Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdigkeit, Frieren

Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Ja, am besten ist immer ALLES zu prüfen..denn die SD-Erkrankungen "verstecken" sich gerne;)...nicht selten ist es nur ein einziger Wert, der darauf "hinweißt". Und welcher das ist, das weiß man vorher nicht. Der TPO ist aber 80% der Hashimoto-Patienten positiv...also die Wahrscheinlichkeit am größten das man da fündig wird.

ergibt aber eben keine *genaue* Diagnose

WENN man sparen muß...dann würde ich TSH, fT4 und TPO heute messen, schon beim Hausarzt.

Antikörper hat der Hausarzt gar nicht in seinem Budget, daher eher unwahrscheinlich die Erhebung , sowie auch oft die freien Werte
TSH führt oft zu Fehldiagnosen,.......

schon aberzigmal ausgeführt

Also um wirklich zu sparen..bräuchte man nur den fT4-Wert zu messen..allerdings müßten dann auch die Normbereiche richtig verstanden werden..und eine Lage unter 50% (mindestend im unteren Drittel) als therapiebedüftig erklärt werden. Ganz trivial..niedriger T4-Level -> Therapie mit T4 (Thyroxin). Das würde auch jeder Arzt verstehen. Wer kam auf die Idee so eine Krücke wie den TSH, ein übergeordnetes Hormon als Haupt-Diagnostik-Parameter festzulegen?

TSH-->gute Frage, eben von anno dazumal

Therapien mit T4 ist auch nur unbedingt zwingend wenn eine Autoimmunerkrankung vorliegt, sonst könnte man das auch anders behandeln, bevor es an die Pillen geht, und vorher noch die ursache suchen und ausschalten, viel effizienter..
Und dann auch noch ewig diese veralteten Normbereiche durchgehen zu lassen? Das dürfte von der Kasse gar nicht mehr bezahlt werden, weil nicht zielführend.

wenn wir ganz großes Glück haben, dann wird er auch wieder hochgesetzt, weil zuviel Kosten bei der KK/Gesundheitsystem enstehen..:eek:..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Die wirklichen Kosten entstehen durch das nicht Feststellen der wirklichen Ursachen...denn therapiert werden werden diese Patienten..aber nur an den Symptomen, was viel teurer wird. Im Prinzip hat der Staat dann diese Menschen abgeschrieben als Leistungsträger*schock*..er hofft dann nur, dass sie nicht allzulange das Sozalsystem noch belasten...MIR wären gesunde Hasihmotopatienten lieber, die arbeiten, lieben udn kinderkriegen können..die tragende Säulen dieser Gesellschaft sein können...Steuerzahler und Konsumenten...steigerer des Bruttosozialprodukt.
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Die wirklichen Kosten entstehen durch das nicht Feststellen der wirklichen Ursachen...denn therapiert werden werden diese Patienten..aber nur an den Symptomen, was viel teurer wird. Im Prinzip hat der Staat dann diese Menschen abgeschrieben als Leistungsträger*schock*..er hofft dann nur, dass sie nicht allzulange das Sozalsystem noch belasten...MIR wären gesunde Hasihmotopatienten lieber, die arbeiten, lieben udn kinderkriegen können..die tragende Säulen dieser Gesellschaft sein können...Steuerzahler und Konsumenten...steigerer des Bruttosozialprodukt.

so mein letztes off topic

das ist doch in Allem so, wird keine Ursachenforschung betrieben, sondern nur die symptome gedeckelt, kostet es viel Geld an Folgebehandlungen ect..
nicht nur im SD-Bereich

Neu ist das allerdings nicht
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Hallo Balsam,

ohne das Bestehen auf der Untersuchung der Tg-AK wäre meine Erkrankung nicht festgestellt worden; deshalb weise ich IMMER darauf hin, dass ALLE 3 Antikörper überprüft werden sollten.
Eine lückenhafte Abklärung bringt gar nichts und verursacht unnötige Kosten - der Patient wird als gesund erklärt und das, was hätte gefunden werden können, bleibt im Dunkeln. So sieht es doch aus.
Damit wäre Deine Äußerung
Die wirklichen Kosten entstehen durch das nicht Feststellen der wirklichen Ursachen...
doch bestätigt!

