EHEC und Bio-Lebensmittel - Diskussion

Eine Super-Doku so zu ziemlich allen Themen. Wer meint, es würde uns nicht betreffen und findet hinterm Teich statt, der möge sich schon sein Grab schaufeln....:

Hi Lisbe,

nach Deiner Definition brauche ich mir die Schaufelarbeit nicht zu machen. ;)

Aus einem Interview, bei dem auch Alex Jones Frau zu Wort kam, geht hervor, daß sie sich erhebliche Sorgen um ihren Mann macht. Alex spricht ja laut aus, was er denkt und was er alles heraus findet, verbreitet er unverblümt. Der Mann hat Courage und hält mit nichts hinter dem Berg. Vermutlich schützt ihn sein hoher Bekanntheitsgrad, inzwischen weltweit, vor Repressalien oder schlimmerem. Er dürfte inzwischen sogar bekannter sein als Michael Moore, der ja auch so einiges publizierte.

Solche Männer oder Frauen, die publizistisch so erfolgreich und couragiert agieren fehlen uns in Europa und insbesondere in Deutschland sehr. Holger Strohm und Werner Altnickel äußern sich zwar - aber die ruhige, stille Art wie sie es tun, reißt keinen mit - ihnen fehlt die gefühlsmäßige Wucht, der Ausdruck der Empörung und Begeisterung für das Thema, die nötig wären. In Europa äußern sich die meisten erst als Rentner, wenn man ihnen wenigstens beruflich nichts mehr anhaben kann. Einige Internet-TVs versuchen diese Lücke zu schließen, wie etwa Alpenparlament, NuoViso und andere, sind aber ebenso still und ruhig.

Gruß, :wave:
Clematis23
 
Solche Männer oder Frauen, die publizistisch so erfolgreich und couragiert agieren fehlen uns in Europa und insbesondere in Deutschland sehr.
Genau.[/QUOTE]

Und ich glaube sogar, dass es Gründe hat. Würde jemand seine Art hier nach machen wollen, würde er samt Hut eingestampft werden, wie es bereits in Wikipedia passiert:
Jones pflegt einen forschen, emphatischen Stil und ist bekannt für seine emotional geladenen Reden und sein generell leidenschaftliches Temperament, was ihm den Vorwurf fehlender Nüchternheit und Seriosität eingebracht hat.

Da zählen die Inhalte ja gar nicht mehr, wenn man mit so viel Auftrieb den Leuten etwas klar machen möchte. Niemand würde sich aber über die Leute aufregen, die eher schlafend durch das Leben latschen und die Meinungen anderer Leute vertreten, da sie keine haben und keine haben werden.

Aber eigentlich stellt man schon alles im ersten Satz klar:
Alexander Emerick Jones (* 11. Februar 1974 in Dallas, Texas) ist ein US-amerikanischer Journalist, Radiomoderator, Schauspieler, Dokumentarfilmer, Autor und Verschwörungstheoretiker. Er behauptet, die US-Regierung wäre an den Terroranschlägen am 11. September 2001 beteiligt gewesen.

Diskreditierung ist ein sehr, sehr mächtiges Instrument.

In Europa äußern sich die meisten erst als Rentner, wenn man ihnen wenigstens beruflich nichts mehr anhaben kann.
Ja, man lernt schnell, dass es umgehend Sanktionen gibt. Paradebeispiele gibt es ja genug. Wie sie es tun, ekelt mich an: erst die Existenz absichern, dann reden. Und so lange kümmert man sich um niemanden. Nur um den eigenen Allerwertesten. Zum.... Ihr wisst schon was....
Grüße!
 
Wuhu,
das
Juhu! Endlich mal eine schöne Meldung! Mag gar nicht daran denken, was sich die Konzernis jetzt so einfallen lassen..., aber erstmal freuen:

EuGH: Richter kippen Saatgut-Monopol der Konzerne - SPIEGEL ONLINE

Grüße!
hört sich bei betroffenem Betrieb (arche-noah.at) aber etwas anders an:
... Entgegen anders lautenden Meldungen ist dies ein schwarzer Tag für die Saatgutvielfalt.

“Dieses Urteil ist aus unserer Sicht eine mehr als bedauerliche Fehlentscheidung. Offensichtlich sollte ein Präzedenzfall mit weitreichenden Folgen vermieden werden.“ ist Beate Koller, Geschäftsführerin von ARCHE NOAH, entrüstet. „Wir bleiben dabei: das Europäische Saatgutrecht muss grundlegend überarbeitet und ökologisiert werden. Es ist in seiner heutigen Form mit verpflichtender Sorten-Registrierung obsolet und stellt eine unzumutbare Belastung für kleine Züchter, bäuerliche Betriebe, Gartenbautreibende, Organisationen und die Biodiversität in der Landwirtschaft als solche dar. Wir werden uns im Rahmen der derzeit laufenden Revision weiterhin mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Saatgut von alten und seltenen Sorten ausgetauscht und weitergegeben werden – damit in Zukunft wieder mehr vielfältige, angepasste und geschmackvolle Sorten für die Gärten, Äcker und Küchen in Europa zu Verfügung stehen. Es muss verhindert werden, dass die Sortenvielfalt durch Zwangsregistrierung zu einem Spielball von Bürokratie und Industrie wird.“

Zum Hintergrund: ...
Unterhalb das Quell-PDF:
 

Anhänge

  • ARCHENOAH_PM_EUGH_Urteil_Kokopelli.pdf
    108.4 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Lisbe,

hoffentlich setzt der französische Minister sich durch und läßt sich von den Amis nicht klein kriegen.

Ich habe schon häufiger festgestellt, daß die französischen Regierungen den Verbraucher- und Patientenschutz viel ernster nehmen als die Deutschen.
VIVE LA FRANCE!!! :)

Bio-Läden sind hier immer noch eine Rarität - auch da fehlt noch einiges. :mad:

Wenn sie jetzt noch genauso bei der Atomenergie verfahren würden - das wäre zu schön um wahr zu sein. Aus meiner Stromrechnung darf ich entnehmen, daß er hier zu Lande wie folgt zusammengesetzt ist:
82,1% Atom, 9,5 Erneuerbare - davon 7,1% Hydraulik, 3,5% Kohle, 3% Gas, 1,6% Heizöl, 0,3% andere. Was hier als Erneuerbare angegeben wird, ist also grundsätzliche Irreführung! :mad::rolleyes:

Grüße,
Clematis23
 
Hi!
Bei dem Film 'Brennesselkrieg' hatte ich nicht das Gefühl, dass Verbraucher drüben ernster genommen werden... Ich glaube, dass der öffentliche Druck immer größer wird, aber vielleicht ist das nur ein Ablenkungsmanöver von etwas, was wir hier gerade nicht besprechen...?
Auch Atom wird sich verabschieden müssen - die alternativen Energiequellen sind nun mal da und können nicht mehr lange verschwiegen werden. Dr. Turtur kommt vielleicht doch noch an die öffentlichen Forschungsgelder, damit er endlich bauen kann, also Schritt für Schritt in die richtige Richtung? Aber auch das sollte vielleicht nur ablenken... z.B. von dem ESM-Vertrag. Aus meinem Bekanntenkreis weiss so gut wie keiner, was es ist, auch wenn bereits beschlossen, geschweige denn, dass sie sich der Auswirkungen bewusst wären oder gar auf die Straßen gehen würden....
Irgendwie mache ich mir in letzter Zeit seeehr viel Sorgen.

Grüße!
 
Irgendwie mache ich mir in letzter Zeit seeehr viel Sorgen.

