Gicht, wie ist die Medikamenteneinnahme

Themenstarter
Beitritt
23.01.18
Beiträge
218
Ich höre da immer wieder verschiedene Meinungen. Im konkreten gehts um das Medikament Allopurinol 300 mg. Einerseits höre ich, bei einem akuten Schub keinenfalls was zu nehmen, weil es die Symtome nur verstärkt, andererseits habe ich auch gehört, nach dem ersten Schub durchnehmen. Hat da wer erfahrungen?
 
Hallo Sven.
Mir hat man vor langer Zeit mal Allopurinol verpasst wegen erhöhter Harnsäurewerte. Ich hatte damals aber keine ! Symptome. Deswegen und weil es wenig schöne Nebenwirkungen haben kann, wurde es irgendwann wieder abgesetzt. Heute habe ich durch Fructose oder Zucker, Schmerzen in den Zehen, hatte auch einmal die Schmerzen im Ellenbogen.

Mir stellt sich die Frage , woher kommt bei Dir die hohe Harnsäure ?
Sowas gibt es bei der Zöliakie, die in der Regel scheinbar nicht erkannt wird UND:
In sehr , sehr vielen verarbeiteten Lebensmittel wird heute Glucose-Fructose-Sirup zugesetzt, der sehr schädlich ist und so alles mögliche verursachen kann:
Fettleber, Diabetis...................

https://www.google.de/search?hl=de&...k1j0i8i13i30k1j33i21k1j33i160k1.0.GVECSPWIk7g

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo Claudia,

da sieh an, eine neue Erkenntnis trotz dessen, dass mir bewusst ist, dass Zucker nicht gerade zu den gesunden Lebensmitteln gehört. Dann werden wir eben darauf mehr acht geben und sehen, was passiert.
 
Hallo Sven, mir wurde der Zusammenhang zw. meinen leichten Gichtanfällen und der Fructose (bei mir durch die Fructoseintoleranz) erst klar, als mich eine Äztin vor Jahren darauf hinwies! Normal lebe ich fructosearm und zuckerfrei.
Stevia kristall (Steviaextrakt) habe ich nun für mich entdeckt und nutze es ab und an : Schmeckt wie Zucker.

Um dem Glucose-Fructose-Sirup zu vermeiden: Wenig Fertigprodukte essen und oder bio einkaufen. In Biolebensmittel gibt es den Mist nicht!

Schönen Abend.
Claudia
 
Seit ich etwas darauf acht gebe ist es auch schon besser. Das mit dem Zucker war mir so nicht bewusst, hat aber Wirkung gezeigt, mich etwas zu mäßigen beim Konsum. Und um auf die Fertigprodukte zurückzukommen Claudia, ich habe einige Jahr bei einem Hersteller solcher Prodokte verbracht. Da bekommt man eine gute Einsicht, was da alles so drinnen ist. Und auch dass Bio nicht gleich Bio ist.
 
bei gicht sollte man (wenn man gesund alt werden will) wie bei allen krankheiten und störungen die ursachen rausfinden und beseitigen und nicht einfach pillen usw. schlucken, da die auf dauer alle nicht gut sind, egal wie unschädlich sie angeblich sind.

gicht ist wie auch vieles andere vor allem ein ernährungsproblem. mit einer wirklich gesunden und angepaßten ernährung (bio ohne zusatzstoffe, frishc und schonend selbst zubereitet und unter meiden evtl. uv nm und ohne sachen aus tüten, dosen usw., zumal die auch im bioladen oft zusatzstoffe enthalten) erledigen sich viele störungen nach einer weile ganz von selbst. außerdem schmeckt es auch besser. :)

lg
sunny
 
Stimmt sven, bio ist nicht gleich bio und glutenfrei nicht gleich glutenfrei und vegan nicht gleich vegan...

Freut mich , dass für Dich die Reduktion von Fruchtzucker und oder GlucoseFructoseSirup Erfolg gezeigt hat.
Seit ich von meiner Fructoseintoleranz weiss und Fructose einschränke, habe ich so gut wie nie mehr Gicht gehabt. Ich kann mich heute schon gar nicht mehr an den letzten Vorfall erinnern.

Beste Wünsche!
Claudia.
 
bei gicht sollte man (wenn man gesund alt werden will) wie bei allen krankheiten und störungen die ursachen rausfinden und beseitigen und nicht einfach pillen usw. schlucken, da die auf dauer alle nicht gut sind, egal wie unschädlich sie angeblich sind.

gicht ist wie auch vieles andere vor allem ein ernährungsproblem. mit einer wirklich gesunden und angepaßten ernährung (bio ohne zusatzstoffe, frishc und schonend selbst zubereitet und unter meiden evtl. uv nm und ohne sachen aus tüten, dosen usw., zumal die auch im bioladen oft zusatzstoffe enthalten) erledigen sich viele störungen nach einer weile ganz von selbst. außerdem schmeckt es auch besser. :)

lg
sunny

Da hast du natürlich absolut recht, danke
 
Stimmt sven, bio ist nicht gleich bio und glutenfrei nicht gleich glutenfrei und vegan nicht gleich vegan...

Freut mich , dass für Dich die Reduktion von Fruchtzucker und oder GlucoseFructoseSirup Erfolg gezeigt hat.
Seit ich von meiner Fructoseintoleranz weiss und Fructose einschränke, habe ich so gut wie nie mehr Gicht gehabt. Ich kann mich heute schon gar nicht mehr an den letzten Vorfall erinnern.

Beste Wünsche!
Claudia.

Ich kann mich an meinen letzten Schub auch kaum noch erinnern. Wobei es natürlich bei einer Frau noch ungewöhnlicher ist, eine Problem mit Gicht zu haben.
 
Sven bei mir kommen wohl zwei Faktoren zum Tragen: Einmal erhöhte Harnstoffwerte wegen der Dialyse und dann noch die Fructoseintoleranz.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Oben