Die Liebe und was ist das Gegenteil davon?

Zitat von Beat
falls der mensch jesus tatsächlich so (wie postuliert wird) gelebt hat

Wenn nicht, dann wäre sein Tod für nichts gewesen und dann würde man ihn nicht kennen


das hast du "nur" aus schriften anderer menschen über ihn erfahren; von ihm persönlich weißt du im prinzip nichts ;)


, dann hat er logischer weise nicht alle seine feinde in dieser form (irdisches leben) geliebt
Doch, wie kommst du darauf?


ich bin ein mensch, er war ein mensch...


du solltest als mensch (und/oder christ) jeden anderen menschen (auch feind) als nächsten lieben - doch diese (christliche) nächsten-liebe (auch die des feindes) hat nichts mit der liebe deiner aller nächsten (familie, etc) zu tun...
Es ist zwar schon nicht die gleiche liebe wie Du richtig sagst, aber sie haben sehr wohl miteinander zu tun.


gut, verzeih, das war ein falscher ausdruck meinerseits; weiter unterhalb findest du jedoch auch von mir: liebe ist allumfassend; doch nicht immer konstant bzw regelmäßig...


Zu vereinfacht heisst Liebe, sich für das Beste für den anderen entscheiden. Natürlich ist in der Praxis das für das eigene kind (verantwortung etc) anders, als für den kaum Bekannten erwachsenen Mitmenschen, etc

liebe ist allumfassend; doch nicht immer konstant bzw regelmäßig...
Der Entscheid und die Ausrichtung bleiben, aber die Gefühle können sehr schwankend sein. Du kannst sehr ärgerlich auf derinen Partner sein und dann keine liebesgefühle haben, aber trotzdem Deinen Partner lieben.


ein mitglied aus meiner familie kann (m)ein feind werden, es wird mir dann aber gleichgültig = (m)ein gegenteil von liebe; nächsten-liebe habe ich dennoch für das "feindliche" familien-mitglied :)


und hat auch noch ein gegenteil... das einzig wahre hat doch keines, oder?
Doch die Personifizierte Liebe ist gott, das personifizierte Böse ist satan.


ich personifiziere nicht; doch um bei deiner analogie zu bleiben: "göttin" ist abstrakt, unvergleichbar - doch hat gut als auch böse erschaffen - also auch "satan"; das gegenteil von "satan" wäre für mich ein/der "engel"... :schaukel:

💋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe grade im inetz gefunden: "... das gegenteil von nächsten-liebe ist selbst-sucht..."

entsprechend dazu nochmal "... das gegenteil von liebe ist gleichgültigkeit..." sowie "... das gegenteil von hass ist empathie..."

interessanter weise gibt es ab und an fließende übergänge...

sehr schön finde ich folgenden "glückstipp": Liebe, was dich umgibt, und du wirst von Liebe umgeben sein
:freu:
Vermutlich hast du auch schon einmal etwas von Dr. Emoto gehört, einem japanischer Mediziner, dessen Forschungen nahe legen, dass Wasser Informationen ja sogar Emotionen speichern kann. Er appliziert Wasser, das zuvor positiven oder negativen Emotionen ausgesetzt war, tröpfchenweise auf kleine Schalen, die dann bei -20 Grad schockgefroren werden. Danach betrachtet er die entstandenen Eiskristalle bei -5 Grad unter dem Mikroskop. Die Ergebnisse sind mehr als erstaunlich. Nach Dr. Emoto bildet „glückliches“ Wasser sehr schöne symmetrische Eiskristalle, wohingegen unglückliches Wasser sehr chaotische asymmetrische und unschöne Strukturen bildet. Die schönsten Kristalle sollen so Dankbarkeit und Liebe bilden.

Die Ergebnisse von Dr. Emoto sind unter Wissenschaftlern umstritten, da seine Forschungen nicht dem wissenschaftlichen Kriterium der Wiederholbarkeit genügen. Um wissenschaftlich anerkannt zu werden, müssten die emotional aufgeladenen Wassertropfen in allen Labors zu den gleichen Ergebnissen führen. Doch das tun sie leider nicht.

Doch Dr. Emoto ist längst nicht mehr der Einzige, der behauptet, Wasser würde Emotionen aufnehmen. Der renomierte Wissenschaftler Bernd Kröplin, Professor an der Fakultät für Luft- und Raumfahrt der Universität Stuttgart, glaubt zum Beispiel ebenfalls, diese Behauptung beweisen zu können. Er erhielt 1999 den mit 750.000 Euro dotierten Körber-Preis und sollte damit in wissenschaftlichen Kreisen nicht so leicht als Spinner abgetan werden können.

Kröplin gefror die mit Emotionen aufgeladenen Wassertropfen nicht. Er trocknete sie und betrachtete sie danach unter dem Mikroskop. Seine Forschungen wurden vom Stuttgarter Wissenschaftsministerium mit 300.000 Euro gefördert, weil er einen eindeutigen Einfluss von Mobilfunkmikrowellen auf Speichel nachweisen konnte.

Sehr viel bedeutender sind jedoch die Veränderungen des Wassers durch die Emotionen und die Persönlichkeitsstrukturen der Versuchsleiter. Die getrockneten Tropfen zeigten charakteristische Strukturen, je nachdem, wer sie aufgebracht hatte und in welcher emotionalen Verfassung er dabei war. So spiegeln sie nach Kröplin die Persönlichkeitsstruktur des Applikators sowie seine damalige emotionale Verfassung wider.

Damit ist klar, warum die Ergebnisse von Dr. Emoto nicht so leicht zu wiederholen sind. Die Persönlichkeitsstruktur des Versuchsleiters und seine Emotionen beeinflussen das zuvor mit Emotionen aufgeladene Wasser und führen so zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Da der Mensch zu 70 Prozent aus Wasser besteht und jeden Tag mehrere Liter Wasser zu sich nimmt, bin ich geneigt, aus Sicherheitsgründen davon auszugehen, dass Wasser vermutlich tatsächlich Emotionen und andere Informationen (wie die Persönlichkeitsstruktur des Versuchsleiters) aufnehmen kann.

Natürlich stellt sich sofort die Frage, wie das mit anderen Stoffen aussieht. Ist Wasser wirklich das einzige Material, das von Emotionen beeinflusst wird? Dies wäre aus wissenschaftlicher Sicht höchst unwahrscheinlich! In der modernen Physik spielen daher Persönlichkeitsstruktur und Emotionen des Versuchsleiters eine große Rolle. Der Beobachter eines quantenmechanischen Experiments beeinflusst in ganz erheblichem Maße die Versuchsergebnisse. Das ist ein alter Hut.

Kein Wissenschaftler vermag bisher zu sagen, was genau passiert, wenn Materie mit Emotionen wie Liebe oder Dankbarkeit verändert wird. Man weiß aus Dr. Emotos Versuchen nur, dass diese beiden Emotionen offenbar die wohlgeformtesten Kristalle herausbilden. Aus Versuchen mit Pflanzen weiß man, dass sie deutlich besser gedeihen, wenn man sie mag und ihnen regelmäßig Zuneigung entgegen bringt. Hingegen zeigen sie Wachstumsstörungen, wenn man sie mit Abneigung bedenkt. Offenbar ist unser Einfluss auf die Natur sehr viel größer, als die meisten Menschen glauben. Und der Einfluss unserer Umgebung auf uns vermutlich ebenfalls!

Ich möchte dir zu diesem Thema ein kleines Experiment vorschlagen, das ich kürzlich selbst durchgeführt habe. Wähle einen Raum in deiner Wohnung aus, in dem du dich wohl fühlst. Hier gibt es sicherlich einige Gegenstände oder Pflanzen, die du magst. Manche magst du vielleicht sogar besonders gerne! Wende dich diesen Dingen zu, mach dir bewusst, dass du sie magst und schenke ihnen deine Zuneigung. Lade sie mit anderen Worten auf mit deiner Zuneigung.