Hallo Lisbe,

in Frankreich steht es natürlich auch nicht zum Besten. Im Pharmabereich sind sie aber verbraucherfreundlicher, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Gefährliche Medikamente werden sehr schnell vom Markt genommen, danach darf die Pharma dann auf Wiederzulassung klagen und das Produkt ist erst mal weg vom Markt. Bei uns läuft der Prozeß bis zu 10 und mehr Jahre, so lange wird das Produkt weiter verkauft und schädigt zahllose Menschen...

Große Sorgen mache ich mir auch! Der ESM ist eine Katastrophe, das Karlsruher Urteil ändert daran nichts, denn die Begrenzung auf 190 Milliarden ist eine Farce so lange Schäuble in der Regierung sitzt, denn er wird jeden Betrag bewilligen lassen, der nachgefordert wird. Lediglich die Geheimhaltung der ESM Gouverneure scheint vom Tisch zu sein.

Die Wirtschaft aller Euro-Länder wird dem Diktat der Banken unterworfen, die sich an den Kreditzinsen dusselig und dämlich verdienen, die EZB kauft fleißig wertlose Schuldscheine an...

Hoffentlich tritt bald mal ein Land aus dem Euro aus, dann kommt vielleicht eine positive Bewegung in diese verfahrene Geschichte. Der Euro hat bereits einiges an Wert eingebüßt und es kann nur noch schlimmer werden.

Berücksichtigt man dann noch all die anderen Gefahren, die von der Industrie einzig wegen Profitstrebens entstanden sind und weiter entstehen werden, dann wird die Bevölkerung dieser Welt systematisch vergiftet, aber auch die Urheber dieser Schäden - schizophren! Selbst auswandern hilft hier nichts mehr, denn es ist überall das Gleiche!

Meiner Meinung nach gehören alle Politiker, Bankster und Topindustriemanager auf den Mars evakuiert, ohne Rückfahrschein! Nur dann kommt die Stimme der "kleinen Leute" bzw. der Völker wieder zum tragen.

Liebe Grüße,
Clematis23

A propos Klimawandel: wo ist der Sommer geblieben? Etwa 14 wirklich warme Tage, das war's! Jetzt nachts nur noch 5, tags gerade mal 12 Grad und nicht nur bei uns.
 
Hi,

aus der Newsletter des Umweltinstituts München:

Newsletter des Umweltinstitut München e.V.
Freitag, den 21. September 2012
Aktion: Gen-Weizen – Nein danke!
Liebe Freundinnen und Freunde des Umweltinstitut München,

Gen-Weizen - Nein danke! führende deutsche Gen-Saatgutkonzerne haben es inzwischen eingesehen: Agro-Gentechnik hat in Europa keine Chance.

Einige Wissenschaftler am Leibniz-Institut für Pflanzengenetik (IPK) in Gatersleben bleiben aber unbelehrbar. Ab Herbst 2012 wollen sie erneut genmanipulierten Weizen in Üplingen (Bördekreis, Sachsen-Anhalt) freisetzen. Unter dem Deckmäntelchen der Forschung entwickelt das IPK seit Jahren Gen-Pflanzen mit Millionenbeträgen aus den Taschen der Steuerzahler.

Die Pflanzen, die jetzt in Üplingen freigesetzt werden sollen, sind eine Züchtung aus herkömmlichen Qualitäts- und Backweizensorten und Gen-Pflanzen, die so manipuliert wurden, dass sie einen erhöhten Korn- und Protein-Ertrag aufweisen. Die spätere Nutzung als Backgetreide scheint ganz klar das Ziel zu sein. Und damit findet der Gen-Weizen den direkten Weg auf unsere Teller.

Der Versuch gefährdet den Weizen, das wichtigste Grundnahrungsmittel in Europa und eine der wichtigsten Nahrungspflanzen weltweit. Lesen Sie hierzu auch die Hintergrundinfos.

Das Umweltinstitut München ruft zu breitem Protest gegen den Anbau von Gen-Weizen auf und startet deshalb die Einwendungsaktion "Gen-Weizen – Nein Danke!". Eine Mustereinwendung zum Unterschreiben haben wir vorbereitet. Einwenden kann jeder und jede, ein Wohnsitz in Üplingen ist keine Voraussetzung. Senden Sie eine Einwendung eingehend bis spätestens 24. Oktober 2012 an das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL):

Zur Aktion: www.umweltinstitut.org - Einwendung Gen-Weizen

Hintergrundinformation: www.umweltinstitut.org - Hintergrnde Gen-Weizen

Wirkungsvoller als eine Unterschriftenliste ist, wenn man den Text aus dem PDF übernimmt und einen einzelnen persönlichen Brief an das BVL schickt, daher habe ich genau das getan.

Gruß,
Clematis23
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es geht bei der Sache auch um GEN-Pflanzen wie Soja, Kartoffeln, Baumwolle nebst Mais und Weizen; Und auch nicht nur um einen Konzern, der uns damit "beglücken" will, ab hier "nette" Nachrichten (inkl Folgebeiträge)...

Hi Alibiorangerl,

so ist es, das ist klar und ich hatte das alles auch gelesen. Hier wird jedoch eine Aktion zu einem konkreten Einzelfall gestartet. Hat sie Erfolg wäre das ein Präzedenzfall, der es leichter macht, weitere Verbote auch für Kartoffeln, Soja, Mais, Tomaten und was die Gentechniker sonst noch in ihrem Giftschrank ansammeln, zu erreichen.

Daher wäre eine rege Beteiligung wünschenswert - PDF als Brief kopieren, persönlich adressieren und 55 Cent Porto (in Ö?) - geringer Einsatz, der große Wirkung haben kann, wenn viele mit machen. Auch aus Österreich und der Schweiz, denn es betrifft uns ALLE!

Diese Massenpost, Waschkörbe voll Protestbriefen und Postkarten, diese Technik wendet amnesty international seit jeher an und hat sehr oft Erfolg damit gehabt!

Gruß,
Clematis23
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde mir das ausdrucken lassen und mindestens 30 unterzeichner finden und dann versenden !

LG kopf
 
Die Richter des EuGH hatten 2011 entschieden, dass Pollen als Zutat zu klassifizieren sei, da er sich auch wegen des Schleuderns, das heißt durch die Aktivität des Imkers, im Honig befinde. Und sie stellten klar, dass Honig nicht ohne Genehmigung verkauft werden darf, wenn er Spuren von gentechnisch veränderten Pflanzen enthält. Für die Imker war diese Entscheidung ein wichtiger Sieg in ihrem Engagement für gentechnikfreien Honig.

Mit der von der Kommission beabsichtigen Änderung der Honig-Richtlinie, so fürchten die Imker, würde dem EuGH-Urteil nun nachträglich „die Grundlage entzogen.“ Damit wäre dann auch gentechnisch verunreinigter Honig verkäuflich.
Gentechnik als „natürlicher Bestandteil“ von Honig?
 
Das muss j e d e r sehen. Ich wusste nicht ob ich weinen oder lachen soll - Absurdität bekommt hier eine neue Bedeutung:
nuoviso.tv/vortraege-a-interviews/item/monsanto-auf-deutsch

Gruss!
 
Hallo Lisbe,

einige Zeit vor der Abstimmung war eine satte Mehrheit FÜR die Einführung. Dann starteten Monsanto, BAYER Crop Science, Syngenta usw. eine 25 Mio Dollar Publicitykampagne gegen die Kennzeichnung, da waren es nur noch 43%. Erfolgreiche Brainwashing-Kampagne... Manipulation, Lügen u.v.m.

Tja, man weiß nicht: soll man schreien, aufjaulen, mit den Beinen in der Luft strampeln oder schlicht verzweifeln und als einsamer Rufer in der Wüste diesen Genschrott einfach boykottieren. Gegen diese geballte Finanzkraft kommen selbst die engagiertesten Initiativen in Californian offenbar nicht an.

Gruß,
Clematis23
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben