Hashimoto/Darmflora/Allergien

Themenstarter
Beitritt
22.07.11
Beiträge
11
Hallo zusammen!
Um es kurz zu machen, es wurde im Oktober (endlich) festgestellt, dass ich eine Hashimoto-Thyreoiditis habe, zusätzlich ein kalter Knoten sowie 5 vermutlich warme Knoten. Am Montag, 5.12.11 werde ich die Schilddrüse so weit wie möglich rausoperieren lassen. Meine Problematik, weshalb ich hier nach Hilfe suche ist, dass ich offensichtlich Resorptionsprobleme im Magen/Darmtrakt habe. Vor zwei Wochen konnte ich kaum noch laufen, was sich nach 2x täglicher Vitamin B12 i.M.-Gabe sehr gebessert hat. Ich habe allerdings ständigen Schwindel und starke Hashimotosymptome, die gerade in den letzten Tagen, in denen ich Lactobacillus acidophilus zur Darmsanierung nahm, noch weiter verschlimmerten. Ich nehme seit einer Woche ein Antibiotikum, da im Serum eine Chlamydieninfektion festgestellt wurde. Außerdem hatte ich eine wohl zurückliegende Yersinieninfektion. Anfang des Jahres 2011 hatte ich auch eine Magenschleimhautentzündung. Leider habe ich seitdem Allergien gegen fast alle Kosmetika und Reinigungsmittel, meine Familie dreht schon fast durch mit mir...
Weiß hier bitte jemand im Forum Rat, wie man seinen Darm sanieren kann, ohne Autoimmunreaktionen weiter anzukurbeln? Und sieht jemand eine Chance, danach die allergischen Reaktionen zu reduzieren, da ich sonst noch keine Allergien vorher hatte?

Vielen Dank vorab für Eure Zeit und Mühe.

Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia,

nach Deiner Beschreibung hast Du ein recht komplexes Problem. Für mich und nach meinen Erfahrungen hängt alles miteinander zusammen.
Ich möchte Dir nur raten, Dich in allen Bereichen , also Darm/ Verdauung / Intoleranzen - Giftbelastung durch verschiedene Auslöser - Nährstoffstatus - Schilddrüsenproblematik sehr genau zu informieren.
Nicht alle Symptome müssen Hashimotosymptome sein.Eine OP ist ein großer Eingriff für den Körper, Du musst sehen, ihn so gut wie möglich bei der BEwältigung zu unterstützen.

Was für Allergien hast Du speziell, weißt Du , ob Du alle Lebensmittel gut verträgst und auch verdauen kannst ? Wenn ein Körper nicht mehr richtig funktioniert, fängt das oft im Darm an....
Nimmst DU regelmäßig Medikamente ?

LG K.
 
Hallo K.!
Danke sehr für Deine Antwort. Ich habe eine Stuhluntersuchung machen lassen,die besagt, dass die Darmflora nicht im Gleichgewicht ist (außerdem erhöhte Ausscheidung von Fett und Kohlenhydraten od. Eiweiß, weiß ich nicht genau). Leider ist das genaue Ergebnis bereits in der Klinik mit allen anderen Unterlagen wg. der OP am Montag.
Im September 2010 wurde auch meine Hüftdysplasie im Rahmen meiner Hüftentzündung, beidseits, festgestellt. Wegen der starken Schmerzen bekam ich Cortison gespritzt zweimal, bin dann aber auf Tabletten. Fast zeitgleich bekam ich ein Antibiotikum. Danach entwickelten sich die Hashimotoüberfunktionssymptome. Es wurde im Nachhinein vermutet, dass es eine subakute Thyreoiditis war, die dann in die Hashimoto mündete, obwohl ich glaube, dass ich schon jahrelang Hashimoto in mir hatte, es aber nicht zu deuten wusste. Dann die Mageneingangs- und Ausgangsentzündung im Januar 2011. Gleich darauf vertrug ich keine Kosmetik mehr, ich reagierte mit dem ganzen Körper darauf, dass ich dachte, ich bekäme jedesmal einen Schock. Genauso, wenn ich Putzmittel anfasse, oder meine Tochter oder Mann mit 'ner Parfumwolke ankommen. Mein Blut "brodelt" dann bis zu drei Stunden lang, trotz Antihistaminikums, das ich dann einwerfe, macht mir richtig Angst. Nehmen jetzt alle nur noch parfüm- und konservierungsstofffreie Produkte, sehr zum Ärger der 11-Jährigen.
Aber anscheinend habe ich schon jahrelang ein Darmproblem, weil der B12 Speicher sich ja nicht von heute auf morgen leert. Diese Gangstörungen, die ich 9 Tage lang hatte, wünsche ich keinem. Nehme jetzt nach der Zeit Spritzen hochdosiert Methylcobalamin in Tropfenform.
Bin seit Monaten wirklich krank, da ich monatelang falsch behandelt wurde. Internistin/Endokrinologin haben wg. der Allergien mein Immunsystem angekurbelt, was bei Autoimmunerkrankungen ja kontraproduktiv ist, wie ich am eigenen Körper feststellen durfte. Die TPO-AK hat übrigens mein HNO Arzt festgestellt ;)
Claudia
 
Ach ja, Medikamente nehme ich keine. Und mit Antibiotika wurde ich von ca. meinem 18. bis 32. Lebensjahr regelmäßig gefüttert, bis dann endlich die Mandeln rausoperiert wurden. Damals hatte ich absolut keine Ahnung, wie schlecht das Zeug so ganz nebenbei ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia, so wie Du wirklich krank bist, sind es hier Viele. Aber es haben auch viele schon gute gesundheitliche Besserungen erfahren. Ich auch. Ich habe einen kleinen Abriss meiner Geschichte hier im letzten Beitrag reingestellt...kannst ja mal schauen, ich sehe viele Paralellen....

Mandel-OP, um Blinddarm OP nur wegen Feiertage rumgekommen ( habe ich noch heute ) , Dauerinfekte mit AB , Rücken -Kreuzbeinprobleme , Nervenentzündungen und SChmerzen ( Trigenimus) Muskelschmerzen und Entzündungen...SD Probleme ....Darmprobleme durch LI und Allergien....Nebennierenschwäche ----- und ich weiß, das Vieles davon weg ist.Es ist machbar...

Schau mal hier rein:https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/96950-histaminintoleranz-kleiner-zwischenbericht-4.html#post750783

Grundsätzlich denke ich, Du hast im Körper neben/ und durch dem gestörtem Darm, vielleicht Leaky Gut (googlen ! ) zu viele Gifte , Dein Körper ist überfordert. ES wäre also sehr wichtig, die "Gifte" zu finden....und eventuell Nährstoffe zu substituieren, die bei der Entgiftung helfen...B-Vitamine , neben B12 auch B6 , aktive Folinsäure , Zink usw....das beste wäre, solche Werte zu messen!
Da Du auf Gerüche so reagierst und Chemikalien, da hilft nur meiden...machst es richtig !
Viren, Bakterien, Parasiten, Amalgam und andere Schwermetallbelastungen , Wohngifte aus neuen Möbeln ....können das Ganze langfristig aufgebaut haben oder als plötzlicher Auslöser wirken....

Kennst Du das THema KPU / HPU ...such mal hier im Forum...

Für den Anfang soll es genug sein...es werden Dir hoffentlich noch andere schreiben,
LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe K.,

ja, da sind einige Parallelen zu erkennen. Du hast ja einen langen Weg hinter Dir...schön zu lesen, dass es bergauf gegangen ist! Mit Zink, Vit. C., B1,B6 und B12 bin ich schon dabei... Ich werde jetzt meine OP abwarten und danach sehen, welche Beschwerden bleiben. Vielleicht geben sich ja auch die ein- oder anderen Stoffwechselstörungen, wenn die kranke Schilddrüse raus ist. Der große kalte Knoten macht mir schon sehr zu schaffen, was ausstrahlende Schmerzen bis in die Ohren und die Befindlichkeit angehen.

Verdacht auf Blinddarm hatte ich auch im Januar. Habe jetzt gelesen, dass die Yersinieninfektion, die ich hatte, Blinddarmsymptome im unteren rechten Bauchraum verursachen...

Wo läßt man denn die Nahrungsmittelunverträglichkeiten testen inkl. Histamin? Macht das alles der Allergologe?
Ich wünsche Dir alles Gute und Danke für Deine Anteilnahme!
LG, Claudia
 
Hallo Claudia

erstmal alles Gute für die OP:) und das dann endlich Ruhe in deinen Hormonkreislauf kommt..und dir die Knoten nicht immer dazwichenfunken..

nur noch eine Anmerkung zur OP, bzw. danach

es kann vorkommen das bei der OP die Nebenschilddrüsen touchiert werden, die daraufhin beleidigt sein können und ihre Produktion von Parathormon einstellen....das wiederum führt zu einer Hypocalzämie, die wiederum zu Tetanien, Beinkribblen,Mundkribbeln ect. führen kann...

ganz wichtig ist , das noch in der Zeit in der du in der Klinik bist, das Parathormon und Calzium überprüft wird.Nebst der Schilddrüsenwerte...

die Nebenschilddrüsen nehmen meistens ihre Arbeit nach einer gewissen Zeit wieder auf..

auch nach dem Klinikaufenthalt ist es wichtig, engmaschig kontrolliert zu werden..wie sich deine SD-Werte, sowie Parathormon und das calzium entwickeln..


auch wichtig ist, sich eine OP-Bericht-Kopie für dich aushändigen zu lassen,( das steht dir zu) damit du selbst siehst wieviel Rest-Volumen du noch behalten hast, nach der OP... sollte das in dem Bericht nicht stehen..bitte lass dir darüber Auskunft geben..

du wirst weiterhin Vitamin B 12 einehmen bzw. spritzen lassen müssen , denn eine Vollnarkose zeiht dir jedes B12 aus dem Körper..

und nach der OP ist es eben wichtig deinen Darm wieder aufzubauen....

durch das viele Antibiotila ist ja der Darm dermaßen hinüber und das dauert bis er wieder aufgebaut ist..

aber darüber kannst du ja noch schreiben und dich informieren wenn die OP vorbei ist..

liebe grüße darleen:wave:
 
Sehr wichtig, was Du schreibst, Darleen, danke. Der Oberarzt hat mir genau das im OP Vorgespräch erklärt, ich denke, da bin ich in gute Hände geraten. Was die Darmsanierung angeht, bin ich noch sehr informationsbedürftig, das gehe ich dann baldmöglichst an.
LG noch einmal :wave: Claudia
 
Von mir auch Alles Gute für die OP Claudia.

Ich war sehr gespannt, ob Du in diesem Thread noch etwas über Deine Eingangsfrage schreibst.
Warum vermutest Du, dass Dein Umzug von Hamburg nach Bayern etwas mit Deiner Erkrankung zu tun hat?


Liebe Grüße
Kayen
 
Auch Dir lieben Dank, Kayen!
Nun ja, die Psyche ist doch wohl ein großer Faktor bei Krankheitsentstehungen. Da der zeitliche Zusammenhang des Umzugs mit meiner Erkrankung nicht von der Hand zu weisen sind, muss man sich da schon mal Gedanken machen. Wie gesagt, die Hashimoto kam nicht von hier auf jetzt, ist aber jetzt richtig ausgebrochen, ebenso die Knoten in der SD...vielleicht spielt auch da der Unterschied des Jodgehalts in der Luft, der ja zwischen Hamburg (habe 38 Jahre in Hamburg gelebt) und Oberbayern erheblich ist, eine wichtige Rolle...und die Psyche ist raus aus der Nummer? :)))
Was meinst Du? :idee:
LG zurück, Claudia
 
Hallo Claudia,

Du meinst , der Jodgehalt fehlt Dir jetzt ?

Wenn Du Dich mit der ganzen Materie näher beschäftigst, wirst Du erfahren können, wie diese ganzen Sachen auch auf die Nervenbotenstoffe Einfluss nehmen...es ist immer auch ein körperlicher Grund. Aber wenn Du meinst, Du bist da jetzt traurig und fühlst Dich nicht so wohl wie in Hamburg ( Vermutung nach dem Lesen Deines anderen Threads ) , dann ist das für den Körper purer Stress ...und die Nebennieren und die SD bewältigen den ganzen Stoffwechsel nicht mehr so wie vorher....

Aber jetzt würde ich schauen, das Du genug zu lesen mit ins KH nehmen kannst....und auch ich wünsche Dir Alles GUte , das die OP gut gelingt und es Dir schnell wieder besser geht.

LG K.
 
Auch Dir lieben Dank, Kayen!
...vielleicht spielt auch da der Unterschied des Jodgehalts in der Luft, der ja zwischen Hamburg (habe 38 Jahre in Hamburg gelebt) und Oberbayern erheblich ist, eine wichtige Rolle...und die Psyche ist raus aus der Nummer? :)))
Was meinst Du? :idee:
LG zurück, Claudia

Hashimoto steht ja u.a. in Verdacht wegen zu "hoher" Jodmengen ausgelöst zu werden. Insofern könnte es dann eher sein, dass die jodhaltige Luft in Hamburg dran beteiligt ist.

Ich denke persönlich, dass in Hamburg nicht viel jodhaltige Luft von der Nordsee rüberkommt. Die Jodausscheidung im Urin ob Hamburg oder Passau sind erstmal identisch, siehe diesen Artikel:

einer epidemiologischen Untersuchung zur Jodversorgung der deutschen Bevölkerung, in Schleswig-Holstein, Hamburg und Wilhelmshaven dieselbe Jodausscheidung im Urin gemessen wie in Freiburg, Passau oder Berlin.“

Gesundes Nordsee-Klima: Wieso enthält Meersalz kein natürliches Jod? | RP ONLINE

Nun, wenn Du merkt, dass Du Dich in Bayern unwohl fühlst, kann Hashimoto, also die Schilddrüse auch ihren Teil beitragen. Wenn die Hormone einwandfrei funktionieren kannst Du eigentlich erst beurteilen, ob Deiner Seele etwas fehlt.

Wenn Du natürlich irgendwo im inneren genau weißt, dass es bestimmte Gründe gibt, dass Du in Hamburg glücklicher bist, so kann natürlich ein Ort in dem man glücklich ist, zur Gesundung beitragen. Also die Antwort kannst Du nur in Dir selbst finden.

Liebe Grüße aus Hamburg :wave: vielleicht hilfts ein wenig ;)
Kayen
 
Sehr wichtig, was Du schreibst, Darleen, danke. Der Oberarzt hat mir genau das im OP Vorgespräch erklärt, ich denke, da bin ich in gute Hände geraten. Was die Darmsanierung angeht, bin ich noch sehr informationsbedürftig, das gehe ich dann baldmöglichst an.
LG noch einmal :wave: Claudia

Hallo Claudia,
Deine OP hast Du hoffentlich inzwischen gut überstanden.Zur Sanierung des Darmes solltest Du auch u.a. an Bitterstoffe denken Ich empfehle "Bitterkraft" nach Hildegard von Bingen. Unter Bitterstoffe, Hildegard von Bingen, Hildegard-Produkte, Mundöl mit Kräutern, BitterKraft kannst Du Näheres erfahren. Liebe Grüße und gute Besserung

Vitadoc
 
Hallo zusammen!
Wurde am 5.12. operiert und bin seit gestern 8.12. wieder zu Hause. Rechter SD Lappen wurde entfernt, links nur etwas (Enukleatin Unterpolm links), Restgewebe 7 ml. Histologie war: Nodös hyperplastisches SD Gewebe mit gering ausgeprägter chronischer entzündlicher Reizung. Histologie nach OP: Kein Anhalt für Malignität - ein Glück.

Leider ist seit der OP meit rechtes Stimmband gelähmt, ich hoffe, dass es sich irgendwann wieder aktiviert. Hierzu gibt es ja die unterschiedlichsten Erfahrungen...

Bekomme L-Thyrox 50 mikrogramm, hatte vorher ja noch kein Medikament. Leider sind meine Hashimotosymptome genauso wie vorher...morgens gegen halb 5 Uhr aufwachen mit starken Ohrenschmerzen, Schwitzen...tagsüber "verklemmtes" Atmen, nur tiefes Atmes bei Körperstreckung möglich...beim Essen ist es immer ein beklemmendes Gefühl, hatte ich vor der OP aber auch schon...weiterhin schubartiges Hautbrennen Unterarme...

Ich hoffe, dass sich die Hashisymptome etwas legen... nehme übrigens auch 200 mikrogramm Selen täglich...

Das einzig Gute ist, dass sich mein starker Schwindel seit der OP gelegt hat.

Soweit erst einmal...

LG an alle,
Claudia
 
Hallo zusammen!
Wurde am 5.12. operiert und bin seit gestern 8.12. wieder zu Hause. Rechter SD Lappen wurde entfernt, links nur etwas (Enukleatin Unterpolm links), Restgewebe 7 ml. Histologie war: Nodös hyperplastisches SD Gewebe mit gering ausgeprägter chronischer entzündlicher Reizung. Histologie nach OP: Kein Anhalt für Malignität - ein Glück.

Leider ist seit der OP meit rechtes Stimmband gelähmt, ich hoffe, dass es sich irgendwann wieder aktiviert. Hierzu gibt es ja die unterschiedlichsten Erfahrungen...

Bekomme L-Thyrox 50 mikrogramm, hatte vorher ja noch kein Medikament. Leider sind meine Hashimotosymptome genauso wie vorher...morgens gegen halb 5 Uhr aufwachen mit starken Ohrenschmerzen, Schwitzen...tagsüber "verklemmtes" Atmen, nur tiefes Atmes bei Körperstreckung möglich...beim Essen ist es immer ein beklemmendes Gefühl, hatte ich vor der OP aber auch schon...weiterhin schubartiges Hautbrennen Unterarme...

Ich hoffe, dass sich die Hashisymptome etwas legen... nehme übrigens auch 200 mikrogramm Selen täglich...

Das einzig Gute ist, dass sich mein starker Schwindel seit der OP gelegt hat.

Soweit erst einmal...

LG an alle,
Claudia

Gott sei dank nicht maligne!
Daß sich noch nicht (zumind. symptomatisch) viel gebessert hat, ist glaube ich normal : schließlich wurde ein SD-Lappen entfernt und nun arbeitet der linke Lappen für zwei.. Selen ist ausgezeichnet. Die Schilddrüse hat so viele Aufgaben, sodaß die beschriebenen Symptome sicher nicht so schnell abklingen - wie bei jeder Krankheit braucht man Geduld. Vielleicht hilft "gurgeln" mit 1:1 verdünntem Rechtsregulat. Dasselbe 1 EL auf ein Glas Wasser 2x täglich trinken (schmeckt wie Obstessig) lindert das Hautbrennen. Dieses Rechtsregulat (Apotheke od. Internet) kann man sogar verdünnt auf die betroffenen Hautareale spühen - Soforteffekt...na ja und dann mal an die erwähnten Bitterstoffe denken.
Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung

Vitadoc
 
Hallo Claudia,

ich wünsche Dir gute Genesung :wave:....manches braucht einfach Zeit.:)

Leider sind meine Hashimotosymptome genauso wie vorher...morgens gegen halb 5 Uhr aufwachen mit starken Ohrenschmerzen, Schwitzen...tagsüber "verklemmtes" Atmen, nur tiefes Atmes bei Körperstreckung möglich...beim Essen ist es immer ein beklemmendes Gefühl, hatte ich vor der OP aber auch schon...weiterhin schubartiges Hautbrennen Unterarme...

Ich würde einmal überlegen, ob es nicht etwas mit Deiner Ernährung/ Verdauung zu tun haben könnte ? Für mich sind das nicht unbedingt Hashi-Probleme. So etwas haben auch Andere ohne Hashi.

Alles Gute , LG K.
 
Wenn man Rechtsregulat verträgt, kann das sehr gut sein.
Wenn man aber z.B. eine Histaminintoleranz hat, sollte man sehr vorsichtig mit Rechtsregulat sein.

Grüsse,
oregano
 
Hallo zusammen!

Leider ist seit der OP meit rechtes Stimmband gelähmt, ich hoffe, dass es sich irgendwann wieder aktiviert. Hierzu gibt es ja die unterschiedlichsten Erfahrungen..


hallo Claudia

schön das du die OP gut überstanden hast

zu der Stimmbandlähmung, vieleicht solltest du nicht warten und Logopädie in Anspruch nehmen..

es kommst zwar vor das sich das wieder von alleine erledigt, aber es kann auch sein das es Probleme macht auf Dauer ...ich will dir keine Angst machen..

Krankheitsbild

bei mir wurden beide Stimmbänder touchiert, bin aber auch zweimal nacheinander operriert worden ,konnte eine halbes Jahr nicht richtig sprechen, eher nur flüstern..und meine Stimme war ganz tief, wie nach einer Feier mit viel Alkohol und Qualm..es hat sich Alles wieder gelegt nach einem halben Jahr ,nur hohe Töne kann ich nicht mehr singen...aber hatte auch keine Lähmung..

wie gesagt ich würde nicht darauf warten sondern logopädisch vorstellig werden..
Bekomme L-Thyrox 50 mikrogramm, hatte vorher ja noch kein Medikament. Leider sind meine Hashimotosymptome genauso wie vorher...morgens gegen halb 5 Uhr aufwachen mit starken Ohrenschmerzen, Schwitzen...tagsüber "verklemmtes" Atmen, nur tiefes Atmes bei Körperstreckung möglich...beim Essen ist es immer ein beklemmendes Gefühl, hatte ich vor der OP aber auch schon...weiterhin schubartiges Hautbrennen Unterarme...

Ich hoffe, dass sich die Hashisymptome etwas legen... nehme übrigens auch 200 mikrogramm Selen täglich...

es kan auchn sein das du erst nach 10-11 Tagen etwas von dem Thyroxin merkst..es dauert eben halt Alles ein bisschen..
Das einzig Gute ist, dass sich mein starker Schwindel seit der OP gelegt hat.

das freut mich ,immerhin schon etwas Verbesserung..:)

LG an alle,
Claudia

liebe grüße darleen:wave:
 
Schwindel/Muskeln/Nerven

Hallo an alle hier :)
Meine OP war am 5.12.11, Restvolumen 7 ml, Hashimoto. Seit einer Woche nehme ich 125 Mikrogramm Prothyrid (T4:T3 = 100:10) (habe in kurzer Zeit von 50 Mikrogramm T4 erhöht) und bin glücklicherweise aus dem gaanz müden Tief heraus. Allerdings habe ich noch immer mehrfach am Tag diesen Schwindel und entweder verhärtete Muskeln in den Füßen oder es sind die Nerven, keine Ahnung... Diese beiden Beschwerden sind leider so beeinträchtigend, dass ich nicht einkaufen gehen mag oder Unternehmungen... Habt Ihr damit Erfahrung bzw. eine Idee? Ich muss jetzt erst einmal bis zu meinem BE Termin am 9.1.12 warten, bis ich sagen kann, ob die Dosierung der Hormone gut ist...

LG,
Claudia
 
Hallo Claudia

komisch das sie dir gleich ein Kombipräparat verordnet haben,normalerweise reicht für noch vorhandenen Restvolumen von 7ml ein Monopräparat..

zu deinen Beschwerden: da würde ich noch abwarten bis sich Alles eignependelt hat..

denkst du daran das du zur BE gehst ohne vorher dein Prothyrid zu nehmen? an dem Tag sondern erst nach der BE

und auch bitte an Parathormon und calzium denken.

was macht dein Stimmband?

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben