HIT: Was ist die Ursache meiner Histaminprobleme ? (Sandi7)

Heute Diagnose! Und nun? Nach 3 Wochen Diät - ab wann symptomfrei?

das ist ja auch in ordnung ;-) aber wenn die symptome weggehen wär ich so glücklich. dann ess ich gern histaminarm! aber so war/ist es einfach nur frustrierend, dass ich schon auf so viel verzichte und trotzdem noch so darmbeschwerden hab! weißt du zufällig denn auch, ob der normale hausarzt das testen kann??? montag hab ich termin. ich würde mir selber die daumen drücken, dass das der grund für die anhaltenden beschwerden ist!
 
Heute Diagnose! Und nun? Nach 3 Wochen Diät - ab wann symptomfrei?

Nichtsdestotrotz denke ich - anhand deiner anfänglichen Beschreibung auch der DAO-Werte - dass möglicherweise der vermutete Schimmel nicht das einzige Problem ist, sondern dass es noch Trigger gibt (ggf. in der Ernährung), die du noch nicht identifiziert hast.

Es ist ja auch so, dass der Körper, je weniger Trigger es gibt, leider häufig umso sensibler auf die noch verbliebenen reagiert.

Hier mal ein Beitrag zu diesem Thema aus einem anderen Thread:

Heute habe ich grad wieder einen Bericht gelesen von einer Frau, die ziemlich frustriert über nur halbherzige Erfolge ihrer Diät war und dann den Tipp bekam, dass sie doch mal ihren regelmäßigen Roibush-Tee weglassen sollte. Hat sie gemacht und zwei Tage später gings ihr schlagartig besser - Erfolg hält an. :)

Und so etwas passiert ja häufig.
Ich hatte auch immer noch etwas unidentifiziertes dabei - bis ich Quark zweifelsfrei als schweren Übeltäter bei mir entlarvt hatte, ist wirklich eine ganze Weile Zeit vergangen. :rolleyes:

Ist also alles nicht so einfach.

rosmarin
 
Jetzt auch noch Laktoseintoleranz :(

Ich könnte heulen! Es ging mir mit der histaminarmen Diät wirklich besser, dann die letzten 2 Wochen wieder schlechter. Also zum Arzt. Laktosetest gemacht. Und: Wunder oh Wunder! Laktoseintoleranz. Nicht die aller schlimmste, aber dennoch habe ich sie! Also erstmal laktosefreie Milch, Quark etc gekauft. Was soll ich denn jetzt bitte noch essen? Kann mich doch nicht nur von Kartoffelchips mit Salz ernähren. Ich könnte grade echt nur heulen und mich selbst bemitleiden. Toll wenn alle herum sagen: ach komm, das ist doch gar nicht so schlimm. Das kann ich dann auch nicht brauchen. Tut mir Leid, musste einfach mal meinen Frust loswerden und vielleicht hat ja noch jemand das selbe Problem :(
 
HIT: Heute Diagnose! Und nun? Nach 3 Wochen Diät - ab wann symptomfrei?

Hallo Sandi7,

vorsicht - laktosefreie Produkte werden von vielen mit Histaminintoleranz nicht vertragen !! Gleiches betrifft Laktase-Präparate.

Warum eine (unbehandelte) Laktoseintoleranz zu einer Histaminintoleranz führen kann, findet sich hier:

Laktoseintoleranz als Ursache einer Histamininoleranz

Und hier:

Biogene Amine durch Darmprobleme

Hier stehn ein paar allgemeine Infos zu biogenen Aminen und insbesondere zu Tyramin:

Biogene Amine
Tyramin

Man sollte also herausfinden:

(1) in welche Richtung das Gleichgewicht im Darm gestört ist (Fäulnis oder Gärung)
(2) ob man ein Zink/B6-Problem als Folge hat (u.a. Pyrrole im Urin)
(3) ob man einen Mangel an Vitamin D hat

Was mir übrigens - neben Vitamin D - insbesondere bei meiner Laktoseintoleranz hilft, ist ein Kefirpilz - der verzehrt für mich die Laktose aus der Milch und ggf. noch weiteres, was versehentlich in meinen Darm gelangt ist - bevor die anderen Bakterien im Dickdarm sich drüber freuen können. ;)
(Nicht zu verwechseln mit dem Kefir im Laden, wo nur die Fermente verwendet werden und dadurch auch der volle Laktosegehalt noch vorhanden ist!)

Ist einfach zu pflegen (man gießt einfach die H-Milch über den Pilz) und sehr hilfteich - erstaunlicherweise trotz eines gewissen Histamingehalts. Aber vielleicht wird das ja kompensiert durch die Vitamine, die im selbstgemachten Kefir außerdem noch drin sind...

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt auch noch Laktoseintoleranz :(

Hallo Sandi7,

Kann mich doch nicht nur von Kartoffelchips mit Salz ernähren.

Hoffe, dass war nur ein Scherz. Ich habe Milcheiweissunverträglichkeit, also Milchprodukte fallen ganz weg, Fruktoseintoleranz und zwar keinen niedrigen DAO aber Anzeichen einer HI, dass ich mich auch histaminarm ernähre. Ausserdem habe ich Probleme mit Brot, entweder wegen dem Inulin oder der Hefe oder beidem, das fällt also auch weg.

Kochst du selber?

Ich habe auch Vitamin D, B6 und Zinkmangel. Dem Hinweiss von rosmarin solltest du nachgehen. Entweder zum Heilpraktiker, der dein Blut ins Labor schickt oder dir selbst ein Labor suchen (da bekommst du hier sicher was empfohlen) und lässt dir vom Arzt oder einer Krankenschwester Blut abnehmen und schickst es selbst dort hin. Ich empfehle einen Heilpraktiker, der dir dann auch die richtige Dosierung empfiehlt.

Hier noch mehr Infos zum Histamin.

https://www.symptome.ch/vbboard/his...rsachen-fuer-histaminprobleme.html#post663039

Die erhöhte Histaminauschüttung kann verschiedene Ursachen haben. Auch wenn der DAO in Ordnung ist, kann man Histaminbeschwerden haben. Wie ist dein DAO? Die histaminarme Ernährung belastet den Körper nicht zusätzlich, das Problem bleibt aber bestehen.

Ich habe jetzt nicht deine älteren Beiträge gelesen. Einiges wustest du sicher schon. Hattest du Glutenintoleranz testen lassen?

Auf jeden Fall bist du nicht alleine mit der Frage, was soll ich eigentlich essen. Ich finde, wenn man selbst kocht, hat man doch ne Menge leckerer Gerichte zur Auswahl.
 
HIT: Heute Diagnose! Und nun? Nach 3 Wochen Diät - ab wann symptomfrei?

Hallo Sandi,

ich habe erst heute einen Thread aufgemacht zum Thema Schimmel und HIT. Infos stehen da garnicht drin, aber immerhin sind wir jetzt zu dritt, die da einen Zusammenhang sehen. Zumindest kann ich mir vorstellen, dass durch den chronischen schimmelkontakt die HIT endgültig ausgelöst hat bzw. dem Darm endgültig den Rest gegeben hat, so dass sich die HIT daraus vollständig entwickeln konnte. Denn meine Darmbeschwerden haben erst hier in dieser Wohnung angefangen. Und ich habe jetzt ewig quasi darin geschlafen :schock:

Zumindest las ich, dass Schimmel den darm udn die Leber und Nieren angreifen kann. Der Zusammenhang ist irgendwie schon da. Aber grundlegend denke ich, zumindest bei mir, war davor schon Einiges aus dem Ruder. Der Schimmel hat nur sein Restliches dazu getan wahrscheinlich.

Zum Thema Süßigkeiten kann ich Dir jetzt, wo Du Li hast, natürlich nicht mehr zu Quark mit Agavendicksaft raten. das ist so mein Grashalm, an dem ich mich manches Mal klammere, wenn es mich überkommt. Ansonsten versuche es doch mal mit selbstgepufftem Popcorn. Aber vermutlich hast Du nach der längeren hsitaminarmen Diät eh schon rausgefunden, dass der abendliche Jeeper nur noch selten kommt, wenn man sich strikt danach ernährt.

lg, laudanum
 
HIT: Heute Diagnose! Und nun? Nach 3 Wochen Diät - ab wann symptomfrei?

Nur eine kurze Anmerkung:

Die DAO (= Diaminoxidase) ist nicht der Dreh- und Angelpunkt der Histaminintoleranz, sondern nur einer von vielen Parametern!

Teilweise wird sie nicht einmal mehr untersucht, weil sie kaum Aussagekraft hat - ist sie niedrig, ist eine Histaminintoleranz wahrscheinlich, aber wenn sie normal ist, ist eine Histaminintoleranz letztlich genauso wahrscheinlich, da der HNMT-Abbauweg mindestens die gleiche Rolle spielt und es darüber hinaus noch 2 weitere Abbauwege gibt.

Ebenso bedarf es keiner erhöhten Histaminwerte für eine Intoleranz.

Lediglich ein Pricktest scheint immer noch ein in der Mehrzahl der Fälle aussagekräftiger Test zu sein - ansonsten sind halt Besserung bei Diät, Provokationstest etc. die Tests der Wahl.

Ggf. Nährstoffmangel überprüfen...

Diagnostik bei Histaminproblemen

rosmarin
 
HIT: Was ist die Ursache meiner Histaminprobleme ? (Sandi7))

Also die Gluten habe ich nicht! Wow, eine die wegfällt. Arzt meinte es ist eine leichte LI, aber sie ist eben da. Aber warum die laktosefreien Lebensmittel schlecht für mich sein könnten, wegen der HIT, habe ich leider immer noch nicht ganz verstanden. Normale Milch geht ja an sich auch und bei den laktosefreien Lebensmitteln ist ja einfach nur die Laktose vorher schon gespalten!? Ich habe einfach momentan sooo viele andere Sachen im Kopf, ich kann mich nicht noch mit 1000 Tests und Versuchen rumplagen. Für mich ist das wirklich ein Plagen. Ich hatte jetzt so gehofft, dass es mit den laktosefreien Lebensmitteln vielleicht alles besser wird und dann endlich alle Symptome weg sind. Der Arzt meinte, ich soll mal 4 Wochen verzichten (oder eben Minus-l essen) und dann langsam wieder mit bisschen Joghurt oder so anfangen. Er meinte, dass die LI dann auch verschwinden kann!? Habe in einem anderen Thread jetzt auch gelesen, dass auch die HIT verschwinden könnte. Ich bin einfach überfordert und am liebsten wäre es mir, ich würde einmal eine Antwort auf alle meine Fragen finden (das war jetzt keine Aufforderung, hehe), aber dieses ewige im Internet suchen und üüüüberall liest man was anderes ist schon nervig. Ach ich bin einfach ein wenig überfordert. Tut mir Leid :((
 
HIT: Was ist die Ursache meiner Histaminprobleme ? (Sandi7))

Hallo Sandi,

uns ging/geht es doch genauso! Auch ich bin gerade Anfangs und auch immer wieder ziemlich überfordert mit dem Thema. Und bei mir wurde garnix bisher getestet. Mein letzter Arzt hat mich sogar hochkant rausgeschmissen,w eil ich mit der Vermutung der "Modekrankheit" (Zitat) HIT daher kam.

Ich denke, dass es auf jeden Fall bei Dir momentan am Besten ist, zusätzlich alle Milchprodukte wegzulassen. Mindestens 4 Wochen, besser 3 Monate. Und dann, wie der Arzt sagte, vorsichtig antesten. Mein Ex-Mitbewohner hatte irgendwann einen sehr teuren Test gemacht und raus kam, dass er fast auf alles allergisch ist. Der komplette Kühlschrank war mit diesen Listen zugekleistert. Aber auch er hatte es geschafft, sich darin einzurichten und sich gut zu ernähren. Nach 3 Monaten hat er nach und nach ausgetestet und am Ende wieder alles vertragen. Ich denke, dazu muss man aber vorher wirklich lange strikt nach Plan essen, damit das wieder funktionieren kann. Es kann halt passieren, dass es nie mehr besser wird. Ich weiß es doch auch nicht (bin jetzt auch noch nicht so lange dabei).

lg, laudanum
 
HIT: Was ist die Ursache meiner Histaminprobleme ? (Sandi7))

Danke Laudanum! Mir fehlt einfach auch ein bisschen das "Mitgefühl". Meine Familie ist so: ja jetzt lässte das halt mal weg oder ersetzt es eben mit lminus und dann wirds schon alles gut! Nach dem Motto "Stell Dich nicht so an, ist doch kein Krebs". Super, danke ^^
 
HIT: Was ist die Ursache meiner Histaminprobleme ? (Sandi7))

Na und jetzt ist mir noch was aufgefallen: hoffe ihr könnt mich beruhigen!

Habe total unbedacht mir die Auffrischung der FSME Impfung machen lassen. Habe jetzt im Gesicht 5 oder 6 Dinger, die aussehen wie als wenn ich gestochen wurde. Jucken auch ein wenig. Kann wohl daran liegen oder? Habe mir vorhin eine Histamintablette eingeworfen. Müsste doch aber wieder abklingen oder? Oh Gott, Panik!
 
HIT: Was ist die Ursache meiner Histaminprobleme ? (Sandi7))

Hallo Sandi,

ich kenne das fehlende Mitgefühl. Als ich angefangen habe herauszufinden, ob ich HIT habe und eine Auslassdiät begann, habe ich mit meiner Mutter telefoniert und die Sache geschildert und erklärt. Als ich fertig war, pause, dann: "und, was machst du sonst so?" LOL
4Wochen später war ich dann 5 Tage bei meiner Schwester ihrer Hochzeit, mit meiner Mutter natürlich. Sie hat überhaupt kein Verständnis gezeigt und nicht nur mir das gefühl gegeben "stell dich nicht so an" sondern es auch wortwörtlich gesagt. Sie nimmt mich nicht ernst. Also keine Sorge, Du bist absolut NICHT allein :)

Wegen der impfungen:
Hattest Du früher auch schon immer Reaktionen nach Impfungen? Ich selbst stehe Impfungen ja eh kritisch gegenüber und lasse mich kaum bis garnicht mehr impfen. Grippe- und Zeckenimpfung auf jedenfall nicht! Auch gegen schweinegrippe habe ich mich nicht impfen lassen. tetanus nach Verbrennung habe ich ebenfalls abgelehnt (was evtl doch etwas kritisch ist, aber mir gings eh schon so übel und ich weiß wie ich auf Impfungen reagiere). Habe also abgewogen und mich dagegen entschieden.

Bei Impfreaktionen können Globoli helfen. Bestenfalls noch vor der impfung, aber auch direkt anch der Impfung, kann man da noch entgegen wirken. habe es jetzt nicht ganz im Kopf, welche das waren, aber es könnte Thuja, Nux Vomica oder Arnika sein...findet man über google raus...vielleicht hast du ja sogar genau die im Haus?

Erstmal keine Panik. Solltest du nur eine allergische Reaktion mit Nesselsucht usw haben, wird das wieder abklingen und gut ist. Nur bleibende Impfschäden sind nicht lustig, dafür spricht ja aber erstmal nichts. Reaktionen sind blöd und unangenehm, aber klingen wieder ab.

lg, laudanum
 
HIT: Was ist die Ursache meiner Histaminprobleme ? (Sandi7))

NA wenigstens findet man hier ein wenig Mitgefühl, weil ja alle das selbe Leid haben! Danke für Deinen Zuspruch und auch die Beruhigung.

Eigentlich habe ich nach Impfungen nie großartige Beschwerden, klar immer der Arm ein bisschen, der dann weh tut. Aber diese "Stiche" jetzt im Gesicht waren mir neu. Da krieg ich dann schon Panik und ich habe das Gefühl mir schnürt es grade eine wenig den Hals zu. Aber ich lasse mich von sowas dann auch schnell beeinflussen und da ist es ganz klar wahrscheinlich, dass ich dann auch andere Symptome kriege oder eher gesagt: sie mir einbilde.

Also soll ich mir keine Sorgen machen und einfach hoffen dass die "Stiche" weggehen!? Ohje.

Hab mir auch eben ne Histamintablette dann ja eingeworfen und dann erstmal gesehen, dass in denen ja sogar Laktose drin ist. Auch wieder super, weil die Intoleranz hab ich doch jetz auch. Gibt es welche ohne Laktose??

Ach ich hoffe einfach, dass ich nicht zu sehr am hypochondern bin und es mir bald wieder besser geht.

Danke jedenfalls für die Infos und hoffentlich weitere Beruhigungen ;)
 
HIT: Was ist die Ursache meiner Histaminprobleme ? (Sandi7))

Die Antihistaminika können allgemein ziemlich kontraindiziert sein. Lies Dich hier einfach in Ruhe durch und Du wirst anch und nach zu fast ejdem thema fündig. Viel lesen ist das Einzige und Beste, was Du momentan tun kannst, neben der histaminarmen Diät natürlich. Von AH und Li habe ich bisher keine Ahnung, deshalb kann ich Dir keinen Tip geben. Ich ahbe nur einmal vor 4 Wochen 1e Certirizin genommen und eas ging mir am nächsten Tag noch schlechter. mehrw eiß ich nicht.

Die Sache mit dem Hypochondern und Einbilden ist die, dass dadurch tatsächlich die Symptome/Erkrankungen entstehen können. Es ist also, zwar durch die einbildung, nicht unbedingt immer nur Einbildung, sondern tritt dann plötzlich tatsächlich auf. Eine Freundin von mir ist da enorm anfällig und "sammelt" Krankheiten. Der darf man nix sagen, dann hat sie es auch tatsächlich. So hat sie sich zb auch Panikattacken in der U-Bahn eingefangen, weil sie jemand kennengelernt hat, der das hatte. Nun hat sie es wirklich (Todesängste, Schweißausbrüche, bis hin zum Hyperventilieren, usw.). Dagegen kann man nur sich einreden, dass nichts ist. So lange, bis man es glaubt. Ist zwar kein Garant dafür, dass es nicht doch auftaucht, aber zumindest hat man sich das "Sammeln" mit Sicherheit abgewehrt :D

Also, viel und brav lesen, alles weitere klärt sich dann von selbst bzw es tauchen mit der Zeit immer weniger Fragen auf. Ach, was du noch tun kannst:
Schreib doch mal alle Nahrungsmittel, Medikamente und NEM auf, die Du derzeit zu Dir nimmst. Oft versteckt sich da noch ein Bösewicht, den man übersehen hat. Wenn dann Mehrere drauf schauen, hat man Chancen, den Übeltäter zu entlarven.

lg, laudanum
 
HIT: Was ist die Ursache meiner Histaminprobleme ? (Sandi7))

Hallo Sandi,

du solltest dir #24 tatsächlich mal durchlesen - und auch mal nach dem Vitamin D schaun.

Und Antihistaminika können - wie Laudanum schon angemerkt hat - Histaminprobleme deutlich verschlechtern:

Negative Wirkungen von Antihistaminika

rosmarin
 
HIT: Was ist die Ursache meiner Histaminprobleme ? (Sandi7))

danke für die info mit den Tabletten. Echt krass, was man so Tag für Tag lernt. Mein Arzt hatte mir nämlich sogar geraten ruhig jeden Tag eine Tablette zu nehmen, weil ich gerade auch Heuschnupfen habe. Hatte sie vorhin auch eher aus Panik genommen wegen der Impfung. Aber werde sie jetzt auch weiterhin weglassen. Habe einfach das Gefühl alles falsch zu machen. Echt nicht leicht!
 
HIT: Was ist die Ursache meiner Histaminprobleme ? (Sandi7))

Wie gesagt:

Kümmer dich mal um Vitamin D. :)

rosmarin
 
HIT: Was ist die Ursache meiner Histaminprobleme ? (Sandi7))

Habe einfach das Gefühl alles falsch zu machen. Echt nicht leicht!

Du wirst noch 10x täglich über längere Zeit Infos finden und Dir an die Stirn klatschen, dass Du wieder was falsch gemacht hast. Das ist normal, ging mir genauso (und teilweise immernoch). Das bringt einen tatsächlich manchmal zum Verzweifeln, ich weiß. Aber besser, man hat das Gefühl, alles falsch zu machen und findet nach und nach raus, obs so ist bzw was verbesserungswürdig ist, als dass man ewig glaubt, alles richtig zu machen, ohne dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Und es ist im Laufe der Zeit beruhigend, zu wissen WARUM es einem schlecht geht. Ich weiß, warum ich gerade ne Krücke bin, habe letzte Woche mehrmals Alkohol getrunken und böse Sachen gegessen, dazu ahbe ich momentan unangenehm viel Stress an der Backe. Stress schüttet ebenfalls Histamin aus...also kein Wunder! Jetzt muss ich mich zusammen reißen. Das Wissen, dass es nach einer Weile wieder bergauf geht, beruhigt und motiviert ungemein ;-)

lg, laudanum
 
HIT: Was ist die Ursache meiner Histaminprobleme ? (Sandi7))

ja das glaube ich!!! Ich versuche das Argument Stress ja immer abzuwenden. Aber ich bin jemand der sich selbst ständig unter Erfolgsdruck setzt. Mein Arzt meinte auch, dass es bei mir viel psychischer Natur ist. Seit meine Mum vor 3 Jahren an Brustkrebs erkrankt war kamen Magersucht, Depression und nun die Intoleranzen. Dann wenn man denkt man hat alles andere überstanden. Therapie gefällig? Vielleicht wäre es wiede ratsam. Erstaunlich wie man hier auch sein Seelenleben offenbart. Der Vorteil der Anonymität ;-)
 
HIT: Was ist die Ursache meiner Histaminprobleme ? (Sandi7))

Mangelnde Stressresistenz ist allerdings auch ein Symptom eines Vitamin-D-Mangels. ;)
(Weil auch die Nervenfunktion davon abhängig ist.)

rosmarin
 
Oben