Liebe Grüße,
Malve
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Ich glaube wir meinen alle das gleiche..ich wollte mir nur wünschen dass doch mehr als TSH schon beim Hausarzt geprüft werden könnte. Beim Facharzt ist es gut und richtig dass er alles prüfen kann.

Ja, ich sehe das natürlich auch von meiner Hashimoto-Warte aus...du vom MB?

Antikörper werden jedoch nicht vom Hausarzt geprüft. Wegen der steigenden Inzidenz und den schon hohen 14% Hashimotokranken (in Deutschland) könnte TPO m.M.n. schon beim Hausarzt untersucht werden. ..um die Folgekosten zu minimieren.

THEMA dieses Forums: ENDE der Symptomenbekämpfung:bier:
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Hallo Balsam,

nein, nicht MB sondern Hashimoto - was wieder einmal zeigt, dass man keine definitive Aussage darüber machen kann, welche Antikörper welche Erkrankung anzeigen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

mal ein kleines update:

mir gehts es seit 3 tagen - für meine verhältnise - richtig, richtig gut :)

seit ich wieder konsequent auf meine ernährung achte und jeglichen zucker elminiert habe: dafür zu jeder mahlzeit salat, kartoffel, broccoli und co :)

seitdem ich nun 10 gramm eines aminosäurenpräparats pro tag einnehme, habe ich auch keinerlei muskelschmerzen mehr beim arbeiten (arbeite 9 stunden täglich)! :freu:

wahrscheinlich habe ich durch die jahrelange vergiftung und die paralell ablaufenden entgiftungsversuche meines körper einen heftigen eiweißmangel bekommen (trotz "gesunder" ernährung). da war meine entscheidung vegetarier zu werden - zumindestens was diesen teil betrifft - wohl kontraproduktiv...

weiterhin war mein sehr angeschlagener darm (vor 2 wochen noch ganze sonnenblumenkerne, mais und reste von oliven im stuhl) wohl mit der nährstoffaufnahme überfordert, warum ich immer das gefühl habe/hatte, dass nems und ernährung nicht richtig greifen können.

erfreulich ist auch, dass ich morgen 1 jahr kifffrei bin :) :freu:
somit geht es stück für stück weiter richtung absoluter genesung (für mich freue ich mich momentan schon riesig über den fortschritt: vor 3 jahren blass, tägliches, sofortiges hinlegen nach 6 stunden schule + fast 2 mal umgekippt auf straße / zu heute ausbildung mit 9 stunden arbeit pro tag :))

habe meine tägliche dosis von omega 3 jetzt auch mal auf 4 gramm erhöht und die wortfindungsstörung werden besser :)

physisch geht es also mittlerweile sehr gut bergauf, nur mein kopf macht mir noch sehr große sorgen (kurzzeit-langzeitgedächnis, "brainfog", gefühl sich nicht ausdrücken zu können: "innerer" iq 130 :D, verbale äußerungen 60 :eek:) )

mein jetziges nem-programm umfasst folgendes:

* VC ca. 6-10 Gramm am Tag (ca. alle 2-3 Stunden)
* VD 4000-6000iu
* Lef-Mix 3 Tabs (1-1-1)
* Aminosäurenpulver 10 Gramm (5 Gramm morgens und 5 Gramm Abends)
* Omega 3 ca. 4 Gramm (4-0-4)

weiterhin je nach Bedarf Rizinusölanwendungen, Basenbäder, Flohsamenschalen, Cistustee....

Die letzten 2 Monate hatte ich auch 4 Dosen VB12-Lutschtabletten eingenommen, welche meine Nackenschmerzen merklich verbessert haben :)
leider enthalten solche lutschtabletten zucker und andere zuckeralkohole (werden in fructose umgewandelt), weshalb ich in naher zukunft auf vb12-spritzen umsteigen werde.

soweit von mir :) wenn ich diese ganze sche**e hinter mir habe, werde ich sowieso ein kleines, kostenloses ebook verfassen, wo ich sämtlich angelesene und selbst angewandte zusammenhänge/methoden darstellen werde.

einerseits hilft es sicherlich anderen menschen, andererseits will ich es als eigenes tagebuch/therapie nutzen, um dann mit den "verschenkten" jahren abzuschließen! :)
:wave:
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Hallo Du :)

klingt insgesamt sehr gut und ich freue mich für Dich!
Ansonsten: Ich melde mich am WE bei Dir. Hab Dich nicht vergessen.

Liebste Grüße, laudanum
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

SUPER Nachrichten!!! Vielen Dank! Und herzlichen Glückwunsch!!!!

Zitat: ""innerer" iq 130 , verbale äußerungen 60 )":)))

super beschrieben...so gehts mir auch...nur liegts bei mir am SD-Hormon-Mangel, der mir nun auch diverse Mangelerscheinungen wie Vitamin D, B12 Mangel beschert hat. Also EIWEISS ist bei mir Gaaanz wichtig....lieber Tzaziki oder Buttermilch....ein Milchkaffee scheint mir auch viel zu geben;)
Sonst noch will ich nun auch SELEN 200µg und Omega 3-Fettäuren (ich nehme Leinöl dafür) einnehmen (hab ich teils schon gemacht).

Ich bruzzel jetzt jede mögliche Minute in der Sonne...und mein D-Mangel ist beseitigt...hab 3 Kilo abgenommen, Cellulute ist weg...nur noch das Bäuchlein um die Leibesmitte, dass mir die Unterfunktion geschenkt hat (manche werden auch untergewichtig)...das braucht wohl noch etwas...der Magen-Darmtrakt ist ja wohl soweit runtergefahren gewesen...dass sich hier gar nix mehr tat..außer gären und blähen und krampfen....Serotonin/Dopaminproduktion dort kam zum Erliegen..ich wurde anhedonistisch, depressiv mit SMG. Jetzt kann ich wieder durchschlafen und hab immer bessere Laune...Hedonismus läßt sich blicken:fans::klatschen:morgenkaffee:.

Also T3 ist offensichtlich sehr wichtig um sich als Mensch zu fühlen. Wie war nochmal Dein T3-Wert?

Ich hatte lange Zeit gedacht ich bin so schlau, ich weiß was gesund macht. Damals hab ich die low carb Ernährung für mich entdeckt...während der ich sooooo fit und schlank und intelligent und beruflich supererfolgreich geworden bin....zufällig hatte ich da auch noch Homöopathie dazugelernt und mich ausgieblig selber behandelt...also ich war sicher ich bins, die alle Fäden im Griff hat....bis mein Hausarzt einfach mal meinte meine Thyroxindosis (200µg) sei zu hoch rein von der Zahl her*heul*....und so ging alles wieder den Bach runter...meine low carb Ernährung und meine Homöopathie haben den Verfall sicher eine Weile hinausgezögert...aber konnten alle letztendlich nicht helfen, wenn die Schilldrüse spinnt/Hormone unterdosiert werden.

Und nun weiß ich....meine supertollen Erfolge damals mit der Low carb ernährung (ich wollte auch ein Buch drüber schreiben, so serh meinte ich die Lösung gefunden zu haben*peinlich*) und meiner Homöopathie (inklusive Heilporaktikerausbildung)....alles war damals nur bei MIR so wunderbar gelaufen, weil meine Ärzte damals mein Thyroxin deutlich erhöht hatten.

Und JETZT...wenns draußen warm ist, wenn die Sonne scheint, wir uns mit leichten Salaten und Eiweiß ernähren, weniger Süßigkeiten zum Glücklichmachen brauchen...da hats auch unsere Schilldrüse gut...hat quasi frei...alles funktioniert im Sommer einfach besser...deshalb entscheiden sich ja auch viele Ältere mit ihrer Altershypothyreose in ewiglangen Winter-SONNEN-urlaub zu fahren oder ziehen ganz nach Teneriffa.

JETZT können wir die meisten Erfolge vermelden..und kranke Schilddrüsen werden auch vom Arzt schlechter erkannt, weil nun einfach alles stimmt.
Der IQ, die Wortfindung, die Rechtschreibung, das Namensgedächtnis..alles könnte mit einer guten SD-Einstellung heilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Moin,

Glückwunsch zu den Fortschritten!

dafür zu jeder mahlzeit salat, kartoffel, broccoli und co
Wenn Du vom Zucker (bzw. den schnellen, leeren KH) weg willst, ist auch die Stärke aus den Kartoffeln problematisch....

Gruss
Karl
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

@laudanum: immer mit der ruhe ;) ich freu mich aber darüber, dass du dich für mich freust! :)

@balsam: schön das du den kleinen bericht gut fandest :)
zu deinem beitrag: werd meine schilddrüse nochmal untersuchen lassen, die letzten werte sind ja schon ein paar jährchen alt....

