Ist eine KPU wahrscheinlich??

Themenstarter
Beitritt
10.02.18
Beiträge
856
Hallo,
Ich bin gerade bei der Schwermetallausleitung, da bei mir einige zu hoch sind..
Dabei hatte die Ärztin einen Verdacht was Zink angeht... Sie machte 2 tests und ich habe die hochgeladen.. Nun geht sie von einer KPU aus :) Denkt ihr das auch wenn ihr die 2 unteren Werte sieht??

Transferase soll glaub ich bedeuten das ich schlecht entgifte..
 

Anhänge

  • KPU.pdf
    184.2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine KPU warscheinlich??

Nun geht sie von einer KPU aus :) Denkt ihr das auch wenn ihr die 2 unteren Werte sieht??

Transferase soll glaub ich bedeuten das ich schlecht entgifte..
Hallo XrussakX,
ich bin kein Arzt, sondern nur ein "HPUler", der sich mit dem Thema beschäftigt.

Wenn ich ausschließlich die Zink- und die Glutathion-S-Transferase-Werte betrachte, würde ich nicht sofort auf eine wahrscheinliche KPU tippen.

Dazu ist a) der Zink-Mangel nicht stark genug und b) kenne ich mich mit der Relevanz des Glutathion-S-Transferase-Wert bei KPU/HPU zu wenig aus. Aber es sind ohne Zweifel Indizien, die zu KPU/HPU passen.

Meine Glutathion-S-Transferase war auch niedrig (aber bei weitem nicht so niedrig wie deine) was, wohl auch wegen HPU, niedrige Glutathionspiegel zur Folge hatte.

Glutathion ist, wie Du es auch siehst, ein sehr wichtiger Entgifter.

Allerdings gibt es es neben Zink- und Transferase-Werten noch einen dritten interessanten (grenzwertig-niedrigen) Wert: das MCV.
"Liegt der MCV-Wert unter der Norm, ist meistens ein Eisenmangel schuld. Seltener ist ein Kupfer- oder ein Vitamin-B6-Mangel die Ursache."
Quelle: https://www.apotheken-umschau.de/laborwerte/mcv

Wenn Du dann noch typische KPU-Symptome hast, könnte man da durchaus auf eine wahrscheinliche KPU tippen. Zumindest würde ich da einen KPU-, bzw HPU-Test machen lassen.


Gruß
Hans
 
Ist eine KPU warscheinlich??

Hallo,
Danke für die Antwort :) Ich werde beim nächsten Termin fragen ob meine Ärztin den MCV Wert testet ^^
 
Ist eine KPU warscheinlich??

Was hat es mit Zink hämatokrit zu tun wo -6 steht?
 
Ist eine KPU warscheinlich??

Was hat es mit Zink hämatokrit zu tun wo -6 steht?
B6-Mangel und Zinkmangel sind die beiden klassischen, typischen KPU-indikatoren, siehe Forumsbeschreibung:

"Kryptopyrrolurie HPU/KPU
5-10% der Bevölkerung verlieren unerkannt Vitamin B6 und Zink"

Das niedrige MCV könnte dabei die Folge des B6-Mangels und der erniedrige Hämatokrit-korrigierte Zinkwert eine Folge des Zinkmangels sein.
 
Ist eine KPU warscheinlich??

Sorry war lange nicht mehr da und bin auch in der Klinik, wegen meiner Schizophrenie.. Also ist das MCV wegen dem Zink und B6 Mangel erniedrigt. Ratest du mir dann B6 und Zink zu nehmen? Wenn ja wieviel? Evtl verbessert sich meine Schizophrenie dann ..
 
Ist eine KPU warscheinlich??

Ach stimmt hast ja gesagt daß es einen Eisenmangel gibt bei zu niedrigen MCV. Wie kann es sein das mein Zinkwert im Blut gut ist aber im Hämatokrit nicht? Und was ist Hämatokrit. Vielen Dank für die Antworten
 
Ist eine KPU warscheinlich??

Also ist das MCV wegen dem Zink und B6 Mangel erniedrigt.
Moment, es gibt ja auch noch andere Gründe für ein niedriges MCV! Das niedrige MCV ist also nur ein Hinweis auf einen B6-Mangel, aber noch kein Beweis.
Ratest du mir dann B6 und Zink zu nehmen?
Es wäre zumindest einen Versuch wert. Zumal die moderne Pyrollurie-Forschung ja ihre Ursprünge in den Untersungen bei Schizophrenie-Patienten hat:
"Die Schizophrenie-Patienten hatten noch höhere Werte: 52 % hatten diesen Stoff im Urin."
Quelle: KEAC - Hämopyrrollaktamurie (HPU) und HPU-Test®: Geschichte von HPU
Das ist schwierig aus der Ferne zu sagen. In deinem ersten Posting hast Du ja geschrieben, dass die Ärztin selbst von KPU ausgeht. Was sagt denn die Ärztin dazu wie die KPU therapiert werden sollte?

Grundsätzlich sollte es mit je 20 mg Zink und 20 mg B6 aber kaum Probleme geben. Beim B6 ist die aktive Form P5P vorzuziehen.

Das Problem ist dabei aber, dass es manchmal zu Unverträglichkeiten kommt oder dass noch zusätzliche Nahrungsergänzungen benötigt werden. Dann muss man noch andere Untersuchungen machen, um hier die fehlenden Stoffe zu finden. Darum wäre es besser einen Therapeuten zu suchen oder sich selbst genau in das Thema einzulesen.

