Fotos: Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Im Hintergrund: die Frauenkirche in München.
Im Vordergrund: ein großer Baum, auf dem sich die Tauben offensichtlich wohl fühlen.

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC00620.jpg
    DSC00620.jpg
    376.5 KB · Aufrufe: 11
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

In München steht das Nationalmuseum - ein durchaus eindrucksvoller Bau.
Hier ein Detail vom Dach.

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC00642.jpg
    DSC00642.jpg
    226 KB · Aufrufe: 8
  • DSC00656.jpg
    DSC00656.jpg
    118.1 KB · Aufrufe: 8
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Die Heilige Birgitta (oder auch Brigitta) hat in vielen Ländern Klöster gegründet, u.a. in Altomünster in Bayern.
Dort haben die Birgittinnen das Klosteranwesen von den Benediktinern übernommen. Birgitte war Schwedin, ist bis nach Bethlehem gereist ...

Ein lesenswerter Lebenslauf:

Brigitta, alles über die heilige Brigitta, Witwe - Hier finden Sie alles über Heilige, Namenstage, Legenden mit Hintergrundinformationen, Geschichte, usw.
https://www.heiligenlexikon.de/BiographienB/Birgitta_Brigitta_von_Schweden.html
Erlöserorden – Wikipedia

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC01222.jpg
    DSC01222.jpg
    221.8 KB · Aufrufe: 4
  • DSC01227.jpg
    DSC01227.jpg
    199.8 KB · Aufrufe: 6
AW: Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Hallo Oregano,
eine interessante Legende.
Nach der Sitte damaliger Zeit beschäftigte sich die junge Brigitta mit Goldsticken, wobei sie aber immer ihr Herz auf ihren göttlichen Bräutigam Jesus gerichtet hatte, den sie über Alles liebte.
Der Legende nach war sie ja schon schon sehr früh vaterlos und auch bald ohne Mutter.

Mir tut sie leid irgendwie. Das kleine Mädchen phantasiert sich Mutter(Maria) und Vaterbild
(Jesus) herbei als unsichtbare Begleiter.
Warum aber hat sie einen Hirsch zu ihren Füßen?

Liebe Grüße von Felis
 
AW: Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Hallo Felis,

der Hirsch gehört zur Legende der Hl. Katharina, der Tochter Birgittas:

...
Wie andere vornehme Herren befand sich Eckhard einst auf der Jagd und hetzte einem Damm- Im Original hier Ende Seite 236 hirsch mit Hunden. Es begab sich, daß während der Jagd Frau Katharina, in ihren Geschäften unterwegs begriffen, auf ihrem Wagen durch den Wald fahren mußte, in welchen der von den Hunden abgehetzte Hirsch seine Zuflucht genommen hatte. Alle Scheu hintansetzend, nahte das Tier der Frau, welche mit keuschem Vorsatze in sich jede tierische Regung abgeschnitten hatte, und legte ergeben und zahm sein müdes Haupt in ihren Schoß. Katharina bedeckte den Hirsch mit ihrem Mantel. Als ihr Gemahl und die übrigen Verfolger des Wildes nahten, bat die milde Frau demütig um die Freiheit für ihren Gefangenen, den sie ihnen unter ihrem Gewande zeigte. Natürlich ward die Bitte bewilligt. Das Tier lief fröhlich in den Wald zurück. Die Herren aber waren voll Freude und Trostes und dankten dem, welcher die Tiere zahm macht und bändigt. -
...
Dr. Joerg Sieger - Der Isenheimer Altar und seine Botschaft - Anhang, 2. Kapitel

Es war eine so andere Zeit. - Irgendjemand erzählte, daß damals Menschen mit Visionen immer hart am Rande der Hexerei/Ketzerei waren, aber oft eben so als sehr christliche Frauen angesehen wurden. Deshalb waren wohl damals Visionen relativ häufig, zumal die "christlichen Praktiken" ja auch ganz schön hart sein konnten: fasten, sich schlagen, geiseln usw. usw.

Die Musik jener Zeit - der Gregorianische Gesang - konnte (denke ich) durchaus wie ein Mantra wirken und in alpha-Zustände führen.

Hildegard Von Bingen/Birgitta Von Schweden: Amazon.de: Musik

Ich habe gleich an Hildegard von Bingen gedacht. Aber beide Frauen liegen ca. 200 Jahre auseinander.
H.v.B.: 1098-1179
B. : 1303-1373

Grüsse,
Oregano
 
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Es war eine so andere Zeit. - Irgendjemand erzählte, daß damals Menschen mit Visionen immer hart am Rande der Hexerei/Ketzerei waren, aber oft eben so als sehr christliche Frauen angesehen wurden. Deshalb waren wohl damals Visionen relativ häufig, zumal die "christlichen Praktiken" ja auch ganz schön hart sein konnten: fasten, sich schlagen, geiseln usw. usw.

Hallo Oregano!

Da dachte ich auch dran: Sie hatte Erscheinungen. Unter anderem ja auch die des Teufels.
Dass sie am Rande der Hexerei sich auch damit befand, liegt da nahe.
Und oft waren es ja dann Menschen aus dem Umfeld, die missgünstig diese
Verdächtigungen schürten.
Ich wollte da nicht gelebt haben.


Die Musik jener Zeit - der Gregorianische Gesang - konnte (denke ich) durchaus wie ein Mantra wirken und in alpha-Zustände führen.

Absolut.
Und jetzt weiß ich auch um die Bedeutung des Hirsches. Schön!

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • DSC01236.jpg
    DSC01236.jpg
    402.4 KB · Aufrufe: 7
  • DSC01239.jpg
    DSC01239.jpg
    262.8 KB · Aufrufe: 6
  • DSC01233.jpg
    DSC01233.jpg
    264.7 KB · Aufrufe: 7
  • DSC01240.jpg
    DSC01240.jpg
    334.5 KB · Aufrufe: 7
  • DSC01248.jpg
    DSC01248.jpg
    273.6 KB · Aufrufe: 7
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Diese schön geschmückten Brunnen sind etwas ganz Besonderes. Hier in der Gegend sah ich noch keinen. Danke für Deine Bilder,

:wave:mondvogel
 
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

In unserer Nähe steht das alte Atomei, das nicht mehr in Betrieb ist. Ich fand dieses "Technik-Foto" ganz witzig.
Und die Hecke hat mir sehr gut gefallen.

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC01699.jpg
    DSC01699.jpg
    350.4 KB · Aufrufe: 9
  • DSC01700.jpg
    DSC01700.jpg
    259.6 KB · Aufrufe: 9
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

ja, beides interessante Fotos - als ob jemand das Atomei beim Hecke-Trimmen vor Augen gehabt hätte...:rolleyes:

ciaociao, mondvogel
 
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Ein Rokokko-Kloster, das mir sehr gut gefällt, u.a. , weil es in eine sehr schöne oberbayerische Landschaft eingebettet ist. Heute ist es in aller Pracht renoviert. Um 1803 war es von der Säkularisation betroffen. Die Landwirtschaft des Klosters wurde verkauft, die Reichtümer wurden verkauft, das Kloster mit den Mönchen aufgelöst. Eine harte Zeit des Umbruchs mit unwiederbringlichen Verlusten wie in vielen Klöstern zur damaligen Zeit.
Rott am Inn - Kunsthistorische Betrachtung

Säkularisation – RegioWiki
Naves Historia - Neef an der Mosel - ein kleiner Ort mit einer großen Geschichte

Auf dem Pfarrhaus steht ein "normales" Kreuz. Auf der Klosterkirche dagegen eines mit zwei Querbalken, eigentlich doch ein ortodoxes Kreuz. Mich würde interessieren, ob das eine spezielle Bedeutung hat?

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC02073.jpg
    DSC02073.jpg
    332.4 KB · Aufrufe: 6
  • DSC02079.jpg
    DSC02079.jpg
    257.8 KB · Aufrufe: 6
  • DSC02090.jpg
    DSC02090.jpg
    135.5 KB · Aufrufe: 9
  • DSC02091.jpg
    DSC02091.jpg
    239.3 KB · Aufrufe: 8
  • DSC02093.jpg
    DSC02093.jpg
    191 KB · Aufrufe: 7
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Auf dem Pfarrhaus steht ein "normales" Kreuz. Auf der Klosterkirche dagegen eines mit zwei Querbalken, eigentlich doch ein ortodoxes Kreuz. Mich würde interessieren, ob das eine spezielle Bedeutung hat?
...wenn ich mir das "orthodoxe " Kreuz ansehe, gewinne ich eher den Eindruck, dass es "lediglich" ein Gerüst für den Wetterhahn ist....aber ?????

ciao, mondvogel
 
AW: Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Hallo Mondvogel,

ich denke schon, daß diese zwei Balken eine Bedeutung haben. Nachdem ich aber diese Seite gelesen habe, scheint es eher der Platzhalter für die Inschrift "INRI" zu sein:

Naves Historia - Neef an der Mosel - ein kleiner Ort mit einer großen Geschichte

Die russisch-orthodoxen Kreuze sind noch einmal anders, wie man zB auf dem Friedhof zu Kloster Seeon, wo die Leuchtenbergs begraben liegen, sehen kann.

Grüsse,
Oregano
 
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

sehr interessant liebe Oregano :)
russ.-orthod. Kreuze haben teilweise zwei Balken. Der erste obere Balken ist schmal, der darunterliegende ist breiter. Ist mir beim Googeln aufgefallen.
Und der "Wetterhahn" wurde einfach oben drauf gesetzt.
Beim Googeln fand ich dieses Kreuz: https://www.st-martin-nottuln.de/images/Wetterhahn.JPG
Warum die "Wetterhähne" manchmal nur einen, zwei oder sogar drei haben, ist mir ein Rätsel. Was das wohl für eine Symbolbedeutung hat?
Fand ich bei wikipedia.de: "Das auch als Ungarisches Kreuz bekannte Doppelkreuz hat sich seit dem 6. Jahrhundert vom Orient aus über Europa verbreitet. In der Heraldik wird es auch als doppeltes Kreuz in Wappen verwendet."
Das mit drei unterschiedlichen Balken ausgestattete Kreuz wird hier als Papstkreuz erwähnt. https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuz_(Christentum)
Die Kirche und ihre Kreuze... Sie schien wohl ihr Kreuz mit dem Kreuz zu haben.

alles Liebe
flower4O
 
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

In einem kleinen Ort nicht weit vom Chiemsee - Wildenwart - steht ein kleines Schloß, das den Wittelsbachern gehört und das eine interessante Geschichte zur Zeit der Räterepublik hat.
Es ist jetzt mit ein paar anliegenden Häusern + Schloßwirtschaft und Biergarten renoviert worden und sehr schön anzusehen.
Frasdorf im Chiemgau - Wildenwart

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • DSC02059.jpg
    DSC02059.jpg
    250 KB · Aufrufe: 12
  • DSC02056.jpg
    DSC02056.jpg
    459.8 KB · Aufrufe: 10
  • DSC02058.jpg
    DSC02058.jpg
    242.9 KB · Aufrufe: 11
  • DSC02066.jpg
    DSC02066.jpg
    278.5 KB · Aufrufe: 11
  • DSC02055.jpg
    DSC02055.jpg
    252 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Hallo, ich glaube in dem thread war ich noch nie.
Ich habe ein paar Bilder der Burgruine in Staufen.
Nachts ist sie wunderschön beleuchtet.
Ich war an einem durchwachsenen Tag dort.
Das Städtchen selbst wäre eine Extratour wert.

Staufen / Region & Orte / Startseite - Ferienregion Muenstertal Staufen - Ferienregion Münstertal Staufen
Die Geschichte Staufens geht weit zurück. Die Stadt ist voller geheimnisvoller Orte. In den verwinkelten Gassen lebte einst auch der Magier und Alchemist Doktor Faust, gerufen von den Burgherren, ihnen Gold herzustellen. 1539 holte ihn hier Mephistopheles, „der obersten Teufel einer“.
 

Anhänge

  • 2.6.jpg
    2.6.jpg
    374.8 KB · Aufrufe: 12
  • 2.9.jpg
    2.9.jpg
    539.9 KB · Aufrufe: 11
  • 2.4.jpg
    2.4.jpg
    524 KB · Aufrufe: 11
  • 2.7.jpg
    2.7.jpg
    548.7 KB · Aufrufe: 12
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

..oben....

Liebe Grüße von Felis
 

Anhänge

  • 2.1.jpg
    2.1.jpg
    526.9 KB · Aufrufe: 14
  • 2.2.jpg
    2.2.jpg
    539.5 KB · Aufrufe: 14
  • 2.3.jpg
    2.3.jpg
    574.6 KB · Aufrufe: 15
  • 2.8.jpg
    2.8.jpg
    528.5 KB · Aufrufe: 14
  • 030.jpg
    030.jpg
    268.8 KB · Aufrufe: 13
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

so schön Felis :)! Nach "durchwachsen" sieht der Himmel an und für sich nicht aus. Erst dachte ich, es sei die Hochburg....die lohnt es sich auch mal anzuschauen :)...

Lieben Gruß, mondvogel
 
Oben