23.03.2009

"latente Schilddrüsenunterfunktion"

Ergebniss: TSH 3,96 (Norm 0,3-3,5)
FT3 3,64 (Norm 1,9-4,6)
FT4 1,63 (Norm 0,8-1,8)

am datum erkennst du ja schon sehr gut, wie lange ich mit meinen probleme rumlaufe....

ich denk schon, dass die sd sehr, sehr wichtig ist!
nur! auch für eine kranke SD muss es ja ursachen geben...meine vermutungen:
schwermetallvergiftung infolge amalgam / kontaminiertem haschisch.

ich drehe mich also ein wenig im kreis, da - auch wenn beim Test rauskommen sollte, dass ich immernoch eine SD-Unterfunktion habe - keinen bock habe lebenslang hormone zu schlucken....daher gehe ich den sd - unterstützenden weg an mit ernährung ,entgiftung und orthomolekularer medizin.
leider bedingt sich ja vieles gegenseitig, wodurch es schwierig wird zu differenzieren: amalgam --> candida/SD/Leber/Darm usw....

wie sind deine erfahrungen diesbezüglich? :)

was anderes: leinöl ist eine sehr gute quelle für omega 3 nur (!) wird von der eingenommenen, enthaltenen linolensäure - und das auch nur unter optimalen bedingungen! - vom körper nur ca. 10% in EPA/DHA umgewandelt, welche unter anderem extrem wichtig für das gehirn ist.

daher würde ich dir qualitativ hochwertiges fischöl ans herz legen, um wirksame mengen epa/dha zu bekommen! (leinöl muss man auch in 3 wochen verbraucht haben, da es aufgrund der oxidation sonst schon "gesundheitsschädlich" ist)

@karl: kartoffeln habe ich bisher immer ganz gut vertragen, wobei ich auch dort eine art "überversorgung" (blutzuckerspiegel) verspüre....alternativen?
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Huhu!

@karl: kartoffeln habe ich bisher immer ganz gut vertragen, wobei ich auch dort eine art "überversorgung" (blutzuckerspiegel) verspüre....alternativen?

Verhältnis umkehren - viel Gemüse und wenig Kartoffeln - das bisserl Stärke geht dann in der Menge unter...

Man kann übrigens durchaus Omega3-lastig werden; bin aktuell nach ca. 1,5 jahren Fischöl-Hochdosis auf dem "Öl-Trip" - damit.

Bzgl. Schilddrüse bin ich der Meinung, dass sich das unter Vitalstoffsupplementierung und Entgiftung höchstwahrscheinlich von alleine richtet, falls noch nicht allzuviel irreversibel kaputt ist. Und "irreversibel" ist im orthomolekularen Bereich sehr selten...
..problematisch, wenn die Schulmedizin da schon was abmontiert hat(!)

Gruss
Karl
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Hallo gentleman,

Schilddürse puschen:

Vielleicht mit Yoga? Soweit ich weiss, regt Yoga die Drüsen an und es gibt ja auch nicht umsonst Hormonyoga.

Alles Gute.
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Ich muss mit Kartoffeln auch arg aufpassen (viel schlimmer als mit Nudeln oder so). Ich kann wirklich nur kleine Mengen davon essen, sonst erwürgt mich der Hunger udn Heisshunger. Egal wieviel ich esse, ich liege noch anchts um 2 im Bett und verhungere...

@Balsam: Interessanter bericht da, den du aufgeschrieben hast. Hiers itzen wohkl Einige (auch ich) die ihr Leben lang gedacht haben, sie würden sich gut ernähren. Und plötzlich...so kanns gehen. Und man lernt nie aus!

lg, laudanum
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

@bestnews: danke für die idee! ;) habe aber keine zeit für yoga und gehe daher den orthomolekularen weg, welchen ich auch während der arbeit verfolgen kann.

entspannung ist aber eine sehr wichtige sache!

