Kürbiskerne , eventuell doch problematisch??

  • Themenstarter Zeruya
  • Erstellt am

Zeruya

Hallo liebes Forum,

nur eine kurze Frage: Mittlerweile schlafe ich fast 9 Wochen am Stück kaum (2-3 Stunden). Meine Arme und Beine kribbeln. (Das hatte ich eigentlich nur nach Schoko-Orgien, aber nie bei normalem, gesundem, histaminarmen Essen.)

Ich habe auch ein Ernährungstagebuch geführt, die meiste Zeit. Jeden Tag habe ich Kürbiskerne gegessen. Die hatte ich zwar vor der ganz schlaflosen Phase auch gegessen (glaube ich), aber da war der Stress noch nicht so hoch.

Ich finde Kürbiskerne, selbst auf der sehr strengen Schweizer Seite (https://www.histaminintoleranz.ch), als absolut erlaubt (also 0) eingestuft. Es gibt aber auch andere Seiten, da steht es als problematisch.

Was sind eure Recherchen bzw. Erfahrungen?

Vielen Dank!Zeruya
 
Hallo Zeruya,

es kann auf jedes Nahrungsmittel Reaktionen geben.

Eine Allergie auf Kürbiskerne ist zwar nicht sehr häufig, aber durchaus möglich. Wie bei anderen Nahrungsmittelallergien kann auch eine Allergie gegen Kürbiskerne verschiedene Symptome hervorrufen, darunter Hautreaktionen wie Juckreiz oder Ausschlag, Atembeschwerden, Magen-Darm-Probleme und in seltenen Fällen eine schwere allergische Reaktion, die als Anaphylaxie bekannt ist.

Insofern nützt es wenig, wenn hier individuelle Erfahrungen gepostet werden :eek:

Bei Kürbiskernen muß man auf Frische, Herkunft, Anbau usw. achten. Manche sehen richtig ungut aus, andere wieder sehr frisch. Aber wie gesagt: ob Du sie verträgst, solltest Du für Dich feststellen.

Warst Du eigentlich schon in einem Schlaflabor? Hast Du Deine Umgebung nach E-Smog abgesucht? Gibt es in DEinem Umfeld irgendwelche unverträglichen Stoffe?
Machst Du etwas zur Entspannung wie QiGong, TaiChi, Mediation, Cranio-Sacral-Behandlung ...?

Gute Besserung!
Oregano
 
Liebe Oregano,

ich kann mir nicht vorstellen, daß man bei jedem Nahrungsmittel mit Histaminausschüttung reagiert.
es gibt ja nun spez. LM, die entweder Histamin enthalten ODER Histamin freisetzen.

Kürbiskerne stehen aber bei ein paar seiten als problematisch und bei anderen als erlaubt.

es hat nur mit Histamin bei mir zu tun, bzw mit den Folgen.. ich kenne die Symptome ja mittlerweile genau. Nur diesmal geht es nicht weg.
als der spiegel ganz unten war, schlief ich wunderbar wurscht ob in meinem Zimmer ohne e smog oder bei einem freund wo ich fast unter 1000 kabeln schlafe und zig computer um mich rum, sowas stört mich überhaupt nicht.

Ich meditiere und mache seit kurzem TRE (trauma release exercises)

was ich aber NOCH NIE gemacht habe (habe diagnost. zu wenig DAO, weil ich ein Medikament ausschleiche, das ist auch der gRund warum Histamin nun so eine große Rolle spielt ) ist eine Entlastungsdiät.

Ist das vielleicht , gerade wenn der STress hoch ist, wichtig um den Spiegel runterzukriegen?
Also 14 tage mal nur Kartoffel/Reis/Hirse -und Gemüse und sonst nix?

Bei Eiweißmangel halt nicht so gut... (nehme aber hochdosiert die MAPs , da ist kein Histidin dabei! )

lieben Gruß,
Zeruya
 
Hallo Zeruya,
bei mir ist es so, wenn die Hit relativ hoch ist, dass ich auf Salicylate reagiere, das ist nicht ganz ungewöhnlich, meine ich.
Google mal, ob die Kürbiskerne da viel von haben.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo Claudia,

lustigerweise hab ich da heute Nacht dran gedacht... werd gleich mal recherchieren....

danke!!

lieben Gruß!
Z.
 
tatsächlich! aber nicht nur kürbiskerne, sonst fast alles an gemüse, das ich noch esse. was bleibt da noch übrig, fragt eine extrem Untergewichtige ?
ächz...
 
aber müsste ich da nicht anders reagieren als nur mit alle 1 - 2 h wachwerden und ca 4 h wachliegen nachts?
ich hab so gut wie keine Blähungen, das hat sich alles sehr gebessert, was ein wunder ist, bei dem Stress. Müsste ich bei dieser Salicylate Geschichte nicht irgendwelche Symptome haben, außer Kribbeln, niederer Blutdruck und Schlaflosigkeit?
 
Was ich auch überhaupt nicht verstehe - was jetzt nichts mit Kürbiskernen zu tun hat :) - warum ich bei hoch Histamin deydriere? zumindest macht es den Anschein, der Körper erschlafft dann ganz, meine Haut am Hals wird noch dünner, als würde mir Wasser fehlen. Fällt der Spiegel dann wieder, werd ich wieder "mehr".

wie ist das möglich?
Müsste es nicht genau andersrum sein? Bei HIT lagert man doch Wasser ein??

Oder kann das eine Übersäuerung bewirken ? Histamin übersäuert ja sehr... ich hab jetzt den ph wert meines urins gemessen, der am Vormittag ja wieder leicht basisch sein müsste - und der war 6,2.

lieben Gruß,
Z.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier werden Kürbiskerne mit mäßigem Salicylatinhalt genannt:

https://www.therapeuten.de/thimg/13791_0.pdf

Ich denke, es ist immer die Summe der Belastungen/Nahrungsmittel/Situationen, die Einfluss auf die Empfindlichkeit in Bezug auf eine HIT und SalI haben.
Außerdem funktioniert der Abbau von Histamin sicher gleich schnell, so daß bei einem noch ablaufenden Abbau eine neue Belastung besonders stark sein kann.

Ich könnte mir vorstellen, daß der Körper versucht, Histamin so gut wie möglich los zu werden. Das kann durch Einlagerung von Wasser geschehen, aber genauso gut durch ständiges Wasserlassen. Wobei diese Reaktion ja auch zu den allergischen Reaktionen gehören kann.
ich kann mir nicht vorstellen, daß man bei jedem Nahrungsmittel mit Histaminausschüttung reagiert.
...
Das habe ich ja auch nicht so gemeint. Aber: man kann eigentlich zu gar keinem Lebensmittel sagen, daß es niemals eine allergische oder Unverträglichkeits-Reaktion hervor rufen wird. Es ist doch überhaupt so: der eine reagiert auf eine Nuss, der andere kann pfundweise Nüsse essen ...
es gibt ja nun spez. LM, die entweder Histamin enthalten ODER Histamin freisetzen.
Da gibt es noch mehr Möglichkeiten:
- Hoch Verderblich, rasche Histaminbildung
- Hoher Histamingehalt
- Andere biogene Amine
- Liberatoren von Mastzellmediatoren (=Histaminliberatoren)
- Blocker (=Hemmstoffe) der Diaminoxidase oder anderer Histamin abbauender Enzyme
...
https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Dazu kommen als Histaminproduzenten noch die IgE-vermittelten Allergien dazu.
Evtl. auch noch andere Intoleranzen bzw. Salicylate.
was ich aber NOCH NIE gemacht habe (habe diagnost. zu wenig DAO, weil ich ein Medikament ausschleiche, das ist auch der gRund warum Histamin nun so eine große Rolle spielt ) ist eine Entlastungsdiät.
Den Satz verstehe ich nicht wirklich :eek:).
Wenn Du ein Medikament ausschleichst, könnte die Schlaflosigkeit bzw. die Schlafprobleme doch mit einem Entzug zusammen hängen?

Grüsse,
Oregano
 
von unten aufgerollt, nein nicht wirklich, also schon, aber nur insofern, daß die Hit problematik deshalb schlimmer ist. Ich hab den ganzen august unglaublich gut geschlafen und hab aber seitdem nicht mehr gesenkt. das medikament hat auch keine wirksamkeit mehr (ist so niedrig, quasi im homöopathischen Bereich lt Apothekerin, andere wären da schon längst auf 0 gegangen, abe r ich will es ganz langsam machen)

Wie oben geschrieben, das mit den Salicylaten.. fällt mir schwer zu glauben, dass das mein Problem ist, da ich kein einziges Symptom habe, was dafür spricht.

was den sichtbaren Wasserverlust betrifft... ich geh aber nicht häufiger aufs Klo. also schon nachts! aber das ist mehr ein Stress Symptom , denn in der Blase ist dann kaum was..

wäre so eine radikale Diät , zumindest über ein paar Tage nicht vielleicht gut?
 
PS. Wasser: das macht aber dennoch Sinn, was Du schreibst...

ich schwitze mehr, wenn das Histamin hoch ist (wobei es im Test NOCH NIE zu hoch war! weder im Blut noch im Stuhl.. ) aber jetzt nicht in solchen Mengen , dass das den optisch körperlichen zustand erklären könnte , oder doch? unterschätzt man die Mengen an Flüssigkeit, die man durch Schweiss verliert?

bzw - und das kann ich mir dann gar nciht erklären : Ich trinke zb einen Kaffee und ess ein stück kuchen ( das passiert aber nur wenn der Histaminspiegel eh schon hoch ist durch stress! sonst nicht! ) und kurz danach - da hab ich noch weder geschwitzt noch war ich auf der Toilette - sitzt die Jeans lockerer! als hätte ich in 30 minuten 2 kg verloren. Wie kann man das denn erklären?

PPS. Zur Auslassdiät, kann ich das auch mit Hirse anstatt von Reis machen?
Auch wenn ich den Schwermetallbefunden nicht traue (ich wittere da große Geldmache dahinter.. ) möchte ich mir nicht unbedingt Arsen zuführen. Und vor Reis warnen mittlerweile ja schon die Gesundheitsbehörden und da ist es völlig wurscht ob bio oder vom Supermarkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zeruya,

Wie geht es dir heute? Ich habe sehr aufmerksam alles gelesen, was du geschrieben hast. Die Symptome, die du beschreibst kann man nicht nur durch HI erklären, da hast du recht.

Ich fange erstmal an mit den Kürbiskernen. Kürbiskerne sind ein sehr wirkungsvolles Mittel gegen Krankheitserreger, vor allem Parasiten/Würmer. Diese können überall im Körper sein. Du hast Kürbiskerne über längere Zeit gegessen. Dadurch werden Erreger abgetötet. Wenn diese anfangen zu sterben, werden sie zum einen aggressiv, zum anderem werden viele Gifte freigesetzt. Das alles belastet den Körper sehr. Diese Lebewesen sind nachtaktiv, daher deine Schlafprobleme sowie das Kribbeln in den Armen und Beinen (wahrscheinlich befinden sie sich dort). Aber auch Verbesserungen im Darm (keine Blähungen) haben mit den Kürbiskernen zu tun. Ähnliche Symptome hattest du nach „Schokoorgien“. Ich kenne das auch. In diesem Fall werden Parasiten nicht getötet, sondern gefüttert (Zucker und ähnliches ist ihre Nahrung) und „freuen “ sich darüber.

Deutung von Symptomen ist schwierig. Im ersten Fall (Kürbiskerne) könnte es sich um eine Verbesserung handeln, im zweiten Fall (Schoko) um eine Verschlechterung.

Ich kenne die Hintergründe nicht, warum du Kürbiskerne gegessen hast, aber man könnte das auch als „Körperintelligenz“ bezeichnen. Bei einem systemischen Parasitenbefall (d.h. nicht nur im Darm) kommt zu folgenden Symptomen:

- Mastzellenaktivierung und die Ausschüttung von Histamin. Die wichtigste Aufgabe der Mastzellen ist Parasitenabwehr, aber auch Abwehr von Pilzen, Bakterien und Viren

- Verlangen nach Süßem (die Erreger ernähren sich von den Kohlenhydraten)

- Gewichtverlust (dem Körper werden die Nährstoffe entzogen, ständig laufende Abwehr zehrt am Körper)

- Schwierigkeiten im Umgang mit Stress. Ein Parasitenbefall ist für den Körper Stress pur.
- Ängste und Panikattacken u.s.w.

Wenn man sich von diesem Infekt befreit, werden auch viele Symptome verschwinden, u.a HIT.

Grüße, Panacea
 
Zeruya, magst du vielleicht sagen, was für ein Medikament das ist, dass du ausschleichst? Dann könnte man vielleicht eher sagen, inwieweit deine Probleme damit zusammenhängen.
Ich hatte auch sehr lange dieses unangenehme Kribbeln in den Beinen und vor allem Füßen. Auch Schlafstörungen hatte ich lange ganz extrem. War zwar mehr psychisch bedingt, aber dennoch hat mir Weizengras und GABA geholfen.
Die Auslassdiät wird mit Reis empfohlen, weil das das Nahrungsmittel ist, was allgemein als am verträglichsten eingestuft wird. Auch wenn man da natürlich auch drauf reagieren kann, mein Hund darf z.B. weder Reis noch Kartoffeln essen. Obwohl das auch für Hunde überall als Schonkost empfohlen wird.
Ich würde es dennoch mit Reis machen, weil eine Reisunverträglichkeit wirklich extrem selten ist.
 
Liebe Panacea,

Kürbiskerne waren es doch nicht. ich hab sie dann wieder gegessen, problemlos, wenn ich aber in frustessen falle und viel schoko esse DANN spielt mein Nervensystem Purzelbäume und das ist dann ganz klar Histamin, ich fühl mich dann auch wie vergiftet und seh auch so aus.

Wenn ich nur esse wenn ich Hunger habe, und aufhöre wenn ich satt bin (und nicht aus Appetit noch eine zweite Portion nachhole) ist absolut Ruhe in meinem Darm, Verdauung perfekt! und Schlaf auch viel besser!

Mit dem Thema Parasiten habe ich mich laaaaaaaange beschäftigt. Hab auch vor Jahren eine Kur gemacht, eine sehr teure. bin auch mit Bioresonanz (von dem ein guter Freund von mir sagt, Physiker dass das Voodoo wäre und man überhaupt nicht ernst nehmen kann) positiv getestet worden, (nach Voll)
und darauf hin behandelt. etc etc.

VIEL geld ausgeben , ohne Erfolg.

dann mich schulmed was dieses Thema betrifft auch zig mal testen lassen (wir haben hier ein sehr gutes Institut in Wien) - zig STuhoproben abgegeben, Bluttests etc - da kam überhaupt nix raus.
Mich dann auch noch mal alternativ testen lassen mit APPLIED KINESIOLOGY. Und die Ärztin war ganz erstaunt dass NICHTS testete, da sie meinte, fast alle Patienten hätten einen kleinen Teil an parasiten dass jemand überhaupt nix hat (was ich mir gut vorstellen kann da ich sehr "clean" esse, abgesehen von den Schokophasen aber auch die immer Bio etc ) ist selten.

damit war dann das Thema vom Tisch.

Mehr zu mir : ich bin seit das Ganze begann immer wieder großem Stress ausgesetzt ich war heute auf der Waage (hab nämlich keine , musste mir eine leihen) und defacto hab ich 4-5 kg weniger als normal. seh aber aus als hätte ich 15 kg weniger.
DAVOR hatte ich eine heftige Eßstörung (bis 2004) also mein Darm war sicher i n keinem guten Zustand. Und ab dann immer mal wieder Stress, aber schlimmen.

Da Stress , gerade auf Dauer ein Killer ist, kann es auch "nur" Stress sein.
Das erkärt dann auch die Histaminproblematik on/off, weil es immer davon abhängt , wie es mir grad geht. wie hoch der Angstpegel ist etc. wie viel selbst ich aus den Mastzellen ausschütte etc.

Lieben Gruß
Zeruya
 
Liebe Piratin,

ja die Medikamente kann ich Dir sagen, wobei das Kribbeln tagelang wieder GANZ weg war und dann hab ich wieder Schokolade gegessen (freitag ) und seit heute ist es wieder da..... Ich denke, da ist ein Zusammenhang. logisch wenn man zu wenig DAO hat, ist Schoko vielleicht keine gute Idee. Aber da es mir schon wieder sooo gut ging ende letzten Jahres und ich dann gesundheitlich nach einer allergischen Reaktion so zurückfiel! (4 Wochen Durchfall PLUS kein Schlaf) und noch mehr an Gewicht verlor UND mein Bindegewebe - war ich dann so gefrustet, dass ich leicht, in homoöpathischen Dosen quasi in altes Eßverahalten zurückfiel. Davor hatte ich mich 14 Jahre lang pipifein ernährt.

Ausschleichen tu ich RIVOTRIL (da bin ich jetzt bei 0,13 mg) und Seroquel (da bin ich bei 3mg)

Glaub aber nicht, dass es daran liegt , nur insofern, daß ich noch weniger stressresistent bin , seit ich das zeug nehme und ausscheiche. Die Schlaflosigkeit, hat mir ja genau so ein Medikament eingebrockt! Ich war ja schon wieder wie gesund vor 5 Jahren. Aber vor 8 Jahren wurde mir fälschlicherweise so ein MIst verschrieben. Ich konnte nicth schlafen, wegen Blasenbrennen, und statt dass die Ärztin rausfindet warum meine Blase immer brennt (mittlerweile weiß ich dass es vom Histamin kam ) hat sie mir ein Schlafmittel verschrieben und ich war so blöd es zu nehmen...

lg,
Z.
 
Zeruya, es ist, wie Oregano auch schon schrieb, meist nicht nur DIE eine Ursache, es ist eher ein Teufelskreis, ein Rattenschwanz...

Bei mir haben die körperlichen Probleme mit einem Medikament angefangen bzw. nach dessen Absetzen. Nämlich Paroxetin. Seitdem habe ich diese schlimmen Histaminprobleme und überhaupt die ganzen Unverträglichkeitssymptome.
Deshalb fragte ich. Ich denke, dass da tatsächlich ein Zusammenhang bestehen kann. Ich habe auch im Netz ein paar solcher Berichte damals gefunden, wenn auch nur wenige.
Das hat bei mir mMn alles noch mehr durcheinander gebracht.
Es gibt aber Hoffnung. Ich vertrage mittlerweile wieder viel mehr an Essen, schlafen kann ich auch wieder ganz gut. Nur die Stressresistenz und Belastungsgrenze, die ist nicht normal. Da weiß ich nun aber nicht, ob das genetisch/traumatisch bedingt ist und inwiefern es von dem Medikament beeinflusst worden ist. Ich glaube aber schon, dass dieses Zeugs meine ohnehin schon geschwächten Mitochondrien (meine ganze Familie ist irgendwie so energiearm und wenig stressresistent, ich aber am meisten!) noch weiter ausgelaugt hat. Ich versuche die nun auch mit Hilfe des Forums wieder aufzubauen. Stress schüttet ja auch Histamin aus! Das ist wirklich auch ein ganz, ganz wichtiger Faktor.
 
Liebe Piratin

also WAS eindeutig x mal schlimmer ist, als BEVOR ich je sowas nahm, ist, wie bei dir, die geringe Stresstoleranz. Heisst , telefoniere ich abends mit jemandem, stresst mich das. und schlaf ich in der Folge kaum! oder hab ich einen Termin in der Früh, schlaf ich auch kaum! das kenn ich so nicht. bzw wenn was kommt, was mir wirklich angst macht, dann dreht mein System durch und dann müsste man mich wahrscheinlich narkotisieren, damit ich schlafen kann. Das kann aber aufgrund des langen Schlafentzugs sein (durch cold turkey des medikaments, das mir 2008 verschrieben wurde) , 5 Jahre kaum Schlaf, das haut das stärkste Nervensystem k.o. nehm ich an.

Sonst aber waren alle Symptome - das Gewicht verlieren, der plötzlich schlaffe Körper, das an Substanz verlieren etc - das war alles schon davor da. Und ich sehe einen Zusammenhang mit Stress/Histamin (zb hatte ich einen Termin, der mir Angst machte, passte mir VOR dem Termin noch meine Jeans und nach dem Termin rutschte sie mir fast von den Hüften! also ich verlor innerhalb von minuten substanz, obwohl ich weder extrem geschwitzt hatte noch auf der Toilette war, ist mir also ein völlige Rätsel), aber wie gesagt das war alles schon vor diesem Medikament.

alles Liebe

Z.

Liebe Panacea,

jetzt hab ich Deinen Kommentar noch mal gelesen. Das mit "die Parasiten krabbeln bzw sind vielleicht genau da wo wo es kribbelt" kann nicht Dein Ernst sein oder?

Sowas gibts nur in Horrormovies.

bzw vielleicht irgendwo in einem afrikanischen Busch, wenn man sich irgendwas einfängt, da kenn ich mich zu wenig aus, aber in Berlin und in Wien kann ich mir nicht vorstellen, dass mich sowas anspringt UND schon seitf 2004 in meinem System ist. Da wäre ich wahrscheinlich schon tot. :)

lieben Gruß,
Zeruya
 
übrigens - was das kribbeln betrifft... was ja was Neues ist, erst seit ca 7 wochen - das hängt mit einem extrem niedrigen Blutdruck zusammen. Ich hatte ja immer niedrigen Blutdruck, aber soooo niedrigen hatte ich noch nie! ... das Kribbeln ging gestern weg und ich schlief gut, nach 15 Tropfen Effortil.
Effortil darf aber nicht die Lösung sein, ich muss den Blutdruck auf natürliche Weise wieder ein bißl anheben können. ..
ich denke auch, dass es damit zusammen hängt dass ich in den letzten wochen oft Schokolade aß und dass das Histamin meinen Blutdruck senkte...

lg.
Z.
 
hi,
ist zwar etwas älteres thema aber ich fühle mit dir weil es mir ähnlich ging. bei mir wurde es durch stress ausgelöst bzw. zu hoher DHEA wert. ich merke es wenn ich unbewusst tief durchatme ist irgendwas was mich anscheinend stresst oder in dem moment fängt an meine nebenniere es zu produzieren, ob es mit essen zumsammenhängt kann ich noch nicht genau sagen. auch das kribbeln in den armen und viel wasserlassen kenne ich. bei mir ist es so das zwischen 5 und 6 uhr ich wach werde nicht mehr schlafen kann und etwas unruhig bin. inzwischen habe ich es wieder etwas im griff dank meiner heilpraktikerin... ich bekomme diverse präperate die mir helfen und bin gespannt ob ich irgendwann ohne auskomme. im übrigen habe ich immer extrem probleme wenn ich abnehmen will. muss den spagat finden zwischen bewegung die nicht stresst und gesund essen.... diäten haben mir nie gut bekommen
 
Oben