HIT: Calcium, Magnesium und Histamin

Welche Bakterien meinst du? :confused:

In Essig gibts keine Bakterien - viel zu sauer.
Essig ist eher etwas, das u.a. gut als Desinfektionsmittel ist, weil Bakterien und Pilze hemmend...

Ich nehme das leichte Magnesiumcarbonat, Mengen muss man ausprobieren. Stinkt nicht und knallt nicht, schäumt nur ein bißchen bzw. staubt, wenn man mit dem Magnesium unachtsam umgeht... ;)

rosmarin
 
HAllo Rosmarin,
ich kann das jetzt nicht so exakt definieren, ob Bakterien, Enzyme oder so- aber auf jeden Fall diskutieren wir hier im Ernährungsaustausch ja schon lange, was man als Salatsauce machen kann, da Essig bei Hit nicht geht und auf jeder Verbotsliste steht. lg Su
 
Magg, wie kommst du denn darauf, dass MagnesiumCHLORID Histaminreaktionen auslösen kann? :confused:

MagnesiumCITRAT kann eher das Übel sein dabei, so mein Kenntnisstand.

Zu deinem Link:
Da ich nicht weiß, ob es andere Magnesiumformen als Hexahydrat gibt, dort steht ja nur "Magnesium Hexahydrat Kristalle" und nix von CHLORID + weils so teuer ist (stolze 42,xx EUR / kg!), würde ich mich da anderweitig umschauen.

Das kg MagnesiumCHLORID Hexahydrat von Fagron kostet dort ca. 22,- EUR. Ich bekomme es in der niedergelassenen Apotheke für ca. 18,- EUR / kg - einfach mal nachfragen, in meinem Fall bestelle ich es telefonisch, da die es nicht vorrätig haben - und kanns dann für gewöhnlich nach der nächsten Großhändler-Lieferung abholen.

Falls du bei einer Apotheke horrende Preise zu hören bekommst: Es gibt meiiiilenweite Unterschiede - als ich noch MagnesiumCITRAT genommen habe, habe ich glaube ich bis zu 45,- EUR / kg für das identische Produkt genannt bekommen, dabei bekommt man es auch hier vor Ort für ich meine etwas unter 30,- EUR - vom gleichen Hersteller! :mad::rolleyes:

Grüße,
camerlenga
 
Oregano - das kommt auch auf die Apo an - mal ist Caesar & Lorenz, kurz Caelo, günstiger, mal Fagron, mal Euro OTC - wobei letztere eben häufiger günstig sind meiner Erfahrung nach. ;)
 
Welche Bioverfügbarkeit hat denn das chlorid? Einmal lese ich was von 20 dann wieder 60. Wie muss ich das denn dosieren um auf 500mg MAgnesium zu kommen?
 
Namd Magg.

20 oder 60%? :confused:

Ich kenne Magnesiumchlorid immer nur mit ca. 12% reinem Magnesiumanteil.

Tipp: Kreativ sein - bei Google eingeben:
Magnesiumchlorid Magnesiumanteil oder Ähnliches. :cool:

Siehe mein "Zusammentrag" hier, bei Google-Books etc. pp..

Ergo benötigst du ca. 4,2 g (0,5 g / 12% x 100%) Magnesiumchlorid, um auf deine gewünschten 500 mg Magnesium zu kommen. :)

Grüße + guts Nächtle,
camerlenga

Grüße,
chaoskoeppsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich einfach wundert: Dass ich bis jetzt bei jeder Magnesiumform außer Magnesiumoxid Durchfall bekomme... Kann doch eigentlich nicht sein?
 
Magg, schleichst du denn das Magnesium ein oder steigst du gleich mit deinen 500 mg ein? :confused:

Vlt hängt es aber auch damit zusammen, dass Magnesiumoxid weniger gut verfügbar ist?

Siehe z.B.
https://www.lebensstil-medizin.at/Magnesium/Magensium.htm schrieb:
Bei Magnesiumoxid ist eine stärkere antiazide Wirkung bei geringerer Resorptionsquote vorhanden,
 
Huhu Magg.

Also gleich 480 mg Magnesium... mh... ich würde es mal mit einschleichen probieren!

So gings mir am Anfang auch, da könnts wirklich sein, dass es beim Magnesiumoxid schlicht nicht zu Durchfall kommt, weil es sich "nicht so durchsetzt".

Teste doch mal 2 Wochen lang täglich 2 g = 240 mg o.ä. und wenn du das gut verträgst gehe hoch, entweder direkt auf 4 g oder in 1 g-Schritten. :)

Grüße,
camerlenga
 
Bin selbst mittlerweile auf Magnesiumacetat umgestiegen, das ich jeweils frisch zubereite aus Magnesiumcarbonat und Essig. Klappt sehr gut, ist gut verträglich und kostet weniger als das Magnesiumchlorid. :)
Hallo @rosmarin

Da ich nun wegen meines Säure-Basen-Haushalts anfangen möchte, Calcium + Magnesium einzunehmen und von @Wero gelesen hatte,
daß er mit den Carbonaten der beiden Mineralien seit 26 Jahren sehr gut lebt, muß ich nur noch die geignete Form für mich als HIT'ler
herausfinden.

Und das scheint vielleicht das Magnesiumacetat zu sein, deinen Worten nach.

Kannst du bitte etwas mehr zu dem Mischungsverhältnis des Minerals und dem Essig erzählen. Und nimmst du es vor den Mahlzeiten,
während oder danach, über den Tag verteilt oder einmal täglich?

Citrate sind eindeutig nicht geignet, zumindest bei mir. Sie wirken stark abführend und verursachen leichte Rückenschmerzen im
unteren Rücken.
 
Huhu ihr zwei,

Rosmarin ist nicht mehr aktiv, deshalb hofft nicht zu sehr, dass sie antwortet. vielelicht weiß aber jemand Anderes noch die Lösung. ich selbst habe keine Erfahrungen damit. Ansonsten einfach experimentieren?

lg, laudanum
 
Schade, daß @rosmarin z.Z. nicht aktiv ist. Danke für den Hinweis @Laudanum.

Heide Steigenberger schreibt in ihrem Buch 'Histamin':
Branntweinessig oder auch Weingeistessig unterliege keinem Reifeprozeß und sei deshalb gut verträglich.
Apfelessig unterliege zwar einem Reifeprozeß, hat aber von allen gereiften Essig-Sorten die geringste Belastung (20µg/L)
Zum Vergleich:
Tafelessig: 500µg/L
Rotweinessig: 4000µg/L

Man findet im www zwar auch wieder Seiten, die das Gegenteil behaupten, aber das ist ja mit Allem so.
Ich glaub, ich probier es einfach mal aus und das Ergebnis werde ich hier posten.
 
Da kann ich vielleicht aushelfen, wenn auch nur pi mal Daumen ;). Ich nehme für einen gestrichenen TL Magnesiumcarbonat leicht Pulver ungefähr 3 TL Apfelessig (den ich in Bio übrigens sehr gut vertrage). Das muss man dann eine Weile stehen lassen, schäumt sehr stark beim Lösen. Ob man genug Essig genommen hat, kann man eh leicht rausfinden, erstens darf kein Bodensatz mehr übrig bleiben, zweitens: sobald das Wässerchen nach dem Lösen noch sauer schmeckt, war's in jedem Fall genug Essig ;). Ich rühr es abends zusammen, stell es dann über Nacht in den Kühlschrank und trink es morgens vor dem Frühstück. Das ist glaub ich auch die beste Zeit dafür, wichtig ist, dass mindestens 30 Minuten zwischen Einnahme des Magnesiums und der Mahlzeit liegen.
 
Das ist glaub ich auch die beste Zeit dafür, wichtig ist, dass mindestens 30 Minuten zwischen Einnahme des Magnesiums und der Mahlzeit liegen.

Ich kenne die Faustformel von 10 - 17 Uhr Magnesium, ab 17 Uhr dann eher Calcium.

Außerdem mind. 30 Min vor einer Mahlzeit und 2 Stunden danach.
 
Nimmt man Magnesium nicht abends und Calcium morgens? So bin ich bis jetzt informiert. Möglicherweise ist das aber speziell wegen Schlafstörungen so mit der Einnahme.

lg, laudanum
 
Mir ist's von Rosmarin so empfohlen worden (also morgens nüchtern vor dem Frühstück), die Hintergründe dafür kenne ich leider nicht. Bei mir funktioniert's gut, also bleib ich dabei ;)
 
Oben