@laudanum: ich esse meistens maximal 2 mittelgroße bio-kartoffeln 2x die woche mit reichlich gemüse (broccoli, bohnen usw.), da ich ansonsten auch einen richtigen "hyper" auf kartoffeln bekomme (so ähnlich wie bei brötchen --> blutzuckerschwankungen / "suchthunger").

hätte aber nie gedacht, dass mich aminosäurenshakes so sättigen und das auf positive art und weise! schlafe seitdem noch ein ticken besser als davor :)

5 gramm morgens und 5 gramm abends - wenn es das geld zulässt ist nächsten monat VB12 in spritzenform drane :D
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Jo gentlemen gerne doch, aber ich meinte Yoga nun mal nicht zur Entspannung, sondern die Übungen regen die Drüsen an, ich meine das geht direkt über die Stellungen an sich. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Übung möglicherweise auch schon was bringt, nämlich die , die die Schilddrüse stimmuliert, möglicherweise sind das sogar mehrere, aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus.

Nur noch so mal nachgeschoben.

Ich weiss schon , Du hörst ja nie auf mich:D aber vielleicht bringt diese Schreibe ja auch was für andere:D

Alles Gute.
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Hallo gentlemen,

hätte aber nie gedacht, dass mich aminosäurenshakes so sättigen und das auf positive art und weise! schlafe seitdem noch ein ticken besser als davor

Unser Körper funktioniert über Aminosäuren.....auch die Sd funktioniert so.

Tyrosin + Jod = SD Hormone

Wenn die NN überlastet sind bleibt irgendwann nicht genug Ausgangsstoff zum Basteln für die SD übrig ( sinngemäß ausgedrückt) . Da Tyrosion auch für andere (Stress -) Hormone als Grundlage dient.

Was ein zuviel an künstlichen Chemie - Hormonen anrichtet kann auch im Forum gut beobachtet werden .....

LG k.
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

@bestnews: jetzt sei doch nicht so :D
ich nehme jeden tipp /input der mir gegeben wird selbstverständlich in meinen kopf auf!
wenn man aber noch nicht 100% seines ursprünglichen energielevels erreicht hat,
kann man nicht 1000 dinge gleichzeitig angehen ;)

yoga ist als drüsenanreger für die zukunft notiert und wird sicherlich auch mal dahingehend getestet :) :kiss:

@kullerkugel:

interessant!! habe als vegetarier die eiweißgeschichte ja schon länger verfolgt und hab - aus angst vor eiweißmangel - z.b. amaranth und quinoa / avocados in meine ernährung einbezogen.
nachdem ich von deinen erfahrungen bezüglich muskelschmerzen und co (wegen eiweißmangel) gelesen hatte, habe ich mein bestelltes eiweißpulver aus dem schrank geholt und radikal angefangen :D
und es geht weiter bergauf :) :wave:
das mit der schilddrüse hatte ich auch schon einmal im internet nebenbei gelesen gehabt, aber nie beachtet!!

werde das weiterverfolgen! :)

p.s. habe jetzt innerhalb von 8 wochen ca. 900 gramm VC verbraucht. muss dazu aber auch sagen, dass ich ein paar Tage auf DT-Dosis gegangen war, um gleich mal eine Gürtelrose (Herpes Zoster) zum Ausbruch zu bringen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

hallo :)

ich stelle vermehrt fest, dass ich in stresssituationen leichte rückenschmerzen im unteren rechten bereich bekomme....
fühlt sich an, als ob ein haufen adrenalin frei wird und diese schmerzen verursacht...

hat jemand erfahrungen damit oder weiß etwas näheres zu dieser problematik?

:wave:
 
Kopfschmerzen, Konzentrationschwierigkeiten, chronische Müdig

Ja! Streß und Adrenalin das paßt. Adrenalin kommt aus der Nebenniere. Könnte das die schmerzhafte Region sein?

Welche Entspannungsübrungen machst du? Joga wäre toll. Täglich einen schönen Spaziergang an der frischen luft....Kopf durchblasenlassen, wahlweise Vitamin D Tanken...abschalten....netter heilsamer Ersatz für den tristen lichtarmen Kantinenbesuch. Manche machen Autogenes Training...hab nur Gutes davon gehört. Täglich die Kerze machen oder gar Kopfstand.

Auf dei schmerzende Stelle am Rücken würde ich Johannsikraut-Rotöl massieren..auch auf den Nacken. Bei Kopfschmerzen auf die Stirn und die Schläfen udn den Kiefer. Das entspannt und beruht den schmerzenden Nerv.

Viel Wasser trinken..und die Schilddrüse im Auge behalten.
 
Oben