Histamin - ein Leidensweg ohne Ende?

@ ...Das Wetter ist nach 2 schönen Tagen heute wieder belastend. Ich spüre Störungseinfluss bis in alle Knochen. An solchen Tagen muss ich genau aufpassen, was ich esse.
An und für sich war ich nie ein Morgen- und Vormittagsmensch, fühlte mich erst ab 16 Uhr kompakter und runder. Ich schob das immer auf das veg. Nervensystem, das gegen 17 Uhr seine Arbeit einschränkt. ...

Geht mir ganz genauso.
Wetterumschwünge sind bei mir auch sehr problematisch. Da fühle ich mich oft richtig krank, jede Faser im Körper tut mir weh. Fast immer bekomme ich dann Migräne. In letzter Zeit habe ich es aber schon mehrmals erlebt, daß sie ohne Hammer-Medis von selbst wieder gegangen ist.
...und ich bin auch eher eine Nachteule, habe selten vor 10 Uhr ausgeschlafen...

LG Emmi
 
@ fastwievonselbst: Sag mal, wieso freut sich dein Mann, wenn du nur Eigelb isst? Das musst du schon näher erläutern! *g*

@ laudanum: Danke dir, das ist lieb von dir (dein Willkommensgruss).
Ich gratuliere dir, dass du die Zahnarzt-Hürde geschafft hast! Ich hoffe, ich schaffe das auch bald. Dann wird man ja sehen, inwieweit die Zähne an allem schuld sind.
Ich habe einfach zu viel Schiss, bei einem Zahnarzt einen allergischen Schock zu kriegen. Das ist jetzt noch schlimmer geworden, seit ich vom Tod der 30jährigen in London gelesen habe. Diese hatte die Behandlung schon hinter sich und war nur noch zu einer Mundspülung gekommen - und starb daran. Sie vertrug das Chlorhexidin nicht. Ich vertrage das auch nicht. Ich bekomme davon Tachykardie.
Eitrige Zähne hin oder her - im 21. Jahrhundert muss es andere Behandlungsmöglichkeiten geben. Da protzen die Laser-Zahnärzte mit ihren HighTech-Geräten und dann müssen sie doch zur steinzeitlichen Betäubungsspritze greifen? Das kann es doch nicht sein?
Irgendwie bin ich auch skeptisch, was das Kräutersalz betrifft. Ich verwende es seit Jahren, aber plötzlich schmeckt es mir nicht mehr so gut. Werde mich morgen um ein gutes Salz umschauen, vielleicht Himalaya-Salz. Oder Meersalz. Ich will nur nicht zu viel Jod abkriegen.
Die Bio-Hirsebällchen, die ich meine, sind von der österr. Supermarktkette S... und recht gut. Man könnte süchtig danach werden. Sie sind eigentlich ein Snack, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen. :D
Auch soll Hirse Vitamin B6 haben, das beim Histaminabbau hilft.
Andere Hirsebällchen, z. B. die vom H.... (in D: A...) schmecken nicht so gut.
(Ich weiss nicht, ob man hier die Namen ausschreiben darf.)

Heute sind bei meinem Hausarzt die Fetzen geflogen, weil er mir nicht die Laborzuweisungen geschrieben hat, die ich haben wollte. Ich hatte 10 Jahre keinen Hausarzt, weil ich keinen brauchte, war bei dem mal vor 20 Jahren, der ist inzwischen komplett senil geworden und meinte auf meine Untersuchungswünsche: "Na, na, wird sind nicht im Supermarkt, wo man einfach dieses und jenes so bestellen kann!"
Ich dachte, ich müsste ihm an die Gurgel springen. Ich habe 18 kg abgenommen, quäle mich mit dem Essen herum, bin bald reif für die Psychiatrie und dieser Idiot lässt solche Sprüche los? Der sieht mich nie wieder. Leider kann ich erst ab 1. April zu einem anderen Hausarzt gehen. Für Laboruntersuchungen braucht man leider eine Zuweisung von einem Hausarzt.
Im neuen Blutbild wurden zwar die Immunglobuline angeschaut, aber gerade nicht die IgE, die Aufschluss über Allergien und Parasiten geben. Im alten Blutbild vom Januar wurde zwar das Eisen angeschaut, aber nicht das Ferritin. Nur halbe Sachen überall. Im Allergieambulatorium wurde nicht das Histamin im Blut untersucht, man verwies diesbezüglich auf den Pricktest, den ich aber nicht machen werde.
Man muss sich nur ärgern. Ich habe jahrzehntelang nichts von meiner Krankenkasse gebraucht, hat man dann mal was, wird am eigentlichen Problem vorbeiuntersucht und kriegt man nicht das, was man will. Wirklich gute Ärzte sind eine Rarität. Ich habe auch gehört, dass jene Ärzte, die wenige Untersuchungen veranlassen, von den Kassen prämiert werden, weiss aber nicht, ob das stimmt.
Mich wundert nicht, dass die Kassen pleite sind. Die Ärzte erkennen nicht die Ursache der Krankheiten und verschreiben daher viele unnütze Untersuchungen, die viel unnötiges Geld kosten. Und so geht das Gesundheitssystem baden.

