IP - Nummern und Vorratsdatenspeicherung

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Hallo,

unter einer IP - Nummer oder IP - Adresse versteht man folgendes:

IP-Adressen werden in IP-basierten Computernetzwerken, zum Beispiel im Internet, verwendet, um Daten von ihrem Absender zum vorgesehenen Empfänger transportieren zu können. Ähnlich der Postanschrift auf einem Briefumschlag werden Datenpakete mit einer IP-Adresse versehen, die den Empfänger eindeutig identifiziert. ....
IP-Adresse - Wikipedia

Die IP - Nummer ist also im Internet das, was im täglichen Leben Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ortsname sind - die Adresse nämlich!

Vorratsdatenspeicherung bezeichnet die Verpflichtung der Anbieter von Telekommunikationsdiensten zur Registrierung von elektronischen Kommunikationsvorgängen, ohne dass ein Anfangsverdacht oder konkrete Hinweise auf Gefahren bestehen.

Die Vorratsdatenspeicherung ist eine Vorstufe der Telekommunikationsüberwachung. Die auf Vorrat zu speichernden Daten erlauben weitgehende Analysen persönlicher sozialer Netzwerke. Mit Hilfe der auf Vorrat zu speichernden Daten lässt sich – ohne dass auf Kommunikationsinhalte zugegriffen wird – das Kommunikationsverhalten jedes Teilnehmers analysieren.
Vorratsdatenspeicherung - Wikipedia

In Deutschland müssen die Provider persönliche Daten, seit dem 01. 01. 08 sechs Monate speichern! Dazu zählt auch die IP - Adresse.

Die Vorratsdatenspeicherung ist verfassungsrechtlich umstritten, da sie anlasslos in die Grundrechtspositionen sämtlicher Nutzer elektronischer Dienste eingreift. In dem Maße, in dem die Kommunikation über elektronische Medien zunimmt, wird die Bedeutung solcher Analysen für die Erstellung von Persönlichkeitsprofilen wachsen.
Vorratsdatenspeicherung - Wikipedia

Naja - der gläserne User halt mal wieder! Und insofern korrespondiert dieses Thema auch mit jenem: https://www.symptome.ch/threads/datenschutz-im-internet.28128/

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Oben