehm und ängstigend war!

Hallo Waldprinzessin! Ich habe die Prozedur (Leberreinigung nach Moritz mit 6 Tagen Apfelessig) vor 2 Wochen das erste Mal durchgeführt. Ich kann nichts Negatives berichten, außer dass die Einnahme von Bittersalz morgens um 6 nicht wirklich lecker war. Abends hat es mir nichts ausgemacht aber ich mag auch sehr herbes Bier :) Schmerzen hatte ich keine. Es kam einiges an "Zeug" zum Vorschein – kleine harte längliche gelbe Körnchen und größere grüne Klumpen. Bei den großen grünen Steinen (?) bin ich mir nicht sicher, ob das nicht wirklich Verseifungsprodukte aus dem Darm sind. Die kleinen gelben sind aber aus meiner Sicht definitiv nicht im Darm entstanden. Dafür waren sie viel zu hart und die längliche Form sah halt auch eher aus wie ein Sediment das in einem engen Kanal entstanden ist.
Wie auch immer – mein Befinden hat sich dadurch spürbar verbessert. Mein Schlafbedürfnis und meine Empfindlichkeit gegenüber chemischen Einflüssen ist gesunken. Die Farbe des Stuhls ist auch wieder dunkler geworden. Die hatte sich im Laufe meiner Quecksilber-Ausleitung nach Cutler ziemlich aufgehellt und war eher gelblich.

Wie geht es einem in der Nacht. Wie empfindet man das Herzrasen.
Herzrasen hatte ich nicht. Mir war nur sehr warm, was eigentlich nicht mal unangenehm war. Geschlafen habe ich trotzdem kaum. Ich war einfach munter...und wahrscheinlich wachsam ob nicht doch noch etwas Schlimmes passiert. Der ständige Hunger hat den Schlaf sicher auch effizient verhindert. Ich habe mich richtig auf die Öl/Grapefruit-Mischung gefreut - endlich was sättigendes im Magen. War eigentlich auch ganz lecker. Angeblich soll man ja durch das Bittersalz keinen Hunger mehr haben. Kann ich nicht bestätigen.
Die nächste Nacht konnte ich dann wieder normal schlafen.

Mich interessiert natürlich auch ob das ganze echt oder fake ist. Ich würde es gerne ausprobieren, möchte aber sicher sein, dass das ganze safe ist und ohne Risiko.

Tja, was ist schon sicher und ohne Risiko? Mir war allerdings auch etwas mulmig davor. Hat sich als unbegründet rausgestellt. Ich werd die Reinigung in zwei Wochen noch mal durchführen.

Ach ja, unangenehm war noch, ständig auf’s Klo rennen müssen und dann einen leicht wunden Hintern zu haben.


:wave: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe ein wenig Hoffnung, dass ich durch die Leberreinigung von den Steinen befreit werde und ich um eine OP herumkomme.

Hallo,

hier ein Erfahrungsbericht von einem deiner Leidengenossen.
Also viel Spass bei den Schmerzen. Ich kanns aber nicht verstehen.

Gruß

bucks-blog.com/index.php?op=ViewArticle&articleId=34&blogId=1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo,

hier ein Erfahrungsbericht von einem deiner Leidengenossen.
Also viel Spass bei den Schmerzen. Ich kanns aber nicht verstehen.

Von Schmerzen durch die Leberreinigung schreibt der Mann allerdings nichts. Im Gegenteil:

Ich bin ja eher pragmatisch und denke mir, bevor ich mich aufschneiden lasse, versuche ich doch lieber sowas. Und es funktionierte auch irgendwie. Ich hatte sogar das Gefühl, die Leberaktivitäten zu spüren und nach dem Flushing war erstmal gut und ich hatte keine Beschwerden. Ein ausgiebiger Test mit fettiger Pizza und Bergen an Schokolade, Eis und belgischen Waffeln endete positiv und nicht wie sonst in schlaflosen Nächten. Das schmerzfreie Glück währte aber nicht lange. Die Beschwerden schlichen zurück. Erst nur ein unangenehmer Druck, bist ich letztes Wochenende schließlich den Gipfel des Schmerzerträglichen erklomm und mich zwei Nächte hintereinander die Kolikschmerzen heimsuchten.

Nach welchem Zeitraum die Beschwerden wieder aufgetreten sind, geht aus dem Beitrag leider nicht hervor. Warum er die Reinigung -wie empfohlen- nicht wiederholt ist mir allerdings schleierhaft. Es wird in allen Quellen erwähnt dass man die Reinigung mehrmals durchführen muss damit die Beschwerden dauerhaft verschwinden.
Er schreibt nur das hier:

Eine neue Runde Olivenöl kommt nicht in Frage, auch wenn manche Esoteriker auf das fünffache Reinigungsritual schwören und so lange in ihrem Stuhlgang rumstochern, bis sie keine Steinchen mehr finden. Nichts für mich, irgendwo muss man einen Punkt machen. Ich gebe auf und mich in die Hände meines weisen Chirurg-Propheten. Die Schulmedizin hat dieses Mal wohl recht. Wäre ja auch zu schön gewesen, sein Leben lang mit Gallenblase und ohne vernarbten Oberkörper leben zu dürfen.