@ Emmi59: An Tagen, wo ich hypersensibel bin, spüre ich den Niederdruck förmlich auf meinem Körper lasten. Besonders Nebel wirkt "niederdrückend". Die geschlossene Wolkendecke lässt nichts durch, sie riegelt alles hermetisch ab. Und geht dann die Sonne auf, öffne ich mich auch. Solche Gefühle können natürlich auch pure Einbildung sein. Andrerseits besitzen wir Druckrezeptoren in der Halsschlagader. Wozu besitzen wir diese, wenn wir damit nicht auch den Umgebungsdruck messen können? Der Blutdruck im Körper steht sicher in Wechselwirkung mit dem Umgebungsdruck des Körpers.
Es ist so vieles noch nicht erforscht...
LG Sandra
 
Boah, Waffel,
warum hast Du Ei und Milch nicht ausgespart? Willst Du eines nach dem anderen machen?
Milch und Hühnerei sind hoch allergen auch...

Ich bekomme die Tage meine Wachteleier, schau ich mal, wie das bei mir geht.
Momentan esse ich ja nur Eigelb, aber gestern war ich wieder so müde danach, vertrage ich vielleicht doch nicht...

Alles Gute.

PS ; Kastanienmehl kann man noch probieren.
Wenn das Mehl nicht klebt, wärs mir auch egal, mach ich eben Rührmehl mit Wurst , Hauptsache es schmeckt:D
Im ernst!
 
Die Milch verklebt den Darm und ist ein artfremdes Eiweiss, das dem Kalb gehört.
Dennoch habe ich in meiner Not heute einen Becher aufgeschäumte Milch riskiert, weil Milchzucker abführend wirkt.
Dass ich etwas aufgebläht bin, verdanke ich wohl dem Brokkoli, den ich mir nachmittag gekocht habe. Der soll histaminarm sein und eine Nährstoffbombe.
Mein Mittagessen heute war: 2 Maiswaffeln mit Frischkäse ("Hüttenkäse"). :traurig:
 
Also heute morgen habe ich einen verschleimten Hals und verschleimte Bronchien. Das kommt wohl von der Milch. Ist mir früher nie so aufgefallen. Jetzt nach 10tägiger Milchabstinenz wird das deutlich. Aber warum verschleimt die Milch eigentlich? Und ist Schleim nicht eine Art Körperschutz? Die Frage wäre nun: Verschleimt der Körper gegen die Milch als artfremdes Eiweiss oder mit Hilfe der Milch gegen seine Bakterien?
LG Sandra
 
Guten Morgen Waffel,
natürlich freut mein Mann sich nicht das ich kein Ei mehr essen kann ! bzw nur das Eigelb.Er freut sich über die Extra Portion Eiklar die er zusätzlich verdrücken Darf:D
er isst sonst genau so wie ich Mittag und Abendbrot (lustige Bezeichnung) Abendessen;)molkereifrei,Getreidefrei und Gewürzarm ,nur Salz und das ist halt nicht so viel! aber Brot mit Wurst und Käse isst er noch.
Macht er auch freiwillig nicht das einer denkt ich nötige ihn dazu :D
LG
fatwievonselbst:wave:
 
Hallo Waffel,
es kann sein, dass Du trotz Tabelle Brokkoli nicht verträgst, bei FI soll man ihn tiefgekühlt besser vertragen....
Milchprodukte sind laut Dr. Ledochowski histaminfreisetzend...
Das mit dem Verschleimen kann ich Dir nicht erklären, aber ich bin mir ganz sicher, dass sich Bakterien und Viren dort gerne einnisten....
Deshalb das Rumgebelle beim Husten nach der Erkältung z.B.
Mein Hals ist ohne Milchprodukte so sauber und ruhig wie noch nie!

