Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alimentarius"

Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Hallo detox,

wie kann man nur so schamlos lügen. Das Gesetz wurde ohne Änderungen verabschiedet.

Siehe meinen Beitrag 125:

Der Bundestag hat mit Zustimmung des Bundesrates das folgende Gesetz beschlossen:


Zitat:
Gesetz zur Änderung des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches sowie anderer Vorschriften (LFGBuaÄndG)

veröffentlicht:BGBl. I 2011, Nr. 6, S. 225-248, ausgegeben am 11.02.2011

Und auch zum 1.05.11 ändert sich nichts.

peter
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Und auch zum 1.05.11 ändert sich nichts.

peter
Also nachdem ich mich mit REACH beruflich bedingt schon stärker auseinandergesetzt habe, als man das gemeinhin tun würde, und heute gelesen habe, dass sie sogar REACH für ihre Panikaktionen nutzen, bin ich allerdings auch deiner Meinung.

Die ganze Hysterie nutzt nur einem. Der Pharmabranche. Denn die wird durch die ganzen Hamsterkäufe einen schönen Extraprofit einstreichen.:)))

Deshalb würde es mich nicht wundern, wenn die selbst und die Industrie allgemein hinter den Aktionen stecken würden.
Schliesslich nutzt es kaum dem Verbraucher, wenn allergisierende Duftstoffe in Waschmitteln und Körperpflege nicht verboten werden.

Nicht zuletzt setzt sich auch der BDIH, seines Zeichens Bundesverband deutscher Industrie-und Handelsunternehmen für Arzneimittel, Reformwaren, Nahrungsergänzungsmittel und Körperpflegemittel e.V., für diese Aktionen ein.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Guten Morgen,

es ist 5 vor 12.

In der Nacht vom 30.4 zum 1.5.11 tritt das Heikräuterverbot der EU in Kraft,(siehe Beiträge hier) auch Underberg ist davon betroffen. (siehe „ja, zu Underberg.de“)

Die gleichgeschaltete Presse berichtet wieder einmal nichts, Petitionen wurden genug geschrieben.

Jetzt müssen wir kämpfen für den Erhalt unserer 1000 jährigen Kräuterkultur.

Treffen wir uns alle in der Nacht zum 1. Mai in Kreuzberg.


peter
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Kann hier jemand mal Klartext reden? Kommt es oder kommt es nicht. Und wenn ja in welcher Form??
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Treffen wir uns alle in der Nacht zum 1. Mai in Kreuzberg.


peter
Ich schlage den Blocksberg vor.:hexe::)))

oder einfach die Stellungnahme des Fachverbands der deutschen Heilpraktiker zu lesen
ZUR MAILAKTION bzgl. PETITION
PANIKMACHE GILT NICHT

In Zeiten des Internets als schnelles Medium, welches zu dem keine Kopierund Portokosten verursacht, hat es sich leider eingebürgert, alles mögliche an hunderte oder tausende von Menschen weiter zu leiten, oftmals ohne es zu prüfen.

Dies konnten wir als Berufsverband in den letzten Monaten immer wieder beobachten und auch leidvoll miterleben: Ob beim Thema Lebensmittelgesetzbuch, Traditionelle Heilpflanzen oder eine neu umlaufende Petition an den Deutschen Bundestag zur Abwendung eines möglichen Verbots von Heilpflanzen. Alles wird reflexartig weiterverbreitet und damit zu einem Selbstläufer, der nur aufgrund seiner hohen Verbreitung plötzlich an Bedeutung gewinnt.

Zu dieser Petition und einem Verbot von Heilpflanzen möchten wir nochmals klar stellen: Die EU-Richtlinie zu traditionellen Arzneimitteln ist viele Jahre alt (2004) und sie ist in Deutschland bereits seit Jahren im Arzneimittelgesetz umgesetzt. Ihre europaweite Ratifizierung 2011 wird also bei uns nichts ändern. Damit ist eine Petition an den Bundestag, er möge hier zugunsten der traditionellen Heilpflanzen tätig werden, haltlos.

Auch die Möglichkeit der Registrierung von traditionellen europäischen Heilpflanzen, die Zulassung der pflanzlichen Arzneimittel und die individuelle Einzelverschreibung der Heilpflanzen sind im Arzneimittelgesetz geregelt. Es werden aktuell keine Heilpflanzen in Deutschland verboten und jeder Heilpraktiker kann die Pflanzen, die es nicht als Fertigarzneimittel gibt, in einer Rezeptur weiterhin verordnen.

Der Bundesvorstand des Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V. bittet deshalb, solche Panikmails nicht einfach ungeprüft weiter zu multiplizieren, sondern bei den verantwortlichen und sachkompetenten Mitgliedern des Bundesvorstandes oder Ihres Landesverbandes erst einmal nach zu fragen.

Diese können nachprüfen, ob es einen entsprechenden Handlungsbedarf gibt und Sie umgehend darüber informieren.

Im Bundesvorstand stehen neben dem Präsidenten des Fachverbandes, Christian Wilms auch die anderen Vorstandsmitglieder zur Verfügung.

Ursula Hilpert-Mühlig zu Fragen des Gesundheits- und Berufsrechts, Arne Krüger zur Thematik Arzneimittel- und Medizinprodukterecht und Franz-Dieter Schmidt zu Wettbewerbs- und Abrechnungsfragen.

Der Bundesvorstand des

Fachverband Deutscher Heilpraktiker e.V.

https://www.heilpraktiker.org/ftp_pdf/meldungen_3_11_10/PANIKMACHEGILTNICHT.pdf >>
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Wuhu,
peter ist ein bisserl zynisch drauf, aktuell gehts ja ums "traditionelle Heilmittel-Verbot" - ich versuchs mal mit meinen Worten, so wie ich das ganze verstanden habe...

"Verbot" ist wohl ein zu harter Begriff - kaufen kann man die einzelnen pflanzlichen Mittel wohl ab 1. Mai 2011 immer noch, nur darf vom Verkäufer damit in keinem gesundheitlichen Zusammenhang geworben werden bzw beim Verkauf keine "gesundheitlichen" Aussagen/Beschreibungen mehr gemacht werden. Hat man sich da und dort schon mal umgesehen, ist das schon länger Praxis - da steht dann sowas wie "... ist es uns nicht mehr erlaubt, die gesundheitlichen Eigenschaften zu nennen..." und ähnliches mehr. Alibihalber darf man wohl "NEM" oder "Lebens- bzw Genuß-Mittel" auf die Packungen schreiben. Der Konsument muss sich also zB im Internet zB in solchen Foren wie diesem hier vorher darüber schlau machen.

Der Hintergedanke, alle pflanzlichen Stoffe, die auch (in entsprechender Dosis) für Heilmittel/Gesundheit eingesetzt werden können, müssen durch den nun neuen kostenintensiven und langjährigen EU-Prüfstand. Dadurch können sich nur noch (sehr) große Player (und hier nun egal, ob konventionell oder alternativ) in diesem Geschäft behaupten und einzelne pflanzliche Stoffe bei der EU anmelden - um damit sicherlich exklusiv ;) Geschäfte machen zu können. Etwas einfach gesagt: Alles, was heilen könnte = potentielles Medikament = deshalb EUberprüfungshürden = Mono- bzw Oligo-Polisierung.

Die Kräuterfrau mit Wochenmarktstand darf ihre Kräuter bzw Produkte daraus weiterhin verkaufen - nur darf sie nicht mehr laut schreien (oder normal sprechend beim Verkaugsgespräch), wofür und wogegen dieses oder jenes Kräutlein gut sei. Zumindest macht sie sich strafbar, falls sies doch tät und jemand dies petzen würde (wahrscheinlich gibts aber auch hier behördliche Kontrollen). Wie hoch die Strafen dafür sind, weiß ich nicht mehr genau, gehen aber - so gut ich mich erinnern kann - in die tausende Euros.

Interessant finde ich allerdings den Punkt von fremdländischen und vor allem "neueren" pflanzlichen Mitteln, die nicht in Europa wachsen (können), zB Katzenkralle (Lianenart aus dem südamerikanischen Urwald). Darf diese weiterhin so wie bisher eingeführt werden? Welche Verwendungs-Deklaration muss aber nun der Importeur angeben? Als wirkstoffreiches pflanzliches Mittel darf es jedenfalls nicht mehr importiert bzw EU-weit verkauft werden. Wird es deshalb im schlimmsten Falle keine Importe mehr geben?

