HIT: Histamin, Verdauung, Leaky Gut...

Leaky Gut - auch eine Folge von Histamin-Problemen

Ich bin ja immer auf der Suche auf Präparaten, in denen ganz wenig Zusatzstoffe drin sind. Die Klösterl-Apotheke in München ist da eine gute Adresse.

Da sehe ich das P5P50 E (aktiviertes Vitamin B6) (90 Kapseln)

Pyridoxal-5-Phospat - aktiviertes Vitamin B6
Schlüsselcoenzym für den Kohlenhydrat-, Fett- und Proteinstoffwechsel.
.

Ist das mit B6 von Hevert (Pyridoxinhydrochlorid) gleichwertig ? Oder sind das zwei Paar Schuh?

Grüsse,
Oregano
 
Leaky Gut - auch eine Folge von Histamin-Problemen

Ich persönlich würde ja kein aktiviertes B6 (= Pyridoxalphosphat = P5P) nehmen - da ja auch die Aktivierung von Pyridoxin in einen ziemlich komplexen Regelmechanismus eingebunden ist, überlass ich das lieber meinem Körper. :)

Die einschlägigen Therapien mit Vitamin B6/Zink in den letzten 35 Jahren waren auch mit Pyridoxinhydrochlorid durchaus erfolgreich (sowohl bei C. Pfeiffer als auch in der australischen Studie).

Aber wer mag, kann es durchaus probieren... ;)

(Auf jeden Fall wirkt Pyridoxalphosphat sehr schnell innerhalb einer Stunde im Unterschied zum Pyridoxinhydrochlorid, das zwei-drei Stunden oder etwas länger braucht. Und Pyridoxalphosphat wird ja mit viel Erfolg vermarktet.)

Grad bei weiteren Mangelzuständen (Vitamin D und/oder Phosphat und/oder Magnesium - auch durch Magensäurehemmer etc.) kann Pyridoxalphosphat jedoch auch zu weiteren Dysbalancen führen - der Körper regelt es ja nicht ganz umsonst runter. Daher vermutlich auch die immer wieder zu findenden Berichte über eine Unverträglichkeit von Pyridoxalphosphat...

rosmarin
 
Wir haben alle kein HIT sondern Leaky gut Syndrom!

Und selbst wenn es einem einfällt: ich habe das in der Klinik auch erzählt, und meine Ärztin war tief beeindruckt über die Weisheit des Körpers, der so etwas schafft (die DAO während der Schwangerschaft um ein Vielfaches zu erhöhen, um die Frucht zu bewahren).
Aber trotzdem: ich habe laut Testung keine HI! Punkt! Gruss, Uta

Also ich gehöre zu den Menschen, die sich freuen, wenn durch Verwendung des Lichtschalters Licht kommt. Für mich ist es nicht unbedingt notwendig im Detail zu verstehen, warum das so ist, obwohl natürlich etwas Wissen hilft, wenn es z.B. darum geht sicherzustellen, dass eine Glühbirne funktionsfähig ist. Warum ich das schreibe? Weil ich festgestellt habe, dass ich durch konsequente Anwendung des GAPS-Protokolls, Einnahme von Probiotika und omega 3 in Form von Leinsamen-Öl und Entgiftung meine Darmdurchlässigkeit überwunden habe.

In den englisch-sprachigen Foren findet man hin und wieder Menschen, die meinen, sie hätten zwar relative lange gebraucht, um die HIT-Probleme zu überwinden, da sie mit der Einnahme von Probiotika (sowohl in Kapselnform als auch in natürlicher Form, wie z.B. hausgemachten Sauerkraut) viel langsamer und bescheidener beginnen mussten, aber auch sie haben nach und nach den Darm geheilt und den Punkt erreicht, an dem sie keine HIT-Symptome mehr verspürt haben, und daher bleiben sie weiterhin bei der veränderten Ernährungsweise und beim GAPS-Protokoll, was eine Weiterentwicklung der SCD-Ernährungsempfehlungen darstellt.

Als Kind habe ich im Reitstall eine sehr hübsche Stute gekannt und gemocht. Witzigerweise lahmte sie immer, während sie trächtig war. Durch die ganzen Wochen, als wir auf das Fohlen gewartet haben, lahmte sie. Gleich nach jeder Geburt lahmte sie nicht mehr. Dies haben wir mehrmals erlebt, da sie mehrere Fohlen auf die Welt gebracht hat. Sonst war sie sozusagen pumperlgesund ... Auch der damalige Tierarzt hatte keine richtige Erklärung dafür. Also hat man das einfach akzeptiert. Ich bin zwar etwas neugierig, warum das so war, glaube aber nicht, dass ich in diesem Fall die Ursache erfahren werde.

Bei HIT und bei Darmdurchlässigkeit würden, glaube ich, helfen: Die konsequente Anwendung einer sanften Entgiftung und der SCD- bzw. der GAPS-Protokolle ggf. mit zusätzlicher Eliminierung einiger Lebensmittel für einen Zeitraum, bis alle Symptome einige Monte lang gänzlich verschwunden sind. Ich werde mich bei den yahoo- und facebook-Anhängern von GAPS und SCD umhören, ob jemand konkretere Erfahrungsberichte geben kann.

Eine Kinesiologin bzw. ein Kinesiologe könnte eventuell dazu beitragen, bestimmte - fürs jeweilige Individuum unverträgliche - Lebensmittel zu identifizieren, die besser aus der Ernährung eliminiert werden sollen. Zumindest bis alle Symptome einige Monate lang völlig verschwunden sind. Manchmal bringt die scheinbar kleinste Änderung unserer Gewohnheiten den entscheidenden Durchbruch. So war es bei mir. Ich esse weiterhin u.a. glutenfrei und vermisse nichts, weil es mir heute gesundheitlich besser geht. Allen HIT- und Darmdurchlässigkeit-Betroffenen wünsche ich beste Gesundheit. Alles Liebe :)

PS: Ein Blog von einer Familie, die den Darm anhand eines veränderten Protokolls geheilt hat. Allerdings würde ich empfehlen, auch in Zukunft dabei zu bleiben, damit es nie zu einer Wiederkehr der früheren Symptome kommt ...

https://roosclues.blogspot.com/2010/03/low-histamine-diet.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Leaky Gut - auch eine Folge von Histamin-Problemen

Danke für deine Tipps, Cheerful, :)

Zu den Fragen zum Darm:

Hier ist übrigens noch eine ganz gut verständliche Info zum Thema Darm, Darmflora und auch biogene Amine.

Darmsanierung Therapie München

Was ich interessant fand, ist die Aussage, das im Normalfall sich Fäulnis und Gärung im Darm im Gleichgewicht befinden.
(Kenne ich schon seit vielen Jahren aus anderen Zusammenhängen, mitunter muss man ja alles mehrfach entdecken. :rolleyes:)

Bedenkt man nur, dass Gärung durch die Verdauung von Kohlenhydraten entsteht, Fäulnis dagegen durch die Verdauung von Eiweiss, dann widerspricht das in gewisser Weise natürlich einer extrem kohlehydratarmen Diät.

Nicht nur, weil viel Eiweiss auch das Potential für die Histaminbildung darstellt, sondern auch, weil dann die Fäulnis automatisch überwiegt.

Deckt sich letztlich auch mit C.Pfeiffers alter Empfehlung, sich bei einem Zuviel an Histamin (= Histadelie) eiweissarm mit viel Gemüse und Fett zu ernähren. :)

Bedeutet also:
Zuviele Kohlehydrate sind ungünstig (wegen des hohen Verbrauchs an Amylase) und zuwenig Kohlehydrate sind ggf. auch nicht sinnvoll...

Durch Fäulnis entstehende toxische Abbauprodukte

Aminosäure -> toxisches Abbauprodukt
Lysin -> Cadaverin
Arginin -> Agmatin
Tyrosin -> Tyramin
Ornithin -> Putrescin
Histidin -> Histamin

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leaky Gut - auch eine Folge von Histamin-Problemen

Was ich interessant fand, ist die Aussage, das im Normalfall sich Fäulnis und Gärung im Darm im Gleichgewicht befinden.

Ich glaube, man kann den Darm heilen und ein Gleichgewicht in der Darmflora herstellen. Wenn man das macht und sich auch entgiftet, verschwinden alle Symptome, egal ob Leaky Gut dabei eine Rolle spielt oder nicht.

Date: Wed, 11 May 2011 01:47:01 +0000
From: [email protected]
To: [email protected]
Subject: [GAPShelp] Digest Number 4560
Histamine reaction to ferments?
Posted by: "Lisa" [email protected] wellfitbodies80
Tue May 10, 2011 4:33 pm (PDT) .../.. Does anyone get sinus headaches due to histamine release from ferments (ferments are high in histamine and promote histamine release)? I get sinus issues and black eyes.. like an allergy of sorts esp now during hayfever season it is worse.. .../... Lisa Kelly

Grob übersetzt: Lisa fragt ob jemand (sinus) Nasennebenhöhlen-Kopfschmerzen nach dem Verzehr von fermentierten (nicht pasteurisierten) Lebensmitteln (wie z.B. Sauerkraut) erlebt hat, weil diese Lebensmittel und die Probiotika zwar sehr nützlich für die Heilung der Darmflora sind, jedoch auch Histamin im Körper freilassen. Lisa hatte nämlich Nasennebenhöhlen-Kopfweh und etwas, was sie wie „schwarze Augen“ beschreibt … eine allergische Reaktion, besonders während der Heuschnupfenzeit ….

Re: Histamine reaction to ferments?
Posted by: "miniemom" [email protected] miniemom
Tue May 10, 2011 6:15 pm (PDT) Hi Lisa, I was having histamine-like reactions to ferments (still do if I overdo it) and Dr. NCM suggested this was due to a bacterial overgrowth. She recommended I do enemas with baking soda and sea salt to clear my system out and then do probiotic retention enemas using only bifidus probiotics. I haven't yet received the probiotics I ordered, but I've been doing the sea salt/baking soda enemas and I am definitely able to handle more ferments than before. I was getting terrible headaches and felt like I was dealing with motion sickness all the time. It was horrible!

Grob übersetzt: Minimom antwortet, dass sie früher sehr wohl eine histamin-ähnliche Reaktion auf fermentierte Lebensmittel erlebt hat. Dies kommt auch jetzt vor, wenn sie etwas zu viel von einem fermentierten Lebensmittel isst. Dr. NCM (Natasha Campbell-McBride) hat ihr empfohlen, regelmäßig eine Darmspülung mit Natriumbikarbonat - Natriumbicarbonat - NaHCO3 - bicarbonate of soda - und Meeressalz und anschließend einen bifidus-Probiotika-Einlauf durchzuführen. Sie hat Probiotika bestellt, jedoch noch nicht erhalten und ausprobiert. Allerdings hat sie schon Meeressalz und Natrium Bicarbonat-Enemas durchgeführt und festgestellt, dass sie schon jetzt in der Lage ist, etwas mehr fermentierte Lebensmittel zu tolerieren. Früher hat sie fürchterliche Kopfschmerzen gehabt, die sich ungefähr wie Bewegungskrankheit anfühlten. Anmerkung – laut GAPS helfen natürlich fermentierte Lebensmittel und Probiotika, die Darmflora zu heilen und bestimmte Bakterien – wie Candida – in Griff, in der Balance zu halten. Daher sollte man jeden Tag etwas davon nehmen, auch wenn man anfangs mit winzigen Dosierungen beginnen muss. Nach und nach erholt sich der Körper und gewöhnt sich daran. Ich persönlich habe keinen Einlauf probiert, aber sehr wohl Salzbäder. Seit einigen Monaten nehme ich auch Probiotika (in der Stärke von den Solgar-Produkten) zu mir (auch in Kapseln) und ich habe eine deutliche Verbesserung meines Wohlbefindens festgestellt.

.......................

Hat von den HIT-Betroffenen hier vielleicht schon jemand regelmäßige Entgiftung (Bäder usw.), Probiotika, omega 3 probiert und eine Linderung festgestellt? Es gibt bei den Yahoo groups Menschen, die dies probiert und etwas Linderung erreicht haben. Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Leaky Gut - auch eine Folge von Histamin-Problemen

Hallo,

Hat von den HIT-Betroffenen hier vielleicht schon jemand regelmäßige Entgiftung (Bäder usw.), Probiotika, omega 3 probiert und eine Linderung festgestellt? Es gibt bei den Yahoo groups Menschen, die dies probiert und etwas Linderung erreicht haben.

Vermutlich nimmt hier jeder irgendwas - ich fahre ein LEF-Basisprogramm u.A. natürlich mit Omega3 und reichlich VC, schiele allerdings nicht ständig auf die HI-Symptome.

Gruss
Karl

Achso: Probiotika sind bei mir eher kontraproduktiv. Da lasse ich noch mindestens noch 2 Monate die Finger davon...
 
Leaky Gut - auch eine Folge von Histamin-Problemen

Probiotika sind bei mir eher kontraproduktiv. Da lasse ich noch mindestens noch 2 Monate die Finger davon...

Warum genau? Bekommst du Beschwerden? Und warum 2 Monate?

Sorry, dass ich so doof frage- überlege nur, ob sowas bei einer Darmunterstützung sinn für mich macht:rolleyes:

grüße
nana
 
Leaky Gut - auch eine Folge von Histamin-Problemen

Hallo , also ich bekam ganz schlimme Histaminwirkungen bei jeglichen Probiotika...

Nur E-coli ging .

Ich habe auch immer 2-3 Gramm Omega 3 genommen. Da ist auch Vit E drin, ich habe jetzt im Befund da viel zu hohe Werte...kann ich noch nicht einordnen. Ich wollte eigentlich kein zusätzliches , künstliches Vit E nehmen... in Öl und Nüssen ist genug.

LG K.
 
Leaky Gut - auch eine Folge von Histamin-Problemen

Warum genau? Bekommst du Beschwerden? Und warum 2 Monate?

Sorry, dass ich so doof frage- überlege nur, ob sowas bei einer Darmunterstützung sinn für mich macht.

Also ich bin froh, dass ich endlich ein bisserl Ruhe in meinen Darm gekriegt habe. Sobald da irgendwelche Probiotika loslegen, bricht Krieg im Dünndarm aus und nach über einem Monat Dauerdurchfall kann ich sowas gar net brauchen....

Gruss
Karl
 
Leaky Gut - auch eine Folge von Histamin-Problemen

Hallo,

Ein grundlegender Bestandteil der GAPS-Diät sind von Anfang an probiotische Lebensmittel. Alles also, was fermentier ist und daher säurebildende Bakterien enthält: fermentiertes Gemüse oder Milchprodukte, aber auch z.B. fermentierter Fisch oder probiotische Ergänzungsmittel.

Wegen der Toxine, die beim Absterben unerwünschter Darmbewohner entstehen, soll man mit den Probiotika ganz klein anfangen und langsam steigern.

Am ersten Tag hatte ich mit 1 TL Sauerkrautsaft angefangen. Heute – nach vier Tagen – auf 2 TL zur ersten Mahlzeit gesteigert. Während es mir damit Vormittags noch recht gut geht, wird es zum Nachmittag und Abend hin immer unangenehmer: stark aufgeblähter Bauch, Übelkeit, Kneifen.....
» GAPS Diät – Introduction – Tag 6 – Probiotikum aga g.

Wenn ich das so lese, würde ich jeden Histamin-Intoleranten warnen, sich auf diese GAPS-Diät zu stürzen. Das kann gefährlich werden!

Deshalb frage ich mich , ob Du - Cheerful - Dich über die HI informiert hast und vor allem über die Lebensmittel, die dann zu beachten sind?

Grüsse,
oregano
 
Leaky Gut - auch eine Folge von Histamin-Problemen

Hallo zusammen,

gebe Oregano recht - würde ich nachdrücklich auch so sehen!

Zitat:
Probiotika sind bei mir eher kontraproduktiv. Da lasse ich noch mindestens noch 2 Monate die Finger davon...
Warum genau? Bekommst du Beschwerden?
Warum genau?

Mehrere Gründe:
  1. Tyramin und andere biogene Amine
  2. alle Bakterien (bis auf E.coli - das erklärt Kullerkugels Reaktion) produzieren Histamin als Produkt ihres Stoffwechsels. Das ist dann natürlich auch massiv in bakteriell hergestellten oder bakterien-enthaltenden Produkten drin. :rolleyes:
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leaky Gut - auch eine Folge von Histamin-Problemen

Hallo, » GAPS Diät – Introduction – Tag 6 – Probiotikum aga g. Wenn ich das so lese, würde ich jeden Histamin-Intoleranten warnen, sich auf diese GAPS-Diät zu stürzen. Das kann gefährlich werden! Deshalb frage ich mich , ob Du - Cheerful - Dich über die HI informiert hast und vor allem über die Lebensmittel, die dann zu beachten sind? Grüsse, oregano

Ich verstehe diese Vorsicht durchaus. Ich weiß auch, wie unangenehm manche Beschwerden sein können, obwohl ich persönlich m.W. noch nie eine Reaktion auf Histamin erlebt habe, aber sehr wohl äußerst unangenehme Reaktionen auf bestimmte Lebensmittel, als mein Körper u.a. mit Quecksilber sehr belastet war.

Da ich 2-3 Freundinnen habe, die sich allerdings seit Jahren mit HIT auseinandersetzen, habe ich einiges mitbekommen. Daher schaue ich u.a. bei den Quecksilber / Autismus, SCD- und GAPS-Foren, in der Hoffnung für sie etwas Nützliches zu finden. Von dem, was ich von den HIT-Betroffenen im Forum erfahren habe, ist es einigen sehr wohl gelungen, sich zuerst möglichst sehr durch Salzbäder, Sauna usw.) zu entgiften. Dann haben sie begonnen, vegetarische Probiotika-Kapseln einzunehmen, beginnend manchmal mit weniger als 1 Kapsel, da sie die Kapseln zerkleinert bzw. ausgeleert haben. Dies haben sie möglichst nachts vor dem Schlafengehen getan.

Sobald sie eine allgemeine Verbesserung der Verdauung gespürt haben, haben sie zusätzlich damit begonnen, winzige Portionen von Sauerkraut oder Sauerkrautsaft und fermentiertem Gemüse einzunehmen. Bisher schrieben sie, dass man zwar Geduld haben musste, aber dass mit der Zeit eine Verbesserung der Verträglichkeit durchaus erzielt wurde. Erst sehr viel später würde man nicht fermentierte Produkte, die für HIT problematisch sind, einnehmen. Entgiftungssalzbäder kann man regelmäßig durchführen, weil sie normalerweise gut verträglich und sehr hilfreich sind.

Ich verstehe es so, dass die Probiotika, regelmäßig eingenommen, den allgemeinen Zustand und die allgemeine Abwehrkraft des Körpers stärken. Danach kann man z.B. Sauerkraut besser vertragen. Später dann auch andere Produkte. Histaminabbau kann man auch durch den Verzehr von bestimmten Lebensmitteln und Kräutern fördern. Sobald ich einen ausführlicheren Bericht darüber bekomme, gebe ich ihn weiter.
 
Leaky Gut - auch eine Folge von Histamin-Problemen

Hallo Cheerful,

bei der HIT , vor allem der chronischen HIT (s. Wichtig!-Threads) geht es nicht nur um die Verdauung und die Darmbakterien, für die ja die Probiotika und die fermentierten Nahrungsmittel gedacht sind.
Da geht es um wesentlich weitreichendere Wirkungen von Histamin, die man nicht unbedingt provozieren sollte.

Willst Du nicht einen allgemeinen Thread über GAPS aufmachen, wo Du dann alle Deine Funde zusammen tragen kannst?

Gruss,
Oregano
 
Leaky Gut - auch eine Folge von Histamin-Problemen

Hallo ,

Nur habe ich selbst leider erlebt und auch von anderen gehört, dass ein gestresster Darm in völliger Unordnung und auch noch sehr entzündet viel sensibler und extremer reagiert, als ein Darm, der grundsätzlich mit glücklicher, zufriedener Darmflora ausgestattet ist, und der nur einmal ganz kurz etwas zu viel von irgendetwas bekommt. Daher glaube ich, dass eine ausbalancierte Darmflora es ermöglichen würde, viele HIT-Reaktionen zu meiden.

Da stimme ich voll zu. Histamin sorgt eben für die Entzündungen...
Bei mir z.B. kann sich die Situation binnen Kurzem völlig ändern. Ich bin immer wieder erstaunt , wie schnell es sich auch im Bauch zum Guten wendet , wenn ich eine richtig gute Mahlzeit, z.B. bei mir Fisch oder Fleisch satt bekommen habe.
Daran sehe ich aber , das die Entgleisungen histamininduziert sind. Gestern noch bis Abends totaler Dünnsch...., dann spät noch Fisch gebraten , aus Hunger ....und heute bis jetzt alles Bestens. Ich kann bloß nicht ständig Wildlachsfilet essen... das Fleisch gestern mittag ist mir nicht bekommen.

Aber stetig kleine Mengen fermentierter Nahrung würden eben auch stetig für Reaktionen sorgen.

LG K:
 
Leaky Gut - auch eine Folge von Histamin-Problemen

Einige der Beiträge, die hier standen, sind verschoben worden in einen eigenen GAPS-Thread, damit der Thread hier in der Rubrik nicht zu sehr auseinander gerissen wird.
Weitere Diskussionen über GAPS und möglicherweise auch über Darmsanierungen mit entsprechenden Medikamenten und entsprechender Ernährung bitte dort oder an anderer passender Stelle.

Hier der Thread über GAPS:
https://www.symptome.ch/threads/gaps-die-gaps-ernaehrung.90530/

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leaky Gut - auch eine Folge von Histamin-Problemen

Hallo Kullerkugel,

es passt hierhin und dorthin, finde ich.
Da hier aber eigentlich schon klar wurde, daß GAPS bei einer HI nicht unbedingt sehr förderlich sein kann (es gibt wie immer sicher auch Ausnahmen), fände ich es ganz gut, wenn Dein Beitrag dort bliebe. Dann ist auch dort klar, daß Leute mit HI die GAPS-Ernährung mit Vorsicht anschauen sollten.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leaky Gut - auch eine Folge von Histamin-Problemen

@Rosmarin:

Da schließt sich dann der Kreis zu meinem Beitrag weiter oben und der Kettenreaktion in Richtung sekundäre KPU/HPU:

Zitat von rosmarin Beitrag anzeigen
Bei erhöhtem Stress (-> Histaminausschüttung) und sonstigem Histamin im Darm steigt die Anwesenheit von HPL (Hydroxyhämpurrollactam) im Blut und nachfolgend im Urin durch die verringerte Darmbarriere. Da HPL wiederum ihrerseits die Hämsynthese hemmen und außerdem Zink und Vitamin B6 binden, könnte es auf diesem Wege wiederum zu einer Verschlechterung der allgemeinen Stoffwechsellage und damit von allgemeinen Histaminproblemen kommen.

Quelle (englisch):

Discerning the Mauve Factor, Part 1. [Altern Ther Health Med. 2008 Mar-Apr] - PubMed result
hier: vollständiger Artikel

Discerning the Mauve factor, Part 2. [Altern Ther Health Med. 2008 May-Jun] - PubMed result
hier: vollständiger Artikel

Übrigens findet man dort, dass die Substitution von höheren Dosen B6 wie auch von Zink scheinbar auch schon dadurch wirkt, dass die Darmschleimhaut wieder besser abgedichtet wird.
Womit es damit auch gleich einen Tipp gäbe zum Thema Verbesserung der intestinalen Barriere - nämlich Zink und Vitamin B6.



Mir ist jetzt aufgefallen, dass man Vitamin B6 in der Form von Pyridoxal-5-Phosphat oder B6-Phosphat einnehmen soll, aber nicht als Pyridoxin oder Pyridoxinhydrochlorid) bei bestehender HPU.

Nehmen Sie die folgenden Nahrungsergänzungsmittel ein, die bei vielen verschiedenen Firmen erhältlich sind:
Zink maximal 30 mg täglich (zu einer warmen Mahlzeit)
Mangan maximal 25 mg täglich (zu einer warmen Mahlzeit)
Pyridoxal-5-Phosphat oder B6-Phosphat (kein Vitamin B6 in der Form von Pyridoxin oder Pyridoxinhydrochlorid) 50 mg täglich morgens

KEAC - Hämopyrrollaktamurie (HPU) und HPU-Test®: Empfehlung bei positivem HPU-Test

Also wäre VitB 6 von Hervert nicht geeignet, da es Pyridoxinhydrochlorid ist.

lg
nana
 
Leaky Gut - auch eine Folge von Histamin-Problemen

Hallo Nana,

ich persönlich denke, das dient eher der Vermarktung von P5P (in Deutschland übrigens nicht zugelassen).

Es stimmt, dass bei einem akuten Vitamin-D-Mangel ggf. Pyridoxinhydrochlorid - also das einfache B6 - schlechter verwertet wird, weil es aufgrund des Phosphatmangels nur begrenzt phosphoryliert wird.

Ansonsten:
Die Erkrankung wird seit den 70er Jahren mit Pyridoxinhydrochlorid erfolgreich behandelt - der "Entdecker" des Erscheinungsbildes, C. Pfeiffer, hat nur damit (also einfachem Vitamin B6) behandelt - neben Zink und teilweise Mangan. Die neuseeländische Studie übrigens auch (und Mangan gabs dort gar nicht, dafür Magnesium). :)

Und beispielsweise bei mir wirkt das einfache B6 sehr sehr gut. :)
(Bei extrem hohen HPL-Werten.)

(Für günstiger halte ich das einfache B6 deshalb, weil auch hier der Körper die Umwandlung selbst steuern kann und so toxische Wirkungen reduziert werden. Bei Vitamin A und Betacarotin ist es ja ähnlich - auch hier gilt die Zufuhr von Betacarotin als sicherer, weil der Körper die Umwandlung in Vitamin A selbst regulieren kann.)

Man sollte halt immer mit bedenken, wer was publiziert - und das KEAC lebt nun mal auch maßgeblich vom Verkauf seiner NEM-Mischungen. ;)

rosmarin
 
Oben