Wünsch Dir, dass Dein Bauch bald wieder leer ist. Wenn Du kannst, hock Dich auf die Klobrille und atme ganz tief in den Bauch ein, das unterstützt den Darm beim loslassen...Auch zwischendurch in die Hocke gehen wäre gut.

Alles Gute!
 
@fwvs: Mit den Füssen auf die Klobrille stellen, soll helfen, weil man da den Darm anders massiert glaub? Könntest Du mal ausprobieren. Oder Du versuchst es mal mit einer Rizinuskur?

Huhu Vollkornreiswaffel,

ja, ja, das alte Lied mit den Ärzten! Ich hab ja aufgegeben und habe aufgehört zu Ärzten zu gehen, weil ich es leid war, mich mit den Ärzten rumzuprügeln. Gibt wirklich angenehmere Freizeitbeschäftigungen :D

Da die Hirsebällchen ziemlich verarbeitet sind, könntest Du mal ausprobieren, lieber Hirse selbst zu kochen (schmeckt ganz ok, mit Gemüse drin. Aus einem Rezept ahbe ich, dass man Gurke Viertelt, das Innere entfernt und dann in Stücke schneidet. Die Gurkenwürfel erst zum Schluß reingeben. Fand ich echt ganz gut, vorallem im Sommer, da erfrischend).

Ich kenne das auch mit der Wetterfühligkeit! Ist durch die histaminarme Diät aber tatsächlich besser geworden. Nur die letzten Monate...vielelicht geht es jetzt wieder bergauf!

Seit der Zahn-OP ist mein weißer Zungenbelag zurück gegangen!!!!!

lg, laudanum
 
Laudanum;788520]@fwvs: Mit den Füssen auf die Klobrille stellen, soll helfen, weil man da den Darm anders massiert glaub? Könntest Du mal ausprobieren. Oder Du versuchst es mal mit einer Rizinuskur?
Na hoffentlich triffst du dann noch die Stelle, wo das ganze Zeugs hin soll !!:))) ... und zum massieren lieber einen Einweghandschuh anziehen :))) Sorry, konnt‘ ich mir jetzt nicht verkneifen.

vollkornreiswaffel;788395]
Eitrige Zähne hin oder her - im 21. Jahrhundert muss es andere Behandlungsmöglichkeiten geben. Da protzen die Laser-Zahnärzte mit ihren HighTech-Geräten und dann müssen sie doch zur steinzeitlichen Betäubungsspritze greifen? Das kann es doch nicht sein?

Es gibt Zahnärzte, die machen das unter Hypnose. Siehe hier: DGZH | Start

@ Emmi59: An Tagen, wo ich hypersensibel bin, spüre ich den Niederdruck förmlich auf meinem Körper lasten. Besonders Nebel wirkt "niederdrückend". Die geschlossene Wolkendecke lässt nichts durch, sie riegelt alles hermetisch ab. Und geht dann die Sonne auf, öffne ich mich auch. Solche Gefühle können natürlich auch pure Einbildung sein. Andrerseits besitzen wir Druckrezeptoren in der Halsschlagader. Wozu besitzen wir diese, wenn wir damit nicht auch den Umgebungsdruck messen können? Der Blutdruck im Körper steht sicher in Wechselwirkung mit dem Umgebungsdruck des Körpers.
Das ist keine Einbildung. Mir geht es ganz genau so! Meine Halsschlagadern zeigen jede Schlechtwetterfront an. Das wäre ja an sich nicht sooo schlimm, wenn im Anschluß daran nicht immer die Migräne losginge. Manchmal komme ich mir wie ein lebender Blitzableiter vor.

LG Emmi:wave:
 
das sollte kein Witz sein. Aber lacht nur. Es sollte ein ernst gemeinter Tip sein. Aber ich ahbe ja keine Verstopfung. Es kann mir egal sein. Im Übrigen natürlich nicht stehen, sondern in der Hocke. Habe ich vll etwas falsch erklärt. So wie im Wald halt. Ist perfekt für die Darmtätigkeit beim sch...

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Laudanum - bitte nicht böse sein!:kiss:
Es las sich halt einfach lustig. Man muß doch bei dem ganzen Sch... auch ab und zu mal lachen können.

LG Emmi
 
War heute bei einem neuen Hausarzt, der hat mir GENAUSO keine neuen Überweisungen ins Labor geschrieben, hat gemeint, ich soll dort alle Untersuchungen fertig machen, wo ich angefangen habe, Laktose und Fructose noch machen und notfalls auch Magen- und Darmspiegelung. (DAS mache ich aber sicher nicht!)
Er hat gesagt, Parasiten seien ausgeschlossen, weil die Eosinophilen im Normbereich seien. IgE also unnötig. Ich muss ihm das wohl glauben?
Und dann ist er seeehr "diplomatisch" vorgegangen. Er hat mich gefragt, wieviel Gewicht ich zwischen 18 und 20 gehabt habe und ich habe ihm gesagt, soviel wie jetzt. Daraufhin hat er sinngemäß gesagt: "Sehen Sie das Ganze als Botschaft Ihres Körpers an, dass ihm der Zustand nicht mehr gepasst hat und er das jetzt geändert hat."
Das hiess wohl auf gut Deutsch: Es ist doch alles in Ordnung. Ich war echt sprachlos. Mein Körper produziert also Herzrasen auf Hefegteigkuchen, weil er mir damit sagen will: Friss nicht den Dreck, sonst kommst du nie auf dein (ideales) Anfangsgewicht zurück?
Wie ist das dann bei den Eierspätzle? Was hat da meinem Körper nicht gepasst? Das tierische Eiweiss?
Schwierig das Ganze. Wir haben das Pech, dass die Sache mit der HIT "wissenschaftlich" nicht nachweisbar ist. Es wurden ja auch Studien durchgeführt und man kam zu keinem brauchbaren Ergebnis. Der Histaminspiegel schwankt wahrscheinlich so stark hin und her, dass er nicht verlässlich messbar ist.
Und was bleibt jetzt unterm Strich übrig? Wieder nur die Auslassdiät...
LG Sandra
 
Und die Zähne!!!! zb.
Also wenn ich die 4 Sambucca von heute gut verkrafte, dann bin ich davon restlos
überzeugt, dass an jedem Zahn Dein Leben hängt.
Aber ok, ehrlich gesagt, soweit hoffe ich eigentklich nicht. Werde es ausbaden müssen :)
 
Ja, klar, du hast recht. Ich verdränge mein Zahnproblem immer. Noch diese Woche suche ich mir einen geeigneten Zahnarzt. Er soll einmal das alles machen, wofür keine Betäubung notwendig ist.

Und vor 10 Minuten war ich endlich am Clo nach einer Woche. ;)

LG Sandra
 
Hallo ich bins der von der Vitaminfraktion :) Zieh doch mal ein umfangreiches NEM-Programm in Betracht. Mit LEF Mix und sonstigem würd ich aber erst anfangen wenn du dich mit Diät und Ernährungsumstellung (wichtig! Rohkost, Fleisch etc) stabilisiert hast. Bis dahin hat sich VC oral und/oder intravenös als wohl tuend erwiesen. Vll noch Calcium und Magnesiumchlorid wegen dem Rücken.
 
Hallo Magg, meinst du mich? Wenn ja, das verstehe ich nicht, was du geschrieben hast.
Fleisch und Rohkost - kann man sich daran gewöhnen?

Laudanam, ja, mir war auch zum Feiern heute nacht! Ich neige überhaupt nicht zu Verstopfung, der ganze Druck aus dem Bauch ist weg, jetzt werde ich ganz brav viel Gemüse und gute Fette/Öle essen.

LG Sandra
 
Oben