ISAC - getestet auf mehr als 100 Allergene

Themenstarter
Beitritt
14.03.12
Beiträge
226
Hat sich schon jemand von den Allergikern diesen Test geleistet, für den nur ganz wenig Blut nötig ist?
Kostet in meiner Allergieambulanz 360 Euro.
 
Hallo,

Was ist das für ein Test? ISAC bietet verschiedene an.

Meinst du auf IgE oder IgG Antikörper?

Grüsse
derstreeck
 
Oregano ist wieder mal tüchtig. ;)
Ich habe das auch nur von hier:

Allergietest

Eher veraltete Messmethoden sind RIST (Radio-Immuno-Sorbens-Test) für das Gesamt-IgE und RAST (Radio-Allergo-Sorbens-Test) für Allergen-spezifisches IgE.
Die quantitative Messung von IgE-Antikörpern im Blut korreliert jedoch nur schlecht mit dem klinischen Bild. D. h. die Messung von IgE-Antikörpern im Blut erlaubt eine Aussage über die Sensibilisierungen eines Allergikers, aber nur bedingt eine Einschätzung der Schwere der Symptome und gar keine Aussage über die Art der Symptome. Es kann auch sein, dass Allergen-spezifische IgE-Antikörper trotz Sensibilisierung nicht nachgewiesen werden können.

Mittlerweile gibt es einige Anbieter auf dem Markt, die nicht nur die Allergenquelle, sondern auch viele der für die Sensibilisierung relevanten Allergenkomponenten identifizieren (z. B. ImmunoCAP/ISAC). Da bei diesen Testen nicht die Antikörper gegen die Allergene gemessen sondern einzelne Eiweißstoffe der Allergene analysiert werden, ist der Test aussagefähiger als die vorgenannten Testmethoden. Bei dem eher innovativen ISAC (Immuno Solidphase Allergen Chip) handelt es sich um einen Microchip-Panel-Test mit mehr als 100 Allergen-Komponenten (Aero- und Nahrungsmittel-Allergene, Insektengift-Allergene, Schimmelpilze, Latex). Ein solches Allergie-Screening[1] ist derzeit keine Leistung der Gesetzlichen Krankenversicherung, im Gegensatz zum ImmunoCAP. Der Vorteil dieser Sammeluntersuchung ist der, dass mit relativ wenig Einsatz von Blut ein extrem breites Spektrum an Allergenen untersucht werden kann. Dieses ist besonders bei kleinen Kindern und einer komplizierten Anamnese vorteilhaft. Es werden allerdings auch Allergene bzw. Allergenkomponenten untersucht die anamnestisch keinen Einfluss auf das Krankheitsbild haben.

Und die Seite:

In-vitro Forschungslabor

Daraufhin habe ich in meinem Allergiezentrum angerufen und war ganz erstaunt, dass die das machen. :D
Aber der Preis ist heftig.

LG Sandra
 
Dieser Test taucht immer wieder auf. Hier werden die Allergene, auf die getestet wird, gelistet:

https://www.phadia.com/Global/Marke...mmunoCAP ISAC Klinische Broschüre 11-2012.pdf

Diese Firma bietet ja noch andere Tests an, die - bei gegebener Indikation bzw. entsprechenden Symptomen - sicher nicht uninteressant sind:

...
ALLERGIETESTS
ImmunoCAP Labortests
ImmunoCAP Rapid Schnelltest
ImmunoCAP ISAC
ImmunoCAP molekulare Allergiediagnostik
ImmunoCAP Allergene
...
AUTOIMMUNTESTS
...
Bindegewebserkrankungen
Fäkales Calprotectin
Rheumatoide Arthritis
Antiphospholipid-Syndrom
Vaskulitis und Anti-GBM-zugehörige Erkrankungen
Zöliakie/Sonstige Magen-Darm-Erkrankungen
Schilddrüsenerkrankungen
Verschiedenes
...
Antiphospholipid-Syndrom - Phadia - Setting the Standard - Phadia.com

Das Problem sehe ich wie immer bei solchen Tests darin, daß man erst einmal wissen müßte, welche Tests sinnvoll sind und woher man das Geld nimmt, um sie zu bezahlen, wenn man gesetzlich versichert ist.

Gut finde ich, daß die oben genannten Autoimmunerkrankungen bzw. Werte erklärt werden.

Zu den Kosten habe ich nichts gefunden.

Grüsse,
Oregano
 
Oben