Die Kriterien nach denen er diese Entscheidung getroffen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Statt noch mal Olivenöl zu trinken lässt er sich lieber die Gallenblase rausschneiden. Sein Pragmatismus scheint nicht lange vorgehalten zu haben.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo und schonmal danke!
Ich hab ja immer noch was Schiss!
Wenn Dein Mann "Jediaeva" Schulmediziner ist und er es trotzdem gemacht hat: meint er nun es sei ungefährlich? Was hat er zu dem Herauskommenden Krempel gesagt?

Man hat so ein wenig das Gefühl, dass sich die Erfolghabenden zurückziehen. Ich würde ein Buch drüber schreiben, wenn ich damit meine Steine loswerde und mich für jeden der auch Steine hat für Fragen zur Verfügung stellen. Ich fände es eine Sensation!
Aber irgendwie kommt hier nicht so die wirklich sensationelle Stimmung auf. Warum stellt keiner mal ein Bild ein - kann doch nicht so schwer sein 2 Ultraschallbilder (vor und nach - mit Namen und Datum) von seinem Arzt ausdrucken zu lassen.
Ein wenig seltsam und mit dem Geschmack nach Hokuspokus versehen bleibt das ganze ja doch...
und wenn es keine Gallensteine sind? Ist es trotzdem sinnvoll? Hat es positive Effekte die nur darauf zurückzuführen sind?
Fragen über Fragen.
Ich bin auch ein großer Bruker-Fan. Und wenn der sagt das sind keine Gallensteine habe ich Grund zu der Annahme dass er diese Methode gründlich und ohne Vorurteile untersucht hat. Aber wenn doch immer mal wieder einer sagt, er sei damit seine Steine losgeworden und ist um eine OP herumgekommen, dann hofft man ja...
Ich hoffe es kommt noch was von Euch und Anderen!!!
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

So wuerde ich auch interpretieren, ausserdem hat er gesagt, es sei unmoeglich, dass menschliches Koerper in so eine kurze Zeit die echte Seife produzieren kann. Dann sind es doch Gallensteine. Die Betonung in Diskussionen lag auch auf Wort Steine. Viele erwarten, dass es so richtig schwere steinartige Teile rauskommen, und das klingt gefaehrlich, das kann wirklich die Gallenwege verletzen. Aber wenn man bedenkt, dass es nur so gennant wird, weil so aussieht, dann mindert sich der Schreck .
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Huch, diesen Blog hatte noch nicht gelesen...
Ich finde auch dass der Blog nicht wirklich etwas über die Olivenöl Kur aussagt. Nicht mal ob was dabei rauskam. Man könnte meinen, er hätte es weiderholen müssen und nicht gleich den Pizza...-Test machen müssen. Wie dumm. Nunja. Er hat in jedem Fall unter der Olivenöl-Kur keine Koliken bekommen...
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

So wuerde ich auch interpretieren, ausserdem hat er gesagt, es sei unmoeglich, dass menschliches Koerper in so eine kurze Zeit die echte Seife produzieren kann. Dann sind es doch Gallensteine. Die Betonung in Diskussionen lag auch auf Wort Steine. Viele erwarten, dass es so richtig schwere steinartige Teile rauskommen, und das klingt gefaehrlich, das kann wirklich die Gallenwege verletzen. Aber wenn man bedenkt, dass es nur so gennant wird, weil so aussieht, dann mindert sich der Schreck .

also meint er durch die Kur kann man keine Kolik auslösen? ist es sicher?
habt ihr das zeug denn nicht mal untersuchen lassen.
Wenn ich schon Arzt wäre würde mich ja der Ehrgeiz packen...
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Also bei so einer grossen Zweifel wuerde ich mich vielleicht doch lieber fuer OP entscheiden. Denn jeder hat seine Erfahrungen, und ich kann Dir nicht sagen, was bei Deiner Diagnose richtig ist, bin keine Aerztin. Vielleicht besprichst Du zuerst mit deinem Arzt , dass du die Kur zuhaese machen willst. Mein Mann sagt, schaden kann man nicht, es sei nur, wenn es doch keine Steine sind, dann hast du die nicht los, und Problem bleit weiter. Fertig. Aber dass die Kur Kolik ausloesen kann, da kann ich Dir leider nichts sagen.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo,
zu dem Punkt untersuchen lassen: Schau dir die Message #51 in diesem thread an.
Gruß
 
Oben