Hallo Leon!
du hast mich genau richtig verstanden, Kabbalah ist ein losgelöstes System für alle Menschen auf der Erde unabhängig von Abstammung, Religion, Hautfarbe, Geschlecht, usw.
Die Weisheit der Kabbalah hat nichts mit Religion zu tun, ebenso wie letztere mit Physik, Chemie oder Mathematik nichts zu tun hat. Kabbalah ist keine Religion und dies wird deutlich durch die Tatsache, dass religiöse Menschen nichts über sie wissen. Sie verstehen kein einziges Wort in ihr.
Das tiefgründigste Wissen über die Gesetze des Universums, die Methode, die Welt zu erfassen, die Methode zur Vollendung des Schöpfungszweckes, wurde absichtlich den religiösen Massen vorenthalten. Die Kabbalah wartete den Zeitpunkt ab, an dem die Menschheit genügend Reife entwickelt haben werde, diese Weisheit anzunehmen und korrekt zu gebrauchen.
Die Kabbalah ermöglicht es dem Menschen, seine Bestimmung zu steuern, es ist die Weisheit, die allen Völkern gegeben wurde. Kabbalah handelt von dem Reich, welches unseren fünf Sinnen verborgen ist. Sie operiert nur mit spirituellen Begriffen, also mit Dingen, die über der materiellen Ebene geschehen und jenseits unserer Wahrnehmung, in der höheren Welt.
Jeder Mensch beginnt, in die höchste, regierende Kraft einzudringen, indem er den Kern seines Lebens hinterfragt, seine Leiden, den Zweck des Universums, seiner Bestimmung und seiner Möglichkeiten. Eine tiefe Analyse dieser Fragen führt den Menschen zu der Notwendigkeit einer Enthüllung dieser höchsten Kraft.
Über die Kabbalisten:
Adam
Der erste Mensch, der durch unsere Welt hindurch die höhere Welt wahrzunehmen begann, hieß Adam. Er wurde vor 5765 Jahren geboren. Adam erkannte allmählich die Gesetze, Formeln, Kräfte, die unsere Welt von außen lenken, er empfand sich innerhalb einer gewissen Sphäre, die unser Universum und äußere, verborgene Kräfte einschließt, die dieses Universum, uns durchdringen, die Natur und uns alle bewegen.
Wir befinden uns sozusagen wie auf einem Netz, welches aus unterschiedlichen Kräften gewoben ist, die alles in absoluter, vollständiger Harmonie lenken.
Adam schreibt man das Verfassen des ersten kabbalistischen Werkes zu, „Rasiel Malach“ („Der geheime Engel“). Das ist ein kleines Büchlein mit Zeichnungen und Bildern, in welchem er die allgemeine Kraft beschreibt, die als Engel bezeichnet wird, das Universum lenkt und ihrerseits aus Einzelkräften besteht („Unterengeln“), die ihrer Stufe nach niedriger stehen. Er berichtet, auf welche Weise diese Kräfte geordnet sind, wie sie untereinander zusammenwirken und wie ihr Einfluss auf unsere Welt ist.
Das ist die erste schriftliche kabbalistische Quelle. Es ist überhaupt das erste Literaturdenkmal der Menschheit. Zuvor existierten Texte auf Stein, und das ist bereits ein Buch. Natürlich ist es in eines solchen Sprache verfasst, dass es uns schwer fällt, es zu lesen. Adam gab den Inhalt in allegorischer Form wieder, indem er sich einer Menge von Metaphern bediente. Er nahm das höhere Universum in dessen allgemeiner Form wahr, doch es fehlte ihm noch an einem Instrument zu dessen Beschreibung. Er erkennte es, doch nur gefühlsmäßig, und beschrieb es so wie er konnte.
Abraham
Abraham war der zweite Kabbalist, der 20 Generationen nach Adam kam. Wie ein alter Midrasch berichtet, lebte Abraham in Mesopotamien, in einer Stadt, die Ur Kasdim hieß. Genauso wie alle Bewohner Mesopotamiens betete er die Sonne an, den Mond, Steine, Bäume, doch einmal wurde er darüner nachenklich, auf welche Weise die Welt geregelt ist, warum sich all das um uns „dreht“, wie unser Leben verläuft? Denn es muss doch in diesem Fluss eine Gesetzmäßigkeit geben: einen Beginn, ein Ende, eine Ursache, Folge. Es muss eine Kraft existieren, die all das bewegt. Er stellte sich eine ähnliche Frage und begann schließlich durch das Bild unserer Welt hindurch das gleiche wie Adam wahrzunehmen.
