Die Todesursache Nummer eins heißt Einsamkeit

Ich fühle mich einsam

  • nie

    Stimmen: 2 18.2%
  • ab und zu

    Stimmen: 4 36.4%
  • öfters

    Stimmen: 3 27.3%
  • ständig

    Stimmen: 2 18.2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
Themenstarter
Beitritt
14.03.07
Beiträge
7.376
Das neue Buch des Psychiaters, Hochschullehrers und Autors Manfred Spitzer heißt "Einsamkeit". Doch er beschreibt nicht nur einen Zustand, sondern macht Vorschläge, wie sich Menschen davor schützen können.
Hier ein Video über dieses Thema



Beste Grüße von Kayen
 
Interessant. Nur das mit dem gleichen Gehirnzentrum das für Schmerz und Einsamkeit "zuständig" sein soll, das glaub ich nicht. Auch können Menschen sehr wohl alleine leben.

Das hat ja nichts mit Mobbing oder so, zu tun. Mobbing ist Gewalt und Gewalt tut weh, auch psychische. Einsamkeit muß ja nicht mit Mobbing zu tun haben. Es gibt auch Menschen die bewußt einsam leben, selbst gewählt, sozusagen.

Mit freundlichen Grüßen Aprilregen
 
Ich sehe das auch so wie Aprilregen.
Einsamkeit wird schlimm, wenn der Mensch darunter leidet.

Alleinsein kann auch selbst gewählt und sich angenehm anfühlen, schließlich ist man zusammen mit sich selbst ;).
Ich finde Alleinsein wesentlich besser als zu zweit einsam zu sein. Das machen ja auch viele Leute, dass sie eine Beziehung aufrecht erhalten aus der Angst vor dem Alleinesein, dabei quält es sich viel mehr zu zweit einsam sich zu fühlen, als alleine mit sich selbst, meine ich.

Einsamkeit, wenn schmerzlich ist gibts doch viele Möglichkeiten raus, tausend Angebote für Sport und Freizeit, für Gruppen, für Anschluss, falls gewünscht; Kirchengruppen, ehrenamtliche Angebote, Veranstaltungen,
wer das nicht nutzt und dennoch leidet, da wird wohl ein anderes Grundproblem das Übel sein vermute ich.

Mara
 
hallo Malve,

ja, der Artikel ist gut. Freiwilliger Helfer im Tierheim hab ich auch mal gemacht. Hat nichts gebracht. Da hat jeder nur so vor sich hin gewurschtelt. Vereinsleben gab es nicht.
...

Die Leute wollen das auch nicht. Sie wollen vereinzelt leben.

Mit freundlichen Grüßen Aprilregen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aprilregen,

Menschen sind immer nur oberflächlich. Die wollen doch gar nicht verbunden sein.
so ganz mag ich Deiner Verallgemeinerung nicht zustimmen (und es ist ein wenig unfair denen gegenüber, für die diese Beschreibung nicht zutrifft - und die gibt es).
Es ist nicht einfach, gute Freunde zu finden, und diejenigen, die "einfach weg sind", würde ich nicht unter "Freunde" einordnen.
Man muss kein Vereinsmeier sein oder auf Volksfeste gehen um Menschen zu finden, die zu einem passen.
Gibt es dort wo Du wohnst eine Möglichkeit, Gleichgesinnte zu finden - ich denke an gemeinsame Interessen?

Gruß
Malve
 
Liebe Aprilregen, ich bin auch kein einfaches und ein sehr anspruchsvolles Modell und nicht gerade reich. ABER: Ich habe gelernt , nicht immer nur die anderen als Problem zu sehen. Die anderen kann man nicht ändern , ändern kann man nur sich selbst und dann kommen auch andere Menschen. Vielleicht die , die besser passen. Das ist aber ein langer Prozess und man braucht viel Geduld.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Liebe Aprilregen, ich bin auch kein einfaches und ein sehr anspruchsvolles Modell und nicht gerade reich. ABER: Ich habe gelernt , nicht immer nur die anderen als Problem zu sehen. Die anderen kann man nicht ändern , ändern kann man nur sich selbst und dann kommen auch andere Menschen. Vielleicht die , die besser passen. Das ist aber ein langer Prozess und man braucht viel Geduld.

Beste Wünsche!
Claudia

Ich finde das eine sehr wichtige Erkenntnis, dass man die anderen nie ändern wird, lediglich selbst kann man sich verändern und dann ändert sich auch das Außen.
Einsamkeit ist auch so eine selbst eingebrockte Geschichte, ein mit sich selbst im Einklang zufriedener Mensch wird kaum einsam sein.

Soziale Medien sind mit ein Grund, dass Menschen in die Einsamkeit geraten vermute ich, da Empathie und Zwischenmenschlichkeit auf der Strecke bleiben.

Mara
 
Ich finde das eine sehr wichtige Erkenntnis, dass man die anderen nie ändern wird, lediglich selbst kann man sich verändern und dann ändert sich auch das Außen.
Einsamkeit ist auch so eine selbst eingebrockte Geschichte, ein mit sich selbst im Einklang zufriedener Mensch wird kaum einsam sein.

Soziale Medien sind mit ein Grund, dass Menschen in die Einsamkeit geraten vermute ich, da Empathie und Zwischenmenschlichkeit auf der Strecke bleiben.

Mara

Stimmt, ich will auch andere nicht ändern.
Steht übrigens oben schon.

Die Aussage daß wenn man sich selbst verändert, ändere sich auch das Umfeld, ist allerdings ein Märchen. Für Sozialromantiker, wie sie hier vielfach schreiben.
Das sind die selben Leute, die nicht ertragen können wenn ihre sozialromantischen Träume platzen.

Jetzt bitte wieder melden, meine Beiträge, weil euch irgendwelche Wahrheiten nicht gefallen.

Aprilregen

Aprilregen
 
Die Aussage daß wenn man sich selbst verändert, ändere sich auch das Umfeld, ist allerdings ein Märchen. Für Sozialromantiker, wie sie hier vielfach schreiben.

Jetzt bitte wieder melden, meine Beiträge, weil euch irgendwelche Wahrheiten nicht gefallen.

Aprilregen

Aprilregen

Hier hat keiner die Wahrheit gepachtet ;)
Jeder hier schreibt von seinen eigenen Gedanken und Erfahrungen.

Ich habe das nicht verstanden Aprilregen wie du das meinst?
"Das sind die selben Leute, die nicht ertragen können wenn ihre sozialromantischen Träume platzen."

Gruß
Mara
 
Die Aussage daß wenn man sich selbst verändert, ändere sich auch das Umfeld, ist allerdings ein Märchen. Für Sozialromantiker, wie sie hier vielfach schreiben.

Das sehe ich ähnlich, Aprilregen:)
Meine Erfahrung geht dann eher dahingehend, sich mit allem voll zu akzeptieren, "sooo wie man ist".
Das spart zumindest eine Menge Energie. Welche unaufhörlich verbraucht wird, wenn man sich selbst verändern will und man sich dann häufig als seinen größten Feind betrachtet.


Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand kann über seinen Schatten springen, aber nach meiner Erfahrung lohnt es sich schon, wenn man sich nicht gehen lässt und versucht, an seinen problematischen Seiten zu arbeiten. Das soll natürlich nicht in eine krampfige Selbstoptimierungsorgie ausarten. Wer aber mit sich selbst geduldig sein kann und im Großen und Ganzen mit sich im Reinen ist, entwickelt auch eine große Gelassenheit im Umgang mit Anderen, die ja auch ihre Fehler und Probleme haben. Das zahlt sich nach einer Weile nach meiner Erfahrung schon aus. :cool:
 
Ich bin nicht mein größter Feind. Früher habe ich aber ständig den Feind im Aussen gesucht und DAS hat mich unglaublich gestresst, weil ich damit immer mit dem Gegenwind der anderen klar kommen mußte!
Heute kann ich mich selbst angucken und Step by Step an mir arbeiten. Natürlich ist das nicht immer leicht, es lohnt sich aber sehr. Und ich erlaube mir, auch ein Mensch zu sein und nicht immer alles richtig machen zu müssen.

Wahrheiten: Jeder hat seine eigenen Aprilregen . Es gibt nicht die Wahrheit!


Beste Wünsche!
Claudia.
 
Es gibt einen Vortrag von Thich Nhat Hang "Heile zuerst Dich selbst".
Bitte sich nicht von der Länge des Videos abschrecken lassen; die ersten 15 Minuten sind schon ausreichend, um einen Eindruck zu gewinnen.
Darin wird vieles erklärt bezüglich der eigenen Akzeptanz und die daraus resultierende Selbstliebe und erst wenn diese entwickelt ist, wir in der Lage sein können, auch mit anderen gut umzugehen.



Beste Grüße von Kayen
 
Ich finde Kayen das Video hat eine sehr schlechte Akkustik, anstrengend das zu verstehen, auch das Genuschel durch die verschiedenen Sprachen.
 
Ich suche keinen Feind im Außen.

Der Feind IST im Außen. Zb. hier im Forum. Zb. wenn mir user hinterher schreiben und alles kaputt machen, was ich versuche, an Dialog aufzubauen. Das war auch im Hochsensibilitäts-Faden so. Da waren es dieselben Leute.

Ich empfinde es als feindlich, wenn jemand in meinen thread hinein schneit, irgend etwas verspricht, und das dann nicht einhält.
Wenn ich jemandem etwas verspreche, halte ich das immer ein. Es käme bei mir überhaupt NIE vor, ein gegebenes Versprechen nicht einzuhalten. Das hat die userin "bestnews" aber getan. Ab dem Punkt ist so ein user bei mir unten durch, dh. feindlich gesinnt.

Dann gibt es noch jemanden, der alles meldet, was ich hier schreibe, einfach aus kleinlicher Eifersucht heraus, oder aus anderen Gründen - keine Ahnung, ich weiß die Gründe nicht, sind mir aber auch egal. Solche Leute gibt es hier im Forum, wie in jeder Gruppe. Das nennt sich dann Mobbing.
Deshalb mag ich keine Gruppen. Und auch keine foren. Es gibt immer Mobbing.

Das Thema Einsamkeit hat eine ganz andere Komponente, über die ich eigentlich auch schreiben wollte, aber nun nicht mehr schreiben werde, da ja hier direkt wieder Vorwürfe und Anschuldigungen kamen.

Also war es das dann hier mit mir. Ihr dürft in Zukunft auch hier auf meine Beiträge verzichten. Ihr legt ja eh keinen Wert drauf. Und tschüss. Aprilregen
 
Also war es das dann hier mit mir. Ihr dürft in Zukunft auch hier auf meine Beiträge verzichten. Ihr legt ja eh keinen Wert drauf. Und tschüss. Aprilregen

Nicht gleich eingeschnappt sein Aprilregen :wave:
Es mag sein, dass du dich angefeindet fühlst, dennoch feidet hier niemand einen an, das kann ich mir nicht vorstellen. Es wird diskutiert und da entsteht manchmal Reibung, das macht den Austausch doch spannend und bewegend.

Dass Beiträge gemeldet werden finde ich persönlich übel, jeder hat das Recht auf die Äußerung seiner freien Meinung, solange niemand persönlich beleidigt wird.
Petzer gibts halt immer wieder und überall, das sind die Menschen, die sich als die Guten fühlen.

Mara
 
Dass Beiträge gemeldet werden finde ich persönlich übel, jeder hat das Recht auf die Äußerung seiner freien Meinung, solange niemand persönlich beleidigt wird.
Petzer gibts halt immer wieder und überall, das sind die Menschen, die sich als die Guten fühlen.

....nun eventuell sind es user die sich in einem beitrag tatsächlich persönlich angegriffen gefühlt haben .
aus diesem grund haben wir halt diesen melde-button .;)
wird eine rubrik von einem moderator begleitet (wie zbs. in dieser rubrik) gilt es idealerweise sich (durch PN ) mit ihm in verbindung zu setzen .

als faustregel gilt allgemein bei uns : :
Schreiben Sie so, wie Sie selber es von den anderen Nutzerinnen und Nutzern auch erwarten.
https://www.symptome.ch/threads/board-regeln.23531/ /E1

gruß ory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben