EUROPAEM-Kongress in Würzburg April 2010: Fragen an Pall und Kuklinski

EUROPAEM-Kongress in Würzburg April 2010: Fragen an Pall und Kuklinski

Der Serumspiegel sollte ab und an überprüft werden wenn man in dieser Menge Vit D3 nimmt,...
Guter Hinweis, Apoman :) Das geht ja sogar über "normale" Ärzte (Elektolyte).

... der vollblutspeigel ist hier meiner Ansicht nach nicht aussagekräftig, da er bei Nitrostress bzw. Mitochondropathie erhöht oder erniedrigt sein kann, bei mir erniedrigt, aber nur in der Zelle. Da nützt auch
Calcium nix wenn´s der Körper nicht haben will.
Dass der Vollblutwert nun garnichts aussagt, leuchtet mir auch nicht ein. Ich würde z.B. aus meinem schließen, dass ich das (zu dem betreffenden Zeitpunkt) besser nicht supplementiere. Allerdings sind diese Aussagen natürlich immer irgendwie ungenau. Man weiß nicht, wie das Calcium auf Zelle und Serum "verteilt" ist und zudem war bei mir eine Hämatokrit-Korrektur dabei, die den Wert rechnerisch nach oben korrigierte. Ohne diese wäre er im oberen Normbereich gewesen.

Gruß
Kate
 
EUROPAEM-Kongress in Würzburg April 2010: Fragen an Pall und Kuklinski

Vorläufige Zusammenfassung der Fragen:


  1. (Kate/Hollmann) Ist eine Vitamin D-Hochdosis-Therapie bei TH2-Dominanz sinnvoll oder könnte sie sogar schaden?
    x
  2. (Karolus) Sollte man zu Vitamin D unbedingt auch Calcium einnehmen bzw. bei welcher Vitamin D-Dosis ist Calcium notwendig? Eventuell bereits (teilweise) beantwortet in den Beiträgen #11, #13, #15
    x
  3. (Karolus) Wie gefährlich ist eine kontinuierliche Vitamin D-Therapie ab 5000 IE täglich? Was kann passieren? Eventuell bereits (teilweise) beantwortet in den Beiträgen #15
    x
  4. (krauses) durch die umfangreiche Einnahme von Mikronährstoffen kann die Oxidation auch zu sehr unterdrückt werden. Woran erkennt man eine solche Situation, welche Laboruntersuchungen stehen zur Verfügung. Eventuell bereits (teilweise) beantwortet in den Beiträgen #15 (u.a. Laborwert Antioxidative Kapazität)
    x
  5. (krauses) Welche Aufklärungsarbeiten werden bei KVs und Ärzten unternommen oder sind geplant, um endlich der breiten Ärzteschaft incl. Krankenkassen die mitochondriale Medizin nahe zu bringen?
    x
  6. (Apoman) Sobald ich mit meinen Infusionen aufhöre, steigt Nitrotyrosin wieder. Wie lange muss man bei starkem nitrosativen Stress die Werte im Normbereich "halten" bis eine moderate NEM Zufuhr (oral) genügt?
    x
  7. (Apoman/Kate) Pall spricht von 15g-Vitamin C-Infusionen. Wielange sollten diese bei starkem nitrosativem Stress durchgeführt werden? Was ist mit Kuklinskis Einwand, dass diese Infusionen bei offener Bluthirnschranke (S-100/NSE erhöht) sehr schädlich sind, weil Vitamin C nichts im Hirn "zu suchen" hat?
    x
  8. (Apoman) Ist eine Kombination aus Vit C 7,5g/Alpha-Liponsäure/Glutathion als Infusion besser?
Habe ich alles inhaltlich korrekt wieder gegeben?

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
EUROPAEM-Kongress in Würzburg April 2010: Fragen an Pall und Kuklinski

Super, Kate,
vielen Dank und auch danke an Torsten für die Klärungen in Würzburg.

Übrigens zu Apomans Frage, ob man eher an NO verrecken soll:
Natürlich nicht. Aber vielleicht ist eine Gewaltaktion manchmal nicht die beste Lösung. Ich hoffe, wir erfahren mehr über das Problem der C-Infusion. Ich werde Anfang April bei meinem Termin in Rostock auch nachfragen, falls wir keine Antwort bekommen sollten. Eines habe ich bei Dr. Kuklinski gemerkt: Er geht eher in Minischritten voran als mit der großen Keule und das führte auch bei mir schon zu gefühlten Rückschlägen, die sich an Laborwerten beweisen ließen.
 
EUROPAEM-Kongress in Würzburg April 2010: Fragen an Pall und Kuklinski

Aktualisierung (neu ist Nr. 9):


  1. (Kate/Hollmann) Ist eine Vitamin D-Hochdosis-Therapie bei TH2-Dominanz sinnvoll oder könnte sie sogar schaden?
    x
  2. (Karolus) Sollte man zu Vitamin D unbedingt auch Calcium einnehmen bzw. bei welcher Vitamin D-Dosis ist Calcium notwendig? Eventuell bereits (teilweise) beantwortet in den Beiträgen #11, #13, #15
    x
  3. (Karolus) Wie gefährlich ist eine kontinuierliche Vitamin D-Therapie ab 5000 IE täglich? Was kann passieren? Eventuell bereits (teilweise) beantwortet in den Beiträgen #15
    x
  4. (krauses) durch die umfangreiche Einnahme von Mikronährstoffen kann die Oxidation auch zu sehr unterdrückt werden. Woran erkennt man eine solche Situation, welche Laboruntersuchungen stehen zur Verfügung. Eventuell bereits (teilweise) beantwortet in den Beiträgen #15 (u.a. Laborwert Antioxidative Kapazität)
    x
  5. (krauses) Welche Aufklärungsarbeiten werden bei KVs und Ärzten unternommen oder sind geplant, um endlich der breiten Ärzteschaft incl. Krankenkassen die mitochondriale Medizin nahe zu bringen?
    x
  6. (Apoman) Sobald ich mit meinen Infusionen aufhöre, steigt Nitrotyrosin wieder. Wie lange muss man bei starkem nitrosativen Stress die Werte im Normbereich "halten" bis eine moderate NEM Zufuhr (oral) genügt?
    x
  7. (Apoman/Kate) Pall spricht von 15g-Vitamin C-Infusionen. Wielange sollten diese bei starkem nitrosativem Stress durchgeführt werden? Was ist mit Kuklinskis Einwand, dass diese Infusionen bei offener Bluthirnschranke (S-100/NSE erhöht) sehr schädlich sind, weil Vitamin C nichts im Hirn "zu suchen" hat?
    x
  8. (Apoman) Ist eine Kombination aus Vit C 7,5g/Alpha-Liponsäure/Glutathion als Infusion besser?
    x
  9. (krauses) Steroide wirken (nach Univ. Prof. DDr. Josef Finsterer, Wien) toxisch auf die Mitochondrien. Heißt das, dass Menschen, die z.B. mit Cortisol bei Morbus Addison behandelt werden müssen, das nächste "K.O." erwarten dürfen (besonders bei bereits vorhandener mitochondrialer Dysfunktion)?

Gruß
Kate
 
EUROPAEM-Kongress in Würzburg April 2010: Fragen an Pall und Kuklinski

Hallo zusammen,

einige Erfahrungen, die zu Punkt 9 passen könnten:

bei mir kam vor etlichen Jahren die wesentliche Verschlechterung einige Zeit, nachdem ich Cortison bekam. Einige Zeit nach dem ersten Cortisonpräparat ging es mir deutlich schlechter - daraufhin bekam ich noch ein weiteres, zusätzlich. Dann ging es mir noch schlechter. Der Arzt meinte dann, dass ich eigentlich noch viel mehr Cortison nehmen müsste, wenn es mir so schlecht (Atmung) gehe. Da er das aber nicht so richtig verantworten könne und es mir außerdem mit dem Cortison gar nicht so schlecht gehen könne, solle doch ich entscheiden, ob ich noch mehr nehmen möchte. :confused::confused: Ich habe dann glücklicherweise die Dosis nicht erhöht und mit viel Glück und Hilfe eines HP verringern und schließlich absetzen können.

Dr. K. meinte lapidar, dass Cortison nicht indiziert gewesen war. Das verschlechtere die Situation, worauf i. d. R. mehr Cortsion verschrieben werde, was i.d.R. die Situation verschlechtere. :confused: Diejenigen, die es mir verschrieben hätten, wüsste nach Dr. K. gar nicht, wie Cortison bei meinem Krankheitsbild biochemisch wirke.

LG Karolus

P.S: Lesen hier eigentlich auch Ärzte mit? Lernbedarf scheint mir in extrem hohem Maße zu bestehen. Diejenigen Ärzte, die bei mir das Cortison so hoch dosiert haben und beinahe noch mehr gegeben hätten, waren Lungenfachärzte, spezialisiert u.a. auf schwere Allergien.
 
Zuletzt bearbeitet:
EUROPAEM-Kongress in Würzburg April 2010: Fragen an Pall und Kuklinski

Danke Kate für die Aktualisierung und
Danke Karolus für diesen bedeutsamen und interessanten Hinweis.

Viele Grüße
 
EUROPAEM-Kongress in Würzburg April 2010: Fragen an Pall und Kuklinski

Hab die Fragen mal gerade an Dr. K gemailt.
Sobald ich die engl Version habe, schicke ich die an Prof. Pall, der auch ansprechbar ist.

Lieben Gruß

Thorsten
 
EUROPAEM-Kongress in Würzburg April 2010: Fragen an Pall und Kuklinski

Hallo Thorsten,

gute Sache, danke :)

Cheyenne hatte sich ja freundlicherweise für eine Übersetzung angeboten (siehe: https://www.symptome.ch/threads/die-raetsel-des-vitamin-d-stoffwechsels.62921/page-9#post-461498), hallo Cheyenne 👋, Du kannst gern hier loslegen :)

Liebe Grüße
Kate

P.S.
Ich hatte P. mal eine Mail geschrieben, die nicht beantwortet wurde, ich denke, der Heilberufler-Job macht da schon einen Unterschied. Er ertrinkt vermutlich auch in Mails...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EUROPAEM-Kongress in Würzburg April 2010: Fragen an Pall und Kuklinski

Mich würde noch interessieren ob es inzwischen Erfahrungen mit Sapropterin (Phenoptin) (künstliches BH4) gibt. Sehr teuer, aber seit letztem Jahr auf dem Markt.

Gruß, Apoman
 
EUROPAEM-Kongress in Würzburg April 2010: Fragen an Pall und Kuklinski

Aktualisierung (neu ist Nr. 10):


  1. (Kate/Hollmann) Ist eine Vitamin D-Hochdosis-Therapie bei TH2-Dominanz sinnvoll oder könnte sie sogar schaden?
    x
  2. (Karolus) Sollte man zu Vitamin D unbedingt auch Calcium einnehmen bzw. bei welcher Vitamin D-Dosis ist Calcium notwendig? Eventuell bereits (teilweise) beantwortet in den Beiträgen #11, #13, #15
    x
  3. (Karolus) Wie gefährlich ist eine kontinuierliche Vitamin D-Therapie ab 5000 IE täglich? Was kann passieren? Eventuell bereits (teilweise) beantwortet in den Beiträgen #15
    x
  4. (krauses) durch die umfangreiche Einnahme von Mikronährstoffen kann die Oxidation auch zu sehr unterdrückt werden. Woran erkennt man eine solche Situation, welche Laboruntersuchungen stehen zur Verfügung. Eventuell bereits (teilweise) beantwortet in den Beiträgen #15 (u.a. Laborwert Antioxidative Kapazität)
    x
  5. (krauses) Welche Aufklärungsarbeiten werden bei KVs und Ärzten unternommen oder sind geplant, um endlich der breiten Ärzteschaft incl. Krankenkassen die mitochondriale Medizin nahe zu bringen?
    x
  6. (Apoman) Sobald ich mit meinen Infusionen aufhöre, steigt Nitrotyrosin wieder. Wie lange muss man bei starkem nitrosativen Stress die Werte im Normbereich "halten" bis eine moderate NEM Zufuhr (oral) genügt?
    x
  7. (Apoman/Kate) Pall spricht von 15g-Vitamin C-Infusionen. Wielange sollten diese bei starkem nitrosativem Stress durchgeführt werden? Was ist mit Kuklinskis Einwand, dass diese Infusionen bei offener Bluthirnschranke (S-100/NSE erhöht) sehr schädlich sind, weil Vitamin C nichts im Hirn "zu suchen" hat?
    x
  8. (Apoman) Ist eine Kombination aus Vit C 7,5g/Alpha-Liponsäure/Glutathion als Infusion besser?
    x
  9. (krauses) Steroide wirken (nach Univ. Prof. DDr. Josef Finsterer, Wien) toxisch auf die Mitochondrien. Heißt das, dass Menschen, die z.B. mit Cortisol bei Morbus Addison behandelt werden müssen, das nächste "K.O." erwarten dürfen (besonders bei bereits vorhandener mitochondrialer Dysfunktion)?
    x
  10. (Apoman) Gibt es inzwischen Erfahrungen mit Sapropterin (Phenoptin) (künstliches BH4?

Gruß
Kate
 
EUROPAEM-Kongress in Würzburg April 2010: Fragen an Pall und Kuklinski

Da Cheyenne (hallo :)) noch nicht angefangen hat zu übersetzen: Vielleicht kann jeder, der hier eine Frage gestellt hat, mal versuchen, diese zu übersetzen? Korrigieren kann man immer noch, also nur zu ... :)

Gruß
Kate
 
EUROPAEM-Kongress in Würzburg April 2010: Fragen an Pall und Kuklinski

Ich mache mal den Anfang.

Zu 1:


Deutsch:
(Kate/Hollmann) Ist eine Vitamin D-Hochdosis-Therapie bei TH2-Dominanz sinnvoll oder könnte sie sogar schaden?

Englisch:
In the case of a TH2 dominance: Is a high-dose therapy with vitamin D useful or could it even be harmful?


Gruß
Kate
 
EUROPAEM-Kongress in Würzburg April 2010: Fragen an Pall und Kuklinski

Hallo zusammen,

anbei die Übersetzungen der Fragen. Bei Frage 6 kann man das Thema Infusionen spezifizieren, liest sich besser und erlaubt präzisere Antworten.

Question 1:
Does it make sense to apply high dose Vitamin D therapy while having a th 2 dominance? Or could this high dose therapy causes any negative side effects?


([*](Kate/Hollmann) Ist eine Vitamin D-Hochdosis-Therapie bei TH2-Dominanz sinnvoll oder könnte sie sogar schaden?)


Question 2:
Is it mandatory to supplement calcium when taking vitamin D? Which dose of vitamin D requires the supplementation of calcium? So from which dose onwards the addition of calcium is mandatory?


([*](Karolus) Sollte man zu Vitamin D unbedingt auch Calcium einnehmen bzw. bei welcher Vitamin D-Dosis ist Calcium notwendig? )

Question 3:
How dangerous is the continuous and daily supplementation of 5000 IE ? What could be negative side effects?


[*](Karolus) Wie gefährlich ist eine kontinuierliche Vitamin D-Therapie ab 5000 IE täglich? Was kann passieren?

Question 4:
Is there a risk of exaggerated and dysfunctional suppression of oxidation through extensive taking of micronutrients? What are symptoms and indications for such a situation? Which kind of diagnostics are at hand?


[*](krauses) durch die umfangreiche Einnahme von Mikronährstoffen kann die Oxidation auch zu sehr unterdrückt werden. Woran erkennt man eine solche Situation, welche Laboruntersuchungen stehen zur Verfügung.

Question 5:
Medical practitioners and health insurance companies are not familiar with mitochondrial disorders and mitochondrial therapy. What kind of awareness training for health insurances and medics are currently undertaken and planned to be executed in the future?


[*](krauses) Welche Aufklärungsarbeiten werden bei KVs und Ärzten unternommen oder sind geplant, um endlich der breiten Ärzteschaft incl. Krankenkassen die mitochondriale Medizin nahe zu bringen?


Question 6:
When I stop infusions (von was denn eigentlich, Vitamin B 12?), Nitrotyrosin level in blood are increasing. For how long do I have to keep parameters of nitrostress in the normal range of values until moderate supplementation of micronutrients is sufficient to keep nitrostress parameters down?


[*](Apoman) Sobald ich mit meinen Infusionen aufhöre, steigt Nitrotyrosin wieder. Wie lange muss man bei starkem nitrosativen Stress die Werte im Normbereich "halten" bis eine moderate NEM Zufuhr (oral) genügt?


Question 7:
Mr. Pall talks about infusions of Vitamin C with 15 gram (231.482 grain) (gegen Nitrostress?). For how long this therapy should be applied with strong nitrosative stress? What do you think about the injection of Mr. Kuklinski, that these infusions are heavily damaging if blood-brain-barrier is already affected (raised S-100/NSE), as Vitamin C has nothing left in the brain?


[*](Apoman/Kate) Pall spricht von 15g-Vitamin C-Infusionen. Wielange sollten diese bei starkem nitrosativem Stress durchgeführt werden? Was ist mit Kuklinskis Einwand, dass diese Infusionen bei offener Bluthirnschranke (S-100/NSE erhöht) sehr schädlich sind, weil Vitamin C nichts im Hirn "zu suchen" hat?

Question 8:
Do you think that a combination of Vitamin C in lower dose (7,5 gram/ 115 grain)/Alpha-lipoic acid/Glutathion when given as infusion?


(Apoman) Ist eine Kombination aus Vit C 7,5g/Alpha-Liponsäure/Glutathion als Infusion besser?

Question 9:
Steroids have a toxic effect on mitchondriums according to Prof. DDr. Finsterer from University of Vienna. Does this mean, that people who suffer from Morbus Addison have to expect an energetic downturn if treated with cortisol, especially if mitochondrial dysfunction is proven?


(krauses) Steroide wirken (nach Univ. Prof. DDr. Josef Finsterer, Wien) toxisch auf die Mitochondrien. Heißt das, dass Menschen, die z.B. mit Cortisol bei Morbus Addison behandelt werden müssen, das nächste "K.O." erwarten dürfen (besonders bei bereits vorhandener mitochondrialer Dysfunktion)?


LG
Cheyenne
 
EUROPAEM-Kongress in Würzburg April 2010: Fragen an Pall und Kuklinski

PS: wenn es Zeitdruck oder Eile gibt bei Übersetzungen, dann ist es gut, mir das gleich zu sagen, meine hellseherischen Fähigkeiten versiegen bei Stress immer ein wenig. ;)
 
EUROPAEM-Kongress in Würzburg April 2010: Fragen an Pall und Kuklinski

Dabke Dir, ich werde dann mal gleich aktiv!

Lieben Gruß
Der Postbote
TC
 
EUROPAEM-Kongress in Würzburg April 2010: Fragen an Pall und Kuklinski

Die letzte Frage habe ich übersehen, hatte mir den Text irgendwann runtergeladen und die 10 ist danach gekommen, also falls noch nicht versendet, Thorsten, dann nimm diese noch mit bitte. Danke.

Question 10:
Do you know anything about experiences with the use of sapropterin?

Gibt es inzwischen Erfahrungen mit Sapropterin (Phenoptin) (künstliches BH4?

lg
cheyenne
 
EUROPAEM-Kongress in Würzburg April 2010: Fragen an Pall und Kuklinski

ich wollte nur anmerken, dass es nicht logisch ist, das steroide toxisch auf Mitos wirken, denn selbst Cholesterin ist ein Steroid. Ebenso Vitamin D3 und mit dem therapier man ja gerad eich hochdosen, ebenso zeigt DHEA gute Wirkungen, gibt es auch Studien dazu, ebenso zu Vitamin D3 bei CFS. Steroide sind typische körpereigene Produkte, etliche Hormone fallen darunter. Wenn davon was toxisch wäre würde ich es merken, denn ich nehme sowohl DHEA als auch Vit D3 (und dieses nicht zu knapp)

Das müßte also von diesem Doc genauer präzisiert werden welches Steroid in welcher Dosis auf welche Mitochondrienfunktion toxisch wirkt. Denn erst die Dosis macht das Gift.....

Gruß, Apoman
 
EUROPAEM-Kongress in Würzburg April 2010: Fragen an Pall und Kuklinski

Wow, Cheyenne, :applaus: :danke2:

Ich lese es mir bei Gelegenheit noch genau durch, im Moment schaffe ich das nicht.

Nur eine Frage ist mir eben schon gekommen: "Question 9: Steroids have a toxic effect on mitchondriums ..." - ich meine, es müsste heißen "... mitochondria ..." (der Singulativ heißt im Englischen wohl auch mitochondrion).

Wirklich sehr lieb von Dir und sehr hilfreich :)

Danke auch an Thorsten, den Postboten :)

Kate
 
EUROPAEM-Kongress in Würzburg April 2010: Fragen an Pall und Kuklinski

Hallo Kate,

LEO Ergebnisse für "mitochondrien"

Mit dem Plural hast Du recht, lateinischer Ursprung, hätte mir auffallen können.

Mit dem Singular partiell. Es gibt beide Formen: mitochondrium und mitochondrion.

Wie ich sehe, habe ich auch bei der Acht etwas vergessen.

Question 8:
Do you think that a combination of Vitamin C in lower dose (7,5 gram/ 115 grain)/Alpha-lipoic acid/Glutathion is better when given as infusion?

Ansonsten kein Anspruch auf Perfektion, aber mein Englisch ist durch die letzten Jahre absolut verhandlungssicher, die Inhalte kommen in jedem Fall an. Wenn Du die Zeit hast, kannst Du aber gern überarbeiten. :)

Ich mach das gern, wenn es Euch hilft, aber bitte bei dringenden Dingen, dass auch sagen, woher soll ich es sonst wissen?

lg
cheyenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben