Hämorrhoiden als Ursache von Verstopfung/Reizdarm - Verödung?

Themenstarter
Beitritt
28.02.13
Beiträge
61
Guten Abend,
ich habe Reizdarm (mit Verstopfung), seit vielen Jahren und bin gerade dabei mich wieder um dieses Thema zu kümmern - u.a. mit Hyptnosetherapie per App, Anpassung der Ernährung, Anpassen des Stresslevels etc.

Das Problem dabei ist allerdings an verschiedenen Stellen.
Manchmal bleibt das Essen gefühlt "mitten drin" stecken. Das lässt sich meist durch Unmengen an Magnesium, Wasser und andere Helferlein beheben.
Aber manchmal kommt es nur im Enddarm nicht raus.
Da können Glycerin Zäpfchen helfen, führen aber nur zu unvollständiger Entleerung.

Manchmal geht es (unten) auch einfach, wenn ich genug Magnesium/andere Helferchen nehme. Manchmal nicht.

Ich habe auch Hämorrhoiden. Seit Jahren. Einmal veröden lassen 2021 aber hielt nur für 4 Monate o.ä. Sind/bleiben auf einem geringen Niveau, also kommen selten und wenn nur kurzfristig raus. Aktuell nutze ich Hämorrhoiden Zäpfchen um sie im Griff zu halten.

Nun würde ich gerne ausschließen, dass das im Enddarm, was mich davon abhält, eine Entleerung zu haben, die Hämorrhoiden sind.

Dafür würde ich gerne eine Verördung durchführen lassen. Nur um mal 3-6 Monate Ruhe zu haben, und zu schauen wie sich der Rest des Darms in der Zeit anfühlt/ob gewisse Probleme nicht mehr da sind.

Spricht da aus eurer Sicht irgendwas dagegen? Also macht man da dauerhaft evtl. was kaputt oder vergiftet sich - oder ist der Nachteil einfach nur, dass es keine langfristige Lösung ist?

Falls letzteres, würde ich es denke ich trotzdem mal machen, um zu sehen, ob es eine Besserung mit sich bringt.

Danke euch!

PS: Ich wusste wirklich nicht wo ich das Thema reinschreiben sollte, also probierte ich es hier.
 
ich habe Reizdarm (mit Verstopfung), seit vielen Jahren und bin gerade dabei mich wieder um dieses Thema zu kümmern - u.a. mit Hyptnosetherapie per App, Anpassung der Ernährung, Anpassen des Stresslevels etc.
Das ist ein gute Idee, die sicherlich bei konsequenter Einhaltung einiges an Veränderung deiner Symptome mit sich bringen kann.

Gruß Ory
 
Ich sehe Hämorrhoiden eher auch als Folge von Verstopfung und Verdauungsstörungen. Hier steht es auch so:


Wie ernährst Du Dich denn?
 
Hallo andree,

mit einer weiteren Op wäre ich sehr vorsichtig. Letztlich handelst Du Dir damit Narben ein, und ob eine Verödung auf Dauer hilft: da habe ich meine Zweifel.

Welche Mittel hast Du denn schon ausprobiert? Auch schon die Roßkastanie? In diesem Video wird erwähnt, daß die Pille auch zu Venenproblemen führen kann ...

Krampfadern und Hämorrhoiden adé: Die beste Heilpflanze gegen Venenschwäche - YouTube

Hier findest du sicherlich auch noch nützliche Informationen. Dort wird alles von Ursachen, Symptomen, Behandlung und Hausmitteln in Bezug auf Hämorrhoiden erleutert:


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist ein Mehr an Ballaststoffen hilfreich. Ich denke da auch gerade drüber nach, da ich seit ca. 3 Wochen offensichtlich auch an einem Reizdarm (Durchfall und Verstopfung) leide.
 
Danke für die Antwort. :)

Akazienfaser habe ich leider schon ausprobiert. Aber mein Darm ist da sehr eigenwillig und ich bekomme dann Schmerzen im (Dünn-)darmbereich, wenn es nicht funktioniert. Aber es gibt ja außerdem sicher auch geeignete Lebensmittel, die man vielleicht ohne Nebenwirkungen vermehrt konsumieren sollte/könnte... Frage mich, ab welcher Menge an Ballaststoffen ein einzelnes Lebensmittel eigentlich als "ballaststoffreich" gilt.

viele Grüsse
 
Hallo andree,

mit einer weiteren Op wäre ich sehr vorsichtig. Letztlich handelst Du Dir damit Narben ein, und ob eine Verödung auf Dauer hilft: da habe ich meine Zweifel.

Okay, eine OP ist es ja nicht. Ich glaube es gibt nichmal eine lokale Betäubung.
 
also ich habe das problem von verstopfung bei mir in den griff bekommen durch 2 sachen:
1. gesündere ernährung, vor allem verzicht auf jegliche (!) weizenprodukte und alles was weizen oder dinkel enthält sowie reduktion von milchprodukten. genug wasser trinken.
2. 20 minuten vor jedem größeren essen (auf leeren magen) ozoniertes magnesium oxid einnehmen. das ist ein ganz bestimmtes produkt und viel mehr als nur magnesium denn es setzt im darm SAUERSTOFF frei. das war bei mir der game changer! genauere infos gerne per PM
 
Oben