Empfehlungen evtl. bzgl. Faszien/Muskelentzündungen

Hallo ullika,
danke, ja, das mit den Nahrungsmitteln ist wahrscheinlich so wie du schreibst;

Bei Fluor bin in hin und hergerissen: Hatte die letzten 2 Jahre komplett darauf verzichtet. Jetzt hatte ich an ein paar Zähnen Karies und habe mir deswegen wieder eine Fluoridhaltige Zahnpasta gekauft. Ich dachte eigentlich, dass ich mich gut ernähre und deswegen Karies unwahrscheinlich ist, war aber doch nicht so.

Schachtelhalm und Kalmuswurzeln probiere ich aus und Hagebutten auch. Es ist mir deutlich wohler dabei, wenn ich Vitamine etc. so natürlich wie möglich einnehmen kann. Kapseln/Tabletten kann ich nicht mehr sehen und will sie nur noch einnehmen, wenn es denn wirklich sein muss. Z.B. bei Vitamin C in Retardform, wie von Hans empfohlen, könnte das ja evtl. Sinn machen;
 
Hallo Hans,
danke; habe gleich mal den HPU-Onlinetest gemacht (KEAC - Hämopyrrollaktamurie (HPU) und HPU-Test®: Online-Fragebogen). Ergebnis lag bei "3", also vermutlich kein HPU, trotzdem interessant
Das schließt ja eine andere Stoffwechselstörung, bei der ebenfalls B6 nicht richtig verstoffwechselt wird, nicht aus. Irgendeinen Grund muss es ja haben, warum Du so Probleme mit Magnesium hast/hattest. Dem würde ich weiter auf den Grund gehen.
 
ja, da werde ich nochmal recherchieren, welche Stoffwechselstörungen hier in Frage kommen und welche Spezialisten es dafür gibt, danke
 
Ich dachte eigentlich, dass ich mich gut ernähre ...

Vollkorn könnte noch ein Problem sein, Fluorid verhärtet die Muskeln, Gluten verklebt die Darmzotten, reizt und macht zusammen mit Milch Entzündungen.
Du könntest mal glutenfreies Getreide versuchen, Milch nimmst du eh nicht.
 
danke, bei MSM bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich's schon mal probiert habe, aber ich glaube schon. Hab mir aber vorgenommen, das trotzdem mal (wieder) zu probieren, vielleicht zusammen mit Weihrauch und Kurkuma und Vitamin C in Retardform, am liebsten in einem einzigen Präparat (werde ich wahrscheinlich nicht finden). Die Zusatzstoffe, die ich bei Tabletten mit einnehmen muss, also die Kapselhülle und/oder sonstige Stoffe schrecken mich immer etwas ab ... ich hoffe, die sind nicht schädlich. Vielleicht kann ich die Sachen ja auch als Pulver finden, ohne Zusatzstoffe.

Glutenfrei hatte ich auch mal probiert, weil Gluten auch auf der Liste der Nahrungsmittel stand, die ich meiden soll. Allerdings hab ich es nicht lange probiert, vielleicht 4 Wochen, das reicht wahrscheinlich nicht. Fluorid hatte ich die letzten Jahre nicht verwendet (nur bei der Zahnreinigung wurde/wird am Schluss immer ein fluoridhaltiges Gel aufgetragen), jetzt hab ich aber wieder ne Fluoridzahnpasta gekauft, weil ich Karies hatte und die Zahnärztin es mir dringend empfohlen hat.
 
Die Zusatzstoffe, die ich bei Tabletten mit einnehmen muss, also die Kapselhülle und/oder sonstige Stoffe schrecken mich immer etwas ab ... ich hoffe, die sind nicht schädlich. Vielleicht kann ich die Sachen ja auch als Pulver finden, ohne Zusatzstoffe.
Retadiertes Vitamin C-Pulver ohne Zusatzstoffe gibt es nicht, weil die Zusatzstoffe ja gerade erst die verzögerte Freisetzung ermöglichen.

Dazu werden in der Regel gepresste, pflanzliche Balaststoffe (Cellulose) genommen. Solche Tabletten brauchen dann auch keine Kapselhülle. Schau mal in den von mir verlinkten Thread, da werden einige Produkte genannt.
 
jetzt hab ich aber wieder ne Fluoridzahnpasta gekauft, weil ich Karies hatte und die Zahnärztin es mir dringend empfohlen hat.
Gegen Karies kann man auch Zucker meiden, Salbei kauen und dem Körper genug Mineralstoffe zuführen. Zahnärzte legen auch Amalgamplomben, auf deren Meinung würde ich nicht viel geben.
Lies mal Dr. Mauch, der auch das Buch über Aluminium "Die Bombe unter der Achselhöhle" geschrieben hat:
https://www.waltermauch.com/news/fluor-basiswissen-von-dr-med-walter-mauch/
Fluorid ist auch im billigen Salz in Fertigprodukten und wird in den meisten Restaurants verwendet und härtet eben nicht nur die Zähne.
 
danke, bei MSM bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich's schon mal probiert habe, aber ich glaube schon. Hab mir aber vorgenommen, das trotzdem mal (wieder) zu probieren, vielleicht zusammen mit Weihrauch und Kurkuma und Vitamin C in Retardform, am liebsten in einem einzigen Präparat (werde ich wahrscheinlich nicht finden).

Mit MSM, Antioxidantien, Omega-3-Ölen und frischen pflanzlichen Nahrungsmitteln bist du bei chronischen Entzündungen auf jeden Fall auf der richtigen Schiene. Nimm das ernst! Entzündungen können völlig aus dem Ruder laufen und sich selbst erhalten, unabhängig von der eigentlichen Ursache. Erwarte auch keine Spontanheilung, meist heilen chronische Entzündungen nur langsam aus.

Für die lokale Behandlung bietet sich auch DMSO an, das chemisch eng verwandt mit MSM ist. Damit habe ich gerade eine fette Sehnenscheidenentzündung weg bekommen, die monatelang trotz Schonung nicht heilen wollte. Wenn du dich traust, könntest du auch einmal CDL probieren, um das Gewebe besser mit Sauerstoff zu versorgen und Pathogene zu zerstören. Lies dich ggf. aber erst einmal sorgfältig in dieses Thema (und die anderen) ein. ;)
 
Oben