Gott unser Arzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Gaby,

es geht hier gar nicht um Kritik an den Muskeltest. Es ging nur darum, auf mögliche "Gefahren" hinzuweisen. Selbst hab ich es erlebt und viele Christen haben es erlebt, wenn Du ein wenig auf Dr.Kropfs Seite schaust - und da gibt es auch andere Seiten, dann wirst Du viel darüber lesen können.
Ich wollte Dir nur Gutes tun, indem ich Dir das aufzeige, was Du damit machst, was der heilige Geist Dir sagt, weiß ich nicht - deswegen halte ich Dich aber nicht für einen schlechten Christ oder würde Dich nicht mögen.

Fakt ist bei mir, das ich erst schlechte Erfahrungen machte, Gott mir zeigte, das dies schlecht für mich ist - und erst anschließend dazu etwas im Internet entdeckt habe. Ich kannte vorher nicht die Hintergründe von "okkulten" Heilweisen.

Könntest Du denn nicht auch die von Dir genannten Bibelverse auf Deine ganzen Unverträglichkeiten anwenden? Wenn Du daran glaubst, das sie Dir nicht schaden können, da Gott mit Dir ist, dann könntest Du alles essen?
Dies halte ich nicht für unwahrscheinlicher als das, was Du genannt hast.

Zum 3. mal meine Frage, wann fingen all diese Unverträglichkeiten und Erfahrungen an? Hast Du es mal nur mit Gottes Hilfe versucht?

Und nochmal - es geht doch nicht darum, wer Recht hat oder nicht, wenn Du z.B. bei Kropf schaust, er ist zum Glauben gekommen, was er getan hat, ist ihm vom heiligen Geist eingegeben worden (seine Arztmethoden radikal zu ändern etc.), er hat diese anderen Dinge vorher angewendet und seine Erfahrungen damit gemacht - lies da doch mal ein wenig.
Auch den christlichen Heilpraktikern geht es um das Seelenheil und darum, sich an das Wort zu halten - nicht um Recht.

Ich habe einige schlechte Erfahrungen mit einigen Sachen erleben müssen und war auch dadurch gebunden - ich wünsche Dir, das es bei Dir bisher nicht so war und auch nicht sein wird.

Gottes Segen
Renate
 
Hallo Sternenfee,
wir werden uns wohl nicht einig werden. Ist ja auch egal. So lange hier in Deutschland jeder nach seiner Facon selig werden darf, soll's mir recht sein :) .

Aus allem, was ich von Dir inzwischen gelesen habe, bin ich zu der Meinung gekommen, dass Du zu den Zeugen Jehovas gehörst. Das ist nun eine Gemeinschaft, mit der ich lieber keinen engeren Kontakt haben möchte. Dazu habe ich einfach zu viel Widersprüchliches, Aggressives, Intolerantes und für mich nicht Glaubhaftes darüber gehört.

Wie schon einmal gesagt: ich wünsche Dir Glück.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta,

ich bin wirklich kein Fan von Sekten, aber mit den Zeugen Jehovas habe ich komischer Weise noch keine Probleme gehabt. Ich habe sie als sehr zurückhaltende Menschen erlebt.
Allerdings standen sie bei mir noch nie vor der Tür, weiß nicht wie sie sich dann verhalten.:confused:
Ich habe mal 4 Jahre mit jemanden zusammengearbeitet der bei den Zeugen Jehovas ist. Und ich wusste es die ganze Zeit nicht...erst ziemlich zum Schluss habe ich es erfahren.

Also sehr zurückhaltend und auch ganz normal.

Ehrlich gesagt habe ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt und weiß also nicht was bei denen so abgeht:idee:

Ich habe später noch einen weiteren kennengelernt und der hatte sich auch so zurückhaltend verhalten...:confused:

LG
Sternchen
 
Hallo Sternchen,
bei mir standen sie eine Zeitlang oft vor der Haustür und waren da recht mitteilsam :) . Aber das ist kein Problem. Seitdem ich ganz klar gesagt habe, daß ich weder missioniert werden möchte noch sonst großes Interesse an den Zeugen habe, kommen sie nicht mehr.

Ich habe in der ARbeit mit zwei Zeugen zu tun gehabt. Der eine war so, wie Du es schilderst: zurückhaltend und sehr angenehm. Sein Glaube war einfach kein Thema.
Der andere war das Gegenteil, und ich war froh, als er umgezogen ist und so auch bei der Arbeit ausgeschieden ist.

Beim Thema "Zeugen" möchte ich aber nicht wirklich weitermachen.... :wave:

Uta
 
Hallo Uta,

hast Du denn gar nicht gelesen, wo ich davon geschrieben habe - bei welchen Gemeinden ich bin? Mit den Zeugen Jehovas habe ich gar nichts zu tun - und die haben auch ihren ganz eigenen Glauben in einigen Dingen - mußte echt grinsen, als Du das sagtest ;)
Und wie ich schon sagte, ich erzähle nur von mir - missionieren mache ich nicht, bin ein ganz umgänglicher Mensch :)

Viele Grüße
 
Hallo Renate
Die Seite von Dr.Kropf war mir schon bekannt, auch darauf bezog sich meine Kritik. Er kritisiert zB. öfters das Wort "Selbsterlösung" im Gegensatz zu "Erlösung" in der Bibel und meint damit Erlösung von Krankheiten körperlicher und seelischer Art. In der Bibel wird dieses Wort aber nur verwendet, wenn es um die Erlösung, also "Vergebung" der Sünden geht. Und das kann nur durch Jesus Christus geschehen. Schon da liegt ein erstes Mißverständnis vor. Bei den alternativen Heilverfahren wird mit solchen Ausdrücken geworben, aber es handelt sich dabei nie um die Vergebung der Sünden.
Zitat von Dr.Kropf:
Wichtig für uns Westeuropäer ist, dass jede östliche Behandlungsmethode ganz eng mit den geistlichen und philosophischen Vorstellungen jener Zeit verknüpft war und ist. Aus diesen östlichen Vorstellungen heraus wurden auch die Behandlungen entwickelt.
Er lehnt also alle Heilmethoden, die aus dem Fernöstlichen Raum kommen ab. Er stellt die Energiebahnen und -Punkte als Erfindung hin und ignoriert die Meßbarkeit dieser Energien, die durch den Körper fließen. Nach seinen Vorstellungen darf man nicht einmal Akupressur verwenden.
Der in der Akupunktur postulierte (=hypothetische) Energiefluss in komplizierten Liniensystemen am ganzen Körper (=Meridiane) steht in keinem Zusammenhang mit den physiologischen Nerven-, Lymph- oder Blutgefäßen im Körper.
Reicht das schon aus, um als "okkult" abgestempelt zu werden?
Woher weiß ich denn, dass der Heiltee, den ich trinke, nicht früher von einer Hexe als erstes Mal verwendet wurde, die später dann wegen ihrer okkulten Umtriebe verbrannt wurde?!
Mein Gott ist nicht so klein, dass ich mich fürchten muß, dass ich durch ein homöopathisches Mittel oder durch Akupunktur oder -Pressur seinen Schutz und seine Liebe verliere. Da, wo es dann darum geht, Geister anzurufen und den Kosmos zu Hilfe zu bitten, werde ich sicher hellhörig, obwohl auch das oft nur Wichtigtuerei ist.
Zu meinem Gott habe ich mich ganz offen und unzweifelhaft bekennen müssen, sollte das bei den bösen Geistern so leicht und auch unbemerkt von mir passieren können? Dann müßte ja jeder Christ, der homöopathische Mittel genommen, sich einer Akupunkturbehandlung oder Fußreflexzonenmassage unterzogen hat, jetzt okkult belastet sein!!!! Mein Gott würde das sicher nicht zulassen.
Wenn wir ständig Angst haben müßten, dass uns soetwas unbemerkt passiert, ohne dass wir das wollen, dann wäre unser Gott nicht der allmächtige Schöpfer, als den wir ihn verehren.
Also lasst euch keine Angst einjagen. Wenn jemandem gesagt wird, dass die Behandlung in der Hinsicht vielleicht gefährlich sein könnte, wie das bei einem Patienten auf Dr.Kropf's Seite steht, wundert es mich nicht, dass der Patient später alle Regungen in diese Richtung interpretiert.
Satan versucht uns zu verführen, das ist klar, aber dazu bedarf es immer noch unseres bewußten Mittuns.

Liebe Grüße
Gaby
 
Hallo Sternenfee,
da habe ich Dich also total falsch eingeordnet. Das tut mir leid, und ich hoffe, Du verübelst mir das nicht.

Gruss,
Uta
 
Hallo zusammen,

die Beiträge von Gabi in diesem Tread mit den Nummern 79 und 87 finde ich sehr gut geschrieben und drücken in etwa auch meine Erfahrungen und Ueberlegungen aus. Ich möchte hiermit allen, die sich ehrlich bemühen und sich so viel Zeit nehmen, herzlich danken!
Da ich nun schon fast seit 30 Jahren Fussreflexzonenmassage an mir und andern anwende, fühle ich mich hier auch angesprochen. An die Fundi's hier im Forum und auch ausserhalb: wir wissen noch lange nicht Alles und kennen noch 'X' Zusammenhänge nicht. Wir dürfen doch nicht alles, was wir nicht kennen und nicht beurteilen können, verteufeln! Laut Bibel hat doch Gott Alles geschaffen und für gut befunden! Und wir haben allen Grund, Gott zu lobpreisen und IHM zu danken, dass er uns so wunderbar geschaffen hat! Ich hab mal in der Bibelkonkordanz unter den Stichwörtern: Teufel, Satan nachgeschaut, wie oft diese in der Bibel vorkommen. Soviel ich mich erinnern kann, ist das beruhigend herzlich wenig der Fall. Vor allem im Neuen Testament. Daher verstehe ich nicht, dass in gewissen Gemeinschaften das Wirken und die angebliche Macht der destruktiven Kräfte, so hochgespielt wird. Die Leute sehen überall nur noch Anfechtungen und Verführungen und vergessen darob, im Lichte Gottes zu leben. Dabei bleibt oft die Liebe auf der Strecke, weil die Mitmenschen als nicht ok und sich auf dem falschen Weg befindend, eingestuft werden. Ja, ich weiss: das tut ihr natürlich nur aus Liebe!

Beat zitierte 2 Mal Jesus, der sagte: "Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben - niemand kommt zum Vater, denn durch mich".(Joh.14.6) Ich möchte diese Aussage so interpretieren: da Jesus sagt, dass er Das sei, bedeutet das Wort 'mich': Weg, Wahrheit und Leben. Also: niemand kommt zum Vater denn durch den Weg, die Wahrheit und das Leben! Diejenigen, die ihren Weg gehen, ihre tiefst innere Wahrheit sind und am Leben teilnehmen, wirklich leben, kommen zum Vater! War Jesus nicht so? Hat nicht ER wirklich gelebt und die Pharisäer und andere vor den Kopf gestossen, weil er sich über deren hunderte von Regeln und Gesetzen hinwegsetzte? Wurde er nicht deswegen ausgestossen und hingerichtet?

Es gäbe noch viel zu schreiben, doch seis einstweilen genug!
 
Hallo Gaby

Vieeelen Dank für die angegebene Links. Muss mich mal mit der Applied Kinesiology beschäftigen.
Kenne gar keinen kinesologebn, der sich nur mit dieser art von Kinesologie beschäftigt, Du kennst solche?

Sehe in Deinen Phersen aber absolut keinen zusammenhang mit Pendeln etc.
Der erste Vers bezieht sich auf Tage, das es keine besonderen Tage gibt.
Der 2. Vers bezieht sich auf das Essen und wenn Du den ganzen Zusammenhang liesst, kann man den auch nicht auf das Pendeln beziehen.

Denke es gibt Stellen, die besser auf das Pendeln übertragbar sind
 
Hallo Uta und Strenchen
Link fand ich sehr schön. Eine der ersten Texte war aber unklar, vielleicht auch wegen der Übersetzung.
Gott hat durch die Bibel klar gesagt, dass er will, das wir Erwachsen werden, nicht mehr wie Kinder uns verhalten und denken. Er möchte aber, dass wir ein kinliches (nicht kindisches) Gemüt bewahren, wieder wie die Kinder werden in dieser Beziehung.

Zu Differenz von Mensch und Tier:
Denke das die meisten menschen sagen würden, das es eine Differenz gibt, diese aber darzulegen nicht einfach its. Würde sagen, dass es am Willen und der entscheidungsfreiheit liegt. Der Mensch kann sich gegen seinen Instinkt, seine grundlegenden bedürfnisse entscheiden. Er kann sich zB für eine Sache zu Tode hungern. Er kann sich entscheiden ein ganzes Volk 8aus Hass oder was immer) auszulöschen, oder sich entscheiden , sich für eine sache zu opfern. Ein Tier kann dies nicht.

Muskeltest und Stress:
Damit ist nicht erklärt, wie der Muskeltest funktioniert, wenn der Patient etwas hält, von dem er bewusst wie unbewusst gar nicht wissen kann, was es ist.
Also von wo kommt dann die information?
 
Hallo Gaby

Zu Deinen fragen:
zu 1. Dazu braucht es kein Muskeltest. Dies ist wie Du selbst schreibst auch ohne erkennbar.

zu 2. Siehe meinen vorherigen treat. Es soll ja auch funktionieren,w enn man gar nicht weiss, was man in den Händen hat. Also von wo kommen dann die Informationen?

zu 3. Welche Kraft bewegt dann das Pendel?

Zu der Mensch steht über den Tieren:
Wenn es nicht so wäre, dann dürften wir kein Fleisch etc mehr essen. Auxch wäre es dann nicht schlimm, wenn ein Tier ein Baby frisst, da wir ja auch zB. Lämmer verspeisen.

Zu Verständnis dass sich jemand für den glauben aufopfert.
Betreffend Gklauben für sich alleine, verstehe ich Deine Unverständnis. Wenn man sich aber aus Liebe aufopfert ist dies doch nicht so abwegig, oder? Manche Mutter zb opfert sich für Ihr Kind, ginge sogar in den tod, wenn sie damit das leben Ihres kindes retten könnte.
Dies ist übertragbar für einen Menschen der Gott über alles liebt. Der gibt sein leben als Opfer mit freude hin.

Apropos, für mich ist Kinesologie nicht ein Naturheilverfahren
 
Hallo Uma

Es kommt auf duie Definition Geist / Seele an.

Der freie entscheid haben die Tiere nicht. Bsp: Du kannst jahrelang am abend eine Wurst in den keller werfen, damit der Hund in den Keller zum schlafen geht, da er sonst lieber oben übernachten würde.
Der Hund wird immer wieder auf den "trick" hineinfallen, auch wenn er eigentlich schon lange "weiss", dass er dann die Nacht nicht oben verbringen kann. Er hat keinen persönlichen Willen den er gegen seinen Instinkt einsetzen kann. Das hat auch vorteile, er kann zb keinen Willen aufbringen, schreckliche Untatten zu vollbringen, wie die
Menschen. Der Mensch hat als einziges lebenwesen den freien willen und die entscheidungsmöglichkeiten. Dies ist ein Teil der Seele, vieleicht sogar der entscheidende.
 
Hallo Gaby

Heilung in der Urschrift der Bibel umfasst immer alles, es gibt keine Trennung von Körper seele und Geist.
Krrankheiten haben meist auch einen zusammenhang mit denm geistigen oder selischen, auch ch deshalb hat Erklösung einen zusammenhang mit allem.

Stimme Dir hingegen zu, dass der Ursprung alleine nicht abschliessend auf eine okkulte Praxis hinweisen kann. Es kann aber ein indiz sein, das zu Vorsicht mahnen soll. Der Verband der christlichen Ärzte hat dies dann auch weiterverfolgt und deshalb auch sehr efin differenziert.
Anders gesagt, wenn die Wirkung nicht körperlich möglioch ist, dann muss sie geistig kommen. Wenn sie geistig kommt, dann kommt sie von Gott, oder sie ist okkult.

"Dann müßte ja jeder Christ, der homöopathische Mittel genommen, sich einer Akupunkturbehandlung oder Fußreflexzonenmassage unterzogen hat, jetzt okkult belastet sein!!!! Mein Gott würde das sicher nicht zulassen."
Das würde heissen, es gibt auch keine Christen die von Autos überfahren werden, oder?

"Wenn wir ständig Angst haben müßten, dass uns soetwas unbemerkt passiert, ohne dass wir das wollen, dann wäre unser Gott nicht der allmächtige Schöpfer, als den wir ihn verehren.2
Stimmt, aber achtsam sein und angst haben, ist nicht dasselbe.

"Satan versucht uns zu verführen, das ist klar, aber dazu bedarf es immer noch unseres bewußten Mittuns."
Das denke ich nicht unbedingt. Es gibt sehr viele leute die sachen machten und erst später merkten, was sie eigentlich getan haben, die verblendet waren. Ein praktisches Beispiel ist der NS. Viele deutsche machten mit, die Mehrheit hat Hitler gewählt, denke aber nicht, dass die Mehrheit den Weg den er einschlug wollte, ua. den Holocaust.
 
Hallo Pegasus:
Deine interpretation von Jesus aussage passt nicht in den Kontext der Bibel. Ausserdem hast Du "durch mich" einfach das wort mich (Jesus) weggelassen. Das ist für mich und auch für Theologen keine Interpretation mehr, sondren eine Abwandlung.

Das mman sich auf ott und nicht den teufel konzentrieren soll ist klar, stimme Dir voll zu.
Aber wie sagte es Paulus, frei übersetzt: unser Kampf ist nicht von dieser Welt, sondern gegen die geistlichen Mächte.

Ja Jesus wurde hingerichtet, weil er eben die beziehung mit dem Vater hatte. Er hat auch klar darauf hingewiesen, wo die Pharisäer eben Giottes wort nicht beachtet und dafür umgestaltet haben. Ausserdem das Ihr Glauben hohl ist, da er nur auf Verbote beruht, statt auf die liebe
 
Hallo Beat
zu 2. Siehe meinen vorherigen treat. Es soll ja auch funktionieren,w enn man gar nicht weiss, was man in den Händen hat. Also von wo kommen dann die Informationen?
Ich spüre auch ohne hinzusehen, ob ich etwas kaltes oder heisses in den Händen halte. Das kann ich sogar nicht sehen, sondern nur fühlen.
zu 3. Welche Kraft bewegt dann das Pendel?
Das Pendel bewegt sich nur, wenn ich es in der Hand habe. Hat man es irgendwo aufgehängt, geht es nicht. Ich übertrage meine Schwingungen auf das Pendel und ich bin erfüllt vom Geist Gottes.
Anders gesagt, wenn die Wirkung nicht körperlich möglioch ist, dann muss sie geistig kommen. Wenn sie geistig kommt, dann kommt sie von Gott, oder sie ist okkult.
Das ist ja meine Kritik, man beurteilt etwas, ohne die körperlichen Reaktionen einmal zu überprüfen. Warum sollte der Körper nicht reagieren können, das kann man messen. Die Wirkung von Medikamenten oder Lebensmitteln, die dem Patienten auf die Brust gelegt werden, kann man auch durch Pulsmesssung beurteilen. Soweit ich weiß, wird der Puls stärker, bzw. schwächer, je nachdem, ob gut oder schlecht für den jeweiligen Patienten. Das ist die Reaktion des Körpers, genauso wie beim Muskeltest.
Ich verstehe nicht, warum dem Körper eine Reaktion völlig abgesprochen wird. Sogar Amöben reagieren auf Berührungsreize, sollten die auch schon "Geist" besitzen, der das ganze erst möglich macht?
Das würde heissen, es gibt auch keine Christen die von Autos überfahren werden, oder?
In diesem Fall wäre nur mein Körper betroffen, aber meine Seele, auf die es ankommt, wäre nicht in Gefahr, im Gegensatz zu einer okkulten Belastung.
Wenn die Gefahr einer okkulten Belastung für uns so groß wäre, dann stünden wir ganz schön hilflos da. Bei so einfachen Verfahren, wie ich sie beschrieben habe, sollte wirklich keine Gefahr bestehen. Wenn aber Geister zu Hilfe gerufen werden, oder der Kosmos, Tarotkarten oder die verstorbene Großmutter, dann allerdings mahne auch ich zur Vorsicht.
Ansonsten habe ich allergrößtes Vertrauen in meinen Gott.

Liebe Grüße
Gaby
 
Hallo Beat,

Ich habe 'mich' nicht weggelassen, sondern ich habe 'mich' durch die Attribute Jesu, die ER selber genannt hat, ausgetauscht. Das Gleiche kannst Du auch bei 'Gott' mit dem Wort 'Liebe' machen. Es heisst doch: Gott ist Liebe. Hast Du meine Anregung beurteilt und auf die Seite gelegt, oder hast Du Dir etwas Zeit genommen, darüber nachzudenken?
 
Hi Renate,

bin gerade über diese Seite gestolpert und fand das Thema "Gott unser Arzt" genial. Auch bei mir hat Jesus schon sehr viel bewirkt und mich innerlich heil gemacht. Das tat und tut soooo gut. Bei IHM ist es ganz anders als bei den anderen Religionen die ich kennengelernt habe oder in den Therapien.

Ein ganz wichtiger Schritt zum heil werden ist doch der, dass man sich selber annehmen kann. Und wenn ich jetzt sagen kann, da ist jemand der mir die Note "sehr gut" auf die Stirn geschrieben hat, mich unendlich liebt, meine Fehler vergibt und völlig vergisst und mich bedingungslos annímmt ohne dass ich irgendwas bringen muss, dann tut das unendlich gut.
Ich habe erfahren, dass das nicht leere Versprechungen sind, sondern dass das ne Grundlage fürs Leben sein kann. Das habe ich sonst nirgends gefunden!

Natürlich sollte ich mich darauf nicht ausruhen. Sondern mit meinem Verhalten anworten. Aber wenn man die Liebe Jesu so deutlich erlebt hat, kann man garnicht anders. Für mich nimmt das jeden Leistungsdruck.

Diese Erfahrung wünsche ich noch vielen anderen!

Grüßle, Doro
 
Hallo Gaby

Spürst Du auch, was für ein Lebensmittel im Fläschchen ist??? Wohl kaum, oder?

Zum Pendel: Kenne Fälle wo es sich auch bewegte, wenn es nicht in den Händen gehalten wird. Wenn Du dann erfüllt bist vom Geist Gottes, dann bräuchtest Du kein Pendel mehr.
Tatsache ist, dass Pendler und Ihre Vereinigungen immer wieder von kosmischen Kräften die auf das Pendel wirken sprechen und Pendler so zB bestimmen können, wie tief das Wasser liegt, ob am Tag X schönes wetter ist, etc etc, etwas was ein Körper nie wissen kann.
Stimme Dir zu, dass der Körper reize auslösen kann, dies gehört ins Gebiet der Psychosomatik. Jemand hat Angst vor irgendwas zB und deshalb verkrampft sih der Muskel. Die Psyche wirk also auf den muskel. Dabei ist aber immer die Psyche im Spiel, die kann ja "wissen" der Körper nicht.
Glaube kaum, dass der Puls ungleich schneller geht, je nachdem auf die Brust gelegt wird, ohne das man weiss, was es ist.

In der Bibel steht seid wachsam undd sehr oft steht etwas von Verführung. Verführung ist nie offensichtlich. Deshalb itllt sich die Frage, ob mit einer Praktik eben unbewusst nicht doch Geister befragt werden.
Denke dazu gibt es Gebet um dies rauszufinden. Wenn mehere Beten ist es auch gut möglich, dass man Antwort bekommt. Ausserdem gibt es viele Christen und auch christlicfhe Ärzte, die sich sehr intensiv damit beschäftigt haben. Gemäss bibel sollen Christen sich gegenseitig ernutiogen und ermahnen, soll man in der Gemeinschaft Antworten finden und anderen mit seinen Gaben dienen. Denke es gibt einige Christen die die Gabe der geisterunterscheidung, oder medizinische Gaben haben. Informationen dort einzuholen, is scicherlich eine gute sache.
 
Hallo Beat,
Stimme Dir zu, dass der Körper reize auslösen kann, dies gehört ins Gebiet der Psychosomatik. Jemand hat Angst vor irgendwas zB und deshalb verkrampft sih der Muskel. Die Psyche wirk also auf den muskel. Dabei ist aber immer die Psyche im Spiel, die kann ja "wissen" der Körper nicht

Was meinst Du damit genau? So,w ie ich Dich hier verstehe, trennst Du Körper und Psyche total. DAs ist aber meiner Ansicht nach nicht möglich, denn die beiden gehören nun einmal zusammen und beeinflussen sich gegenseitig. Der eine Mensch reagiert fast immer körperlich auf irgendwelchen Stress; der andere eher psychisch, z.B. mit Hitzewallungen, Herzklopfen, Traurigkeit, Depression. Beide Reaktionen sind möglich, weil eben Körper und Psyche zusammengehören.

Psychosomatik heißt zunächst einfach dieses
Unter Psychosomatik - abgeleitet vom griechischen psyche (Atem, Hauch, Seele; Schmetterling) und soma (Körper, Leib) - versteht man die Lehre von den Zusammenhängen und der gegenseitigen Beeinflussung von Seele und Körper des Menschen. == Psychosomatische Medizin ==
Sonderform: Somatoforme und funktionelle Störungen ==
Als Sonderform psychosomatischen Geschehens beschäfigt sich die psychosomatische Medizin mit Störungen, bei denen kein organischer Befund nachweisbar ist und psychische Faktoren bei der Entstehen und Aufrechterhaltung der Symptome eine bedeutsame Rolle spielen.
Häufig vorkommende Beschwerden, die dieser Gruppe zuzuordnen sind, sind u.a. funktionelle Beschwerden des Magen-Darm-Bereiches und des Skelett- und Muskelsystems.
Ein Beispiel für einen physiologischen Zusammenhang mit Angst zum Beispiel führt dazu, dass im Körper Adrenalin ausgestoßen wird, was u.a. die Magen-Darm-Peristaltik hemmt und bei längerem Bestehen zu Verdauungsstörungen führen kann. In vielen Redewendungen des Alltags ist dieser Zusammenhang impliziert: Etwas liegt einem "schwer im Magen", eine Sache geht einem "an die Nieren", der Schreck "fährt einem in die Glieder", jemandem ist eine "Laus über die Leber gelaufen" usw.
https://www.ilexikon.com/Psychosomatik.html

Wie bewegt sich das Pendel und wozu, wenn es nicht in der Hand gehalten wird?

Ich denke, daß ein Pendel oder ein Biotensor oder ein anderes energetisches Testverfahren immer ein Verstärker des inneren Wissens ist. Es erleichtert uns, dazu Zugang zu finden. Sehr feinfühlige Menschen brauchen letztlich kein Hilfsmittel wie das Pendel mehr; - sie spüren auch so, wo eine Wasserader oder eben ein unverträgliches Lebensmittel eine Rolle spielt.

Welche Verführung meinst Du?
Da gibt es ein solch breites Spektrum, je nachdem, von welcher Warte aus Du sie betrachtest, daß ich da lieber gar nicht erst anfange, nachzudenken.
Wer selbstkritisch bleibt, wird weniger Ego-Trips unterliegen als der, der - aus welchen Gründen auch immer - sich selbst für den Nabel der Welt hält. Soweit alles klar...



Es gibt übrigens ein Buch "Der Pulstest" von Coca www.drbrandmaier.de/pulstest.htm, in dem genau beschrieben wird, wie man herausfinden kann, ob man auf etwas allergisch oder mit einer Unverträglichkeit reagiert, indem man den Puls fühlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben