Klimakrise

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei welcher Gelegenheit hat Alice Weidel da gesprochen?
Das dürfte schon älter sein, vermutlich von vor der letzten BT-Wahl.

Ändert nichts daran, dass alles zutreffend ist was sie sagt. Drum darf man die AfD-Leute auch nicht in den Talkshows bringen, was ja auch statistisch belegt ist.
 
Es geht weiter, nun die Automobilindustrie futschi machen.

VDA-Chefin: Sorge um Zukunft Deutschlands als Auto-Standort

Der Hauptpunkt aber sei, "dass der Standort in Deutschland seine internationale Wettbewerbsfähigkeit aufgrund der Kostenstruktur dramatisch verliert", warnte Müller. So habe man hier die höchsten Energiekosten. Die Autobranche halte einen zeitlich befristeten Industriestrompreis für nötig. Damit solle verhindert werden, dass wichtige Industrien wie Batterie- oder Halbleitertechnik abwandern oder sich gar nicht erst ansiedeln. Von mittelständischen Zulieferern heiße es: "Das Thema Energiepreise wird gerade toxisch für uns." Investitionen würden nicht mehr hierzulande erhöht, "sondern sie gehen ins europäische Ausland oder in die USA".

So viel zu den Lügen mit den billigen EE. Industriestrompreis wird es nicht geben sagt Scholz, ist nicht finanzierbar. Ist schon auffällig, dass die ganze katastrophale Politik der Ampel vor allem den USA nutzt.
 
zumindest ist es wieder im Gespräch, obs dann wirklich soweit kommt, wird sich rausstellen.

Ob das die ideale Lösung sein könnte, weiß ich auch nicht, allerdings agieren die Nachbarländer auch mit Kernkraftwerken. Würde dort ein "Unfall" stattfinden, im Falle eines Falles, bleiben wir sowieso nicht verschont, wir sitzen mitten drin.

Was die beste Lösung ist weiß niemand, wobei es am besten wäre, die Menschen fänden zurück zu Mäßigkeit, Sparsamkeit und rudern ihren Massenkonsum und unnötigen Abfallbergen zurück, keine Flugzeuge mehr für den Freizeitbedarf, nur noch im Notfall, ebenso dasselbe für Autos, zurück rudern, Pendeln aufgeben, Job in der Stadt wo man wohnt, Gärten selbst bewirtschaften, zum größten Teil nur Regionales konsumieren, es gäbe so viele Möglichkeiten die Welt wieder schöner zu machen, da müssten allerdings alle hier auf Erden mitmachen - leider, leider, wird das nicht geschehen, es wird passieren wie in der Bibel geschrieben, die Konsequenz für unser Tun.

FDP, CDU und AfD beharren auf Debatte über Kernkraft​

Deutschland ist aus der Atomenergie ausgestiegen. Doch FDP, CDU und AfD wollen sich eine Rückkehr offenhalten. Bundeskanzler Scholz sagt, sie ritten ein „totes Pferd“.

Umgehend reagierten Befürworter der Kernenergie in Deutschland mit Kritik. „Alle anderen führenden Industrienationen der Welt reiten dieses Pferd recht erfolgreich – und haben niedrigere Strompreise als wir“, äußerte am Samstag etwa Torsten Herbst, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, auf der Plattform X (früher Twitter).

Der CDU-Politiker Michael Grosse-Brömer, Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses im Bundestag, schrieb dort, es handele sich um „ein unnötig getötetes Pferd“, welches noch „problemlos zu reiten gewesen“ wäre. Die AfD-Vorsitzende Alice Weidel kommentierte: „Nicht die Kernkraft ist ein totes Pferd, sondern die Ampel, Herr Scholz.“
👏 (y)

Bereits am Freitag hatte der CDU-Wirtschaftsrat gefordert, den Rückbau der Kraftwerke anzuhalten. Wolfgang Steiger, der Generalsekretär des Wirtschaftsrats, sagte der F.A.Z.: „Die noch immer lauffähigen Kernkraftwerke können die steigenden Strompreise am einfachsten einbremsen. Der Atomausstieg ist und bleibt ein Fehler, der unser Land zu deindustrialisieren droht.“

 
Ändert nichts daran, dass alles zutreffend ist was sie sagt. Drum darf man die AfD-Leute auch nicht in den Talkshows bringen, was ja auch statistisch belegt ist.
Ich meine,
jeder, der über die Vorschläge der AfD meckert, sollt erst einmal deren Programm durchlesen, auch über "Klimaschutzpolitik u. Irrweg beenden, Umwelt schützen", um hier beim Thema zu bleiben.
Dann kann man sich erst tatsächlich dazu äußern.
 
