Dirty Power Messgerät

Themenstarter
Beitritt
14.11.18
Beiträge
24
Hallo
Möchte „Dirty Power“ auf dem Hausnetz einfacher sichtbar machen. Suche Messgeräte die auf dem 220V Netz die Oberwellen anzeigen können (FFT / Oszilloskop) ohne gleich einen 5stelligen Betrag ausgeben zu müssen.
Hat da jemand von Euch Erfahrung?
Vielen Dank vom Zürichsee
Wilfried
 
Hallo,
wenn ich nicht ganz falsch liege, wäre ein Spektrumanalyser für dein Vorhaben besser geeignet.
Entweder gebraucht oder in einer Uni mal fragen.
Gruß
eranion
 
Das Teil sollte aber noch portabel sein (bin ja meist bei Kunden) und zudem direkt messen können. Bei normalen Spektralanalysatoren muss ein Trenntrafo noch zwischen der Steckdose und dem Messgerät geschaltet werden sonst gibt das eine kurze Vorstellung. Zudem kann der Trenntrafo das Signal weiter verfälschen. Die Teile von Fluke (199C) sehen gut aus, haben allerdings auch ihren Preis. Da ist man leicht bei 3KCHF und mehr. Ich habe im Netz einen Prototypen von Greenwave gefunden, sieht aber noch sehr "gebastelt" aus. Von Gigahertz soll es übrigens auch Erweiterungen zum NFA rund um "dirty power" geben, vermutlich noch vor Weihnachten.
 
ok, mit dem Trenntrafo das stimmt (ein Hobby ist (lustigerweise) Elektronik auch mit viel HF-Kenntnissen).
Ich kenne jetzt Spektrumanalyser nur von Funkamateuren, bin da aktuell nicht auf dem laufenden.
 
Oben