Gibt es eigentlich noch irgendwo Hilfe? Histamin-Intoleranz

IGG Testergebnis für mich niederschmetternd :-(

Hallo Vanilla,

kennst Du das Buch von Dr. Ledochowski ?
Dort werden verschiedene Möglichkeitenb sehr gut erklärt, auch die HIT ...und besonders, wie es zu Fehlbesiedelungen kommen kann.
Z.B. das im Dünndarm schon Bakterien des Dickdarmes auf schlecht verdaute Nahrung warten und dann Unmengen Gase usw produzieren....

Wobei ein geschwollener Bauch kurz nach dem Essen auf ganz normale allergische Reaktionen hinweisen kann.....siehe jeder Insektenstich....das Gewebe schwillt an , das passiert auch um den Darm und manchmal im ganzen Bauchraum, je nach Stärke des Allergens. Milcheiweiss macht so etwas bei mir z.B......der ganze Leib schwillt für ein paar Tage an dadurch, die Lymphe staut sich und die Lymphknoten fangen an zu schmerzen.

Wir eieren hier alle mehr oder weniger rum und ich suche bzw. warte mal auf so ein richtiges HIT-Erfolgserlebnis. Denn wenn man dies doch durch die Ernährung in den Grifff bekommen soll, dann dürfte es doch eigentlich allen, die sich daran halten, richtig gut gehen...


Du musst nur ganz konsequent sein, es dauert nur ein paar Tage....Du merkst es. Mir ging es richtig gut so ca 2,5 Jahre....ich war in wenigen Wochen schlank, die SD UF war weg , meine Haut wurde super ....es geht.
Dann gab es vielen schlimmen Stress....Schimmelbelastung ...ich bekam nicht heilen wollende Bronchitis und nahm in Kürze 10 Kilo zu. Es war nicht oder nur kaum , Nahrungsbedingt. Es waren die erschöpften Nebennieren und so kam auch die Problematik beim Essen wieder .....es hängt alles zusammen. Nun ist es seit 1 Jahr wieder besser ....aber jede kleine Belastung läßt auch das Immunsystem wieder überzureagieren.....nicht nur durch Nahrung. Die Chronische Form hängt ganz eng mit der Hormonproduktion der NN zusammen....Cortisol- und Adrenalinmangel. Bei mir ist sicher auch ein GRund, das durch die WJ die Hormone insgesamt weniger wurden und so die NN auch diese Produktion mit übernehmen müssen. In geschwächtem Zustand klappt das aber nicht. Ich gehe davon aus, das deshalb besonders FRauen im entsprechenden Alter betroffen sind , bzw. es dann manchmal erst merken.


Anscheinend nur mir nicht......womit ich wieder bei der Meinung angelangt bin, Hit ist ein Symptom, keine Krankheit!

Ja, so ist es. Ein Symptom für ein überlastetes , geschwächtes Immunsystem....und überforderter Nebennieren .....in Folge leidet oft die SD , UF stellt sich ein usw. Leider wird oft nur nach der SD geschaut, die NN müßten zuerst behandelt werden.....denn sie schaffen es oft nicht , mit verabreichten SD Hormonen schritt zu halten....ist jetzt etwas laienhaft, sorry.


ICh weiß jetzt nicht, wie alt Du bist....ob auch alles für Dich wichtig ist....aber mein Rat an Dich, versuche mit ganz wenigen Lebensmitteln ein paar Tage durchzuhalten.....Du wirst es merken. Oder es sind noch mehr Belastungen da....Kosmetika mit Zusatzstoffen, Düfte, Lösungsmittel, Formaldehyd usw...

Eisbergsalat wird nicht so schnell gammelig ( Histamin kann auch in welkem Gemüse zu viel sein...) frischer Brokkoli....und Wildlachsfilet gefroren in die Pfanne....das wäre für mich eine Option.

Alles Gute...LG K.
 
IGG Testergebnis für mich niederschmetternd :-(

Hallo Vanilla,
mit Fisch muß ich z.B. seeehr vorsichtig sein. Bei mir geht nur Schollenfilet (ohne Haut) und Zander.

Diese "Pickel" treten bei mir auf, wenn ich Glutenhaltiges esse. Falls du Milch/-Produkte und Brot/Brötchen/Kuchen ißt, einfach mal für einige Tage konsequent meiden.

...und für den Darm: Vielleicht wäre https://www.symptome.ch/threads/kefir-bei-hit.101469/ eine Option?

👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IGG Testergebnis für mich niederschmetternd :-(

Hallo...also meine Erfahrungen mit dem Pro-Immun M test sind durchweg positiv!

Habe eine Unverträglichkeit von insgesamt 11 Nahrungsmittel, wobei die "Hauptschädlinge" Kuhmilch, Schafs/Ziegenmilch und Eier sind (4er Immunreaktion). Vor dem Test hatte ich echt über Jahre nen riesen Blähbauch (seit Mitochondriopathie festgestellt wurde und davor auch schon), weiterhin täglich starkes Augenbrennen und eine Erschöpfung, das es nicht mehr erträglich war!
Der Test ist jetzt 2,5 Wochen her, ich lasse Milch und Eier komplett weg und mein Blähbauch ist fast komplett weg ! super. Agenbrennen ist weg. Erschöpfung ist ca 20% besser.
Ich bin ,bevor ich von dem Test wußte täglich rumgelaufen und hab gesagt:
"mein Körper fühlt sich wie entzündet an".
Mein Arzt hat mir dann erklärt, das es durch Nahrungsmittel, die eine Immunreaktion auslösen, zu einer Entzündung im Körper kommt, das hat gepasst wie die Faust aufs Auge! Macht mir überhaupt nichts aus, auf Milch und Eier zu verzichten, weils was bringt eben. Zuvor täglich Milch konsumiert und regelmäßig 2-3 Eier zum Frühstück, kein Wunder....Was für ein Glück,einen Arzt gefunden zu haben, der überhaupt von sowas ne Ahnung hat. Allzugerne wird heutzutage alles auf die Psyche geschoben, was für ein Unsinn. Der Körper ist auch wichtig sag ich immer.
Und mit Tissoprodukten hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, in erster Linie Pro Dialvit44 und Pro Curmin Complete . Leider sind sie sehr teuer und mit 1 Dose ist es nicht getan, das stimmt schon. Lebe selbst von Sozialhilfe weil chronisch krank, da wirds oft seehr knapp finanziell.

Allerhopp, alles Gute für Euch und viel Gesundheitheit soweit möglich!

LG

Alex:freu:
 
Hilfe! Mir reichts!

Hallo zusammen. Heute morgen habe ich einen Hirsebabybrei (erstmalig von dieser Firma, alles frei von Ei, Gluten etc.) gegessen.
Ich schreibe mal meinen heutigen Tagesablauf rein:
5.30 Uhr aufgewacht geschwitzt
10.10 aufgestanden, leicht geschwitzt
aufgeräumt, Tisch gedeckt,
10.25 Colimune Sachets genommen
10.55 Uhr Kaffee stark verdünnt (wie immer), Baby-Hirsebrei gegessen, mit 1 Msp. Vit.C. nach ca. der Hälfte des Breies, starker Schweißausbruch, nach 10 Minuten nochmals 2 Esslöffel davon gegessen, (nachdem Schwitzen nachgelassen hatte), direkt eine Minute danach schwindelig, schwarz vor Augen geworden.
Nach Hinlegen: RR 142/77 P 96
10 Minuten später: 146/79 P 83
11.30 Ah Fexofenaderm 120 ½ Tablette genommen
12.15 144/83 P 79 (im Sitzen bei Pc schreiben. Sehr kalte Hände und kalte Nase)

Ich habe jetzt mal die Packung angesehen. Und habe entdeckt dass dem Brei Vitamin B1 zugefügt worden ist. Hat das was zu bedeuten? Kennt das jemand?

Vor längerer Zeit habe ich Hirseflocken von einer anderen Firma gegessen, da war nichts. Kann es an dem Vitamin B1 liegen? Ansonsten war der Essensablauf immer der gleiche.
Das mit dem Kreislauf hatte ich seit dem Anaphylaktischen Schock 2011 nicht mehr. Ich ernähre mich ja seit der Zeit bis heute absolut konsequent hitgerecht. Siehe alte Threads. Auch psychisch habe ich mich an die ab und zu auftretenden Schweissausbrüche gewöhnt. Woran ich mich nun nicht gewöhnen kann ist das mit dem Kreislauf. Das macht mir Angst.

Kennt das jemand von Euch??
Bin wieder voll verzweifelt. So ist das kein Leben. Da kämpfst du rum und kriegst trotzdem immer wieder eins drauf....

:help:
Grüße von Vanilla
 
Hilfe! Mir reichts!

Jetzt haben doch einige mein Thema angeklickt...Gibt es hier niemanden der dazu was sagen kann?
Liebe Grüße von Vanilla
 
Hilfe! Mir reichts!

Hallo Vanilla,

Ich nehme einen Vitamin B Complex wo auch B1 enthalten ist aber bezüglich HI hatte ich damit keine Beschwerden.

Vielleicht war es irgend ein Zusatzstoff im Brei auf den Du reagiert hast.

Mein Tipp ist den Brei selbst kochen und falls Du nicht jeden Tag zum kochen kommst, dann Portionsweise einfrieren.

Grüsse
derstreeck
 
Hilfe! Mir reichts!

Hallo Vanilla,

eine Reaktion auf Lebensmittel kann ja auch viel später eintreten als direkt nach einer Mahlzeit. Insofern würde ich mir an Deiner Stelle auch mal die Lebensmittel ansehen, die Du am Tag zuvor gegessen hast.

Hirse: bei mir ist Braunhirse unverträglich, obwohl sie ja so "gesund" sein soll. - Vielleicht sind Deine Flocken auch aus Braunhirse?
Abgesehen davon sind Flocken ja immer schon etwas verarbeitet; evtl. sind sie damit bei einer starken HIT nicht verträglich?
Seit wann nimmst Du Colimune und hast Du sie bisher vertragen?
Ich habe bisher nur einmal die Cromoglycinsäure als Tabletten ausprobiert und mich gar nicht wohl dabei gefühlt. Keine Ahnung, warum. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob sie als ständige Medikation gegen histaminbedingte Reaktionen gut ist? - Gegen Magenbeschwerden gäbe es ja auch andere Medikamente, z.B. mit Melisse.

Deine Schweißausbrüche: bist Du dann evtl. unterzuckert? Hast Du schon mal den Blutzucker gemessen?

Vitamin B1 = Thiamin scheint gut verträglich, aber was heißt das schon? Wenn es gespritzt wird, kann es zu starken Reaktionen kommen. Insofern ist es wohl für empfindliche Menschen nicht wirklich harmlos.
Wenn Du den Verdacht hast, daß das B1 in den Flocken Dir nicht bekommt, solltest Du das Fabrikat wechseln.

Grüsse,
Oregano
 
Hilfe! Mir reichts!

Hallo Happyfly,

Das Histamin wird von Bakterien in der ganzen Zeit gebildet. Also um so länger das Essen steht, um so mehr Histamin wird erzeugt. Das aufwärmen selbst ist nicht das Problem, sondern im allgemeinen, weil auf aufgewärmtes Essen nicht frisch ist.

In der Tiefkühltruhe sind die Bakterien nicht aktiv, also in der Zeit wird kein Histamin gebildet. Das Essen schnell abkühlen, vielleicht im kalten Wasserbad, dann einfrieren und dann nach dem Auftauen gleich verbrauchen ist eine Möglichkeit, wenn man nicht jedes mal was frisch kochen kann.

Natürlich hat es mehr Histamin als frisches Essen aber trotzdem ist man bei seinem eigenen Essen vor Überraschungen sicher und braucht keine starke Reaktion fürchten.

Ich benutze die Mikrowelle.

Grüsse
derstreeck
 
Hilfe! Mir reichts!

Den Artikel kenne ich. Mich stört daran, dass nicht wirklich unterschieden wird, ob es sich nun um gesunde Kost handelt, welche durch die Mikrowelle ungesund wird oder ob die Verschlechterung der Blutwerte nun davon kommt, dass die Personen generell ungesunde Fertignahrung gegessen haben.

Das mit den Blumen, die durch in der Mikrowelle behandeltes Wasser eingehen, kann ich nicht glauben. Wenn ich jetzt anfange mir über Gesundheitsgefährdung durch die Mikrowelle Gedanken zu machen, dann müsste ich im nächsten logischem Schritt aufhören überhaupt zu kochen und Rohköstler werden.

Ich kann mir jedoch wirklich Vorstellen, dass die Wirkung der Mikrowelle nicht ausreichend erforscht ist und sie vielleicht wirklich negative Auswirkungen hat und versuche für meinen Sohn möglichst täglich frisch zu kochen und auch möglichst viel Rohkost einzubauen.

Grüsse
derstreeck
 
Hilfe! Mir reichts!

Den Artikel kenne ich. Mich stört daran, dass nicht wirklich unterschieden wird, ob es sich nun um gesunde Kost handelt, welche durch die Mikrowelle ungesund wird oder ob die Verschlechterung der Blutwerte nun davon kommt, dass die Personen generell ungesunde Fertignahrung gegessen haben.

Das mit den Blumen, die durch in der Mikrowelle behandeltes Wasser eingehen, kann ich nicht glauben. Wenn ich jetzt anfange mir über Gesundheitsgefährdung durch die Mikrowelle Gedanken zu machen, dann müsste ich im nächsten logischem Schritt aufhören überhaupt zu kochen und Rohköstler werden.

Ich kann mir jedoch wirklich Vorstellen, dass die Wirkung der Mikrowelle nicht ausreichend erforscht ist und sie vielleicht wirklich negative Auswirkungen hat und versuche für meinen Sohn möglichst täglich frisch zu kochen und auch möglichst viel Rohkost einzubauen.

Grüsse
derstreeck
 
Hilfe! Mir reichts!

Erst einmal danke für eure Nachrichten.
@DerStreek ich habe den Brei als Packung Babykost und außer Hirse und Vit.B1 soll nichts drin sein. habe ihn mit Reismilch gekocht und gleich verzehrt..:-(...darum ist mir ein Rätsel. Du bist ja mutig. Ich traue mich nicht einmal Essen einzufrien. mache immer drei mal täglich alles frisch. Und dann sowas bei dem Brei...
@Oregano ich habe in dem Großen IGG4 Test bestätigt bekommen, dass Braunhirse für mich kein Problem darstellen soll auch jegliche andere Hirse, das ist ja das merkwürdige.Was das Colimune angeht nehme ich dies seit Dezember 2011 und zwar als Sachets aufgelöst in Wasser, das ich dann im Mund bewegeund erst nach her Weile runterschlucke. soll so eine halbe Stunde vor dem Essen genommen werden. Ansonsten ese ich ja immer noch meine wenigen übriggeblieben Nahrungsmittel. was ich am Vortag gegessen habe, hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, da ich diese NMs bisher immer gegessen hatte. Im Grunde genommen war das dann ja eine Sofortreaktion auf den Brei...laut Pricktest reagiere ich aber nicht auf Hirse etc.
Echt kompliziert, ich hätte nie gedacht dass ich nach fast zwei Jahren absoluter Genügsam und Enthaltsamkeit im Endeffekt mehr Probleme habe wie vorher. Und nun sogar verstärkt und schneller "reagiere"
Lieben Gruss, Vanilla
 
Hilfe! Mir reichts!

Hallo,

ich hatte auch schon oft das Problem, dass Sachen, die von der Deklaration nichts schlimmes drin haben, trotzdem schlecht vertragen wurden. Es wurde mir von anderen HI'ler bestätigt, dass es einges an Stoffen gibt, die nicht deklariert werden müssen. Bin jetzt noch vorsichtiger geworden.
Außerdem bin ich mir auch nicht sicher, wie es mit Pestiziden steht.

Viele Grüße


Erst einmal danke für eure Nachrichten.
@DerStreek ich habe den Brei als Packung Babykost und außer Hirse und Vit.B1 soll nichts drin sein. habe ihn mit Reismilch gekocht und gleich verzehrt..:-(...darum ist mir ein Rätsel. Du bist ja mutig. Ich traue mich nicht einmal Essen einzufrien. mache immer drei mal täglich alles frisch. Und dann sowas bei dem Brei...
@Oregano ich habe in dem Großen IGG4 Test bestätigt bekommen, dass Braunhirse für mich kein Problem darstellen soll auch jegliche andere Hirse, das ist ja das merkwürdige.Was das Colimune angeht nehme ich dies seit Dezember 2011 und zwar als Sachets aufgelöst in Wasser, das ich dann im Mund bewegeund erst nach her Weile runterschlucke. soll so eine halbe Stunde vor dem Essen genommen werden. Ansonsten ese ich ja immer noch meine wenigen übriggeblieben Nahrungsmittel. was ich am Vortag gegessen habe, hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, da ich diese NMs bisher immer gegessen hatte. Im Grunde genommen war das dann ja eine Sofortreaktion auf den Brei...laut Pricktest reagiere ich aber nicht auf Hirse etc.
Echt kompliziert, ich hätte nie gedacht dass ich nach fast zwei Jahren absoluter Genügsam und Enthaltsamkeit im Endeffekt mehr Probleme habe wie vorher. Und nun sogar verstärkt und schneller "reagiere"
Lieben Gruss, Vanilla
 
Hilfe! Mir reichts!

Ich habe jetzt mal die Packung angesehen. Und habe entdeckt dass dem Brei Vitamin B1 zugefügt worden ist. Hat das was zu bedeuten? Kennt das jemand?
Hallo Vanilla,
ich leide auch an einer Histaminintoleranz UND an einer Schimmelpilzallergie (hast du diese Allergie schon einmal abklären lassen?)

Nun, ich habe im Laufe der letzten 15 Jahre sehr viele verschiedene Vitamin-B Präparate ausprobiert, UND KEINES von ihnen so recht vertragen. Das gleiche gilt für die Nahrungsmittel, denen B-Vitamine beigemischt werden.

Ehrlich gesagt kann ich meinen Bedarf an B-Vitaminen nicht decken, da ich auf ziemlich ALLES reagiere was B-Vitamine enthält (auch natürliche Substanzen wie Hefe oder Nüsse). Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum mein Nervensystem immer weiter abbaut.
 
Hilfe! Mir reichts!

Du solltest nicht auf solchen Mist wie den Pricktest und nen IgG4 vertrauen. Die stimmen einfach nicht. Der Pricktest kann Allergien erst auslösen, da die Lösung dies sehr begünstigt. Und ein IgG4 ist quatsch. Nur weil man Antikörper hat, ist man nicht gleich Allergisch. Man bildet auf alles Antikörper.
Ein IgE kann dir Anhaltspunkte geben. Aber auch nicht mehr.
Was richtig hilft, ist eine Ausschlussdiät im Rotationsverfahren. Man ernährt sich nur von Reis oder Kartoffeln. Und dann nimmt man immer mehr dazu. Dann merkt man was los ist.
Ein IgG4 ist für viele halt einfacher. Klar stimmen da bestimmte Sachen und man fühlt sich bestätigt. Aber vieles ist falschPositiv und man macht sich das Leben unnötig zur Hölle.
Für mich hat der IgE alles bestätigt, was ich eh schon selber wußte. Nimm lieber den.


Und an die Mikrowellen-Kritiker:
Neuste Studien zeigen keine schädliche Wirkung. Das wußte man aber auch schon vorher. Ist Physik. Wasserteilchen geraten in Schwingung und heizen sich dadurch auf. Nix schlimmes.
Da ist Gemüse aus Spanien viel gefährlicher;)
 
Schmerzen und Hit und Fi

Hallo zusammen und erst einmal allen ein gutes und vor allem gesundheitsstärkendes neues Jahr.
Ich habe mich ja nun seit längerem nicht mehr gemeldet und gebe mal einen Zwischenbericht ab.
Ich war im Sommer längere Zeit mit TCM in Behandlung bis mich ein Insekt gestochen hatte. Ich hatte den Eindruck das mir die Tees gut getan haben. meine Beschwerden waren trotz damalger Hitze gering bzw. Ich hatte fast keine Scweissausbruche beim Essen mehr.
Eine Woche nach dem Stich bekam ich heftigste Kopfschmerzen und mein rechter Arm tat heftig weh und ich konnte ihn nicht mehr heben und bewegen. Das ging dann nach einer Woche wieder weg. Da Verdacht auf Borreliose bestand habe ich den Tee abgesetzt und im Dezemb einen Test machen lassen, der negativ war. Ungefähr seit September merkte ich wie sich der andere Arm bzw. Die linke Schulter unangenehm bemerkbar machte. Schuterspezialist stellte ein Schulter-Arm-Syndrom fest... was soll denn das sein ausser eine Verlegenheitsdiagnose, oder? Der Arzt ist wirklich hoch qualifiziert und Spezialist für Svchulter. Meine Schmerzen haben sich verschlimmert und ich kann nicht mehr auf der Seite liegen, werde ständig wach. Ab und zu nehme ich Tramadol Tropfen wobei nur 5Tropfen da ich wegen der Hit Angst habe. Hilft leider nicht wirklich. nun habe ich einen Termin bei einem Zahnarzt in Rodgau und einem Schmerzarzt. Das kann es doch wohl nicht sein. frage: Kennt jemand Schmerzzustände diese Art in Bezug auf Hit oder anderweitig?Freue mich über jeden Tip!!
Liebe Grüße Vanilla
 
Schmerzen und Hit und Fi

Hallo Vanilla,

warst Du mit Deinen Schmerzen schon bei einem OsteopathIn? Das würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall versuchen.
Es kann ja gut sein, daß durch die zuerst aufgetretenen Schulterschmerzen rechts die linke Schulterseite überanstrengt wurde, um eben die "Lahmheit" rechts auszugleichen. Das wäre dann für einen Osteopathen behandelbar.

