HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Nachtrag:

Was mich noch interessieren würde - wer eigentlich von denen, die SAM nehmen, kontrolliert seinen Homocystein-Spiegel? Und das Parathormon (wg. Calcium) ?

rosmarin
 
Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Hallo,

kann eigentlich irgendjemand etwas hierzu sagen?:

HNMT Human | ProSpec

HNMT HUMAN
Synonyme: HMT, HNMT-S1, HNMT-S2, HNMT, Histamine N-methyltransferase.

Introduction: HNMT is located in the cytosol and uses S-adenosyl-L-methionine as the methyl donor. In the mammal’s brain,N(tau)-methylation controls the neurotransmitter activity of histamine since diamine oxidase is not located in the central nervous system. A well known genetic polymorphism influences the activity levels of HNMT gene product in red blood cells. HNMT inactivates histamine by n-methylation. HNMT is involved in degrading histamine and in regulating the airway response to histamine. Histamine is involved in regulation and modulation of immune response through the stimulation of four distinct subtypes of receptors, H1, H2, H3, and H4, that present on the target cells. Histamine is inactivated by the histamine-metabolizing enzyme HNMT in bronchus, kidney, and the central nervous system.
....
ProSpec's products are furnished for LABORATORY RESEARCH USE ONLY. The product may not be used as drugs, agricultural or pesticidal products, food additives or household chemicals.

Das ist ja nun offensichtlich kein Medikament, sondern eben nur für Laboratorien.
Wer den Text übersetzen kann: ich würde mich freuen :).

Grüsse,
Oregano
 
Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

HNMT is located in the cytosol and uses S-adenosyl-L-methionine as the methyl donor. In the mammal’s brain,N(tau)-methylation controls the neurotransmitter activity of histamine since diamine oxidase is not located in the central nervous system. A well known genetic polymorphism influences the activity levels of HNMT gene product in red blood cells. HNMT inactivates histamine by n-methylation. HNMT is involved in degrading histamine and in regulating the airway response to histamine. Histamine is involved in regulation and modulation of immune response through the stimulation of four distinct subtypes of receptors, H1, H2, H3, and H4, that present on the target cells. Histamine is inactivated by the histamine-metabolizing enzyme HNMT in bronchus, kidney, and the central nervous system.

Die HNMT (= Histamin-N-Methyltransferase) findet sich im Cytosol und nutzt S-adenosyl-L-methionin (= SAM) als Methylgruppen-Lieferanten. Im Gehirn von Säugetieren wird Histamin durch Methylierung reguliert, da im ZNS (= Zentralnervensystem) keine DAO (= Diaminooxidase) vorkommt. Gut bekannte genetische Polymorphismen beeinflussen die Aktivität der HNMT-Gene in den roten Blutzellen (= Erythrozyten). Die HNMT deaktiviert Histamin durch Methylierung. Die HNMT ist beteiligt an der Reduktion von Histamin und an der Regulierung der Reaktion auf Histamin. Histamin ist beteiligt an der Regulierung und Modulierung der Immunantwort durch die Stimulation von 4 gesonderten Typen von Rezeptoren - H1, H2, H3, und H4 - mit denen die Zielzellen ausgestattet sind. Histamin wird deaktiviert durch das histamin-verstoffwechselnde Enzym HNMT in den Bronchien, den Nieren und im zentralen Nervensystem.

Das mit den Nervenzellen gilt übrigens nicht nur für die im ZNS, sondern auch für die peripheren Nervenstränge.
(Daher ggf. der Zusammenhang mit MS-ähnlichen Erscheinungsbildern und diversen sonstigen neurologischen Störungen wie Tinnitus oder Karpaltunnelsyndrom.)

rosmarin
 
Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

:wave:Hallo Ihr , Oregano und Rosmarin , Danke:) , ich dachte schon es gibt gar nichts zu dem Thema ....

Weiß man dazu Genaueres ?

Gut bekannte genetische Polymorphismen beeinflussen die Aktivität der HNMT-Gene in den roten Blutzellen (= Erythrozyten).

LG K.
 
Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Weiß man dazu Genaueres ?
LG K.

Die genannten genetischen Polymorphismen des HNMT-Gens sind assoziiert mit einer Häufung von:
  • Asthma,
  • Hypersensitivität,
  • Neoplasien (= im weiteren Sinn jeglicher erhöhter Platzbedarf (Raumforderung) eines Gewebes oder eine tastbare Verhärtung z. B. auch eine Schwellung bei einer Entzündung (Ödem, Phlegmone, Abszess) oder Zyste (siehe hierzu auch Pseudotumor) - im engeren Sinn Neubildungen von Körpergeweben (Neoplasien), die durch Fehlregulationen des Zellwachstums entstehen – womit bezüglich der Gut- oder Bösartigkeit (Dignität) der Neubildung noch nichts ausgesagt wird - Wikipdia)
  • saisonaler allergischer Rhinitis.

HNMT [PharmGKB]

Man muss allerdings immer noch mal dazudenken, dass Gene zusätzlich epigenetisch regulierbar sind - was bedeutet, sie können aktiv und auch inaktiv sein - diese epigenetische Einstellung wird vererbt, ist aber durch radikale anhaltende Änderung der Lebensumstände änderbar. :)

Also nicht den Kopf hängen lassen im Zweifelsfall. ;)

Übrigens ist der HNMT-Abbauweg erstmals publiziert im Juli 1959.

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Hallo,

ich war heute im größten Labor der Region um DAO u.a. übers Blut testen zu lassen.
Um den Wert und mein Wissen um den eigenen NHMT-Spiegel zu ergänzen, bat ich um die Erstellung eines diesbezüglichen Befundes.

Ergebnis: diese NHMT-Untersuchung wird weder vom Labor als Eigen- oder Fremdleistung angeboten. Es ist kein einziges Labor bekannt welches in D dies anbietet.

Verstehe ich etwas falsch wenn ich keinen praktischen Nutzen für den HIT-Betroffenen erkennen kann ?

LG Hans
 
Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Hallo Hans ,

Verstehe ich etwas falsch wenn ich keinen praktischen Nutzen für den HIT-Betroffenen erkennen kann ?
Ich weiß jetzt nicht , wie Du das meinst.

Ich kann Dir nur sagen , auch wenn manche Dinge , wie Rosmarin z.B. gerade geschrieben hat , schon vor vielen Jahren veröffentlicht wurden, sind die HIT und ihre tatsächlichen Zusammenhänge , den meisten Ärzten heute unbekannt. Labore machen das , was Ärzte nachfragen.

Du bekommst hier Infos , wenn Du danach Deinen Arzt fragst , lächelt er Dich im besten Falle hilflos an....oder er gibt sein "Wissen" preis:D

LG K.
 
Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Hallo KK, hallo an alle

Ich kann Dir nur sagen , auch wenn manche Dinge , wie Rosmarin z.B. gerade geschrieben hat , schon vor vielen Jahren veröffentlicht wurden, sind die HIT und ihre tatsächlichen Zusammenhänge , den meisten Ärzten heute unbekannt.
Labore machen das , was Ärzte nachfragen.

Hier ein Artikel aus dem Jahre 1998 in dem gentische Disposition in Betracht gezogen wird:
that genetic polymorphisms for HNMT may play a role in the pathophysiology of human disease.
zitiert aus Human Histamine N-Methyltransferase Pharmacogenetics: Common Genetic Polymorphisms that Alter Activity
Das stammt aus dem einzigen Artikel den Yahoo search in Amerika zur
Suchanfrage "histamine intolerance HNMT type" findet:
Histamine and histamine intolerance (ajcn.org/content/85/5/1185.full)
Du bekommst hier Infos , wenn Du danach Deinen Arzt fragst , lächelt er Dich im besten Falle hilflos an....oder er gibt sein "Wissen" preis:D
Es scheint so zu sein...dass der Histaminstoffwechsel, speziell in seiner Bedeutung für das Gehirn, über medizinisches Wissen (weit) hinausreicht.

Grüsse
Federl

LG K.[/QUOTE]

P.S.: Übrigens stammt die Originalarbeit aus Bonn, mit Forschungsgeldern der DFG
erstellt:
Laura Maintz and Natalija Novak
1 From the Department of Dermatology, University of Bonn, Bonn, Germany

2 Supported by grants no. DFG NO454/1-4 and DFG NO454/2-3 from the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), by a BONFOR grant from the University of Bonn, and by Heisenberg Fellowship no. DFG NO454/3-1 from the Deutsche Forschungsgemeinschaft (to NN).

Hier ein Link zur Originalarbeit, ich glaub aber dass Rosmarin uns das alles schon mal gepostet hat:
https://www.ajcn.org/content/85/5/1185.full.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Hallo K.

ich versuche es erst gar nicht mit dem Zitieren.
Ich wollte nur sagen, dass ich es schade finde das, obwohl Bedarf besteht, dieser Test nicht gemacht wird.
Einen schönen Tag noch.

Hans
 
Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

ich versuche es erst gar nicht mit dem Zitieren.
Ich wollte nur sagen, dass ich es schade finde das, obwohl Bedarf besteht, dieser Test nicht gemacht wird.

Es gibt keinen solchen Test.

Wenn du hier mitgelesen hättest, wüßtest du, dass die HNMT ein intrazellulärer Abbauweg ist - und in den Zellen kann man halt nichts messen mit derzeitig gängigen Methoden. Wie auch? Gewebeentnahme? Wo genau?

Vielleicht solltest du doch einmal den Links folgen - beispielsweise diesem hier zur Diagnostik einer Histaminintoleranz von HNMT-Typ - auch dort findest du die Aussage, dass dieser Typ letztlich nur über eine Diät nachweisbar ist.

rosmarin
 
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Hier noch eine Ergänzung zum HNMT-Abbauweg von Histamin:

Der Mechanismus funktioniert so, dass Methionin Methylgruppen bereitstellt für die Methylierung von Histamin (durch die HNMT). Dabei entsteht aus dem Methionin das Homocystein und aus dem Histamin das Methylhistamin.

Damit derselbe Vorgang immer wieder möglich ist, wird im zweiten Schritt das das Homocystein wieder recycled zu Methionin (= Remethylierung) - mit Hilfe von Zink, Vitamin B12 und ggf. auch durch Cholin.

Kann dieses Recycling nicht stattfinden, ist natürlich auch der Histaminabbau eingeschränkt - und ggf. sind die Homocystein-Werte erhöht.

In Studien findet sich, dass sowohl Cholin die Wiederaufbereitung von Methionin aus Homocystein verbessert als auch eine Zufuhr von B12.

Dies könnte einer der Gründe sein, warum manche mit Cholin eine deutliche Besserung erfahren und andere mit Vitamin B12 nahezu symptomfrei sind.

B12 fördert massiv die Umwandlung von Homocystein in Methionin:
Methionine recycling in brain: a role for folates ... [J Neurochem. 1980] - PubMed result

Eine Ergänzung von Cholin kann die Plasma-Homocystein-Konzentrationen verringern.

Folate nutriture alters choline status of women an... [J Nutr. 1999] - PubMed result
Usual choline and betaine dietary intake and incid... [BMC Cardiovasc Disord. 2007] - PubMed result

Durch Vitamin B6 wird zwar Homocystein abgebaut, jedoch nicht remethyliert zu Methionin...

rosmarin
 
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Dann sind wir ja genau wieder bei den Methylgruppen. Also nicht irgendein B12 nehmen, sondern Methyl-B12!!!

LG, Esther.
 
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Dann sind wir ja genau wieder bei den Methylgruppen. Also nicht irgendein B12 nehmen, sondern Methyl-B12!!!
und woraus schliesst du das??
stimmt das denn??
??
LG
F
 
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Daraus schließ´ ich das:
Der Mechanismus funktioniert so, dass Methionin Methylgruppen bereitstellt für die Methylierung von Histamin (durch die HNMT). Dabei entsteht aus dem Methionin das Homocystein und aus dem Histamin das Methylhistamin.

Es gibt viele Stoffe, die Methylgruppen zur Verfügung stellen können. Mir fällt da spontan Methyl-B12, Methionin und Betain=TMG (tri-methyl-glycin) ein.

Da Vitamin B12 auch bei erhöhtem Homocystein wichtig ist, ist der Schritt zum Methyl-B12 für mich klar.

LG, Esther.
 
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Hallo , könnt Ihr zu den Betain noch was schreiben, ich kann nicht genug Englisch , da steht ja was zu ..in Verbindung mit dem Cholin. Mir wurde vor Jahren mal ein Mangel an Betain getestet ...

LG K.

Welches Methyl-B12 wäre zur Injektion gut ?
 
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Betain wird aus Cholin gebildet.

Methylcobalamin wird oral eingenommen, als Tabletten.
Ein Methylgruppenspender ist es nicht!
(Nicht alles, was Methylgruppen enthält, ist gleichzeitig auch ein Spender derselben. Im Körper erfüllen diese Funktion Methionin und Cholin.)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Methylcobalamin wird oral eingenommen, als Tabletten.
Ein Methylgruppenspender ist es nicht!

Bist du dir da sicher, rosmarin? Wenn das so wäre, dann wäre ja auch der ganze Zirkus, dass man durch Methyl-B12 im Darm Methyl-Hg bekommt, umsonst.

LG, Esther.
 
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Bist du dir da sicher, rosmarin? Wenn das so wäre, dann wäre ja auch der ganze Zirkus, dass man durch Methyl-B12 im Darm Methyl-Hg bekommt, umsonst.

Es sind ja zwei verschiedene Dinge - der Darm und der intrazelluläre Stoffwechsel.

Ich weiß nicht genau, ob Methylcobalamin im Darm auch nochmal auseinandergenommen wird und dabei Methylgruppen sich an Amalgam binden - müsste man nochmal recherchieren - die Bindung an den Intrinsic Factor soll ja nicht mehr notwendig sein in dem Fall (ob sie dann auch nicht mehr stattfindet, ist die andere Frage).

Das mit den Methylgruppen-Spendern bei der Remethylierung von Methionin aus Homocystein ist ja ein intrazellulärer Vorgang, bei dem Methylgruppen auf Homocystein übertragen werden. Cobalamin spielt hier die Rolle eines Cofaktors und das als Adenosylcobalamin.

rosmarin
 
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Danke rosmarin. Kannst du mir sagen, wo du solche Sachen recherchierst? Hast du Literatur? Ich habe mich mal durch die Biochemie- und Toxikologie-Bücher der Mediziner gearbeitet und festgestellt, dass man da kaum was Brauchbares rausholen kann. Oder machst du das alles über dr. google?
Esther.
 
HIT: Abbauwege für zu viel Histamin : Histamin-N-Methyltransferase (HNMT)?

Hallo Esther,

ich hab sowohl Literatur - allerdings muss man die Stoffwechselwege und Interaktionen gut kennen, um bestimmte Effekte zu identifizieren - und auch das Internet und seine Biochemie- und sonstigen Datenbanken. :)

Beispielsweise findet man https://de.wikibooks.org/wiki/Biochemie_und_Pathobiochemie ziemlich viel oder beispielsweise https://www.ebi.ac.uk, OMIM Home etc. - will jetzt hier nicht alle aufzählen... :)

(In der Regel poste ich auch nur Dinge, die ich als auf diese Weise belegbar finde. Ist also auch immer ein gutes Stück Recherche... ;))

Außerdem findet man ja die Abstracts einer Vielzahl von Publikationen aus den letzten 80 Jahren in den Online-Übersichten von Unibibliotheken, Medizinverlagen etc. auch sehr hilfreich. Da kann man dann gut weitersuchen in Uni-Bibliotheken. :)

Was übrigens die Unterstützung der Methylierung betrifft, so hat Cholin zwei Effekte:

Es fördert die Methylierung des Histamins und Acetylcholin aktiviert die Gliazellen, in denen das Histamin durch die HNMT abgebaut/methyliert wird (vermittelt über die Ausschüttung von Noradrenalin).

rosmarin
 
Oben