Frage zum Magnesiumserumwert

Hallo Tascha, ich hatte beim Homocystein einmal innerhalb kurzer Zeit drei verschiedene Werte:
Einmal Labor 1: nicht nüchtern ohne saueres Citratröhrchen Blut abgenommen.
Zeites Mal: nüchtern ohne saueres Citratröhrchen
Drittes Mal nüchtern mit sauerm Citratröhrchen....

Vielleicht was das Blut auch zu lange unterwegs.

Schönen Abend .
Claudia.
 
danke claudia,

das schließe ich heute bei dem wert aus, weil ich als selbstzahler im labor war.

die anderen werte sind auch, wie erwartet.

aber seltsam, dass gerade beim vitamin-d wert diese schwankenden werte auftauchen, weil bei dem wert darf eigentlich (bei gleichem blutröhrchen nichts schwanken). klein wenig kann es mal abweichen, aber nicht, wie in meinem fall.

finde es nur gerade wichtig, weil ich die starken krämpfe habe und ich auch den eindruck habe, dass das calcium nicht richtig wirkt.

an zuviel l-thyr. kann es nun nicht mehr liegen, weil das kann ja auch calcium rauben.

vielleicht muss ich auch etwas abwarten, bis sich endlich mein magnesiumwert herunterregelt.

beim letzten mal war er bei 0,97 (0,75 bis 1,03), alles was über 0,9 liegt, vertrage ich nicht.

und nun war er diesmal bei 0,9. ich denke, wenn ich wieder bei 0,8 bin, klappt vielleicht auch mit dem calcium besser.

seltsam, dass mein magnesiumwert (mit dem regelmäßigen calcium täglich) relativ lange braucht, um wieder abzusacken.

wahrscheinlich sind meine speicher wirklich gut gesättigt.

wenn ich mich richtig erinnere, hattest du letztens gemeint, dass bei ganzimmun nicht intrazelluläre gemessen wird, das war mir üeberhaupt nicht bewusst, weil ich dachte, das denen ihre messung das selbe wäre.

aber ich denke nicht, dass ich magnesiummangel habe, auch keine intrazellulären.

wüßte auch nicht, wer das in meiner nähe bestimmen kann.

lg tascha
 
auf jedenfall bin ich nun hin- und hergerissen, den vitamin-d wert ein weiteres mal messen zu lassen, beispielsweise mal bei ganzimmun.

nur ist das jedemal auch nicht gerade billig.

wüßte es halt gerne, bei welchem wert ich beim vitamin-d stehe, weil ich den eindruck habe, das:

a) zu wenig vitamin-d (wert kleiner 20) die calciumaufnahme negativ beeinflusst (schlechtere aufnahme)

und

b) zu schnelles vitamin-d auffüllen mir aber auch nicht hilft, weil ich kaum calciumreserven habe. mir würde ein wert um die 30 ausreichen, hauptsache in einem bereich, indem man calcium aufnehmen kann.
 
Hallo Tascha, wie äußern sich Deine Krämpfe und wann?

Man kann durch Histamin auch Krämpfe bekommen. Ich habe andereseits mal jemandem helfen können, morgendliche Krämpfe loszuwerden: Zink mit Vitamin C.

Mg intrazellulär messen: Ich schicke per Post mein Blut ins Medzinische Labor Rostock.
Im Labor anrufen, Röhrchen anfordern , beim Arzt abnehmen lassen und zurückschicken ans Labor....
Bitte ansagen, dass intrazellulär gemessen wrid.
Preis für die Analyse...schau ich mal nach....6,04 Euro vor einiger Zeit.

Es gibt laut Kuklinski manchmal eben auch Mehrbedarf...dann passt der RefWert nicht mehr...

Wenn die Sonne wieder mehr da ist, wie jetzt im Frühling steigt der Wert....das ist Dir sicherlich bewußt.

Schönen Abend.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachtrag zu meinen letzten beitrag:

jemand aussehen stehendes denkt bestimmt, dass ich mich zu sehr mit werten befasse.

ja, das mache ich, aber nur deshalb, weil ich beschwerden habe, die ich gerade wieder als sehr unangenehm empfinde.

wenn diese beschwerden nicht wären, sind mir werte egal, egal wie die aussehen.

aber nicht mit den beschwerden.

beispielsweise lief ich jahrelang mit tsh zwischen 3 und 7 herum, aber das interessierte mich damals las teenager nicht.

aber seitdem ich das l-thyr. einnehme, hat sich mein gesamtes leben verändert und nun will ich verstehen, auch anhand meiner werte.
 
@claudia: meine krämpfe betreffen einerseits meine hände und füße. meine finger und fußzehen verkrampfen. aber die hände sehen anders aus, als bei einer tetanie, die ich im web sehe.

andererseits ein reißen, ziehen, stechen, krampfen in unterschiedlichen muskelbereichen.

dann kribbelt es andauernd, wie ameisenlaufen auf der haut. aber das kribbeln war mal eine weile weg. taucht nun wieder auf.

es gibt da einen weiteren verdacht, den ich habe.

weil ich auch seltsame andere beschwerden habe. beispielsweise dieses muskelzucken, das zum ersten mal auftrat, als ich l-thyr. bekam.

diese beschwerden gehen in richtung hyperkinese.

habe im web eine aufnahme einer frau entdeckt, die genau diese krampfanfälle hat, die ich auch habe.

nur traue ich mich leider das hier nicht hineinzustellen.

es kann sein, dass meine krampfanfälle vielleicht seelische sind.

das heißt, wenn es einen trigger gibt.

und vielleicht war das l-thyr. für mich, wie ein trigger damals.

diese bewegungen und krämpfe sind vielleicht dissoziative krampfanfälle, aber wie will man das herausfinden, was es nun wirklich ist.

zumal ich mit sehr schweren seelischen beschwerden das damals nicht hatte, als ich kein l-thyr. einnahm.

ich müßte mir mal die mühe machen und aufschreiben, welche beschwerden ich alle wahrnehme und welche jeden tag da sind.

weil ein teil meiner beschwerden, wie diese (nenne es mal) nervlichen, die sind dann auch manchmal eine weile weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein primäres krankheitsbild des nervenssystems vermute ich aber nicht, zumal mich ja auch nervenfachärzte untersuchten.

aber das was ich unter etlichen anderen beschwerden auch habe, passt zu hyperkinese (extrapyramidalmotorisches system).

und das ist zum ersten mal für mich erlebbar aufgetaucht, als ich das l-thyr. bekam, vielleicht weil es wie ein trigger wirkt.

nach drei tagen einnahme, hatte ich damals zum ersten mal in meinem leben eine myoklonie im linken arm, die sich dann im laufe der jahre auch auf andere bereiche ausdehnte. auch kam dann das ameisenlaufen und diese krampfanfälle.

dieser bestimmte anteil tauchte aber nur phasenweise auf, aber die restlichen beschwerden sind andauernd da.

jeden tag habe ich wechselnde beschwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein teil meiner beschwerden passt vermutlich zu diesen seelischen krampfanfällen.

weshalb das erst im zusammenhang mit dem l-thyr. auftrat, bleibt leider ein rätsel.

aber vielleicht auch deshalb, weil es bei mir einfach das fass zum überlaufen brachte.

bis zu dem tag, an dem ich zum ersten mal das l-thyr. einnahm, versuchte ich in meinem leben alles selbst zu meistern. alles was mich belastete. es musste eines tages passieren, dass alles zusammebricht, diese last, die kann kein mensch dauerhaft halten.

und diese seelischen krampfanfälle, die passen am besten ins bild.

weil ich würde wirklich gerne manchmal aus meiner haut fahren, mich wehren. aber das geht ja nicht. verbal geht das.

aber in mir gibt es unfassbar viel brass, der steht mir regelrecht zum hals.

und wie will das anders heraus, dieser brass muss sich ja einen weg suchen, wenn ich nicht aus der haut fahren kann.

dann eben in diesen seelischen krampfanfällen.

eigentlich ist es wie, wenn man beispielsweise im bett liegt und sich krümmt, weil man etwas nicht aushalten kann. es ist bei mir aber etwas vielfältiger, als das krümmen.

will es abschütteln, meine beschwerden, aber es geht ja nicht.

mich macht jedemenge wütend, zurecht. aber es lässt sich einfach nichts daran ändern.

es gibt menschen in meinem leben, denen würde ich meinen gesamtem brass gerne mitteillen. es staute sich auch jedemenge an, aber selbst das aussprechen bei dem jeweiligen menschen, würde nicht helfen, weil die einsicht fehlt. würde gegen eine mauer reden.

als ich klein war, stellte ich mal eine weile das essen ein. da war ich 11 jahre alt. und wäre damals auch bereit gewesen, dass essen einzustellen, bis ich eines tages nicht mehr aufwache.

sah einfach damals keine andere wahl, wenn niemand sah, wie es in mir aussieht.

es ist einfach schwierig, wenn man in einer familie lebt, die eigentlich alle ein mangel an liebe haben.

müsste einen weg finden, wie ich mit meinem brass umgehen kann.

aber wie, keine ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tascha, ich bin auch unter sehr schwierigen Umständen aufgewachsen und ein schlechter Start zieht dann leider so einiges nach sich in der Regel. Habe mich bis heute oft selbst sabotiert z.B.

Ich dachte deswegen auch ewig, meine Beschwerden sind seelischer Ursache bis hin zum Nierenversagen.

Vor 6 Jahren bekam ich dann zum ersten Mal heraus, wie gut es mir geht, wenn ich Gluten weglasse. einige fast lebenslange Beschwerden waren auf einmal weg oder verschwanden etwas später. Das ging so weiter durch den Auslass von Milcheiweiß, dann durch die Diät für Histaminintolerante, Fructoseauslass.

Meine Depressionen kamen lange durch das Essen und auch heute noch zum Teil. Seit einiger Zeit liegt auch Überarbeitung mit drauf und ne zweite Midllifecrisis.

Thyroxin ,wenn ich welches bekommen sollte, werde ich nur als bestimmtes Präparat einnehmen, weil ich es sonst vermutlich nicht vertragen werde. Wegen der unverträglichen Hilfsstoffe. Thyroxin schrieb mir hier eine Frau, die sehr informiert ist, weil sie fleissig recherchiert und sehr empfindlich auf alles mögliche reagiert , ist leicht giftig.

Wenn die Seele Trauer trägt, tangiert es den Körper natürlich, aber organische Probleme bekommt man dennoch wie alle anderen auch.

Alles Gute.
Claudia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bestnews,

Thyroxin schrieb mir hier eine Frau, die sehr informiert ist, weil sie fleissig recherchiert und sehr empfindlich auf alles mögliche reagiert , ist leicht giftig.

hierzu hätte ich gerne eine seriöse Quelle.

Gruß
Malve
 
zur verdauung: ich bin andauernd am luft rülpsen. auch wenn ich nur etwas trinke. manchmal kommt auch magensaft nach oben.

die tage werde ich jetzt wirklich mal weniger calcium einnehmen.

nicht, dass das calcium als base mein magensaft neutralisiert.

bei calciumcitrat ist es aber anscheinend nicht der fall, dass es magensaft bindet.

aber ich erinnere mich gerade, dass sich dieses rülpsen auch verstärkt hatte, als ich mal versuchsweise ein paar tage calciumcarbonat einnahm und da weiß man ja, dass es die magensäure bindet.

aber vielleicht ist das bei calciumcitrat ähnlich, gerade dann, wenn es zuviel ist.

mal schauen, wie es mir die nächsten tage mit weniger calcium geht.

und dann blubbert es auch andauernd im bauch.

wenn ich mit dem calciumcitrat wirklich den magensaft herabsetze, brauche ich mich nicht wundern, dass die lebensmittel anfangen zu gären, weil sie durch die nicht ausreichende magensäure nicht gut zerlegt werden.
 
was ich auch nie verstanden habe, weshalb ich mit calcium & vitamin-d einen l-thyr. mehrbedarf habe.

das heißt, als ich das vitamin-d damals auffüllte, brauchte ich auf einmal etwa 12,5 µg mehr l-thyr., um die selben werte zu erreichen.

jetzt denkt vielleicht der ein oder andere, dass schilddrüsen-werte immer mal etwas schwanken und der bedarf sich auch mal verändern kann.

aber genau das ist bei mir nicht der fall.

kann mich auf meine werte sehr gut verlassen, wenn ich senke und steigere, kann ich mittlerweile in etwa einschätzen, wie mein tsh und die freien werte reagieren und das passte dann auch immer, als ich eine blutentnahme machen lassen habe. auch habe ich den selben bedarf, wie damals (2005), als ich das erste mal l-thyr. bekam.

nur eben als ich vitamin-d auftankte und ich mich dem grünen bereich annäherte, mit 30 (30 bis 80) sackte auf einmal meine sd-werte ab und ich brauche seitdem etwa 12,5 µg mehr.

jetzt bleibt nur unklar, liegt es am vitamin-d oder liegt es an der besseren calciumaufnahme.
 
ich bin der meinung, dass ein teil meiner beschwerden auch durch die verschiebung des basenhaushaltes entstanden sind.

was passt dazu: osteoporose, der sehr ausgeprägte mundgeruch, mein calciumserumangel.

für den mundgeruch gibt es keine anderen erklärung, war bei mehreren ärzten. die zähne sind nicht auffällig, mundraum auch nicht. nase und nasennebenhöhlen sind frei (auch im ultraschall), lunge frei.

der schleim sitzt nur im rachen. mehr nicht. nicht in der nase. und ich habe andauernd einen seltsamen muffigen geschmack im mund. und seit dem calciummangel schmeckt mein speichel säuerlich. und im mund darf das eigentlich nicht sein, da ist der ph-wert eher basisch, wie auch im darm.

und wenn in meinem mund ein säuerlicher speichel ist, haben die bakterien freien spielraum. deshalb der schleim vermutlich. denn der ist auch milchig, bis leicht gelblich (was für bakterien spricht). eine speichel-untersuchung auf keime brachte keine eindeutigen ergebnisse.

bringt ja auch nichts, habe wahrscheinlich einfach ein ungleichgewicht.

das hatte ich vaginal auch mal, als ich andauernd im winter baden war, weil ich immer am frieren bin. mein frauenarzt meinte, da brauche ich mich nicht wundern, weil die guten bakterien herausgechwemmt werden.

das besserte sich unten herum (hehe) aber, als ich statt baden auf duschen wechselte.

und im mund kann es nicht besser werden, wenn der speichel weiterhin säuerlich schmeckt.

gestern nahm ich die hälfte des calciums ein und merkte direkt wieder, dass der speichel mehr säuerlich schmeckte und sich meine calciummangelbeschweden verschlechtert haben.

meine haut juckt dann auch sehr und ist sehr trocken.

und dann wieder das ameisenlaufen auf der haut, krämpfe.

ach man, manchmal kann ich echt nicht mehr.

ich kann das manchmal nicht mehr aushalten.

weil ich wieder am ende meine nerven bin, werde ich erneut den vitamin-d wert bestimmen lassen.

weil ich habe den eindruck, dass mein calciumspeicher leer ist und vitamin-d raubt vielleicht erstmal das calcium. für die calciumaufnahme braucht man einerseits vitamin-d, aber ich habe den verdacht, dass ich nur sehr wenig einnehmen kann, damit nicht der gegenteilige effekt eintritt.

ärgert mich nur, dass ich dann wieder selbst bezahlen muss, aber gut, kann man nichts machen. bis ich eine praxis finde, die das auf kasse macht, das dauert zu lange.

ja und dann habe ich wieder eine magenschleimhautentzündung.

lg tascha
 
mir geht es wieder richtig schlecht:

muskelschmerzen (ein reißen, stechen, ziehen, krampfen), ameisenlaufen auf der haut, blutdruck im keller, dicke und schmerzhafte halslymphknoten, ziehen im nacken, sehr starke reizüberflutung (alles zu laut, zu hell), bin weinerlich, habe zyklusbeschwerden (auch erste zyklushälfte), atembeschwerden, bin schlapp, mein mund brennt manchmal leicht, aphten im mund. mal habe ich kaum appetit, dann starken heißhunger.

fühle mich allgemein, wie bei einem grippalen infekt.

kann der zyklus diese beschwerden alle machen? aber weshalb, weshalb reagiere ich auf schwankungen sehr empfindsam, denn meine zykluswerte sehen nicht schlecht aus.
 
ich denke, ich kann meine beschwerden ein wenig eingrenzen:

vermutlich entsteht ein teil durch hyperventilieren, was ja auch mal in der blutgasanalyse nachweisbar war.

jetzt bleibt nur die frage, weshalb ich falsch atme.

und mir ist auch aufgefallen, dass meine beschwerden meist dann sehr schlecht aushaltbar sind, wenn ich den eindruck habe, dass mein blutdruck sehr im keller ist. ich bin dann auch sehr blass im gesicht, habe ohrensausen, druck auf dem brustkorb, bin benommen, schwach, meine lippen und nägel werden leicht bläulich.

und dann tritt das ameisenlaufen verstärkt auf, mit starken krämpfen. muskelschmerzen und etlichen anderen beschwerden, die beim hyperventilieren entstehen.

das alles hatte aber seinen anfang, als ich damals das erste mal l-thyr. bekam. meiner meinung steht das alles auch damit im zusammenhang.

das l-thyr. veränderte dann auch meinen zyklus, pms.

meine frage: kann ein niedriger blutdruck auch hyperventilation verursachen?

denn ich merke das auch, wenn ich das l-thyr. mal versuchsweise steigere, habe dann die ersten tage danach eine massive erstverschlechterung mit blurdruckabfall. mein herzschlag fühlt sich dann auch wie ganz langsam und schwach an. manchmal steigt mein puls dann an.
 
jetzt bleibt nur die frage, weshalb ich falsch atme.

und mir ist auch aufgefallen, dass meine beschwerden meist dann sehr schlecht aushaltbar sind, wenn ich den eindruck habe, dass mein blutdruck sehr im keller ist. ich bin dann auch sehr blass im gesicht, habe ohrensausen, druck auf dem brustkorb, bin benommen, schwach, meine lippen und nägel werden leicht bläulich.

und dann tritt das ameisenlaufen verstärkt auf, mit starken krämpfen. muskelschmerzen und etlichen anderen beschwerden, die beim hyperventilieren entstehen.
...

meine frage: kann ein niedriger blutdruck auch hyperventilation verursachen?

/quote]


Die von dir beschriebenen Symptome gehören zur Hyperventilation und die hat mit Angst und Stress zu tun. Ein niedriger Blutdruck kann insofern eine Hyperventilation auslösen, wenn du bewusst oder unbewusst mit Angst darauf reagierst. Also Blutdruck runter, Angst, Beobachten von Symptomen, verstärkte Wahrnehmung und Verstärkung von Symptomen, Blutdruck weiter runter, Blick in den Spiegel, blass, noch mehr Angst, Hyperventilation --- etcpp.

Du atmest "falsch", weil du Angst hast. Die kann auch unbewusst sein.




(sorry fürs falsche zitieren, irgendwas hab ich da wohl zu viel gelöscht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach vor das "/quote]" am Ende Deines Zitats die eckige Klammer wieder setzen, also zu "[/quote]" machen :)

LG
 
verstehe nur nicht, weshalb ich früher in einem zeitraum, in dem ich sehr starke angst und panik hatte (sehr ausgeprägte), nicht diese hyperv.-beschwerden hatte.

die hyperv. mit ihren gesamten beschwerden kam erst, als ich damals das l-thyr. bekam.

denke, dass die hyperv. bei mir nicht nur einen seelischen hintergrund hat.

calciummangel, der bei mir nachweisbar ist (mit der skelettdichteminderung) kann ja auch ein grund sein.

das für mich spürbar veränderte atmen kam auch erst dann, als ich den nachweisbaren calciumserummangel hatte. dann waren auch die blutgase verändert. leider habe ich keine werte aus früheren zeiten.
 
Oben