Hungergefühl mit Gewichtsverlust

Themenstarter
Beitritt
26.10.18
Beiträge
15
Guten Abend zusammen.

Ich habe mich schon im Begrüssungsform vorgestellt, würde es gerne hier noch kurz machen und über mein Problem erzählen.
Ich bin Dima, 28 Jahre alt und komme aus der Schweiz und berteibe Bodybuilding.


Ende August bin ich aus dem Urlaub zurück gekommen und gleich am nächsten Tag habe ich ein starker Hungergefühl bekommen der nicht zum ablöschen war, gleichzeitig habe ich auch angefangen an Gewicht zu verlieren.Der Stuhl war ganz normal. Das ging so 2 Wochen lang bis ich starke Schwindel verpürt habe und ständig ein bitterer gechmack im Mund. Dann bin ich sofort zum Arzt gegangen der mir Blutbild auf alle Organe gmacht hat auch Stuhl habe ich abgegeben, Schilddrüse und Blutzucker. Alle werte waren ok bis auf ein wenig erhöhte Leberwerte. Das Problem ist, dass ich das Essen nicht mehr sprüre, ich habe komplett die ganze pralität verloren egal wie viel KH ich esse, Muskeln werden nicht mehr prall und ich bekomme auch fast keine Energie von dem Essen was erklärt in meinen Augen eine Malabsorption. Dann habe ich eine Magenspiegelung gemacht und es wurden 2 Magengeschwüre entdeckt auch eine ausgeprägte erosive Gastritis und eine Infektion mit "Helicobacter pilory bakterium", der Arzt sagte das erlärt meine Symptome und ich sollte mit behandlung anfangen. Seit einer Woche nehme ich Pantoprazol- Magensäuerblocker und 2 Weitere Antibiotika zum dieses Bakterium abzutöten. Mein zustand hat sich verschlächtert, habe jetzt durch Antibiotika auch Durchfall bekommen. Was für mich als Bodybuilder noch schlimmer ist, dass ich noch mehr gewicht verliere!
Laut Internet sind das alles so untypische symptome für eine Gastritis mit Geschwüren,dass man die Nährstoffe nicht mehr richtig verdauen kann oder der Köper sie nicht richtig aufnehmen kann?!Da ist seit Jahren schon mit Sodbrennen zu kämpfen habe und sehrwahrscheinlich schon lange eine Gastritis habe aber seit ich dieses Hungergefühl und Gewichtsverlust bekommen habe, ist kommischerweisse sodbrennen weg, und kommt seit dem nicht mehr! Als bodybuilder weiss ich ganz genau wie mein Körper auf Nährstoffe reagiert und wie sich mein Körper durch verschiedene Nährungsumstelungen veränderet und ich weiss zu 100% dass meinem Körper diese zurzeit fehlen trotz 5000+ kcal täglich und diesem Krankhaften Hungegefühl!
Hat jemand damit auch erfahrungen?
Liegt das wirklich an einer Gastritis und Geschwüren?
Wäre sehr dankbar, weil ich nicht mehr weiter weiss.
 
Hallo BigDima,

ich bin mein Magengeschwür mit einer CDL-Kur losgeworden. Chlordioxid tötet Bakterien aller Art, auch den Helicobacter. Es muss eingeschlichen werden, außerdem kommt es zu einer Erstverschlimmerung, die bei einem Magengeschwür ziemlich unangenehm ist. Aber danach geht es schnell aufwärts. Ich empfehle dir, dich bei Interesse erst einmal in dieses Thema einzulesen, z. B. mit einem Buch von Andreas Kalcker.

Gute Besserung! :wave:
 
Hallo BigDima,

in dem Link von alexo steht:
... Nährstoffe wie Vitamin B12, Magnesium, Vitamin D3 oder Calcium. Darunter leiden sowohl das blutbildende System, als auch der Knochenstoffwechsel und das Immunsystem. Man fühlt sich schlapp und müde und kann häufiger krank werden.

Zu solchen Magensäureblockern gehören Wirkstoffe wie:

Esomeprazol
Famotidin
Lansoprazol
Omeprazol
Pantoprazol
Ranitidin ...

Sind bei Dir diese Nährstoffe bestimmt worden? Vitamin B12 sollte nicht aus dem Serum bestimmt werden sondern als Mehylmalonsäure oder HOlotranscobalamin.

seit Jahren schon mit Sodbrennen zu kämpfen
Hast Du einen Grund gefunden für dieses jahrelange Sodbrennen? Was hast Du dagegen getan?
Es wäre möglich, daß Du manche Nahrungsmittel einfach nicht verträgst, was auch zu Sodbrennen führen kann.
Weißt Du da etwas in Bezug auf Allergien und/oder Intoleranzen?
Nimmst Du Nahrungsergänzungsmittel wegen des body-buildings? Welche?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo BigDima,

in dem Link von alexo steht:


Sind bei Dir diese Nährstoffe bestimmt worden? Vitamin B12 sollte nicht aus dem Serum bestimmt werden sondern als Mehylmalonsäure oder HOlotranscobalamin.


Hast Du einen Grund gefunden für dieses jahrelange Sodbrennen? Was hast Du dagegen getan?
Es wäre möglich, daß Du manche Nahrungsmittel einfach nicht verträgst, was auch zu Sodbrennen führen kann.
Weißt Du da etwas in Bezug auf Allergien und/oder Intoleranzen?
Nimmst Du Nahrungsergänzungsmittel wegen des body-buildings? Welche?

Grüsse,
Oregano

Erstmal danke für deine Antwort

Die Nährstoffe sind nicht Bestimmt worden zumindest noch nicht.

Für dieses jahrelange Sodbrennen habe ich nichts getan damals, weil es meistens durch bestimmte Nahrungsmittel aufgetreten ist zB Süssigkeiten oder Fastfood. Allegrien und Intoleranzen habe ich keine und Nahrungsergänzungsmittel nehme ich nicht regelmässig zu mir.

Irgendwas müsste sich ja im Verdauungstrakt geändert haben, ich kann mir das ganze nur so erklären, dass meine Zellen die Nährstoffe nicht ganz bekommen, das merke ich an bestimmte sachen wie, Hungergefühl,müdigkeit,muskelkrämpfe/zuckungen und auch wie sich mein Körper verändert, es ist schwierig zu erklären jemandem der kein Kraftsport betreibt oder halt so intesiv. Wenn man grosse Muskelmasse hat, hat man auch dementsprechend grosse Glykogenspeicher in den Muskelzellen und durch die bestimmte Nährstoffe wie zB komplexe Kohlenhydrate kann man diese auffühlen und dieses Gefühl spürt man sofort, weil die Muskeln dann hart und prall werden durch die Wassereinlagerungen die von der Glykolyse kommen, dementsprechend haben sie gleich Energie zu verfügung da. Wenn die Glykogenspeicher leer sind, haben die muskeln keine/wenig Energie macht es sich bemerkbar durch das Training und auch Optisch wie in einer KH armer Diät und das betrifft nicht nur die Musklenzellen aber auch den ganzen Körper, im altag wird es dann auch Schwierig, durch die müdigkeit,muskelkrämpfe/zuckungen,schwindel und alles was dazu gehört halt. Als wäre ich in einer Diät und ich weiss es ganz genau als Bodybuilder wie es ist in einer diät zu sein und somit bin ich mir zilich sicher, dass es irgendwas mit Verdaung nicht stimmt, weil ich mit meinem Körper schon viele Jahre arbeite und ihn sehr gut kenne.

LG Dima
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dima,

wie ernährst Du Dich bzw. wie hoch ist der Anteil an Rohkost bei Deiner Ernährung?

Damit Dein Körper genügend verwertbaren Schwefel erhält, benötigt er Rohkost - oder MSM (organischen Schwefel).
Schwefel wird u.a. auch für die Insulin-Produktion benötigt.

Deine Hungergefühl steht möglicherweise im Zusammenhang mit einer Ketoazidose - typisch dabei der bittere Geschmack.
Und die gibt es bei erheblich zu wenig Insulin über mehrere Stunden und hohem bis viel zu hohem Blutzucker.
Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse gebildet und benötigt u.a. Schwefel.

https://www.aktiv-für-gesundheit.de/krankheiten/diabetes-blutzucker/
Studien belegten außerdem, dass MSM die Insulinproduktion bei Diabetikern entscheidend steigern kann,
den gesamten Kohlenhydrate-Stoffwechsel aktiviert und die bei Diabetes herabgesetzte Fähigkeit
zur Wundheilung verbessern kann. Patienten senkten demzufolge entweder signifikant ihre zu injizierende Menge
Insulin oder mussten sich plötzlich überhaupt kein Insulin mehr spritzen.

Bei Magengeschwüren hilfreich:
- Blumenkohl (fördert Abheilung von Magengeschwüren)
- Kürbiskernen, Kokonussöl
- Mikrobiom wiederherstellen : Milchsäurebakterien
- Medikament: PADMA ACIBEN (nach den Prinzipien der Tibetischen Medizin hergestelltes Arzneimittel auf Kräuterbasis)
- Wichtig auch: gut kauen

Bei Magenübersäuerung hilfreich:
- Grüntee
- Tomaten
- mehr Selen
Magensäureblocker schaden u.U. mehr als sie nutzen - Bsp. B12-Räuber, Clostridien-Infektion, schaden der Leber.
(https://www.aerzteblatt.de/nachrich...nen-Magensaeureblocker-erhoehen-Rezidivrisiko)

Bauchspeicheldrüse entgiften:
- Ingwertee, Grüntee, Süßholztee
- lauwarmes Zitronenwasser
- warme Dusche
- Stress vermeiden
- Verbannung: Alkohol, Zigaretten, Junkfood

Antbiotika schaden Deinem Magen und Deinem Darm.
Helicobacter pilory ist ein "normaler" Magenbewohner. Er sollte nur nicht in zu grosser Anzahl dort vorkommen.
Man fand heraus, dass Kinder, denen das gewöhnliche Magenbakterium Helicobacter pylori im Magen fehlt,
vierzig- bis sechzigfach wahrscheinlicher an Asthma erkranken als Kinder,
in deren Magen Helicobacter lebt.
Quelle: Zschocke, Anne Katharina. Natürlich heilen mit Bakterien

Helicobacter ist in ein vielfältiges Magenmikrobiom eingebettet. Man weiß, dass in Mägen mit ihm eine tendenziell
andere Mikrobenflora lebt als ohne ihn.170 Und die Zusammensetzung des gesamten Magenmikrobioms hat Einfluss darauf,
welche Wirkung auf das Immunsystem und welche Reaktion des Körpers in Kontakt mit Helicobacter[11] auftritt.171
Quelle: Zschocke, Anne Katharina. Natürlich heilen mit Bakterien

Alles Gute
 
Hallo Dima,

wie ernährst Du Dich bzw. wie hoch ist der Anteil an Rohkost bei Deiner Ernährung?

Damit Dein Körper genügend verwertbaren Schwefel erhält, benötigt er Rohkost - oder MSM (organischen Schwefel).
Schwefel wird u.a. auch für die Insulin-Produktion benötigt.

Deine Hungergefühl steht möglicherweise im Zusammenhang mit einer Ketoazidose - typisch dabei der bittere Geschmack.
Und die gibt es bei erheblich zu wenig Insulin über mehrere Stunden und hohem bis viel zu hohem Blutzucker.
Insulin wird in der Bauchspeicheldrüse gebildet und benötigt u.a. Schwefel.

https://www.aktiv-für-gesundheit.de/krankheiten/diabetes-blutzucker/


Bei Magengeschwüren hilfreich:
- Blumenkohl (fördert Abheilung von Magengeschwüren)
- Kürbiskernen, Kokonussöl
- Mikrobiom wiederherstellen : Milchsäurebakterien
- Medikament: PADMA ACIBEN (nach den Prinzipien der Tibetischen Medizin hergestelltes Arzneimittel auf Kräuterbasis)
- Wichtig auch: gut kauen

Bei Magenübersäuerung hilfreich:
- Grüntee
- Tomaten
- mehr Selen
Magensäureblocker schaden u.U. mehr als sie nutzen - Bsp. B12-Räuber, Clostridien-Infektion, schaden der Leber.
(https://www.aerzteblatt.de/nachrich...nen-Magensaeureblocker-erhoehen-Rezidivrisiko)

Bauchspeicheldrüse entgiften:
- Ingwertee, Grüntee, Süßholztee
- lauwarmes Zitronenwasser
- warme Dusche
- Stress vermeiden
- Verbannung: Alkohol, Zigaretten, Junkfood

Antbiotika schaden Deinem Magen und Deinem Darm.
Helicobacter pilory ist ein "normaler" Magenbewohner. Er sollte nur nicht in zu grosser Anzahl dort vorkommen.

Quelle: Zschocke, Anne Katharina. Natürlich heilen mit Bakterien


Quelle: Zschocke, Anne Katharina. Natürlich heilen mit Bakterien

Alles Gute

Hallo

Erstmal danke für deine Nachricht.
Grundsätzlich ernähre ich mich Kohlenhydrat und Eiweiss reich, natürlich fehlen auch nicht gesunde Fette und Balaststoffe, Rohkost auch genügend dabei! Wie man sich ernährt weiss ich ganz genau, das gehört auch zu meinem Sport halt!

Bezüglich Insulin, kann ich sagen das mein Blutzucker eher niedrig ist als hoch, selbst nach der Kohlendydrat reicher Mahlzeit steigt er nicht über 7.2-7.5! Meistens ist bei 4.5-5.5 aber ist mir aufgefallen immer wieder geht auf 3.5 runter:confused:

Mitlerweile denke ich das liegt nicht am Magengeschwür, weil ich jetzt seit 3 Wochen mit Pantoprazol angefangen habe und seit 10 Tagen nehme ich Antibiotika gegen HB, leider bis jetzt keine besserung, das Hungergefühl ist immer noch da, bisschen weniger geworen zwar aber hat immer no da, Gewicht geht auch langsam aber sicher runter und halt immer Schwindel,Muskelzuckungen und müde. Nur bitterer Geschmack im Mund habe ich seit ca 2 Wochen nicht mehr!

Ehrlich gesagt komme ich nicht weiter und weiss nicht genau welche untersuchungen ich jetzt machen soll, so kann es doch nicht weiter gehen :confused:

LG Dima
 
Hallo Dima, Du schreibst, Du hättest keine Unverträglichkeiten , reagierst aber auf Lebensmittel mit Sodbrennen. Genau das hört sich nach Unverträglichkeiten an.
Ich hatte sie Jahrzehnte ohne auch nur im mindesten etwas davon zu ahnen, darunter eine Zöliakie.
Auch in meinem Umfeld ist das häufig so. Nennt sich maskierte Unverträglichkeiten.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo Claudia,

Das passierte nur wenn ich viel Zucker oder Fastfood gegessen habe, und natürlich auch nicht jedes mal! Seit es alles angefangen hat, ist Sodbrennen auch nicht mehr da! Egal wie viel ich von dem ungesunde Zeug jetzt essen würde, hab ich dieses Sodbrennen nicht mehr was ich auch sehr kommisch finde!
 
Hallo Dima,

Möglicherweise hast Du eine Nebennierenschwaeche.
Nachteilig wirkt sich nicht nur aus, dass durch den Verzehr von kurzfristig wirksamen Kohlenhydraten hohe Mengen Insulin ausgeschüttet werden, sondern dass das Insulin eine längere Verweildauer (Halbwertszeit) aufweist als die Blutglukose. Die Folge ist eine kräftige Gegenregulation in Form eine Hypoglykämie mit Symptomen wie Hunger- und Schwächegefühl, Benommenheit und Schwindel. Der Gegenspieler des Insulinhormones muss aktiviert werden: Das körpereigene Cortisol, welches in der Nebenniere produziert wird. Diese Reaktion hat höchste Priorität im Körper, weil es um die Sicherung der Leistungs- und damit Überlebensfähigkeit geht, auch wenn der chronisch überforderten Nebennierenrinde das Äußerste abverlangt wird.
https://dr-neidert.de/nebennierenschwaeche-burnout/ursachen-der-nebennierenschwaeche

Mögliche Ursache einer Nebennierenschwäche können bsp. sein:
* Ärger
* chronische Infektionen
* exzessiver Sport
* niedriger Blutzucker
* Mal-Absorption
* Verdauungsstörungen
* schwerer oder chronischer Stress
* Schlafentzug
* hoher Zuckerkonsum
* hoher Koffein-Konsum aus Kaffee und Tee
u.a.

Mögliche Hilfen:
Unterstützend wirkt eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, wobei coffeinhaltige Getränke vermieden werden sollten. Besser sind Kräutertees etwa mit Basilikum, Löwenzahnwurzel und Minze. Zitronensaft ist besonders bei den im Verlauf einer Nebennierenstörung auftretenden Verdauungs-Problemen ratsam. Probiotische Präparate fördern die Gesundung des Magen-Darm-Traktes ebenfalls. Bei Salzhunger sind mineralreiche Nahrungsmittel und Getränke empfehlenswert sowie Himalaja-Salz oder Seetangblätter
https://www.naturheilt.com/Inhalt/Nebennierenprobleme.htm

Alles Gute
 
Zur Gegenregulation bei einem tiefen Blutzucker gehört nicht nur Cortisol sondern auch Glucagon, auch Adrenalin und wahrscheinlich noch mehr.
Am besten ist es, man gerät gar nicht erst in den Unterzucker:eek:).

... Glucagon
Eine bessere Hilfe im Zustand der schweren Unterzuckerung ist die Gabe von Glucagon durch Dritte. Glucagon ist ein Hormon, das zur Erhöhung des Blutzuckers führt, indem es die Abgabe der Zuckervorräte aus der Leber steigert. ...
Dr.med. Jutta Karl - Fachärztin für Allgemeinmedizin - Unterzuckerung (Hypoglycämie)

https://www.youtube.com/watch?v=Ofo63b5JEA0

Grüsse,
Oregano
 
Bauchspeicheldrüsenschwäche

Hallo Liebe Leute!

Habe seit 9 Monaten Verdaungsbeschwerde, die mich nicht in ruhe lassen! Mittleirweile habe ich schon alles untersucht und es ist nie was gefunden worden auser Magengeschwür mit Helicobacter!
Diese wurde auch erfolgreich behandelt, aber meine Beschwerden bleiben trotzen!
Nun seit 9 habe mit mit Fetttigen Durchfall zukämpfen mit Gewichtsverlust!
Da ich Bodybuilding seit 10 Jahren betreibe verfüge ich grosse Muskelmasse und die fehlende Nährstoffe spüre ich ganz klar! Nach so langer Trainingszeit kenn ich mein Körper sehr gut und weiss genau auf welche Nahrung wie mein Körper reagiert! Egal was früher gegessen wurde, hätte ich keine Probleme mit verdaung! Jetzt seit 9 monaten ein tag auf der ander habe ich durchfall bekommen und wurde immer schwächer, und habe angefangen an Gewicht zu verlieren!
Nach mehreren Untersuchungen habe ich bei Mediwere mein Stuhl testen lassen! Und es hat dich festgestellt, das meine Elastasewerte im Eimer sind! Gerade bei (15) norm wert ist mindestens (200) dazu sind auch Selretorisches IgA ganz niedrig ist was auf eine Leaky gut hinweisen soll! Danach habe ich die Blutwerte auf Amylase und Lipase gemacht, diese waren dann ganz ok! MRT hat auch gezeigt, dass es keine veränderungen an bauchspeicheldrüsse zu erkennen sind! Dazu meine frage könnte es sein dass es bei mir um eine Bauchspeicheldrüsenschwäche handelt trotz guten Amylase und Lipase werten? Nur ist die pankreaselastase im Eimer!? Von den Symptomen passt es 1 zu 1 dazu merke ich wesentlich wenn ich weniger fett essen wird mein Stuhl härter, nicht ganz hart aber besser! Ich stelle mal meine ergebnisse vom Labor damit ihr das sehen könnt! Wäre froh wenn jemand mir was dazu sagen könnte?! Weil ich nicht mehr weiter weiss!
 
Hallo BigDima, die Nahrungsmittelunverträglichkeiten gehören schlicht abgeklärt. Die verlaufen nicht selten maskiert. dh. ,am denkt man verträgt alles und täuscht sich total. Ich kenne das von mir und bekomme das von anderen immer wieder mit. Die meisten Ärzte sind mit dem Thema überfordert. Ich befasse mich intensiv seit über 8 Jahren mit dem Thema.
Fettstuhl entsteht auch durch: Fructose, Lactose, Gluten, wenn da eine Unverträglichkeit besteht.

Als ich nicht wusste, dass nun Fructose auch zum Problem geworden war und ein Arzt das schlicht übersehen hatte, obwohl er meinte sich auszukennen. Habe ich ständig an Gewicht verloren und ich war eh schon dünn und der Stuhl war natürlich klebrig.
Wer ne Klobürste braucht hat ein Problem mit eben den obengenannten NMU oder eben der Bauchspeicheldrüse.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Du hast doch schon geschrieben das es hinweis auf Leaky Gut gibt in der einen Untersuchung, wenn das stimmt, dann erklärt das sehr viele symptome! Ein Leaky Gut verträgt viele Lebensmittel nicht mehr vor allem Gluten! Es kommen dinge ins blut die deine nieren filtern müssen. Sieht stark nach Leaky gut aus das zu Nebennierenschwäche führt, wie oben schon jemand geschrieben hat.

Bei mir ist das so wenn ich Gluten besonders Weizen esse geht der BLutzucker paar stunden nach dem essen viel tiefer als ohne Weizen in der Nahrung.

Hast du außerdem eine vollständige mikrobiologische darmflora analyse machen lassen? Um zu schauen ob sich da nicht auch Pilze/Parasiten eingeschlichen haben? Wo warst du im Urlaub bevor die beschwerden angefangen haben?

PS:Es gibt einen Test der darauf hinweist das du eine nebennierenschwäche hast, du gehst ins bad mit einer Taschenlampe und machst das licht aus im raum. Schaust in den Spiegel und leuchtest von der Seite mit der Taschenlampe auf augen Höhe. Wenn deine Pupillen nicht konstant bleiben können also größer kleiner werden deutet das auf eine schwäche hin.

PSS: Solewasser wirkt sehr gut bei nebennieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hitter!

Danke für deine Antwort!

Also ich war in der Ukraine im urlaub, ist meine Heimat! Da muss ich sagen, dass ich da extrem viel Stress hatte, könnte auch die Ursache sein! Aber aufjedefall weiss ich das da was kaputt gegangen ist im Verdaungstrakt! Also ich ernähre mich schon Gluten und Histamin frei! Ich habe schon alles ausprobiert mit der Ernährung, egal was ich esse, es ist gleich! Auser wenn ich weniger Fett esse, dann ist die Stuhllonsistenz deutlich härter! Dazu habe ich ständige geräusche im Bauch, egal ob ich vorhär gegesen habe oder nicht! Also die habe ich eigentlich den ganzen Tag lang, aber nach dem Essen denke ich biesschen mehr!
Die darmflora habe ich schon machen lassen! Da ich keine bilder hochladen kann mit Handy! Stelle ich mal die Links zu meiner Stuhluntersuchung! Damit ihr sehen könnt!
Lg Dima

https://www.bilder-upload.eu/bild-fd8097-1557689954.png.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-6ba8d5-1557690477.png.html
 
Hallo Dima,

hab mir die bilder angeschaut und sind genau so wie du das beschrieben hast.
ich habe diese Grummeln im bauch auch ständig und ähnlich symptome wie du, bei mir ist es so das ich aber eher denke das es von Schimmel inder Wohnung kommt, du bist oder warst nicht zufällig in einer verschimmelten wohnung?

Dieses grummeln im bauch und erhebliche verbesserung habe ich mit reinem Sellereisaft wegbekommen soll anscheinend sher breit helfen bei magen darm probleme(Anthony William),
Ich habe früher PPI bekommen und siehe da wenn ich HCL tabletten einnehme wird es besser. Grade viele Menschen die Sodbrennen haben, haben meistens zu wenig Magensäure und zu wenig Magensäure führt zu Malabsorption, Leaky Gut, IBS uvm. Vielleicht solltest du da genauer hinschauen!

ps:Hast du schonmal verdauungsenzyme probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitter

Das kann ich leider nicht sage ob ich in der Wohnung mit Schimmel war, vielleicht war diese Wohnung auch Verschimmelt die ich gemietet habe für 1 Woche im Urlaub, aber das denke ich nicht! zumindest ist es mir nicht aufgefallen!

Ich habe mit HCL pepsin tableten auch schon probiert, bekamm aber noch mehr sondbrennen, als ich scho immer hatte! Ich denke eher das es bei mir zu viel Säure, weil ich oft Sodbrennen bekomme wenn ich mal was Extrem süsses trinke oder esse!

An meinen Werten sieht man deutlich, dass Pankreaselastase ganz niedrig ist! Und auch sekretorisches IgA ist niedrig! Amylase und Lipase sind aber in Ordung deswegen weiss ich nicht genau ob es an der Bauchspeicheldrüse liegt! Ich habe mal Kreon 10000 gekauft um zu schauen ob es was bringt, habe es aber nicht regelmäsig genommen mal nahm ich mal nicht! Deswegen kann ich nicht sagen ob was bringen würde wenn ich mehr nehmen würde und auch konstant zu jeder mahlzeit!

Was hast du dann genau, hast du rausgefunden?
 
nein habe ich noch nicht rausgefunden bin im vollen gange aber habe die letzen jahre viel über verdauung gelernt. Du solltest mal wirklich verdauungsenzyme probieren vorallem die die helfen fett zu absorbieren! Ich kann da Dr. Best empfehlen, kriegt man auf Amazon.

Wie viele HCL tabletten hast du genommen, hattest du ein warmes gefühl im bauch oder hast du nichts gemerkt?
 
Was sind es denn deine Symptome auser ständige Geräusche im Bauch?

Also ich habe 3 mal am tag genommen vor dem essen, ich kann mich nicht errinern ob ich daruch ein warmes Gefühl bekommen habe! Aber manchmal hatte ich das, kann mich aber nicht errinern ob es in der Zeit war als ich HCl genommen habe!

Es könnte schon sein dass es bei mir zu wenig Magensäure vorhanden ist! Habe nähmlich auch Magengeschwür mit Helicobacter, ist jetzt aber schon weg!

Lg
 
Oben