Kein Hashi aber UF - Ursache vllt. die Nebennieren?

Kein hashi aber UF - ursache vllt. die Nebennieren?

Hypophysenschwäche: an der Hypophyse kommt zwar genügend TRH an, die H. kann aber nicht adäquat TSH produzieren

Hypothalamusschwäche: der H. schafft es nicht, genügend TRH zu produzieren....dann wird natürlich auch die Hypophyse nicht stark genug angeregt, TSH zu produzieren
hemmende TRAK (haben meine Vorschreiberinnen schon erwähnt)
Medikamenteneinfluss

Erkrankungen der Nebenniere <------ käme nur das infrage,das mein NN schon seit pupertät als symptome anfingen geschwächt sind und sich dadurch mein TSH verschlechtert hat da die SD gesund ist? kann das möglich sein oder lieg ich da total falsch?

schwere sonstige Erkrankungen (z.B. herzinfarkt), Mangelernährung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein hashi aber UF - ursache vllt. die Nebennieren?

sorry durch das dickgedruckte..wollen meine Augen nicht..vieleicht kann das jemand Anderes lesen..??

ansonsten warte ab was die weiteren Teste ergeben...Spekulationen bringen dich nicht weiter, als das sie dich kirre machen..erst Gedanken machen wenn es soweit ist..nicht vorher schon..;)
 
Kein hashi aber UF - ursache vllt. die Nebennieren?

Hallo darleen,

da kann Dir geholfen werden. Es ist sowieso nicht erwünscht, daß Postings hauptsächlich in Fettschrift geschrieben werden, um besondere AUfmerksamkeit zu bekommen.

Grüsse,
Oregano
 
Kein hashi aber UF - ursache vllt. die Nebennieren?

hallo Oregano

ja ist auch ehrlich gesagt nicht schön,(ich bekome da Augenprobs) genauso wenn jemand etwas in Rot schreibt..wenn man dann die Suchfunktion benutzt und in dem gesuchten Thread soviel Rot-schrift verwendet wurde, dann sucht man sich einen Wolf..:D

nur mal so als OT..

liebe grüße darleen:wave:
 
NNS möglich trotz zu hohem DHEA?

hallo ihr lieben leut,

wende mich an euch weil ich grad nicht weiter weiß.

hatte den verdacht NNS zu haben da ich lange in der UF bin und mkehr NNS symptome habe als UF.

ich nahm zum LT noch HC,heute sagte man mir NNS und zu hohes dhea gibt es nicht das dhea ist dann auch nierdig weil die NN ja nicht mehr richtig arbeiten durch die schwächung!!!!

jetzt hab ich totale panick,androgene zuviel kann auf einen tumor hindeuten:eek:

ich fall um habe mich damit lange nicht mehr beschäftigt nun nach der aussage heute gehts wieder bergab :(
 
Kein hashi aber UF - ursache vllt. die Nebennieren?

habe werte machen bitte schaut mal mir gehts seither total schlecht weiss nimmer weiter.
frage mich grad wozu ich hydrocortison und LT nehme:


DHEA sulfat 2.7 norm 0.4-4.3 µg/ml

SHBG 103 norm 18.0-114 nmol/l

Freier Androgen Index 1.50 <3.50 Index

17 OH Progesteron basal 1.27 norm 0.15.1.10 µg/l

FSH 8.7
LH 8.1 <------beides ohne referenz scheint aber in der norm zu sein

Prolaktin 19.4 Norm 4.8-23.3 ng/ml

Testosteron gesamt 0.44 norm 0.03-0.48ng/ml

deutet auf hypothalamisch hypophysäre dysfunktion(steht dort als verdacht)

Röteln-Hämagglutinationstest 1:16 <1:8 Titer <-------ich hatte NIE röteln
Röteln IgG-AK Postiv (norm negativ ?)
28.90 <5 IE/ml

FT3 3.1 norm 2.0-4.4pg/ml
FT4 13.4 norm 9.3 - 17.0 ng/l
TSH 1.49 norm 0.27-2.50 ulU/ml <------ bestätigt sich immer mehr das ich mit der SD nichts haben kann denn da nahm ich grad mal 2 tage 12,5 mg LT

