Ernährung bei Nitrostress (nach Kuklinski u.a.)

Hallo,
ich hatte schon berichtet, dass Butterfett warm genossen werden sollte.

Das klappt auch bei Schlagsahne. Nur Barbaren trinken Schlagsahne pur. :eek:) Die Kenner ;) nehmen eine große Tasse, gießen etwas Schlagsahne hinein und den Rest mit heißem Wasser auf. Das wird dann genüsslich geschlürft. :) Probiert's mal!
 
Oh, wow, Rudis Gourmet-Tipps am Morgen :) Guten Morgen :wave:

Also ich bin natürlich keinesfalls ein Barbare :D:cool: Allerdings geht bei mir Sahne pur nicht sehr gut (macht Übelkeit und Sodbrennen, u.U. auch Durchfall) und ich kombiniere sie meist mit Gemüse (Gemüse-Creme-Suppen :lolli: oder einfach in die Gemüse-Pfanne mit rein), manchmal auch mit Obst - v.a. Beeren (dabei habe ich leider das Gefühl, dass es nicht so bekömmlich ist - so lecker es auch schmeckt).

Irgendwo hat glaube ich Erika auch schonmal geschreiben, dass es in der Form bekömmlicher und nicht so nachteilig für den Säure-Basen-Haushalt ist.

Die Verdünnung von Sahne mit Wasser kenne ich übrigens schon lange: Das machen Menschen, denen Milch nicht bekommt oder die sie nicht essen wollen (z.B. weil sie Brukerianer sind) gerne als Ersatz für Milch - in Kuchen, Suppen u.a..

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was haltet Ihr von Panna Cotta: Rezept mit Bild: Panna Cotta | Cremes Rezepte ?

Ist nicht viel Zucker drin (und ein bisschen Zucker braucht der Candida ja schließlich auch ;)) und schön viel Sahne. :D Allerdings die Gelatine stört mich auf Dauer etwas. Wisst Ihr was es da für Alternativen gäbe, bzw. wisst Ihr, ob es auch Gelatine oder Alternativen von nicht tierischer Herkunft gibt ?
 
Hi Binnie,:)

du könntest statt Gelatine evtl. Pfeilwurzmehl oder Agar Agar nehmen.

LG

Angie
 
Mikronährstofftherapie nach Kuklinski - Bezugsquellen

Hallo,

ich habe ochmal ne Frage zum Leinöl. Wo drin friert ihr des denn ein? In Glasflaschen geht es doch kaputt beim einfrieren oder?

Gruß
Spooky
 
Mikronährstofftherapie nach Kuklinski - Bezugsquellen

Kurz vor dem Verzehr nehme ich die Flasche mit dem Leinöl aus dem Gefrierfach; oben wirds dann schon ein bißchen flüssig.
Funktioniert prima!

LG

Angie
 
Mikronährstofftherapie nach Kuklinski - Bezugsquellen

ich habe ochmal ne Frage zum Leinöl. Wo drin friert ihr des denn ein? In Glasflaschen geht es doch kaputt beim einfrieren oder?
Die Glasflasche geht nicht kaputt, das Öl friert kaum ein. Ggf. beim Gefrierschrank hochregeln (-15°C statt -18 °C).
 
Mikronährstofftherapie nach Kuklinski - Bezugsquellen

Nehm ihr das Leinöl pur oder in Quark...etc.?

Ich muß mich jedes Mal überwinden , da ich den Geschmack nicht so toll finde.

LG

Angie
 
Mikronährstofftherapie nach Kuklinski - Bezugsquellen

Warum nehmt ihr Leinöl, wegen den Omega-3-Fettsäuren?

Ich hab's mal versucht, genauso wie Schwarzkümmelöl. Aber schon mit einem TL pro Tag bekomme ich früher oder später Magenschmerzen. Mein Magen reagiert empfindlich auf Fette. Einzig Schwarzkümmelöl in Kapseln ging bei mir mal über längere Zeit.

Hat da jemand ein Tip?
 
Mikronährstofftherapie nach Kuklinski - Bezugsquellen

Hallo zusammen,

ich kann bestätigen, dass die Flasche nicht platzt :) Und dass man sozusagen umgehend ein bisschen abzapfen kann.

Zum Geschmack haben wir an anderer Stelle schon diskutiert. Die einen sagen, dass es neutral schmecken sollte, ansonsten sei es ranzig. Die anderen sagen, dass ein typischer nussiger Geschmack normal und eher ein Qualitätsmerkmal (für ein nicht raffiniertes Öl) sei. Da ich den Geschmack auch hasse, habe ich jetzt ein recht geschmacksneutrales Öl aus dem Bioladen in Gebrauch (von Bio Planète, in der Viertel-Liter-Flasche).

Auf ein Rezept hat mich jemand von Euch in einem anderen Thread gebracht. Der Vorschlag lautete: Frisch gepresster Möhrensaft mit Leinöl. Ich habe es abgewandelt in frisch gepresstes Möhren-Apfel-Mus mit Sesam (wird mit durch meinen SoloStar-Entsafter geschickt, also zerkleinert), Leinöl und Sahne :) Da habe ich nicht so viel wertvollen "Abfall" wie beim Saft und die Reinigung des Entsafters ist auch etwas einfacher (weil nach dem Entsaften ein Siebeinsatz gereinigt werden muss, nach dem Pürrieren nicht ;)). Das schmeckt genial, ich könnte mich rein setzen. Zudem bin ich hinterher lange satt. Leinöl schmeckt man so garnicht mehr raus.

Chandsen, wenn ich - wie Rudi - das Leinöl pur auf ex trinke, macht mein Magen auch nicht mit. Mir wird dann furchtbar schlecht. In Kombination mit Gemüse vertrage ich aber Fett (Öl oder Butter) sehr gut.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikronährstofftherapie nach Kuklinski - Bezugsquellen

Öl und Fett brauchen in der Regel immer einen Träger, sonst wird's hart.
Ich nehme zwar einiges nun auf dem Löffel zu mir, aber wirklich problemlos ist das für mich nur bei EPA-Fischöl, der Rest ist Überwindung.

Magerquark bietet sich bei Leinöl an, Salat bei Weizenkeimöl.
Hat es jemand mal emulgiert versucht, vielleicht mit Orangensaft? :bier:


P.S.: @Kate: Möhrensaft werde ich auch mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikronährstofftherapie nach Kuklinski - Bezugsquellen

Öl und Fett brauchen in der Regel immer einen Träger, sonst wird's hart.
Ich nehme zwar einiges nun auf dem Löffel zu mir, aber wirklich problemlos ist das für mich nur bei EPA-Fischöl, der Rest ist Überwindung.

Magerquark bietet sich bei Leinöl an, Salat bei Weizenkeimöl.
Hat es jemand mal emulgiert versucht, vielleicht mit Orangensaft? :bier:
Hallo Rudi,

wenn's nur die Überwindung wäre... Warum nimmst Du ausgerechnet Magerquark? :D Bei mir hat es sich zwar ausgequarkt, aber wenn, dann habe ich immer die fetteste Sorte genommen.

Emulgiert habe ich bisher nur Olivenöl und Rizinusöl... Das Trinken war auch "Überwindung", diente aber einem guten Zweck :eek:)

Gruß
Kate
 
Mikronährstofftherapie nach Kuklinski - Bezugsquellen

Warum nimmst Du ausgerechnet Magerquark?
Wenn das Öl zum Problem wird, sollte es im Trägermaterial "untergehen", hat das aber selbst schon viel Fett, wird das Problem nur verlagert.

Ich esse auch keinen Quark mehr (Ammoniakbelastung) und überwinde mich lieber.

Allerdings stellt sich die Frage, ob EPA-Fischöl nicht generell das Leinöl ersetzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mikronährstofftherapie nach Kuklinski - Bezugsquellen

Ist in Quark etwa Ammoniak drin?
Da geht es wohl eher um den hohen Eiweißgehalt, der zur Ammoniakbildung im Darm führen kann. Das haben wir schonmal in einem sehr spannenden Thread diskutiert: https://www.symptome.ch/threads/lae...-durch-andauernde-ammoniakueberlastung.34855/

Bei mir geht es neben dem Eiweißgehalt noch darum, dass ich speziell keine Milchprodukte (außer Butter, Schlagsahne und etwas Schaf-Feta oder Ziegenfrischkäse) vertrage.

Vom Standpunkt der Omega-3-Versorgung her könnte man sicher mit Fischöl hinkommen, Rudi. Mir ist das aber nicht sehr sympathisch, weil ich mich lieber pflanzlich ernähre, wegen der möglichen Schwermetallbelastung, wegen meiner HI (hatte letztens öfter Kopfweh nach Fisch), des weiteren ist mein Blut reichlich "dünn" geworden in letzter Zeit (Hämatokrit grenzwertig niedrig), nachdem es - wohl aufgrund des vielen B12 - vorher recht "dick" war. Das ist zwar grundsätzlich nicht schlecht, ging mir aber ein bisschen zu schnell :eek:

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mikronährstofftherapie nach Kuklinski - Bezugsquellen

Hi Rudi,

bin grad am Brunchen :lolli: und :).

Guten Morgen Karolus :D,
Quark ist eine Eiweißbombe. Wenn das Eiweiß im Darm nicht richtig abgebaut werden kann, entsteht Ammoniak.

Und das Ammoniak hätte Doz. K. beim Ausatemtest gefunden, wenn es da gewesen wäre?

LG Karolus

P.S. @ Kate: Jetzt habe ich auch Dein Posting gelesen. Allmählich verknüpft sich bei mir was, hoffentlich die Dendriten. ;)
 
Mikronährstofftherapie nach Kuklinski - Bezugsquellen

Hallo Leute,

aber die hohe Ammoniakbildung würde sich doch dann mit der LOGI-Kost gar nicht vertragen oder?
Denn ich esse zur Zeit auch einfach mehr Fleisch, Fisch, Quark...:confused:
lg, Micky
 
Mikronährstofftherapie nach Kuklinski - Bezugsquellen

Und das Ammoniak hätte Doz. K. beim Ausatemtest gefunden, wenn es da gewesen wäre?

Hat er auch gefunden. Es war allerdings keiner der Werte, die ihn beeindruckt haben. Zu beachten ist allerdings, dass ich damals mich noch vegetarisch ernährte und wenig Eiweiß gegessen habe.

Bei meiner Tochter wurde allerdings vor 2 Monaten erhöhtes Ammoniak im Blut festgestellt. :mad::mad:
 
Mikronährstofftherapie nach Kuklinski - Bezugsquellen

Hallo Rudi!

Hat er auch gefunden. Es war allerdings keiner der Werte, die ihn beeindruckt haben. Zu beachten ist allerdings, dass ich damals mich noch vegetarisch ernährte und wenig Eiweiß gegessen habe.

Bei meiner Tochter wurde allerdings vor 2 Monaten erhöhtes Ammoniak im Blut festgestellt. :mad::mad:

Hm, ich meine, dass ein sehr guter Freund nach einer Chemotherapie extrem hohe Ammoniakwerte hatte. Das ist aber schon länger her, sodass ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich mir das richtig gemerkt habe. Auch weiß ich nicht mehr, wie das gemessen und interpretiert wurde.

Liebe Grüße
Karolus
 
Oben