Grosse "Selbstvergiftungsaktion"

Mit welchem Messgerät soll denn dieser Unterschied messbar sein?

Auch wenn immer wieder Gegenteiliges behauptet wird: Die "Informierung" von Materie durch andere Materie ist wissenschaftlich unbelegt - oder hast du einen entsprechenden Beleg zur Hand?

Du kannst das Wasser z.B. gefrieren lassen und die Eiskristalle sehen anders aus als vorher. Geht schon mit einem einfachen Mikroskop
 
Du kannst das Wasser z.B. gefrieren lassen und die Eiskristalle sehen anders aus als vorher. Geht schon mit einem einfachen Mikroskop

Glaub ich gern. Weil - absichtlich oder nicht - die Parameter verändert wurden. Das Aussehen von Eiskristallen hängt von der Temperatur und der relativen Feuchte ab. Schon winzige Veränderungen dieser Faktoren führen zu einem andere Aussehen.

469px-SnowflakesWilsonBentley.jpg


Aber deine Denkweise offenbart die typische Homöopathen-Denkweise: Beobachtungen werden völlig fehlinterpretiert.

Gruss - BunnyDog
 
Ich hab nirgens gesagt, dass die Veränderung der Kristalle zu irgendwas nütze sind - noch nicht. Ich hab blos darauf hingewiesen dass es verändert und das messbar ist;)

Was die veränderung bewirkt muss man selber erfahren
 
Wer die Grundprinzipien der Homöopathie kennt, der weiß, dass mit diesem Selbstversuch aber auch rein gar nichts bewiesen werden kann.
[...]
https://globulionline.de/wissenswertes/grundsaetze/

Ich zitiere aus deiner eigenen Quelle:

Hahnemann hat während seiner Forschungen herausgefunden, dass bei Kranken Arzneimittel helfen, die bei Gesunden zur entsprechenden Krankheit führen.
quelle

Gemäss Hahnemann müsste der Versuch mit der Überdosis bei Gesunden zu Krankheitssymptomen führen.

Gruss - BunnyDog
 
überseht ihr jetzt nicht gerade das Wichtigste der Hom?

Jeder Mensch ist anders, eizigartig. Jeder hat eine andere Miasmatische Vorbelastung. Wenn Du nen Schupfen hast hat das nicht unbedingt diselbe Ursache wie wenn ich einen habe.
Wenn du das Hom. Med. X nimmst wird das nicht das selbe bewirken wie wenn ich es nehme.
Und: wenn es völlig daneben gewählt wurde entwickelt es (oft) auch keine Wirkung. Wenn es aber trifft kommt es zur Erstverschlimmerung und dann zur raschen Heilung, oder irr ich mich da?
 
Ich zitiere aus deiner eigenen Quelle:



Gemäss Hahnemann müsste der Versuch mit der Überdosis bei Gesunden zu Krankheitssymptomen führen.

Gruss - BunnyDog

... aber doch nicht bei einer einmaligen Einnahme (es ist auch egal wie viele Globli gleichzeitig genommen werden, also ob eines oder eine Wagenladung davon). Über einen langen Zeitraum eingenommen sollten die Symptome erkennbar sein, aber doch nicht so.
Es gbit auf dieser Seite auch einen schönen Artikel zur Wissenschaftsgläubigkeit der Menschen zu lesen: Da könnte man den Spieß auch herumdrehen.
Auch interessant: Dr. John Ioannidis, einer der wichtigsten Experten für die Bewertung der Glaubwürdigkeit von Medizinischer-Forschung, angenommen. Er hat heruasgefunden das 90% der veröffentlichten Informationen, auf die sich Doktoren verlassen, fehlerhaft oder falsch sind. Aber so weit wird eben nicht gedacht, wenn man der Schulmedizin blind vertraut.
Warum nicht ein Miteinander? Weder das eine, noch das andere sollte "verteufelt" werden.
 
Es gibt viele Dinge, die wir Menschen (noch) nicht verstehen und beweisen können.
Wir haben unsere Kinderkrankheiten seinerzeit erfolgreich homöopatisch behandelt. Und dafür bin ich wirklich dankbar - keine AB´s, so wie ich es bei meinen Neffen sehr häufig zu sehen bekomme.
Placebowirkung??
Ich kann es nicht beweisen - will es auch nicht.
Aber eines weiß ich, Homöopatie hilft.
Ist der Körper eines Menschen sehr vergiftet, z.B. durch chemische Medis, kann es sein, dass er die Dosis eines h. Mittels nicht mehr erkennen kann.
Das ist aber dann wieder ein anderes Thema :D

LG
Rianj
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gbit auf dieser Seite auch einen schönen Artikel zur Wissenschaftsgläubigkeit der Menschen zu lesen: Da könnte man den Spieß auch herumdrehen.
Auch interessant: Dr. John Ioannidis, einer der wichtigsten Experten für die Bewertung der Glaubwürdigkeit von Medizinischer-Forschung, angenommen. Er hat heruasgefunden das 90% der veröffentlichten Informationen, auf die sich Doktoren verlassen, fehlerhaft oder falsch sind. Aber so weit wird eben nicht gedacht, wenn man der Schulmedizin blind vertraut.

Ich finde es bemerkenswert, dass in wirklich jeder Diskussion über die Homöopathie auf das Thema Schulmedizin ausgewichen wird. Jedoch: Ob und wie gut die Schulmedizin funktioniert, hat doch nicht das geringste damit zu tun, ob und wie gut die Homöopathie funktioniert.

Vielleicht ist diese Themenvermischung auch deshalb so beliebt, weil damit der Eindruck erweckt werden kann, dass beide Richtungen "ein bisschen unklar und fehlerhaft" sind, also schlussendlich etwa gleichwertig. Davon aber kann keine Rede sein. Die Evidenzbasierte Medizin baut auf Beweisen, ihre Untersuchungen müssen zwingend wiederhol- und somit überprüfbar sein. Was nicht funktioniert wird verworfen. Ganz anders bei der Homöopatie: diese zählt nach dem Arzneimittelgesetz von 1976 zu den sogenannten besonderen Therapierichtungen, deren Heilmittel gar nicht den strengen Prüfungsanforderungen unterliegen, die an reguläre Arzneimittel gestellt werden.

Ihre behauptete Wirkung muss gar nicht anhand der wissenschaftlichen Kriterien nachgewiesen werden, die Maßstab der Zulassung jedes anderen Medikaments sind. Eine klinisch-kontrollierte Arzneimittelprüfung außerhalb des homöopathischen Binnenkontexts findet nicht statt. Quelle

Gruss- BunnyDog
 
Ist der Körper eines Menschen sehr vergiftet, z.B. durch chemische Medis, kann es sein, dass er die Dosis eines h. Mittels nicht mehr erkennen kann.

Die üblichen Ausreden.

Da die Homöopathie einen Heilerfolg stets nur "langfristig" in Aussicht stellt, kann eine irgendwann tatsächlich eintretende Besserung allemal der jeweiligen Behandlung zugeschrieben werden, auch wenn diese mit dem Krankheits- beziehungsweise Heilungsverlauf gar nichts zu tun hat.

Sollte im Übrigen eine Behandlung partout nicht anschlagen, haben Homöopathen häufig eine einfache Erklärung parat:

Dem Patienten, so heißt es dann immer wieder, standen keine "Regulationspotentiale" mehr zur Verfügung, sein Organismus sei durch "Miasmen" (griech.= Befleckungen) so sehr geschwächt oder blockiert, dass die homöopathische Therapie nicht mehr greifen könne. Bei "Miasmen" soll es sich um Schädigungen handeln, die etwa vererbt oder durch frühere schulmedizinisch-pharmazeutische Behandlungen (Antibiotika, Impfstoffe etc.) verursacht wurden.

Selbst Zustandsverschlechterungen ist vorgebaut: Diese sind häufig angeblich ein untrügerisches Zeichen dafür, dass die Behandlung wirkt. Tritt nach der sogenannten Erstverschlimmerung keine Besserung ein, werden dann wieder besagte "Miasmen" herangezogen, von denen "in unserem Kulturkreis" grundsätzlich jeder Organismus belastet sei. Quelle


....:rolleyes:
 
Es gibt sie in jeder gesellschaftlichen Strömung und Form:

die Gläubigen, die Ungläubigen, die Abergläubigen, die...

An dieser Stelle der Diskussion würde ich mit Lessing aus der Ringparabel antworten wollen, indem ich den Richter zitiere:

Wohlan! Es eifre jeder seiner unbestochenen von Vorurteilen freien Liebe nach! Es strebe von euch jeder um die Wette, die Kraft des Steins in seinem Ring an Tag zu legen! komme dieser Kraft mit Sanftmut, mit herzlicher Verträglichkeit, mit Wohltun, mit innigster Ergebenheit in Gott, zu Hülf'! Und wenn sich dann der Steine Kräfte bei euren Kindes-Kindeskindern äußern; so lad'e ich über tausend Jahre, sie wiederum vor diesen Stuhl. Da wird ein weisrer Mann auf diesem Stuhle sitzen als ich; und sprechen. Geht! – So sagte der bescheidne Richter.

Will sagen: wir kommen keinen Schritt weiter wenn die einen gegen die anderen wettern und umgekehrt.

Hilfreich und nützlich ist das was uns hilft. Dem einen hilft reines Trinkwasser, dem anderen harte Medizin und dem dritten hilft das tröstende Wort.

Wenn wir uns darauf besinnen könnten, ja dann wäre unsere Gesellschaft einen kleinen Schritt in ihrer Entwicklung weitergekommen...
 
Misasmen sind doch Belastungen aus früheren Leben.
Und die Homöphatie kann da sehr wohl was ausrichten....aber es wird auch hier auf den "Artzt" draufankommen!
 
Hallo Zusammen,

Ich schaue hier gerade zufällig rein und lese

Die üblichen Ausreden.
Da die Homöopathie einen Heilerfolg stets nur "langfristig" in Aussicht stellt, kann eine irgendwann tatsächlich eintretende Besserung allemal der jeweiligen Behandlung zugeschrieben werden, auch wenn diese mit dem Krankheits- beziehungsweise Heilungsverlauf gar nichts zu tun hat. (...)

....:rolleyes:

ich habe nicht viel Erfahrung mit Homöopathie, aber dass DAS so nicht stimmt, weiss ich ganz sicher!

Und.. zum Nachdenken sollte auch bringen, dass Homöopathie, richtig angewendet, auch bei Tiere eine (verblüffende) Wirkung zeigt. Da wird's mit "Aberglaube" doch etwas schwierig... :idee:

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Spruch des Tages: "Das schlimmste "Virus" ist, wenn ein Mensch überhaupt keinen Glauben mehr hat" ;) :hexe:
 
Die üblichen Ausreden.




....:rolleyes:

Ja, ja: Alles muss belegbar sein! Arme Welt! ... arm ist auch, die Meinung anderer als Ausrede zu titulieren. Wieso kann man nicht akzeptieren, dass es unterschiediche Betrachtungsweisen gibt - da spielt es keine Rolle, ob es um die Wirksamkeit der Homöopathie geht, oder andere Dinge. ...
 
Ja, ja: Alles muss belegbar sein! Arme Welt!

Wenn etwas funktioniert kann es auch belegt werden. Und zwar auch dann, wenn die Funktionsweise nicht genau bekannt ist. Was findest du arm daran, für Behauptungen Belege einzufordern?

... arm ist auch, die Meinung anderer als Ausrede zu titulieren.

Ich habe ja erläutert warum ich das tue. Es ging bei meiner Aussage darum, wie Homöopathen es erklären, wenn ihre Mittel keine Wirkung zeigen. Sie schieben zum einen die Schuld auf die Evidenzbasierende Medizin (billig), und zum anderen halten ihre Behauptungen keinen wissenschaftlichen Kriterien stand. Sie sind ein reines Fantasiegebilde.


Wieso kann man nicht akzeptieren, dass es unterschiediche Betrachtungsweisen gibt - da spielt es keine Rolle, ob es um die Wirksamkeit der Homöopathie geht, oder andere Dinge. ...

Ich habe kein Problem mit unterschiedlichen Betrachtungsweisen. Ob das Bild da an der Wand schön ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Hingegen gibt es nur eine physikalische Realität. Man kann sie nicht einfach nach eigenem Gutdünken interpretieren.

Gruss- BunnyDog
 
Hei,

ich gebe zu, daß man wohl (wahrscheinlich) nie nachweisen können wird, daß durch Homöopathie irgendwelchen Moleküle verändert werden, jedenfalls am nicht lebenden Objekt, was vielleicht als schulmedizinische Nachweis betrachtet wird.

Natürlich kann man mit Homöopathie verschleiern. Das passiert aber Ärzten auch (das ist die Psyche..., probieren sie nur mit Naturmitteln, (die Kasse hat eh kein Geld für ein Bild).

Oft aber ist man froh, man kann Krankheitssymptome mildern, oft steckt aber wirklich die Ursache im psychischen Bereich, aber das führt jetzt hier viel zu weit.


Ich stimme zu: eine einmalige Arzneimittelgabe kann bei einem gesunden Menschen zu Krankheitssymptomen führen (darum finde ich diese Demonstration gesundheitlich bedenklich).

Meine Beispiele mit "ganze Flasche" nehmen galten als Erfahrungsbericht, ebenso mein Erfolg mit Komplexhomöopathika (welche echte Hochpotenzhomöopathen leider oft verteufeln, ohne zu differenzieren, bei was und warum).
 
Wenn etwas funktioniert kann es auch belegt werden. Und zwar auch dann, wenn die Funktionsweise nicht genau bekannt ist. Was findest du arm daran, für Behauptungen Belege einzufordern?



Ich habe ja erläutert warum ich das tue. Es ging bei meiner Aussage darum, wie Homöopathen es erklären, wenn ihre Mittel keine Wirkung zeigen. Sie schieben zum einen die Schuld auf die Evidenzbasierende Medizin (billig), und zum anderen halten ihre Behauptungen keinen wissenschaftlichen Kriterien stand. Sie sind ein reines Fantasiegebilde.




Ich habe kein Problem mit unterschiedlichen Betrachtungsweisen. Ob das Bild da an der Wand schön ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Hingegen gibt es nur eine physikalische Realität. Man kann sie nicht einfach nach eigenem Gutdünken interpretieren.

Gruss- BunnyDog

... was die Anzahl der Postings aber nicht geade belegt. :) Homöopathische Grüße
 
Oben