EFT bei CFidS/ME?

Ich denke nicht, dass Nietzsche eine Funktionärsmeinung hatte?

Nietzsche würde mit dem heutigen Wissensstand sicher in Vielem eine andere Meinung verteten.

Warum sollte überhaupt ein syphilitischer Philosph des 19. Jahrhunderts mit progredienter Gehirnerweichung eine Referenz in Gesundheitsfragen darstellen, deren Anworten die Molekularbiologie liefert?
 
Wuhu Knut-Peter, Castor und alle anderen,
...
Ich denke jeder Mensch muss sich einer veränderten Situation anpassen, sonst geht er daran kaputt.
...
was hier von Dir und anderen wohl außer Acht gelassen wird, ist, dass dieses "Anpassen an veränderte Situationen" für CFidS/ME-ler zur Tagesordnung gehört. Ist von so gut wie jedem dieser Betroffenen in dem einen oder anderen Beitrag zu lesen. Somit ist die Diskussion darüber hinfällig.

Es ist nun genug an "Grundsatzdebatte" passiert - deshalb zitiere ich mich hier selbst, erneut (!):
Wuhu,
meine Lieben,
hier im Thread bzw Rubrik CFidS/ME KEINE GRUNDSATZ-Diskussionen über EFT - die kann in anderer Rubrik im Forum geführt werden!
... EFT "kostet" ja so gut wie nichts, ausprobieren kann es somit quasi jeder. Berichte bitte gerne hier, falls man unter CF(id)S/ME leidet.
Wenn sich daran ab nun nicht gehalten wird, wird auch hier gelöscht/verschoben. :mad::mad:
und ab nun auch durchgeführt!

EFT-Threads auf symptome.ch ausserhalb von CFidS/ME:

https://www.symptome.ch/threads/eft-methode.89647/
(Rubrik "Gesundheit Allgemein")

https://www.symptome.ch/threads/eft-klopfakupressur.18398/
(Rubrik "Bewegung")

https://www.symptome.ch/threads/eft-hat-jemand-erfahrung.71520/
(Rubrik "Psyche und Gesundheit")

https://www.symptome.ch/threads/eft-emotional-freedom-techniques.1408/
(Rubrik "Stärkung für Psyche, Geist und Seele")

https://www.symptome.ch/threads/klopfakupunktur-eft.46492/
(Rubrik "Stärkung für Psyche, Geist und Seele")

https://www.symptome.ch/threads/eft...-den-geist-und-schliesslich-den-koerper.3487/
(Rubrik "Stärkung für Psyche, Geist und Seele")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ knutpeter und hascherl:
Entweden seit ihr selbst nicht von CFIDS betroffen und seit zudem mit diesem Thema nicht vertraut. Dann würden Eure Aussagen aus schlichter Unwissenheit heraus geschehen. Dies wäre traurig und sicher nicht übermäßig klug.

Nur noch ein zehntes Mal zur Erinnerung: CFIDS ist (auch laut WHO) keine psychische Erkrankung.

Einem schwer an CFIDS leidenden Menschen einreden zu wollen, die schweren (und messbaren), neuro-immunologischen Störungen seiner Multisystemerkrankung seien durch eine wie auch immer geartete Psychotherapie (am besten noch mit gesteigertem körperlichen Aufbautraining) in den Griff zu bekommen grenzt an Körperverletzung! Und wenn ich sage "grenzt", dann ist das noch diplomatisch ausgedrückt.

Das wäre in etwa so, also würde man in einem Forum für Querschnittsgelähmte den selben "Senf" posten und diesen an den Rollstuhl gefesselten Menschen etwas von einem Krankheitsgewinn erzählen und sie müssten doch nur wollen.

Also bitte nicht wundern, wenn Leute, die sich wirklich eingehend mit CFIDS beschäftigt haben (nicht zuletzt auch aus eigener Betroffenheit) sich hier zu Recht veralbert fühlen!

PS: Ich empfehle nochmal meinen Anhang von gestern: "Das ist wohl psychosomatisch bedingt - Eine modische Verlegenheitsdiagnose und ihre menschlichen Opfer"
 
Vielen Dank an Euch alle für die Antworten!

^^ Ich dachte mir schon, dass viele hier ähnliche Erlebnisse hatten und sich mit der Geschichte infizieren können, aber ich hatte nicht mit solchem Feedback gerechnet. Toll!

@boooooa:

Das Pdf ist genial! Vor allem der Satz: "Wer einen Hammer hat, sieht bald jeden Nagel als Problem." (an die Psychotherapeuten) Genial!

Oh und wow, ich hab jetzt erst geblickt, dass Olaf Bodden der TATSÄCHLICHE Olaf Bodden ist. Ich dachte, ein Fan hätte sich den Namen als Avatarnamen ausgesucht. ^^ Ist ja echt cool!
 
Hi,

bin ja meist nur stiller Mitleser, aber wollte jetzt doch noch kurz schreiben: Stefan, solche Berichte sind einfach unglaublich bereichernd für das Forum hier! Vielen Dank dafür.
 
Nur zur abschliessenden Erklärung, da ich echt keinen Bock mehr habe hier noch weiter unnötig meine Zeit für Menschen zu verschwenden die mir vollkommen unbekannt sind, mich entweder nicht verstehen wollen oder ohne Konsequenzen beschimpfen dürfen.

Es wäre schön wenn dies ein Unterforum wäre, in dem all die Wege und Massnahmen ernsthaft besprochen werden könnten, die anderen Menschen bei CFS/CFIDS/ME geholfen haben aus ihrer Erkrankung heraus zu kommen. Denn die gibt es.
Statt dessen wird alles nicht medizinische niedergemacht und diese Threads entweder unterdrückt oder nicht freigehalten von den castors dieses Forums. Sowas brauche ich nicht und eigentlich braucht das wirklich auch kein anderer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
Nur zur abschliessenden Erklärung, da ich echt keinen Bock mehr habe hier noch weiter unnötig meine Zeit für Menschen zu verschwenden die mir vollkommen unbekannt sind, mich entweder nicht verstehen wollen oder ohne Konsequenzen beschimpfen dürfen.
nun, dazu fällt mir nur ein: Wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es zurück... :rolleyes:

Es geht hier im gesamten Forum inklusive der Rubrik CFidS/ME vor allem um die Ursachenfindung, nicht um die (schulmedizinische und/oder alternative) Symptombekämpfung! Ob für die jeweilige Ursache dann eine schulmedizinische und/oder alternative Therapie existiert und womöglich auch noch angewendet werden kann, ist dann die Erweiterung der Diskussionen. Alle Threads stehen dafür bzw bestehen daraus - idR - außer es polarisiert jemand permanent. :mad:

Es wäre schön wenn dies ein Unterforum wäre, in dem all die Wege und Massnahmen ernsthaft besprochen werden könnten, die anderen Menschen bei CFS/CFIDS/ME geholfen haben aus ihrer Erkrankung heraus zu kommen. Denn die gibt es.
Statt dessen wird alles nicht medizinische niedergemacht und diese Threads entweder unterdrückt oder nicht freigehalten von den castors dieses Forums. Sowas brauche ich nicht und eigentlich braucht das wirklich auch kein anderer.
Du versuchst Dich auch jetzt noch für etwas zu rechtfertigen, wonach Du "Deiner Meinung nach" gar nicht verursachend warst. Traurig, dass Du hier in dieser "Deiner persönlichen Kampfes-" Rubrik noch immer nicht erkannt hast, dass es nicht "die eine Wahrheit" (von Dir gefundene) gibt.

Hier im Forum und auch dessen Rubrik CFidS/ME kann jede (!) medizinische - ob nun schulmedizinisch oder alternativ - Untersuchung bzw Therapie besprochen werden. Allerdings steht das Forum nicht für selbsternannte Finder einer "einzig wahren Wahrheit", die immer wieder in so gut wie jeden Thread gestreut wird und allen anderen aufgezwungen werden soll. Diese Regel solltest Du auch im Forum außerhalb der Rubrik CFidS/ME (sehr) beherzigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich hab lange überlegt, ob ich noch einmal meinen Senf dazu geben soll ich habe mich für 'Ja' entschieden:

Also: Heinz von Foerster sagte mal, der Erfinder der Wahrheit muss ein großer Lügner gewesen sein (oder ähnlich).

Ich glaube, es gibt keine allgemeingültige Wahrheit, nur jedoch für das was wir als wahr annehmen wird Auswirkungen haben. Und über diese Auswirkungen, sollte man sich versuchen bewußt zu werden.

Was mich traurig stimmt, ist das durch diesen Thread vielleicht jemand davon abgehalten wird sich mit EP zu beschäftigen, das wäre mir bis vor 2 Jahren auch passiert...

Ja ich habe mit EP einen Hammer (eher eine Kombizange) und nicht jedes Problem sollte man mit einer Kombizange lösen aber:
Meine Erfahrung: das Werkzeug hat ein Aufwand / Nutzenverhältnis das ich noch nie erlebt habe, der absolute hammer (bzw. Kombizange). :D
Das muss aber jeder für sich entscheiden, egal ob er an Studien glaubt oder nicht.

Wer Fragen hat, gerne, aber ich halte mich erstmal raus...

:bang:Tüss Das Haschel:bang:
 
Wuhu (armer) Haschel,
... Was mich traurig stimmt, ist das durch diesen Thread vielleicht jemand davon abgehalten wird sich mit EP zu beschäftigen, das wäre mir bis vor 2 Jahren auch passiert...
das ist eventuell subjektiv so - objektiv betrachtet gibt es neben den Beiträgen, die über EFT bei CF(id)S/ME negativ schrieben bzw dieses anwendeten und ohne Wirkung blieben, sehr wohl auch jene, worin zu lesen/hören/sehen ist, dass es in manchen Fällen wohl doch hilft. Schön, dass es Dir geholfen hat :)
 
Oben