HIT oder nicht?

Hallo Mausilein,

Du musst Dir mal die Inhaltsstoffe genau ansehen und einzeln "googeln". Z.B. ist Citronensäure enthalten, die vermutlich von einer Zitrone stammt, denn Apfelsäure ist ja extra angegeben. Und diese Säure, könnte ich mir gut vorstellen, ist vermutlich nichts bei HIT, da Zitronen absolut nicht gut sind.

Und dann hier noch als Beispiel:
Forum für Betroffene :: Thema anzeigen - Aspartam bei Histamin

Wie hast Du Dein Hähnchen gewürzt? Vielleicht mit einer Gewürzmischung mit Glutamat? Oder hast Du Brot oder irgendwas dazu gegessen - mit Hefe? Ketchup, Senf...
Das kann schon wieder reichen, dass Deine Nase verstopft ist.

Hier noch einmal der Link:
https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/8065-histaminintoleranz-lebensmittel.html

Du musst Dich einfach mal ganz konsequent nur an die "erlaubten" Lebensmittel halten. Erst dann kannst Du erkennen was Sache ist ;).
Wenn Du aber immer wieder Dinge "ausprobierst" und z.B. auf Dein Lieblingsgetränk nicht verzichten magst wird Du nie Bescheid wissen :greis:.

Ich weiß selbst das ist nicht einfach, aber da musst Du wohl durch :eek:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Liebe Heather,
das Hähnchenfleisch habe ich nur mit Salz gewürzt noch nichteinmal gebraten nur gekocht.
Deswegen wundert es mich das es mir so schlecht ging.
Und frage mich auch deshalb ob es wirklich eine HIT ist oder doch nur Einbildung.
Da muß ich aber wohl viel Gedult haben.
Lg
mausilein
 
Hallo,
habe heute mal Rotbuschtee ausprobiert hat einer von euch schon Erfahrung damit gemacht??
Soll ja bei Allergien helfen aber wie lange dauert das??
Muß man den dann über Monate täglich Trinken??
Lg
mausilein
 
Ich mag Rotbuschtee nicht und habe deshalb keine Erfahrungen damit. Auf jeden Fall wäre ich insofern vorsichtig damit als ich ihn ziemlich dünn machen würde und nicht zu viel auf einmal davon trinken würde.
Bei Verdacht auf Unverträglichkeiten ist Abwechslung wichtig.

Grüsse,
Uta
 
Ja nun habe ich schon 3 Tassen getrunken und mir wurd übel aber geht schon wieder jetzt hab ich nur noch leichte Kopfschmerzen.
Kann ich eigentlich Schlangengurke die 2 Tage im Kühlschrank liegt essen oder lieber nicht??
Lg
mausilein
 
Das mußt Du ausprobieren :eek:). Solange sie fest ist, ist anzunehmen,daß sie ok für Dich ist.

Gruss,
Uta
 
Hallöchen,
habe heute einen Arzt aus dem labor angerufen weil ich dachte die müssen sich ja auskennen.
Meine werte Dao 3x gemessen 24,37,33
histamin im urin 60,4
Nun gut.
Da sagt doch der gute Arzt zu mir tut mir leid aber ich weiß auch nicht wir hatten selten im labor solche dao werte und das histamin im urin sagt nichts aus.
Jetzt stehe ich wie ein ochs vorm berg, super!!
jetzt kann ich also selbst herum experimentieren und immer angst und bange haben einen schock zu bekommen wenn ich das falsche esse??!!!
Kann mir vielleicht einer einen guten tip geben wie ich das selbst austesten kann ohne gleich heftig zu reagieren??!!!
lg
mausilein
 
Welche Normwerte hat er Dir denn angegeben?
Handelt es sich um Histamin oder Methylhistamin im Urin?

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,
Er meinte Wenn der DAO nicht unter 3 , 6 oder wenigstens 10 wäre ist eine Histaminintoleranz eigentlich ausgeschlossen da es wenn die Werte höher sind keine grenzen gibt.
Dennoch haben die wohl in der höhe noch keinen DAO wert gehabt.
Den Urin sollte ich das war gegen Mittag einfach mal so abgeben der wurde dann zum Labor geschickt wie alle ansderen Proben auch in dem Röhrchen befand sich meine Meinung nach nichts anderes als mein Urin.
Da wurde einfach nur Histamin gemessen.
Und nun stehe ich da wie vorher.
Lg
mausilein
 
Hallo Mausilein,

hast Du Dich denn inzwischen genauer mit dem Thema KPU beschäftigt? Und hast Du Dir denn im Wiki auch mal die anderen Intoleranzen angesehen? Es gibt ja nicht nur die Histaminintoleranz!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,
leider habe ich bisher keinen Arzt gefunden der das Testet:confused: meine HÄ kennt den Ausdruck noch nichteinmal:mad:
Naja wie heißt es so schön, wer suchet der findet:rolleyes:
Aber bei den anderen Intoleranzen sind die Symptome nicht wie Schwindel, Herzrasen, Atemaussetzer im Schlaf, Depressionen, Angstzustände, Heißhungerattaken bzw. Bulimi wobei ich auch schon Magersüchtig war und ich denke das da doch noch was anderes hinter steckt:confused:
Ich bin schon ein bißchen enttäuscht von den Ärzten da sich irgendwie keiner damit auskennt.
Bei den einen hat man keine Histaminintoleranz weil der DAO ja OK ist und sich ja angeblich durch eine Histaminfreien Diät nichts daran ändern würde.
der andere sagt dann müssen Sie Essen mal gucken was passiert.:bahnhof:
Der nächste sagt damit kenne ich mich nicht aus aber der Histaminwert im Urin sei nicht aussagekräftig der kann bei jedem Allergiker erhöht sein aber wenn der DAO nicht zu niedrig ist, spricht man nicht von einer Histaminintoleranz. Und da soll einer mal durchblicken:mad:
Schade das ich nicht in Wien wohne dann wüßte ich wo ich hin gehen würde:lol:
Lg
mausilein:traurigwink:
 
Hallo Mausilein,

nur wenige Ärzte kennen sich mit Intoleranzen aus, ich musste das ebenfalls irgendwann erkennen... ;).

Wegen der KPU wirst Du es wahrscheinlich noch schwieriger mit der Arztsuche haben. Schreib doch mal hier in die passende Rubrik:
Kryptopyrrolurie HPU/KPU
Vielleicht findet sich ein User der Dir einen Arzt-Tipp geben kann :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Mausilein,

dieser Thread ist ja inzwischen schon ganz schön lang. Vielleicht wäre es ganz nützlich, ihn mal zusammen zu fassen und aufzuschreiben, was dabei herausgekommen ist:

- Spricht etwas für eine Histaminintoleranz oder eher nichts?
- Hast Du etwas über verträgliche Nahrungsmittel für Dich herausgefunden?
- Hast Du Deine Ernährungsgewohnheiten umgestellt?: frisch gekochtes Essen, kein Cola ....?
- Hast Du mit einem Psychotherapeuten/Psychologen schon über diese Ernährungsprobleme bzw. vermuteten Unverträglichkeiten gesprochen ?....

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta:wave:
also wenn ich die Cola weglasse ist mit der Übelkeit schon etwas besser.:)
Seit ich Fleisch esse (Hühnchen) habe ich keinen Durchfall mehr.:)
Habe heute morgen Haferflocken in Wasser gekocht und gegessen , ca. ne Stunde später eine Quaddel aim Gesicht unten am Kieferknochen die will nicht mehr weg:confused:
Doch seit ich Fleisch und jetzt die Haferflocken gegessen habe ist mir aufgefallen das mein Puls wieder bei 90-110 liegt:confused:
aber Histamin ist doch da nicht wirklich drin,oder:help:
Mein Psychologen habe ich schon öfter angerufen der meldet sich nicht:mad:
Jetzt bekomme ich auch noch Rückenschn´merzen in Steß höhe Aber ich glaube meine Mens kommt:idee:
Außerdem ist mir seit ich wieder etwas mehr Esse nicht mehr so Übel:klatschen
Ich habe aber auch immer extrem viel Hunger:lolli:
Kannst Du was damit anfangen?? Ich eiß leider immer noch nicht wirklich viel:schlag:
Lg
mausilein
 
Hallo Mausilein,

da gibt es ja immerhin ein paar positive Punkte. DAs ist doch schön!

Ich habe es früher schon mal gefragt: wann und wie mißt Du den Puls? 90-110 sagt im Prinzip gar nichts aus. Wenn ich den Berg hinauf radle, dann ist der auch hoch, aber dann ist das normal (nur als Beispiel).

In Haferflocken ist kein Histamin drin. Aber Guten. Am Ende verträgst Du z.B. Gluten nicht sonderlich gut? Dann müßte es Dir aber mit den anderen Getreiden (Roggen, Weizen, Gerste) ebenso gehen. Gut gehen müßte es Dir dann mit Reis und Hirse.

Es geht bei Dir glaube ich nicht so sehr um das Viel-Essen sondern um das Verträglich-Essen. Dann dürfte sich das mit dem Hunger auch einspielen.

Bewegst Du Dich eigentlich auch regelmäßig?

Grüsse,
Uta
 
Nein leider bewege ich mich nicht wirklich viel:rolleyes:
Ich weiß das sollte ich ändern:D
Den Puls messe ich nach dem Essen im sitzen also keine große bewegung:popcorn:
Das mit den Gluten wäre ja was mein Endomysium IgA war trotz der langen Diät bei der Blutentnahme auch noch ganz leicht erhöht:rolleyes:
Ist das nicht der Wert der eine Glutenunverträglichkeit anzeigt:confused:
Lg
mausilein:wave:
 
Die Blutwerte um die Glutenintoleranz sind umstritten. Besser ist es , einfach auszuprobieren, ob man ohne Gluten besser dran ist als mit.

Wie heißt doch dieser Spruch "Nach dem Essen soll man ruh'n oder ein paar Schritte tun!"
Wie wäre es mit ein paar Schritten - so ca. 2.561 :) - und erst dann Blutdruckmessen?

Grüsse,
Uta
 
Oben