HIT und andere Allergien

Themenstarter
Beitritt
27.09.18
Beiträge
12
Hallo!

Ich kämpfe schon seit einigen Monaten mit diversen Symptomen und wusste nicht so genau woher das alles kommt. Erst wars die Verdauung, Kopfschmerzen, häufig Ausschläge (wo die Ärzte immer auf Neurodermitis tippten). Hatte im April einen mehr oder weniger kleinen Allergieschock mit Flash und massiven Kreislaufproblemen. Getippt wurde dann auf Glutamat und oder Soja. Hatte dann immer wieder Schwindelattacken, geschwollene Schleimhäuge im Nasen-/Rachenbereich. Meine Symptome wurden immer belastender so dass ich einen Allergietest machte, wobei meine Vermutung durch Recherchen schon auf HIT lag. Es wurde bestätigt und zudem noch eine Menge anderer Allergien (Pollen, Gräser, Birke, Schimmelpilz, Haselnuss) mit Kreuzreaktionen. Ernähre mich jetzt seit einigen Wochen streng Histarminarm (völlig frei geht ja scheinbar nicht). Mir kommt aber vor umso mehr ich weg lasse umso schlimmer werden die Symptome. Reagiere jetzt schon slebst bei erlautem Gemüse (Kürbis, Kartoffel, Karotte, Fenchel...) mit teilweise massivem Schwindel, so dass ich mir nicht mehr anders zu helfen weiß, als ein Antihistaminikum zu nehmen, welches die Symptome meist schnell lindert.
Hab Angst, dass ich irgendwann einen Allergieschock bekomme und bald gar nichts mehr essen kann, auch dass die Antihistaminika bald nicht mehr wirken.
Habe auch Folsäuremangel und B12 Mangel, wofür ich jetzt was nehme...
Bin verzweifelt und hoffe in diesem Forum Tips und etwas Beruhigung zu finden...

Alles Liebe! :)
 
Hallo bixi,

ich kenne Allergien und Intoleranzen, vor allem die HIT aus eigener Erfahrung.
Ich hatte auch um Mitte September herum extrem starke Symptome einer Allergie, vor allem in den Nebenhöhlen, den Augen (wie Schlieren vor den Augen) der Atmung und allgemein auch noch. Jetzt ist das alles wieder weg (zum Glück!).
Ich habe den Pollenwetterbericht immer verfolgt und gesehen, daß eigentlich ab Mitte September nur noch die Ambrosia blühte und denke deshalb, daß ich auf sie reagiere.
https://www.symptome.ch/threads/ambrosia-beifussblaettriges-traubenkraut.9882/

DAs ist die allergische Seite der Reaktionen.

Die andere Seite der Reaktionen ist die intolerante. Du schreibst, daß die HIT bestätigt wurde. Wie? Die DAO alleine sagt noch nicht, daß man eine HIT hat, und dazu gibt es ja noch andere Intoleranzen (+ Allergien), die eine Rolle spielen können.
Das könnte bei Dir der Fall sein, wenn eine histaminarme Ernährung nicht wirklich hilft.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bixi85,

Nahrungsmittelunverträglichkeiten kommmen bei KPU (HPU) vor.
Möglicherweise haben Deine Probleme damit zu tun.
Kürbis bsp. ist eher Histaminarm.
Sobald Du anfängst Deine Ernährung stark einzuschränken, treten wahrscheinlich noch mehr Mängel auf - wie bsp. B12.
Ich würde es mal mit MSM versuchen (ca. 500-1000mg/Tag).
Allergien: MSM zeigte bei der Behandlung von Allergien jeder Art sehr gute Erfolge. Es wirkte genau so gut wie die üblichen Antihistaminpräparate, allerdings ohne Nebenwirkungen. Die Patienten berichteten über eine deutliche Verbesserung bis zum vollständigen Verschwinden der allergischen Symptome. Bei vielen Patienten konnte durch die zusätzliche Einnahme von MSM die Menge der Anti*allergika deutlich reduziert werden.
Quelle: https://www.vitabasix.com/knochen-gelenke/msm/msm-produktinformation.html

Alles Gute
 
Das Histamin macht manchmal einfach merkwürdige und nicht immer nachvollziehbare Dinge mit dem Körper.

Ich habe seit einigen Wochen auch verstärkt Probleme mit der Nase und den Atemwegen - die Nase ist zu, die Stimme belegt und der Hals verschleimt. An sich ist das etwas, das ich durchaus kenne - allerdings konnte ich bisher immer den Grund - sprich falsche Ernährung - erkennen. Momentan bin ich diesbezüglich auch mit meinem Latein am Ende. Gestern z.B. nach dem Mittag - es gab Putenfleisch mit gebratenem Gemüse (Kohlrabi, Zucchini, Kartoffeln), nur leicht gewürzt mit Salz und Pfeffer - eine halbe Stunde später war "alles dicht".

Ist nicht angenehm, lässt sich aber nicht ändern.

Mach Dir nicht zu viele Gedanken über Deine HIT - damit es zu einem anaphylaktischen Schock (oder anderen gefährlichen Reaktionen) kommt, muss normalerweise schon viel passieren. Achte auf Deinen Körper und vermeide die Lebensmittel, die Dir die größten Probleme bereiten.

Wenn Du es ganz genau wissen willst, informiere Dich mal über eine "Auslassdiät". Dadurch kannst du recht genau bestimmen, was Dir wie gut bekommt. Allerdings besteht natürlich die Gefahr, dass du durch zu einseitige Ernährung gewisse Mangelerscheinungen entwickelst. es gilt dabei also - wie bei so ziemlich allem rund um die HIT - "tue nichts, was Dir augenscheinlich nicht gut tut!"

LG
 
Hallo Vertigo,

wenn ich ZUCCHINI :schock: höre oder lese, denke ich sofort an meine Allergie oder Unverträglichkeit oder was auch immer jedenfalls bekomme ich davon (nicht lachen!) knallrote, dick geschwollene, rote Ohren. Das juckt ganz fürchterlich und wird heiß. Kein Scherz! :eek:

Nach langer Suche habe ich diesen Auslöser bei Salicylatunverträglichkeit gefunden. Ich dachte erst, es hat was mit meiner Allergie gegen Gummi zu tun, das kann ich gar nicht riechen, da bekomme ich einen Nies-Anfall und Juckreiz. Auch in Tabletten ist Gummi-Arabicum, da muss ich auch aufpassen, aber das nur am Rande, das hat aber nichts mit Zucchini zu tun...

Das Leben ist ein Puzzle-Spiel :rolleyes:

LG
Sportwally :wave:
 
Zucchini... hmmm... kann ich doch aber sonst ohne Probleme essen - wie alles, was ich da weiter oben aufgezählt habe.

Aber wie gesagt - momentan ist alles Käse - laufe ständig mit dichter Nase und belegter Stimme durch die Gegend. Gestern klang ich fast den ganzen Tag so, als hätte ich die Nacht vorher durchgesoffen...:rolleyes:
 
Danke für eure Antworten! :) die Hi unverträglichkeit würde durch Blut und Kot festgestellt. Mittlerweile weiß ich, dass entzündliche Vorgänge im Körper ja auch dazu führen können, dass zu viel Histamin produziert wird. Hab auch leichte Entzündungen und falsche Bakterien im Darm.
Grade bei Schwindel krieg ich halt dann auch Panik (vor Allem wenn ich allein zu Hause bin oder in der Arbeit Termine hab, wo ich voll da sein muss) und Stress begünstigt das Ganze ja nicht grade positiv... Kann teilweise glaub ich auch nicht mehr unterscheiden ob es nur vom Essen ist.
Zum Thema andere Allergien: hab auch Birken Pollenallergie und Gräser. D. h. KREUZREAKTION Mit Kartoffeln, Fenchel, Karotten, Steinobst, Äpfel... Ziemlich xxxx.
MSM? - muss ich mir mal ansehen.
Hat jemand Erfahrung mit vitamin c Infusionen? Meine Ärztin hat mir das empfohlen.
Folsäure Tabletten hatte ich (folsan) - davon wurde mir noch schwindlig. Hab dann gelesen, dass Folsan Histamin ankurbelt....?
Wie lange macht man denn die Ausschlussdiät? Esse seit 1 Woche fast nur Reis. Hab einmal Huhn probiert und es ging eher mittelmäßig (sehr müde und leichter Schwindel danach), Brokkoli ging ganz gut...
Alles Liebe,
Bixi
 
Achja: hat jemand Erfahrung mit colibiogen? Meine Ärztin hat es mir verschrieben, den Saft davon. Habs gestern genommen. Ergebnis nach 10 Minuten: extreme Kreislaufprobleme, dachte ich kolabier gleich, gepaart mit Übelkeit beim Aufstehen! Antihistaminikum hat die Symptome abgeschwächt, aber mir war wieder Stundenlang schwindelig..
 
@vertigo: vielleicht lag deine Reaktion am Salz? Hab gelesen, dass ganz sensible Menschen (was Histamin betrifft) auch auf jodhaltiges Salz reagieren. Mir wurde Jod freies Salz ohne Rieselhilfe empfohlen (aus dem Reformhaus).
LG
 
Hallo bixi,

Colibiogen ist nicht für jeden gut, und ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es bei einer HIT geeignet ist. Für Dich scheint es auf jeden Fall schwierig zu sein.

Hast Du diesen Thread schon gesehen?:
https://www.symptome.ch/threads/col...li-stamm-laves-bei-histaminintoleranz.123806/

Nur mal überlegt: ob Deine Ärztin evtl. gar nicht Colibiogen meinte sondern Synerga?
...
Die wichtigste Maßnahme ist zunächst mal das Meiden der allergenen Nahrungsmittel. Das ist aber nicht immer sehr einfach. Sie können Ihren Patienten folgende Tipps geben:

- Bei allergischen Reaktionen auf Äpfel oder Birnen mit verschiedenen Sorten experimentieren
- Allergiker vertragen in der Regel gegarte Lebensmittel besser als rohe
- Durch abwechslungsreiche Ernährung dem Allergierisiko vorbeugen
- Unverträgliche frische Kräuter durch getrocknete ersetzen
- Allergische Reaktion sind oft besonders heftig ausgeprägt, wenn das Allergen in Kombination mit Alkohol aufgenommen wird. [In Colibiogen ist Alkohol drin...]
- Fertigprodukte weitestgehend meiden
- Führen Sie vor allem keine eigenmächtigen Arzneimitteltherapien mit beispielsweise Schmerzmitteln, Verdauungsförderern oder Mitteln gegen Durchfall durch. Unerwünschte Reaktionen können so verstärkt werden
- Finger weg vom "fast food"
Mit Synerga® können allergische Erkrankungen über die Therapie der Schleimhäute gebessert werden! ...
https://www.laves-pharma.de/produktinformationen/synerga/nahrungsmittelallergien/

... Colibiogen® oral enthält:
4,8 Vol.*% Alkohol.
Dieses Arzneimittel enthält Lactose und Glucose. Bitte nehmen Sie Colibiogen® oral daher erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Zuckern leiden.
...
Was Colibiogen® oral enthält:

1 ml Lösung enthält:
Zellfreie Lösung aus 2,3×108 lysierten Escherichia coli, Stamm Laves
Die sonstigen Bestandteile sind:
Lactose, Glucose, Natriumchlorid, Orangenaroma, natürliche Aminosäuren,
4,8 Vol.*% Ethanol, sowie gereinigtes Wasser. ...
https://www.laves-pharma.de/fileadmin/user_upload/pdf/gebrauchsinfo_colibiogen_oral.pdf

So ganz unproblematisch finde ich diese Bestandteile nicht. - Lactose und Glucose z.B. können unverträglich sein, und ich frage mich auch, wozu man hier Glucose zusetzt. Orangenaroma: unnötig!, 4,8% Ethanol: für Empfindliche unverträglich ...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano! Danke für deine Antwort. Ja, die Ärztin hat mir sogar ein Rezept dafür geschrieben. Irgendwie beginne ich an ihrer Kompetenz zu zweifeln. Dachte mir auch, dass das komisch ist bei Hit etwas mit Orangene Trakt zu verschreiben. Letztens hat sie mir B12 Lutschtabletten mit Vanilleextrakt verschrieben, welches ja bei Hit meines Wissens nach auch nicht grade gut ist.... Hach! :/
LG
 
Hallo Bixi,

ich nehme an, daß Deine Ärztin einen oder mehrere Kurse bei Dr. Antje Rössler gemacht hat:
https://www.antjeroessler.de/seminare/
Dr. Rössler nennt da auch die Firma Laves. Also schreiben sich Teilnehmer die Firma Laves mit ihren Produkten auf. Ob das dann auch so glatt passt, ist eine andere Frage :eek:).

Nur als Anregung: Das B12 aus der Klösterl-Apotheke scheint mir gut verträglich:
https://www.kloesterl-apotheke.de/Produkte/Methylcobalamin-aktiv/pc/5161/
Ich vertrage es auf jeden Fall gut, und ich vertrage Vieles nicht gut :p).

Immerhin bemüht sich Deine Ärztin, das ist auch schon etwas wert. Andere Ärze lassen die Histamin-Problematik einfach herablassend unter den Tisch fallen und kümmern sich nicht weiter darum...

Ich denke, daß Du Dir selbst die größte Hilfe sein kannst, und das nicht unbedingt mit einem Medikament sondern mit einer ganzen Reihe von Maßnahmen, die Du selbst heraus finden kannst.
Anregungen dazu gibt es genügend im Forum

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Angst, dass ich irgendwann einen Allergieschock bekomme und bald gar nichts mehr essen kann, auch dass die Antihistaminika bald nicht mehr wirken.

A4: Der Allergische Schock



Histamin kann durch generalisierte Blutgefäßerweiterung einen dramatischen Blutdruckabfall bis hin zum Kollaps und Kreislaufschock herbeiführen.



Die IgE-vermittelte allergische Reaktion vom "Sofort-Typ" (Typ-I-Reaktion) kann alle diese Elemente oder beliebige Ausschnitte dieses Spektrums beinhalten.



Akut-Therapie:

Calcium oral (zum Beispiel Calcium forte oder Fortissimo Brausetabletten), und intravenös, Antihistaminika oral und intravenös, Adrenalin intravenös, Cortison intravenös, in dieser Reihenfolge, individuell nach der Stärke der Reaktion, aber objektiv immer erst erforderlich bei Atemnot.

Das vielleicht als Tip ! Calcium als effektives Mittel .

https://www.mutzurheilung.de/krankheiten/allergien/

LG
 
Hallo Vertigo!

Letzten Herbst hatte ich auch vermehrt "Allergiesymptome" mit juckenden Augen, Triefnase etc. Das ist jetzt zwar nicht weg, aber viel besser. Ich bin gerade überrascht. Es kann natürlich an diesem in unserer Region eher trockenen Herbst liegen, so dass weniger Schimmelsporen in der Luft liegen. Aber ich hoffe innigst, dass es an meinen verbesserten Schleimhautverhältnissen liegt, da ich seit längerer Zeit mich so gesund wie möglich ernähre.

Oder es liegt an meinem "Experimenten" mit Nahrungsergänzungen in Tagesbedarfsdosierungen: Jod/Selen, D3/K/A/Magnesium.

Viele Grüße
Earl Grey
 
Oben