Die Jod-Lüge. Das Märchen vom gesunden Jod

Hab heute Blutwerte bekommen, die Nacht vor der Abnahme besser geschlafen und der TSH- Wert liegt bei 1,48. Oder die Jodaufnahme -aber es war wirklich nicht viel - hat da etwas nachgeholfen? Keine Ahnung, wie das bei nur substituierten Hormonen aussieht, wenn man keine Schilddrüse mehr hat.
 
Hab heute Blutwerte bekommen, die Nacht vor der Abnahme besser geschlafen und der TSH- Wert liegt bei 1,48. Oder die Jodaufnahme -aber es war wirklich nicht viel - hat da etwas nachgeholfen? Keine Ahnung, wie das bei nur substituierten Hormonen aussieht, wenn man keine Schilddrüse mehr hat.
nur so am Rande , da du ohne SD bist, wäre es vielleicht nicht so angezeigt dein Jodlevel dermaßen "künstlich " anzuheben als es üblich nützlich über die Ernährung wäre

dein Gründe kenne ich nicht oder habe sie vergessen warum du dich einer Thyreoidektomie unterziehen musstest, aber triggern der Restzellen wäre da eventuell nicht so angebracht
maybe
aber deine Sache
 
Ich habe gelesen, das im Alter ein höherer TSH-Wert sogar besser sein soll, und bei über 70 ist alles was unter 10 liegt noch tolerant und muss nicht therapiert werden, könnte sogar gefährlich werden.
Ja, ja, das hätten die Ärzte gern,
ab einem gewissen Alter fällt man aus der Diagnosis-machen-müssen-wollen-Level, so einfach ist das

da nimmt man einfach einer Gruppe ältere Menschen den TSH ab, stellt fest das er höher ist als die durchschnittliche Range
und zack wird ein Reim daraus gemacht das ältere Menschen einen höheren TSH Wert haben dürfen, ohne das es einen Mangel an Hormonen anzeigt

aber auf die Idee kommen sie nicht das es Folge von ist

gefährlich: sicher, wenn der alte Mensch lauter Nährstoffmängel hat , resorptions bedingt was normal wäre ohne NEM's,

und dann der Stoffwechsel angezogen wird durch Thyroxin , macht der Körper zu, wie soll er das auch verarbeiten wenn er schon lange Zeit auf Reserve läuft
eben dampfhammerartig

Auch scheinen die Werte sehr abhängig von der Lebenssituation zu sein. Nach einer Nacht mit wenig Schlaf ist es normal, wenn der Wert über 5 steigt, oder wenn man unter Stress etc steht.
so ist es, der TSH eignet sich nicht für Diagnosen , sprich Zustand des Hormonlevels , da zu störanfällig, nur ist der Wert billig und Patienten fallen im hohem Prozentsatz durchs Raster , also gut fürs Budget
und wird auch weiterhin so praktiziert als Marker
Ich habe jetzt eh keine Schilddrüse und nehme Hormone. Hat Jod für eine bessere Umwandlung da auch Einfluss?
Nein , der Umwandlung hilft es nicht


Bei mir dümpelt der Wert momentan bei 3,8 (nach den alten Normwerten eigentlich auch noch in Ordnung)- allerdings nach einer Stunde Hormoneinnahme und da bin ich mir nicht sicher, wieweit in dieser Zeit die Umwandlung von T4 zu T3 voran geschritten ist
innerhalb von 4-5 Stunden (kommt auf das Präparat an ) sollte die Umwandlung zu 90 % von Statten gegangen sein, kommt auch darauf an was für Ansprüche du dem Körper zugemutet hast in der Zeit , Leistung muskulär ect.


Man könnte wahrscheinlich die Umwandlung noch unterstützen - ich hatte aber auch Mal das reversive T3 gemessen und das war in Ordnung.
Reserve T3 ist noch störanfälliger als der TSH & zeigt schon Unregelmäßigkeiten an wenn du in 3 Tagen erst Symptome einer Erkältung bekommst zBsp:
wurde viel gehypt, aber mittlerer Weile als nicht nützlich deklariert in der Diagnostik

Jod nehme ich eigentlich nicht wegen der Schilddrüse sondern wegen anderer Dinge, die mit Jodmangel verbunden sind, aber es würde mich trotzdem interessieren, welchen Einfluss es bei Hormonsubstitution nehmen könnte.
gar keinen , es hat nur Wirkung auf Zellen in deinem Körper die Jod benötigen und eben RestZellen der SD
 
aber triggern der Restzellen wäre da eventuell nicht so angebracht
Kein Krebs, ein Knoten und eine Nebenschilddrüse, da sie verhärtet war, wurde entfernt. Laut späterem US ist alles absolut raus, kein Restgewebe mehr vorhanden, meinte die deutsche Endokrinologin. Sie war begeistert, wie gut es hier in der Türkei gemacht wurde.

dein Jodlevel dermaßen "künstlich
Laut dem Nährwertrechner sind es gerade einmal 50 Mikrogramm tgl. das ich mit der Nahrung zu mir nehme.

Da sehe ich ab und an ein Tropfen LL eigentlich nicht als "dermaßen" hoch?
gar keinen , es hat nur Wirkung auf Zellen in deinem Körper die Jod benötigen
Da ich unter Mundtrockenheit leide - die Speicheldrüsen im Mund brauchen Jod, und ein Adenom in der Brust, sowie mit Haarausfall bzw. nicht nachwachsenden Haaren zu tun hatte - das ist alles seit der Jodeinnahme besser geworden.

Mundtrockenheit ist besser geworden, Haare wachsen vermehrt nach, man sieht es deutlich und ich bin damit sehr zufrieden. Bis jetzt habe ich keine negativen Auswirkungen feststellen können.

Danke für den Hinweis mit der Umwandlung nach 4-5 Stunden zu 90%, ich las dann auch, dass nach 2 Stunden das ft4 leicht anflutet. Dann wäre es eigentlich logisch, dass nach einer Stunde der Hormoneinnahme ft3 noch niedrig ist?

Aber wie schwankend ist ft3 überhaupt? Der Level müsste eigentlich vom Vortag dann immer noch hoch genug sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Krebs, ein Knoten und eine Nebenschilddrüse, da sie verhärtet war, wurde entfernt. Laut späterem US ist alles absolut raus, kein Restgewebe mehr vorhanden, meinte die deutsche Endokrinologin. Sie war begeistert, wie gut es hier in der Türkei gemacht wurde.

warum wurde dann deine SD total entfernt, erschließt sich mir nicht , aber ist auch nicht relevant, Jetzt

kein Restgewebe: eigentlich nicht möglich außer du hättest noch eine Bestrahlung bekommen,
ich selbst wurde nach erheblichen Blutungen nach der ersten Thyreoidektomie am nächsten Tag aufgemacht und wirklich jeder kleinste Rest wurde so weit wie möglich entfernt und trotzdem habe ich ein Restvolumen von 0,4ml

aber auch egal für dich jetzt , vielleicht nochmal bei Interesse von Jemand Anderen schallen lassen


Laut dem Nährwertrechner sind es gerade einmal 50 Mikrogramm tgl. das ich mit der Nahrung zu mir nehme.

Da sehe ich ab und an ein Tropfen LL eigentlich nicht als "dermaßen" hoch?

da Jeder es transdermal anders aufnimmt eben individuell, kannst du nicht von Werteerhöhungen des Spiegels bei Anderen als Gegebenheit sehen oder damit Werteerhöhungen ableiten für dich

aber guck mal wenn du ein gutes Gefühl dabei hast und keinerlei negatives dadurch spürst ist es doch i.O.
es war auch nur wie geschrieben als Anmerkung zu verstehen , bzw. ich nicht wusste warum die SD dir entfernt wurde

Da ich unter Mundtrockenheit leide - die Speicheldrüsen im Mund brauchen Jod, und ein Adenom in der Brust, sowie mit Haarausfall bzw. nicht nachwachsenden Haaren zu tun hatte - das ist alles seit der Jodeinnahme besser geworden.
also liegt bei dir ein verschobenes Vegetativum vor, unbekannter Genese
was auch immer das Jod über die Zwischenschritte anschubst , es scheint zu wirken


Mundtrockenheit ist besser geworden, Haare wachsen vermehrt nach, man sieht es deutlich und ich bin damit sehr zufrieden. Bis jetzt habe ich keine negativen Auswirkungen feststellen können.
ich wünsche dir das es so bleibt
Danke für den Hinweis mit der Umwandlung nach 4-5 Stunden zu 90%, ich las dann auch, dass nach 2 Stunden das ft4 leicht anflutet. Dann wäre es eigentlich logisch, dass nach einer Stunde der Hormoneinnahme ft3 noch niedrig ist?
wäre anzunehmen wenn man der Logik nachgeht
aber es hängt von so vielen Faktoren ab, eine pauschale Aussage ist da leider nicht zu treffen

vor etlichen Jahren nahm man an das der Höhepunkt des Ft3 um 3 Uhr Nachts bestände und dann kontinuierlich im Laufe des Tages abbaut um dann ab 23 Uhr wieder anzusteigen

Dies hat man aber auch wieder verworfen

also Genaues weiß man nicht

Aber wie schwankend ist ft3 überhaupt? Der Level müsste eigentlich vom Vortag dann immer noch hoch genug sein?
auch das kann man nicht genau sagen , wie gut lässt sich das Ft3 in deine unterschiedlichen Zellen einschleusen , sind genug Rezeptoren da, oder haben sie Mängel ?
jede Zellart hat einen unterschiedlichen Bedarf an Ft3
wie ist dein Bewegungslevel?, wie ist dein Stresslevel ?

für genaue Erkenntnisse müsstest du eine Woche lang , die gleichen Dinge essen , den gleichen Stresslevel haben, die gleichen Schlafenszeiten haben und jede Stunde Blut nehmen lassen, nebst Zellen Biopsien

und schon würde dir eine Veränderung des Wetters , Tiefdruck oder Ähnlich einen Strich durch die Rechnung machen, denn du hast ein starres System , was nicht ad hoc reagieren kann und was nur auf sein Kontingent zurückgreifen kann und eben nicht ad hoc bedarfsgerecht
bzw. würde nicht nachgeordert an ft3

so , wird dir jetzt nicht viel nützen meine Anmerkungen
musste aber leider weit ausholen

ich bin jetzt aber auch raus ,

dir alles Gute
 
Danke...dann werd ich mir das nächste Multi von KEAC mit Jod bestellen ;) Da ist ja auch Selen drin. Im jodfreien ist auch Selen drin, deshalb kann ich jetzt Jodsalz dazu nehmen denke ich.
Jedenfalls will ich meinen Salzverbrauch hochschrauben, denn:

Keine Angst vor Salz
Salz aber immer Steinsalz oder Meersalz. Das gewöhnliche jodierte Salz ist mit Abfall gefüllt, damit es rieselfähig bleibt.
Wer das anzweifelt, dem empfehle ich einen kleinen Test:
1 voller Löffel »normales« Salz in einem Glas heissem Wasser auflösen und rühren, bis alles aufgelöst ist.
Das Glas gut 2 Stunden ruhig stehen lassen.
Jetzt sieht man am Glasboden eine weisse Schicht, die zu 100 % nichts mit Salz zu tun hat.
Diesen Schrott essen wir täglich in allem, was wir kochen oder als Fertigprodukt einkaufen.
Mit solchem jodiertem Salz tut man seinem Körper keinen Gefallen.
Gutes Salz, wie Steinsalz, hat auch keine negative Wirkung auf den Blutdruck.
Ich wurde wegen meiner Krankheit auf salzarme Diät gesetzt. Seitdem ich mich, unter anderem in obgenanntem Buch, informiert habe, wagte ich den Selbstversuch und steigerte meine Einnahme auf tägliche 8–9 Gramm Steinsalz.
Effekt: Allgemein besseres Wohlbefinden, positive Auswirkung auf die Haut, keinen Heisshunger auf Süsses. Mein Blutdruck blieb unverändert.

Ein Argument für natürliches Jod:
Die Japaner essen viel jodhaltige Meeres-Algen und -Früchte. Eine Studie ergab, dass je nach Wohnort (Küstengebiete, Landesinnere), sich die tägliche Jodaufnahme zwischen 3 mg bis zu 13 mg bewegt.
Wäre Jod so gefährlich ungesund, wie campus behauptet, müsste man sich fragen, weshalb in Japan die ältesten Menschen zu finden sind. Oder weshalb dort jene Frauen leben, die das geringste Brustkrebsrisiko haben.
Die ältesten Menschen findet man auf der kleinen Insel Hokaido, wo die Einwohner bis zu 160 mg Jod essen, und zwar täglich.

Aber wie einige Jod-Experten schreiben (z. B. Kyra Kauffmann in »Jod – Der Schlüssel zur Gesundheit« oder Lynne Farrow in »Die Jodkrise«), sollte man die Jodmenge sehr langsam erhöhen. Frau Kauffmann, die täglich 12,5 mg Jod in Form von Lugolscher Lösung zu sich nimmt, empfiehlt sogar, dass wir, ohne therapeutische Notwendigkeit, die Grenze von 1 mg nicht überschreiten müssen.
Ich selbst, experimentierfreudig wie immer, habe mich langsam gesteigert und dann über den Zeitraum von fast 3 Jahren täglich 25 mg Jod (als Lugolsche Lösung) zu mir genommen. Zurzeit bewege ich mich zwischen täglichen 5–8 mg.
 
Ich nehme aktuell Kelp-Algen mit 150ug Jod pro Pressling und steigere die tägliche Dosis langsam (von 6x150ug Richtung 20x150ug). Würdet ihr empfehlen erst die Algen aufzubrauchen und dann mit 5% lugolscher Lösung anfangen oder macht die LL mehr Sinn oder nimmt man sogar beides parallel ein? Wie gut wird denn im allgemeinen ein Tropfen auf ein halbes Glas Wasser vertragen? Vielleicht ist die Aufnahme über die Haut besser geeignet. Was würdet ihr da empfehlen?
 
Ich würde auf jeden Fall LL transdermal nehmen. Ein Tropfen hat 6250 Mikrogramm, das ist schon eine andere Hausnummer. Transdermal werden 10% aufgenommen.

Hier ein guter Artikel zu Jod und Jodeinahme

 
Ich würde auf jeden Fall LL transdermal nehmen. Ein Tropfen hat 6250 Mikrogramm, das ist schon eine andere Hausnummer.


und nahm dann Lugolsche Lösung dazu, die ich langsam tropfenweise steigerte. Diese 5% Lösung. Aber man darf da nicht davon ausgehen, dass so ein Tropfen tatsächlich genau diese angegebene Menge an Jod plus Jodid (6,25 mg) enthielte. Die Tropfen von unterschiedlichen Pipetten variieren in der Größe enorm. Deshalb wiege ich die Tropfen bzw. die LL ab und rechne.
 
Bin bei Kelp Algen schon bei deutlich über 20x150ug pro Tag angekommen. Heute (17 Uhr) erster Tag mit LL transdermal. Ein Tropfen LL-5% mit zwei Tropfen DMSO gemischt und großflächig verteilt auf linkem Unterarm. Bisher merke ich noch gar keine Änderungen, mal weiter beobachten...
 
Also von den 600x150ug Bio Kelp Algen hab ich etwa die Hälfte schon weg innerhalb von max 3 Wochen (also 300x150ug eingenommen). Ansonsten nehme ich ne ganze Menge NEM's, vor allem achte ich natürlich darauf bei mehr Jod auch Selen zu steigern. Merke bisher gar keinen Unterschied außer vielleicht das ich etwas wacher als sonst bin, kann aber auch Zufall sein. Woran merkt man denn das man zu viel nimmt?
 
Ich habe auch Jod im Blut testen lassen, der Wert war 74,5 (40-92) - obwohl nur einmal die Woche LL transdermal und jodfreier Ernährung bzw. vor der Blutentnahme waren es auch über 14 Tage ohne LL - das scheint sich nicht so schnell abzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Freunde. Das mit den Jod-Algen war vermutlich eine der dümmsten Ideen die ich jemals hatte, ich habe das total unterschätzt. Ich hatte im März noch einen ganz normalen TSH-Wert von 1.74 und der ist jetzt wegen zu viel Jod-Algen (Kelp) bei den ganz aktuellen Blutwerten runter auf 0.2 was bedeutet ich habe jetzt eine SD-Überfunktion. Jetzt weiß ich auch wo meine Unruhe und Schlafstörungen her kommen. So ein Mist, jetzt muss ich noch mal zum Arzt und mir so ne SD-Blocker verschreiben lassen die ja auch nicht direkt gesund sind. Warum sagt einem das keiner das das so schnell gehen kann?
 
Hallo Halflife,
ruhig Blut!
Nein, TSH allein sagt das nicht aus. Schon gar nicht, 1x-ig gemessen.
Einzige Aussage an dem Tag: liebe Schilddrüse, Du brauchst momentan kaum (f)t4 erzeugen, ich habe gerade (Momentaufnahme!) genug davon.

(ft4/ft3 wäre interessant, um zu schauen, ob eine ÜF da ist)

Innere Unruhe/Schlafstörungen können von der SD kommen oder sind Entgiftungsreaktionen, oder latenter Infekt/Entzündung im Körper, oder... (viele Ursachen möglich).

Gut wäre ein Ultraschall der SD (um nach möglichen Entzündungen zu schauen).

Oder für den Anfang: Schilddrüse selbst abtasten. Fühlt sich das unangenehm an? Hält das unangenehme Gefühl länger an, auch wenn Du fertig bist mit dem Abtasten?

lg togi
 
Ich hatte im März noch einen ganz normalen TSH-Wert von 1.74 und der ist jetzt wegen zu viel Jod-Algen (Kelp) bei den ganz aktuellen Blutwerten runter auf 0.2 was bedeutet ich habe jetzt eine SD-Überfunktion.
Das bedeutet es nicht, wie @togi auch schreibt. Bei mir gab es bei der Jod-Aufsättigung mit engmaschigen Kontrollen aller(!) relevanten SD-Werte einmal einen Ausrutscher des TSH nach unten (0,3), bei allerdings sehr schön mittigen fT-Werten. Der TSH pendelte sich irgendwann um 1 herum ein.

jetzt muss ich noch mal zum Arzt und mir so ne SD-Blocker verschreiben lassen die ja auch nicht direkt gesund sind. Warum sagt einem das keiner das das so schnell gehen kann?
Nein, TSH allein sagt das nicht aus. Schon gar nicht, 1x-ig gemessen.
Da schließe ich mich togi unbedingt an. Bitte wenn möglich etwas ruhiger und überlegter an die Sache ran gehen. Sonst erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit für Fehlenscheidungen, die dann weitere Folgen haben können.

ft4/ft3 wäre interessant, um zu schauen, ob eine ÜF da ist)
Genau - s.o.

Innere Unruhe/Schlafstörungen können von der SD kommen...
Oder auch direkt vom Jod, wenn Du das z.B. abends nimmst (geht garnicht bei mir).

Ich rate auch zur Vorsicht beim Aufdosieren, bei mir gab es dann irgendwann die Erstdiagnose Hashimoto (ich weiß sehr genau, dass ich das vorher nicht hatte aufgrund engmaschiger Untersuchungen wegen eines Knotens/einer Zyste - inzwischen weg - und Hashi in der Familie). Und zwar selbst dann wenn
ein Ultraschall der SD
jetzt normal ausfallen würde. "Gewalt" bei der NEM-Einnahme sehe ich immer kritisch.
 
Der Arzt hat sich wie gesagt die ganz aktuellen Blutwerte angesehen und meinte ich habe übrigens eine SD-Überfunktion. Zum Problem wird das aber erst weil ich auch passende Symptome habe: leichte Reizbarkeit, Schlafstörungen, nächtliches Schwitzen und Untergewicht. Übliche Medikamente dagegen sind Methimazol (Handelsname: Tapazole) und Propylthiouracil (PTU). Könnt ihr zu diesen beiden Medikamenten etwas sagen bezüglich Wirksamkeit und Nebenwirkungen. Oder gibt es natürliche Alternativen dazu?
 
Hallo HalfLife,

... Eine Schilddrüsenüberfunktion kann mit Medikamenten, einer Operation oder Radiojod behandelt werden. Welche Therapie am besten geeignet ist, hängt vor allem von der Ursache der Erkrankung ab.

Wenn die Schilddrüse zu viele Hormone bildet und in den Blutkreislauf abgibt, kann es zum Beispiel zu Gewichtsverlust, nervöser Unruhe und Herzrasen kommen.
Für eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) kommen verschiedene Ursachen infrage – die häufigste ist die Basedow-Krankheit. Oft haben auch Schilddrüsenzellen, die zu viele Hormone produzieren, einen größeren Knoten gebildet oder sich in der gesamten Drüse verteilt (sogenannte Schilddrüsenautonomie).
Milde Formen einer Schilddrüsenüberfunktion können von selbst zurückgehen. In der Regel verschlechtern sich die Symptome aber ohne Therapie. ...
(Hervorhebung durch mich)

Zuständig für Schilddrüsenprobleme sind EndkrinologInnen. Zu welcher Fachrichtung gehört Dein Arzt?

Bei der Ernährung gibt es ein paar Regeln:

... Einnahme von Schilddrüsenhormonen
Schilddrüsenhormone sollten morgens auf nüchternen Magen eingenommen werden – das heißt 30 Minuten vor dem Frühstück und am besten mit Wasser. Kaffee, calciumreiche Lebensmittel und eisenreiche Lebensmittel sind für die Wirkstoffaufnahme im Körper hinderlich.

Jodarme Ernährung bei Schilddrüsenüberfunktion und Morbus Basedow
Bei einer Schilddrüsenüberfunktion (z.B. bei Morbus Basedow oder heißen Knoten) sollte auf eine übermäßige Jodzufuhr verzichtet werden, weil dadurch die übermäßige Hormonproduktion verstärkt werden kann. Das bedeutet, dass man jodhaltige Nahrungsergänzungsmittel, Medikamente, Röntgenkontrastmittel und Wunddesinfektionsmittel nur eingeschränkt verwenden darf. Im Rahmen einer jodarmen Ernährung sollte man Seefisch und Meeresfrüchte reduzieren, jodhaltige Algen meiden und keine jodreichen Mineralwässer trinken. Die Jodmenge, die man über jodiertes Salz, Milchprodukte und andere Lebensmittel aufnimmt, ist in dem Fall vernachlässigbar.
Im Gegensatz dazu muss als Untersuchungsvorbereitung vor einer Radiojodtherapie und einer Ganzkörperszintigrafie eine wesentliche strengere Jodkarenz eingehalten werden: Hier sind zusätzlich Jodsalz (auch in verarbeiteten Lebensmitteln) und Milchprodukte in großen Mengen tabu. ...

Da anzunehmen ist, daß Du durch zu viel Jodeinnahme erst die Schilddrüsenprobleme bekommen hast, würde ich erst einmal abwarten, was sich ohne zusätzliches Jod tut. Erst dann - nach Absprache mit einem Facharzt - würde ich über SD-Medikamente nachdenken.

Alles Gute,
Oregano





 
...Da anzunehmen ist, daß Du durch zu viel Jodeinnahme erst die Schilddrüsenprobleme bekommen hast, würde ich erst einmal abwarten, was sich ohne zusätzliches Jod tut. Erst dann - nach Absprache mit einem Facharzt - würde ich über SD-Medikamente nachdenken.
Wie lange denn noch abwarten? Vier Wochen sind ja schon rum.
 
Hallo HalfLife,

4 Wochen sind meiner Meinung nach keine lange Zeit. - Wie lange hast Du denn Jod zusätzlich genommen?
Der Mensch ist keine Maschine, und das Zusammenspiel von Organen und Elementen, die unser Leben bestimmen, ist komplexer als eben bei einer Maschine. Deshalb ist es auch nicht so einfach, ein durcheinander geratenes Funktionieren wieder herzustellen.

Warst Du eigentlich bei einem Endokrinologen?
Welche SD-Werte sind bestimmt worden? Was sagt der Ultraschall?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Halflife,

ich habe den Eindruck, du machst denselben Fehler gleich ein zweites Mal, nämlich eigenmächtige und unüberlegte Hauruckaktionen. Schilddrüsenhemmer zu nehmen wäre das letzte, was ich an deiner Stelle jetzt machen würde.

Gruß
Malvegil
 
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