Endometriose - ist da natürliches Progesteron nicht sinnvoll?

... danke für die Klarstellung, nun geht mir ein Licht auf.

Ellen :)

***

Ich kenne mehr Ärzte die Kinesiologisch austesten als Heilpraktiker. :bier:
Ich verstehe auch nicht warum man immer wieder versucht Heilpraktiker mit Ärzten gleichzusetzen oder zu vergleichen.

Es sind zwei unterschiedliche Berufe die sich wunderbar ergänzen.
 
Bei der Endometriose sollte man keine weiteren Hormone nehmen welche die Regel weiter begünstigt.
Auch keine Progesterone weil es die Sache verschlimmerm könnte.

Das ist richtig, denn Endometriose muss anders behandelt werden als z.B. simple "PMS". Erdbeerchen wollte auch nur eine Adresse in der Nähe von Stuttgart ... die konnte ich ihr geben. Einen Ratschlag für die Behandlung von Endometriose gab ich ihr garnicht.

@Ellen
klar kannste beim HP ein Rezept über Progesterone erhalten.
Du kannst es sogar bei der Krankenkasse einreichen.
Einige KK zahlen sogar.
LG
Stefan


Gut zu wissen, dass auch Heilpraktiker Rezepte ausstellen können und dürfen, obwohl man für nat. Progesteron hier in Deutschland kein Rezept benötigt.

Frage: Wenn ein Hormon wie Progesteron sowieso nicht rezeptpflichtig ist, dann kann man die Kosten wohl auch nicht bei der Krankenkasse einreichen. Richtig?

Ellen :)

***
 
€llen,

Heilpraktiker können und dürfen Rezepte ausstellen.

Allerdings nur grüne Rezepte also keine Verschreibungspflichtigen.

Der Heilpraktiker kann dann einen Therapieplan aufstellen der bei der Krankenkasse eingereicht werden kann.
Die Kosten werden dann von der Krankenkasse übernommen.

Leider wissen dies viele Heilpraktiker nicht wie so was funktioniert.

Laut Gesetz muss immer ein Antrag gestellt werden da das Sozialgesetzbuch die Zusammenarbeit mit HPs verbietet.
Auch im Rahmen des Präventiv § kann vieles von der KK übernommen werden.

Und nun mal was für die so genannten Gegner hier.
Es mag sein ob Homöopathie wirkt oder nicht.
Fakt ist, wenn sie wirkt und hilf ist sie günstiger als andere Medizin.

Wenn sie nicht wirkt aber durch Placebo wirkt, so ist sie auch günstiger da das Placebo wirkt mit dem Gespräch.
Soll heißen: eine Stunde Heilpraktiker und Homöopathie kostet 43,50.
eine Stunde Psychotherapie von der gesetzliche KK getragen, dagegen kostet 200,- Euro.

Die Heilpraktiker entlasten also das Gesundheitswesen und die Krankenkassen extremst und ohne HPs (die im Übrigen meist aus eigener Tasche bezahlt werden) wäre unser Gesundheitssystem schon längst kollabiert. :fans:

Ebenso wären unsere Ärzte schon längst alle ausgestorben wenn es keine Privatpatienten geben würde.

Kein Arzt könnte nämlich von 23,50 im Qartal leben und wenn der Patient ein zweites mal kommt, macht der Arzt nur noch miese. :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich auch noch eine Seite, da werden noch eine ganze Menge Informationen und CDs mitgeliefert.

www.spitzeleben.de/shop/default.php?cPath=45&os
und Telefonsupport gibts auch da der Betreiber gleichzeitig Mediziner ist.

attilla, heute morgen schaute ich mir deinen alternativen Link über "natürliches Progesteron als Creme" an und bin der Meinung, dass dieses Produkt kein Progesteron enthält. Der Inhaltsstoff ist
Extrakt aus der wilden Yamswurzel (dioscorea villosa), jedoch sind offensichtlich nicht einmal Spuren von Progesteron zu finden. Vielleicht weißt du mehr.

Shop


Dr. John R. Lee warnt ausdrücklich vor Produkten, welche sich als Progesteron ausgeben, jedoch keines, oder nur (zu) wenig davon beinhalten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Inhaltsstoffe der "Progesterone CREME von BIOVEA" sind:
Wasser, Propylenglycol, Glycerlyl Stearin PEG 100, Isopropyl Myristat, mikronisiertes Progesteron, Mineralöl, Fettalkohol, Phenoxyethanol, Acrylsäureester/C10-30 Alkyl Acrylat Crosspolymer, Triethanolamin.

Dieses Produkt enthält keine Tierprodukte und wurde nicht in Tierversuchen getestet.

PROGESTERON CREME 70g von BIOVEA®

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Obwohl auch die Creme von BIOVEA, wie fast alle anderen Cremes auch, aus "Wild Yam Extract" (Jamswurzel auch Süßkartoffel genannt), oder auch aus Sojabohnen, hergestellt wird, muss Progesteron ausdrücklich angegeben werden. Manche Produkte beinhalten zwar Progesteron, jedoch in so kleinen Mengen, dass der Hersteller es nicht auflisten muss und man nur durch Nachfragen beim Hersteller die Menge erfahren kann.


Für Frauen, die Progesteron Creme zur Behandlung einsetzten wollen, ist es absolut notwendig, genauestens zu wissen, wieviel milligramm (mg) sie sich regelmäßig zuführen. Ansonsten macht eine Kontrolle über einen Speichel-Hormon-Test überhaupt keinen Sinn.

Das Ergebnis einer Behandlung mit einer Creme ohne den Wirkstoff Progesteron wäre sinnlos. Wohingegen eine unkontrollierte Behandlung mit einer Creme welche Progesteron beinhaltet, fast immer zu einer Überdosierung führt, welche zu den bekannten Nebenwirkungen führen wird, jedoch nicht zu einer Normalisierung des gesamten Hormonhaushaltes.


Ein Hub der Creme von Biovea beinhaltet eine physiologische Menge
von 20mg natürlichem Progesteron. Es gibt sicher auch noch andere Produkte, welche kontrollierte Mengen Progesteron beinhalten, da ich jedoch nur die von BIOVEA kenne und nach Anwendung durch einen Speicheltest auch den Beweis habe, dass sich Progesteron in der Creme befindet, kann ich nur für dieses Produkt sprechen.


Gruß von Ellen :)

***
 
attilla, heute morgen schaute ich mir deinen alternativen Link über "natürliches Progesteron als Creme" an und bin der Meinung, dass dieses Produkt kein Progesteron


Dr. John R. Lee warnt ausdrücklich vor Produkten, welche sich als Progesteron ausgeben, jedoch keines, oder nur (zu) wenig davon beinhalten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Inhaltsstoffe der "Progesterone CREME von BIOVEA" sind:
Wasser, Propylenglycol, Glycerlyl Stearin PEG 100, Isopropyl Myristat, mikronisiertes Progesteron, Mineralöl, Fettalkohol, Phenoxyethanol, Acrylsäureester/C10-30 Alkyl Acrylat Crosspolymer, Triethanolamin.

Dieses Produkt enthält keine Tierprodukte und wurde nicht in Tierversuchen getestet.

PROGESTERON CREME 70g von BIOVEA®

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


mal ehrlich, was nutzen einem die Versprechen wenn dort
Propylenglycol, Glycerlyl Stearin PEG 100 drin ist?
Ich möchte hier nur mal einen der Stoffe unter die Lupe nehmen.

Glycerin und Phtalate machen die Haut undurchlässig und dann kann das Propylenglycol in den Körper gelangen.
Ich hätte lieber Hitzewallungen als eine kaputte Niere. :schock:



Propylenglykol
Eine kosmetische Form des Mineralöls, die man aber auch in automatischer Brems- und Hydraulikflüssigkeit sowie in industriellen Frostschutzmitteln findet. In Haut- und Haarpflegeprodukten wirkt Propylenglykol als Feuchthaltemittel, d.h. der Feuchtigkeitsgehalt von Haut oder kosmetischen Produkten bleibt aufrechterhalten, weil Propylenglykol das Entweichen von Feuchtigkeit oder Wasser verhindert. Werkstoff-Sicherheitsdatenblätter warnen die Benutzer vor Hautkontakt mit Propylenglykol, da es die Haut stark reizt und zu Leberanomalien und Nierenschäden führen kann.

Diethylphthalat
Wird zur Vergällung von Alkohol eingesetzt. Es wird von der Haut aufgenommen und beeinflusst ihren Schutzmechanismus. Phthalate stehen im Verdacht, Leber, Nieren und Fortpflanzungsorgane zu schädigen und ausserdem wie ein Hormon zu wirken.
(Quelle: Öko-Test, Heft 06/2001) .

-------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Die Endometriose kann naturheilkundlich mit der Milchsäuretherapie behandelt werden.
Progestreron sollte bei der Endometriose nicht genommen werden und ich habe auch davon abgeraten. [***]

attilla, das war nicht das Thema in meinem letzten Beitrag,
auf den du dich hier nun offensichtlich beziehst.

Trotzdem beinhaltet die Creme, welche du als Alternative
in deinem Link als Progesteron Creme anbietest,
keinen Wirkstoff Progesteron
. Deshalb ist die Creme für
Frauen, die glauben den Wirkstoff Progesteron zu kaufen,
ein Reinfall, ja Betrug.


Dieses Faktum besteht unabhängig davon, ob man Progesteron
für ratsam, oder für nicht ratsam hält.

Das Thema hier in diesem Thread ist nun für mich beendet, da es
generell an Sachlichkeit fehlt.

Ellen

****
 
Hallo!

Ellen48 schrieb:
Trotzdem beinhaltet die Creme, welche du als Alternative
in deinem Link als Progesteron Creme anbietest,
keinen Wirkstoff Progesteron. Deshalb ist die Creme für
Frauen, die glauben den Wirkstoff Progesteron zu kaufen,
ein Reinfall, ja Betrug.

Ich denke zwar schon in dieser Creme ist Progesteron:
o Extrakt der wilden Yamswurzel (dioscorea villosa): Wilde Yams-Pflanzen sind im mittleren Westen und im Osten der Vereinigten Staaten heimisch, können aber auch in Lateinamerika (besonders in Mexico) und Asien gefunden werden. Der Yams-Extrakt wird dort von Frauen zur Unterstützung des allgemeinen Wohlbefindens und der Gesundheit verwandt.
Quelle: Shop
Allerdings glaube ich nicht sie ist geeignet um einen Progesteronmangel auszugleichen.

Es steht weder etwas von einer genauen Zusammensetzung auf dieser Seite noch wie genau sie angewendet werden soll bei einem Mangel :confused:. Ich denke diese Creme ist einfach ein kosmetisches Produkt mit Spuren von Progesteron, aber nicht geeignet um einen Hormonmangel zu kompensieren.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo!



Ich denke zwar schon in dieser Creme ist Progesteron:

Quelle: Shop
Allerdings glaube ich nicht sie ist geeignet um einen Progesteronmangel auszugleichen.

Es steht weder etwas von einer genauen Zusammensetzung auf dieser Seite noch wie genau sie angewendet werden soll bei einem Mangel :confused:. Ich denke diese Creme ist einfach ein kosmetisches Produkt mit Spuren von Progesteron, aber nicht geeignet um einen Hormonmangel zu kompensieren.


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Die genaue Zusammensetzung wird wohl auf dem Produkt selber stehen.
Es gibt ja auch noch andere Anbieter und die Apotheke.
Bei Hormonmangel sollte aber ein Endokrinologe aufgesucht werden.
Hier ging es nicht um die diagnose Hormonmangel sondern um Endometriose und sind Progesterone oder Alternativen fehl am Platz.
 
Huhu Zusammen,

ich muss hier mal einen älteren Beitrag wieder hoch holen .. :D

Gibt es hier noch Mädels, die Endo mit natürl. Prog. behandeln/behandeln lassen? Und wie kommt ihr klar?

Mich würde auch interessieren, ob eine von euch ggf mal eine Endo-Zyste mit Prog in den Griff bekommen hat? .. Und welche Form von natürl. Prog ihr nehmt?

Liebe Grüße
Anahata
 
Huhu Zusammen,

ich muss hier mal einen älteren Beitrag wieder hoch holen .. :D

Gibt es hier noch Mädels, die Endo mit natürl. Prog. behandeln/behandeln lassen? Und wie kommt ihr klar?

Mich würde auch interessieren, ob eine von euch ggf mal eine Endo-Zyste mit Prog in den Griff bekommen hat? .. Und welche Form von natürl. Prog ihr nehmt?

Liebe Grüße
Anahata

Hallo :)

ich bins. Ich habe einen Arzt gefunden, der mit natürlichem Progesteron arbeitet und bin wirklich mit der Progesteronbehandlung sehr zufrieden!!!

Ich nehme Progesteron als Kapseln oral - nach Dr. Rimkus - zu mir. Und seit ich die Progesteronkapseln nehme, sind meine 3 Endo-Zysten erst kleiner geworden und dann ganz verschwunden!

Jetzt nehme ich jeden Tag Progesteron bis auf meine Tage (6 Tage Pause) und muss sagen, dass das echt unglaublich ist!!!

Nachdem meine Frauenärztin mir schon hochdosiert Duphaston geben wollte, bin ich jetzt heilfroh, dass es nun mit natürlichem Progesteron so super geworden ist!

Mein Frauenarzt ist in Vaihingen a. d. Enz. Du kannst ja nochmal schreiben, wenn Du seine Adresse haben möchtest.

Liebe Grüße
Erdbeerchen1
 
Liebes Erdbeerchen ..

vielen Dank für deine Antwort!!! :)

Ich behandele ebenfalls mit Progesteron .. ich habe allerdings eine Prog.-Creme verschrieben bekommen von einem Arzt, der ebenfalls mit bioidentischen Hormonen arbeitet .. ich stehe allerdings noch am Anfang, bin erst seit 2 Zyklen dabei und meine Monsterzyste ist bis jetzt (zumind. lt Ultraschall Hausarzt) noch nicht kleiner geworden .. aber auch nicht gewachsen .. und auf den Versuch kam es mir an, bevor ich mich zerschnibbeln lasse :mad:

Ich finde es erschreckend, wie wenige Frauen man findet, die damit behandelt werden, bzw wo wenigstens ein Versuch gestartet wird und/oder Erfahrungswerte .. und wie lange man suchen muss, bis man einen Arzt findet, der einem die Creme verschreibt .. ich musste 80 km ein paar Städte weiter fahren .. :eek:

Habe nun Anfang Mai einen Termin, wo wir mal sprechen, wie´s weiter geht .. Hormonstatus und Co, es soll nämlich auch die Dr. Rimkus Methode werden .. .. ich schmiere derzeit eine 5%ige Creme (50mg) .. je nach kinesiologischer Testung (1-2x tägl.) .. fange auch immer am 6./7. Tag wieder an und dann bis einschl. Tag 26. Wobei bei mir derzeit alles ein wenig durcheinander ist ..

Hattest du am Anfang ebenfalls so ein Durcheinander? (nicht endende Blutung knappe 6 Wochen - wobei das auch mit meiner gleichzeitig angefangener Entgiftung zusammen hängen kann)?

Aber ich freu mich, zu lesen, dass es positive Erfahrungen gibt!!! :freu: Denn nach 2 Jahren Dauerschmerz und monatelanger fast tägl. Schmerzmitteleinnahme bin ich derzeit seit 3 Wochen Schmerzmittelfrei, was zwar nicht schmerzfrei bedeutet, aber immerhin ;)

Liebe Grüße
Anahata
 
Hallooo Anahata :)

das freut mich, dass Du behandelt wirst!
Wir haben ein bisschen rumprobiert mit der Stärke des Progesterons.
Unter 2x150mg Progesteron sind die Zysten dann weggegangen.

Jetzt probier ich grad, ob es mit 2 x 100 mg auch geht.

Das Durcheinander mit meinen Tagen habe ich auch, keine Ahnung warum meine Tage so unterschiedlich kommen.

Und - ich habe am Anfang das Progesteron auch durchgängig genommen. Und darunter hatte ich auch ständig Blutungen. Zum Schluss fast durchgängig.

Jetzt hab ich dem Arzt mal vorgeschlagen, das mit Pausen zu machen. Jetzt hab ich wenigsten 2-3 Wochen meine Tage nicht, also auch nicht Schmierblutungen ...

Naja .... ich hab' immer noch nicht die optimale Dosis gefunden, aber es wird immer besser, und am besten ist ja, dass die Endo-Zysten weg sind.

Ich find das auch eine Katastrophe, dass man erst mal rumsuchen muss, um überhaupt behandelt zu werden.

Ich weiss nicht, ob es bei Dir reicht, zu schmieren. Aber das ist ja schon mal gut, dass die Zyste nicht gewachsen ist.

Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal schreiben, wies bei Dir weiterging.

Liebe Grüße
Erdbeerchen 2
 
Huhu Erbeerchen

ich muss auch beim nächsten Termin mal mit dem Gyn sprechen, was man wie so ausprobieren kann. Ist halt viel Probiererei, da hier in Deutschland noch nicht viele Erfahrungen mit Endometriose und Progesteron gemacht wurden.

Aber da du nach einiger Zeit sagen kannst, dass es dir so gut geht .. das ist ja super! :)

Das höchste was ich mal genommen hatte, waren 3x 50 mg am Tag für ein paar Tage, Nebenwirkungen hatte ich bis jetzt noch keine. Meistens teste ich jetzt selber Tag für Tag die Menge aus ..

Ich werde mal berichten .. und würde mich natürlich freuen, wenn sich auch noch andere Frauen zu Wort melden? :)

Liebe Grüße
Anahata
 
Hallo Erdbeerchen,

leider unterstützt der Gyn mich nun doch nicht mehr. Ich denke, es liegen zu wenig Erfahrungswerte vor :mad: mit Endo/Zyste/Myom .. das hatte er mir ja beim ersten Termin schon gesagt ..

Wollte heute ja eigentlich wg Rimkus/höhere Menge und Co mit ihm sprechen, er meint, bei mir wäre da nichts zu machen und rät nun zur OP aufgrund des Myoms (das hat bisher niemanden gestört in 6-7 Jahren, die ich das nun habe) .. :schock: :traurig:

Hab noch Prog-Creme für 2-3 Monate, dann stehe ich wieder da wie im Februar .. :mad:

Meine Hormonwerte hab ich also immer noch nicht .. meine Schilddrüse will mein Hausarzt nicht testen, er hätte ja schließlich Dez. 2010 den TSH-Wert getest und der wäre ok .. oh man ..

Also schubs ich den Thread hier nochmal nach oben und suche Mädels, die Endo (oder auch Zysten/Myome) mit Prog. behandelt haben ..

Liebe Grüße an Alle
Anahata77
 
Hallo Erdbeerchen,

:danke2:

Die Liste hab ich auch .. den Arzt hatte ich darüber gewählt .. :rolleyes:

Ja, Mist! Ich war so guter Dinge!

Das Myom wäre so groß, da würde sich wahrscheinlich nix tun .. 3cm meine ich, aber wie gesagt, das hab ich seit Jahren und nie hats einen gestört .. :confused:

Und die anderen Ärzte wollten immer die Zyste entfernen bzw ich sollte wg der Endo operiert werden :confused: das Myom war entweder garnicht im Gespräch oder immer nur zweitrangig .. das sollte bei der OP weggemacht werden, da ich eh in Narkose läge ..

Ich wollte nun mal bei Frau Dr. Scheuernstuhl gucken, vielleicht finde ich darüber einen Therapeuten, der sich mit Endo auskennt, oder ich muss den Weg durch halb Deutschland zu ihr direkt auf mich nehmen ..

Danke dir für die aufmunternden Worte!!! Man fühlt sich so alleine auf weiter Flur .. :)

Liebe Grüße
Anahata77
 
Hallo,

ich schieb das Thema nochmal nach oben ..

Gibts den sonst keine Mädels, die Endo (oder Zysten/Myome) mit natürlichem Progesteron behandeln?

Liebe Grüße
Anahata
 
Hallo, habe auch Endo und Myome und nehme Progesteroncreme. Auf der HP von Frau Dr. Scheuernstuhl findet man eine Liste von Ärzten, die sich natürlicher Hormontherapie auskennen. LG
 
Huhu Eva,

danke dir für deine Antwort .. :)

Hab auch schon in der Therapeutenliste geschaut .. sind alle relativ weit von mir entfernt, muss mich da nochmal durchsuchen .. Hab ein bißchen "Angst", dass das auch wieder so eine "Enttäuschung" wird .. :rolleyes:

Man will mir immer weismachen, mein Befund wäre sooooooo schlimm, es ginge nichts anderes als OP und Pille, von daher freut es mich, dass du mit einer gleichen/ähnlichen Diagnose auch mit Prog. behandelt wirst ..

Wenn ich dich fragen darf - seit wann bist du dabei und wie geht es dir damit?

Lg
Anahata
 
Hallo,

so, muss das Thema nochmal hoch holen.

Inzwischen musste ich leider operiert werden, Endometriose IV, ein Eierstock samt Eileiter konnte nicht mehr gerettet werden, das Myom/die große Gebärmutter war eine kindskopfgroße Endo-Zyste von zum Schluss 16cm, alles ziemlich ausgeprägt, alles miteinander verwachsen, alles konnte auch nicht entfernt werden.

Ich soll eine Pille nehmen, ich wehre mich mit Händen und Füßen, meine Schmerzen sind inzwischen leider schlimmer als vor der OP :traurig:

Ich habe einen Arzt, der mit bioidentischen Hormonen arbeitet .. er würde Utrogest versuchen, 3 Kps am Tag um die Menstruation zu stoppen. Er meint, manchmal klappt es, manchmal nicht .. wenns nicht klappt, würde er mir ebenfalls zu einer Pille raten.

Nach den letzten Erfahrungen mit der Prog.-Creme bin ich natürlich etwas desillusioniert .. :mad: vor allem darf sich jetzt nicht am anderen Eierstock so plötzlich und rasend schnell so´n Ding bilden, sonst steh ich blöd da .. :schock:

Also, konnte jemand mit Utrogest seine Menstruation stoppen? Meine Gyn ist dem gegenüber nicht so aufgeschlossen und würde es lieber sehen, dass ich die Cerazette nehme (die wäre angebl. nicht so gefährlich bezügl. Krebs, Schlaganfälle und Co) .. .. ..

Liebe Grüße
Anahata
 
Oben