Leberreinigung

Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Na ja, "Fettleber" und Gallensteine ... Da interessiert sich offensichtlich jemand nicht die Bohne dafür, was Gallensteine eigentlich sind.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ein Stein in der Leber ist ja lediglich bis zu 3 mm groß. Wenn er rauskommt, ist er (weil er vollgesogen ist mit Flüssigkeit) bis 3 mal so groß. Die 3 mm großen Steine sind in den Gallengängen der Leber, eine Fettleber ist doppelt so groß wie die ursprüngliche Leber.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

"Stein in der Leber" - wenn es das gäbe, wäre es ein LEBERstein, kein GALLENstein. Gibt es aber sowieso nicht.

FETTleber hat mit GallenSTEINEN gleich doppelt nichts zu tun. Das eine sind FETTeinlagerungen in der LEBER, das andere sind feste Ausfällungen der GALLENflüssigkeit in GALLEnblase und GALLEngang. Große Steine kommen gar nicht durch den Gallengang durch. Daher wenn man sie los werden will: Zertrümmerung und/oder OP. (Oder gut ernähren und hoffen, dass sie mit der Zeit "von selbst" sich "verkrümeln" ...

Nichts, aber auch gar nichts verstanden haben, aber allen Leuten "Rosskuren" empfehlen ...
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Sagt das der Hersteller von Red Bull? ;)

Hm, also zumindest ware Red Bull kein Sponsor :)

Deshalb habe ich die Aussage als Frage formuliert, da ich dies auch nicht kannte.
Die Aussage die ich gelesen hatte war recht allgemein und zwar, daß taurin die Gallensäure wässriger/flüssiger macht und damit sich Gallensteine schwerer bilden können.

Also habe ich mal deiner Kritik weitere 3 Minuten bei google geopfert und fand folgendes:

Die primären Gallensäuren Chenodeoxycholsäure und Cholsäure werden in der Leber aus Cholesterin gebildet und mit Glycin und Taurin konjugiert. Konjugierte Gallensäuren sind besser wasserlöslich als unkonjugierte.

Quelle: Erkrankungen des Gallensystems

Ob man nun daraus schliessen kann, daß sich Gellensteine damit wirklich schwerer bilden können, weiss ich nicht. Vielleicht ein voreiliger Schluss des Autors, dessen Buch ich gelesen habe.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo warpet,

....
Die Ursache dieser Störungen liegt in einer langjährigen Fehlernährung mit stark verarbeiteten und damit vitalstoffarmen Nahrungsmitteln.

Ok, wenn du mir kurz die richtige Ernährung erklärst oder einen Link hast, dann werde ich dir wahrscheinlich zustimmen.
Das Problem ist ja, daß es inzwischen 768576 Varianten von gesunder Ernährung gibt.
Ich bin auch dazu gerade am forschen, also evtl.kannst du mir ja mit Tipps helfen.

Diese Ursache kann man durch Einnehmen von Taurin nicht ungeschehen machen. Selbst wenn Taurin einen verzögernden Effekt hätte, wäre dieser Effekt symptomatisch.

Grundsätzlich sehe ich das ähnlich, ob dies auch auf Gallensteine zutrifft .... keine Ahnung, also werde ich nicht widersprechen.


Tatsächlich "vererben" sich alle ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten (zu denen ja die Steinbildung gehört) an die nächste Generation, die dann mit einer entsprechenden Vorbelastung zur Welt kommt. Die Krankheiten treten dadurch immer früher und häufiger auf. Der Mechanismus ist aber kein "Genveranlagung" oder "Vererbung". Die Gene bleiben immer gleich - nur werden beim Ablesen der DNA bestimmte Gensequenzen aktiviert oder inaktiviert. Dadurch wird die Veranlagung weitergegeben. Der Unterschied ist deshalb wichtig, weil man diese Art der "Vererbung" im Gegensatz zu Mutationen rückgängig machen kann - aber auch das geht nur über Generationen. Deshalb ist es so wichtig, diese Krankheiten ursächlich und nicht nur symptomatisch zu behandeln.

Allergien sind nie Ursache von Steinbildungen und begünstigen sie auch nicht. Beides - Allergien und Steinbildungen - sind lediglich Symptome der gleichen Ursache: der Fehlernährung, die wir nun seit etwa fünf Generationen haben. Deshalb treten sie häufig gemeinsam auf und das führt dann zu dem Fehlschluß, das eine sei die Ursache (oder begünstigender Faktor) des anderen.

Hm, kann ich auch wenig dazu sagen, habe nur Wikipedia zitiert.
Von Genen und Verarbung habe ich keine Ahnung.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Wässriger oder flüssiger macht Wasser. (Wasser entziehen tut, siehe oben, z.B. Bittersalz.)

Feste Ausfällungen entstehen außer bei Wassermangel aber auch, wenn das Löslichkeitsprodukt der löslichen Gallenflüssigkeitsbestandteile durch ungünstige Mischung (Ungleichgewicht) überschritten ist. Da der Überschuss z.B. mal bei den An-, mal bei den Kationen liegen kann, gibt es kein pauschales Wundermittel.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Wässriger oder flüssiger macht Wasser. (Wasser entziehen tut, siehe oben, z.B. Bittersalz.)

Feste Ausfällungen entstehen außer bei Wassermangel aber auch, wenn das Löslichkeitsprodukt der löslichen Gallenflüssigkeitsbestandteile durch ungünstige Mischung (Ungleichgewicht) überschritten ist. Da der Überschuss z.B. mal bei den An-, mal bei den Kationen liegen kann, gibt es kein pauschales Wundermittel.

:haeh: Ich habe nicht verstanden, was du sagen willst. Ich habe von Taurin und nicht von Bittersalz gesprochen.

Heisst es jetzt, daß es deiner meinung nach, auf keinen Fall hilft, oder war ein klares und entschiedenes "es kommt drauf an"???
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Eva, ich ziehe mich jetzt aus dieser Diskussion zurück. Das ist hier ja schlimmer wie im deutschen Bundestag.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Eva, ich ziehe mich jetzt aus dieser Diskussion zurück. Das ist hier ja schlimmer wie im deutschen Bundestag.

geht es dir zu sehr ins detail?
"Öl vorne rein und steine hinten raus" ist halte viel einfacher.
Aber vielleicht finden wird noch eine Zutat, so daß gold hinten rauskommt.
Finanzkrise ade ..... wie im Märchen.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

.............. Eine Fettleber hat bis zu 20.000 Steine! Und die mal loswerden, dauert Jahre. ...................

evalesen schrieb:
Ein Stein in der Leber ist ja lediglich bis zu 3 mm groß. Wenn er rauskommt, ist er (weil er vollgesogen ist mit Flüssigkeit) bis 3 mal so groß. Die 3 mm großen Steine sind in den Gallengängen der Leber, eine Fettleber ist doppelt so groß wie die ursprüngliche Leber.

evalesen schrieb:
Lieber forumbow, ich schließe mich Dir an.
Eva.

forumbow schrieb:
Hallo Eva, ich ziehe mich jetzt aus dieser Diskussion zurück. Das ist hier ja schlimmer wie im deutschen Bundestag. .

forumbow schrieb:
Aha! Und welches Organ produziert dann die Galle? .

Hallo Eva
Zu deinen "vollgesogenen Lebersteinen" : Nehmen wir mal einfachhalber die Kugelform ( dafür nur 3 mm ). Das Volumen errechnet sich V= 4/3 π r³ = 1,33 x 3,14 x 1,5³ = 14,09 mm³ . Das ganze mal 20000. Also 14,09 mm³ x 20000 = 281800 mm³ = 281,8 m³ ! Du schreibst die Fettleber ist doppelt so groß. Also 281,8 m³ x 2 = 563,6 m³ (Soll ja alles reinpassen).
Falls ich mich nicht verrechnet habe, gratuliere ich dir zu deiner Leber in der Größe eines Gartenpools.
@Oli
Es freut mich, das dein "Rückzug aus der Diskussion" nur 2 min gedauert hat!
Herzlich wilkommen ! :kiss:

Gruß
Frank :wave:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Frank!

Falls ich mich nicht verrechnet habe, gratuliere ich dir zu deiner Leber in der Größe eines Gartenpools.

Ich korrigiere dich ja nur wahnsinnig ungern. Aber ich glaube
dass Du da mit den Volumeneinheiten ein bisschen durcheinander
gekommen bist.

Schon ein Liter enthält 1.000.000 mm³, deine Steine fassen
also etwa einen drittel Liter. Das wäre also real schon gut möglich.

Damit möchte ich aber nichts zu Sinn oder Unsinn der
Leberreinigung gesagt haben! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Heinz
Ja, du hast Recht. Volumen falsch umgerechnet.
Oh man, böser Frank :schlag:

geh mich jetzt schämen............:mad:

..................281 cm³ stimmts, also ohne Fettleber ? Leber hat so 1100 cm³...........:eek: :confused:

Eva, könnte passen :fans:! ......ich geh zur Strafe spülen. ;)
Antworte ab jetzt nur noch auf Beiträge wenn ich wach bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo warpet,

Hm, also zumindest ware Red Bull kein Sponsor :)

Zumindest kein offizieller... ;)

Die Aussage die ich gelesen hatte war recht allgemein und zwar, daß taurin die Gallensäure wässriger/flüssiger macht und damit sich Gallensteine schwerer bilden können.

Taurin spielt zwar auch eine Rolle bei den Stoffwechselvorgängen, aber daraus sollte man nicht schließen, daß man das Problem Gallensteine lösen kann, indem man sich vermehrt Taurin zuführt. Zwischen der Zufuhr und der Wirkung liegen eine begrenzte Resorption, der Transport im Stoffwechsel und die Stoffwechselvorgänge in der Leber. All das unterliegt Regelkreisen, die verhindern, daß einzelne Stoffe im Übermaß in das Stoffwechselsystem gelangen. Mal davon abgesehen, daß das nur eine symptomatische Behandlung wäre und keine ursächliche, wie sie nötig ist.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo warpet,

wenn du mir kurz die richtige Ernährung erklärst oder einen Link hast, dann werde ich dir wahrscheinlich zustimmen.

In Kurzform: Laß die Nahrung so natürlich wie möglich. :) Meide Fabrikzucker, Auszugsmehle, raffinierte Öle und Fette, Säfte und gekochtes Obst. Iß stattdessen echte Vollkornprodukte, naturbelassene Öle und Fette, möglichst viel Frischkost und täglich ein Frischkorngericht.

In Langfassung findest du das in fast jedem meiner Beiträge, weil diese Ernährungsfehler Ursache von rund 80% der heute üblichen Krankheiten sind - inklusive Gallensteinen.

Das Problem ist ja, daß es inzwischen 768576 Varianten von gesunder Ernährung gibt.

Ja - das hat mehrere Gründe: Zum einen basiert die Suche nach einer gesunden Ernährung heute vor allem auf in Vitro Erkenntnissen: Man findet daß ein bestimmter Stoffe einen bestimmten vermeintlich positiven Effekt im Rahmen eines Stoffwechselvorgangs hat. Das führt dazu, daß man eine Ernährung empfiehlt, in der dieser Stoff gehäuft vorkommt. Die Ernährungsform geht durch die Medien und nach einigen Monaten / Jahren stellt man fest, daß das in der Praxis nicht nur nicht funktioniert, sondern auch noch Nebenwirkungen hat. Das ist bspw. bei vielen Vitaminen passiert. Da diese Ideen alle noch durch die Medien geistern und immer wieder aufgewärmt werden, kommt es zu diesen endlosen Varianten.

Diese Varianten und die daraus resultierende Verunsicherung ist in gewissem Maße gewünscht, denn die Wahrheit kann man am besten zwischen vielen Lügen verstecken. Bei einer Auswahl aus 200 Ernährungsformen, von denen bei jeder behauptet wird, daß sie die richtige ist - wer will da die richtige finden? Das hält den Verbraucher hervorragend davon ab, zu erkennen, daß eigentlich die hoch verarbeiteten Produkte der Nahrungsmittelindustrie das Problem sind und nicht einzelne Stoffe.

Ein ganz wichtiger Grund ist außerdem, daß Ärzte in ihrer Ausbildung praktisch nichts über Krankheitsursachen erfahren. Sie sind hervorragende Diagnostiker und können in Nullkommanichts das passende Medikament herausfinden, aber sie wissen leider in der Regel nicht, welche Ursache die Krankheit hat, die sie gerade diagnostiziert haben. Der Arzt ist durch Studium und Weiterbildung (durch Pharmaunternehmen) darauf trainiert, die Symptome zu behandeln. Das hat den Vorteil, daß die Krankheit weiter bestehen bleibt und der Kranke als Patient und Konsument von Medikamenten dauerhaft erhalten bleibt. Würde der Arzt dem Patienten erklären, wie er durch Abstellen der Ursachen die Krankheit heilen kann wäre der Kunde verloren. Deshalb erfährt der Arzt nichts über die Ernährung als Krankheitsursache und damit auch nicht der Patient.

Ich bin auch dazu gerade am forschen, also evtl.kannst du mir ja mit Tipps helfen.

Da kann ich dir ein paar gute Bücher empfehlen:

"Gefährdete Menschheit" von Albert. v. Haller (Zusammenfassung des folgenden Buchs)
"Nutrition and Physical Degeneration" von Weston Price -> Weston Price: Nutrition and Physical Degeneration; Table of Contents
"Unsere Nahrung, unser Schicksal" v. Dr. M.O. Bruker

Grundsätzlich sehe ich das ähnlich, ob dies auch auf Gallensteine zutrifft .... keine Ahnung, also werde ich nicht widersprechen.

Der Nachweis findet sich bei Prof. Dam, dänischer Nobelpreisträger. Er hat in Fütterungsversuchen nachgewiesen, daß sich Gallensteine problemlos durch eine Kost erzielen lassen, die fettarm und reich an raffinierten Kohlenhydraten ist.

Hm, kann ich auch wenig dazu sagen, habe nur Wikipedia zitiert.
Von Genen und Verarbung habe ich keine Ahnung.

Unter dem Stichwort Epigenetik findest du mittlerweile viele gute Artikel über diese Zusammenhänge, bspw. aus der GEO.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo warpet
Auch wenn es jetzt am Thema vorbei führt, möchte ich nicht versäumen Joachims Liste zu vervollständigen.
Neben Bruker, Zahnarzt Schnitzer, Kollath, e.t.c. habe ich für meine Meinungsbildung u.a. auch folgende Bücher gelesen:
Thalia | Bücher: Das Getreide - Zweischneidiges Schwert der Menschheit von Loren Cordain
Thalia | Bücher: Leben ohne Brot von Wolfgang Lutz
Thalia | Bücher: Kranker Magen, kranker Darm von Wolfgang Lutz
Thalia | Bücher: Syndrom X oder Ein Mammut auf den Teller! von Nicolai Worm
Thalia | Bücher: Diätlos glücklich von Nicolai Worm
Thalia | Bücher: Täglich Fleisch von Nicolai Worm

Wenn du es wissenschaftlich magst, verweise ich mal auf die größte europäische Ernährungsstudie die noch läuft.

Diogenes homepage

Gruß
Frank :wave:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

..................281 cm³ stimmts, also ohne Fettleber ?

Nur, wenn du sie in der ganzen Leber einzeln verteilst, so daß jedes Steinchen von Gewebe umgeben ist. Wenn die Steinchen aber an einem Ort zusammenliegen und das Gewebe verdrängen - wovon man wohl ausgehen kann - dann sind das maximal rund 540ccm, also etwa ein halber Liter. (27cmm * 20.000 / 1000). Der echte Wert würde also irgendwo dazwischen liegen, je nachdem, wie verteilt die Steinchen wären.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Nur, wenn du sie in der ganzen Leber einzeln verteilst, so daß jedes Steinchen von Gewebe umgeben ist. Wenn die Steinchen aber an einem Ort zusammenliegen und das Gewebe verdrängen - wovon man wohl ausgehen kann - dann sind das maximal rund 540ccm, also etwa ein halber Liter. (27cmm * 20.000 / 1000). Der echte Wert würde also irgendwo dazwischen liegen, je nachdem, wie verteilt die Steinchen wären.

Hallo Joachim
Ich denke die Aussage "passt rein" ist o.k. :eek:)
Obwohl der Patzer mich echt nervt....:mad: Na egal, ist halt passiert.

Liebe Grüße
Frank :wave:
 
Oben