Cortisol basal 226 norm 23.0-119 ng/ml <------ darüber mach ich mir grad am meisten sorgen, ich habe 2 moante zuvor im speichel zu wneig cortisol gehabt nehme nur HC bei der BE habe ich es noch nicht genommen wie kann dann cortisol zu hoch sein? ich blick da nicht mehr durch

Androstendion 3.54 norm 0.30-3.30 ng/ml


bin fix und fertig SD werte super andere werte zu hoch und gyn meinte nur ACTH test eventuell machen lassen.deute das auf eine tumor hin?und wie kann der TSH wert so sinken? der war bei 7 einen monat zufuhr....

was sagt ihr dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein hashi aber UF - ursache vllt. die Nebennieren?

Hallo !

Bei der Speichelprobe da wird ja das freie Cortisol gemessen und beim Blut das gebundene. Aber wenn du vom Hc auch keinen nutzen hattest dann hast du wahrscheinlich auch keinen cortisolmangel ?
vielleicht war Cortisol gerade an den Tag niedrig das kann ja auch sein. Oder bei der blutabnahme jetzt da hattest du viel Stress so das Cortisol hochgeschoßen ist das kann auch sein. Ein Acth test währe sicher gut und würde weiteren aufschluß geben. Wenn dein Tsh bei 7 war dann war das ja eindeutig unterfunktion und wenn er jetzt bei 1,49 ist dann zeigt das ja das dein körper drauf reagiert und Tsh entsprechend sinkt so wie es sein soll.
Deine freien werte sind zwar nicht schlecht aber auch nicht so gut und viele haben da schon unterfunktion.

L.g. Detlev
 
Kein hashi aber UF - ursache vllt. die Nebennieren?

Hallo !

Bei der Speichelprobe da wird ja das freie Cortisol gemessen und beim Blut das gebundene. Aber wenn du vom Hc auch keinen nutzen hattest dann hast du wahrscheinlich auch keinen cortisolmangel ?
vielleicht war Cortisol gerade an den Tag niedrig das kann ja auch sein. Oder bei der blutabnahme jetzt da hattest du viel Stress so das Cortisol hochgeschoßen ist das kann auch sein. Ein Acth test währe sicher gut und würde weiteren aufschluß geben. Wenn dein Tsh bei 7 war dann war das ja eindeutig unterfunktion und wenn er jetzt bei 1,49 ist dann zeigt das ja das dein körper drauf reagiert und Tsh entsprechend sinkt so wie es sein soll.
Deine freien werte sind zwar nicht schlecht aber auch nicht so gut und viele haben da schon unterfunktion.

L.g. Detlev

hallo,

mir geht es jetzt seit HC schon ein wenig besser,natürlich sind noch einige dinge geblieben aber das liegt vllt. daran weil ich mit LT noch nicht richtig eingestellt bin.cortisol im speichel soll schon aussagekräftiger sein natürlich stellt das nicht die diagnose NNS oder NNI,ein ACTH test werde ich nicht machen zumindest nicht in absehbarer seit wie auch ich setze <HC nicht ab wegen sowas.

das mit dem TSH ist komisch einen monat zufuhr war der tsh wert beim HA bei 4 dann BE bei gyn (wo ich grad mal 4 tage LT nahm) lag der tsh bei 1,49 bisschen arg runter geschossen innerhalb 4 tagen das kann nicht am 12,5 mg LT liegen .da würden sich ja viele freuen die kämpfen einen TSH in dem bereich zu haben.

mein tsh hat auch ohne LT immer grosse sprünge gemacht wovon ist der denn eigentlich abhängig denn vllt. besteht ja gar keine SD erkrankung?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein hashi aber UF - ursache vllt. die Nebennieren?

Ja aber ich denk das Hc mußt du dann nur 1 Tag vorher absetzen das es reicht.
Aber ich denk eh das das kein NNi oder morbus addison ist sehr unwahrscheinlich. Dein Dhea ist aber jetzt auch gesunken. Ja der Tsh der kann halt von vielen abhängen
 
Kein hashi aber UF - ursache vllt. die Nebennieren?

Hallo sussy,

das mit dem TSH ist komisch einen monat zufuhr war der tsh wert beim HA bei 4 dann BE bei gyn (wo ich grad mal 4 tage LT nahm) lag der tsh bei 1,49 bisschen arg runter geschossen innerhalb 4 tagen das kann nicht am 12,5 mg LT liegen .da würden sich ja viele freuen die kämpfen einen TSH in dem bereich zu haben.

und? Wurde der TSH zu exakt gleichen Uhzeit gemessen? Denn im Tagesverlauf kann der TSH ebenfalls stark schwanken! Zu unterschiedlichen Uhrzeiten gemessen sind solche Vergleiche schwierig bis gar nicht durchführbar, denn man weiss nicht woran man beim TSH dann ist!

Liebe Grüsse
Frank
 
Kein hashi aber UF - ursache vllt. die Nebennieren?

TSH wurde abends gemacht bei dieser BE, sonst immer morgens.

habe gehört abends nachts ist der tsh am höchsten und morgens mittags fällt er ab,wieder genau umgedreht.

was sagt ihr zu meinen hormonellen werten siehe oben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

woher diese symptome,schilddrüse unauffällig NNI ausgeschlossen NNS (?) vllt. leichte schwächung mehr nicht,ich habe ohrgeräusche bis zum umfallen mein gedanke hypophysenadenom,prolaktinom?!?oder wegen den zuviel männlichen hormonen sterioiden etwas an der NN.*keuch*
 
Kein hashi aber UF - ursache vllt. die Nebennieren?

...also, Tagesrhythmik des TSH nach Prof. Hotze:

der niedrigste Wert am Nachmittag, der höchste Wert um Mitternacht!

www.schilddruesenpraxis.de/lex_steuerung.shtml#2

Der Abend ist vom Nachmittag relativ unweit entfernt, also sollten Deine Werte in dieses Schema hinein passen - oder welcher Wert wurde nun um welche Uhrzeit gemessen?

Die anderen Werte:

DHEA sulfat 2.7 norm 0.4-4.3 µg/ml
sehr schöner Wert!

SHBG 103 norm 18.0-114 nmol/l

etwas hoch in der Norm! Aber - der Wert ist Östrogen/Östradiol abhängig und damit auch abhängig vom Zyklustag. D.h. wenn man einen solchen Wert abnimmt, dann muss man den Zyklustag beachten und die Östronwerte ebenfalls mitbestimmen.

SHBG wird in der Leber gebildet und die Höhe ist abhängig von der Höhe und der Dauer der Einwirkzeit der Östrogene auf die Leber!

Freier Androgen Index 1.50 <3.50 Index

passt!

17 OH Progesteron basal 1.27 norm 0.15.1.10 µg/l

etwas hoch, müsste man in Verbindung mit den daraus gebildeten Hormonen sehen...

FSH 8.7
LH 8.1 <------beides ohne referenz scheint aber in der norm zu sein

beide sind zyklustagabhängig!

Der weibliche Genitaltrakt; Das Ovar und der dominante Follikel

schau auf die Abbildung 8 - was sollen uns Deine Hormonwerte nun sagen??

Prolaktin 19.4 Norm 4.8-23.3 ng/ml

Testosteron gesamt 0.44 norm 0.03-0.48ng/ml

deutet auf hypothalamisch hypophysäre dysfunktion(steht dort als verdacht)

das kann ich nicht erkennen und weiss nicht woraus der Dok das ersieht...

Röteln-Hämagglutinationstest 1:16 <1:8 Titer <-------ich hatte NIE röteln
Röteln IgG-AK Postiv (norm negativ ?)
28.90 <5 IE/ml

FT3 3.1 norm 2.0-4.4pg/ml
FT4 13.4 norm 9.3 - 17.0 ng/l
TSH 1.49 norm 0.27-2.50 ulU/ml <------ bestätigt sich immer mehr das ich mit der SD nichts haben kann denn da nahm ich grad mal 2 tage 12,5 mg LT

Cortisol basal 226 norm 23.0-119 ng/ml <------ darüber mach ich mir grad am meisten sorgen, ich habe 2 moante zuvor im speichel zu wneig cortisol gehabt nehme nur HC bei der BE habe ich es noch nicht genommen wie kann dann cortisol zu hoch sein? ich blick da nicht mehr durch

Androstendion 3.54 norm 0.30-3.30 ng/ml

woraus schliesst Du das, dass Du die SD ausschliessen kannst?

Hast Du am Tag der BE morgens LT sowie HC genommen?
 
Kein hashi aber UF - ursache vllt. die Nebennieren?

danke für deine mühe lieb von dir.

also FSH und LH liegen in der norm meinte arzt da weder ein + noch ein - zeichen vor den werten steht.

die BE der ganzen werte war 17 uhr morgens 9 uhr nahm ich LT , HC begannich erst 2 wochen später.das fällt demzufolge also raus.

was meinst du wie der arzt bwz. das labor auf die dysfunktion kommt? das stand da als begründung vermutung ,,es könnte drauf schließen,, was soll das überhaupt sein?

ich glaube ich war grad mit meiner periode vorbei bekomm immer um den 4,5 rum periode und die BE war am 10.7.2010

SHBG wird in der leber gebildet oh oh ist da doch nicht etwas im argen habe nämlich unter der brust und bauch ganz kleine braune flecken wie wintzige leberflecken aber nochh kleiner und ein arzt früher meinte mal die könnten von der leber kommen :/

die hypophyse wie untersucht man die, durch den ACTH test oder anders???

LG & danke :)
 
Kein hashi aber UF - ursache vllt. die Nebennieren?

Also, wenn Du morgens das LT nimmst und abends ne BE machen lässt, dann kannst Du leider die Werte vergessen - dazwischen (LT Einnahme und BE) sollten 24 Std. liegen!

HC fällt raus - hattest Du auf dem Weg zum Dok (zur BE) irgendeine (vielleicht aus Deiner Sicht auch "nichtige") Begegnung/Aufregung? Irgendetwas, was man nicht unter der Rubrik - völlig belanglos - abstempelt? Das könnte für Dein Corti verantwortlich sein und zeigen dass die NN im Cortibereich völlig korrekt arbeiten. Und überhaupt: wieso wird unter so einem Wert Corti verabreicht?

Verhütest Du mit der Pille???:confused::schock:

Dann kannst Du sowieso einige Hormonwerte in die Tonne treten...

...ansonsten weiss ich nicht was es mit der Dysfunktion auf sich haben sollte.:confused:

Beim SHBG solltest Du Dir keine Sorgen machen, das ist o.k!

Hypophysentest? Nun durch ACTH Test oder TRH Test oder LHRH Test! Ist aufwändig und machen eigentlich nur die Endos!

Liebe Grüsse
Frank
 
Kein hashi aber UF - ursache vllt. die Nebennieren?

das corti habe ich von frau brakebusch da schon gehabt habe allerdings erst 2 wochen nach der BE wo ich das ergebniss noch nciht wusste da ich im urlaub war,mit HC begonnen weil mein speicheltest niedrig war 5 messungen 2 waren niedrig und die symptome hatte ich auch.

habe angst jetzt zu reduzieren aber ich lasse heute nachmittag die 5mg HC weg ich nehme jetzt jeden tag nur 10 und am monatg soll ich sie anrufen,und am dienstag bin ich beim endo der hat letzte woche BE gemacht.

NEIN pille nehme ich keine!!!!!

kannm mich nur entsinnen damals mein alter endo wo mein TSH 7 war und die freien werte in der norm sagte er ,,latente UF,, müsse die hypophyse nicht untersucht werden da würden die freien werte anders aussehen.
 
Kein hashi aber UF - ursache vllt. die Nebennieren?

kannm mich nur entsinnen damals mein alter endo wo mein TSH 7 war und die freien werte in der norm sagte er ,,latente UF,, müsse die hypophyse nicht untersucht werden da würden die freien werte anders aussehen.

also TSH = 7 heisst ja, dass die Hypophyse zumindest in diesem Bereich noch i.O. ist!:)
 
Wieso das?
was heisst es wenn sie je nciht mehr OK wäre?

niedriger tsh??????
 
Wenn die Hypophyse nichts mehr täte (Hypophysenschwäche) - und eine SD-Schwäche vorhanden wäre - und keine TRAK vorhanden sind, dann wäre der TSH niedrig! Richtig!:)
 
könnte es darauf hinaus laufen anhand der SD werte von vor 2 monaten?

FT3 3.1 norm 2.0-4.4pg/ml
FT4 13.4 norm 9.3 - 17.0 ng/l
TSH 1.49 norm 0.27-2.50 ulU/ml
 
Oben