Natürlich stützte sich Abraham auf das von Adam verfasste Buch, es war ihm bekannt. Sein Inhalt wurde von der Generation von Adam bis Noah - 10 Generationen, und von der Generation von Noah bis Abraham - noch 10 Generationen weitergegeben. Auf der Grundlage des Werks von Adam und ausgehend von eigenen Naturbeobachtungen, verfasste Abraham ein anderes Buch, ein viel moderneres, welches „Sefer Jezira“ („Das Buch der Schöpfung“) heißt.
Dieses Werk wurde bereits in einer technischeren, kabbalistischen Sprache verfasst. Der Autor hat nicht einfach die Eindrücke eines Menschen übermittelt, der den verborgenen Teil des Universums empfunden hat. Er legte Zeichnungen bei, die eine Vorstellung über die Wechselwirkungen zwischen Teilen des Universums, über die Hauptkraft des Alls, ihre Komponenten und deren Wechselverbindungen vermitteln. Im Buch gibt es Tabellen, Graphiken, eine Vielzahl an allen möglichen Formeln - noch in keiner für uns gewohnten mathematischen Form, sondern in einer Art von Tabellen, die unterschiedliche Varianten der Zusammenwirkung von Kräften aufzeigen.
Dieses Werk ist bereits systematisiert, es offenbart das System der Kräfte, erzählt von deren Hierarchie, die unsere Welt lenkt. Nachdem Abraham das Buch verfasste und es als das „Buch der Schöpfung“ bezeichnete, blieb er nicht dabei stehen. Wie ein alter Midrasch berichtet, löste er sich von dem Volk, zu dem er gehörte, und verließ das antike Mesopotamien...
Moses
Moses ist die nächste Etappe der Entwicklung der Kabbalah, er schuf sein Buch in Form von Allegorien, indem er Beispiele unserer Welt nutzte, in einer sogenannten Sprache der Zweige. Er verfasste es so, damit jeder Mensch durch unsere Welt die höhere Welt zurückverfolgen könnte, da aus der höheren Welt auf die unsere Lenkungskräfte hinabsteigen und hier diverse Objekte, Gegenstände entstehen lassen und Verbindungen zwischen ihnen bilden. D.h. zur Vermittlung der Bezeichnungen höherer Kräfte, die in der höheren Sphäre existieren, nutzte er ihre Auswirkungen in unserer Welt.
Wenn es ein spirituelles Objekt, eine gewisse Kraft beschreiben wollte, eine gewisse Erscheinung in der höheren Welt, so bezeichnete er dieses spirituelle Objekt beim Namen seiner Auswirkung in unserer Welt. Wenn dieses spirituelle Objekt in unserer Welt in Form eines Steins existiert, so bezeichnete er diese spirituelle Kraft als Stein.
Der wahre Sinn der Bibel
Menschen, die nur unsere Welt sehen, scheint es, dass die Bibel, die Thora von der Organisation irdischer Angelegenheiten spricht, von den Interaktionen unter Menschen, davon, wie der Mensch sich verhalten soll, wie er mit anderen Mitgliedern der Gemeinschaft umgehen soll, in ihr richtig leben soll, wie das menschliche Zusammenleben organisiert ist und was seine Gesetze sind. Doch in Wirklichkeit ist es überhaupt nicht so.
In der Bibel – Thora - werden uns durch Objekte unserer Welt Gesetzmäßigkeiten der höheren Welt beschrieben. Sodass Moses recht abstrakte Dinge darlegt. Wie man zum Beispiel den Tempel bauen muss, wie man in ihm arbeiten, wie man irgendwelche unverständlichen Rituale auszuführen hat, die als Gebote bezeichnet werden, von welchen der Großteil in unserer Welt überhaupt keine rationale Erklärung hat (außer einigen, wie „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“). Größtenteils haben die Gebote keine rationale Erklärung, weil sie die höhere Welt beschreiben, aber mit den Worten unserer Welt.
Wenn daher gewöhnliche Menschen, die nur unsere Welt sehen, die Bibel lesen, so nehmen sie an, das sei eine historische Narration. Wenn die Kabbalisten das gleiche Buch lesen, verstehen sie, dass es von etwas vollkommen Anderem berichtet - von der höheren Welt und ihren Gesetzen.
Sie wurde in der Sprache von Ursache und Folge verfasst, wobei die Auswirkung in unserer Welt der Kraft, die diese hervorrief und aufrechterhält, einen Namen verleiht. Denn in der spirituellen Welt gibt es keine Bezeichnungen. Wenn der Mensch weiterschaut, durch ein materielles Objekt, oder eine Handlung oder eine Kraft hindurch, dann bezeichnet er die ganze Kette, die dieses Objekt erschaffen hat, beim Namen dieses Objektes.
Nehmen wir als Beispiel ein Ereignis, welches in der Bibel beschrieben wird - der Abstieg nach Ägypten. Sieben reiche Jahre und sieben Jahre des Hungers in der ägyptischen Sklaverei, die Flucht vom Pharao, die Überquerung des Roten Meeres, der Eintritt in Sinai, die Offenbarung des Schöpfers und anschließend die vierzigjährige Wanderung durch die ganze Wüste und so weiter - bis zur Erbauung des ersten Tempels.
In unserer Welt geschah all das zweifellos - das sind historische Ereignisse: sowohl die Zerstörung des Tempels als auch die Wanderung durch die Wüste, und der Berg Sinai, auf dem sich heute ein berühmtes Kloster Santa- Katharina befindet, sowie alles, was in Ägypten zur Zeit der Sklaverei erschaffen wurde. Dafür gibt es historische archäologische Beweise. Kabbalisten aber studieren durch irdische Objekte, Erscheinungen und Ereignisse hindurch höhere Kräfte, und sehen so ihre Projektion, den Verlauf dieser höheren Kräfte, ihren Einfluss auf unsere Welt.
Warum begann und entwickelt sich die ganze Geschichte des Universums und der Menschheit ab einem bestimmten Moment auf genau diese Weise? Wozu wird das führen? D.h. ein Wissenschaftler - Kabbalist sieht durch diese scheinbar historischen Erzählungen die ganze Palette der Einwirkung höherer Kräfte auf unsere Welt, und nicht nur auf unsere Welt. Wenn wir diese Kräfte auf der höchsten Stufe erforschen, dann erforschen wir sie nicht nur in Bezug auf uns, auf unseren Körper, sondern wir untersuchen sie auch in Bezug auf unsere Seelen. Etwas später werde ich erklären, was das bedeutet.
Wie dem auch sei, hat sich alles, wovon die Bibel spricht, im Endeffekt erfüllt, bis zu unserer Generation, bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. Vom 20. Jahrhundert an beginnt eine besondere Zeit, eine besondere Periode in der Geschichte der Menschheit, wenn sie wieder die antike kabbalistische Weisheit erhält, die von Adam zu uns kommt. Mithilfe dieser antiken Weisheit kann man beginnen, ins Innere der Natur vorzudringen, ihre Wurzeln zu erkennen, und auf diese Weise den Sinn der Existenz zu finden.
Die Menschheit befindet sich heute in einer schweren Krise, die eine Bewegkraft darstellt, welche uns dazu zwingt, nach der Ursache unserer Existenz und deren Zweck zu suchen.
Schimon bar Jochai
Am Umbruchspunkt, nach der Zerstörung des Zweiten Tempels, der vollkommenen Vertreibung aus dem Spirituellen und dem Fall in unsere Welt, entsteht eine kabbalistische Quelle, die in besonderer Sprache verfasst ist. Das ist ein sehr berühmet Buch, welches Sohar heißt.
Seine Entstehungsgeschichte ist interessant: dieses Werk wurde im zweiten Jahrhundert n.d.Z. von einem großen Weisen Rabbi Schimon Bar Jochai verfasst. Er schuf es, während er mit seinen Schülern in einer Höhle saß. Insgesamt waren es zehn Menschen, entsprechend den zehn grundlegenden höheren Kräften, die als zehn Sefirot bezeichnet werden. Sie schrieben dieses Buch nieder und verbargen es, weil es sich erst in 2000 Jahren offenbaren sollte - das heißt, zu unserer Zeit.
Aus reinem Zufall wurde das Buch früher entdeckt, indem es in Form von losen Seiten zu einem Kabbalisten gelangte. Aus diesen Fragmenten wurde eben das Buch „Sohar“ zusammengestellt, welches uns heute bekannt ist. Den Angaben nach, war die ursprüngliche Version des Sohar um das Vielfache größer.
Heute schließt der Sohar nur kabbalistische Kommentare auf einzelne Kapitel der Bibel von Moses ein. Im Original bestand das Buch, wie es von Rabbi Schimon verfasst wurde, aus Kommentaren zu allen Texten der Propheten und zu allen Heiligen Schriften. Das Werk war also hinsichtlich seines Umfangs zwanzigmal größer als das was wir heute haben.
Das Buch „Sohar“ war ab dem zweiten Jahrhunderts n.d.Z., als Rabbi Schimon es schuf, bis ungefähr zum neunten Jahrhundert, als man es im Müll auf dem Mark fand und aus losen Seiten zusammenstellte, von der Menschheit verhüllt. Das Buch gelangte in bereits zusammengesetzter Form zum Kabbalisten Moses de Lion.
Das war ein sehr reicher Mann, er kaufte das Buch und bewahrte es bei sich auf, und als er starb, verkaufte seine Frau es. Sie wusste nicht den wahren Wert dieses Werks. Ein Verleger kaufte dieses Buch und entschied, dass es ausreichend interessant ist. Anscheinend gab es damals wie zu unserer Zeit eine Nachfrage nach solchen mystischen Werken. Er begann es zu vervielfältigen, und auf diese Weise trat das Buch „Sohar“ zutage.
Moses de Lion wusste, dass man das Buch „Sohar“ nicht enthüllen durfte, er war ein großer Kabbalist, doch anschließend gelangte das Buch in nicht kabbalistische Hände. Von dort begannseine Wanderung durch die Welt. Mit diesem Werk wuchsen viele Generationen von allen möglichen Textforschern heran: arabischen, christlichen, jüdischen. Es gab einen großen Schub zur Entwicklung der ganzen Menschheit.
Warum war das Buch Sohar nun verhüllt? Weil sich die Menschheit im Verlauf von diesen zwei Jahrtausenden im Zustand einer allmählichen inneren Entwicklung befand. Wir wissen, wie langsam sichgesellschaftliche Formationen entwickeln: die Antike ging ins Mittelalter über, dann endete das Mittelalter und die Renaissance begann, und allmählich, Schritt nach Schritt, entwickelte sich unsere moderne Gesellschaft.
All das bedurfte einer riesigen Menge an Zeit, und in dieser Periode, während der Entwicklung bei ständigem Wachstum des Egoismus, durfte sich die Menschheit nicht in höheren Sphären verirren, die sie sowieso zu begreifen, sich anzupassen und richtig zu nutzen nicht in der Lage wäre.
Dieses Buch enthielt in sich absolut die ganze kabbalistische Weisheit auf sehr hoher Stufe. Es wurde gerade vor dem Austritt aus der spirituellen Erkenntnis ins spirituelle Exil verfasst, um gemeinsam mit der Menschheit 2000 Jahre vollkommener Loslösung von der spirituellen Erkenntnis, der Wahrnehmung der höheren Welt zu „schlummern“, um, wie es selbst vorhersagt, ab dem Ende des 20. Jahrhunderts, ab dem Jahre 1995, zu beginnen, sich den Menschen zu offenbaren.
Die nächste Etappe in der Entwicklung der Kabbalah ist verborgen. Das ist die Zeit der Antike, die Periode des Übergangs zum Mittelalter. Die Menschheit schlummert und ihr Egoismus wächst ständig.
ARI
Auf der nächsten Etappe der Entfaltung des Egoismus, nach Rabbi Schimon, tritt ARI in Erscheinung - ein großer Kabbalist des 16. Jahrhunderts, der in Zfat lebte, im Norden Israels. Wodurch war ARI bekannt? Dadurch, dass er die Grundlagen der modernen Kabbalah legte. Dieser Mensch lebte bereits zu Beginn der technischen Ära, als das Mittelalter sich ablebte und von der Renaissance abgelöst wurde, und Keimlinge der neuen Zivilisation durchzubrechen begannen. All das kreierte Bedingungen für das Auftauchen eines Kabbalisten, welcher die Erkenntnis der höheren Welt in einer Sprache darlegte, die der modernen, wissenschaftlichen nahe stand. Mit ARI begann die Entwicklung unserer ganzen modernen Kabbalah.
Er verfasste viele Bücher. Das wichtigste unter ihnen ist „Baum des Lebens“. Dieses Werk und noch um die zwanzig andere Werke sind bis auf den heutigen Tag die grundlegenden kabbalistischen Lehrbücher.
Die Zeit lief, der Egoismus wuchs an, und das nächste Zeitalter, nach Ari, ist eine neue Etappe, wenn sich die Kabbalah der ganzen Menschheit offenbart. Zu diesem Zweck taucht eine besondere Seele auf, ein besonderer Mensch, besonderer Kabbalist, der in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts lebte. Die Kabbalisten nennen ihn Baal Sulam.
Baal Sulam
Er kreierte die Kommentare zum Buch „Sohar“, die „Sulam“ (Leiter) heißen. Daher kommt sein Name. Er legte die Kabbala in solch einer Form dar, dass ein Mensch, indem er diese Wissenschaft studiert, wie auf einer Leiter, Stufe nach Stufe, aus dem für uns alle gewohnten Zustand herauskommen kann, der durch die Empfindung unserer Welt allein eingeschränkt ist.
Ohne etwas zu verstehen, ohne zu wissen, wo wir vor diesem Leben waren und wohin wir nach ihm gehen, beginnt der Mensch allmählich sich zu verklären, die Schranken dieser Welt auseinander zu schieben und das zu sehen, was sich hinter ihr, in den folgenden Dimensionen befindet.
Die Methodik der Erschaffung im Menschen eines sechsten Sinnesorgans und der allmählichen Eindringung mit seiner Hilfe in das äußere Universum kreierte für uns Baal Sulam. Daher wurde er auch Baal Sulam genannt: übersetzt bedeutet das - der Herr der Leiter, oder Einer, der die Stufen der Erkenntnis beherrscht. Sein wahrer Name ist Jehuda Aschlag, doch alle kennen ihn nach dem Namen der von ihm kreierten Methodik Baal Sulam. In der ganzen Geschichte gibt es keinen anderen Kabbalisten, der so groß wäre und unserer Generation so nahe stehen würde.
Nachdem die Menschheit ihre letzte, fünfte Stufe des Egoismus erreicht hat, versenkt sie sich in tiefste Krisen in allen Lebensbereichen: in der Wissenschaft, Ökologie, Information, in familiären Beziehungen, sozialen Verbindungen. Wegen der Unverständnis der Welt, in der er lebt, greift der Mensch zu Drogen, Depression wird zur Krankheit Nummer eins in der Welt.
Genau in solch einer Zeit muss sich das Buch „Sohar“ offenbaren, wie es in ihm selbst vor zweitausend Jahren niedergeschrieben wurde, und es ist Baal Sulam, der dieses Buch aufschließt. Er verfasst Kommentare zum Buch „Sohar“, ergänzt es, und kreiert auf der Basis dieses Werks eine absolut vollständige kabbalistische Lehre - die Methodik der Erkenntnis der höheren Welt.
Außerdem beginnt er, Kabbalah für alle Nachfahren Adams zu enthüllen. Adam bedeutet übersetzt „Mensch“; und demzufolge ist Kabbalah für die ganze Menschheit bestimmt. Sie hat weder Bezug zur Religion, noch zu einer bestimmten Nation oder Volksgruppe, sie wurde durch eine kabbalistische Gruppe weitergereicht, durch alle Generationen, durch Jahrtausende, an alle, die wissen wollen, in welcher Welt wir leben, woher wir kommen, wohin wir gehen, wie wir unser Schicksal verändern können. All das offenbart sich uns in moderner Darlegung in den Schriften von Baal Sulam.
Das Hauptwerk von Baal Sulam ist die „Lehre der Zehn Sefirot“. Das ist ein kompliziertes Werk, und dazu gibt es eine Menge von vorausgehendem erklärendem Material und Artikeln. Michael Laitman selbst hat zu diesem Werk von Baal Sulam ein Buch in russischer Sprache verfasst. Darin gibt es viele komplizierte Graphiken, Zeichnungen und Tabellen, welche die Wechselabhängigkeiten zwischen höheren Kräften und ihre Einwirkung auf uns, auf unsere Welt aufzeigen, die Wege des Eintritts des Lichts, d.h. der Energie in unsere Welt.
In solch einer Form ist Kabbalah bereits eine Wissenschaft, eine moderne Wissenschaft.
Internationale Akademie der Kabbalah
Die Internationale Akademie der Kabbalah, deren Leiter Michael Laitman ist, organisiert internationale wissenschaftliche Konferenzen mit Wissenschaftlern - Biologen, Physikern und anderen Spezialisten der Naturwissenschaften. Wir finden mit ihnen eine gemeinsame Sprache, und sprechen von der Erkenntnis des Universums.
Kabbalisten erzählen ihnen von den Wurzeln der Natur, in der wir leben, sie tasten sich an diese Wurzeln von unserer Welt aus heran und stoßen auf die Grenze der Möglichkeiten zu deren Erkenntnis durch den Menschen. In fundamentalen Wissenschaften ist bereits seit einigen Jahrzehnten eine Krise zu beobachten. Denn der Mensch ist nicht in der Lage, aus dem Kreis, der unsere Welt umfasst, auszubrechen. Um hinter seine Grenzen zu treten, das heißt, feinere Strukturen des Weltalls zu erkennen, ist ein sechstes Sinnesorgan - der Schirm von Nöten.
Kabbalisten erzählen Wissenschaftlern davon, wie höhere spirituelle Kräfte von oben nach unten - in unsere Welt hinabsteigen, und sie zeigen ihrerseits, wie Kräfte unserer Welt dicht an die spirituellen Kräfte herankommen. Das kann man besonders anschaulich in der Quantenphysik verfolgen, die mit hohen Geschwindigkeiten und extrem kleinen Größen operiert, wie den atomaren. Wir beginnen, einander zu verstehen, und wenn wir zwei Wissensbereiche vereinigen, überzeugen wir uns davon, dass sich weiteres Vordringen in das Universum nicht nur mittels von Geräten, sondern auch mittels der Veränderung, der Erhöhung der Empfindlichkeit des Menschen selbst stattfinden muss.
Die Wissenschaft der Kabbalah wird in unserer Welt zu einem Mittel, einem Instrument zur Erreichung des nächsten Bereichs des Universums. Heutzutage ist dieses Mittel allen zugänglich.
Welche weitere Prognose stellt die Wissenschaft der Kabbalah auf? Bis zu unserer Zeit hat sich praktisch alles, was im Buch Sohar steht, erfüllt. Weiter, so sagt es der Sohar, wird die Menschheit eine kritische Zeit erreichen, wenn der Terror und Krisen beginnen werden, mit großer Kraft auf alle Druck auszuüben, und die Menschen dadurch gezwungen sein werden, die Welt, in der wir leben, zu enthüllen und zu verstehen, um heil zu bleiben, sich zu retten, zu überleben.
Die Wissenschaft der Kabbalah macht klar, dass die Menschen herausfinden werden, wie sehr sie ihnen als Mittel zur Selbsterlangung in dieser großen und komplizierten Welt notwendig ist.
Die moderne Kabbalah entwickelt sich hauptsächlich im kabbalistischen Zentrum, welches Michael Laitman ins Leben gerufen habe, noch als der große Kabbalist und ältester Sohn von Jehuda Aschlag (Baal Sulam) Baruch Aschlag (Rabasch) lebte.
Baruch Aschlag (Rabasch)
Der Sohn von Baal Sulam hat praktisch das spirituelle Gut seines Vaters geerbt, sein spirituelles Niveau, seine Methodik übernommen. Im Laufe der letzten 12 Jahre des Lebens von Rabasch war Michael Laitman sein Sekretär, Schüler, Vertreter, Helfer. Seine ersten Bücher verfasste er zu der Zeit, als sein Lehrer noch lebte, und zur gleichen Zeit gründete er eine kabbalistische Gruppe und verbreitet die Weisheit der Kabbalah heute in der ganzen Welt.
Der Bedarf an Kabbalah wächst und wird heute so weit und breit verspürt, dass Sie und wir, schon Zeugen davon werden, wie Menschen, nachdem sie durch unsere Welt genau hinschauen, in ihr höheren Schichten, besser werden.