Gott unser Arzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Pegasus

Zu Deiner aussage:
"Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben - niemand kommt zum Vater, denn durch mich".(Joh.14.6)
Also: niemand kommt zum Vater denn durch den Weg, die Wahrheit und das Leben! "
Ob man durch Jesus, oder durch den Weg; Wahrheit und das Leben (selber) kommt, ist ein wesentlicher Unterschied! Deine "Interpretation" hält auch nicht der antwort von Jesus gegenüber Nikodemus stand, wie man ins Himmelreich komme.
Genau das hat Jesus ja auch bei den Pharisäer kritisiert. Letztere meinten, sie können durch keine schlechte Taten und gute Taten/Gesetzte den WEeg in das Paradies gehen.

"Das Gleiche kannst Du auch bei 'Gott' mit dem Wort 'Liebe' machen. Es heisst doch: Gott ist Liebe."
Stimmt. Aber Liebe heisst auch, im Interesse des anderen Einzugreifen. Reisse meine kinder mit nachdruck von der strasse, weil ich sie liebe und nicht möchte das sie verunfallen. Echte Liebe baut auf der Wahrheit auf. Echte Liebe ermutigt aber ermahnt den andere.

"Hast Du meine Anregung beurteilt und auf die Seite gelegt, oder hast Du Dir etwas Zeit genommen, darüber naczudenken?"
Oh stimme mit Dir überein. Wir sollen uns auf die liebe ottes und nicht auf Satan ausrichten. Bsp: Wenn ich Autofahre richte ich mich auf das wohin aus, denke daran und fahre guten Mutes. Trotzdem bleibe ich aber achtsam. Jedoch sollte die Achsamkeit nicht einer Angst weichen, das wäre schlecht.
Genau so sollen wir gemäöss Bibel achtsam bleiben, ohne Angst zu haben.
 
Hallo Uta

"Zitat:
Stimme Dir zu, dass der Körper reize auslösen kann, dies gehört ins Gebiet der Psychosomatik. Jemand hat Angst vor irgendwas zB und deshalb verkrampft sih der Muskel. Die Psyche wirk also auf den muskel. Dabei ist aber immer die Psyche im Spiel, die kann ja "wissen" der Körper nicht

Was meinst Du damit genau? So,w ie ich Dich hier verstehe, trennst Du Körper und Psyche total. DAs ist aber meiner Ansicht nach nicht möglich, denn die beiden gehören nun einmal zusammen und beeinflussen sich gegenseitig."
Da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Stimme Dir da nämlich völlig zu. Die Psyhe ist so eng mit dem köroper verbunden, dass sie sich gegenseitig beeinflussen. Meinte damit, dass der rm (Körper) etwas heben kann und die psyche nicht. Aber selbstverständlich braucht er die Psyche, damit er es heben kann. Finde deshalb Körperbefragung nonsens, da immer die seele oder eben eine geistige Kraft befragt wird, auxch wenn die Reaktion dann via Körper, weil eben eng verbunden, kommt.

"Der eine Mensch reagiert fast immer körperlich auf irgendwelchen Stress; der andere eher psychisch, z.B. mit Hitzewallungen, Herzklopfen, Traurigkeit, Depression. Beide Reaktionen sind möglich, weil eben Körper und Psyche zusammengehören."
Da stimme ich voll zu

"Psychosomatik heißt zunächst einfach dieses
Zitat:
Unter Psychosomatik - abgeleitet vom griechischen psyche (Atem, Hauch, Seele; Schmetterling) und soma (Körper, Leib) - versteht man die Lehre von den Zusammenhängen und der gegenseitigen Beeinflussung von Seele und Körper des Menschen. == Psychosomatische Medizin == "
In der Praxis meint man zwar meist nur den Einfluss der Psyche auf den Körper. Das andere wäre nämlich die somatopsychischen sSachen. Da ist die offizielle Medizin noch in den kinderschuhen


"Zitat:
Sonderform: Somatoforme und funktionelle Störungen ==
Als Sonderform psychosomatischen Geschehens beschäfigt sich die psychosomatische Medizin mit Störungen, bei denen kein organischer Befund nachweisbar ist und psychische Faktoren bei der Entstehen und Aufrechterhaltung der Symptome eine bedeutsame Rolle spielen.
Häufig vorkommende Beschwerden, die dieser Gruppe zuzuordnen sind, sind u.a. funktionelle Beschwerden des Magen-Darm-Bereiches und des Skelett- und Muskelsystems.
Ein Beispiel für einen physiologischen Zusammenhang mit Angst zum Beispiel führt dazu, dass im Körper Adrenalin ausgestoßen wird, was u.a. die Magen-Darm-Peristaltik hemmt und bei längerem Bestehen zu Verdauungsstörungen führen kann. In vielen Redewendungen des Alltags ist dieser Zusammenhang impliziert: Etwas liegt einem "schwer im Magen", eine Sache geht einem "an die Nieren", der Schreck "fährt einem in die Glieder", jemandem ist eine "Laus über die Leber gelaufen" usw."
In der Praxis konzentriert man sich leider zu sehr auf dies. Wie Du richtig erwähnst:
sind nämlich die Zusammenhänge so eng, dass dies recht selten ist. Dh etwas psychisxches kann etwas somatisches auslösen, was iwederum etwas psychisches auslösen kann etc etc. Manchmal beginnt es auch mit dem somatischen und oft ist es noch eine kombination. Bsp: Gemäss Nobelpreiserkenntnissen ist für die Magengeschwüre (was bisher als gutes Bsp für die erwähnte Sonderform galt) eben nicht die Psyche sondern ein bakterium verantwortlich. Ohne Bakterium kein Magenbgeschwür. Aber die hohen Herren der wissenschaft haben nicht ¨überlegt, wieso einige Personen dieses Bakterium haben und trotzdem kein megengeschwür bekommen??


"Wie bewegt sich das Pendel und wozu, wenn es nicht in der Hand gehalten wird?
Ich denke, daß ein Pendel oder ein Biotensor oder ein anderes energetisches Testverfahren immer ein Verstärker des inneren Wissens ist. Es erleichtert uns, dazu Zugang zu finden. Sehr feinfühlige Menschen brauchen letztlich kein Hilfsmittel wie das Pendel mehr; - sie spüren auch so, wo eine Wasserader oder eben ein unverträgliches Lebensmittel eine Rolle spielt."
Tönt alles schön und gut, aber die Frage, wie sich so ein (freies) Pendel bewegen kann ist damit nicht erklärt. Die Antwort ist entscheidend, ob es auch so ist wie es tönt, denke ich.

"Welche Verführung meinst Du?
Da gibt es ein solch breites Spektrum, je nachdem, von welcher Warte aus Du sie betrachtest, daß ich da lieber gar nicht erst anfange, nachzudenken.
Wer selbstkritisch bleibt, wird weniger Ego-Trips unterliegen als der, der - aus welchen Gründen auch immer - sich selbst für den Nabel der Welt hält. Soweit alles klar..."
Wenn man sich auf Gott ausrichtet und achtsam bleibt, muss man auch nicht viel nachdenken darüber, finde ich.

"Es gibt übrigens ein Buch "Der Pulstest" von Coca www.drbrandmaier.de/pulstest.htm, in dem genau beschrieben wird, wie man herausfinden kann, ob man auf etwas allergisch oder mit einer Unverträglichkeit reagiert, indem man den Puls fühlt."
Danke für den Hinweis. Im Buch "Ist das Ihr Kind von Prof Dr Doris rapp" ist es auch beschriebenn und noch vieles mehr. Da reagiert der Körper auf etwas körperliches. Eine allergische reaktion im kleinen sozusagen. Hat also nichts mit geist oder seele zu tun.
 
Hallo Beat,
zu welcher Christengemeinde oder sonstigen Gemeinschaft gehörst Du schon wieder? :) :p) :)

Uta
 
Hallo Uta

Habs doch schon geschrieben, einer Landeskirchlichen Gemeinschaft, das heisst offiziel der schweizerischen reformierten Landeskirche, auch wenn innerhalb der landeskirchen viele nicht die Bibel als das anschauen wovon sie selbst schriebt, nämlich das sie Gottes inspiriertes Wort ist.
 
Hallo Gaby,

ich möchte gar nicht mehr viel dazu sagen, denn ich hab Dir auch 3mal Fragen gestellt, die Du nicht beantwortet hast.
Natürlich wirst Du nicht seine Liebe verlieren, weil Du diese Methoden anwendest, aber es ist Tatsache, das viele Christen schlechte Erfahrungen damit gemacht haben und vielen es erst hinterher bewußt war - ohne das sie vorher davon was wußten!
Gott möchte bei Dir ganz oben stehen - auch in Sachen Heilung...
Wenn Du so großes Vertrauen zu ihm hast - warum lässt Du nicht mal alle Methoden weg und Dich von ihm heilen?

Niemand soll hier Angst haben - nur sich eben auch mal damit auseinanderzusetzen, sich beide Seiten anzusehen und sich zu entscheiden ist sicher nicht schlecht?
Gott ist groß - aber er lässt Versuchung und Verführung zu und wenn Satan nur bewußt verführen wäre - würde er nicht so viel "Erfolg" haben.

@ Pegasus - Gott hat die Erde, Tiere, Menschen etc. geschaffen - was er für uns an Heilverfahren vorgesehen hatte, steht auch in der Bibel.
Wer seine Mitmenschen als nicht ok oder auf den falschen Weg beurteilt - tut etwas, was er nicht sollte - urteilen - das ist Gott überlassen.

Jesus ist für uns gestorben, für unsere Sünden, dadurch hat er eine "Brücke" gebaut - und nur dadurch sind wir errettet.

@ Gaby - nochmal zu Tarotkarten - ist nicht da die gleiche Erklärung wie beim Pendel? Es drückt das Wissen in unserem Inneren aus? Aber wie kann man dann erklären, das in Tarotkarten Dinge stehen, von denen wir nichts wissen konnten?

Hallo Doro - wie schön, das Jesus bei Dir gewirkt hat :)
Vielleicht magst Du ja mal ein wenig mehr von Deinen Erfahrungen berichten. Sich selber annehmen ist ja oft sehr schwer (spreche aus Erfahrung) - wer mag sich schon komplett so, wie man ist? Welcher Mensch würde einen immer wieder verzeihen? Und das ist wirklich so schön, das Gott uns kennt - er hat uns geschaffen und weiß um unsere Stärken und Schwächen und genauso liebt er uns :)

Schönen Tag für alle
Renate
 
Alle Wege führen in den Abgrund außer einen?

Der größte Teil der Menschheit ist dem Verderben ausgesetzt, weil diese Menschen das Pech hatten, bei anderen Eltern als bei Christen aufzuwachsen?

Gott hat uns unvollkommen erschaffen, damit er uns strafen kann, wenn wir Fehler machen? Warum hat er uns dann nicht gleich als vollkommen erschaffen?

Gott braucht es, daß wir uns richtig verhalten? Und bestraft uns, wenn er es nicht von uns bekommt? Warum braucht er das? Ist er doch nicht vollkommen, daß er etwas benötigt?

Spätestens seit den Büchern "Gespräche mit Gott" habe ich ein anderes Gott-Verständnis. Und ich bin sehr froh darüber, daß sich viele Widersprüche im Nichts aufgelöst haben.

Aber ich will niemanden seinen Glauben madig machen. Jeder muß seinen Weg finden. Da bringt es auch nichts, sich zu streiten oder jemanden missionieren zu wollen.

Es gibt im Internet genug Abhandlungen darüber, daß der Reinkarnationsgedanke aus der Bibel entfernt wurde, wann dies geschah und welche Stellen übersehen wurden.

Es gibt genügend Beispiele von Kindern und erwachsenen Leuten, die sich an frühere Leben erinnern können und überprüfbare und für richtig befundene Aussagen machten.

Man hatte mit schwindsüchtigen, sterbenden Patienten mal folgendes Experiment gemacht: Unter das Bett wurde eine empfindliche Waage montiert. Exakt zum Todezeitpunkt wurden die Körper schlagartig leichter. Daher auch der Begriff der Feinstofflichkeit - es wiegt doch etwas, was den Körper zum Todeszeitpunkt verläßt, wenn auch sehr wenig.

Liebe Grüße

Günter
 
Es wird in dieser Diskussion zu viel missioniert - das ist und bleibt mein Eindruck.

Warum will man immerzu andere davon überzeugen, dass die eigene Meinung, der eigene Glaube der Richtige ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott so kleinlich ist und nur diejenigen akzeptiert und liebt, die hier vehement gegen alles sind, was nicht ihrer eigenen Auslegung der Bibel entspricht.

Und bevor man über Pendeln, Pulsdiagnose, Kinesiologie etc. urteilt, sollte man zumindest ein wenig über diese Methoden Bescheid wissen und nicht alles von vornherein als Verführung oder Versuchung abtun.
Und was "ver"urteilen betrifft - das ist sicherlich nicht im Sinne Gottes (wie ja auch schon einige Male erwähnt worden ist).

Und warum lässt man nicht jeden seinen eigenen Weg gehen, um Heilung zu finden? Ich bleibe nach wie vor bei meiner Meinung, dass jede Heilung ein Gottesgeschenk ist.

uma
 
Mir scheint, diese Diskussion läuft nun endgültig im Kreis. Hier stehen Meinungen (Glauben) einander gegenüber, und es gibt offenbar keine Annährung der Standpunkte. Oder nur teilweise Annäherungen.

Der Begriff der "Toleranz" kommt mir dabei immer häufiger in den Sinn, und ich habe ein bißchen dazu gelesen:
[SIZE=-1]Religion, die es ernst meint, ist nicht tolerant. Deshalb kann sie von der Religion der Toleranz, dem Liberalismus also, nicht toleriert werden. Man sollte sich hier nicht von der humanistischen Seminar- erfahrung der Religionswissenschaftler und der politischen Korrektheit der Politiker irreführen lassen, die uns heute unisono einreden wollen, der Islam sei eine Religion des Friedens. Eine Religion predigt Toleranz, solange und wo sie nicht an der Macht ist. Und umgekehrt ist Macht immer ein Maß dafür, wie weit man sich nicht anpassen muss.[/SIZE] [SIZE=-1]Für die Muslime ist der Koran das Wort Gottes. Dagegen heißt Aufklärung, die heilige Schrift als Literatur zu lesen. Der Gott der Frommen ist immer einwertig, man kann nicht mit ihm diskutieren. Gott sprach - aber erst mit dem Teufel kommt dann Dialog in den Logos. Damit ist aber der Dialog, dieses Lieblingskind der Liberalen, des Teufels. So heißt es bei Adolf von Harnack sehr schön: "Man tritt in das Schema des Gegners über, wenn man stückweise seinen Thesen andere entgegensetzt!"[/SIZE]
https://www.thomasgransow.de/Grundbegriffe/Toleranz.htm

MIr leuchtet es ein, daß Religion tatsächlich im eigentlichen Sinne nicht tolerant sein kann. Da ich aber in diesem Sinne nicht religiös bin, werde ich nun tatsächlich meinen Abschied aus dieser Diskussion endgültig nehmen.

Byebye :) ;) :) ,
Uta
 
Hallo Renate
Entschuldige, bei so viel Schreiberei, hab ich deine Fragen vergessen zu beantworten:eek:). Mir geht es bei der ganzen Sache eigentlich nur darum, dass nicht Heilmethoden verurteilt werden, die man sehr leicht rechtfertigen kann. Ich finde sowas nicht gut, weil man dann im Begriff ist, sich Gesetze zu schaffen, wie es die Sekten tun. Die Texte von den Gegnern dieser Methoden strotzen nur so von Behauptungen, die leicht zu widerlegen sind.
Ich bin schon sehr lange krank und habe immer auf Gottes Führung vertraut. In dieser Zeit haben mir sehr viele Dinge geholfen (Heilsteine, Homöopathie, Kinesiologie, Akupressur), warum sollte ich annehmen, dass nicht Gott mir diese Hilfen gegeben hat, wo ich ihn doch darum gebeten hab?! Ich glaube, jetzt ist die Zeit einfach reif, dass ich dieses Forum finden sollte und die Informationen über die Amalgamentfernung und anschließende Ausleitung. Erst jetzt gibt es auch eine Zahnärztin hier, die eine Behandlung mit Elektroakupunktur nach Voll, applied Kinesiology und orthomolekularer Medizin macht. Ich bin jetzt seit 3 Monaten bei ihr in Behandlung und es geht mir schon sehr viel besser. Sollte das nicht von Gott kommen, den ich so um Hilfe gebeten habe?!
Unser Körper ist nicht so unsensibel, dass er nicht die Schwingungen spürt, die auch von Lebensmitteln ausgehen. Selbst Katzen legen sich bevorzugt auf Stellen, die bestimmte Schwingungen haben. Menschen schlafen auf einmal besser, weil ihr Bett an einen anderen Platz gestellt wurde. Warum soll man das alles leugnen oder die Gründe dafür in der geistlichen Welt suchen?
Nun zu deinen Fragen:
Könntest Du denn nicht auch die von Dir genannten Bibelverse auf Deine ganzen Unverträglichkeiten anwenden? Wenn Du daran glaubst, das sie Dir nicht schaden können, da Gott mit Dir ist, dann könntest Du alles essen?
Dies halte ich nicht für unwahrscheinlicher als das, was Du genannt hast.

Zum 3. mal meine Frage, wann fingen all diese Unverträglichkeiten und Erfahrungen an? Hast Du es mal nur mit Gottes Hilfe versucht?
In den Bibelversen geht es um das Unreinwerden des Menschen, um seine Seele. Man kann nichts essen, das einen unrein machen würde. Das heißt nicht, dass ich zB ein Gift unbeschadet essen dürfte. Es ging mir dabei um die homöopathischen Mittel, die unserer Seele keinen Schaden zufügen können. Das kann ich nur bewußt, indem ich das Wirken anderer Geister in kauf nehme und mich ihnen ausliefere.
Die zweite Frage habe ich oben schon beantwortet.
Bitte erzähl doch mal davon, was für gute Auswirkungen an Heilmethoden bei Dir waren. Waren bei Dir zuerst die ganzen Intoleranzen da? Hast Du auch versucht mit Gott zu heilen?
Die Intoleranzen habe ich durch das Pendeln herausgefunden, nachdem mir eine Ärztin, die Kinesioligie macht, gesagt hatte, dass eine Patientin von ihr das auch so machen würde. Mit Hilfe des Pendels bin ich dann den vielen Unverträglichkeiten auf die Spur gekommen, sonst hätte ich meine Kraft nie und nimmer wiedergefunden.
Und wie Uta schon schreibt, glaube auch ich, dass wir mit diesem Thema auf keinen grünen Zweig kommen werden. Wir drehen uns im Kreis. Ich habe meine Erfahrungen schon gemacht, als ich noch keine Kinesiologie kannte, aber schon gläubig war. Das Pendel kam erst später dazu. Wenn ihr so viele gute Behandlungsmethoden ausklammern wollt, dann ist das euer gutes Recht. Sollte ich irgendwann auf eine Information stoßen, die meine Behauptung unterstützt, werde ich mich sicher noch einmal zu Wort melden. bis dahin

Liebe Grüße
Gaby
 
Hallo Günter
Die Menschen waren vollkommen, aber sie sind von Gott abgefallen und sündig geworden. Daher brauchen wir Jesus Christus als Erlöser, der unsere Sünden auf sich nimmt, damit wir wieder rein sind und vor Gott treten können. Das ist das Gesetz, das im Himmel gilt und das eingehalten werden muß. Deshalb versucht ja auch der Teufel mit seinen Gehilfen die Menschen vom Gottesglauben abzuhalten, damit sie die Erlösung nicht annehmen und das ewige Leben nicht erhalten.
Wie wird eigentlich in der Reinkarnationstheorie erklärt, dass es früher so wenig Menschen gegeben hat, im Gegensatz zu heute? Wie sind die Seelen entstanden, welcher Plan steht dahinter?
Ich habe vor vielen Jahren bei uns im Fernsehen einen Beitrag gesehen, der mich sehr beeindruckt hat. Es ging um psychisch Kranke, die alle irgendein sehr belastendes Erlebnis immer wieder durchmachten. In einem Fall war eine Frau, die "ihren" Ertrinkungstod als Kind immer wieder erlebte. Einige Therapeuten gingen mit diesen Leuten für längere Zeit in die Abgeschiedenheit. Jeder der Kranken mußte eine ihm nahestehende Person mitnehmen. Wie die Therapie im einzelnen aussah, weiß ich heute nicht mehr so genau, es wurden viele Gruppenübungen zur Vertrauensbildung(glaube ich) und Meditationen gemacht. Zum Schluß gingen dann die belastenden Erlebnisse der Kranken auf die Begleitpersonen über, und die Kranken waren dauerhaft davon befreit. Die Begleitpersonen wieder, die robuste Naturen waren, im Gegensatz zu den eher labilen Kranken, wurden innerhalb kürzester Zeit diese "Erlebnisse" wieder los.
Die Erklärung für dieses Phänomen lag also in der labilen bzw. robusten Persönlichkeitsstruktur der Menschen.
Ich habe für diese Geschichte eigentlich nur in der Bibel eine Erklärung gefunden. Dort gibt es die Dämonen oder bösen Geister, die einen Menschen, der nicht von Gott erfüllt ist besetzen können. Und sie können auch wieder vertrieben werden, bzw. ausgetrieben. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht. Wenn es sich um Erinnerungen aus einem früheren Leben gehandelt hätte, dann hätten sie ja nicht von den Kranken zu den Begleitpersonen wechseln können, ein Geist aber schon.
Wie ist deine Meinung dazu?

Liebe Grüße
Gaby
 
@ Günter - ob Eltern christlich waren, ist doch relativ egal? Man hat doch selbst die Möglichkeit einen Glauben zu wählen.
Wie kommst Du darauf, das Gott uns straft? Er hat uns doch vollkommen geschaffen - aber uns den freien Willen gegeben.

Ich glaube, das Gott sich unsere Liebe wünscht und sich darüber freut, wenn wir ihn lieben.

Das Allerwichtigste ist doch, das wir Jesus unser Leben übergeben, unsere Sünden bereuen und ein neues Leben anfangen.

Für mich waren Kinesiologie und Hömöopathie nicht gut - wenn es jemand anderen nicht schadet, dann freut es mich. Aber ich fühle mich eben als Christ verpflichtet auf eine eventuelle Belastung hinzuweisen, denn erst wenn man erkennt, was einem nicht gut tut, kann man es ändern.

Kannst Du mir ein paar Quellen nennen, die das Thema mit der Bibel und Reinkarnation angehen? Sehr interessant hier über Reinkarnation: https://www.relinfo.ch/reinkarnation/index.html und was die Bibel dazu angeht: https://www.relinfo.ch/reinkarnation/bibel.html

@ Uma - Gott liebt alle menschen - ist das nicht schön :)
Nur nicht alle menschen lieben Gott...

@ Gaby - danke, das Du es noch erzählt hast - wie ich schon sagte, es freut mich, wenn es Dir damit gut geht und Du damit keine schlechten Erfahrungen machen mußtest.

@ Alle
Wer mal an den Anfang schaut - ging es mir hauptsächlich darum, wer mit Gott geheilt wurde, es mit Gott versucht hat heil zu werden - was für Erfahrungen ihr gemacht habt.
Sehr schön fand ich, das Beat einiges erzählt hat - und nun auch Doro erzählt hat - und ich hoffe, sie führt es noch ein wenig aus - das Gott ihr geholfen hat, gesund zu werden.
Ich weiß nicht, ob die Sachen, die ich schon genannt hatte, untergegangen sind - denn es gibt wundervolle Heilungen durch Gott :)

Schönen Abend noch
 
Hallo Sternenfee!

Zum Thema Christentum und Reinkarnationsglaube hier ein guter Link home.vrweb.de/~si.pe/wiedergeburt/
Also so sehr ich mich jetzt auch bemüht hab, den Link krieg ich nicht rein. Keine Ahnung warum??? Jedenfalls wenn Du unter Google oder Web.de Edgar Cayce eingibst, dann kommst Du zu dieser interessanten Adresse.
Hier ist besonders die Lebensgeschichte von Edgar Cayce sehr interessant.
Edgar Cayce war streng gläubig und hat die Bibel oft gelesen und auch zitiert in seinen Büchern. Durch seine Readings wurde er sehr berühmt, weil er dadurch auch die Menschen heilte.
Sollte Dich das Thema interessieren, bei Amazon gibts viele Bücher von und über Edgar Cayce.

Lieber Gruss Karin
 
Hallo!

Ich denke auch, dass Religion in Maßen bei der Bewältigung von Problemen für manche Menschen hilfreich sein kann. Dieses kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. 1999 habe ich mich aus Verzweiflung zum ersten Mal in einem innigen Gebet an Gott gewandt - in der darauffolgenden Nacht habe ich einen Traum erfahren, der mich nachhaltig geprägt hat. Offenbar wurden sämtliche seelische Blockaden gelöst - zum ersten Mal war ich wirklich "klar" und ich fühle mich seitdem zur Welt dazugehörig. Es ist noch heute ein Wunder für mich und ich habe inzwischen kaum noch Ängste, so dass ich recht stressfrei leben kann, obwohl ich keineswegs bibelfest bin. Meine Probleme mit anderen Menschen haben sich scheinbar aufgelöst und es geht mir gesundheitlich besser und besser.

Es grüßt Anne
 
Hallo Renate und alle anderen,

Wer mal an den Anfang schaut - ging es mir hauptsächlich darum, wer mit Gott geheilt wurde, es mit Gott versucht hat heil zu werden - was für Erfahrungen ihr gemacht habt.

Hmmm, :confused: :idee: :confused:

also, waren wir "Ungläubigen" garnicht angesprochen?
Dann tut es mir leid hier was dazu gesagt zu haben!

Wenn ich das hier so verfolge, dann bin ich schon froh nicht gläubig zu sein.

So kann ich doch an Heilmethoden ausprobieren was ich will und muss mir nicht großartig den Kopf zerbrechen ob es zu meinem Glauben passt...
Ich brauche nur auf mein Gefühl und meinen Körper achten ob es gut für mich ist!

Und ob ein Tier eine Seele hat oder nicht kann ich auch für mich alleine entscheiden!!!

OK, dann bin ich doch sehr zufrieden mit mir und meinem "nicht Glauben"!

LG
Sternchen
 
Hallo Gaby,

Wie wird eigentlich in der Reinkarnationstheorie erklärt, dass es früher so wenig Menschen gegeben hat, im Gegensatz zu heute? Wie sind die Seelen entstanden, welcher Plan steht dahinter?
Raum und Zeit sind Illusionen. Diese Aussage zieht sich durch die esoterische Literatur und durch die Berichte derer, die Einblick in die Astralwelt hatten. Das heißt, Du bist in Deiner Geburtenabfolge nicht an den geschichtlichen Ablauf gebunden. Du kannst Dich nach einer Inkarnation im 20. Jahrhundert für eine Inkarnation in der Steinzeit entscheiden, weil Du dort für Deine nächsten Lernschritte die idealen Bedingungen vorfindest.

Nach der von mir geglaubten Erklärung sind die Seelen durch eine Art Abspaltung aus dem "großen bewußten Feld"=Gott entstanden. Diese Abspaltung ist nur scheinbar, wir sind immer noch Teil Gottes, Jedes ist mit Jedem verbunden. Dennoch haben wir einen eigenen Willen. Es ist Gottes Plan, keine Rebellion oder kein Sündenfall. Die Materie und die Dualität wurde geschaffen, um uns hier zu beweisen, zu wachsen und zu lernen. Eine Art Simulation, ein Theaterstück, eine Art Computerspiel. Das Ziel steht von vornherein fest, die Wiedervereinigung mit Gott (auch für einen Hitler!). Es geht nicht um das Ziel, sondern um den Weg. Deshalb betonten die alten und neuen Mystiker immer wieder: Der Weg ist das Ziel! Es gibt auch keine falschen Wege, sondern nur andere Wege. Deshalb sollte man auch über andere Menschen nicht urteilen. Jeder geht seinen eigenen Weg, um seine notwendigen Erfahrungen zu sammeln. Und der, der mich heute schädigt, war in einer anderen Inkarnation mein Opfer. Es inkarniert auch keine ganze Seele, sondern nur ein Teil davon. Selbst mehrere Inkarnationen zur gleichen Zeit sind möglich.

Ganz werden wir diesen Gottesplan wohl nicht begreifen können. Ist auch nicht gewollt. Wenn man alles weiß, hört eine Illusion auf, eine Illusion zu bleiben. Ebenso sind unsere göttlichen Kräfte hier auf der Erde gedrosselt. Ist ja auch sinnvoll so. Wo göttliche Weisheit gedrosselt ist, müssen es auch die Kräfte sein.

Hallo Sternenfee,

Günter - ob Eltern christlich waren, ist doch relativ egal? Man hat doch selbst die Möglichkeit einen Glauben zu wählen.
Du würdest heute den christlichen Glauben wählen, wenn Du unter Moslems aufgewachsen wärst???? Und würdest dann das Christentum als die einzig wahre Religion ansehen??? Glaubst Du das im Ernst????
Wie kommst Du darauf, das Gott uns straft?
Ich nicht, die christliche Kirche sagt dies. Wenn wir nicht Gottes Willen entsprechen, werden wir bestraft (Hölle, ewige Verdammnis).

Wenn wir Teil Gottes sind, warum sollte Gott einen Teil von sich bestrafen? Hackst Du Dir die Zehe ab, bloß weil sie mal nicht so will, wie Du?

Reinkarnationslehre aus Bibel entfernt:https://www.zeitenschrift.com/magazin/09101-reinkarnation.ihtml

Gegenmeinung dazu:www.thomas-koerbel.de/reinkarnation.html

Das sind nur zwei spontan herausgegriffene Seiten google mal nach "Reinkarnation Bibel entfernt", da findest Du jede Menge Pro und Contras.
Liebe Grüße

Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Günter :). Diese Erklärung der "Seelenwege" gefällt mir sehr gut und entspricht so in etwa dem, was ich mir denke.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günter,

Dein Beitrag spricht mich sehr an und ich hätte meine Sicht der Dinge nicht besser formulieren können.

LG,

uma :)
 
Hallo Santa,

danke für den Link, aber dieser Mensch ist mir sehr unheimlich. In meinen Augen hat das, was er getan hat, nichts mehr mit Gott zu tun.

@ Flowerpower - danke, das Du Deine Erfahrung hier eingebracht hast, wie Dein Gebet und daraufhin Gott Dir geholfen hat :)
Du mußt doch nicht bibelfest sein, alles was wir tun, soll aus dem Herzen kommen.

Hallo Sternchen - da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt - für mich ist Gott unser Arzt - natürlich auch für die Ungläubigen - denn auch dieser kann durch ein Gebet geheilt werden.
Wenn Du erleben würdest, wie es ist, wenn man an Gott glaubt, wie er wirkt und einen erfüllt, dann würdest Du sicher nicht froh sein, nicht zu glauben.

@Günter - hattest Du mal in die Links geschaut? Dort steht das Reinkarnation und der Glaube daran ist nur eine Art Zwischenstation - etwas was "westliche" aus dem Kontext gezogen haben.
Sorry, aber damals als angeblich etwas aus der Bibel entfernt wurde - das ist doch praktisch gar nicht möglich - wie hätte jemand jede einzelne Bibel auf der Welt ändern können?
Glaubst Du denn nicht, das die Bibel Gottes Wort ist? Er hat die Menschen sie schreiben lassen und würde es nicht zulassen, das etwas daraus verschwindet.
Welch schreckliche Vorstellung, immer wieder geboren zu werden - und wozu, umso perfekt wie Gott zu werden? Mir reicht ein Leben auf der vom Feind beherschten Welt. Gott bestraft uns nicht - wir haben die Wahl - für ihn oder gegen ihn. Warum sollte sich Gott in viele kleine Teile aufteilen?
Er hat uns geschaffen nach seinem Bilde.

An Alle:
Es ist wirklich wunderschön, wenn ich irgendwo einen Schmerz habe, bete und er verschwindet, das ist eine Erfahrung, die ich allen wünsche.
Ich könnte hier so einige Beispiele nennen, aber viel Interesse daran scheint ja nicht zu bestehen.
Ich freue mich über jeden, der hier Erlebnisse und Erfahrungen mitteilt (danke Beat, Gaby, Doro und Flowerpower)

Liebe Grüße
 
Hallo Sternenfee,

schade, dass Du die Welt "vom Feind beherrscht" siehst - wenn das so ist, dann kann ich mir vorstellen, dass Du nicht wieder geboren werden möchtest.

Woher kommt Deine negative Einstellung?
Siehst Du Dein Erdendasein wirklich nur als etwas, was man "nur einmal" hinter sich bringen möchte? Ich hätte jetzt erwartet, dass Dein Glaube Dich froh macht und Du Dein Leben in Gottvertrauen und Geborgenheit lebst, dies wiederum würde doch auch Glück mit einschliessen.

Leben ist auch Freude und Weiterentwicklung!

Du schreibst noch, Gott würde es nicht zulassen, dass etwas aus der Bibel verschwindet. Nach Deiner Formulierung (s. oben) lässt Gott es aber zu, dass die Welt vom Feind beherrscht wird... Das macht für mich keinen Sinn.

Gruss,

uma
 
Hallo Uma,

nicht falsch verstehen, ich liebe das Leben und hoffe, das ich noch sehr lange lebe, denn ich möchte noch viel von der Welt entdecken, Gott dienen und vieles mehr.

Die Welt - alles weltliche gehört zum Teufel und das er immer mehr Macht hat sieht man eigentlich ganz deutlich, wenn man sich mal die Zustände ansieht. Wir befinden uns - laut Bibel - auch schon sehr am Ende der Zeit das Gott die macht des Teufels zulässt.

Ich bin oft glücklich und erfüllt, erst Recht seitdem ich Gott nicht mehr den Rücken zugewandt habe :)
Der Mensch hat den freien Willen bekommen - wie soll er wählen, wenn er keine Wahlmöglichkeit hat?

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben