HIT: Ernährung: Erfahrungsaustausch

HIT: Laborwerte rund um die Histamin-Problematik

Hallo Laudanum,

ich verstehe dich sehr gut, da auch ich finanziell sehr knapp bin und mir das alles sehr oft zuviel wird. Dann denke ich auch: wann kann ich mir das alles erlauben, was nötig wäre (incl. Blutkontrollen), und wie lange wird das noch dauern und ich denke dann, dass ich nie gesund werde...

Das ist unschön, das zieht einen noch mehr runter. Und das können wir nicht gebrauchen!

Ich meine, du solltest irgendwo anfangen. Hauptsache, du fängst an - das ist positiv für die Psyche!
Ich hab damals (Winter 2009/2010) mit Vitamin D aufsättigen angefangen. Nun gut ich war da recht "brutal", ich bin einfach nach Feststellen meines starken Mangels in die nächste Apotheke gestiefelt und hab mir Hervert gekauft, das sind Tabletten, frei verkäuflich, 100 Stck. unter 10 Euro. Zusatzstoffe oder so, das war mir damals egal. Mir war klar: mit dem niedrigen Vit.D-Spiegel wird es mir nie besser gehen!

Ich hab also irgendwo angefangen was zu verbessern, damals. Jetzt ist es mehr als ein Jahr weiter und ich habe im Laufe des letzten Jahres die ein oder andere Baustelle testen lassen (auch selbst bezahlen müssen), aber damit wurde die Liste der zu bearbeitenden Baustellen kürzer... hat zwar gedauert, aber... es hilft! Es hilft ungemein, sich sagen zu können: Nein, es liegt nicht am Eisenmangel, nein es liegt nicht am B12-Mangel.... und so weiter...

Verstehst du, was ich meine?

Bist du noch im Kaffee-Entzug? Ich hab das ja auch probiert, und abgebrochen. Mich hat der Entzug auch depressiv und noch müder gemacht, ich kam gar nicht mehr klar. Mir war das alles auf einmal zuviel.
Vielleicht ist das ja bei dir auch so?
Man sollte nicht zu viel von sich auf einmal verlangen.

Gruß, W.
 
HIT: Laborwerte rund um die Histamin-Problematik

Hallo L.,

gerade weil die Mittel begrenzt sind , solltest Du auf natürliche Hilfe setzen. Und das ist eine passende Diät.
Als ich vor über zwei Jahren hier Hilfe gefunden hatte zur HIT , da hat noch keiner von Vit D geschrieben... die Diät , die ich mir verpasst hatte , war strenger als in den LIsten, aber ich habe innerhalb weniger Wochen totale Besserung erfahren.
Dieses Wissen, wie es damals abgelaufen ist, macht mich so sicher gesund zu werden. Auch wenn ich gerade einen kleinen Rückfall habe, der ist aber überschaubar und ich weiß warum. Zu viel Stress , zu viel Arbeit , schlechtes Essen. Muss ich ändern...

Hallo W , das hast Du gut geschrieben...

Euch beiden LG K.
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

"Pangasius"..den sollte man besser von der Speisekarte streichen..
Bei "Food watch" haben sie einen Bericht über diesen Fisch gebracht,mir ist speiübel geworden.
Auf Sat hat man einen Film über die Zucht und den Vertrieb gezeigt.
Einfach ekelig.
Bei "Food watch" gibt es sehr interessante Berichte über "genmanipulierte Lebendsmittel".ist für uns auch wissenswert.
L.G.Norma
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallo W.,
ja, ich verstehe was Du meinst. Nur habe ich bisher eigentlich garnichts abhaken können. Mal sehen, wie es mit der Auslassdiät läuft. Abhaken wäre genial, aber ich befürchte langsam, ich bin auf der richtigen Spur.
Heute habe ich wieder etwas Kaffee getrunken, wenn man das Kaffee nennen kann. Es war ne seichte Plörre mit bisschen Kaffee drin, kleine Tasse. ich habe gemerkt, dass ich ja eh schon kurz vor knapp bin und dann noch auf Kaffeeentzug...war irgendwie wirklich der falsche Tag gestern. Ab Freitag habe ich keine Termine mehr morgens bis nächsten Montag, dann werde ich es nochmal versuchen und bis dahin nur bisschen Plörre trinken.

Habe heute Mittag Hefeflocken ausprobieren müssen (da lecker und gesund), schien mir nicht so zu bekommen.
Mein Gemüsesüppchen, sehr überschaubar in den Zutaten heute abend, war dafür sehr bekömmlich. Langsam, wie jeden Abend, macht sich aber wieder die Sehnsucht auf Süßes breit :(

lg, laudanum
 
HIT: Laborwerte rund um die Histamin-Problematik

Hallo L.,

gerade weil die Mittel begrenzt sind , solltest Du auf natürliche Hilfe setzen. Und das ist eine passende Diät.
Als ich vor über zwei Jahren hier Hilfe gefunden hatte zur HIT , da hat noch keiner von Vit D geschrieben... die Diät , die ich mir verpasst hatte , war strenger als in den LIsten, aber ich habe innerhalb weniger Wochen totale Besserung erfahren.
Dieses Wissen, wie es damals abgelaufen ist, macht mich so sicher gesund zu werden. Auch wenn ich gerade einen kleinen Rückfall habe, der ist aber überschaubar und ich weiß warum. Zu viel Stress , zu viel Arbeit , schlechtes Essen. Muss ich ändern...

Hallo W , das hast Du gut geschrieben...

Euch beiden LG K.

Hallo Kullerkugel,

ich hab inzwischen wieder mehr Mut fassen können und werde am ball bleiben. Danke für Deine unablässigen Aufmunterungsversuche (mir und auch anderen gegenüber, bist da sehr aktiv^^)! Ich hoffe, dass Du bald wieder Linderung erfährst. Zumindest kennst Du ja inzwischen den Fahrplan, da ist es leichter wieder auf die richtigen Gleise zu geraten.

lg, laudanum
 
Buscopan bei HIT?

Hallo Kerstin,

lese grad das hier:

Ich esse jetzt also wieder meine Schonkost: morgens Hirsbrei, mittags Karottenmus, zwischendurch einen geriebenen Apfel, trockenes Knäckebrot...

Dazu fällt mir nur ein:
Dort, wo Hirse als Grundnahrungsmittel gilt, würde niemand auf die Idee kommen, Hirse als Schonkost zu essen - sie gilt als schwer verdaulich und macht "schlechtes Blut". Habe ich schon als Kind gelernt - und bei Verdauungskrankheiten erst recht nicht. Hirse verschwand dort bei Kranken automatisch von der Speisekarte. Selbst Haferflocken sind ja eher schwer verdaulich. ;) Dort, wo ich gelebt habe, gabs in den Fällen überall nur Kartoffeln und Reis.

Und was den geriebenen Apfel betrifft - Lageräpfel sind extrem reich an biogenen Aminen (-> Histamin) und daher potentielle Durchfall- und Übelkeitsauslöser (ich hab mir da - besonders mit süßen - schon üble Brechattacken eingehandelt, mindestens aber Herzrhythmusstörungen).
Sollte schon ein importierter aus südlichen Breitengraden sein - kein über den Winter gelagerter aus unseren Gegenden. Gilt übrigens auch für Möhren.

rosmarin
 
Buscopan bei HIT?

Und was den geriebenen Apfel betrifft - Lageräpfel sind extrem reich an biogenen Aminen (-> Histamin) und daher potentielle Durchfall- und Übelkeitsauslöser (ich hab mir da - besonders mit süßen - schon üble Brechattacken eingehandelt, mindestens aber Herzrhythmusstörungen).
Sollte schon ein importierter aus südlichen Breitengraden sein - kein über den Winter gelagerter aus unseren Gegenden. Gilt übrigens auch für Möhren.

rosmarin

Da hab ich ja dann auch schon die Antwort, warum meine Tochter die Pommes Frites, die ich aus unseren Lagerkartoffeln selbst gemacht habe, überhaupt nicht vertragen hat. Den Verdacht hatte ich allerdings schon gleich, dass über den Winter gelagerte Kartoffeln biogene Amine anreichern. Normalerweise verträgt sie TK-Pommes sehr gut und wenn sie mal auswärts welche isst, ist die Reaktion mal gut, mal schlecht. Liegt wahrscheinlich auch noch mit an dem Fett, das verwendet wird, oder ob das frisch ist.
Was die Schonkost anbelangt, koche ich ihr an schlechten Tagen immer Reis mit einer Soße aus angedünsteten Karotten und Hafersahne. Das verträgt sie immer sehr gut, auch Karottensalat kann sie problemlos essen.


Mit Buscopan haben wir auch keine guten Erfahrungen gemacht. Habe es ihr wegen der Menstruationskrämpfe gegeben, ist aber eher noch schlimmer geworden davon

LG Nirak:wave:.
 
Buscopan bei HIT?

Hallo Shelley,

ich könnte mir vorstellen, so wie Rosmarin es schon erwähnte, dass Kartoffeln nach einer längeren Lagerzeit, also, wenn man sie im Herbst für den Winter einkellert, nach einer gewissen Zeit, oder vielleicht auch erst, wenn sie anfangen auszutreiben, biogene Amine (u.a. Histamin) anreichern. Diese Pommes, von denen ich erzählte, waren die aus den letzten Kartoffeln, die wir im vergangen Herbst eingekellert hatten. Ist aber nur ein Verdacht, da sie auf diese Pommes extrem reagiert hatte und jetzt, da ich darüber nachdenke, auch bei Pellkartoffeln, die ich 1 oder 2 Wo. zuvor aus den gleichen Kartoffeln gekocht hatte.

Das Buscopan haben wir inzwischen komplett von der Liste gestrichen. Was bei Regelkrämpfen noch am ehesten hilft, sind 1000 mg Paracetamol und eine Wärmflasche. Gegen histaminbedingte Darmkrämpfe hat bis jetzt noch nichts wirklich funktioniert, das hat sie zum Glück nicht mehr so oft. Häufiger sind Kopfschmerzen, starker Schwindel, Wabbelbeine, Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Juckreiz.

LG Nirak:wave:
 
HIT: Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Hallöchen-

Rosmarin, da ja oben Genanntes (KArtoffeln, Möhren,Äpfel usw.) gerade zu den Hauptdingen gehören, die noch gut verträglilch sind bei Hit- auf welche Gemüse weichst Du denn aus, bis es wieder frische Sachen gibt? lg su
 
HIT: Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Halo, also Möhren gibt es frisch...

Zur Zeit auch die Mairübchen, diese weissen Kugeln...Zuccini...

LG K.
 
HIT: Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

...da ja oben Genanntes (KArtoffeln, Möhren,Äpfel usw.) gerade zu den Hauptdingen gehören, die noch gut verträglilch sind bei Hit- auf welche Gemüse weichst Du denn aus, bis es wieder frische Sachen gibt?

Kartoffeln esse ich nicht zwischen Januar und den ersten einheimischen Frühkartoffeln, ganz selten esse ich Frühkartoffeln aus dem Nahen Osten...

Möhren evtl. als Feinfrostgemüse oder eben anderes Feinfrostgemüse, wie Grünkohl, Rosenkohl, grüne Erbsen... Chicoree...

Zucchini vertrage ich nicht, Auberginen auch nicht - gibt ja auch viele Gemüse, wo von Natur aus zahlreich biogene Amine vertreten sind.

Äpfel, wenns sein muss, aus Chile, aber eigentlich erst wieder ab August und dann bis Januar. Ebenso Zwiebeln.

rosmarin
 
HIT: Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Danke, Rosmarin, für die Auskunft!
Oh, da bist Du noch eingeschränkter, ohne Zucchini usw.....

Staune aber, dass Du grüne Erbsen nennst- Hülsenfrüchte stehen doch auf der "Verbotsliste" ?? Da müßten grüne Bohnen ja auch gehen..oder? lg Su
 
HIT: Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Grüne Erbsen und grüne Bohnen sind für manche noch verträglich. :)
(Muss man probieren.)

Reife Bohnen aller Art enthalten sehr viel Tyramin, reife Erbsen und Linsen enthalten auch größere Mengen biogener Amine und sind daher zuallermeist unverträglich.

rosmarin
 
HIT: Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

@ rosmarin

Danke Dir- wie ist es dann mit Tiefkühlerbsen- bzw. was fällt unter "reife Erbsen und Bohnen? Frischgeerntete grüne Bohnen vom Bauer, enthalten sie auch soviel Tyramin usw.? lg su
 
HIT: Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Reife bedeutet "nicht-grüne" (und ggf. auch getrocknete grüne Erbsen).

Also keine Saubohnen, weißen Bohnen, Sojabohnen etc.

rosmarin
 
HIT: Biogene Amine: Histamin, Putrescin, Cadaverin u.a.

Herzlichen DAnk, Rosmarin, es ist für mich so hilfreich, daß Du Deine Kenntnisse weitergibst! Also werde ich mal grüne Erbsen und Bohnen vorsichtig testen. Einen schönen, sonnigen Tag wünscht Dir Su
 
Schweinefleisch bei HIT

Hallo zusammen,

habe die folgenden Beiträge zum Thema Schweinefleisch mal hier in den Thread zum Erfahrungsaustausch zur Ernährung verschoben.

Mitunter ist es auch sinnvoll, zunächst einmal die Suchfunktion zu nutzen, um zu schaun, ob es zu einem Thema schon etwas gibt. :)

rosmarin

++++++++++++++++++++++++++


Hallo
Ich möchte mal meine Erfahrung mit Schweinefleisch und insbesondere auch mit Schweinefett im Zusammenhang mit Histamin Intoleranz bekanntgeben.

Ich habe nun schon mehrmals festgestellt, dass ich nach dem Genuss von Schweinefleisch kaum mehr Symptome meiner HIT habe. Zwar kann ich nicht sagen, dass sie restlos weg sind, aber doch wesentlich weniger sind.
Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich wahrscheinlich schon lange diese Hitamin Intoleranz habe, es nur nicht wusste und die Probleme früher nie so schlimm waren wie jetzt. Jedoch hatte ich damals oft Bauchschmerzen und ein Unwohl Gefühl, das irgendwie aus dem Bauch kam. Immer wenn es mir sehr schlecht ging und mir regelrecht übel war, hat sich das in kurzer Zeit gebessert, wenn ich ein Stück reinen geräucherten Speck ass. Ich ass ihn ohne Brot und das schmeckte mir ganz besonders gut. Also hatte ich offensichtlich damals schon eine Ahnung, dass mir das hilft. Ich hatte deswegen immer ein Stück Speck im Kühlschrank.

Nun, seitdem ich sehr starke Leiden mit der HIT erlebt habe und teilweise immer noch erlebe, wenn ich mal etwas nachlässig war und doch was gegessen hatte, was ich nicht hätte essen sollen, dann empfinde ich immer eine Linderung nach einer Mahlzeit mit Schweinefleisch. Und zwar ganz besonders dann, wenn ein ordentlich Stück Fett dran war. Ich esse es übrigens auch sehr gerne.
Hat hier noch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Ich muss hier noch ergänzen, dass mein Gewicht normal ist (72 kg bei 1,73 m Größe) und ich aus diesem Grund keine Sorgen machen muss, dass ich zu dick werde.

Ich bin mir sicher, dass nun geantwortet wird, dass alles, was geräuchert ist, voll mit Histamin ist. Dies ist ja auch auf jeder Liste vermerkt und man kann es überall nachlesen.
Ich hab nun jedoch meine Zweifel, ob das wirklich stimmt. Histamin entsteht doch, wenn Nahrung zerfällt. Es ist also ein Produkt der Zersetzung. Nun verhindert doch das Räuchern diese Zersetzung! Denn geräucherte Ware hält ja Monate lang ohne zu Verderben. Das widerspricht doch der Meinung, dass dann erst recht das Histamin entsteht. Weiss jemand von euch eine Antwort darauf?
Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, in den nächsten Tagen mal einen vorsichtigen Versuch mit geräuchertem Fleisch zu machen. Natürlich erst mal nur in ganz kleinen Mengen!
Übrigens habe ich irgendwo in einer der vielen schon gelesenen Webpages irgendwo schon mal gelesen, dass Schweinefleisch Histamin enthalten soll. In den anderen Webpages jedoch wird nur geschrieben, dass frisches Fleisch kaum Histamin enthält und Schweinefleisch wird nicht extra erwähnt. Nachdem ich Schweinefleisch schon oft gegessen habe und bei anderen histaminhalten Nahrungsmitteln sonst sehr schnell reagiere, auf Schweinefleisch jedoch nicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es Histamin enthält.

Sicherlich gibt es noch wesentliche Unterschiede, wie ein Schwein ernährt wurde und wie es gehalten wurde. Fleisch aus der Intensivhaltung lehne ich strikt ab. Nicht nur aus gesundheitlichen Gründen, sondern auch aus ethischen Gründen. Leider ist es nicht immer leicht, Fleisch aus einer Freilandhaltung zu bekommen, Das wird sicher in Deutschland auch nicht anders sein.

Schönen Gruß
Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schweinefleisch bei HIT

Hallo Werner ,

Schweinefleisch steht auf allen Listen für verbotene Nahrung bei HIT. Auch ohne HIT wirst Du viele Abhandlungen dazu finden, das Schweinefleisch generell schlecht für den Menschen ist.

Es soll u.a. daran liegen, das die Schweine dem Menschen sehr ähnlich sind und deshalb schnell viel Gift im Bindegewebe einlagern... und wie industriell gemästete Schweine essen müssen ....

Ich bekomme ab und zu gutes Fleisch vom Bauern, Tiere ohne Medis und mit natürlichem Futter. Dieses Fleisch kann ich essen !
Leider wird beim Fleischer dann die Wurst , der Schinken , Speck usw. mit vorgefertigten Gewürzmischungen "vergiftet"...ich habe es erlebt , das unsere Wurst dadurch für mich ungeniessbar wurde, obwohl ich dringend gesagt habe , ich will kein Nitritpökelsatz ! Es ginge nicht ohne:eek::eek::eek:
Speck und Schinkenm wird vor dem Räuchern darin eingelegt, also kann ich unseren Speck nicht essen...

LG K.
 
Schweinefleisch bei HIT

Hallo Werner,
das ist eine der paradoxen Geschichten. Ich habe vor einer Woche
gräuchertes Bioschwein gegessen, und die ersten Stunden herrscht die
positive Wirkung vor. Die negative beginnt nach ca 24 Stunden und dauert
ca 90 Stunden.

Was kann das bedeuten?
Ich fühle mich nicht berufen das theoretisch zu zerlegen und schon gar nicht
dir deine positive Erfahrung in Frage zu stellen.

Soweit ich es für mich zusammengetragen hab: Mein Körper braucht für jede
Funktion, die immer auch eine Nervenfunktion ist, Histamin. Das ist jeder Neurotransmitterleistung vorgestellt. Also jede Änderung von wachen/schlafen, aktiv/passiv, etc. bedeutet dass Histamin benötigt wird.

In meinem Fall ist der HNMT Defekt stärker ausgeprägt als der DAO Mangel.
Also hilft es mir kurzfristig wenn ich Histamin zu mir nehme...habe dann aber beim Abbau meine Probleme.

Es kann sein dass mir mein Stoffwechsel "Histaminmangel" signalisiert (je strikter die Diät desto wahrscheinlicher, ja sogar "süchtig" bekomme ich dieses Signal)

Es kann aber auch sein dass in gräuchertem Schweinefleisch eine ordentliche
Menge Cholin enthalten ist, sowie in Eigelb und allen roten Fleischarten...


Es gibt hier im Forum sicherlich die unteschiedlichsten Meinungen/Wissensstände/Erfahrunge dazu.

Das hier als mein Beitrag.

Wie gesagt: Das wichtigste ist dass du für dich eine hilfreiche Praktik findest.

Gruss Federl
 
Oben