Bei mir zum Beispiel behebt B6 nicht den B6-Mangel, weil die Leber anscheinend nicht richtig funktioniert, so dass das B6 nicht richtig umgewandelt werden kann. Aus diesem Grund nehme ich antiendzündliche Mittel (Vitamin C, Silymarin, Gamma-Linolensäure) und NAC (Acetylcystein).

Letzteres könnte Dir ebenfalls wegen deiner niedrigen Glutathion-S-Transferase helfen zu höheren Glutathinswerten zu kommen.
 
Ist eine KPU warscheinlich??

Ach stimmt hast ja gesagt daß es einen Eisenmangel gibt bei zu niedrigen MCV.
Eisenmangel ist einer von mehreren Gründen, weshalb es zu einem niedrigen MCV kommen kann.
Und was ist Hämatokrit.
Dieser Wert gibt an, wie hoch der Zellanteil im Blut ist. 96-99% des Zellanteils besteht aus roten Blutkörperchen.
Wie kann es sein das mein Zinkwert im Blut gut ist aber im Hämatokrit nicht?
Das wurde hier besprochen:
https://www.symptome.ch/threads/vollblutanalysen-haematokrit-korrektur.16668/
Weitere Infos:
https://d.mp3vhs.de/vonabisw/VitaminD3/Wi/Wi34.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eine KPU warscheinlich??

Vielen Dank. Problem ist das ich gerade in der Klinik bin und keine Zeit habe zu der Ärztin zu gehen. Und Kraft ist auch sehr gering.NAC werde ich ausprobieren vielen Dank und auch für die links
 
Ist eine KPU warscheinlich??

Was hälst du von eumetabol oder salg20? Sind s acetyl glutathione. Kann man das nehmen um die transferase zu erhöhen?
 
Ist eine KPU warscheinlich??

Was hälst du von eumetabol oder salg20? Sind s acetyl glutathione. Kann man das nehmen um die transferase zu erhöhen?
Es soll wohl ganz gut sein, um den Glutathionspiegel im Blut anzuheben.

Was die Transferase angeht, muss ich mich berichtigen. Ich schrieb:
Meine Glutathion-S-Transferase war auch niedrig (aber bei weitem nicht so niedrig wie deine) was, wohl auch wegen HPU, niedrige Glutathionspiegel zur Folge hatte.
Da habe ich was verwechselt. Die Glutathion-S-Transferase ist nicht an der Produktion von Glutathion beteiligt, diese Enzyme nutzen nur das Glutathion im Entgiftungsprozess.

Sofern ein Glutathionmangel besteht, würde es dann aber zumindest helfen die vorhandene GST-Aktivität besser zu nutzen.

In einem anderen Beitrag wird aber auch vor einer Supplementation gewarnt:
"Bei einer Erniedrigung des Entgiftungsenzyms GST (Glutathionschwefeltransferase) ist die Zufuhr von künstlichen Glutathion oder Glutamin strengstens verboten, da es durch den giftbedingten Mangel des Enzyms zum Einbau in die Zelle nicht verwertet werden kann. In der Regel ist Glutathion in der Zelle durch den Mangel des Enzyms Glutathionschwefeltransferase ohnehin krass erhöht."
Quelle: https://www.symptome.ch/threads/glutathions-s-transferase-auffuellen.102984/#post-814377

In deinem Befund wird jedoch nur die Aktivität von GST-T1 erwähnt, insofern ist es jetzt schwer zu sagen, ob die erwähnte Warnung auch an Dich adressiert ist, denn außer GST-T1 gibt es ja noch andere Unterformen.

Mindestens 18% der dt. Bevölkerung sollen beim GST-T1 vom Nullgenotyp betroffen sein (ich auch).

Daunderer wird in dem Beitrag zudem wie folgt zitiert:
"Anlass ist stets eine toxische GST-Erniedrigung, die meist als „genetisch“ fehlgedeutet wird."
Das lässt also den Schluss zu, das (d)eine GST-Erniedrigung möglicherweise nicht genetisch, sondern ebenfalls toxisch bedingt sein könnte (sofern eben noch keine Gen-Untersuchung stattgefunden hat).

In dem Fall könnten dann aber vielleicht andere Massnahmen lohnend sein:

angeblich erhöht das ätherische Öl des Sandelholzes die Aktivität der Glutathions S Transferase - zumindest in Mäusen:

https://www.researchgate.net/profil...tional-medicine-with-antioxidant-activity.pdf
(unter 7.12)

Modulatory influence of sandalwood oil on mouse ... [Cancer Lett. 1993] - PubMed - NCBI
GST-Theta findet sich besonders in der Leber:
Quelle: https://www.dr-kuklinski.info/publikationen/glutathion.pdf (Seite10)
Hier könnten dann also vielleicht die zuvor von mir genannten Lebermittel nützlich sein.

Bezüglich HPU und Glutathionstoffwechsel finden sich hier noch einige Tipps:
https://www.ganzimmun.de/ganzimmun-diagnostics-ag/?get_file=2334

Gruss
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank ich werde Mal mit niedriger Dosis glutathion versuchen.auch wenn es eine Warnung gibt.. Die Links lese ich nach und nach durch
 
Oben