Vielleicht findest Du hier noch Anregungen:
Die Ursachen von Schulterschmerzen
Übungen und Selbstbehandlungen bei Schulterschmerzen

Ich könnte mir vorstellen, daß die HIT insofern mit Schmerzen in der Schulter und überhaupt Einfluß hat, als chronische Entzündungen + Schmerzen ja auch den Histaminspiegel wieder steigen läßt. Und damit ist man in einem Teufelskreis gefangen.

Grüsse,
Oregano
 
Schmerzen und Hit und Fi

Danke für deine Hinweise, Oregano. Ich war bei einem Ostheopathen, der sehr viele gute Bewertungen erhalten hat und habe insgesamt 8 Behandlungen gehabt. Dr konnte die Sache nicht in den Griff bekommen, hat sogar Akupunkturpunkte sowohl genadelt als auch Neuraltherapie gemacht,und einmal in das Schultergelenk Cortison gespritzt. das brachte alles kurzfristig Besserung und dann lies es wieder nach Ich war jetzt uberWeihnachten in Urlaub und dort gab es eine Pysiotherapeutenpraxis die mit Liebscger_Bracht Methode arbeitet. kurzfristig konnte ich auch dort den Arm heben, danach bzw. Jetzt ist es wieder schlimmer. Zu erwähnen vielleicht noch das Bett im Urlaub (nach 20 Jahren keinem) hat mich um den Schlaf gebracht, trotz mitgebrachter spezieller Auflage die ich in meinem Bett seitdem habe. Und hier gehen jetzt die Schmerzen Grade weiter... Also frage ich mich mal wieder nach der Ursache. hast du eigentlich Schmerzen irgendwelch Art bei deiner Hit?
LG Vanilla

ich habe hier noch eine Empfehlung der Habichtswaldklinik gefunden. Wer folgt diesem Schema und hilft es?

Abbau von Histamin beschleunigen helfen:
 Zink 20 mg (z.B. Cefazink 20) morgens ½ Stunde vor dem Frühstück (bei nüchterner Einnahme wird Zink besser aufgenommen)
 Kalzium 1000 mg (z.B. Calcium Sandoz fortissimum) mittags ½ Stunde vor dem Essen
 Magnesium 300 mg (z.B. Magnesium Diasporal Beutel) abends direkt vor dem Schlafengehen. Sollte hierunter der Stuhl weicher werden, gehen Sie auf einen halben Beutel zurück.
 Vitamin C 3x ¼ Teelöffel täglich. Bei Unverträglichkeit siehe die alternativen Tipps unter www.ganzheits-medizin.de/vitamin-c/
 Vitamin B6 50 mg (z.B. Vitamin B6 Hevert Tabl.)
 Ggf. noch Methionin 500 mg 3x1 (z.B. Acimethin Filmtabl.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmerzen und Hit und Fi

Hallo Vanilla,

ich habe ebenfalls seit Juni Schmerzen im Arm. Lt. Arzt Tennis-/Mouse-/Golfarm. Erst war es der linke Arm, das ging bis etwa September - Behandlung 14 x Ultraschall und meinerseits Einnahme von MSM. Seit November ist es der rechte Arm - Behandlung Physiotherapie HWS und Triggerpunkte am Arm und ebenfalls wieder MSM.
Durch die Entzündung habe ich ein Aufflammen der HIT bemerkt, deshalb nehme ich MSM. Hilft mir auch. Bis die Schmerzen vergehen wird es wohl wieder 1/4 Jahr dauern - ob es ohne Therapie schlimmer wäre, kann ich nicht sagen.
Ich nehme seit über 3 Monaten
täglich 1 Tabl. LEF-Mix (mehr schafft mein Körper im Moment nicht)
täglich 3 x 1 MSM 500 mg,
bei Bedarf Mg,
Ca als Kreidebad 1-2 x wöchentlich.

:wave:
 
Oben