Bezieht sich auf #1439
mehr Eis, riesige Eisschollen, starke Zunahme Tiere in der Antarktis: Eisbären, Pinguine, Robben….
In der Antarktis gibt es keine Eisbären. Das ist ja mal wieder eine sehr zuverlässige Quelle. :rolleyes:
 
Wuhu,
Bezieht sich auf #1439

In der Antarktis gibt es keine Eisbären. Das ist ja mal wieder eine sehr zuverlässige Quelle. :rolleyes:

ja, diese tertiere Quelle ist wohl tatsächlich nix, die sekundäre ohne Eisbären wäre ja dort: 30. August 2023 compact-online.de/klima-bombe-eis-pazifik-senkt-erwaermung-um-30-prozent/


... und die primäre da: 10.08.2023 spektrum.de/news/kaltwasserzunge-warum-wird-der-ostpazifik-immer-kaelter/2168004
 
Bezieht sich auf #1439

In der Antarktis gibt es keine Eisbären. Das ist ja mal wieder eine sehr zuverlässige Quelle. :rolleyes:
Das sind lediglich eingefügte Bilder, stimmt die sind unsinnig.

Hier ist der Orginal-Artikel von comapt-online,

wie auch @alibiorangerl in Post #1470 aufführt.
 
Liebe Zeit, das Programm der AfD, das solltet ihr euch wirklich gut durchlesen, da graust's einem davor. Die zu befürworten, nur weil sie sich gegen die Energiewende stellen, ist sehr kurzsichtig.
Das hat doch keiner behauptet, bitte erst lesen (auch deren Programm) und dann urteilen!
 
Es lohnt sich also doppelt hinzusehen, wenn rechte Akteure sich zu Klimapolitik äußern. "Die Klimafrage ist unmittelbar mit der Zukunftsfrage von Demokratien verbunden", resümiert Patz. "Es geht bei diesen Themen darum, dass extrem rechte, antidemokratische und wirklich menschenverachtende Positionen und Akteur:innen an Bedeutung gewinnen und eine Normalisierung erfahren." Denn gerade dann hätten rechte Akteurinnen und Akteure eine sehr hohe Anschlussfähigkeit in sämtlichen Milieus und könnten sich völlig neue Milieus erschließen. "Im Endeffekt überlassen wir natürlich der nächsten Generation einen nicht bloß lebensfeindlichen Raum, sondern vor allen Dingen auch einen demokratiefeindlichen Raum", resümiert Patz.


Genauer hinzusehen und die eigentlichen Gründe hinter den Argumenten wahrnehmen - das ist es doch, was man sich bei anderen erlaubt, warum bei der AfD nicht?

Ich denke, da ist noch größere Vorsicht geboten, vor allem, wenn man tatsächlich das Programm der AfD gelesen hat (was ich habe).

Und zudem sind nicht wenige Aussagen zum Klimawandel schlichtweg falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:


Eine gute ausgewogene Doku, die auch nicht an Kritik an der Windkraft spart und deren Probleme aufweist, aber auch Möglichkeiten und Lösungswege um Kompromisse zwischen Befürwortern und Gegnern zu finden.
 
es ist wirklich interessant wieviele Falschmeldungen es über das Klima in unseren Nachrichten so gibt.
Sogar ich hatte fast geglaubt, dass der Gardasee am Austrocknen wäre.

Klima-Schwindel: Systemmedien schüren Panik – und werden regelmäßig dabei ertappt
21.6.2023

Kaum hat der Sommer richtig begonnen, häufen sich in den System-Medien die Berichte über Dürren und angeblich austrocknende Seen. Doch regelmäßig stellen sich derartige Meldungen als Unfug heraus. Auch die über die Jahre veränderten Farben der Wettervorhersage sollen suggerieren, dass wir kurz vor dem Klima-Kollaps stünden. Beinahe jedes Wetter-Phänomen muss mittlerweile als Beleg für die angebliche Klima-Krise herhalten.

ein Video dazu: https://auf1.tv/klimaschwindel-auf1...n-panik-und-werden-regelmaessig-dabei-ertappt
 
Es ist klar @Laurianna612 , alles was gegen den Mainstream arbeitet wird als Verschwörungstheorie benannt oder von Faktencheck / Correctiv (gegen Bezahlung) verunglimpft.

Hast du dir das Video angesehen? Es ist kurz und es wird nichts Unwahres berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint für dich klar zu sein, dass alles was nicht aus dem Mainstream kommt, immer der Wahrheit entspricht? Ohne Zweifel und ohne zu hinterfragen?

Woher weißt du, dass es stimmt, dass Windräder zur Erderwärmung beitragen? Wie hoch sollen die Temperaturen durch sie ansteigen? Welche physikalischen Prozesse laufen da genau ab? Was ist, wenn genau das Gegenteil in den Luftschichten darüber passiert? Ist das überall tatsächlich so, wo Windräder stehen? Usw...

In welchen deutschen Medien stand, dass der Gardasee austrocknet, was stand an Kontext noch alles dabei, was sind die aktuellen Infos dazu? War eben der gesunkene Spiegel erst recht nicht ein Touristenmagnet etc....

Und so könnte man sich weiter vieles fragen, brauche ich dazu einen Faktenchecker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Erwärmungseffekt entsteht, weil die Rotoren der Windräder erdnahe Luftschichten durchmischen und Wärme und Feuchtigkeit umverteilen. Sie reduzieren die Windgeschwindigkeit und entziehen der Atmosphäre Bewegungsenergie. Das kann zumindest regional zu Trockenheit und Dürren führen und Flora und Fauna beeinflussen.


Außerdem schleudern sie Gifte in die Luft, das hatte ich im Post #1.451 bereits angemerkt.

Weiterhin werden Wälder dafür gerodet, ohne scheinbar über die Konsequenzen nachzudenken.
Wenn einfach ein Wald entfernt wird, wirkt sich das auf die Erderwärmung aus. Die Bäume können den Treibhauseffekt regulieren, da sie Kohlenstoff speichern, auch der Waldboden speichert Kohlenstoff.

Zusätzlich dazu sind Wälder maßgeblich am Wasserkreislauf der Erde beteiligt. Ein einzelner Baum kann pro Tag bis zu 1.000 Liter Wasser an die Atmosphäre abgeben. Das Regenwasser, welches von den Bäumen über die Wurzeln aufgenommen wird, wird in den Bäumen gespeichert und zur Energiegewinnung genutzt. Allerdings wird jenes Wasser auch durch Verdunstungsprozesse wieder an die Umgebung abgegeben, wodurch die Luftfeuchtigkeit erhöht wird.

Dass der Gardasee am Austrocknen sei und die Lage sehr, sehr kritisch ist, hat man in den Öffentlichen lesen können, oder auch die Wetterdienste haben davon berichtet.

Sicherlich erinnern sich noch etliche daran, auch hier aus dem Forum Mitglieder, dass dem so war.

Hier mal ein Beispiel aus einer Wettervorhersage.
Ist auch ein Video mit dabei im Artikel, ein wahres Lügenvideo, wie wir mit unseren aktuellen Informationen nun längst wissen.

Dürre und Wasserknappheit in Italien: Konkrete Maßnahmen per Dekret verabschiedet​

Fr 07.04.2023 | 11:56 Uhr
Kaum ein Land in Europa ist von Trockenheit und Dürre so gezeichnet wie Italien. In der Landwirtschaft sind bereits große Schäden entstanden. Nun wurden seitens der Politik konkrete Schritte gegen den Wassermangel eingeleitet.

Italien kämpft gegen die Dürre im Land. Angesichts der besorgniserregenden Trockenheit plant die italienische Regierung konkrete Maßnahmen zur Vorbeugung und deren Bekämpfung.

Das Kabinett von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni verabschiedete am Donnerstagabend ein entsprechendes Dekret, das klare Schritte im Kampf gegen die Wasserknappheit und -verschwendung in dem Mittelmeerland vorsieht.


es war überall zu lesen: https://www.bing.com/search?q=italienische+presse+lügen+über+hitzewelle+und+trockenheit+in+italien&qs=n&form=QBRE&sp=-1&lq=0&pq=italienische+presse+lügen+über+hitzewelle+und+trockenheit+in+italien&sc=0-68&sk=&cvid=4A34F64AFC9449D3B6946F1C40F9556A&ghsh=0&ghacc=0&ghpl=

Hier einige Infos:
Gardasee: Deutsche Medien blamieren sich mit Klima-Panikmache

er Gardasee ist mit seiner Fläche von knapp 370 Quadratkilometern der größte See Italiens. Zuletzt überschlugen sich deutschsprachige Medien mit immer dramatischeren Schlagzeilen, berichtet Exxpress.at. Sogar der Fortbestand des oberitalienischen Sees schien gefährdet. Ein kleines „Best of“:

  • „Dürre in Italien: Trockenheit verändert Gardasee“
  • „Gardasee so trocken, wie seit 70 Jahren nicht: ‚Sehr tiefe Krise‘ – Bevölkerung denkt teils schon um“
  • „Massive Trockenheit am Gardasee: Neue Daten zeigen, wie drastisch der Wasserstand gesunken ist“
  • „Alarmierende Aufnahmen: Beliebtes Urlaubsziel fällt trocken – Gardasee nur noch zu 38 Prozent gefüllt“

Landwirte, Touristen und See-Experten sind irritiert

oder: https://www.climatedepot.com/2023/0...1930s-more-heatwaves-in-usa-than-present-day/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint für dich klar zu sein, dass alles was nicht aus dem Mainstream kommt, immer der Wahrheit entspricht? Ohne Zweifel und ohne zu hinterfragen?
Ich kann mittlerweile wirklich den Öffentlichen kaum mehr was glauben.
Was gab es alles für Pressemeldungen während der Coronazeit, daran wirst du dich vielleicht erinnern.
Und nun gehts weiter mit Horrormeldungen über den Klimawandel - Hauptsache Angst u. Schrecken verbreiten und schön brav ducken und spuren, was die Regierenden anordnen - so fühlt sich das für mich an.
 
Ich finde es gut, dass du dich weiter umgeschaut hast.

Es gibt allerdings nicht so viele Papers und Studien zu dem Thema und die Ergebnisse widersprechen sich.

Wenn es einen Effekt hat, (und das wird auch nicht verschwiegen), dann eher im lokalen Mikroklima, aber immer noch weit unter den Auswirkungen und Wärmeabstrahlungen von Kohle- und Atomkraftwerken, die sie ja ersetzen sollen.

Dass sie auf die globale Erderwärmung einen entscheidenden Einfluss haben, wie die Schlagzeilen suggerieren, ist nicht erwiesen.

Weiterhin werden Wälder dafür gerodet
In der Regel müssen gefällte Bäume andernorts ersetzt werden, auch in größerer Artenvielfalt als vorher. Erkrankte Bäume oder bereits zerstörte Flächen werden bevorzugt.

Ich bin auch dafür, dass Wälder davon nicht zu sehr beeinträchtigt werden und umsichtig vorgegangen wird.

Einige Windparkanlagen bauen nun Kameras ein, die den Himmel beobachten und bei anfliegenden Vögeln, sich so drehen, dass die Rotoren still stehen. Es gibt auf jeden Fall Kompromisse und Lösungen, die gefunden werden können.
 
Und was berichten die italienischen Medien zum Beispiel selbst?

Der Ausnahmezustand ist ein erster Schritt, um dieser jüngsten Notlage, der Dürre, zu begegnen. Im Rahmen dieses Dekrets wurden bereits mehr als 35 Millionen bereitgestellt, die auf die fünf beteiligten Regionen verteilt werden sollen. Die Regierung wird dabei nicht aufhören, es wird weitere Maßnahmen geben und wir konzentrieren uns darauf, die Ressourcen des PNRR, die diesem Thema gewidmet sind, zu erden.“ Dies erklärte die Ministerin für regionale Angelegenheiten und Autonomien, Mariastella Gelmini, beim Verlassen der Ratssitzung Minister zum Thema Dürre, die den Ausnahmezustand für fünf Regionen genehmigten.

Und über die Auswirkungen des Klimawandels auf den Gardasee berichtet dieser Artikel:


Der Wasserstand war so niedrig, dass die "Kanincheninsel" zu Fuß erreichbar war.



Mittlerweile hat sich der Gardasee langsam wieder erholt und das berichten auch die deutschen Medien:


Der Einfluss des Klimawandels auf Italien und den Gardasee ist keine Lüge. Natürlich sind so Schlagzeilen wie der Gardasee trocknet aus etwas übertrieben, aber die Trockenheit und die fehlende Schneeschmelze hat den Pegel alarmierend reduziert, sodass auch einige Wasserkraftwerke abgeschaltet werden mussten und den Ausnahmezustand für 5 Regionen in Italien gab es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben