Essiac-Tee: ein Kräutertee gegen Krebs?

alibiorangerl

MᴏᴅᴇʀᴀᴛᴏʀɪN
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
09.09.08
Beiträge
15.360
Hallo Ihr Lieben!

Eine Tee-Mischung indigener Nordamerikaner - für manche eine Alternative?

Essiac-Tee: ein Kräutertee gegen Krebs?

Interessanter Weise wurde auch dieses Natur-Heil-Mittel (-Rezept) mehrfach von bestimmten Interessensgruppen verhindert (was für eine Überraschung)...

Wer diesen Tee noch nicht kennt:

Essiac Tee ist eine traditionelle Kräutermischung, die auf einer Rezeptur eines Ojibway-Medizinmannes aus Kanada basiert und durch die Krankenschwester Rene Caisse bekannt wurde. Der Tee besteht aus vier Hauptzutaten: Klettenwurzeln, kleinem Sauerampfer, Rot-Ulmenrinde und türkischer Rhabarberwurzel. Caisse hat diesen Tee seit den 1920er Jahren Krebspatienten verabreicht und berichtete von bemerkenswerten Heilungserfolgen.

Rene Caisse und später Dr. Gary Glum, der das Rezept weiterverbreitete, hatten beide erhebliche Schwierigkeiten mit den medizinischen und staatlichen Behörden in Kanada und den USA. Trotz der positiven Berichte der Patienten wurde der Tee nie offiziell als Krebsbehandlung anerkannt und geriet in die Kritik der etablierten medizinischen Gemeinschaft. Dr. Glum enthüllte später das Rezept in einem Buch, nachdem er es von einer engen Freundin und Assistentin Caisse's erhalten hatte.

Der Essiac-Tee wurde auch in Verbindung mit positiven Wirkungen auf andere Gesundheitsprobleme, wie Diabetes, genannt. Jedoch bleibt seine Wirksamkeit in der wissenschaftlichen Gemeinschaft umstritten und ist nicht durch umfassende klinische Studien belegt. Wer Essiac-Tee verwenden möchte, sollte dies daher mit Vorsicht tun und idealerweise in Absprache mit einem medizinischen Fachmann, um potenzielle Wechselwirkungen mit anderen Behandlungen zu vermeiden.

Das traditionelle Rezept für Essiac-Tee, wie es von Rene Caisse verwendet wurde, besteht aus den folgenden Zutaten:

6,5 Tassen geschnittene Klettenwurzeln
1 Pfund gemahlener kleiner Sauerampfer
0,25 Pfund gemahlene Rot-Ulmenrinde
30 Gramm gemahlener türkischer Rhabarberwurzel

Zubereitung des Essiac-Tees:

Die Kräuter werden in einer speziellen Reihenfolge gemischt.
Eine bestimmte Menge dieser Mischung wird dann in einem großen Topf mit Wasser aufgekocht.
Nach dem Aufkochen sollte der Tee für einige Stunden, oft über Nacht, ziehen gelassen werden.
Am nächsten Tag wird der Tee nochmals erhitzt, aber nicht gekocht, und anschließend durch ein feines Sieb oder Tuch gefiltert.

Der fertige Tee wird kühl gelagert und üblicherweise kalt serviert.

Es ist wichtig, genaue Anweisungen für die Zubereitung zu befolgen und sich über die genauen Mengen und Verfahren von vertrauenswürdigen Quellen zu informieren, da die Proportionen und das Vorgehen entscheidend für die vermutete Wirksamkeit des Tees sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur gegen Krebs, die Indianer haben den als Heiligen Trank angesehen. Hauptwirkung Entgiftung.

Es gibt in einigen Foren gute Erfahrungen mit dem Tee. Leider sind viele Online Foren nicht mehr erreichbar / gelöscht und somit auch die Erfahrungen verschwunden.

Auch bei amazon gute Rezensionen unter Flor Essence. Es gibt den 'Indianertee' nach (angeblichem) Originalrezept auch für weniger Geld. Ich hab erstmal mit dem Flor Essence angefangen... vor ca 6 Wochen, für Bericht zu früh. Die ersten Wochen ziemliche Entgiftungszeichen (Schlappheit, Migräne, Pickel etc.l).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch fasziniert die Berichte bei dem großen Internetversandhaus Am*** gelesen, obwohl dort evtl. auch öfter mal Fake-Bewertungen dabei sein könnten. Diese klangen sehr glaubwürdig, es ging z.T. um chronische Darmentzündungen, von einer "Krebsheilung" wurde nicht berichtet (da wäre ich persönlich sowieso zurückhaltend, ob dies als Einzelmaßnahme reichen kann).

Was mich interessieren würde: Geht das - von der Applikationsform her - nicht auch einfacher (Kapseln, "normal" zuzubereitender Tee)? Denn so lässt sich das ja z.B. auf Reisen u.U. (wenn man z.B. sein Gepäck von Größe/Gewicht her beschränken muss und/oder es für längere Zeit keine Kühlmöglichkeit gibt) nicht realisieren.

Ich würde das auch gern mal probieren - auch ohne Krebsdiagnose.

Gruß
Kate
 
Danke für den Tipp, zui. Dann werde ich mal gurgeln ;)

Kate
 
Nicht nur gegen Krebs, die Indianer haben den als Heiligen Trank angesehen. Hauptwirkung Entgiftung. Hier ein Strang mit gesammelten Erfahrungen (weiter unten)

CSN - Forum • Thema anzeigen - Tee zum Heilen ?

Auch bei amazon gute Rezensionen unter Flor Essence. Es gibt den 'Indianertee' nach (angeblichem) Originalrezept auch für weniger Geld. Ich hab erstmal mit dem Flor Essence angefangen... vor ca 6 Wochen, für Bericht zu früh. Die ersten Wochen ziemliche Entgiftungszeichen (Schlappheit, Migräne, Pickel etc.l).

Hallo zui,

der Thread ist schon älter, hoffe Du liest noch mit?! Wie ist eigentlich Dein Versuch mit dem Tee ausgegangen? Wäre schön, wenn Du berichtest.

VG
Destination

P.S. Hat evtl. noch jemand Anderes hier aus dem Forum Erfahrungen mit dem Tee ???
 
Oben