HIT: Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Hallo Akki,

ich weiß sehr gut was Depressionen sind, das kannst Du mir glauben :schock:. Glücklicherweise habe ich jetzt schon ein paar Jahre "meine Ruhe" davor!

Vermutlich spielen da eben viele Faktoren zusammen, oft auch welche an die man nicht denkt. Das Histamin hat da sicherlich seine Hände im Spiel, daher auch immer meine Frage ob Antihistamine schon versucht wurden und helfen. Auch andere Allergien können einem das Leben so schwer machen, dass man in eine Depression reinrutscht. Eventuell hast Du auch Stress der bei Dir eine große Rolle spielt.

Die Sache mit dem Vitamin C halte ich selbst jedenfalls für eine tolle Alternative bzw. Unterstützung um das Histamin zu senken, jedoch sieh Dir doch bitte das genannte Thema an. Dann kannst Du auch lesen, dass 1000 mg/Tag d.h. ein Gramm/Tag da nicht viel nützen. Ich selbst nehme wie gesagt zehn Gramm täglich, d.h. 10.000 mg. Das hilft mir aber wie gesagt ganz ordentlich. Mit diesem einzigen Gramm, auch wenn der Apotheker das so sagt, kannst Du da wohl eher "keinen Krieg gewinnen" ;). Lies Dich ein, dann weißt Du mehr!

Die nächste Sache die eben oft "übersehen/vergessen" wird ist nun einmal die Schilddrüse. Ich will Dir da gar nichts einreden sondern kann Dir nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen. Ich habe von Juli 2001 bis März 2009 Antidepressiva eingenommen, die letzten Jahre aber nur noch eine Mini-Dosis. Doch alle Versuche diese kleine Menge ganz abzusetzen warfen mich innerhalb weniger Wochen wieder zurück, ich wurde nervös, traurig, unruhig, schlaflos, etc. Hätte ich nicht wieder das Medi genommen wäre ich so sicher wie "das Amen in der Kirche" wieder depressiv geworden, auch dieses Dilemma habe ich leider bei den ersten Versuchen machen müssen.
Seit Anfang März nehme ich nun das Thyroxin, wenige Wochen später habe ich mein AD erneut abgesetzt und es seither nicht ein einziges Mal vermisst. Verstehst Du nun was ich meine :rolleyes:.

Mache einfach das beste aus diesen Informationen. Außerdem noch einmal: lesen, lesen, lesen, informieren ist einfach alles.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Hallo nochmal...Heather:wave:
Wie hoch ist denn Dein L-Thyroxin dosiert???


Liebe Grüße,
die Akki:wave:
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Hallo Akki,

ich bin noch am steigern. Momentan bin ich bei 100, werde aber ab Samstag auf 112,5 steigern. Von meiner "Wohlfühldosis" bin ich wohl noch ein bisschen entfernt.

Wenn Du mal "Langeweile" hast kannst Du mal mein eigenes Thema lesen ;):
https://www.symptome.ch/threads/vielleicht-doch-schilddruesenerkrankung-hashimoto.34185/

Vielleicht findest Du da auch nützliche Infos :).

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Hallo Heather:wave:

Als ich mit L-Thyroxin 100mg suppremiert wurde,wegen dem Kontrollsinthygramm,ging es mir ehrlich gesagt....besch....als mit 50mg!!!!

Aber andersherum.....egal.was ich auch lese...alles führt mich tatsächlich auf die Schilddrüse zurück....

Sag mal...wie alt bist Du eigentlich??
Ich habe gestern mit einer Bekannten über alles gesprochen.Ich bin 42 Jahre alt..kann das alles eventuell doch der Beginn der Wechsljahre sein???
Ich habe u.a.unterschiedliche Zyklen...zwischen 19 und 37 Tagen!!!

Mir ist echt schon ganz schwindelig,weil ich gar nicht weiß,was,wie wo.......:confused:

Liebe Grüße,
die Akki.....,die völlig durch den "Wind" ist....
:schock:
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Hallo Akki,

ich bin 40 Jahre alt, doch lt. meiner Gyn hat das bei mir mit den Wechseljahren überhaupt nichts zu tun. Auf die Idee kam ich nämlich schon und habe daher gefragt :).

Und, Du brauchst nicht durch den Wind sein ;) - pack´s an :kraft:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

:wave:Heather,

ich schon wieder....:rolleyes:

Komisch,seit ich mich hier angemeldet habe,rattert es bei mir im Kopf und es fallen mir immer mehr Dinge ein...
2004 habe ich meinen damaligen Gyn gebeten,einen Hormonstatus zu machen,den ich sogar selber bezahlt habe,weil mir ziemlich alles egal war und es mir echt besch....ging.
Damals fragte er mich dann,ob ich irgendein Medi für die SD einnehmen würde,da ein Wert wohl ziemlich hoch war...:idee:

Es wurde aber nichts weiter unternommen.Ich weiß nur,dass ich damals sehr viel Stress und Ärger hatte und dann ging es ja auch mit der Nesselsucht los.Und jedesmal,wenn Blut abgenommen wurde,waren die Entzündungswerte hoch.Es wurde mit der Urtikaria in Verbindung gebracht,da ja das Histamin ständig in Action war...
Ich glaube,ich komme der Sache tatsächlich etwas näher.:cool:

Liebe Grüße,
die Akki:wave:
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Hallo Akki,

´na, das hört sich doch gut an :rolleyes:.

Frage doch einmal bei Deinem Gyn nach diesen Ergebnissen. Bestimmt hat er die in Deiner Akte und es wäre doch vielleicht ganz interessant wie Deine Werte damals waren.

Aber wie gesagt, vor allem brauchst Du aktuelle Werte ;).

Übrigens, es ist oft so, dass SD-Patienten auch Allergien und Nahrungsmittelintoleranzen haben. Irgendwie hängt da wohl alles zusammen :idee:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

:wave:Heather

Ich habe gerade meine neuen SD Werte erfragt...

TSH:0,15
FT3:2,7
FT4:1,0

TC:0,2% Strumanodosa 40ml mit mehreren Knoten.

Das sind die Werte,nachdem ich 3 Monate mit 100mg L-Thyroxin suprimiert wurde.
Nun soll ich nur noch 50mg davon einnehmen.

Mehr hab ich leider nicht:confused:

Liebe Grüße,
die Akki
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Hallo Akki,

hast Du denn die Referenzwerte des Labors? Die sind oft verschieden und so kann man leider nichts erkennen.

Vielleicht kannst Du auch den Ausdruck, falls Du denn einen hast, kopieren und hier als Datei anhängen. So wäre das natürlich auch prima!

Wenn ich das richtig verstehe, bin da ja selbst auch noch nicht so bewandert :eek:), dann ist Deine SD ja ganz schön groß. D.h. Du bist in der ÜF, daher auch das halbieren der Dosis. Oder ist es so, dass die SD jetzt Gewebe abbaut, denn Deine Hormonwerte sehen auf den ersten Eindruck niedrig aus oder muss das bei einer ÜF so sein...?
Ich hoffe ich schreibe jetzt keinen Blödsinn, wie gesagt ich muss da selbst noch ganz viel lernen.

Aber ich hoffe mal es schaut hier noch jemand vorbei der mehr weiß wie ich :). Und wie gesagt, Deine Referenzwerte.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Hallo Heather,

nun weiß ich mehr....

Habe es mir erklären lassen.
Es handelt sich in meinem Fall um eine sekundäre Schilddrüsenunterfunktion.Das heißt,ich war erst in einer Überfunktion,die jetzt umgeschlagen ist in Unterfunktion.
Es liegt aber nicht an der Schilddrüse selber,sondern an der Hirnanhangsdrüse und der Nebennierenrinde.
Diese beeinflussen sich gegenseitig und es ist tatsächlich so,dass meine Hormone einschließlich des Cortisols "verrückt" spielen.
Mein Körper läuft ständig auf "Hochtuoren" und produziert zuviel Cortison,daher kommen viele meiner Symptome auch z.B.meine komischen blauen Flecke.:traurigwink:

Ich bin erstmal "bedient" für heute.

Liebe Grüße,
die Akki
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Hallo Akki,

Ich bin erstmal "bedient" für heute.

oje, das tut mir sehr leid :traurigwink:, aber vielleicht sollte es Dir wenigstens ein bisschen ein Trost sein endlich zu wissen was Sache ist :).

Aha, ist es also doch zumindest so ähnlich wie ich vermutet habe, Deine SD geht jetzt in die Unterfunktion. Und Hypophyse und Nebennieren sind auch nicht in Ordnung, kein Wunder wenn es Dir nicht gut geht :mad:.

Wie wird denn jetzt behandelt, weißt Du das denn schon?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Guten morgen Heather,

Ja,zum Teil bin ich erleichtert,aber irgendwie auch ärgerlich,dass man sich alles so erkämpfen muß.
Wenn ich nicht nochmal beim Nuc angerufen hätte,um es mir erklären zu lassen,hätte ich weiterhin nichts erfahren,sondern nur mein L-Thyroxin weitergeschluckt,bis zur nächsten Kontolluntersuchung.

Ich werde jetzt noch zum Endokrinologen gehen,damit alles genau überprüft wird,hoffe ich zumindest....
Ob es für die Hypophyse und der NNR Medis gibt,weiß ich nicht.
Der Nuc sagte,dass sich vieles vielleicht auch selbst wieder regeneriert.Irgendwann.....:confused:
Ich weiß es nicht.

Aber eines muß ich wirklich noch los werden...ohne Deine Anregungen und "mich in den Hintern treten",hätte ich wahrscheinlich nicht nachgeharkt.

Ganz dickes DANKE dafür:kiss:
Liebe Grüße,
die Akki :wave:
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Hallo Aki !

Ja zuviel Cortisol verdrängt Serotonin.
Vielleicht hast du auch nur Vitalstoffmängel ?
Magnesium und Vitamin C etwa senken Cortisol.

Grüße Detlev
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Hallo Aderlerxy,

Das wäre natürlich schön,wenn es nur ein Nährstoffmangel wäre.

Ich nehme ja auch schon lange Antidepressiva.Mir scheint wirklich,wir kommen der Sache schon näher.

Vom Bauchgefühl her,ahnte ich schon lange,dass das alles irgendwie zusammengehört.
Kann es sein,dass durch die Allergien und die Histaminintoleranz der Körper zuviel Cortison produziert??
Weil doch das Histamin ein Entzündungshormon ist,welches bei mir ja fast täglich aktiv ist.Und das dadurch ständig das Cortisol erhöht sein muß???

Liebe Grüße,
die Akki
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Ja hängt irgendwie alles zusammen Cortisol sagt mann ja auch ist ein stresshormon was dann verstärkt bei Stress aller Art vermehrt produziert wird. Magnesium sagt mann aber auch ist ein stressmineral so kann es ja sein das wenn bestimmte Vitalstoffe fehlen vermehrt dann cortisol produziert wird. Zuwenig cortisol ist genauso schlecht wie zuviel.
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Hallo Akki,

es freut mich wenn ich Dir helfen konnte ;).

Bestimmt hängt das alles irgendwie zusammen, doch ich weiß nicht ob Dir das irgend jemand genau erklären kann... :confused: (ich ehrlich gesagt nicht :eek:)).

Sieh mal was ich gefunden habe:
Aus der neuroendokrinologischen Forschung gingen dagegen wichtige Befunde hervor: Es wurden bei endogen depressiven Patienten eine erhöhte Cortisol-Sekretion
Quelle: SpringerLink - Journal Article

Vielleicht kommt Deine Depression auch (zum Teil) daher weil Dein Cortisol zu hoch ist :rolleyes:.

Auf jeden Fall weißt Du nun endlich Bescheid und kannst die Sache angehen :). Halte uns doch auf dem Laufenden - gelle ;)!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Hallo,Ihr Beiden,

natürlich sind wir doch alle nur Laien und wie ich ja auch geschrieben hatte,ist das ein wirklich komplexes Thema.
Ihr seht ja auch,dass noch nicht mal die Ärzte darauf hinweisen.

So wird ein Forum,wie dieses natürlich für uns betroffenen Patienten umso hilfreicher:kiss:

Natürlich werde ich mich jetzt hier nicht einfach so davon schleichen.
Mich interessiert doch auch,wie es z.B bei Dir,Heather,weitergeht.Und ob Deine L-Thyroxin Erhöhung gut anschlagen wird.;)

Nun werde ich mir wohl doch erstmal das Vitamin C Pulver besorgen.Wie ist das mit dem Magnesium,Adlerxy,muß das irgendein spezielles sein??Weißt Du das eventuell?

Ganz liebe Grüße an Euch,
die Akki :wave:
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Hallo Akki !

Also ich nehm das billige Magnesium aus den Supermarkt oder Drogerie die Brausetabletten das wirkt bei mir. Vitamin C nehm ich auch gegen Allergie hilft mir auch gut. ich nehm noch Zink und Vitamin B6 das hilft mir auch gegen die Allergie, Meistens hat mann ja eh bei Allergien mangel an vitalstoffen meistens Vitamin C.

Grüße Detlev
 
Zuletzt bearbeitet:
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Die Gewichtszunahme kommt dann wahrscheinlich auch von zuviel Cortisol, das liest mann oft. aber dann war das ja auch das total falsche Medikament wenn du zuviel cortisol hast und nimmst dann noch ein cortison präberat was dann zusätzlich Cortisol erhöht die Ärzte sind ja blöd.
Das kann mann eigentlich ja auch schon an den Symptomen erkennen. Ob zuviel oder zuwenig cortisol. Aber ich denk wenn da sehr viel zuviel cortisol ist da helfen die Vitalstoffe auch nicht unbedingt so viel. Ich würde mal mit den Hausarzt oder endokrinologen reden, da gibts noch wirkungsvollere Medikamente um cortisol zu senken.
 
Serotoninmangel bei Histaminintoleranz: Depressionen?

Hallo Adlerxy,

ja,die Ärzte.....:mad:

Wegen der Nesselsucht und Angiödemen wurde ich teilweise mit bis zu 100mg Cortison vollgepumpt.Geholfen hat es nichts!!

Meine Medikamente zur Zeit:
L-Thyroxin 50mg
Citrizin Antiallergikum
Paroxetin(Antidepressivum)

Cetebe 1000mg
L-Garnitin plus B12
bei Bedarf Daosin

Komischerweise nehme ich am Bauch extrem zu.....ich hatte nie einen dicken Bauch,selbst wenn ich mal zugenommen hatte,bekam ich immer nur einen dickeren POPO und Beine.:confused:

Ich glaube,dass ich wirklich zum Endo gehen sollte,obwohl ich eigentlich von Ärzten die Nase voll habe....:traurigwink:

Liebe Grüße,
die Akki :wave:
 
Oben