Freier Wille?

  • Themenstarter dave22
  • Erstellt am
freier Wille?

Kann der Mensch träumen ohne Bewusstsein?

Das würde ich schon meinen. Bewusst wird man sich seiner Träume nur, wenn man aufwacht, sofern man sich überhaupt noch erinnern kann. Oder wenn man in eine Schlafphase kommt, wo man partiell reflektiert (z.B. starke Emotionen, ggf. Übergang zum Aufwachen). Auch ohne sich zu erinnern, profitiert man von Träumen. Schließlich muß sich das Denkorgan reorganisieren und Emotionen sortieren. Ohne wäre der Mensch nicht lebensfähig.

Das Bewußtsein am Tag wird nicht nur erheblich von den Träumen und den Ergebnissen der Bewertung durch das Gehirn in der Nacht beeinflusst, sondern auch von der allgemeinen Stimmungslage des gesellschaftlichen Kollektivs. Das klingt nach Parapsychologie. Ist aber vermutlich ein ganz normaler Vorgang.

Wir Menschen sind "vernetzt", über eine immaterielle Dimension. Niemand ist ganz immun gegen die allgemeinen Stimmungsschwankungen, wie diese auch immer ausfallen. Wir sind somit auch immer das Resultat der Gesamtlage, bis zu einem gewissen Grad. Das bedeutet auch, wir beeinflussen auch immer unsere Mitmenschen, bis zu einem gewissen Grad, einfach nur durch unsere Anwesenheit oder Nähe (Aura), je nach dem mit was und wie man "aufgeladen" ist. Niemand kann sich den Einflüssen um ihn herum auf Dauer ganz entziehen. Das hat Vorteile und Nachteile. Dagegensetzen kann man nur mit Potentialen aus anderen Kraftquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
freier Wille?

...wenn dieser Gott wirklich als allumfassend verstanden werden kann (einschl. der unergründlichen Geheimnisse) und natürlich auch vertrauenswürdig ist.


Dass Leibnitz um 1700 sich mit der Theozidee noch heftig auseinandersetzte,
ist verständlich. Ihm waren die Gräuel des 30-jährigen Krieges nicht fern.
Dass aber heute noch, wenige Jahre nach der Schoah immer noch von einem "vertrauenswürdigen" Gott die Rede sein soll, ist schlicht und einfach menschenverachtend.

Puistola
 
freier Wille?

Kann der Mensch träumen ohne Bewusstsein?

Nei, natürlich nicht. Wenn Du die logischen Sätze angewendet hättest, würde Dir klar, dass ich nicht sagte, dass der schlafende Mensch IMMER ohne Bewusstsei sei.
Deutlicher formulieren hätte ich können, dass der Mensch in gewissen traumlosen Tiefschlafphasen ohne Bewusstsein sei.
Ist er gestorben, entfällt das Bewusstsein ohnhin, weil es eine Lebensfunktion ist, und Leichen bekanntlich unbelebte Materie sind. Das Bewusstsein wird also nicht abgetrennt, sondern vernichtet.
Klar, abgesehen von jenen Organismen, die sich sogleich daranmachen, die Leiche abzubauen, zu vermodern, zu zerstören.
 
freier Wille?

Das würde ich schon meinen. Bewusst wird man sich seiner Träume nur, wenn man aufwacht, sofern man sich überhaupt noch erinnern kann. Oder wenn man in eine Schlafphase kommt, wo man partiell reflektiert (z.B. starke Emotionen, ggf. Übergang zum Aufwachen). Auch ohne sich zu erinnern, profitiert man von Träumen. Schließlich muß sich das Denkorgan reorganisieren und Emotionen sortieren. Ohne wäre der Mensch nicht lebensfähig.

Das Bewußtsein am Tag wird nicht nur erheblich von den Träumen und den Ergebnissen der Bewertung durch das Gehirn in der Nacht beeinflusst, sondern auch von der allgemeinen Stimmungslage des gesellschaftlichen Kollektivs. Das klingt nach Parapsychologie. Ist aber vermutlich ein ganz normaler Vorgang.

Wir Menschen sind "vernetzt", über eine immaterielle Dimension. Niemand ist ganz immun gegen die allgemeinen Stimmungsschwankungen, wie diese auch immer ausfallen. Wir sind somit auch immer das Resultat der Gesamtlage, bis zu einem gewissen Grad. Das bedeutet auch, wir beeinflussen auch immer unsere Mitmenschen, bis zu einem gewissen Grad, einfach nur durch unsere Anwesenheit oder Nähe (Aura), je nach dem mit was und wie man "aufgeladen" ist. Niemand kann sich den Einflüssen um ihn herum auf Dauer ganz entziehen. Das hat Vorteile und Nachteile. Dagegensetzen kann man nur mit Potentialen aus anderen Kraftquellen.

Ich spreche ja eigentlich nicht von unserem Tagesbewusstsein. Für mich ist Bewusstsein sehr viel mehr. Vielleicht gibt es ja auch nur EIN Bewusstsein, an dem wir alle teilhaben; ohne dass wir es erkennen können - so wie es nur EINEN Willen gibt (Dein Wille geschieht!).

Dagegensetzen kann man nur mit Potentialen aus anderen Kraftquellen.[/

Eben, wie funktioniert das mit diesen Kraftquellen, und was genau sind sie. Ich kenne niemanden, der das auf dieser Ebene schon erfahren hat. Und wenn, dann braucht er diese Ebene wohl nicht mehr für eine Weiterentwicklung.;)

Gruss
Kathy

Gruss
Kathy
 
freier Wille?

Nein, der Mensch ist im Schlaf ohne Bewusstsein.
Puistola
Ich denke, da irrst Du. In meinen Träumen, die ich früher sehr zahlreich hatte, hatte ich stets ein Ichbewusstsein und wenn Gefahr droht bin ich auch schon mitten in der Nacht von Brandgeruch aufgewacht.
Von einem Ausruhen auf ein fehlendes Bewusstsein zu schliessen ist mMn. falsch.
Selbst viele Menschen die im Koma lagen und auch Menschen die für tot erklärt wurden, explantiert werden sollten und durch Zufall gerettet wurden, weil einer Lebensanzeichen bemerkte, berichten sehr genau von dem was sie in diesem Zustand gedacht und gefühlt haben.

Na, denn auf zum fröhlichen Morden, Manitou richtet's ja wieder.
Puistola
So ist es ja auch. Alleine der Missionierungsanspruch des Christentums rechtfertigt es schon und Busse tun kann man als Christ ja jederzeit.:D So wie einige weltliche Herrscher der Geschichte ihr Volk zum Auserwählten machten, so macht insbesondere der christliche Glaube alle Christen zu Auserwählten.
Am fundamentalistischen Christen Bush (ich könnte kotzen, wenn ich nur ihn denke) sieht man schon, dass die neuen Christen kein bisschen besser sind als die Katholiken.:cool: Christen bleiben Christen. Sie sind überheblich und rechtfertigen ihren Machtanspruch mit ihrem Glauben, der ihnen diktiert, die ganze Welt zu beherrschen. Dabei führen sie sich oft genug selbst auf wie Satan persönlich.:schock:
Dass dieser Unfall als Wendepunkt gelegentlich auch ganze Kollektive erfasst, und dass dann Tausende oder gar Millionen Menschen an die Notwendigkeit des Mordens glauben (Krieg, Hexenwahn, Inquisition, Schoah), beweist die Unvollkommenheit des "freien Willens", aber auch den ambivalenten Nutzen von "Glauben".
Dass Freiheit in einem totalitären Regime nicht möglich ist, ist klar. Aber:
Warum so weit ausschweifen, wo das Schlechte doch so nah?:confused: Oder meinst Du mit Schoah den Holocaust?
Die Begriffe kommen von den Opfern selbst. "Holocaust" und "Schoah" bedeuten im Übrigen, das die Juden ein Gott dargebrachte Brandopfer waren, und diejenigen, die es darbrachten, sich in der Obhut Gottes wussten bzw. dass die Juden von Gott als Brandopfer gefordert wurden und die Ermordung von 6 Millionen Juden somit religiös legitimiert war.

Das deutsche Terrorregime wurde vom christlichen Volk gewählt und von Anfang an von den reichen Christen unterstützt/später genutzt (z.B. durch kostenlose Zwangsarbeit).
Fast alle Christen haben sich am Verrat der Juden (viele an der Vernichtung) beteiligt, da sie dadurch auch materielle Vorteile hatten. Wer einen Juden verriet kam äusserst günstig an dessen Besitz.
Alle christlichen Länder (bis auf Schweden) haben lange Zeit Hilfe verweigert und selbst Flüchtlingsschiffe wurden wieder weggeschickt.
Christen haben den Nazis zur Flucht verholfen. Die kath. Kirche mit den Nazis konspiriert.

Und was ist heute: Während gegen Demjanjuk, einen Sklaven des damaligen Regimes, verhandelt wird
er saß im Übrigen schon 8 Jahre in Israel, da man ihn verwechselt hatte, während es bei schlimmen deutschen Nazis nach dem Krieg oft schon reichte einer Strafe zu entkommen, dass ein Arzt sie für verhandlungsunfähig erklärte:rolleyes:,
sitzen weltweit gesuchte Altnazis unbehelligt hier in D und werden trotz Auslieferungsanträgen von der Regierung geschützt.:D
Mehr noch- Bis vor kurzem haben jüdische Zwangsarbeiter in D jedenfalls nur dann eine Entschädigung bekommen, wenn sie nachweisen konnten, dass sie für die Zwangsarbeit entlohnt wurden.
Das ist doch die christliche Wahrheit der Nächstenliebe, die bis heute fortdauert.
 
freier Wille?

Das Bewusstsein wird also nicht abgetrennt, sondern vernichtet.

An dieser Frage scheiden sich die Geister. Kann das Bewusstsein vernichtet werden? Kann Geist sterben? Für mich ein eindeutiges "NEIN". Es stört mich aber keinesfalls, dass andere anders darüber denken.
 
freier Wille?

Man könnte natürlich sagen, das Bewusstsein, die Seele eines Menschen lebt ewig und der Geist geht mit dem körperlichen Tod nur in einen anderen Zustand über, wobei er in verschiedenen irdischen Leben immer wieder mit einem Körper verbunden wird.
Aber dann würde Joh natürlich argumentieren, dass uns das nur der Luziferus persönlich glauben machen will. Deshalb lasse ich das lieber.:)))
 
freier Wille?

Man könnte natürlich sagen, das Bewusstsein, die Seele eines Menschen lebt ewig und der Geist geht mit dem körperlichen Tod nur in einen anderen Zustand über, wobei er in verschiedenen irdischen Leben immer wieder mit einem Körper verbunden wird.
Aber dann würde Joh natürlich argumentieren, dass uns das nur der Luziferus persönlich glauben machen will. Deshalb lasse ich das lieber.:)))

:D Diese Diskussion hatten wir hier auch in früheren Jahren schon öfter. Meistens führte sie zu keinem Einklang. :rolleyes:

Selbst die Schlafenden
arbeitenund wirken mit an dem,
was im Universum geschieht.

Heraklit
 
freier Wille?

Ich finde, der Herr Uhland bringt es auf den Punkt: ;)

Das Unendliche umgibt den Menschen,
das Geheimnis der Gottheit und der Welt.
Was er selbst war, ist und sein wird,
bleibt ihm verhüllt.

Ludwig Uhland
 
freier Wille?

Selbst die Schlafenden
arbeiten und wirken mit an dem,
was im Universum geschieht.
Heraklit

Sehr gut.

Da drängt sich mir ein Vergleich auf:

Im Rahmen von SETI (Search for Extraterrestrial Intelligence) werden zur Auswertung der Terrabytes von Daten alle registrierten PCs auf der Welt, die gerade am Netz sind, aber nichts sinnvolles tun, zur Verarbeitung der Daten verwendet.

Selbst die schlafenden PCs arbeiten an dem mit, was im Universum geschieht. :D
 
freier Wille?

Dass aber heute noch, wenige Jahre nach der Schoah immer noch von einem "vertrauenswürdigen" Gott die Rede sein soll, ist schlicht und einfach menschenverachtend.

Das ist die Frage: "Warum läßt Gott das Böse zu?"

Die habe ich schon mehrmals versucht kurz zu erörtern. Um trotzdem dieses sehr umfassende Thama, das wohl eine eigene Rubrik erfordert, in einem Satz zusammenzufassen:

Der allmächtige und liebevolle Gott vermag auch aus dem Bösen etwas Gutes erwachsen zu lassen.

Nur weil auch das Böse aus einer bestimmten Perspektive einem erhabenen Zweck dient, wird es zugelassen.

Abesehen davon, wird das Böse bald für immer beseitigt. Der entstandene Schaden wieder gutgemacht. Erinnerungen verursachen keine Schmerzen mehr. Für die restliche Ewigkeit wird Frieden in der Schöpfung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
freier Wille?

Selbst viele Menschen die im Koma lagen und auch Menschen die für tot erklärt wurden, explantiert werden sollten und durch Zufall gerettet wurden, weil einer Lebensanzeichen bemerkte, berichten sehr genau von dem was sie in diesem Zustand gedacht und gefühlt haben.

Das habe ich erst vor kurzen anders gehört.

Im TV wurden ehemalige Komapatienten (Wachkoma) befragt, ob sie sich erinnern können. Antwort: "Nichts, gar nichts!"

Das andere kann natürlich nicht kategorisch ausgeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
freier Wille?

Das ist die Frage: "Warum läßt Gott das Böse zu?"

Der allmächtige und liebevolle Gott vermag auch aus dem Bösen etwas Gutes erwachsen zu lassen.

Nur weil auch das Böse aus einer bestimmten Perspektive einem erhabenen Zweck dient, wird es zugelassen.

Abesehen davon, wird das Böse bald für immer beseitigt. Der entstandene Schaden wieder gutgemacht. Erinnerungen verursachen keine Schmerzen mehr. Für die restliche Ewigkeit wird Frieden in der Schöpfung sein.
Das größte Problem mit den Christen ist, dass sie einem Gott die Verantwortung für ihre eigenen schlimmen Taten unterschieben, diese dann auch noch als Gott gewollt verklären oder von Satan verführt erklären.:D
Da könnte man gar nicht so viel kotzen, wie das übel ist.:cool:

Das einzig Gute, was man in der Christianisierung der Juden sehen könnte ist wohl, dass die Christen dann dann endlich feststellen werden, dass es keine Offenbarung gibt.:)
 
freier Wille?

Wusste gar nicht, daß Hitler und SS vorbildliche Christen waren??? Danke für die Aufklärung.
 
freier Wille?

Das habe ich erst vor kurzen anders gehört.

Im TV wurden ehemalige Komapatienten (Wachkoma) befragt, ob sie sich erinnern können. Antwort: "Nichts, gar nichts!"

Das andere kann natürlich nicht kategorisch ausgeschlossen werden.

Ja, das scheint sehr unterschiedlich zu sein. Vielleicht hat es bei Koma-Patienten mit der Beschädigung des Hirns einen Zusammenhang. Anesthesierte erinnern sich ja manchmal an jede Einzelheit, die während der Opaeration geschah, und bei einer Nahtoderfahrung sehen sie u.U. was in den anderen Räumen im Spital und darüber hinaus los ist. Ist doch tröstlich. :D
 
freier Wille?

Wusste gar nicht, daß Hitler und SS vorbildliche Christen waren??? Danke für die Aufklärung.
Was soll das?
Ob ein Christ als vorbildlicher Christ lebt oder nicht, als guter oder schlechter Christ, ist ein ganz anderes Thema als das, ob er Christ ist.
Christ ist, wer sich zu Jesus bekennt und ihn als Erlöser sieht. Dieses Bekenntnis ist aber Bestandteil aller christlichen Religionen.
Letztlich sind alle Christen Sünder.:rolleyes:

Und deshalb ist es im Endeffekt egal, ob es sich um Katholiken oder fundamentalistische Christen, um Hitler oder Bush handelt.

Zitate Bush "Ich bete jeden Tag. Lese die Bibel jeden Morgen. Der Glaube gibt mir Kraft“.
„Ich bin davon überzeugt, dass es Gottes Wille ist, dass ich Präsident bin.“
„Ich habe viel gebetet und um Stärke gebeten, damit ich den Willen des Herren (Irakkrieg) ausführen kann.“

Ohne die massive Unterstützung der religiösen Rechten hätte er den Wahlkampf erst gar nicht gewonnen. Sie nennen sich „Evangelicals“ und verstehen die Bibel als direktes und unfehlbares Wort Gottes.
Als deutsches Äquivalent der politisch aktiven und Bush-treuen US-Christen, sogenannter Radikalchristen, könnte die „Partei Bibeltreuer Christen (PBC)“ gesehen werden.
Mehr braucht man dazu wirklich nicht zu sagen.:schock:
 
freier Wille?

Ja, das scheint sehr unterschiedlich zu sein.
Das kommt genau genommen auf die Art des Komas an.
Wenn das Hirn wesentlich zerstört ist, hat der Mensch natürlich auch kein menschliches Bewusstsein mehr.
Das Problem ist, und deshalb bin ich so stark gegen die Hirntoddefinition, dass wir nicht in der Lage sind, einen Hirntod/den Grad der Zerstörung sicher festzustellen und die medizinischen Tests selbst dem Gehirn den Rest geben und es endgültig töten können. Anderes Thema.:eek:)
 
freier Wille?

Und deshalb ist es im Endeffekt egal, ob es sich um Katholiken oder fundamentalistische Christen, um Hitler oder Bush handelt.

Zitate Bush "Ich bete jeden Tag. Lese die Bibel jeden Morgen. Der Glaube gibt mir Kraft“.
„Ich bin davon überzeugt, dass es Gottes Wille ist, dass ich Präsident bin.“
„Ich habe viel gebetet und um Stärke gebeten, damit ich den Willen des Herren (Irakkrieg) ausführen kann.“

Ohne die massive Unterstützung der religiösen Rechten hätte er den Wahlkampf erst gar nicht gewonnen. Sie nennen sich „Evangelicals“ und verstehen die Bibel als direktes und unfehlbares Wort Gottes.
Als deutsches Äquivalent der politisch aktiven und Bush-treuen US-Christen, sogenannter Radikalchristen, könnte die „Partei Bibeltreuer Christen (PBC)“ gesehen werden.
Mehr braucht man dazu wirklich nicht zu sagen.

Das Einzige, was mir dazu einfällt ist, dass jemand der von sich behauptet ein Christ zu sein, noch lange keiner ist. Das gilt auch für Bush und seine Fundamentalis, die bedingungslos die Todesstrafe unterstützen. :eek:
 
freier Wille?

Das Einzige, was mir dazu einfällt ist, dass jemand der von sich behauptet ein Christ zu sein, noch lange keiner ist. Das gilt auch für Bush und seine Fundamentalis, die bedingungslos die Todesstrafe unterstützen. :eek:
Meinst Du wirklich die Völker, die keinen christlichen Glauben haben, sehen das auch so?;) Nicht mal die meisten amerikanischen Christen haben das anders gesehen, sonst wäre er kaum wieder gewählt worden.

Und was ist mit den vielen Christen, die im Krieg ihr Vaterland verteidigen mussten? Nein. Du machst es dir zu einfach.:)
 
Oben