Hauterscheinungen bei Spätborreliose

Anja, ich glaube, ich darf mich im Psoriasis-Club willkommen heissen!:eek:

DermIS - Psoriasis pustulosa Typ Barber-Königsbeck (Bild)

Ich habe diese schuppende Haut seit Jahren am linken Daumen ( zuerst wird die Haut hart, dann fängt die Haut an in Schuppen wegzufallen, dann verschwindet das Ganze nach ein paar Wochen und eine Zeit lang schaut alles normal aus).

Mein Vater hatte Psoriasis, daher wäre es nicht erstaunlich.

Hallo Borrelia,

das mit der pellenden Haut hat meine Tochter auch :eek:.

Sie hat gestern Blut abgenommen bekommen.
Hoffentlich haben sie Borre mit dabei.
Sonst müssen wir nochmal hin.

Die Frage ist nun, wird so eine Schuppenflechte durch Borre ausgelöst?

LG
Rianj
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nun, wird so eine Schuppenflechte durch Borre ausgelöst?

LG
Rianj

Was war zuerst da? Die Henne oder das Ei? Borreliose triggert die Schuppenflechte. Bei mir waren erst die Hautprobleme da (Jahrzehnte bevor ich die Diagnose Borreliose bekam) und dann all die anderen Begleiterscheinungen unser lieben Mitbewohner. Ein neuer Schub kündigt sich durch einen Pustulosa-Schub an. Borreliose kann doch alles mögliche auslösen, aber nicht alles, was gesundheitllich daneben ist, ist auch borreliosebedingt.

Bei mir gingen die Hauterscheinungen unter der mehrmonatigen Antibiose weg (nach Jahren das erste Mal komplett weg) und bei Borrelia traten sie unter der Antibiose auf.

Im BFBD-Forum kündigen sich bei einigen Mitgliedern Schübe auch durch Hauterscheinungen an.

Rückschlüsse ziehen aus all dem? Ist mir nicht möglich. Ich werd' daraus nicht schlau. :confused:
 
hi,
also ich habe schon serh lange borreliose und auch noch andere co infektionen und keine hauterkrankungen äußerlich.ich denke daß könnte auch im zusammenhang mit dem darm,eventuellen medikamentenunverträglichkeiten und auch schwermetallen oder nahrungsmittelunverträglichkeiten zusaamen hängen.
ich selbst war vor einigen wochen in der umweltmedizinischen klinik in neukirchen.(www.spezialklinik-neukirchen.de)die machen dort gute diagnostik un dhaben auch einen bereich der sich nur mit hauterkrankungen befaßt unter anderem psoriasis.ich weiß daß sie vor allem bei den hauterkrankungen unheimlich grüße erfolge haben und im bereich der diagnostik auf schwermetalle,darm,entgiftungsstörungen und auch viren und parasitenbelastung wzb borreliose,barbesiose,herpes zoster etc etc.wirklich super sind.schaun dir mal die seite an,kann ja nicht schaden.alles gute dir*
 
Hallo Borrelia,

das mit der pellenden Haut hat meine Tochter auch :eek:.

Sie hat gestern Blut abgenommen bekommen.
Hoffentlich haben sie Borre mit dabei.
Sonst müssen wir nochmal hin.

Die Frage ist nun, wird so eine Schuppenflechte durch Borre ausgelöst?

LG
Rianj

Ich kann mit 100% Sicherheit sagen, daß diese Schuppen-Krankheit (komischerweise nur am linken Daumen) Jahren vor der Borreliose-Infektion aufgetreten ist (das habe ich seit mindestens 10 Jahren, wenn nicht länger).

Das ist also bei mir nicht durch die Borre ausgelöst worden.

ABER durch einen Borre-Schub kann ja das Immunsystem theoretisch so stimuliert werden, daß es einen autoimmunbedingten Schub auslöst.

Ich habe ja mehrere Autoimmunerkrankungen (man gönnt sich ja sonst nichts:D), von daher, würde es bei mir zum Bild der Schuppenflechte passen.
 
hi,
also ich habe schon serh lange borreliose und auch noch andere co infektionen und keine hauterkrankungen äußerlich.

Wer welche Symptome bekommt hängt hauptsächlich an der Spezies der Zecke, viele haben nur dicke Gelenke, viele neurol. Symptome und wieder andere eben Hautprobleme, oder alles zusammen.

Schwermetallbelastung fördert den Ausbruch scheinbar der Borreliose und wenn Hautveränderungen auf AB reagieren, also auf die Ursachenbehandlung muss man doch nicht mehr viel weiterdenken :wave:

Grüßle Michel
 
Borrelia;526140 Jahren vor der Borreliose-Infektion aufgetreten ist (das habe ich seit mindestens 10 Jahren schrieb:
Kein Mensch wird dir sagen könne wie alt deine Borreliose ist und was denkst du denn wer oder was dir die autoimmunen Prozesse beschert hat und sag jetzt nur nicht der Zeckenstich wäre erst vor paar Jahren gewesen, den fast jeder weiß schon, dass das EM erst bei der erneuten Infektion auftritt oder garnicht :wave:
 
Hat bei dir alles mit einer Grippe angefangen?
Ja Borrelia, ich erinnere mich noch, dass ich mehrmals Fieber und Grippeerscheinungen hatte, und auch mehrmals Brechdurchfälle. In der Zeit danach war ich nur noch erschöpft, was ich aber damals aus Unwissenheit alles nicht mit dem Zeckenstich in Verbindung gebracht hatte. :rolleyes:Die Ermüdung und den Erschöpfungszustand schob ich auf andere Umstände.
Im Nachhinein habe ich dann alles zurückrecherchiert, als ich dann ca 15 Jahre später den Verdacht einer Borreliose hatte.

@ nujinju

also ich habe schon serh lange borreliose und auch noch andere co infektionen und keine hauterkrankungen äußerlich.ich denke daß könnte auch im zusammenhang mit dem darm,eventuellen medikamentenunverträglichkeiten und auch schwermetallen oder nahrungsmittelunverträglichkeiten zusaamen hängen.

wie Michel schon schrieb, nicht jeder hat die gleichen Symptome. Diese können variieren und das Beschwerdebild kann sich auch ändern.
Hauterscheinungen sind aber bei der Borreliose beschrieben.

Viele Grüße Quittie
 
hallo,
ich glaube vermehrt kleine dunkle flecken an diversen körperstellen fest zu stellen.
quasi lauter kleine muttermale.
rotten sich nicht zusammen, sondern treten vereinzelt auf.
habe allerdings das gefühl, dass es mehr werden und ich nun welche habe, die ich nie hatte.
sind oft nur stecknadelkopf groß oder kleiner.
kann das auch von der borre oder dem AB sein?
 
Hallo

Ich habe auch ein paar Pigmentflecken (bräunlich), ein paar an den Füßen und einige kleinere am Arm.
Außerdem krieg ich ja öfters diese Hautwunden (nur im Sommer) und zum Glück auch vereinzelt und nicht immer.
Im Moment sind die, die schon ca zwei Monate alt sind schon länger wieder zugeheilt,aber eben noch vernarbt.
Vl vergehen auch die Narben wieder ganz was ich wirklich hoffe. :)

Wie Borrelia schon sagte geh ich auch nicht zum HA wegen dem langen Warten auf den Termin und bis dahin ist es vielleicht schon wieder ganz weg und außerdem vertrau ich der Schulmedizin nur mehr wenns notwendig ist.

Apropos aber jetzt etwas offtopic,geht um AB:
Das ist ja auch ein Problem dass man an die nicht so leicht rankommt. :(
Muss mal wieder im Borre Forum gucken obs was neues wegen Spezi-Docs gibt...

Ahja was ich noch fragen wollte:

Ist Lidaprim geeignet für Borre? (tippe eher auf nö aber ich frag trotzdem mal nach)

Gruß Mara :)
 
@Michel

Weißt du zufällig auch welche Symptome bei Infektionen durch Mücken- und Bremsenstiche hauptsächlich auftreten?

Gruß Mara :)
 
hallo mara022,

ich weiss zwar net, wie deine hautachen aussehen. doch deinen beschreibungen zufolge, finde ich, dass sie den bildern von dem zweiten link da unten schon noch ziemlich nahe kommen könnten.

aber ich finde auch bei den hautsachen - so wie du sie beschreibst -, dass es nicht zu borreliose passt.

mein fazit daraus: geh zu einem borreliosearzt borreliose ausschliessen; aber eben zu einem, der dafür bartonella testet.

viele grüsse; shelley :wave:



Bartonellen sind bekannt für auffällige Hauterscheinungen verschiedenster Art:

www.lymediseaseaction.org.uk/conf2007/burrascano1/img55.html
(dort durchklicken)

publichealthalert.org/pdfnew/2008_05.pdf
(die ersten beiden Seiten)
 
Apropos aber jetzt etwas offtopic,geht um AB:
Das ist ja auch ein Problem dass man an die nicht so leicht rankommt. :(
Muss mal wieder im Borre Forum gucken obs was neues wegen Spezi-Docs gibt...

Ahja was ich noch fragen wollte:

Ist Lidaprim geeignet für Borre? (tippe eher auf nö aber ich frag trotzdem mal nach)

vergiss jetzt mal die scheissantibiotika! ich rast gleich aus!

smilie_wut_015.gif
smilie_wut_032.gif
smilie_wut_042.gif


p.s.: ich bin wegen antibiotikascheisse schon mal fast gestorben.
 
aber eben zu einem, der dafür bartonella testet.
Leider, leider sind die Bart-Tests alles andere als zuverlässig.
Negatives Ergebnis heißt nicht, dass dem so ist.

Braune Haut-Flecken in Erbsengröße werden bei J. Schaller auch als Bart-Symptom angegeben.
Blutende Pusteln, lila oder rote Streifen oder Punkte unter/auf der Haut und dieses im Zusammenhang mit extremen Emotionen (Angst, Panik, Erregbarkeit) und Fuß- und/oder Schienbeinschmerzen können ein Hinweis darauf sein.

LG - kari
 
aber mara022 hat gar keine borreliose.... bzw. weiss sie es ja gar nicht. wobei der bluttest negativ war. aber das würde ja nichts heissen. sie hatte auch nie einen zecken biss und keinen von pferdebremsen, nur normale bremsen und mücken und davon auch nicht übermässig viele. sie hält sich auch nicht übermässig viel da auf, wo es tiere mit borreliose gibt. also die wahrhscheinlichkeit, dass borreliose da ist, finde ich sehr klein. und dann noch ohne borreliosebestätigung von einem arzt nach antibiotika lechzen, finde ich halt schlimm. ich habe wie gesagt auch schon anderes damit erlebt...

die sache mit dem fingernagel oder was. wo mara022 manchmal beschreibt. also ich weiss nicht, ob es das vom bartonella-link-bild ist. doch ich denke, das könnte auch auf bartonella passen.

viele grüsse; shelley :wave:
 
Hi Shelley und kari

Ja die Bartonella Pics hab ich mir auch angeguckt,die komischen Streifen und so hab ich zum Glück nicht und andere Sachen von dieser Site sehen auch ärger aus wie bei mir, aber im Web sieht ja irgendwie sowieso alles immer extrem aus, sogar Nesselausschlag...
Also von den Hautsachen könnten von mir schon einigeauf Bartonellen passen.
Werde da mal anrufen bei so einem Spezialisten für Borre, der ist angeblich in Wien und kennt eventuell auch jemand bei mir in der Nähe wo ich hingehen könnte.
Ich hoffe die sind auch mit Bartonella einigermaßen vertraut und ich hoffe man kann es doch wenigstens irgendwie testen auch wenns schwer sein sollte.

Werd nochmal in Englisch googeln gehen und u.a. mal "Bartonella" und "Lyme disease" in Zusammenhang mit "sun sensitivity" eingeben,vielleicht find ich dawas drüber auch ohne Folgeerkrankungen wie Lupus.

@kari

Mal ne persönliche Frage:
Hast du selbst Bartonella und was machst du dagegen?

@Shelley

Ja das mit den AB ist so eine Sache,wenn man leberkrank ist oder erhöhte Werte hat sollte man solche Medikamente natürlich lieber vermeiden,da gilt dann auch der Grundsatz was von beiden das größere Übel ist, ob die Leber flöten geht oder man sich mit einer Borreliose rumschlägt.
In der Hinsicht dürfte bei mir allerdings alles passen und ich denke wenn mir der Arzt welche verschreiben würde nehm ich sie auch,jetzt nicht für einen grippalen Infekt oder so aber bei einer hartnäckigen,chronischen Infektion wie Borre oder Bartonella bzw gefährlichen Infektion wenn ich jetzt Lungenentzündung oder sowas hätte müsst ich sie auch nehmen.
Über das Lidaprim trau ich mir da jetzt trotzdem nicht drüber,schaue erstmal dass ich die Diagnose bekomme.

Wenn nicht, mal weiter schaun....

Dankeschön ,

Gruß Mara :)
 
Ich hoffe die sind auch mit Bartonella einigermaßen vertraut

Es gibt meines Wissens so gut wie keine Ärzte, die sich da auskennen und vor allem mit der unsicheren Diagnostik vertraut sind, geschweige denn behandeln wollen. Auch die sog. Spezis nicht.
Das hängt auch damit zusammen, dass diese Krankheit sehr unbekannt und sehr unerforscht ist, obwohl sie weiter verbreitet sein könnte als Borreliose, da es viel mehr Überträger(Vektoren) dafür gibt. Katzenflöhe z.B.

LG - kari
 
@kari

Das ist natürlich doof und was tut man da dagegen (blöde Frage ich weiß)?

Gruß Mara :)
 
Mein Vorgehen wäre: Einen guten Spezi finden, eine möglichst gute Diagnostik betreiben und Antibiose starten, auch wenn's nur versuchsweise ist bei unsicheren Testresultaten.
Hier im Forum werden natürlich auch viele andere Herangehensweisen erörtert, von mir kann ich jedoch sagen, dass in schlimmen Stadien meiner Krankheit (Borreliose, Rickettsien, Bartonellen) ich ohne ABs aufgeschmissen gewesen wäre. Obwohl ich mich normalerweise definitiv den Naturheilweisen zugehörig fühle und sie auch immer begleitend einsetze und den Einsatz von ABs auf das absolut nötige Minimum beschränke.

LG - kari
 
Hallo kari

Ich bin auch lieber für Naturheilmethoden,besonders Psychopharmaka finde ich sehr leichtfertig verschrieben.
Okey wenn jemand wirklich akut suizidal ist im Notfall vielleicht (war selbst noch nie in der Lage) und wenn dann auch vorübergehend und dauerhaft alternative Lösungen finden.
Ist jetzt ein wenig offtopic ich weiß.
Naja jetzt werd ich mal schauen dass ich das mit dem Spezi auf die Reihe kriege und werd mich aber nicht unnötig stressen weil mir im Moment sowieso wieder viele Dinge durch den Kopf wuseln *gg*

Ihr könnt den Thread jetzt auch weiterführen und selber über eure Hautprobleme bei diesen Erkrankungen schreiben,werde auch noch mitschreiben aber es stört mich nicht wenn ihr ihn allgemein nutzt. :)

Gruß Mara :)
 
Oben