HIT: Ernährung: Erfahrungsaustausch

HI: Meine Symptome und was mir dagegen geholfen hat

Also die heutige Bäckerhefe ist angeblich nahezu histaminfrei. Meine Tochter jedenfalls, die ja sonst auf fast alles heftig reagiert, verträgt Bäckerhfe sehr gut. Sie kann eine frische Brezel, ein Brötchen und das Brot, das ich immer selbst backe, sehr gut vertragen. Hier ein Zitat aus dem Libase-Forum:

Hefe enthält kein Histamin!
Ich weiss, das wird eine rege Diskussion auslösen, aber diese Info habe ich vergangene Woche von meiner Ernährungsberaterin erhalten, die sich gut mit HI auskennt. Sie legte mir einen fundierten Bericht einer Studie auf den Tisch, in dem begründet wird, warum Hefe kein Histamin enthalten kann.

Danach soll die Hefe aus den 60er Jahren durchaus Histamin in hohen Mengen enthalten haben, allerdings ist die Hefe, die heutzutage verwendet wird, histaminarm oder sogar histaminfrei. Begründet wird das ganze damit, dass die Herstellung der Hefe ganz anders abläuft als damals und die hygienischen Bedingen sehr viel besser geworden sind.

Anders sieht es natürlich mit Hefeextrakt aus. Das geht überhaupt gar nicht.
Ich habe aber auch ein sehr gutes Rezept für histaminfrees, bzw. streng histaminarmes Brot. Ich hatte es hier im Forum schon mal weitergegeben.

Was die glutenfreien Mehlmischungen von Dr. Schär anbelangt, muss man die Zutatenliste sehr genau durchlesen. Da sind eine Menge Hilfsstoffe drin, die der einen oder anderen Person auch Proleme machen könnten. Meine Tochter verträgt sehr gut die glutenfreien Chiabatta-Brötchen von Dr. Schär. Die mag sie sehr gerne, man muss sie nur toasten, dann sind sie ganz lecker, die gibt es in weiss und rustikal.

LG Nirak:wave:
 
HI: Meine Symptome und was mir dagegen geholfen hat

Was ist da dran?

rosmarin

Hallo Rosmarin,

ich habe eine Flockenmischung von Rossmann (Hafer, Roggen, Gerste, Dinkel, Mais oder Reis - hab die Packung grad nicht). Dazu Trauben und Apfel und Milch, Quark oder Jugurt. Da teste ich noch, was ich am besten vertrage.

Lieben Gruß Judith
 
HI: Meine Symptome und was mir dagegen geholfen hat

Mit Müsli haben hier halt viele Probleme - aber natürlich insbesondere, wenn da Nüsse und Trockenfrüchte drin sind. Und Joghurt ist ja auch oft kritisch. Daher die Frage.

rosmarin
 
HI: Meine Symptome und was mir dagegen geholfen hat

Mit Müsli haben hier halt viele Probleme - aber natürlich insbesondere, wenn da Nüsse und Trockenfrüchte drin sind. Und Joghurt ist ja auch oft kritisch. Daher die Frage.

rosmarin

Hallo rosmarin,

vielleicht sollte ich in Zukunft "Getreideflocken" schreiben. Fertigmüslis esse ich schon lange nicht mehr.
Jogurt hatte ich eigentlich immer vertragen bis auf die letzte Zeit, da machte der probiotische Jogurt Probleme. Deswegen teste ich jetzt Milch und Quark. Milch soll ich ja nicht wegen der Verschleimung. Und da ich heute auch wieder sehr verschleimt bin in Mund und Rachen,werde deswegen die Milch auch in Zukunft weglassen. Der Quark ist immer so mühsam zu vermischen, aber das einzige, was übrigbleibt. Es sei denn, ich nehme nur Wasser und Leinöl.

Lieben Gruß Judith
 
HI: Meine Symptome und was mir dagegen geholfen hat

Tipp:
Quark ist leichter zu vermischen mit einem Eßlöffel Milch und dann den restlichen Dingen - Milch ist ein guter Emulgator. :)

rosmarin
 
HI: Meine Symptome und was mir dagegen geholfen hat

Hallo Kullerkugel, hier https://www.symptome.ch/threads/was-koennte-die-ursache-sein.87906/ steht das.
Ich esse so gut wie nicht auswärts und kann schon einigermaßen einschränken, woran es liegen könnte.
Der Verzicht auf Wurst ab Montag hat ja sofort was gebracht: einen Klaren Kopf, keinerlei Benommenheit mehr. Deshalb war ich ja gestern so überrascht, dass es wieder losging.
An beiden Tagen hatte ich 2 Tassen Kaffee getrunken.

Ich esse eh immer dasselbe, da ich schon länger freiwillig auf Fertigprodukte, (auch Müsli) und diverse Fleischsorten verzichte, Käse, Kartoffeln, auch nicht, Weißmehlprodukte auch nicht, scharfe Gewürze auch nicht, nur gutes Öl, keine Margarine, nix mit Zusatzstoffen, nix mit Zucker und so weiter... da bleibt ja nicht viel übrig. Ergo kann die Suche nicht so schwer sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI: Meine Symptome und was mir dagegen geholfen hat

Hallo Judith
Milch geht bei mir gut und Quark nicht aber Hüttenkäse und der super.
Ich weiss nicht warum aber....ausprobiert
LGF
PS Trockefrüchte dachte ich geht gut weil Rosinen in den Listen ok sind,
geht aber nicht! Bei Weintrauben habe ich auch Bedenken.
Selbt bei Äpfel: die sollten immer gehen, jetzt hab ich BIO!!!!! vom Bauern,
und auf die reagiere ich (meine Meinung: sind im Keller gereift und überreif...hingegen die aus Supermarkt kommen aus dem CO2 Kühllager)
LG
F
 
HI: Meine Symptome und was mir dagegen geholfen hat

Hallo , wenn Ihr Quark essen wollt , der muß von kleinen Anbietern kommen , Bio ist keine Garantie.Ich kaufe nur den Quark eines kleinen Anbieters, der aber liefern würde und es auch in einem Supermarkt in der Nähe liefert. Der schmeckt wie früher selbstgemacht..mmmhhh.
Schaut Euch mal an , wie normaler Quark heute zubereitet / vermanscht wird. Dann wißt IHr , warum der nicht geht....
Solche Anbieter gibt es in Ö und woanders in D auch sicher.

LG K.
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Ich brauche euren Rat.. Ich bin ja erst seit einer Woche diagnostiziert und versuche mich so gut es geht an alle Regeln zu halten. Aber gestern Abend hatte ich ziemliche Magenkrämpfe und kann mir nicht erklären, woran es lag. Ich habe zum Abendessen in einem Pfännchen im Ofen Paprika, Karotte, Zucchini und Zwiebel in Öl gedünstet und ein kleines bisschen Honig drüber. Aber nur wenig. Und dazu drei Kürbiskernbrote (ohne Hefe und Weizen), 2 mit Frischkäse und eins mit Hähnchenbrustfilet-Schinken. Was habe ich falsch gemacht? Ist da doch etwas dabei, was ich von meiner Liste streichen sollte? Wäre dankbar um Hilfe!
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallo SAndy ,,
... Paprika, Karotte, Zucchini und Zwiebel in Öl gedünstet und ein kleines bisschen Honig drüber. Aber nur wenig. Und dazu drei Kürbiskernbrote (ohne Hefe und Weizen), 2 mit Frischkäse und eins mit Hähnchenbrustfilet-Schinken.

Honig - ist er älter , naturrein oder industriell gefertigt ?

Kürbiskernbrote ? - abgepackt , geschnitten gekauft oder bei einem traditionellen Bäcker gekauft , der den TEig selber macht ?

Frischkäse - muss man probieren , was ist daran gewesen , gewürzt ? Geht bei gar nicht.

Hähnchenbrustfilet- industriell gefertigt , geht nicht !

Schinken - geht gar nicht , mit Pökelsalz und geräuchert , gereift ...

Ich überlege mir immer , was hat man alles gemacht , um das Essen so herzustellen ? Alles industriell gefertigte geht gar nicht. Und wenn es manchmal nur die GEwürze sind ( Paprika , Curry als Würzmischung , Glutamat oder Suppenwürze ...)

Mir wurde gesagt : Meiden Sie alle ! Lebensmittelzusatzstoffe. Das ist total wichtig - wusste ich schon.

LG K:
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Schinken geht bei mir nicht, Nitritpökelsalz. Curry geht auch nicht. Bin noch am probieren.
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

danke für eure antworten. den schinken hab ich schon paar mal gegessen, daran lags denke ich nicht. das brot war von alnatura. also frisch. der honig war schon etwas älter glaube ich. aber da es nicht so viel war, fand ichs schon arg, dass das solche auswirkungen hat. habe heute immer noch ein ziehen im unterbauch. frischkäse war mal ein neuer. allerdings eine light version. hatte jetzt die erste woche meiner "diät" das gefühl mir gehts besser. jetzt gestern der kleine rückschritt. doof, wenn man immer nur vermuten kann woran es gelegen haben KÖNNTE.
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallo Sandy , dann war es vermutlich der Frischkäse . Ligth-Versionen sind zusammengemanscht , das ist kein frisches Lebensmittel. Da sind jede Menge Zusatzstoffe drin. Schinken ist trotzdem heikel. Wenn dann natürlicher , luftgetrockneter. Normaler Schinken wird tagelang in Lake mit Nitrit-Pökelsalz gelegt , dann zum Räuchern gehängt. Das geht nicht ... Aber die Menge macht es vermutlich insgesamt...
LG K.
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

danke kuller. dann werde ich auf die light version definitiv verzichten. da man eh so wenig essen kann, muss es ja auch nich light sein :D
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Das Problem sind häufig biogene Amine, die bei der Herstellung anfallen oder in den Nahrungsmitteln enthalten sind.

Honig ist reich an biogenen Aminen, Schinken durch die Herstellungsweise ebenfalls und bei Frischkäse besteht das Problem, das Kullerkugel beschrieben hat.

https://www.symptome.ch/threads/hit...trescin-cadaverin-u-a.7711/page-3#post-638821

Man sollte nicht immer nur etwas einseitig auf das Histamin schaun. ;)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallöchen,

möchte auch einen kleinen Kommentar zu diesem Thema abgeben- da ich sehe, daß die meisten auch Probleme haben, wenn es ums Essen auswärts geht.
Ich bin seit 15 Jahren gewohnt, daß ich unterwegs in der Stadt oder bei Parties, bei Verwandtenbesuchen, bei Feiern mit Buffet absolut nichts essen konnte, weil immer was dabei war, was absolut tabu für mich war.Endlich war ich mal soweit,daß ich in Restaurants genaue Anweisungen geben konnte,was sie mir zusammenstellen sollen.Ansonsten hab ich immer alles dabei gehabt und bei Feiern und Besuchen war jeder schließlich gewohnt, daß ich meinen "Essensrucksack" dabei hatte, mit geräuchertem Lachs z.B. und meinem Spezialbrot.....
Übrigens-enge,liebe Freunde haben mit der Zeit dann auch mal bei einer Einladung extra für mich gekocht!
Das hatte sich nach anfänglicher Quälerei so toll eingespielt, daß ich mich absolut zufrieden fühlte, wenn ich meinen eigenen Muffin verspeiste,während andere vom Kuchenbuffet schwelgten.

Durch schwere Viruserkrankungen kam dann nun die HIT ins Spiel - und nun geht alles von vorne los, fast alles, was ich so schön vorkochen und mitnehmen konnte, geht nicht mehr!Aber da ich durch die vorherigen Erfahrungen weiß, daß es nur eine gewisse Übergangszeit ist, wo man am Probieren und gefrustet ist und dann Lösungen findet, lass ich mich auch nicht zu sehr entmutigen.Es braucht einfach etwas Zeit und Phantasie, bis man es heraus hat....
Inzwischen -vielleicht als Tip- hab ich festgestellt, daß z.B. ein vorgekochter Gemüsereis oder Hirse mit Gemüse nur HIT Probleme macht, wenn er bei Zimmertemperatur aufbewahrt wird.Wenn ich also z.B. verreise, dann nehme ich das Vorgekochte in einer ganz kleinen Kühltasche mit Kühlaggregat mit,da bleibt es frisch und bildet sich anscheinden kaum Histamin.
Entweder kann ich es kalt mit einer Salatsauce essen - oder, wenn ich es warm brauche, dann Heißes Wasser aus Thermoskanne(oder wenn jemand im Büro arbeitet, aus der Kaffemaaschine) drunter und nachwürzen.Genauso kann man fertigen selbstgemachten, eingefrorenen Bratenaufschnitt mitnehmen oder Hüttenkäse in dieser Kühltasche -Radieschen dazu usw.
Brot kann man vorher als Fladen auf dem Backblech oder aus einem Wasser-Ölteig im Waffeleisen zu HAuse vorbereiten.(Da kann man dann individuell mit Dinkel, Buchweizen,Maismehl backen, was halt am besten vertragen wird)

Wenn man sich den Frischkäse in das Kühltäschchen tut (auch aus Schafsmilch bei Kuhm.unverträglichkeit) und Brot dabei hat, ist man immer bei Hungerattacken gerettet, aber so gekühlt läßt sich auch ein Grießbrei z.B. aus Hirsegrieß und ein Obstkompott mitnehmen....

Ich schau halt im Moment noch drauf, daß ich das am Morgen vorgekochte gekühlt nur bis Mittag oder noch NAchmittag aufbewahre-bis Abend ist es mir zu lange wegen Histamin-und abends ist man dann entweder am Ziel oder zu Hause, wo man wieder was frisches machen kann...

Das so meine ersten Erfahrungen auf diesem noch neuen Gebiet, ich experimentiere noch und teil gerne mit, wenn ich noch auf Dinge komme.MIr ist 1. wichtig, daß es mir gesundheitlich so geht, daß ich Lebensqualität habe (und dafür nehme ich diese Einschränkungen mit dem Essen auf mich)und 2. soll mein Essen nicht nur nach Vitaminen usw. beurteilt werden, sondern mich auch befriedigen und gut schmecken.
Damit wir nicht so gefrustet sind, kann man es doch (muß man irgendwie)als etwas Neues,als Herausforderung betrachten, das wir unbedingt gut erlernen wollen, um wieder fitter und freudiger durchs Leben gehen zu können.
Weiß nicht, ob Ihr mit meinen Gedanken was anfangen könnt-hoffe, es ist für den einen oder anderen hhilfreich...

Übrigens, da ich sehr dünn u. immer hungrig bin, esse ich zum Frühstück schon ein richtiges Essen ,mit etwas Getreide(bevorzugt Hirse)Gemüse, Schafskäse drüber und frischen Basilikum.Das sättigt toll und ich mach immer mehr, sodaß ich es (gekühlt!) nocH bis zum Vormittagssnack aufheben kann.
So, Ende meines Romans, heut bin ich halt gesprächig drauf.....
liebe Grüße Su
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

hallo Molje,

Danke für die Infos. Ich suche ja noch nach Möglichkeiten. Da ich morgens eine 1/2 Stunde zu Fuß und 1/2 Stunde mit der Bahn unterwegs bin und schon mein Frühstück im Gepäck habe, wird es mit Kühltasche und Mittagessen langsam etwas eng und schwer (hab ja auch noch andere Sachen in meinem Rucksack). Nächstes Problem ist, dass ich Morgens bereits um 4.40 Uhr aufstehe, da habe ich keine Zeit mehr zu kochen und noch früher aufstehen geht gar nicht. Ich müßte also abends vorkochen. Und da ich grundsätzlich aufgrund anderer Aktivitäten sehr wenig Zeit habe, habe ich da für mich bis jetzt noch keine Lösung gefunden, da ich auch Abends so gut wie keine Zeit habe. Ich suche also noch nach Lösungen. Da ich aber das Essen vom Gemüsemann grundsätzlich vertrage und dort auch immer mehr weglasse, gehts momentan einigermaßen. Es gibt anschließend allenfalls Darmgrummeln, aber das kenne ich ja schon sooo lange (ob die Bronchien und Schwäche tatsächlich HI-bedingt sind, weiß ich ja nicht, werde es aber weiter beobachten, zumal die Schwäche und Gliederschmerzen jetzt wieder besser werden). Wir haben bei der Arbeit auch keinen Lebensmittelmarkt in der Nähe, so dass ich mir da was anderes holen könnte.

Damit wir nicht so gefrustet sind, kann man es doch (muß man irgendwie)als etwas Neues,als Herausforderung betrachten, das wir unbedingt gut erlernen wollen, um wieder fitter und freudiger durchs Leben gehen zu können.

Ich denke manchmal auch, vielleicht soll das auch alles so sein, damit ich endgültig die Finger von dem Chemiekram lasse. Ich wollte ja z.B. immer schon gerne Abends die Wurst weglassen, hatte aber nie eine Alternative für aufs Brot. Als HI kam, mußte ich meinen geliebten Schinken und Salami weglassen. Auch meine ganzen Riegel, die ich gerne zwischendrin gegessen habe, lasse ich nun weg, was mir immer noch schwer fällt, zumal ich die offensichtlich weiterhin vertragen habe. Aber vielleicht soll ich ja so zu einer gesünderen Lebensweise bewegt werden. Von alleine habe ich es nie geschafft, auf den Süßkram zu verzichten, nun muss ich. Schaden kann es sicher nicht, wenn ich mich nun gesünder ernähre. Und vielleicht werde ich ja so dazu bewegt (ich hatte ja noch nie wirklich schlimme HI-Symptome, wenn ich so die anderen Berichte lese, bzw. ich bin mir noch gar nicht sicher, was alles HI-bedingt ist). Aber vom Alkohol und dem Nikotin wurde ich ja auch aufgrund gesundheitlicher Probleme "zwangsweise entwöhnt".
Bei mir hat die Heilpraktikerin HI festgestellt, bevor ich überhaupt irgendwelche greifbaren Beschwerden beim Essen hatte. Grummelbauch, o.k., aber mehr nicht. Deswegen finde ich deinen Satz oben sehr zutreffend, das ganze als Herausforderung zu sehen. Herausforderung zu einem gesünderen Leben, weil man hauptsächlich die Chemie weglassen muss.

Lieben Gruß Judith
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallo Judith,

das ist zwar hier nicht das Thema , aber vielleicht reagierst Du gar nicht so sehr über die Verdauungsorgane. Sondern eben über die Lungen/ Bronchien.
Gibt es irgendetwas , worauf Du vielleicht so reagieren könntest ?
Mein Schwiegervater war Bäcker , der hatte immer mit den Bronchien zu tun, Asthma ...es waren HIT-Reaktionen , wenn er den Notdienst wegen Herzbeschwerden holte- das weiß ich heute . Er war von seinem Spray am Ende abhängig .
Oder eine Bekannte , die reagiert auf chemische Gerüche....wie im Thread -Erfahrungsbericht HIT - der User Manfred.
Da kann eine Diät trotzdem notwendig sein, wegen der Gesamtbelastung , aber das Übel muss gefunden werden.
Katzenhaare , Vogelfedern.... Staub in der Wohnung ... ????

LG K.
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallo Kullerkugel,

ich frage am Dienstag mal die Heilpraktikerin. Die kann ja auch Allergien sehen.
Auf Staub und Schimmelpilz reagiere ich über, es ist aber noch keine Allergie. Ich merke das beim Staubwischen, wenn dann die Hände jucken oder ich schlechter Luft bekomme. Beim letzten Staubsaugen mit viel Staub unterm Bett vor 1 Woche war alles o.k. Keine Probleme.

Auch habe ich übers Internet einen Privatarzt in meinem Ort gefunden, der Facharzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren ist. Da steht, dass er auch Intoleranzdiagnostik macht. Vielleicht probiere ich es dort noch mal, wenn es nicht zu teuer ist. So viel Geld habe ich ja auch nicht. Aber erst mal kommen die anderen Sachen. Und mein Mann probiert, ob ich in die Deutsche Klinik für Diagnostik in Wiesbaden kommen kann. Ich selber brauche ja gar nicht mehr mit dem Hausarzt zu reden, weil er eh alles für psychisch hält und sich mit mir auch nicht mehr darüber unterhalten mag.

Lieben Gruß Judith
 
HIT: Erfahrungsaustausch über Lebensmittel, Gewürze usw.

Hallo Judith ,

wenn Du bei Schimmelpilzen reagierst , ist das doch schon ein Hinweis. Leider ist so etwas auch in Lebensmitteln drin.... und eigentlich überall.
Die HP ist vielleicht der beste Ansprechpartner ....jedenfalls zum Testen. Der Privatmediziner ist bestimmt teuer , ich vermute mal , er lässt im Blut testen...die Labore sind teuer. Aber versuchen solltest Du ruhig...
Meine Ärztin hat wieder mal Blut untersucht , tat sehr gespannt , um mir dann wieder mit entsprechendem Gesicht zu sagen: so schööööne Werte - sie hat aber nur Werte bestimmt , die immer schön sind. Die anderen sind nicht dabei. So kann man es eben auch machen. Allerdings möchte ich nicht die Werte der anderen Patienten sehen.

LG K.
 
Oben