Gastritis

Themenstarter
Beitritt
30.06.18
Beiträge
11
Hallo zusammen :) Ich leide an Zwerchfellbruch,Magenklappe schliesst nicht richtig und wegen dem Heliobacter hab ich eine Chronische Gastritis(Der wurde vor 5 Jahren festgestellt) .Jedenfalls.hab ich immer wieder probleme mit dem Magen.Habe auch CMD,und trage seit 3 Monaten eine Schiene.Hab noch tinnitus und mit den Nebenhöhlen probleme,
Mein Magen ist jetzt wieder sehr entzündet.Bin auch beim Arzt gewesen,der sagte ich muss leichte Kost essen.Omep 20 mg,nehm ich sowieso schon seit 8 jahren ,wegen dem Zwerchfellbruch,
Mein Symptome sind ,vermehrt Schleimbildung,ab und zu mal heiss,
Nase dicht
,Schwindel ab und zu ,sehr stark Sodbrennen.
Und Magenschmerzen.Auch etwas zittrig,manchmal
Ich vermeide schon alles...Sind die Symptome normal bei Gastritis ?Weil mein Arzt hat mir leider keine vernünftige Antwort gegeben..Weil im moment,ist etwas schlimmer ..Und hat vielleicht jemand einen Tip ? Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bine,

ist bei Dir abgeklärt, ob Du Intoleranzen und/oder Nahrungsmittel-Allergien hast?

Grüsse,
Oregano
 
Guten Morgen Oregano,
Ja.wurde auch abgeklärt.Aber seitdem ich die Omeprazol nehme,vertrag ich eh nicht mehr viel und ernähre mich auch natürlich einseitig.
Aber ansprechen brauch man das nicht ,da stösst man dann auf taube Ohren.
Mein Blutbild und Stuhlgang war gut.Soll nur mehr Fleisch essen,kann ich aber nicht.Weil mir übel davon wird.
 
Mein Symptome sind ,vermehrt Schleimbildung,ab und zu mal heiss,
Nase dicht ....

Hallo bine,
konsumierst du Milchprodukte? Die können verschleimen.

Ich vermeide schon alles...
wie:confused:
Isst du nichts?

Ich würde morgens Leinsamen in der Kaffeemühle mahlen, mit Wasser, Kokosmilch und Heidelbeeren mischen und essen. Leinsamenschleim schützt die Magenschleimhaut. Eventuell auf Fluorid (in Zahnpasta und Billigsalz) verzichten und Pestizide meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.wurde auch abgeklärt.Aber seitdem ich die Omeprazol nehme,vertrag ich eh nicht mehr viel und ernähre mich auch natürlich einseitig.

Hallo Bine,

was wurde wie abgeklärt? Gerade diese Testungen sind nicht klar zuverlässig sondern lassen oft Fragen offen.
Immerhin kann man da selbst etwas tun, ohne von Ärzten abhängig zu sein.
Man kann Auslaßdiäten machen um festzustellen, ob man Probleme mit der Verdauung von histaminhaltiger und salicylathaltiger Nahrung hat, ob man Gluten und Fruktose und Laktose verträgt.

Allergien kann man evt. über schnelle und starke Reaktionen feststellen oder auch über Prick- und Rast-Tests beim Allergologen (meistens Dermatologen).

Gerade bei der Histaminintoleranz spielt die Magensäure eine große Rolle: Durch das nicht abgebaute Histamin wird noch mehr Magensäure ausgeschüttet. Also wäre diese Intoleranz (die Salicalat-Intoleranz geht quasi parallel dazu einher) sehr gut anzuschauen.
Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Siehst Du denn einen zeitlichen Zusammenhang zwischen der Gastritis und
- Zahnbehandlungen, einem Umzug, Wohngiften, E-Smog, Impfungen, Medikamenten, Ernährungsumstellung ... - ?
Was für eine Form der Gastritis hast Du: A, B, C (https://www.lecturio.de/magazin/abcd-gastritis/#c-gastritis-chemisch).
Ist bei Dir der Keim Helicbacter pylori gefunden werden bei einer Magenspiegelung?
Trinkst Du viel Alkohol bzw. hast Du viel Alkohol getrunken ?
...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo..also der keim wurde damals festgestellt,bei der Magenspiegelung.Hab 2 verschiedene bekommen.Und dann hat man zu mir gesagt,wir lassen das jetzt so..Jedenfalls hab ich seitdem probleme mit dem Magen und wenn ich was sag,dann heisst es nur geht von alleine weg..Oder soll halt die Lebensmittel weglassen,die ich nicht abkann....Hatte auch B12 Mangel,wegen dem Keim und deswegen Spritzen kurzzeitig bekommen.Das wurde auch getestet vor ein paar Tagen und man sagte mir der Wert ist gut
Milchprodukte und Alkohol vermeide ich.Also mit essen mein ich,ich ernähre mich eigentlich nur von Toast mit Geflügelwurst und Kartoffeln.Jedenfalls hab ich versucht eine Pommes zu essen und bumm,ist mein Magen wieder entzündet..Ein Bekannter hat mir jetzt eine anderen Ärztin empfohlen.Er hat die darauf schon angesprochen und die hatte auch nur mit dem Kopf geschüttelt.Soll in 2 Wochen kommen,weil die jetzt Urlaub hat..Und mit der Zahnbehandlung ,ob es was damit zu tun hat kann ich nicht sagen,..Hatte aber gelesen,das damit Auch viel zusammenhängen kann:Aber wenn man jemanden drauf anspricht,dann heisst es immer sowas gibt es nicht.Ein Wunder das ich einen Zahnarzt gefunden hab,der mich wenigstens etwas Ernst nimmt.Irgendwie scheinen einen die Ärzte nich für voll hier zu nehmen..Umzug etc..hatte ich nicht..Die Ärztin wird mich nochmal richtig auf den Kopf stellen.Ich muss ehrlich sagen ,so macht das Leben auch keinen Spass :( Ich kann nur sagen,das man mir sagte es wurde getestet mit unverträglichkeiten damals...hoffe aber sehr das mir die neue Ärztin helfen kann..wohnt zwar woanders,aber dafür fährt man auch weiter..Danke für eure Antworten..hab mir das alles notiert und werde die darauf ansprechen..Mit den Leinsamen probier ich..im moment ess ich halt Haferschleim und abends eine Scheibe Toastbrot..

Wollte noch sagen,eigentlich dachte ich hätte wieder Mangel,vor allem weil ich mich ja so einseitig ernähre,Deswegen war ich sehr verwundert als man mir sagte,Blutwerte sind gut.Soll nur mehr Fleisch essen..Eigentlich will ich auch ganz weg von den Omeprazol,weil ich seitdem ich die nehme,fühl ich mich eh immer schlapp und müde..und jetzt wieder das mit dem Magen :( ...Mal sehen was die Ärztin sagt,mit der soll mal ja gut reden können .werd dann berichten..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab 2 verschiedene bekommen
2 verschiedene was (Antibiotika?) ?

Wie hoch war denn der B12-Wert (bitte immer die Laborberichte mitgeben lassen...)

Und mit der Zahnbehandlung ,ob es was damit zu tun hat kann ich nicht sagen
Was war das für eine Zahnbehandlung?

Blutwerte sind gut.Soll nur mehr Fleisch essen
Das klingt für mich nach Vitamin B12-Mangel. - Zur Information: B12 aus dem Serum sagt nicht viel aus, auch nicht,w enn er im Normbereich liegt. Es wäre viel besser, B12 als Methylmalonsäure oder das Holotranscobalamin zu testen...

Welche "Sorte" an Gastritis hast Du denn?: A, B oder C?

Viel Glück mit der neuen Ärztin
dadr.gif


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Das war ja auch irgendwie merkwürdig.Das erste mal musste ich nochmal hin,zum Internisten,da wurde Blut abgenommen und der Keim festgestellt.Daraufhin hab ich diese 2 Antiobiotikum bekommen,.Da es dann immer noch nicht besser wurde,hat man mich nochmal hingeschickt um zu testen.(Magenspiegelung).Da hab ich mich noch mit dem Arzt in der Wolle gehabt :) weil der so blöde Sprüche losgelassen hat,wie das er sich gewünscht hätte ich hätte was schlimmes und so..jedenfalls bin ich dann zu einen anderen und der hat dann auch erst den B12 Mangel festgestellt und hat aber gesagt ich hab kein Keim mehr..Bin dann zu meinen Hausarzt der hat nochmal Blut abgenommen und gesagt,ich hätte den Keim doch noch und darauf hab ich noch mal 2 verschiedene Antibiotikum bekommen..Das lassen wir jetzt so hat er dann gesagt.Seitdem hab ich ja immer noch Malessen...Die werte hab ich jetzt nicht hier ,werd mir das aber merken,mir die Papiere mitgeben zu lassen :) 99 war mein Wert damals,hat man mir gesagt..nach den Spritzen fühlte ich mich jedenfalls etwas besser und hätte Bäume ausreissen können..Ging aber schnell vorbei wieder :( Der Arzt sagte nur ich hätte Gastritis A aber irgendwie auch nicht ??? Der andere sagte ich hätte B..Hier sagte auch jeder was anderes.,..Danke,wegen der neuen Ärztin :) Hoffe auch das ich diesmal Glück hab..Ach so ,wegen der Zahnbehandlung wurde mir ein Zahn gezogen.der hätte auch schon längst rausmüssen..dadurch hatte ich eine Kieferentzündung..Und auch hier,ich war oft da ,und es hiess immer ..da ist nichts :(Ach so,und 2 Wurzelbehandlungen hab ich noch hinter mir .
Jetzt hab ich aber einen Guten,denk ich..die Lücke wird noch mit einer Brücke verschlossen und vor ca 3 Monaten hab ich eine Kieferschiene bekommen,weil der Kiefer schief ist..Und dadurch hab ich tinnitus bekommen,durch den schiefen Kiefer ..so hat man es mir jedenfalls gesagt ..na.ja hoffe es geht jetzt aufwärts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bine,

ohweia: da bist Du aber wirklich nicht gerade an die großen Könner geraten. Es ist immer wieder schlimm zu lesen, wie sich Ärzte zum Teil verhalten und wie unfähig sie zum Teil sind.

Bis es zu Wurzelbehandlungen kommt, tut sich ja längst vorher etwas in den betreffenden Zähnen und im Kiefer.
Insofern könnte ich mir gut vorstellen, daß Deine Magen-Darm-Probleme ursprünglich schlicht und einfach von den entzündeten Zähnen + Wurzelbehandlungen kamen. Hast Du wegen der Kieferentzündung auch noch Antibiotika genommen?

Frag' doch die neue Ärztin mal nach einer Darmsanierung: durch die Antibiotika werden nicht nur "böse" Keime gekillt sondern leider auch "gute" Keime u.a. in der Darmflora, so daß das zu einem Teufelskreis wird.

Und dann noch einen schiefen Kiefer. Auch das kann langwierige Folgen haben.
Vielleicht ist auch dieser Text (vom User zorro geschrieben) für Dich interessant?:
selbdenk9o1.pdf - directupload.net

Grüsse,
Oregano
 
Ich muss ehrlich sagen,ich hab wirklich schon den Glauben an die Ärzte verloren :(
Aber Danke für den Tip mit der Darmsanierung.Da werd ich die neue Ärztin auf jedenfall drauf ansprechen.
Wegen der Entzündung hab ich kein Antibiotikum bekommen..Es würde so rausfliessen,hat man mir gesagt.Hab seitdem ja auch probleme mit den Nebenhöhlen.Das es von den entzündeten Zähnen gekommen ist,daran hab ich noch gar nicht gedacht..
Danke für den Link,werde ich mir heute noch durchlesen :) Gruss bine78
 
.Mit Algen kannte ich noch nicht.Danke :) .Werd ich auch meinen Mann und Sohn vorschlagen :)
 
hallo bine ,

Omep 20 mg,nehm ich sowieso schon seit 8 jahren
womöglich kennst du die nebenwirkungen von omep nicht wirklich ,oder hast sie nach so langer einnahme einfach vergessen .:eek:)
https://www.onmeda.de/Medikament/OMEP+20+mg+Tab--nebenwirkungen+wechselwirkungen.html gerade nach so langer einnahme kann omep die symptome hervorbringen die eigentlich mit der einnahme eliminiert werden sollten .

eine mögliche alternative zu omep,wäre eventuell : natron ,es zählt zu den besten alternativen zu omeprazol, denn es handelt sich um ein natürliches antazidum.
solltest du allerdings einen hohen blutdruck haben , ist natron nichts für dich ,da es einen hohen gehalt an natrium aufweist.

Zutaten
1 Esslöffel Natron (10 g)
1 Glas Wasser (200 ml)
Anwendung
Natron und Wasser vermischen und unmittelbar trinken, bevor die Mischung zu sprudeln beginnt.
…einmal täglich ein Glas nach dem Essen.
https://bessergesundleben.de/6-natuerliche-alternativen-zu-omeprazol/

gruss,ory
 
Hallo Ory :)

Mir wurde damals gesagt,als man den Zwerchfellbruch feststellte ,das ich die nehmen muss
.Hab sowieso,das Gefühl das es mir seitdem ,nicht mehr so gut geht wie davor......Auch wegen Essen.Kann vieles gar nicht mehr ab :( Deswegen eben einseitige Ernährung..
Damals hatte ich das mal angesprochen,wegen einer Op..aber das würde es nicht geben und muss dann halt auf alles verzichten ,was ich nicht abkann..

Am Anfang war es auch nur eine Morgens und seit dem Magen sind es schon 2 ..Morgens und Abends
.Hatte auch schon mal versucht,die abzusetzen und das ging absolut nicht.Tja,und dann kam das auch noch mit dem blöden Magen :( Ich wäre echt froh,wenn ich die nicht mehr nehmen muss :( Wenn das überhaupt noch möglich ist :(

Aufgeklärt hatte man mich deswegen auch nicht..Ich wollte auf jedenfall mit der neuen Ärztin darüber reden...Das mit Natron werd ich mal probieren..werd ich mir nächste Woche holen..Danke für den Tip :) Gruss Bine78
 
hallo bine ,

wurde während der achtjährigen einnahme eigentlich regelmäßig blutkontrollen gemacht ?.

denn durch PPI kann es , laut info ,bei einer langzeiteinnahme ,zu einer schlechtere aufnahme von calcium sowie vit. D und vit.12 kommen .
und durch die nun vermehrte einnahme (morgens und abends jeweils 2 )…kann /könnte bei dir auch nahrungsmittelunverträglichkeiten (wie schon in einem anderen beitrag erwähnt wurde ) mitverantwortlich sein .
aber ein absetzen von PPI wird wohl ,nach so langer zeit, nicht ohne komplikationen von statten gehen .

ein wechsel des präparats und ein wechsel des arztes wäre /würde mMn aber erst einmal von vorteil sein .

um ein wenig ruhe in deinem magen/darm zu bekommen ,könnte die einnahme von lactobacillus reuteri pylopass TM eventuell hilfreich sein .

alles gute ,ory
 
Also Blutkontrollen wurden nicht gemacht.Man sagte mir,das braucht man nicht.

Auf jedenfall bin ich schon gespannt ,was die neue Ärztin sagt :)

Ach,ja und noch vielen Dank für den Tip mit dem lactobacillus reuteri pylopass TM :)

Gruss
 
Oben