HIT: Verträglichkeit von NEMs (=Nahrungsergänzungsmitteln) ?

HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Führt denn die Zufuhr von Pyridoxalphosphat automatisch zur verstärkten Bildung von Histamin? Ich habe nämlich gelesen, dass der Körper Pyridoxalphosphat benötigt um aus Histidin Histamin zu bilden.
 
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Danke Rosmarin,

Wach macht es jedenfalls gut. Nach einem halben Jahr Schläfrigkeit ein tolles Gefühl....

Und ich bin darauf gekommen weil ich gelesen habe, Thyroxin ( was man mir dämlicher Weise per Post einfach verordnet hat obwohl ich den ersten Versuch nicht vertragen hatte und das auch beredet wurde ) entsteht aus Tyrosin und Jod....

Noradrenalin und Adrenalin brauchen auch Tyrosin , Du meinst , das wird dann bevorzugt gebildet , o.k. .

Kaffee : habe bemerkt , das ich viel weniger getrunken habe . Aber Kaffee macht mich nicht wach , noch nie.

(Mir persönlich ist jedenfalls ein Ausgleich erhöhter Sympathikus-Aktivität durchaus gut bekommen - auch was den ständigen Wechsel von Wachheit <-> Müdigkeit, Konzentration etc. betrifft...)
Was würdest Du machen ?

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Ich habe nämlich gelesen, dass der Körper Pyridoxalphosphat benötigt um aus Histidin Histamin zu bilden.

Ja, dem ist auch so.

Deshalb sollte man wohl keinen Überschuss aufbauen.

Es ist aber auch (indirekt) beteiligt am HNMT-Abbau-Weg von Histamin und es ist essentiell für die Bildung eines der wichtigsten Histamin-Gegenspielers, Noradrenalin (-> Adrenalin).

Von daher scheint es mir wichtig, die Grundlage für die Bildung von B6 zu garantieren, aber eher heikel, es in der bereits aktivierten Form zuzuführen - eben aufgrund möglicher toxischer Nebenwirkungen. Ebenso wie man statt aktivem Vitamin A halt Betacarotin zuführen sollte oder statt aktivem Vitamin D die Speicherform Cholecalciferol...

rosmarin
 
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Hallo

liebe Rosmarin, Du schreibst :

Bei Mangelzuständen ist es daher ganz und gar nicht zu empfehlen, weil es den Sympathikus eben noch mehr hochheizt.

Welcher Mangel ist gemeint ? Tyrosin oder Nährstoffe allgemein ?

Aus meiner Sicht ist bei Sympathikus-Dominanz Entzug die einzige Option (mit allen vorübergehenden Nachteilen) - aber das ist halt meine Sicht.

(Mir persönlich ist jedenfalls ein Ausgleich erhöhter Sympathikus-Aktivität durchaus gut bekommen - auch was den ständigen Wechsel von Wachheit <-> Müdigkeit, Konzentration etc. betrifft...)

Entzug ?????? Von was ?

Ausgleich erhöhter Sympathikus-Aktivität = ??? Wie ?

Ich habe versucht , Erklärungen zu finden, bin aber nicht fündig geworden. Bei google finde ich nur Lobpreisungen. Das es auch Nebenwirkungen gibt , aber einleuchtend. Kann ich das irgendwo nachlesen ?
Ich fühle mich ja damit gut, wenn es aber nur kurzfristig wäre und der Preis dann hoch - nein Danke ....

Die einzige Option zur Sympatikusberuhigung , so habe ich gefunden, wäre fasten ? ???

LG K.
 
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Hallo , nun habe ich doch einiges dazu gefunden.

Aus meiner Sicht ist bei Sympathikus-Dominanz Entzug die einzige Option (mit allen vorübergehenden Nachteilen) - aber das ist halt meine Sicht.

(Mir persönlich ist jedenfalls ein Ausgleich erhöhter Sympathikus-Aktivität durchaus gut bekommen - auch was den ständigen Wechsel von Wachheit <-> Müdigkeit, Konzentration etc. betrifft...)

Ich habe über verschiedene Stoffwechseltypen auch eine Einteilung in Sympathikusdominante und Parasympathikusdominante Stoffwechseltypen gefunden.

Würde mich aber eher dem zweiten zuordnen. Nur durch HIT-Reaktionen , oder generell durch Histamin bedingt , wird der Sympatikus stärker.... da die Reaktionen aber schwächer werden, muss ich da wohl nicht dämpfen.

Habe ich Dich jetzt richtig verstanden ?

Hier zum Lesen: oel-wechsel.com/Ernaehrung/Spezial_Stoffwechseltyp.htm

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Welcher Mangel ist gemeint ? Tyrosin oder Nährstoffe allgemein ?

Nährstoffe allgemein - kann jedes beliebige Stoffwechseldefizit betreffen. Der Sympathikus ist halt der verbrauchende, katabole und es macht, wie schon vielfach geschrieben, wenig Sinn, den Verbrauch anzukurbeln, wenn man einen Mangel an etwas hat...

Entzug ?????? Von was ?

Von Sympathikus-aktivierenden Substanzen - wie SD-Hormone, Tyrosin, Kaffee etc.
Und bestehende Allergien/Intoleranzen, die sich durch Sucht/Heißhunger auf schädigende Inhaltsstoffe äußern, betrifft es ebenso... (Auch da gibts ja bekanntermaßen Entzugssymptome. ;))

Ausgleich erhöhter Sympathikus-Aktivität = ??? Wie ?

Indem man den Parasympathikus, d.h. den aufbauenden Teil stärkt.
Dann werden übrigens auch viel geringere Mengen an Mikronährstoffen viel besser verwertet - weil der Körper auf Aufnahme und Verwertung eingestellt ist. ;)

Die einzige Option zur Sympatikusberuhigung , so habe ich gefunden, wäre fasten ? ???

Scheint mir halt die sinnvollste - und hilft am allerschnellsten. :)

Aber Dinge wie Sauna (sofern verträglich), Kneipp-Anwendungen, Bewegung + Schlaf, Entspannungstechniken aller Art, Cholin-Substitution etc. sind alles auch Optionen...

rosmarin
 
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Hallo ,
Danke für die Ausführungen, habe es mir fast so gedacht ...

Zitat von Kullerkugel
Entzug ?????? Von was ?

Von Sympathikus-aktivierenden Substanzen - wie SD-Hormone, Tyrosin, Kaffee etc.
Und bestehende Allergien/Intoleranzen, die sich durch Sucht/Heißhunger auf schädigende Inhaltsstoffe äußern, betrifft es ebenso... (Auch da gibts ja bekanntermaßen Entzugssymptome. )

Das würde heißen , ich muss mich entscheiden....zwischen häuslichem Schlafwandeln und Arbeitsfähigkeit. Immerhin ist mein TSH innerhalb des letzten Jahres von 2,2 ...auf 4,2 ..Einheit ? gerutscht und ich habe 10 Kilo zugenommen.

Da ich nicht wirklich entscheiden kann wie ich leben will, bleibt mir wohl nur wieder eine Gratwanderung ....

Aber Dinge wie Sauna (sofern verträglich), Kneipp-Anwendungen, Bewegung + Schlaf, Entspannungstechniken aller Art, Cholin-Substitution etc. sind alles auch Optionen...

Da bin ich ja schon auf dem richtigen Weg....das klappt ja .

Hier ab S. 12 sehr interessant : www.nhk.ch/cgi-bin/Kundendaten/Schulinformationen/Hertig%20Sibylle
 
Zuletzt bearbeitet:
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Wenn der TSH-Wert innerhalb eines Jahres so wegrutscht und kein offensichtlicher gravierender Mangel besteht, würde ich aber doch eher ein SD-Problem vermuten und eine Substitution von Thyroxin wäre dann sinnvoll...

Wäre dann aus meiner Sicht immer noch besser als Tyrosin, weils zielgerichteter verstoffwechselt wird.

rosmarin
 
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

kein offensichtlicher gravierender Mangel besteht

die frage ist, ob diesbezüglich schon getestet wurde...weil sonst können auch mängel immer noch da sein und mit folgen verbunden sein...

dann wäre zunächst eine vollblutanalyse zu empfehlen und dann könnte man besser entscheiden, was zu tun ist...


lg
nana
 
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Hallo ,

@Nana : ich dürfte jetzt nicht mehr gravierende Mängel haben...habe zum Glück eine Reihe von wichtigen Werten zusammenbekommen. Allerdings sind diese Werte unter Substitution entstanden...

@Rosmarin :

Wenn der TSH-Wert innerhalb eines Jahres so wegrutscht und kein offensichtlicher gravierender Mangel besteht, würde ich aber doch eher ein SD-Problem vermuten und eine Substitution von Thyroxin wäre dann sinnvoll...

Wäre dann aus meiner Sicht immer noch besser als Tyrosin, weils zielgerichteter verstoffwechselt wird.
Vor zwei Jahren war es nicht möglich , eine Minidosis L Thyrox zu nehmen. Sieht jetzt nicht viel besser aus , vermute ich.
Ich denke eher , es sind geschwächte NN . Alle getesteten Hormone sind so tief....
Ich habe massiven Stress im Winter gehabt, zwei mal starke Bronchitis mit wochenlangem Dauerdurchfall hintenan , viel Arbeit ....ich wundere mich nicht .
Ich muss nur eine verträgliche Lösung finden.
Bin ja auf dem Weg... ein Stresspäckchen ist erledigt , an den anderen arbeite ich .
Brauche eben etwas , was hilft ohne neue Probleme zu machen. Ich werde baldigst die Werte überprüfen lassen.
LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

eine Reihe von wichtigen Werten zusammenbekommen. Allerdings sind diese Werte unter Substitution entstanden...

zum einen sind werte unter substitution absolut nicht aussagekräftig und zum anderen ist die frage welche tests gemacht wurden, durch die die werte zusammen gekommen sind (falls welche darunter serumwerte sind, sind diese auch nicht aussagekräftig).

lg
nana
 
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Hallo nana ,
wir wiederholen uns.
Ich bin froh , solche Werte zusammen zu bekommen. Sie geben Anhaltspunkte , das die NEMs ankommen.
Du denkst doch nicht, das eine Vollblutanalyse , die irgendwann an einem Tag im Leben gemacht wird , aussagekräftiger ist. Sie ist auch nur eine Aussage über einen begrenzten Zeitraum.
Ich habe vor Beginn meiner Ergänzungen so eine Vollblutanalyse bekommen. Die Kosten betrugen aber ein Vielfaches des Preises , den Du hier kürzlich geschrieben hast.
Und zumindest einige Werte sind da gar nicht aussagekräftig.
Z.B B6 ..., trotz ordentlichen Werten hat mir die Einnahme spürbar geholfen....

Mit solchen Forderungen suggerierst Du ständig, das Nahrungsergänzung nicht sinnvoll ist. Weil kaum einer solche Werte einfach über den Arzt bekommt. Und Viele hier nie das Geld hätten für private Untersuchungen auf eigene Veranlassung.

LG K.
 
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Ich bin froh , solche Werte zusammen zu bekommen. Sie geben Anhaltspunkte , das die NEMs ankommen.
Du denkst doch nicht, das eine Vollblutanalyse , die irgendwann an einem Tag im Leben gemacht wird , aussagekräftiger ist.

Serumwerte sind Momentaufnahmen- eine Vollblutanalyse zeigt an, wie es um die Speicherwerte bestellt ist- und ja das ist definitiv aussagekräftiger, weil dadurch eben eine Aussage über die Versorgung eines längerfristigen Zeitraum gemacht werden kann.

Schmiedel,Burnout - Google Bücher

Ich habe vor Beginn meiner Ergänzungen so eine Vollblutanalyse bekommen. Die Kosten betrugen aber ein Vielfaches des Preises , den Du hier kürzlich geschrieben hast.

Kann nur schreiben, was ich dafür bezahlt habe.

Mit solchen Forderungen suggerierst Du ständig, das Nahrungsergänzung nicht sinnvoll ist. Weil kaum einer solche Werte einfach über den Arzt bekommt. Und Viele hier nie das Geld hätten für private Untersuchungen auf eigene Veranlassung.

Das sind hier keine Forderungen, nur Versuche den Leuten den Unterschied von Werten klar zu machen- und dann sinnvoll NEM zu nehmen- nie schreibe ich das NEM nicht sinnvoll sind- wo soll das stehen?

Denke aber, dass meine Botschaft einige hier verstehen werden und damit bin ich raus aus dem Thema.

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Hallo nana,
das ist das letzte was ich hier dazu schreibe...es ist ziemlich egal meiner Meinung nach, ob im Serum oder Vollblut gemessen wird , wenn es sich um eine einmalige Messung irgendwann im Leben handelt ....worauf man sparen soll , so war kürzlich Dein Schreiben.

Es gibt immer nur eine Momentaufnahme , auch ein Speicherwert gibt nur einen bestimmten Zeitraum an.
Und um dann richtig zu handeln, braucht man eigentlich ALLE Werte ( es soll ca 47 essentielle Nährstoffe geben ) . Denn wenn Du ein paar Werte messen läßt, bei Mangel eine Weile ergänzt , weißt Du nichts darüber, wie die Wechselbeziehungen im Körper funktionieren. ( Negatives Beispiel siehe hier : https://www.symptome.ch/threads/zinkeinnahme-kupferspiegel.92904/ )
Im Zweifel würde ich ein gutes Multipräparat nehmen, wenn es mir dann besser geht...brauche ich es .

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

es ist ziemlich egal meiner Meinung nach, ob im Serum oder Vollblut gemessen wird

Du solltest dich besser über Themen einlesen, bevor du Aussagen triffst die deine Meinung sind.
Anscheinend hast du nicht einmal den Link gelesen den ich gepostet habe.

Denn wenn Du ein paar Werte messen läßt, bei Mangel eine Weile ergänzt , weißt Du nichts darüber, wie die Wechselbeziehungen im Körper funktionieren. ( Negatives Beispiel siehe hier : Zinkeinnahme - Kupferspiegel )

Bei dem Thema habe ich zufälligerweise mitgeschrieben- falls du meinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du das mir die Wechselbeziehungen bekannt sind.

LG
Nana
 
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Hallo nana,

ich habe Deinen Link gelesen. Na und ? Habe Dir meine Meinung geschrieben dazu.

falls du meinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du das mir die Wechselbeziehungen bekannt sind.
Ich habe nicht angezweifelt , das Du es weißt. Das ist für die Mitleser...

Meine Vollblutanalyse ist 2,5 Jahre her. Meinst Du , es hat sich nichts verändert ?

LG K.
 
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Hallo Rosmarin,

Du hast aus diesem Thema jemanden gerade etwas empfohlen...

https://www.symptome.ch/threads/cortisongabe-bei-niedrigem-cortisol-spiegel-sinnvoll.59452/

und zwar steht da :
Nehm jetzt grad 0,5mg Prednisolon jeden zweiten Tag (also nicht viel) zur Unterstützung der Nebennieren (erschöpft).

Dazu nehme ich homöo- bzw. isopathisch täglich morgens 5-7 Globuli Cortisonum in der D6 (das regt auch die Bildung von Cortisol an). Ich hatte letzteres auch abends probiert, aber da konnte ich nicht mehr schlafen vor Aufregung.

Außerdem nehme ich noch 100mg Panthenol abends - das ist der Grundstoff für die meisten Hormone, u.a. eben auch Cortisol.

Ich habe zwar das Präparat Prednisolon gefunden, aber solche Dosierung nicht ....nur 25 oder 50 mg , ist ja viiieeel höher. UNd die Quellen, die jemand damals geschrieben hat , stimmen nicht mehr anscheinend.
Wäre das statt Tyrosin dann sinnvoll ?

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Ich habe zwar das Präparat Prednisolon gefunden, aber solche Dosierung nicht ....nur 25 oder 50 mg , ist ja viiieeel höher.

Mußt du noch mal in Internet schaun, bei medizinfuchs beispielsweise - es gibt jede erdenkliche Dosierung von Prednisolon ab 1mg aufwärts...

Was ich da insgesamt beschrieben hab, scheint mir auf jeden Fall sinnvoller, als Tyrosin...

Allerdings ist Homöopathie praktisch wirkungslos, wenn man viel Kaffee trinkt (und in "normaler" Stärke) und stark würzt. :rolleyes:

Darüber hinaus sollte man natürlich sicher sein, dass es überhaupt einen Cortisolmangel gibt.

(Aber ich würde ja generell nix substituieren, solang ich nicht definitiv weiß, dass es da ein Ungleichgewicht gibt.)

rosmarin
 
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Hallo ,

ich habe es gefunden, ich hatte mich nur verschrieben, Danke.

Was ich da insgesamt beschrieben hab, scheint mir auf jeden Fall sinnvoller, als Tyrosin...

Allerdings ist Homöopathie praktisch wirkungslos, wenn man viel Kaffee trinkt (und in "normaler" Stärke) und stark würzt.

Darüber hinaus sollte man natürlich sicher sein, dass es überhaupt einen Cortisolmangel gibt.

(Aber ich würde ja generell nix substituieren, solang ich nicht definitiv weiß, dass es da ein Ungleichgewicht gibt.)

Wie schon geschrieben, ich suche eine Lösung....und lese eben, wie es andere machen.
Das heißt nicht, ich will irgendetwas nehmen...
Ich finde meine sämtlichen Hormonwerte etwas zu niedrig...da will ich mich belesen.
Irgendwie gibts ein Ungleichgewicht.Bei HIT - Reaktionen und Stress zu viel , danach vermutlich zu wenig. Ich will aber so etwas gar nicht nehmen...wollte nur wissen, wie es andere machen. Da habe ich Deine Zeilen gelesen.

LG K.
 
HIT: Liste der verträglichen NEMs?

Hallo , ich schließe mein Thema hier mal ab. Tyrosin ist ein Versuch ... andere Versuche , vor allem mit Hormonen u.ä. will ich nicht . Tyrosin(als Aminosäure ) ist in Fleisch und Fisch drin, da esse ich wenn dann, mehr als in einer Kapsel. Mit Fisch satt oder Fleisch gehts mir gut. Künstliches Zeug lehne ich ab.

LG K:
 
Oben