Einfluss von Kräuterpräparaten auf Cytochrom-P450-Enzyme (u.a. Phase-I-Entgiftung)

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Einfluss von Kräuterpräparaten auf die Phase-I-Entgiftung (Cytochrom-P450-Enzyme)

Die Glutathion-S-Transferase / Entgiftung Phase II wird gefördert durch Rooibosh-Tee und Kaffee-Einläufe.
Wenn man bei S-K weiterliest, dann stößt man auf diese Hinweise allgemein zur gehäuften Anwendung von Kaffeeeinläufen:

Repeated administration of coffee enemas increases extravascular fluid volume and can cause serum electrolyte imbalances. Significant loss of bile salts associated with repeated long-term administration of enemas can result in malabsorption of fat, fat-soluble vitamins, and calcium.

Quelle: Sloan-Kettering - Metabolic Therapies
Also etwas, was wir hier weiter oben auch schon einmal diskutiert hatten... :idee:

Gilt das jetzt speziell nur für Kaffeeeinläufe oder ist das eine allgemeine Dauerwirkung von Einläufen... ? :eek: Weiß dazu jemand vielleicht genaueres ? :wave:

VG Binnie
 
Einfluss von Kräuterpräparaten auf die Phase-I-Entgiftung (Cytochrom-P450-Enzyme)

Also die Zunahme des Flüssigkeitsvolumens trifft wohl jeden Einlauf - drum sollte ein Einlauf auch nur bei funktionierenden Nieren gemacht werden. 1-2 h nach dem Einlauf musst du normalerweise gut Pipi.

Die Gallenproblematik trifft meiner Ansicht nach nur den Kaffee-Einlauf, weil ein normaler Einlauf ja zu keiner gesteigerten Gallenabsonderung führt.

Aber ich glaube, da ist wirklich von massiven Einlauf-Serien die Rede, um solche Effekte zu bekommen.

Ich habe auch schon manchmal innerhalb von 2 Tagen 3-4 Einläufe gemacht (akutes Krankheitsgeschehen), und nie auch nur das geringste bemerkt. Wenn du natürlich über Monate jeden Tag einen Kaffee-Einlauf machst, dann wird das irgendwann Probleme geben.

LG, Esther.
 
Einfluss von Kräuterpräparaten auf die Phase-I-Entgiftung (Cytochrom-P450-Enzyme)

@Lukas

Was bei der ganzen Sache nicht vergessen werden sollte, ist die Tatsache, dass diese Phase-1-Entgiftung (die CYPs) auch in einer gewissen Weise genetisch vorbestimmt ist und sich nicht nach Belieben durch Ernährung oder Kräuter etc. beeinflussen lässt. Soll heißen, wenn aufgrund einer genetischen Mutation so ein CYP verändert ist, dann ist das eben so.

Zu diesem Punkt fand ich diese ausführliche PDF ganz gut

https://progenom.com/Musteranalysen/PREMIUM_FEMALE_dt.pdf

LG Carmen
 
Einfluss von Kräuterpräparaten auf die Phase-I-Entgiftung (Cytochrom-P450-Enzyme)

Viele "Gifte", die so halbgiftig sind, werden durch die Phase-I-Entgiftung erst so richtig giftig. Gerade bei krebserregenden Stoffen ist es oft so, dass der ursprüngliche Stoff gering krebserregend ist, wenn er durch die Phase-I-Entgiftung durch ist, ist er stark krebserregend.

Wenn jetzt die Phase-II gut arbeitet, wird das Zeug sofort weiterverarbeitet und es passt.

Wenn aber die Phase II nicht gut ist, macht die Phase I aus halbgiftigem Zeug ganzgiftiges Zeug, das immer mehr wird.
Wenn ich jetzt die Phase I hemme, habe ich halben Gewinn, sozusagen.

Ich weiß auch noch nicht, was ich mit diesen Listen, die ich da jetzt erstellt habe, anfangen soll. Ich kann es auch auf mich nicht wirklich umlegen. Ich liebe z.B. Johanniskraut, aber auch Kaffee-Einläufe sind super.
Brennessel ist auch super, Bockshornklee vertrag´ ich wiederum nicht. ... also an der Entgifungswirkung dieser Sachen kann es nicht liegen, gibt wohl auch noch andere Wirkweisen.
Allerdings: Kaffee-Einlauf bekommt mir nur, wenn ich vorher ordentlich Chlorella esse, sonst bekomme ich Kopfweh ...

:zunge:
Esther.

Das was du schreibst mit dem Kopfweh, erhalte ich bei Brennesseltee, Meerrettich

Esther2 schrieb:
Ich habe gerade sloan-kettering durchforstet nach Angaben, was Cytochrome-P-450 fördert oder hemmt.

Folgendes habe ich gefunden:
Förderung:
Johanniskraut, Knoblauch, Forskolin und Indole-3-Carbinol (enthalten in Brokkoli, Kraut, Kohlrabi, ...)
Hemmung:
Grapefruit, Baldrian, Brennessel, Gelbwurzel, Ginseng, Cat´s Claw (Samento), Resveratrol, Andrographis, Grüner Tee, Mariendistel, Traubenkernextrakt, Flor-Essence, Ellagsäure (was ist das? - angeblich in Himbeeren, Walnüssen und Erdbeeren), Shiitake, Bromelain / Ananas, eventuell Granatapfel


Bei Hemmung steht u.a. Brennessel. Wie kann ich das jetzt verstehen, was könnte bei mir gehemmt werden, ist das jetzt die Phase I oder II?

Weißt du das vielleicht? Ich tippe mal eher auf PhaseII, da ich hohe Nitrostresswerte habe, wobei hier eher die Phase II erniedrigt sein muss/sollte?

LG Carmen
 
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Einfluss von Kräuterpräparaten auf die Phase-I-Entgiftung (Cytochrom-P450-Enzyme)

Bei Hemmung steht u.a. Brennessel. Wie kann ich das jetzt verstehen, was könnte bei mir gehemmt werden, ist das jetzt die Phase I oder II?

Weißt du das vielleicht? Ich tippe mal eher auf PhaseII, da ich hohe Nitrostresswerte habe, wobei hier eher die Phase II erniedrigt sein muss/sollte?

Cytochrom P 450, also Phase I, wird gehemmt durch Brennessel, laut sloan-kettering. Wobei Cytochrom P 450 ja aus unzähligen verschiedenen Formen besteht, und nicht alle werden gehemmt.

Was hat Nitrostress mit Phase-II-Entgiftung zu tun? Glutathion-Mangel?
Wieso MUSS da Phase II erniedrigt sein?

Kenn mich nicht aus, was du da meinst.

LG, Esther.
 
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Cytochrom P 450, also Phase I, wird gehemmt durch Brennessel, laut sloan-kettering. Wobei Cytochrom P 450 ja aus unzähligen verschiedenen Formen besteht, und nicht alle werden gehemmt.

Was hat Nitrostress mit Phase-II-Entgiftung zu tun? Glutathion-Mangel?
Wieso MUSS da Phase II erniedrigt sein?

Kenn mich nicht aus, was du da meinst.

LG, Esther.

Hallo Esther,

in befinde mich doch selbst in einer stetigen Lernphase:) In den vielen Online-Seminaren, wurde mal dieser Zusammenhang mit Cytochrom P 450 und Nitrostress erwähnt. Und ja, es handelt sich um die Mitochondrien, sprich Glutathionsmangel aber auch Mirkronährstoffe

Ob dies jetzt direkt mit der Phase II zu tun hat, weiß ich eben nicht mehr und deshalb auch ein ? eingefügt.

Das Cytochrom P 450, wie du selbst erwähnst, hat unzählige Formen, die zu ergründen sind und das ist schon heftig genug, wenn man alleine die Verlinkungen hier ansieht und das hier ebenso die Genetik hervorzuheben scheint, welche Medikamente bei einem Patienten vertragen werden und beim anderen nicht. Schon erstaunlich, was man alles untersuchen lassen kann, aber gerade bei Medikamentenverschreibungen wohl sehr wichtig.

Es gibt z.B. eine Borreliosetherapie die u.a. auf Fluconalzol basiert.
Dieser Prof., der diese Therapie u.a. durchführt, hatte mich in seiner Studie, die seinerzeit lief, aufgenommen, deshalb, weil ich mit Fluconazol einen riesigen Erfolg aufzuweisen hatte, aber in einer anderen Dosierung, als angegeben. Eine Candida-Besiedelung im Stuhl als auch im Blut lag nicht vor.

Fluconazol arbeitet, wie andere Medikamente, auch über das Cytochrom P 450, hier vorzuheben über CYP2C9 + CYP3A4. Meine Recherche verlief ins Leere, herauszufinden, was über CYP2C9+CYP3A4 gehemmt wird, um zu ergründen, worauf mein Erfolg basiert.

So war zumindest mein Gedankengang, der auch auf Kräuterpräparate basiert.

Ich hoffe, mich ein wenig verständlich ausgedrückt zu haben?

LG Carmen
 
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Hallo Kate:wave:

ich sehe, dass du eine Änderung bezügl. der Zitatfunktion vorgenommen hattest.

Herzlichen Dank. Ich weiß, ich muss das umbedingt lernen......

:kiss: Carmen
 
Einfluss von Kräuterpräparaten auf die Phase-I-Entgiftung (Cytochrom-P450-Enzyme)

Fluconazol, als Pilzmedikament eingesetzt, hat als Nebenwirkung Leberprobleme - angeblich reversibel, wenn das Medi abgesetzt wird, was ich mich erinnere.

Ich glaube, die Leute werden ganz klassisch gelbsüchtig, aber eben nicht viral bedingt.

Wenn das nun gegen Borreliose hilft, was heißt das? Kann ja eigentlich nur bedeuten, dass der Abbau der Borrelien-Gifte irgendwie verändert wird, aber die Borrelien selbst wird das nicht beeindrucken. Was auch wieder heißen würde, dass mit Absetzen des Medikaments alles wieder beim Alten ist.

Alles nur Spekulation.

LG, Esther.
 
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Fluconazol arbeitet, wie andere Medikamente, auch über das Cytochrom P 450, hier vorzuheben über CYP2C9 + CYP3A4. Meine Recherche verlief ins Leere, herauszufinden, was über CYP2C9+CYP3A4 gehemmt wird, um zu ergründen, worauf mein Erfolg basiert.



Hallo Carmen,

Fluconazol hat einen recht stark hemmenden Einfluss auf das CYP 2C9 und einen weniger stark hemmenden Einfluss auf das CYP 3A4.
Das bedeutet, dass man Fluconazol nicht gemeinsam einnehmen soll mit Medikamenten, die über CYP 2C9 oder CYP 3A4 verstoffwechselt werden, da es ansonsten zu verstärkten Nebenwirkungen kommen kann aufgrund der Tatsache, dass der Wirkstoffspiegel dieser anderen Medikamente durch die Hemmung dieser CYPs zu stark ansteigt und somit eine Überdosierung mit eben den entsprechenden Nebenwirkungen droht.

...

Ich gebe es eben bei Google ein... und da steht auch schon genau das Gleiche. :)


Auswirkungen von Fluconazol auf andere Arzneimittel:

...

– Fluconazol ist ein potenter Inhibitor des Cytochrom-P450-(CYP)-Isoenzyms 2C9 und ein moderater Inhibitor von CYP3A4. Neben den unten angegebenen
Wechselwirkungen besteht die Gefahr, dass erhöhte Serumkonzentrationen anderer Arzneimittel, die über CYP2C9 oder CYP3A4 metabolisiert werden,
bei gleichzeitiger Gabe von Fluconazol nicht abgebaut werden. Eine Kombinationsbehandlung mit solchen Arzneimitteln muss daher stets mit besonderer
Vorsicht erfolgen, der Patient sollte sorgfältig überwacht werden. Aufgrund der langen Halbwertszeit von Fluconazol können diese Effekte einige Tage lang
anhalten.
https://www.pharmazie.com/graphic/A/84/1-26884.pdf


Wenn es Dir unter Therapie mit Fluconazol besser ging, dann wird es wohl an der normalen Wirkung des Medikaments gelegen haben. Nicht jeder Pilzbefall ist ja offenkundig sichtbar... außerdem wirkt es ja nicht nur gegen Candida.
Mir geht es unter systemischen Antimykotika übrigens auch immer besser als ohne.

Grüße
Lukas
 
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hallo,

ich weiss nicht, ob es hier dazu gehört, weil alles ein wenig kompliziert für mich ist.

doch ich habe mal so ein kapitel versucht zum 'laufen' zu bringen, in dem es mir auch um diese p450 und solchen enzymen ging.

vielleicht kann jemand was damit anfangen und mir nachträglich doch noch helfen?

falls dies der fall wäre, würde ich mir die sache nochmals unter mein gesicht nehmen und versuchen zu studieren darüber, so gut das geht.

ja also das wäre nett, wenn man das andere kapitel irgendwie brauchen könnte.

viele liebe grüsse von shelley 👋

der link:

https://www.symptome.ch/threads/enzyme-aber-nicht-oberflaechlich-sondern-detailliert-chemisch.56464/
 
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Fluconazol arbeitet, wie andere Medikamente, auch über das Cytochrom P 450, hier vorzuheben über CYP2C9 + CYP3A4. Meine Recherche verlief ins Leere, herauszufinden, was über CYP2C9+CYP3A4 gehemmt wird, um zu ergründen, worauf mein Erfolg basiert.


hey du süsse,

kannst du damit was anfangen?

https://www.symptome.ch/threads/enzyme-aber-nicht-oberflaechlich-sondern-detailliert-chemisch.56464/

liebe grüsslein von deiner shelley 👋
 
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Fluconazol, als Pilzmedikament eingesetzt, hat als Nebenwirkung Leberprobleme - angeblich reversibel, wenn das Medi abgesetzt wird, was ich mich erinnere.

Ich glaube, die Leute werden ganz klassisch gelbsüchtig, aber eben nicht viral bedingt.

Wenn das nun gegen Borreliose hilft, was heißt das? Kann ja eigentlich nur bedeuten, dass der Abbau der Borrelien-Gifte irgendwie verändert wird, aber die Borrelien selbst wird das nicht beeindrucken. Was auch wieder heißen würde, dass mit Absetzen des Medikaments alles wieder beim Alten ist.

Alles nur Spekulation.

LG, Esther.

Ja, bei der Gabe von Fluco müssen die Leberwerte beobachtet werden. Ich selbst habe Fluco ein 3/4 Jahr eingenommen und bin nicht gelbsüchtig geworden. Warum auch immer. Waren bei mir allerdings nie auffällig.

Prof. Sch..... Fluco soll das Wachstum hemmen, wie bei anderen AB´s ähnlich auch. Und wenn du dann die AB´s wieder absetzt, ist auch alles wieder beim Alten, hier sei Doxy als Beispiel genannt. Des Weiteren sollen sofort im Anschluss von Fluco entsprechende AB´s eingesetzt werden, Fluco alleine ist sinnlos
Beim Einen hilft´s beim Anderen nicht, wie bei jeder Therapie

Wenn man etwas als Spekulation ansieht, dürften die bisherigen Therapien, gerade bei Borreliose und Co als spekulativ angesehen werden.

LG Carmen
 
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Ja, Herzilein:D gehe mal zurück zu meinem Post Nr. 43 und lies dir das mal genau durch. Gerade dort geht man ja auf genetisch festzustellenende Verträglichkeit bei Medikamentenverschreibungen für den jeweiligen Patienten ein

LG Carmen
 
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hallo schätzchen,

ich bekomme schon seit 9 jahren fluconazol und etwa seit 7 oder 8 jahren oder so duchgehend (genaue zahlen weiss ich nimmer), und ich wurde trotz leberkrankheit und entgiftungsstörung nicht gelbsüchtig.

ich nehme aber auch schon sei 16 jahren täglich lebertee (im letzten jahr reduziert bis pausiert und aufgehört), seit etwa 10 jahren nehme ich praktisch duchgehend mariendistel, habe etwa 3 jahre durchgehend liv. 52 geschluckt und nehme auch taurin und seit neuem p5p für meine leber.
oft bekam (bekomme) ich auch leberspritzen homöopathisch: hepeel sind sehr gut für mich, weiter leber- und gallendinge wie chelidonium, taraxacum,etc.

artischockenkapseln hepa s haben mir übrigens nichts gebracht.
in den letzten monaten aber ass ich gerne artischocke, doch die, welche ich als letztes bekam liegt - bestimmt verschimmelt - im kühlschrank. mein köroper verlangt nicht mehr danach.

viele liebe grüsse an das nicht-gelbe mäuschen von der shelley :kiss:
 
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Zitat von ExLukas
Hallo Carmen,
Fluconazol hat einen recht stark hemmenden Einfluss auf das CYP 2C9 und einen weniger stark hemmenden Einfluss auf das CYP 3A4.
Das bedeutet, dass man Fluconazol nicht gemeinsam einnehmen soll mit Medikamenten, die über CYP 2C9 oder CYP 3A4 verstoffwechselt werden, da es ansonsten zu verstärkten Nebenwirkungen kommen kann aufgrund der Tatsache, dass der Wirkstoffspiegel dieser anderen Medikamente durch die Hemmung dieser CYPs zu stark ansteigt und somit eine Überdosierung mit eben den entsprechenden Nebenwirkungen droht...

Hallo Lukas,

GEnau Lukas, daher wird Fluco bei Pro. Sch.....erst alleine eingesetzt und dann im Anschluss folgen die AB´s

Die Fluconazoldosis bei Prof. Sch.... ist normalerweise 200mg. Fluco 200mg hatten bei mir keine Wirkung gezeigt. Dann las ich aber mal von ihm, dass auch eine sogenannte Stoßtherapie mit 400mg zur Aufsättigung gemacht werden kann.

Vor Jahren kam ich vor Schmerzen nicht mehr aus dem Bett. Kein Arzt half. Da ich noch Fluco noch zuhause hatte, nahm ich 400mg. Es war wie ein Wunder. Innerhalb der nächsten Tage wurde ich fast symptomfrei. Ich hatte schon lange nicht mehr einen so klaren Kopf. Innerhalb 1 Monats war ich wieder stundenweise arbeitsfähig.

Sobald ich aber Fluco auf 200mg runterregulierte, kamen leider alle Symptome wieder zurück. Somit musste ich bei 400mg bleiben.

Prof. Sch.....war mehr als erstaunt, als ich das berichtete. Er konnte sich dieses Phänomen nicht erklären, sagte mir allerdings, dass der Hersteller von Langzeiteinnahme von 400mg gewanrt hatte.

Was sollte ich tun? Welche Wahl hatte ich? Privatärzte konnte ich mir nicht leisten. Schulmedizinisch wollte man mir nicht helfen, alles nur psychisch

Entweder Springen oder weiter Fluco nehmen. Ich entschied mich für Fluco.. Das ist jetzt Jahre her und meine Leber hat keinen Schaden davon getragen


Wenn es Dir unter Therapie mit Fluconazol besser ging, dann wird es wohl an der normalen Wirkung des Medikaments gelegen haben. Nicht jeder Pilzbefall ist ja offenkundig sichtbar... außerdem wirkt es ja nicht nur gegen Candida.
Mir geht es unter systemischen Antimykotika übrigens auch immer besser als ohne.
Das weiß man ja eben nicht so genau. Es gibt halt Medikamente, wo man feststellte, das sie für die ursprünglich gedachte Therapie nicht wirkten, jedoch für andere Erkrankungen, wie zum Beispiel auch die Uniklinik Heidelberg an Mäusen feststellte, dass ein Blutdruckmittel Läsionen im Hirn zurückbilden kann (MS). Fluco half mir erheblich bei meinen brennenden Schmerzen im Gewebe und Haut. Viell. unterdrückt Fluco, wie Olmesartan bei mir, die Zytokinströmung ins Gewebe und die deutliche Verbesserung kommt daher??? Von Olmesartan wird es ja behauptet und der beste Beweis bin ich selbst.

Daher ging ich ja auf Suche nach Cytochrom P450 und die anderen CYP, um meinen Erfolg nachprüfen zu können


LG Carmen

Grüße
Lukas
 
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Es gibt halt Medikamente, wo man feststellte, das sie für die ursprünglich gedachte Therapie nicht wirkten, jedoch für andere Erkrankungen

Bekanntestes Beispiel: Viagra :)

Esther.
 
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Es gibt halt Medikamente, wo man feststellte, das sie für die ursprünglich gedachte Therapie nicht wirkten, jedoch für andere Erkrankungen, wie zum Beispiel auch die Uniklinik Heidelberg an Mäusen feststellte, dass ein Blutdruckmittel Läsionen im Hirn zurückbilden kann (MS).


Ja natürlich, solche Medis gibt es. Aber das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Soll heißen: es könnte bei Dir dennoch eine verborgene Mykose behandelt woden sein und diese - unbeabsichtigte - Behandlung zur Besserung geführt haben. :)
Man weiß es eben nicht.

Grüße
Lukas
 
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Ja natürlich, solche Medis gibt es. Aber das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Soll heißen: es könnte bei Dir dennoch eine verborgene Mykose behandelt woden sein und diese - unbeabsichtigte - Behandlung zur Besserung geführt haben. :)
Man weiß es eben nicht.

Grüße
Lukas

Ok, Lukas, mag stimmen. Jezt bringe ich aber noch ein Beispiel

Und zwar hatte ich massives Zungenbrennen, Blasenbildungen, Rachen und am Zäpfchen, stark belegte Zunge. Vit B12 Mangel wurde defitiniv ausgeschlossen, weil ich zu vor noch reichlich spritzte.

Meine Ärztin unternahm nichts mehr. Mit der Begründung, wer weiß, was sie alles erblich mitbekommen haben:mad:

Ich hatte aber vorsichtshalber noch einen Termin bei meiner Hautärztin zwecks Abstrich geben lassen. Und siehe da, massiver Candida Befall. Erhielt sofort Fluconazol 200mg.

Fluconazol brachte überhaupt keine Besserung, noch nicht mal Linderung.

Nach 6 Wochen Wartezeit, damit das Fluco wieder aus dem Orgaminus ist, neuer Abstrich auf Candida aber dieses Mal auch auf Erreger in einem externen Labor.

Gestern rief ich an: keine Sprosspilze erkennbar, dafür aber massiver Erregerbefall:confused:

Was jetzt für Erreger für eine Rolle spielen, erfahre ich nächste Woche

Tja und nun?

LG Carmen
 
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Einfluss von Kräuterpräparaten auf die Phase-I-Entgiftung (Cytochrom-P450-Enzyme)

Ok, Lukas, mag stimmen. Jezt bringe ich aber noch ein Beispiel

Und zwar hatte ich massives Zungenbrennen, Blasenbildungen, Rachen und am Zäpfchen, stark belegte Zunge. Vit B12 Mangel wurde defitiniv ausgeschlossen, weil ich zu vor noch reichlich spritzte.

Meine Ärztin unternahm nichts mehr. Mit der Begründung, wer weiß, was sie alles erblich mitbekommen haben:mad:

Ich hatte aber vorsichtshalber noch einen Termin bei meiner Hautärztin zwecks Abstrich geben lassen. Und siehe da, massiver Candida Befall. Erhielt sofort Fluconazol 200mg.

Fluconazol brachte überhaupt keine Besserung, noch nicht mal Linderung.

Nach 6 Wochen Wartezeit, damit das Fluco wieder aus dem Orgaminus ist, neuer Abstrich auf Candida aber dieses Mal auch auf Erreger in einem externen Labor.

Gestern rief ich an: keine Sprosspilze erkennbar, dafür aber massiver Erregerbefall:confused:

Was jetzt für Erreger für eine Rolle spielen, erfahre ich nächste Woche

Tja und nun?

LG Carmen




Und siehe da, massiver Candida Befall. Erhielt sofort Fluconazol 200mg.
...
Nach 6 Wochen Wartezeit, damit das Fluco wieder aus dem Orgaminus ist, neuer Abstrich auf Candida
...
Gestern rief ich an: keine Sprosspilze erkennbar
...
Tja und nun?

Nun würde ich sagen, dass das Fluco Deine Pilze gekillt hat. ;)


dafür aber massiver Erregerbefall

Der ja aber nichts mit dem Fluco zu tun haben muss...

Grüße
Lukas
 
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Nun würde ich sagen, dass das Fluco Deine Pilze gekillt hat.



Zitat:
dafür aber massiver Erregerbefall

Der ja aber nichts mit dem Fluco zu tun haben muss...


Hallo Lukas,

das kann und sehe ich definitiv nicht so. Die Beschwerden sind die gleichen geblieben. Mit massiven Candidabefall unter Fluco. Und die gleichen Beschwerden bleiben, bei neuem Abstrich auf Erreger.

Beispiel nenne ich dir bei meiner Tochter:

Sehr stark entzündete Haut im gesamten äußeren Vaginalbereich. Abstrich positiv auf Candida. Candiasalbe sowie Fluco wurde gegeben. Keine Besserung der Entzündung. Wenn Fluco Candida beseitigt, hätte die Entzündung bei positivem Abstrich zurückgehen müssen.

Ist sie aber nicht!!!!

Dann wurde ein zusätzlicher Abstrich auf Erreger in ein externes Labor gegeben. Und siehe da. Jede Menge Erreger wie; Staph., E.Coli sowie Klebsiella

Antibiotikasalbe erbrachte den einzigen Erfolg, die stark gerötete Entzündung verschwand.

In der Zwischenzeit, zwischen der ersten positiven Candidafeststellung und den weiteren Abstrich auf Erreger bei meiner Hautärztin

wurde in der Hautambulanz Düsseldorf ebenfalls ein Abstrich auf Candida vorgenommen, der ebenfalls positiv ausfiel. Meiner Tochter wurde eine Mykosesalbe verschrieben, die ich ihr aber nicht gab, weil sich ja zwischenzeitlich herausstellte, dass eine Mykosesalbe nicht half, jedoch der weitere Abstrich jedemenge Erreger festgestellt wurden. Das wusste aber die Ärztin in der Hautambulanz nicht.

Die Ärztin von der Hautambulanz war sprachlos, als sie das von mir hörte. Denn sie schwörte darauf, das es Candida sei, obwohl sie keinen Abstrich auf Erreger machte.

Mit der Begründung, dass derartige Hauteinrisse und Entzündungen typisch seien bei Candidabefall.

Aha, sagte ich zur ihr. Interessant. Ihre Behauptung, die sie aufstellen, ohne einen weiteren Abstrich auf Erreger zu machen, um eine tatsächliche Ausschlussdiagnose vorzunehmen, was ich eher in einer kompetenten Hautklinik erwarten würde, können das Erreger nicht? Den eine Gabe von Antibiotikasalbe brachte den entscheidenden Erfolg. So werden unsinnige Präparate verschrieben, und weitere unnötige Kosten und vor allem der hohe Zeitaufwand auch für den Patienten eingegangen, anstelle einer sofortigen Ausschlussdiagnostik.

Damit beendete ich das kompetente Gespräch:eek:

Das gleiche Problem ist jetzt mit meiner Zunge. Obwohl Candida positiv half Fluco nicht. Die Erreger kamen nicht im Nachhinein, wie eben auch bei meiner Tochter. Daher bin ich jetzt auf die Erreger gespannt, die festgestellt wurden

In diesem Sinne, denke mal scharf nach;)

LG Carmen
 
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