Schenke jedem Gegenstand in diesem Raum eine halbe Minute deiner Zuneigung. Wenn du das eine viertel Stunde lang tust, hast du bereits 30 Gegenstände mit Liebe aufgeladen. Du kannst dabei deinen Bodenbelag mögen, deine Möbel, die Tapeten an der Wand, die Lampe an der Decke und die vielen Kleinigkeiten, die du dir alle angeschafft hast, weil du sie auf Anhieb gemocht hast. Es gibt so vieles in deiner Wohnung, was du kaum noch beachtest, was du in Wirklichkeit jedoch immer noch magst. Lade all diese Dinge wieder mit Liebe auf. Mach das mehrere Tage lang. Und dann setz dich genussvoll in diesen Raum und lass all die mit Liebe aufgeladenen Gegenstände auf dich wirken. Du kannst auch gerne andere Menschen mit in diesen Raum nehmen. Die meisten werden sich dort auf Anhieb sehr wohl fühlen.

Du wirst merken, es ist wunderschön, von Liebe umgeben zu sein. Du wirst diesen Raum noch mehr mögen und damit automatisch all die vielen geliebten Details darin noch mehr mit Liebe aufladen. Einer Liebe, die du automatisch wieder zurück erhältst, denn genau wie du die Gegenstände in diesem Raum beeinflusst, beeinflussen sie auch dich. Je mehr Liebe du gibst, desto mehr wirst du also von Liebe umgeben sein und damit auch Liebe erhalten.

Falls du dich schon einmal in ein Auto verliebt hast, kennst du diesen Prozess eh schon! Jetzt gilt es nur, dies bewusst und willentlich zu tun. Möglicherweise hast du auch schon einmal bewusst anderen Menschen Liebe geschickt und den Eindruck gewonnen, dass diese sich dadurch tatsächlich zum Positiven verändert haben. Ich habe kürzlich mein Immunsystem mit Liebe aufgeladen und innerhalb von zwei Minuten eine sehr positive Reaktion in Bezug auf meine Erkältung erhalten. Grundsätzlich kannst du alles mit Liebe aufladen, sowohl materielle Dinge als auch Lebensumstände.

Die vierte Runde unseres Wochenend-Camps wird genau diesem Motto gewidmet sein. Wir werden das gesamte Leben mit Liebe aufladen, was nicht nur einen gravierenden Einfluss auf unser Glücksempfinden sondern auch auf die Realitätsgestaltung hat!

Auf einen Punkt möchte ich dich jedoch noch aufmerksam machen. Da es hinsichtlich der Liebe starke Blockaden geben kann, möchte ich dir empfehlen, nur die Dinge mit Liebe aufzuladen, für die du echte Zuneigung empfinden kannst.

Das Gegenteil von Zuneigung ist Abneigung. Wenn du für einen Menschen, einen Gegenstand oder Lebensumstand in Wirklichkeit Abneigung empfindest und diesen mit Liebe aufladen willst, damit er sich ändert, wirst du eine böse Überraschung erleben. Es wird dir nicht die Liebe widergespiegelt, sondern die manipulative Liebe, die in Wirklichkeit deiner Abneigung entspringt. Und je stärker du die manipulative Liebe werden lässt, desto gravierender wird die Widerspiegelung deiner Abneigung sein. Diese Erfahrung solltest du dir ersparen!

Wir haben beim Wochenend-Camp drei Wochenenden dafür verwendet, den Weg zur Liebe frei zu machen. Dabei korrigierten wir unzählige Fehlimpulse, mit denen das Großhirn zuweilen das Emotionalgehirn zu falschen Reaktionen und damit auch zur Abneigung veranlasst.

Vielleicht hast du dich zum Beispiel schon einmal „bemüht“, dich selbst zu lieben. Man kann echte Liebe nicht erzwingen. Solange du Gründe zu haben glaubst, um dich nicht zu lieben, werden deine Versuche manipulativ bleiben und damit immer stärker die Widerspiegelung von Abneigung hervorbringen. Echte Liebe zu sich selbst wächst aus Erkenntnis und Versöhnung mit alten Verhaltensweisen und Eigenschaften. Die Abneigung lässt sich also nicht einfach weglieben, das sollte dir bewusst sein. Ich betone dies so eindringlich, weil dieser Glückstipp falsch angewendet auch ganz schnell zum Unglückstipp werden kann!

Während meiner Esoterikodysee vor vielen Jahren, die ich im Anhang von „Mary“ beschrieben habe, bin ich genau in diese Falle getappt. Ich „erkannte“, ich muss alles und jeden lieben. Nie zuvor war mein Leben so ätzend wie in der darauf folgenden Zeit. Doch eines haben mir die Ereignisse damals gezeigt. Mein Einfluss auf die Realität ist unglaublich stark. Und genau diesen Einfluss kann ich auch in der positiven Richtung nutzen.

Lade also nur Menschen, Tiere, Pflanzen, Gestände und Lebensumstände mit Liebe auf, die du tatsächlich mögen kannst. Natürlich kannst du dir Gedanken über die Dinge machen, die du nicht magst und sie aufrichtig mögen lernen. Achte dabei jedoch immer darauf, dass deine Zuneigung wirklich echt ist und nicht deiner Abneigung für den momentanen Stand der Dinge entspringt. Wenn du das beherzigst, wirst du erleben, was es heißt: „Liebe, was dich umgibt, und du wirst von Liebe umgeben sein!“

In diesem Sinne wünsche ich dir alles Liebe!

Bodo (alias Ella Kensington)
 
Hallo Alibi ORANGERL

habe grade im inetz gefunden: "... das gegenteil von nächsten-liebe ist selbst-sucht..."
Wow finde ich passend ja.

das hast du "nur" aus schriften anderer menschen über ihn erfahren; von ihm persönlich weißt du im prinzip nichts

Auch aber nicht nur, ausserdem ist das Wort (Logos) eins mit Christus.
So wie Du Deinen partner nicht nur aus Beschreibungen und Aussagen von anderen stellen kennst, ist es auch meist bei Christen so.

ich bin ein mensch, er war ein mensch...
Er iost auch noch immer ein mensch, wenn auch ein körperlich schon transformierter, wie andere später transformiert werden.

ein mitglied aus meiner familie kann (m)ein feind werden, es wird mir dann aber gleichgültig
Ja, denke da würde aber hass/wut oder neid oder irgendwas ähnliches dazukommen.

"göttin" ist abstrakt
Eben christlich gerade nich`¨ Das ist das spezielle am Christentum, das es sowohl bezüglich Schrift (Bibel) wie auch bezüglich Erfahrungen Gott ein ganz persönlicher Gott ist und nicht im geringsten. aber wirklich nicht im geringsten abstrakt. Viele Christen (nicht diejenigen die nur bei Geburt einfach zu einer Religion dazugehörten) können Dir das wie ich bestätigen.

doch hat gut als auch böse erschaffen - also auch "satan"
Gott hat die sichtbare und unsichtbare Welt erschaffen, also auch Satan. Genau so wie es das apostolische Glaubensbekenntnis, das Christen jeglichen Couleurs zustimmen, sagt.

das gegenteil von "satan" wäre für mich ein/der "engel"...
Das scheint für michschwierig. Satan ist nicht auf er stufe von Gott, aber das gegenteil von Engel wären Dämonen und Satan ist Ihr Chef, vielleicht Oberdämon oder so.
 
wuhu ;-)

Zitat von Beat
das hast du "nur" aus schriften anderer menschen über ihn erfahren; von ihm persönlich weißt du im prinzip nichts
Auch aber nicht nur, ausserdem ist das Wort (Logos) eins mit Christus.

So wie Du Deinen partner nicht nur aus Beschreibungen und Aussagen von anderen stellen kennst, ist es auch meist bei Christen so.


dann sind es aber wieder DEINE erfahrungen, oder ;)


ich bin ein mensch, er war ein mensch...
Er iost auch noch immer ein mensch, wenn auch ein körperlich schon transformierter, wie andere später transformiert werden.

das ist "nur" teil einer glaubens-lehre, nicht mehr und nicht weniger...


ein mitglied aus meiner familie kann (m)ein feind werden, es wird mir dann aber gleichgültig
Ja, denke da würde aber hass/wut oder neid oder irgendwas ähnliches dazukommen.


ja, das kann dabei sein und - leider - bei vielen bleiben; ich habe das beispiel vom verhältnis zu meinem vater bzw einem bruder hier im thread schon einmal dazu verwendet, meine ansicht euch zu erläutern;

wenn mir ein mensch gleichgültig wird/ist, verschwinden auch hass, wut, neid etc; das ist gut so - denn wichtig für dein eigenes seelenheil...


"göttin" ist abstrakt
Eben christlich gerade nich...


ich bleibe dabei...


doch hat gut als auch böse erschaffen - also auch "satan"
Gott hat die sichtbare und unsichtbare Welt erschaffen, also auch Satan. Genau so wie es das apostolische Glaubensbekenntnis, das Christen jeglichen Couleurs zustimmen, sagt.

das gegenteil von "satan" wäre für mich ein/der "engel"...
Das scheint für michschwierig. Satan ist nicht auf er stufe von Gott, aber das gegenteil von Engel wären Dämonen und Satan ist Ihr Chef, vielleicht Oberdämon oder so.


nun ja, immerhin und angeblich ist luzifer ein gefallener engel, nicht ;)

schönen abend noch 💋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alibi ORANGERL

dann sind es aber wieder DEINE erfahrungen, oder
Ja, aber da es reale Erfahrungen sind (die nebenbei mehrfach durch andere rfahrungen und Schriften ebstätigt werden) ist es auch real. Wenn Du tauchst und dadurch die Erfahrung machst wie ein seestren sich anfühlt und aussieht, dann gibt es auch diesen seestren und jemand der diese erfahrung nicht gemacht hat, kann nicht sagen, dass dieser Seestren nicht real ist sondern nur ein glauben, im Sinne von nicht wissen, dass es ihn gebe.

das ist "nur" teil einer glaubens-lehre, nicht mehr und nicht weniger...Mehr, es ist eine Grundlage

wenn mir ein mensch gleichgültig wird/ist, verschwinden auch hass, wut, neid etc; das ist gut so - denn wichtig für dein eigenes seelenheil...
Ja, deshalb ist gleichgültigkeit eine abgeschwächte Form des gegenteils von Liebe. Besserfür das Seelenheil wäre es aber noch, wenn man verzeiht (verzeihen heisst nicht gutheissen) und dadurch auch diejenigen wieder lieben könnte.

"göttin" ist abstrakt
Eben christlich gerade nich...
ich bleibe dabei...
Verständlich, wenn eine Beziehung da ist, kann man es anders sehen. Ideeen, Vorstellungen, Weltbilder etc etc sind abstrakt, aber niemand zu dem man Beziehung hat ist abstrakt.

nun ja, immerhin und angeblich ist luzifer ein gefallener Engel, nicht Ja, andere gefallene engel werden als Dämonen bezeichnet, deshalb mein Begriff Oberdämon

www.tibet.de/fileadmin/pdf/ti...elbstsucht.pdf
Das Kapitel, bzw die Erklärung wo "das gegenteil von nächsten-liebe ist selbst-sucht" steht, gefällt mir.
 
wuhu ;-)
... Besserfür das Seelenheil wäre es aber noch, wenn man verzeiht (verzeihen heisst nicht gutheissen) und dadurch auch diejenigen wieder lieben könnte.
was du wohl meinst ist versöhnung, das kann aber nur von beiden seiten zusammen geschehen, wenn beide bereit dazu sind - abhängig von aktion bzw reaktion - und um zt wiedergutmachung nicht zu vergessen...

ich (für mich selbst, mein seelenheil) habe (beiden) verziehen, die gründe/erklärungen sind (mir) bewußt...


... Ja, andere gefallene engel werden als Dämonen bezeichnet, deshalb mein Begriff Oberdämon...
dann "passt" ja mein beispiel wieder ;)
 
Alibi ORANGERL

was du wohl meinst ist versöhnung, das kann aber nur von beiden seiten zusammen geschehen, wenn beide bereit dazu sind
ja, bei versöhnung ist es so wie Du schreibst, ich meinte aber VERGEBUNG. Die kann nur einseitig sein, nur das "Opfer" kann dem "Täter" vergeben.

ich (für mich selbst, mein seelenheil) habe (beiden) verziehen, die gründe/erklärungen sind (mir) bewußt...
wenn der Entscheid der vergebung gefallen ist, dann ist meist das negative gefühl trotzdem noch etwas oder sogar stark da. Dies kann man aber auch aktiv angehen so dass mit der Zeit eben nicht mehr Gleichgültigkeit mehr da ist, sondern LIEBE SICH LANGSAM WIEDER EINSTELLEN KANN. Dies kann sich beschleunigen (ist aber nicht zwingend), wenn der Täter auch bereit ist, sich zu entschuldigen.

dann "passt" ja mein beispiel wieder
exakt :)
 
wuhu ;-)
... ich meinte aber VERGEBUNG. Die kann nur einseitig sein, nur das "Opfer" kann dem "Täter" vergeben.

nicht unbedingt...

ich (für mich selbst, mein seelenheil) habe (beiden) verziehen, die gründe/erklärungen sind (mir) bewußt...
wenn der Entscheid der vergebung gefallen ist, dann ist meist das negative gefühl trotzdem noch etwas oder sogar stark da. Dies kann man aber auch aktiv angehen so dass mit der Zeit eben nicht mehr Gleichgültigkeit mehr da ist, sondern LIEBE SICH LANGSAM WIEDER EINSTELLEN KANN. Dies kann sich beschleunigen (ist aber nicht zwingend), wenn der Täter auch bereit ist, sich zu entschuldigen.
und auch hier: nicht unbedingt...

dann "passt" ja mein beispiel wieder
exakt :)
:kiss:
 
Hallo Alibi ORANGERL

Kannst du mir erleutern wie eine nicht einseitige Vergebung, bzw eine vergebung die nicht vom Opgfer kommt aussieht? Bsp?

Kannst Du auch das andere nicht uinbedingt erläutern?

Danke :kiss:
 
Hallo Alibi ORANGERL

Kannst du mir erleutern wie eine nicht einseitige Vergebung, bzw eine vergebung die nicht vom Opgfer kommt aussieht? Bsp?

Kannst Du auch das andere nicht uinbedingt erläutern?

Danke :kiss:
missverständnis! einiges funktioniert klarerweise einseitig, manches nicht... ich haderte mit deinem "neuen" begriff vergebung, zuvor waren wir bei verzeihung und versöhnung... aber im prinzig geht ersteres auch einseitig, zweiteres nur beidseitig...

:kiss:
 
Alibi ORANGERL
aber im prinzig geht ersteres auch einseitig, zweiteres nur beidseitig...Sind wir uns einig :)
Untesrchied Verzeihen und vergeben: Denke Verzeihung ist schwächer als Vergebung. Um verzeihung bitten kann man zB auch wenn man jemanden unabsichtlich stösst. Wenn man jemanden bewusst schädigt, wäre ein Bitte vergib mir angebrachter als nur ein bitte verzeihe mir.
Das andere, dh das 2. nicht unbedingt von Nr 91 verstehe ich aber noch nicht.
 
wuhu ;-)
...
Das andere, dh das 2. nicht unbedingt von Nr 91 verstehe ich aber noch nicht.
im grunde wie vorher #93; gleichgültigkeit stellt sich (bei mir) solange ein, bis vom anderen nicht wenigstens der versuch einer versöhnung (um vergeben zu können) eingeleitet wird...
 
Hallo Alibi ORANGERL

Versuxche es doch mal umgekehrt. Vergeben kann man auich, wenn der andere nicht versöhnen will (Liebe Deine Feinde). Aussrdem unvergebenheit ist ein Krebsgeschwür in dem der nicht vergibt. Dem anderen macht es meist nichts aus, ob ihm vergeben wurde oder nicht, aber der eigenen Seele macht es etwas aus, es belastet ob bewusst oder unbewusst.
 
Hallo Alibi ORANGERL
Versuxche es doch mal umgekehrt. Vergeben kann man auich, wenn der andere nicht versöhnen will (Liebe Deine Feinde). Aussrdem unvergebenheit ist ein Krebsgeschwür in dem der nicht vergibt. Dem anderen macht es meist nichts aus, ob ihm vergeben wurde oder nicht, aber der eigenen Seele macht es etwas aus, es belastet ob bewusst oder unbewusst.

das schrieb bzw meinte ich doch eh schon vorher in einem posting... habe bereits verziehen... ;)
 
dann trifft dies
gleichgültigkeit stellt sich (bei mir) solange ein, bis vom anderen nicht wenigstens der versuch einer versöhnung (um vergeben zu können) eingeleitet wird... für den erwähnten Fall nicht zu?
 
eben, dann gilt das vorhergehend geschriebene, vergib mal auch wenn der andere nicht versöhnen will und das sonst geschriebene im vorletzten letzten beitrag
 
Oben