Regulieren und Sicherheit für den Konsumenten - ja, bitte. Aber übertreiben kann man (vor allem EU-mäßig) aber sowas von... :rolleyes:

Ps: Was ist in diesem Zusammenhang mit dem privaten Heilkräuter-Anbau-Verbot (also im eigenen Gärtchen!) in Kanada (seit 2008)? Also zB in Anlehnung des Verbotes von Canabis-Anpflanzungen hierzulanden. Las nur hier im Forum über dieses kanadische Verbot, hab allerdings noch nicht genauer dazu gesucht. Könnte freilich auch eine Ente sein. Falls nicht, ist das eine Bevormundung sondergleichen...
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Danke für die Erklärungen Leute!

lg
adac
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Der Hintergedanke, alle pflanzlichen Stoffe, die auch (in entsprechender Dosis) für Heilmittel/Gesundheit eingesetzt werden können, müssen durch den nun neuen kostenintensiven und langjährigen EU-Prüfstand.
Das ist doch nicht das, was die EU fordert, wie man aus den einzelnen Vorgaben entnehmen kann, denn nach der EU wird so manches einfach weiter unter Nahrung fallen, wie z.B. auch die sogenannten Immunpilze, sondern es ist das, was bestimmte Kreise verbreiten.
Ich für meinen Teil bin schon lange nicht mehr sicher, dass dahinter eine positive Absicht steht, sondern denke, dass die Aktionen ein verstecktes Ziel verfolgen könnte, dass nicht zwangsläufig positiv ist.

Ich bin froh, dass bald der 1.Mai ist, dieser Aktionismus vorbei ist und jeder sieht, was Sache ist.

Für mich ist es nach wie vor mehr als fraglich, warum der Aktionismus und die Aktionen jetzt kommen. So lange nach der behördlichen festgelegten Implementierungsabsicht von Heilkräutern und so kurz vor Inkrafttreten.
Warum?
Es muss doch jedem klar sein, dass man damit höchstens diese Gruppe bei einer Klage unterstützt, von der bisher keiner genau weiss, was wir da genau unterstützen sollen.
Mich stört das erheblich.
Warum nicht klagen, wenn jeder weiss, was Sache ist und was man genau für eine Klage unterstützt?
Für mich stinkt das.:cool: Insbesondere, wenn ich sehe das die Industrie diese Aktion mit unterstützt.

..........nur darf vom Verkäufer damit in keinem gesundheitlichen Zusammenhang geworben werden bzw beim Verkauf keine "gesundheitlichen" Aussagen/Beschreibungen mehr gemacht werden.
Falls es dir nicht aufgefallen ist, das ist schon seit 25 Jahren so.:rolleyes:

Was ist in diesem Zusammenhang mit dem privaten Heilkräuter-Anbau-Verbot (also im eigenen Gärtchen!) in Kanada (seit 2008)
Das halte ich für urban Unsinn.:cool:
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Aber Alibiorangerl, ich möchte dir und allen anderen das Video mit Dr. Gottfried Lange vom WINHS, World Institute of Natural Health Sciences - Home zum Thema nicht vorenthalten.
Sehr interessantes Video.



Ich möchte keinen vom unterschreiben abhalten, nur weil ich es mir nicht vorstellen wollte.:bier:
Die Kohle für die Klage haben sie aber eh schon zusammen.;)

Der Vollständigkeit halber noch https://www.youthforhumanrights.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Wuhu,
:idee:

Eine (totale, gesellschaftliche) Bankrott-Erklärung... :schock:

Und, auf anderem - auch "unglaublichen" - Gebiet meinst Du:
... ist ja nichts Neues. Aber glauben will ich es nicht. Nein.
Glauben muss man doch nicht alles, auch nicht die atomare Gefahr... oder "neue" Technologien... oder Konzern/Syndikat gemachte Gesetze - das ("offen geheime") Wissen darum jagd einem leider Angst und Schrecken ein...oder macht einfach wütend :mad:

Also ein Aufruf zum SPENDEN anh-europe.org - Spendemöglichkeit und wer mag unterschreiben ;)
... Ich möchte keinen vom unterschreiben abhalten, nur weil ich es mir nicht vorstellen wollte.:bier:
Die Kohle für die Klage haben sie aber eh schon zusammen.;)
Ja, für den Ersten Durchgang zumindest. Einen Versuch ists wert. Ob es dann aber zu "gerechtem" Recht für die Bürger kommt - wenigstens darf gehofft werden...

Wem YouTube besser taugt: YouTube - DeineMenschenrechte's Channel
:kraft::bang:
(wer lieber lesen statt Videos hat: https://de.wikisource.org/wiki/Allgemeine_Erklärung_der_Menschenrechte )

Sehr schön... doch wie lange noch, bis sich ALLE Menschen auch daran halten?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Also laut der Avaaz-Petition sieht es aber nicht so aus als könnte man die Heilplanzen nach Verabschiedung des Gesetzes noch einfach weiter kaufen...


Ich halte sehr viel von Avaaz (wers nicht kennt einfach bei Wikipedia nachlesen) und ich denke schon dass die Petition schon gut recherchiert und sinnvoll ist!


https://www.avaaz.org/de/eu_herbal_medicine_ban/?cl=1044749594&v=8990
 
Zuletzt bearbeitet:
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Also laut der Avaaz-Petition sieht es aber nicht so aus als könnte man die Heilplanzen nach Verabschiedung des Gesetzes noch einfach weiter kaufen...


Ich halte sehr viel von Avaaz (wers nicht kennt einfach bei Wikipedia nachlesen) und ich denke schon dass die Petition schon gut recherchiert und sinnvoll ist!


Avaaz - 2 TAGE ZUR RETTUNG VON PFLANZLICHEN ARZNEIMITTELN
Ich bin da auch registriert.
Stimmt. Die tun alle so, als würde es am Montag keinen Pfefferminztee und keinen Thymian mehr geben.:D Das halte ich persönlich für kompletten Unsinn.
Vielmehr bin ich sicher, dass es das alles auch am Montag und weiterhin geben wird.

Hier wird mMn. massiv mit der Angst der Menschen gearbeitet und in Teilen auch bewusst fehl informiert. Was die Sache eben in gewisser Weise auch unseriös macht.

Denn es trifft eben nicht zu, dass hier Heilkräuter wer weiss was für Verfahren unterzogen werden müssen, um eine Zulassung zu bekommen. Die meisten fallen eh unter das Lebensmittelgesetz, wie ich auch über einen Vertreiber von/zu sogenannten Immunpilzen gelesen habe.

Auch was homöopathische Mittel betrifft, für die diese neuen Regelungen ja auch gelten werden, scheint keine Gefahr im Verzuge zu sein, sonst wären die mit Sicherheit schon längstens auf die Barrikaden gestiegen, anstatt sich ruhig zurück zu lehnen und zu entwarnen.

Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass es vielmehr um bestimmte Zubereitungen aus pflanzlichen Stoffen geht, die teilweise schon länger in der Diskussion stehen und von denen auch schwerwiegende Zwischenfälle bekannt wurden.
Wobei das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) z.B. 2002 schon die Zulassung für Kava Kava (gegen Angstzustände) und kavainhaltige Heilmittel widerrief, nachdem mehrere Fälle von Leberversagen und sogar Todesfälle in der Folge der Einnahme bekannt wurden.

Vielleicht geht es dabei tatsächlich auch um einige zu wirkungsvolle pflanzliche Zubereitungen, die in Konkurrenz zu fragwürdigen pharmazeutischen Produkten stehen. Aber das wissen wir eben nicht vor Montag.

Ich meine jeder, der einen Garten hat, hat genug Pflanzen darin, mit denen er sich auf der Stelle mehrfach vergiften könnte.:D
Die Natur hat für alles mindestens eine Lösung. Meistens sogar sehr viele.
Wir bräuchten diesen ganzen pharmazeutischen Mist eigentlich gar nicht und das erkennen immer mehr Menschen.

Die eigentliche Heilkraft von Pflanzen können sie aber niemals verbieten, denn dann müssten sie uns Lebensmittel verbieten. Das haben sie aber derzeit noch nicht vor.:)))
Im Gegenteil gibt es doch immer mehr schadstoffarme Bio-Lebensmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Ich bin da auch registriert.
Stimmt. Die tun alle so, als würde es am Montag keinen Pfefferminztee und keinen Thymian mehr geben. Das halte ich persönlich für kompletten Unsinn.
Vielmehr bin ich sicher, dass es das alles auch am Montag und weiterhin geben wird.


Na das wäre ja sehr wünschenswert!! Aber leider bin ich mir da nicht so sicher wie du...:confused:

Wenn jemand soviel Kava Kava gefressen hat, dass er einen Leberschaden davon bekommen hat ist das eine Sache - ICH möchte mir deswegen aber nicht vorschreiben lassen ob ich es nehmen darf oder nicht!! Ich kann selbst entscheiden was und wieviel von welchem Kraut gut für mich ist!! Und ich denke das können die Mehrzahl der Menschen!!

Wie du bereits schreibst - viele Kräuter im Garten können einen bei übermäßigem Genuss auch töten - aber dennoch können sie eben auch heilen! (die Menge macht das Gift!!) und genau deshalb möchte ich in dieser Beziehung nicht eingeschränkt werden! ich empfinde es als eine Art Angriff auf meine Menschenrechte! Ich habe das Recht mich mit einem Fliegenpilz zu vergiften wenn ich das möchte - er wächst im Wald und ist uns von der Natur geschenkt worden und wir sollten die Freiheit haben ihn zu nutzen wie wir wollen BASTA!!

Schließlich sind wir keine unmündigen Kinder die vor den "pösen" :hexe: Kräuterhexen beschützt werden müssen! JEDER kann in die Apotheke rennen und sich mit einer Packung Paracetamol seine Leber ruinieren! Wieso werden DIE dann nicht verboten?!?!

Ich zweifele doch sehr an der "edlen und menschenfreundlichen" Absicht hinter solchen Gesetzen....ich vermute da eher etwas anderes dahinter und das gefällt mir ganz und gar nicht!!:mad:

Vielleicht geht es dabei tatsächlich auch um einige zu wirkungsvolle pflanzliche Zubereitungen, die in Konkurrenz zu fragwürdigen pharmazeutischen Produkten stehen. Aber das wissen wir eben nicht vor Montag.

und wieso wissen wir das erst am Montag??? Sollte es nicht VOR einem solchen Gesetz genau darüber aufgeklärt werden worum es eigentlich geht?! Ist das nicht vielmehr absichtliche Unterschlagung von Informationen und Täuschung eben genau DAMIT sich alle beruhigt zurücklehnen und denken das schon nichts verboten wird?! Vielleicht ist ja GENAU DAS beabsichtigt!!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Wuhu,
... Die eigentliche Heilkraft von Pflanzen können sie aber niemals verbieten, denn dann müssten sie uns Lebensmittel verbieten. Das haben sie aber derzeit noch nicht vor.:)))
so lustig Du Dich darüber nun auch machst, diese EU-Verordnung ist quasi die Hintertür dazu: Kleine Firmen geben auf, dürfen dieses und jenes nicht mehr mit entsprechendem Hinweis verkaufen; Die/der Große/n lassens auf deren Portokasse "überprüfen" und haben dann das Exklusivrecht - zu entsprechenden "Preisen"... Konsumentenrecht, schau owa...

"Verbieten" zu sagen würde den Strategen hinter diesen (EU-) Aktionen sicher nicht einfallen, die Zielgruppe/n könnten dann doch was dagegen haben ;)
Also wird alles schön in seriöse Worte verpackt...

Im Gegenteil gibt es doch immer mehr schadstoffarme Bio-Lebensmittel.
Was haben nun Bio-Lebensmittel mit Heilpflanzen zu tun? Soviel, dass man womöglich beides beim selben Anbieter kaufen kann - man muss halt vorher wissen, was für einen grad gut wäre...

Was ist mit den vielen, bei uns noch relativ "jungen" außer-europäischen pflanzlichen Heilmitteln - wo ein "Großer" eventuell gar nichts an EU-Überprüfung machen will, weil sein synthetisches "Heil"-Mittel doch schon lange über die Ladentische wandert... und dies auch in Zukunft so sein soll...

Wird nichts dagegen unternommen - die Klage / Juristerei wird wohl auch elend lange dauern und hat ein open end - dann ist in der nächsten, sicher übernächsten Generation das Wissen, dass es da und dort was natürliches geben könnte, verloren... alle Kinder lieben Milch-Erzeugnisse - doch wie ein Kuh lebensgroß aussieht, wissen oft nicht einmal mehr Kinder "vom Land"... und auch nicht, dass das Schnitzel mal ein idR gepeinigtes Tier war... usw usf...

Also werden die bisherigen "Zivilisations-krankheiten" nicht abnehmen; Aber es gibt sicher auch dann noch Heilpraktiker? Ja, natürlich... doch die dürfen diese pflanzlichen Heilmitteln nicht mehr als solche ihren Patienten verkaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

so lustig Du Dich darüber nun auch machst, diese EU-Verordnung ist quasi die Hintertür dazu:
Zu was? Lebensmittel abzuschaffen? Sicher nicht.

Du scheinst nicht zu verstehen, dass die eigentliche Macht der Pflanzen in dem liegt, was wir essen.
Dazu schreibt sich unser breus regelmässig einen Wolf.:D
Offensichtlich vergebens.:cool:

Das, was einige geringschätzig als nur Antioxidantien bezeichnen, ist der eigentliche Schlüssel zu gesundem Leben.
Jedenfalls bin ich davon absolut überzeugt, nachdem ich mich einige Zeit intensiv mit den Studien zur mächtigen Wirkung vieler Pflanzen beschäftigt habe, zu denen ich im Forum vieles niedergeschrieben habe.
Und was sich für mich durch die erfolgreiche Prostatakrebs/Broccolisprosssen-, Cranberry-, Rohkost-, Omega3-, Schwarzkümmelöl-, Q10-Kur meines Mannes, unterstützt von einigen zusätzlichen homöopathischen Mitteln, auch bestätigt hat.
Denn diese Antioxidantien können unsere Zellen nicht nur schützen, Tumore stoppen und reduzieren, sondern auch defekte und geschädigte Zellen reparieren.

Dazu habe ich erst die Tage auch den Thread https://www.symptome.ch/threads/diaet-gegen-radioaktive-verstrahlung.89757/ eröffnet, aus dem auch klar zu ersehen ist, dass die ganzen Empfehlungen kein einziges Heilkraut enthalten, sondern neben einigen zusätzlichen Präparaten einfach nur bestimmte Nahrungsmittel.

Würden wir entsprechend essen, dann würden sehr viele dieser von dir erwähnten Zivilisationskrankheiten doch gar nicht erst auftreten und wir bräuchten weder Arzt noch Heilpraktiker.

Das soll nicht heissen, dass ich ein Verbot von Heilpflanzen begrüssen würde oder unterstütze. Im Gegenteil. Dazu hat keiner das Recht.
Ein Verbot homöopathischer Mittel würde mich dagegen zweifellos ganz massiv treffen.:cool:

Ich sehe hier nur, dass wir alle von der Natur sehr viele Wege zur Heilung angeboten bekommen, die sich lange nicht nur auf ein paar spezielle Heilpflanzen beschränken (das würde das Wesentliche ausklammern), sondern zum allergrössten Teil ganz einfach in ganz vielen Pflanzen stecken, die unserem tagtäglichen Verzehr dienen.
Sie sind der eigentliche und wichtigste Schatz, den wir haben. Das kann man eigentlich nicht oft genug sagen.

Was haben nun Bio-Lebensmittel mit Heilpflanzen zu tun?
Die Bio-Lebensmittel haben damit zu tun, dass man sich auch mit gering belasteten Lebensmitteln ernähren kann, was bei der massiven Umweltbelastung in jedem Fall ein wichtiger Punkt ist.

Lass uns Mal sehen, was am Montag überhaupt Sache ist und nur ruhig Blut.;)
Nichts finde ich schlimmer, als diese fürchterliche Panik, die hier von allen Seiten um sich greift und mich auch schon mehrfach per Email erreicht hat.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

und wieso wissen wir das erst am Montag??? Sollte es nicht VOR einem solchen Gesetz genau darüber aufgeklärt werden worum es eigentlich geht?! Ist das nicht vielmehr absichtliche Unterschlagung von Informationen und Täuschung eben genau DAMIT sich alle beruhigt zurücklehnen und denken das schon nichts verboten wird?! Vielleicht ist ja GENAU DAS beabsichtigt!!?
Wieso Du das erst seit Montag weisst, das weiss ich nicht.

Was die EU macht kann jeder auf den entsprechenden Seiten der EU nachlesen.
Zudem gab es deshalb schon mal letztes Jahr eine Petition, die leider das falsche Datum hatte.:D

Wenn die Anmeldefrist der entsprechenden Substanzen bis zum 30. oder 31.12.2009 gingen, dann werden es wohl alle Hersteller, die es betrifft, schon seit Jahren wissen.
Oder, was meinst Du?:D
Und da wundert es mich eben, dass da keiner Alarm geschlagen hat, als die Meldepflicht begann. Und das war ja schon Jahre vor 2009.
Ich sehe da auch Widersprüche, wie ich schon seit Tagen anmerke.
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Wuhu,
Zu was? Lebensmittel abzuschaffen? Sicher nicht.
nein *OMG* bitte immer den Zusammenhang - "Heilkräuter" - im Auge behalten :rolleyes:

Du scheinst nicht zu verstehen, dass die eigentliche Macht der Pflanzen in dem liegt, was wir essen.
Dazu schreibt sich unser breus regelmässig einen Wolf.
Offensichtlich vergebens.
Naja, der Gute macht (leider) auch mehr als das :rolleyes:
Doch ein - unter anderem auch nicht (!) durch seine Ernährung - sehr kranker Mensch ist idR auf mehr oder weniger konzentrierte Wirkstoffe zum Gesunden angewiesen; ZB jene aus pflanzlichen Heilmitteln - darum gehts :rolleyes:

... Dazu habe ich erst die Tage auch den Thread https://www.symptome.ch/threads/diaet-gegen-radioaktive-verstrahlung.89757/ eröffnet, aus dem auch klar zu ersehen ist, dass die ganzen Empfehlungen kein einziges Heilkraut enthalten, sondern neben einigen zusätzlichen Präparaten einfach nur bestimmte Nahrungsmittel.
Doch leider auch hier: keine Allheilmittel :rolleyes:

... Das soll nicht heissen, dass ich ein Verbot von Heilpflanzen begrüssen würde oder unterstütze. Im Gegenteil. Dazu hat keiner das Recht.
Na, da bin ich aber beruhigt ;)
Ein Verbot homöopathischer Mittel würde mich dagegen zweifellos ganz massiv treffen.
Ist ja logisch :p)

... Die Bio-Lebensmittel haben damit zu tun, dass man sich auch mit gering belasteten Lebensmitteln ernähren kann, was bei der massiven Umweltbelastung in jedem Fall ein wichtiger Punkt ist.
Doch da gibts ein "kleines" Problem: "Bio" können sich die wenigsten Menschen leisten - sei es ob des Angebotes bzw der Verfügbarkeit, der (finanziellen) Leistbarkeit oder auch schlicht und einfach der Unaufgeklärtheit :rolleyes:

... Nichts finde ich schlimmer, als diese fürchterliche Panik, die hier von allen Seiten um sich greift und mich auch schon mehrfach per Email erreicht hat.
Na geh, das tut mir aber jetzt wirklich sehr leid - Spam löscht man eben ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Wuhu,
... Wenn die Anmeldefrist der entsprechenden Substanzen bis zum 30. oder 31.12.2009 gingen, dann werden es wohl alle Hersteller, die es betrifft, schon seit Jahren wissen.
Oder, was meinst Du?

Und da wundert es mich eben, dass da keiner Alarm geschlagen hat, als die Meldepflicht begann. Und das war ja schon Jahre vor 2009.
Ich sehe da auch Widersprüche, wie ich schon seit Tagen anmerke.
das tun sie doch, Miss Widerspruch, wer sich mal durch verschiedenste Angebote klicken musste, bekam schon vor langem mit, dass bei "Naturheilmitteln" dies so aus gesetzlichen Gründen nicht mehr dazu geschrieben (damit geworben) werden dürfe, also was genau dieses spezielle pflanzliche Mittel nun bewirken könne - das ist eine überhebliche Bevormundung der Konsumenten respektive EU-Bürger. :mad:
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Hallo,

So wie die EU-Richtlinie formuliert ist, hier:
EUR-Lex - 32004L0024 - DE
ergeben sich zahlreiche Einschränkungen - man muß diesen Text aber sehr sorgfältig lesen und sich dann vorstellen wie das in der Praxis ablaufen wird, denn sonst könnte man zu dem Schluß kommen: alles harmlos - genau das wird mit der sorgfältigen Formulierung ja bezweckt.

Rechtlich, besonders in der BRD, wo es für jeden Pipifax immer ein ausführliches Gesetz, Vorschrift, Verordnung usw. gibt, würde das auch zur Folge haben, daß ich meinen im Garten wachsenden Salbei, Vermouth usw. nicht an meine Nachbarn verschenken darf, denn es sind medizinische Kräuter. Vermouth kann bei Borreliose sehr hilfreich sein und für Salbei gibt es verschiedene Anwendungen. Würde ich meinem Nachbarn das Kraut nicht nur schenken, sondern auch auf seine spezifischen Wirkungen hinweisen, würde ich mich nach dem neuen Gesetz sogar strafbar machen! :mad:

Das ist nur eine Auswirkung dieser Bestimmungen, sie werden jedoch nicht so ausformuliert, wie ich es hier gemacht habe, sondern ergeben sich erst bei der praktischen Anwendung der Bestimmungen.

Auf gut Deutsch: die können mir mit ihren neuen Bestimmungen den Buckel kreuzweise rauf und runter rutschen! Und NOCH kann man sich in den USA beschaffen, was man hier nicht bekommt. Glück habe ich insofern als die Franzosen, als das Gesetz ursprünglich verfaßt wurde, kurzerhand ganz pragmatisch vorgingen: alles was bereits erfolgreich angewendet wurde und auf dem Markt war, wurde pauschal und OHNE weitere Überprüfung als mit der EU-Richtlinie konform deklariert und blieb auf dem Markt. Dadurch werden auch Sendungen aus den USA diesbezüglich nicht kontrolliert oder gar beschlagnahmt, wie es in D an der Tagesordnung ist.

Die Pharma wird hier aber härter angefaßt als in Deutschland. Entpuppt sich z.B. ein Medikament als gefährlich weil Todesfälle vorgekommen sind, verschwindet es SOFORT aus den Regalen. Danach kann die Pharma auf Wiederzulassung klagen, wenn sie will. In Deutschland bleiben solche Medikamente noch viele Jahre in den Regalen, weil die Pharma GEGEN den Zulassungsentzug klagt und bis das Verfahren abgeschlossen ist, bleibt es auf dem Markt. Das bedeutet nichts anderes, als daß dem Verbraucher und seiner Gesundheit in Frankreich Vorrang gegeben wird. :) In Deutschland ist der Verbraucher und dessen Gesundheit schnuppe, Hauptsache der Pharma wird der Geldregen nicht entzogen. :mad:

Gruß,
Clematis23
 
Großangriff der Pharmaindustrie - "codex alumentarius"

Wieso Du das erst seit Montag weisst, das weiss ich nicht

?? o_O

@Nichtderpapa: Ich selbst weiß das schon länger, es ging eigentlich um diesen Satz hier von dir:

Vielleicht geht es dabei tatsächlich auch um einige zu wirkungsvolle pflanzliche Zubereitungen, die in Konkurrenz zu fragwürdigen pharmazeutischen Produkten stehen. Aber das wissen wir eben nicht vor Montag.

Wieso also wissen wir erst am Montag welche Pflanzen nun verboten werden und welche nicht, das meinte ich - wieso wird man nicht genau vorher darüber informiert?!

Was mich auch wundert ist, dass die Avaaz Petition so spät gestartet wurde, aber besser spät als nie!

Zitat von Clematis:

[
Die Pharma wird hier aber härter angefaßt als in Deutschland. Entpuppt sich z.B. ein Medikament als gefährlich weil Todesfälle vorgekommen sind, verschwindet es SOFORT aus den Regalen. Danach kann die Pharma auf Wiederzulassung klagen, wenn sie will. In Deutschland bleiben solche Medikamente noch viele Jahre in den Regalen, weil die Pharma GEGEN den Zulassungsentzug klagt und bis das Verfahren abgeschlossen ist, bleibt es auf dem Markt. Das bedeutet nichts anderes, als daß dem Verbraucher und seiner Gesundheit in Frankreich Vorrang gegeben wird. In Deutschland ist der Verbraucher und dessen Gesundheit schnuppe, Hauptsache der Pharma wird der Geldregen nicht entzogen.

Vive la France!! Genau SO sollte es bei uns auch laufen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben